Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

VTW60 in 3D kalibrieren

+A -A
Autor
Beitrag
BigBubby
Inventar
#101 erstellt: 23. Mrz 2015, 08:44
Redest du von 2d oder 3d? Bedenke auch, dass der 50' deutlich heller ist als der 65' von uns.
RCZ
Inventar
#102 erstellt: 23. Mrz 2015, 11:07

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #100) schrieb:
Mir ist das Rauschen bei PH hoch und 2m auf 50" einfach viel zu krass, da nehme ich lieber die geringere Leuchtdichte bei PH mittel inkauf. Wenn ich das Hintergrundslicht ausschalte und im komplett Dunklen schaue, reicht mir eigtl Kontrast 65 bei PH mittel im Prof Mode dicke aus.


Im 3D Modus mit Ph Hoch fängt das stärkere Rauschen erst bei Kontrast >82 an (GTW). Darunter ist annehmbar.
Compiguru
Inventar
#103 erstellt: 23. Mrz 2015, 11:08
Muss auch sagen, bei 3D tendiere ich eindeutig zu PH hoch. Wenn ich zwischen Prof1 (Zielgamma 2,35, Kontrast 70 auf Panelhelligkeit "Mittel") und Prof2 (Zielgamma 2,30 mit Kontrast 90 auf Panelhelligkeit "Hoch") hinundherschalte, dann denke ich bei Prof1 immer nur "viel zu dunkel". Aber erst seit dem ich PH Hoch ausprobiert habe.

Werde die Tage noch mal mit PH hoch, Kontrast auf 80 oder 90 und 2,35 kalibrieren. Mal schauen wie das aussieht. Ich sitze ja 3,50m vom Gerät entfernt, da entgehen mir einige nagative Aspekte von PH Hoch wahrscheinlich.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#104 erstellt: 23. Mrz 2015, 17:21

BigBubby (Beitrag #101) schrieb:
Redest du von 2d oder 3d? Bedenke auch, dass der 50' deutlich heller ist als der 65' von uns.


Natürlich vom 3D-Modus, wir sind ja im 3D-Kalibrierungsthread.

Aber stimmt, gerade der Unterschied in der Vollbildleuchtdichte dürfte sich bei 3D deutlich bemerkbar machen.


RCZ (Beitrag #102) schrieb:
Im 3D Modus mit Ph Hoch fängt das stärkere Rauschen erst bei Kontrast >82 an (GTW). Darunter ist annehmbar.


Entweder, du sitzt das entscheidende Stück weiter weg als ich, oder deine "Rauschtoleranzgrenze" liegt deutlich höher als meine. Ich würde bei meinen 2m auf 50" PH mittel als noch annehmbar (wenn auch deutlich nerviger als im 2D-Betrieb) bezeichnen, PH hoch dagegen bei jedem Kontrast definitiv nicht mehr.

Aber gut, welche Leuchtdichte und wieviel Rauschen man akzeptieren kann, ist mal wieder so eine subjektive Wahrnehmungsgeschichte, man muss einfach ausprobieren, ob man mit den Kompromissen bei PH mittel oder hoch besser zurechtkommt. Der Sitzabstand spielt dabei natürlich auch eine entscheidende Rolle.


Compiguru (Beitrag #103) schrieb:
Ich sitze ja 3,50m vom Gerät entfernt, da entgehen mir einige nagative Aspekte von PH Hoch wahrscheinlich.


Ganz sicher. Mein Sitzabstand entspricht umgerechnet 2,6 m auf 65", bin also fast einen Meter näher dran - kannst ja spaßeshalber mal ausprobieren, wie PH hoch dann aussieht.
Grammy919
Inventar
#105 erstellt: 23. Mrz 2015, 23:19
Mh... das klingt schon sau interresant, problem ist leider nur das ich ein 55" habe... ( VTW )

Wie sinnvoll ist es die werte zu übernehmen?

In welche Richtung würde es gehen, zu hell oder zu dunkel ?
BigBubby
Inventar
#106 erstellt: 24. Mrz 2015, 00:17
Wenn ein 55er Werte vom 65er nimmt, wirds zu hell. Sowohl untenrum wie auch oben. Die Helligkeit ist aber nicht mal das Problem, sondern die ganzen Farben. Nur innerhalb der Diagonale bleibt es halbwegs konstant mut den Werten. Also wenns geht nie Werte anderer diagonalen verwenden.
Compiguru
Inventar
#107 erstellt: 24. Mrz 2015, 00:35

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #104) schrieb:

Ganz sicher. Mein Sitzabstand entspricht umgerechnet 2,6 m auf 65", bin also fast einen Meter näher dran - kannst ja spaßeshalber mal ausprobieren, wie PH hoch dann aussieht. :P

Lol, ganz sicher nicht.;) Mir gefällt mein Fernseher so wie er ist und es heißt ja nicht umsonst: What has been seen can not be unseen.

Werde demnächst zwei Kalibrierungen machen, um die direkt miteinander vergleichen zu können: PH Mittel auf 2,25 mit Kontrast 70 und PH Hoch auf 2,35 mit Kontrast 80 (oder 90). Bin gespannt.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#108 erstellt: 24. Mrz 2015, 03:25

Compiguru (Beitrag #107) schrieb:
Lol, ganz sicher nicht.;) Mir gefällt mein Fernseher so wie er ist und es heißt ja nicht umsonst: What has been seen can not be unseen. :D


Hehe, da musst du dir keine Sorgen machen, denn ab einem gewissen Abstand kann das Auge das Rauschen dann halt einfach nicht mehr sehen. Ich bin mit meinen 2m übrigens ganz knapp über dem Punkt, unterhalb dessen mich das PWM-Noise bei PH mittel im 2D-Betrieb leicht stören könnte - wenn ich mich im Sessel vorlehne, sehe ich das unruhige Gewusel deutlich, von meiner bequemen Sitzposition aus ist es dagegen nur zu erahnen.
Compiguru
Inventar
#109 erstellt: 26. Mrz 2015, 01:03
Konnte nicht widerstehen: huiuiui, das rauscht wirklich! Aber in 3,5m Entfernung und mit Brille auf sieht man nichts mehr davon.

Habe heute wieder 3D kalibriert (zur Erinnerung: VTW60 in 65" mit ca. 1200 Stunden):

Prof1: Zielgamma 2,25, Kontrast 70, Panelhelligkeit Mittel:
TV1 2,25

Prof2: Zielgamma 2,35, Kontrast 90, Panelhelligkeit Hoch:
TV1 2,35

Kann mich nicht entscheiden. Prof2 ist schön hell, aber Prof1 wirkt in dunklen Passagen realistischer. Bei Prof2 sieht es dort so aus, als ob man die Tiefen (wer LR oder Photoshop kennt weiß was ich meine) zu sehr aufgehellt hat. Andererseits sieht ein Sommertag auf Prof2 wirklich wie ein Sommertag aus. Werde die nächsten Wochen mal beide im Wechsel benutzen und mal schauen.
Compiguru
Inventar
#110 erstellt: 07. Mai 2015, 14:15
Hab gestern meinen 65er wieder mal in 3D kalibriert (1400 Stunden). Diesmal ein wenig anders, um mal etwas anderes auszuprobieren.

Prof1: Panelhelligkeit Hoch, Zielgamma 2,35, Kontrast 75
TV 3d 1400 PHH 2.35 RGB

TV 3d 1400 PHH 2.35

Prof2: Panelhelligkeit Mittel, Zielgamma 2,25, Kontrast 75
TV 3d 1400 PHM 2.25 RGB

TV 3d 1400 PHM 2.25

Mir gefällt das Bild von Prof1 (mit PH hoch) besser und bisher am besten (getestet mit Life of Pi). In hellen Bildern (Sonnenschein etc.) sehen beide Modi gleich gut aus, aber in dunklen Bildern ist auf Prof1 das Schwarz schwärzer ohne Details zu verlieren. Wohlgemerkt, alles aus 3,5m Entfernung.

Als nächstes werde ich mal versuchen, ob die Prof1 Kalibrierung mit einem am TV eingestellten Gamma von 2,2 (oder 2,6??) besser zu erreichen ist. IRE 10 ist ja grenzwertig und das bis -50 geregelt werden muss gefällt mir auch nicht.
Walder91
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 21. Jul 2015, 00:14
hmm nach euren Erfahrung wie kalibriere ich 3D am besten mit nem i1displaypro

und nem Panasonic GTW

???

Soll ich das mit den Screen Offset machen wenn ja wie geht das,

oder Brille vorne dran und dieses längere Messen einstellen ?
Walder91
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 21. Jul 2015, 16:54

Compiguru (Beitrag #75) schrieb:
TÄTÄÄÄÄ!

Ergebnis

Meine erste 3D-Kalibrierung!

Man muss mit Abstand messen und die "Standard Exposure Mode" für den Sensor auf 2 Sekunden setzen. Brille vor den Sensor spannen, 20-30 cm vor dem Fernseher plazieren (sämtliche Beleuchtung im Raum aus) und losgehts. Es braucht länger, weil mehr Messungen vorgenommen werden (139 für 11-Punkt Grayscale und 68 für CMS), aber es klappt.

Dies war ein erster Versuch, deswegen hoffe ich, dass da noch etwas geht. Blau (CMS) und 10% IRE (RGB) sind noch nicht ganz wo ich sie haben möchte (beide ein DeltaE von 2,5), aber schon mal nicht schlecht. Freue mich wie Oskar.

Und ja, es sieht besser aus, als der 3D-THX Modus.

Hier noch das Ergebnis in Zahlen und mein Setup:
TV Settings
Setup


Ich sollte erwähnen, dass ich die AVSHD-Disk als Source anders anbinde, als hier üblich ist und dass ich immer eine 11-Punkt Grayscale Kalibrierung durchführe (also inkl. 0% IRE).

Edit: Fast vergessen, der entscheidende Tipp kam von ChadB aus dem SpektraCal Forum. :prost


Also habe auch den Sensor auf 2 Sekunden gestellt brille vor den sensor gewickelt, und den GTW kalibriert hier mal das ganze nach Autocal

Screenshot (229)Screenshot (231)
Walder91
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 21. Jul 2015, 17:22
Sieht auch ganz gut aus Optisch, doch im Vergleich zum THX modus ist der Weißabgleich glaube ich etwas blau stichig

Anregungen ?

Verbesserungsmöglichkeiten ?


[Beitrag von Walder91 am 21. Jul 2015, 20:42 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 25. Jul 2015, 22:47
habe jetzt gerade noch mal PH Hoch kalibriert, ist aber nicht so gut geworden werde auf dem ph mittel bleiben , ph hoch ist nicht so toll kalbrierbar
Walder91
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 04. Aug 2015, 17:42
Hey auf welches gamma kalibriert ihr 3D und warum?
Walder91
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 13. Aug 2015, 19:36
nutzt ihr diese Four Color Matrix für die Kalibrierung ohne Brille ?
Walder91
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 25. Aug 2015, 02:44
und hat jemand von euch schonmal 3d lut für 3d probiert?

ist doch bestimmt ziemlich aggressiv wegen nachbrennern, oder geht das ?
Compiguru
Inventar
#118 erstellt: 26. Aug 2015, 13:26
- Gamma 2,35 und Panelhelligkeit hoch. Mir sind Details in dunklen Bereichen und Leuchtkraft wichtiger. Das Rauschen von PH Hoch sehe ich aus 3,50m nicht.
- Kalibriere nur mit Brille
- Nie ausprobiert
Walder91
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 18. Dez 2015, 15:02
Also bei 3D mit PH: Hoch habe ich bis jetzt immer so komische Lichtkleckse wo statt Weiß eben die ganzen Farben die in Weiß sind zu sehen sind.

Gehen deswegen einige auf PH Mittel oder hat das auch schon jemand mit PH Hoch hinbekommen ?
RCZ
Inventar
#120 erstellt: 18. Dez 2015, 16:46
Ich habe mehrere versuche hinter mir, mit PH Hoch in 3D. Diese "Lichtkleckse" sind immer da und ich habe sie nie weg bekommen. Auch die Hautfarben sehen immer komisch aus. Gestern kam meine Samsung SSG-3570 3D Brille. Habe damit kalibriert, hat nichts genützt. Bin dann wieder auf PH Mittel und damit sehr zufrieden.


[Beitrag von RCZ am 18. Dez 2015, 16:48 bearbeitet]
delahosh
Inventar
#121 erstellt: 20. Dez 2015, 15:12

Compiguru (Beitrag #110) schrieb:
Hab gestern meinen 65er wieder mal in 3D kalibriert (1400 Stunden). Diesmal ein wenig anders, um mal etwas anderes auszuprobieren.



Prof2: Panelhelligkeit Mittel, Zielgamma 2,25, Kontrast 75
TV 3d 1400 PHM 2.25 RGB

TV 3d 1400 PHM 2.25



Gefällt mir sehr gut

Hast du mittlerweile neu kalibriert?

Grüße
Compiguru
Inventar
#122 erstellt: 20. Dez 2015, 17:05
In letzter Zeit nicht, werde aber demnächst mal wieder 3D kalibrieren. Werde ich dann hier posten.
Compiguru
Inventar
#123 erstellt: 30. Dez 2015, 13:16
Sodele, es ist soweit. Habe Prof1 und Prof2 kalibriert. Ziel war Gamma 2,20 bzw. Gamma 2,35. Prof1 mit Panelhelligkeit hell.

Prof1 220 PH

Prof1 235 PM 3D
delahosh
Inventar
#124 erstellt: 30. Dez 2015, 20:21
@Compiguru

Danke für die Mühen,
mir gefällt deine alte Prof2 besser als die aktuelle Prof2 - die hat nen krassen Rotstich..
Die aktuelle Prof1 (PH-Hoch) gefällt mir auf den 1. Blick auch sehr gut, hat mehr Punch als Prof2..
Werd an Neujahr nen 3D-Tag einlegen und einen kleinen Shootout machen

Guten Rutsch @All
Compiguru
Inventar
#125 erstellt: 30. Dez 2015, 23:44
Danke für die Rückmeldung!

Das mit dem Rotstich ist merkwürdig, bei mir sehen beide Modi fast gleich gut aus, nur unterschiedlich leuchtstark (hast Du Weiß- und Grauabgleich übernommen?). Ich habe auch einen Shootout gemacht - mit meinem standard Testfilm: Avatar - und mir gefällt Prof1 besser. Bei Prof2 ist das Bild zwar einen Tick...hm...kontrastreicher, aber die Leuchtkraft von Prof1 ist alles in allem für mich doch das bessere 3D-Bild.

Falls ich Zeit und Lust habe, versuche ich die Tage nochmal Prof1 mit PH und Gamma 2,35.

Bin mal gespannt zu welchem Ergebnis du kommst.


[Beitrag von Compiguru am 30. Dez 2015, 23:46 bearbeitet]
delahosh
Inventar
#126 erstellt: 31. Dez 2015, 06:46
Wie kommst du eigtl. auf die Werte für Helligkeit?
Wenn ich die Black Clipping laufen laß und auf 3D Wechsel muss ich
Prof1 (PH Hoch) auf +10 stellen und Prof2 (PH Mittel "alt") auf +7, damit 17 "feuert".
Oder kann ich das so nicht machen???
Compiguru
Inventar
#127 erstellt: 31. Dez 2015, 16:22
Doch, mache ich genau so. Ich nutze die entsprechenden Pattern von Teds Disk.

Habe es gerade noch mal kontrolliert (mit einem Film, Guardians of the Galaxy): Die Cinemascope-Balken sind schwarz bei +5, stelle ich auf +6 dann fangen die roten Pixel an zu feuern, also alles okay. Keine Ahnung wieso es bei dir anders ist. Hast Du die exakt gleichen Werte und Einstellungen (Gamma, Kontrast etc.) eingestellt? Alle Helferlein aus?
BigBubby
Inventar
#128 erstellt: 31. Dez 2015, 19:15
Rote? Normal sind die Grünen die die zuerst feuern. interessant
delahosh
Inventar
#129 erstellt: 31. Dez 2015, 20:00

Compiguru (Beitrag #127) schrieb:
Doch, mache ich genau so. Ich nutze die entsprechenden Pattern von Teds Disk.

Habe es gerade noch mal kontrolliert (mit einem Film, Guardians of the Galaxy): Die Cinemascope-Balken sind schwarz bei +5, stelle ich auf +6 dann fangen die roten Pixel an zu feuern, also alles okay. Keine Ahnung wieso es bei dir anders ist. Hast Du die exakt gleichen Werte und Einstellungen (Gamma, Kontrast etc.) eingestellt? Alle Helferlein aus?


Hab exakt deine Einstellungen übernommen, alle Helferlein sind grundsätzlich deaktiviert,
zugespielt wird über BDP in 24p.

Auf den ersten Eindruck sind beide Kalis gelungen, der morgige Langzeittest wird zeigen ob mir Prof1 zu sehr auf die Augen schlägt,
ich freu mich drauf
delahosh
Inventar
#130 erstellt: 31. Dez 2015, 20:01

BigBubby (Beitrag #128) schrieb:
Rote? Normal sind die Grünen die die zuerst feuern. interessant


Wie sieht`s bei dir aus Bubby..kannst du eine der beiden, oder beide Kalis mal testen?
Compiguru
Inventar
#131 erstellt: 31. Dez 2015, 23:08

delahosh (Beitrag #129) schrieb:
Auf den ersten Eindruck sind beide Kalis gelungen, der morgige Langzeittest wird zeigen ob mir Prof1 zu sehr auf die Augen schlägt,
ich freu mich drauf 8)

Habe gerade Guardians of the Galaxy in 3D mit Prof1 geschaut: War super! Bild ist meiner Meinung nach top und der Film macht in 3D glatt noch mehr Spaß.
BigBubby
Inventar
#132 erstellt: 01. Jan 2016, 14:46
werde es sicher noch mal austesten. Weiß nur nicht wann.
Walder91
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 16. Jan 2016, 08:03
Ich komme überhaupt nicht mehr bei der Weißabgleich Hoch Kalibrierung mit der Brille totale Schwankungen, was könnte ich falsch gemacht haben sollte ich mir um den Sensor Gedanken machen ?
Walder91
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 26. Apr 2016, 17:08
Kalibriert ihr eigentlich 3D mit Brille oder macht ihr das mit diesen Screen Offsets ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
3D auf neuem Panasonic VTW60
Spicy am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  2 Beiträge
VTW60 FAQ-Sammlung
Compiguru am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  7 Beiträge
50 VTW60 - 3D Brille schaltet sich ab
topvote77 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  6 Beiträge
Welche 3D Brille mit VTW60 kompatibel?
Locke81 am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  3 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Plasma kalibrieren
Ubuntux am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  19 Beiträge
VTW60 50 Zoll Grünstich?
Snow69mx am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  3 Beiträge
VTW60 mit RBE
Salva2000 am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  4 Beiträge
VTW60 Webcam nutzen
bernie4712 am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen