Lautstärkeschwankungen

+A -A
Autor
Beitrag
Suze333
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Sep 2022, 18:17
Liebe Forums Mitglieder
Ich habe eine Frage zum Thema Fernseher und bitte euch, nicht zu glauben dass es sich hier um einen Scherzpost handelt oder derleichen, weil mein Problem nämlich etwas seltsam erscheint. Tatsächlich sind wir hier alle zusammen am verzweifeln… Sorry Text wird lang...

Es geht um die Lautstärke des Geräts.
Situation: Ich wohne in einen Apartment im Erdgeschoss, meine Eltern im ersten Stock darüber. Die haben einen Fernseher, der auf einem Holtisch genau über meinem Wohnzimmer steht. Der Fernseher ist nicht mal ein Jahr alt und von der Marke Panasonic
Meine Mutter hört nicht mehr so gut, deswegen stellt sie den TV entsprechend lauter als andere es tun würden, und ich hörte das am Anfang dann unten bei mir ziemlich laut. Wir kamen zu dem Ergebnis, dass eine für mich erträgliche Lautstarke sich im Bereich mitte 50 bis 60 bewegt, wenn man das auf der Fernbedienung einstellt. Zudem haben wir die verschiedenen Optionen auf "Nachrichten" eingestellt, weil diese am wenigsten Bass erzeugt. Zudem haben wir noch eine extra Funktion mit Bass deaktiviert. Auch die Funktione automatische Regelung haben wir deaktiviert. Soweit so gut.
Es kommt uns zuweilen jedoch vor, dass der Apparat ein Eigenleben führt.
Neulich hörte meine Mutter ein Programm und hatte die Lautstärke auf 38. Ich empfand es in meiner Wohnung aber wie fast 60. Mir ist natürlich klar, dass das ganze auch von der Sendung und vom Sender abhängt, es ist aber so, dass meine Mutter eigentlich fast nur NTV schaut und da das Gequassel der Sprecher ja eigentlich fast immer das gleiche ist.
Gestern abend war es wieder so, dass sie etwas auf mitte 50 ansah, es kam mir aber so vor, als wäre es fast 70. Sie hatte nämlich mal vor einer Weile versehentlich 70 eingestellt und da klang das auch so laut. Auf der anderen Seite lief mal was auf 60 und ich habe kaum was gehört. Ich weiß das klingt jetzt alles etwas absurd, aber könnte es sein, dass der Fernseher mit irgendwelchen Sensoren unabhängig von der eingeschalteten Lautstärke auf äußere "Eindrücke" reagiert? Wir hatten nämlich auch schon mal das ganze gerät auf eine Schaumstoffmatte gestellt, was momentan sehr hilfreich war, dann hatten wir alle drei im Haus den Eindruck, der Fernseher reguliere sich danach wie von selbst, weswegen er einen Tag später wieder so laut war wie vorher. Auf der Lautstärkeanzeige am Bildschirm ist aber alles noch so wie man es zuvor eingestellt hat. Also es niemand versehentlich an die Fernbedienung gekommen… Warum ist das alles ein Problem? Weil meine Mutter nicht mehr weiß, bis wie hoch sie einstellen darf, damit ich unten nichts (oder zumindest wenig) höre. Außerdem hört sie wie gesagt nicht so gut und braucht ein bestimmtes Tonlevel.
Heute morgen versuchten wir wieder in den Toneinstellungen etwas zu verändern. Danach stimmte das Bild nicht mehr… (???) Die Köpfe waren alle zu rot und das Bild insgesatm unnatürlich. Das legte sich dann nach ein paar Stunden wieder. Ich erinnere mich, dass der Apparat kurz nach Kauf auch einen Tag brauchte, bis das Bild normal erschien. Aber was bitte hat das Bild mit dem Toneinstellung zu tun……………..? Ich dachte nur, wenn der Apparat bzgl des Bildes schon macht was er will, dann ist das beimi Ton vielleicht auch der Fall?
Wie gesagt, diesen Post bitte ernst nehen auch wenn er klingt als würde ich Spaß machen. Es ist nämlich so schlimm dass ich hier unten nur noch mit Ohrstöpsel herumlaufe wenn oben der Apparat läuft, und das tut er ziemlich oft. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie man so ein Lärmproblem mit TV generell lösen kann. Im Netzt steht ja so einiges, von schallisolierten Tapeten (zemlich aufwendig…) sowie den Apparat in einen Holzkasten stellen (schallt das dann nicht erst recht dumpf…?)
Habe jedenfalls wie ich finde schon sämtliche Einstellungen am Gerät durchgesucht, wobei da auch welche sind die ich nicht ganz verstehe.
Irgendwo schrieb einer, man könnte an Fernsehern etwas so einstellen dass der Schall nicht unten sonden hinten rauskommt oder eine Einstellung abhängig von Standfuß oder an der Wand hängen? Ich habe das bei dem Apparat nicht finden können. Der Fernseher steht auf zwei kleinen Standfüßchen auf einem Holztisch. Dieser steht auf einem Fließenboden. Die Füße des Tisches wurden schon mit Teppich unterlegt…
Vielen Dank für etwaige Ratschläge. Bin mit meinem Latein am Ende
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2022, 11:24
Im digitalen Zeitalter senden vorschiedene Sender in sehr unterschiedlichen Lautstärken durch den großen möglichen Dynamikbereich, der mal mehr und mal weniger ausgeschöpft wird. Das grundsätzliche Hörprobeem meines 85 jährigen Vaters habe ich in den Griff bekommen, indem ich ihm einen hochwertigen Center-Speaker über einen kleinen Verstärker am TV angeschossen habe, mit dessen klarer Sprachwiedergabe mein Vater nun wieder alles auch bei deutlich geringerer Lautstärke versteht. Nachteil. Er hat dafür jetzt eine 2. Fernbdienung.

Slati
Suze333
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Sep 2022, 13:06
Das ist eine super Idee!
Danke xxxx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher brummt!
Maggy75 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  14 Beiträge
Fernseher (VT30 NeoPlasma) defekt?
Rundumhoerer am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  2 Beiträge
Fernseher geht immer aus
PaddyBee am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  4 Beiträge
TH-42PV71F oder TH50PV71F - bitte um Hilfe!
Swommi am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  19 Beiträge
Der "Kalibrier-mir-mein-Fernseher"-Thread
Jul3s am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  264 Beiträge
Panasonic Kundenservice: Bitte um Rat!
essener1978 am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  5 Beiträge
Flüssigkeit in TV gelaufen bitte um Antwort!
Hifi-Hugo am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  8 Beiträge
Gebrauchten VT30 kaufen?!
basti350z am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  6 Beiträge
Risse Flecken am Rahmen bitte um Antwort
hartmut1234 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  12 Beiträge
PV60 verliert ständig seine Bildeinstellungen! Hilfe!
SCA am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.197

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen