TH42PV60EH - die ersten 100h ?

+A -A
Autor
Beitrag
bigblue
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2007, 21:59
Hallo!

Seit heute bin ich nun stolzer Besitzer o.g. Bildschirms. Ich habe fleißig FAQ und Forum gelesen, um während der ersten 100h nichts einbrennen zu lassen. Eine Frage stellt sich mir aber noch.
In der FAQ steht ein Aussage von Panasonic, dass man im "Auto Aspekt" schauen soll, damit sich keine vertikalen Streifen bei 4:3 einbrennen. Soweit verständlich. Wenn ich nun DVD's im 16:9 Modus sehen und oben und unten aber noch schwarze Streifen habe - ist das gefährlich?

Danke,
bigblue


[Beitrag von bigblue am 03. Mrz 2007, 22:00 bearbeitet]
uhren_alex
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2007, 22:07
Nur zur Beruhigung: ich habe bei meinem von Anfang an alle DVDs im original-Format geschaut - also auch Cinescope (mit richtig dicken schwarzen Balken ).

Was soll ich sagen: nix passiert!

Wichtig ist aber, was schon sehr oft gesagt wurde. Kontrast und Helligkeit relativ weit runter.

Gruß,
Alexander
bigblue
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2007, 22:28
Ah danke, gut zu wissen. Dann werde ich mal ein paar DVD's durchlaufen lassen, um die ersten 100h voll zu kriegen. Jetzt traut man sich ja erstmal keinen 2h-Film im Fernsehen anzusehen.
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2007, 00:14
Schwarze Balken brennen sich nicht ein! Die Plasmazellen nutzen sich an diesen Stellen nur weniger ab. Das sind 2 Paar Stiefel.
uhren_alex
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2007, 00:21

dowczek schrieb:
Schwarze Balken brennen sich nicht ein! ...


Hab ich auch nie behauptet

Ich wollte ihm nur etwas die Angst nehmen, sein Panel könnte Schaden nehmen.

Gruß,
ALexander
dowczek
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2007, 10:11
Das war so auch nicht gemeint

Es kursieren hier nur ab und an mal so kleine Legenden von wegen scharze Balken und einbrennen. Das wird gerne missverstanden.

Denn dem Threadersteller geht es ja ums "Einbrennen" und da sind Balken kein Thema.
Matze7
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mrz 2007, 10:31
Also macht es auch keine Probleme öfters 4:3 Sendungen normal auf dem Panasonic an zu schauen? (sind ja noch in der Einstellung grau für die Balken...) Oder sollte hier in der Anfangszeit auch was beachtet werden?
Pennywise09
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mrz 2007, 10:34
Stellt ihr euren Pana noch den 100h eigentlich anders ein ?

Gruß

Penny
Frankie70
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mrz 2007, 13:03
Nö, bleibt fast alles beim alten. Außer dass die Senderlogos nicht mehr weggezoomt werden!
uhren_alex
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2007, 13:07

Pennywise09 schrieb:
Stellt ihr euren Pana noch den 100h eigentlich anders ein ?


Was man allerdings immer mal wieder machen sollte: Helligkeit & Kontrast prüfen. Im Laufe der Zeit (nicht unbedingt schon nach 100h) werden die Plasmas etwas dunkler.

Gruß,
Alexander
Homer1979
Neuling
#11 erstellt: 04. Mrz 2007, 14:40
Mein Pana hat momentan 67 Betriebsstunden hinter sich. Bisher habe ich mit meiner Xbox 360 nur mit sehr niedrigem Kontras und Helligkeit gespielt und zwischendurch immer mal das Schneerauschen laufen lassen. Bei Gears of War hat nähmlich die Waffe ab und zu nachgeleuchtet.

Kann ich nach den ersten hundert Stunden die Kontrast- und Helligkeitswerte hochstellen und mehrere Stunden am Stück spielen oder sollte ich damit lieber noch länger warten?
Heat83
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mrz 2007, 19:43
Habe auch einen TH42PV60 und ne Xbox360.
Habe in den ersten 100 Stunden kaum gespielt, vielleicht insgesamt eine Stunde, wenn überhaupt.
Da ich recht viel zocke, fiel mir das auch nicht ganz so leicht. Seit ich die 100 Stunden voll habe, zocke ich wieder genauso so viel, als früher mit meiner Röhre. Habe zwar auch noch ab und zu Nachleuchten, jedoch mache ich mir deswegen keine Gedanken mehr, da das recht schnell wieder verschwindet!
Übrigens:
Hatte während den ersten 100 Stunden sogar mal eine volle Stunde ein Standbild(!) auf meinem Plasma (habe DVD geschaut und bin eingeschlafen)
War ein bisschen geschockt, als ich aufgewacht bin und das Standbild sah. Hat auch ganz schön heftig nachgeleuchtet, aber nach dem Ameisenlauf und ein bisschen TV, war auch das Nachleuchten wieder weg
Dank dieser Erfahrung, mache ich mir auch gar keine Sorgen mehr wegen dem Einbrennen!
dowczek
Inventar
#13 erstellt: 04. Mrz 2007, 19:44
Die Audiovision hat schon letztes Jahr mehrere Plasmas in Bezug auf das Einbrennen getestet. Die meisten Modelle mussten mindestens zwischen 24 und 36 Stunden ein Standbild zeigen, bis sich wirklich etwas eingebrannt hat.

Ein paar Stunden können den Displays nichts anhaben.
DeMode74
Inventar
#14 erstellt: 05. Mrz 2007, 10:33
Ich spiele xBox 360 seit der ersten Minute dran. Alle 15-30 Minuten schalte ich halt für ein paar Sekunden auf normales Fernsehen und somit kann wirklich nichts passieren.
Bei BulletWitch hatte ich mal ganz kurzes Nachleuchten von der Lebensanzeige oben rechts aber das war sofort wieder weg.

Mach dir keine Sorgen wegen Einbrennen.

Gruß,
Jimmy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH42PV60EH - Schwimmende Bildbereiche
franzi2003 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  27 Beiträge
TH42PV60EH Boxen ganz ausschalten
JacksonX am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  5 Beiträge
TH42PV60EH Gesichter verbiegen sich
Dietbert am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  11 Beiträge
Fotos auf TH42PV60EH betrachten
plabba am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  10 Beiträge
TH42PV60EH schwarze ränder
cemcengiz am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  4 Beiträge
HD Einstellungen bei TH42PV60EH
Snoggo am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  4 Beiträge
TH42PV60EH mit Helligkeitsflackern
mst320 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  10 Beiträge
Pana Th42PV60EH HDMI Problem
buddle am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  20 Beiträge
Pixelfehler bei TH42PV60EH
aspetz am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  7 Beiträge
TH42PV60EH oder TH37PV60EH
ringsen am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder875.955 ( Heute: 27 )
  • Neuestes MitgliedBuddy_Holly27
  • Gesamtzahl an Themen1.460.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.782.161

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen