TH42PV60EH oder TH37PV60EH

+A -A
Autor
Beitrag
ringsen
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2006, 15:58
Hallo Freunden,

ne ganz kurze und knappe Frage.

Brauche eine Entscheidungshilfe:

Möchte mir einen von den o.g. Modellen holen.
Mein Sitzabstand beträgt daher zum Gerät 2,5 m.

Was wäre denn vernünftiger sich von den beiden Modellen zu zulegen?

Frohe Weihnachten

Franky50
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Dez 2006, 16:04
Hallo und frohe Weihnachten,

hier wirst Du verschiedene Antworten bekommen, die einen sagen nimm auf jeden Fall nen 42er die anderen sagen nimm lieber den 37er. Ich sitze ca 3 Meter weg und habe den 37er und bin voll zufrieden.
Habe mal gelesen das eine Faustformel sagt:
Man soll den 3,5 fachen Abstand der Bildschirmdiagonal entfernt sitzen.Also wäre das für dich der 37er.
Aber wie gesagt das ist nur ein Richtwert.

Tip: Geh in ein Laden z.b Saturn etc. und stell Dich vor in entsprechendem Abstand vor den Bildschirmen und bilde Dir selbst eine Meinung.

Gruß Franky50
nelix1
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2006, 17:18

Franky50 schrieb:
Hallo und frohe Weihnachten,

hier wirst Du verschiedene Antworten bekommen, die einen sagen nimm auf jeden Fall nen 42er die anderen sagen nimm lieber den 37er. Ich sitze ca 3 Meter weg und habe den 37er und bin voll zufrieden.
Habe mal gelesen das eine Faustformel sagt:
Man soll den 3,5 fachen Abstand der Bildschirmdiagonal entfernt sitzen.Also wäre das für dich der 37er.
Aber wie gesagt das ist nur ein Richtwert.

Tip: Geh in ein Laden z.b Saturn etc. und stell Dich vor in entsprechendem Abstand vor den Bildschirmen und bilde Dir selbst eine Meinung.

Gruß Franky50


Hi,

die Faustformel bezieht sich, meines Wissen´s ,auf Röhrenfernseher.

Bei HD auflösenden Display´s nimmt man die Bildhöhe als Parameter her.

Ich persönlich bin der Meinung das bei diesem Sitzabstand der 42 er auf jeden Fall in Ordnung ist, ich würde, wenn ich den nicht schon hätte, auf jeden Fall wieder wählen, auch wenn ich 3,5 m weit weg bin.
ringsen
Neuling
#4 erstellt: 25. Dez 2006, 19:51
Vielen Dank schonmal für eure Tipps

Happy X-Mas
betziman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Dez 2006, 00:01
Nimm den großen!

Mir reichte zunächst der 37er.

Jetzt suche ich einen Käufer für das tolle Gerät und schnapp mir einen 42er.

Abstand: 2 m aber super Bild mit digital-Kabel-TV mit einem Topfield-Receiver
shadowman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Dez 2006, 00:55
@ ringsen,

ich würde wenn ich noch ein bißchen mehr Platz hätte auch den 42'er nehmen. Habe seit zwei Wochen meinen 37'er bei 3,5 m Sitzabstand. Ich kann wie bereits viele hier erwähnt haben, das Bild wird mit der Zeit immer kleiner.Wenn mal wieder eine Kompletterneuerung des Wohnzimmerschrankes ansteht, gibts mindestens den 42'er oder sogar nen 50'er.
Egal welchen du nimmst, viel Spaß dabei. Ich genieße jede DVD und bin immer wieder von dem affengeilen Bild begeistert.

Gruß Shadowman
distefano
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Dez 2006, 12:28
Hmm, also ich kann Dir nicht zum großen Display raten. Mein Wohnzimmer ist 3,45m breit, demnach dürfte der Abstand zum (an der Wand hängenden) Plasma ca. 3,20m sein (der Kopf liegt ja beim schauen nicht an der hinteren Wand). Ich habe auch lange zwischen dem 37" und dem 42" geschwankt und habe mich letztendlich für den kleineren entschieden.
Ich könnte den großen nicht empfehlen. Erstens erschlägt Dich das Bild (o.k., die Meinung ist subjektiv) und zweitens gibt es auch mit digitalem SAT immer noch genug Programme, deren Sendequalität zu wünschen übrig lässt. Das sieht man schon auf dem 37" deutlich, ich denke auf dem 42" fängt es dann wirklich an zu nerven.

Michael
wedgeantilles
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Dez 2006, 13:22
Ich sitze in etwa 2,60 m Abstand und habe mich für den 42er entschieden. Bei ordentlichen DVDs ist die Größe perfekt, bei meinem relativ schlechten analogen Kabelempfang wäre zum Fernsehen aber der 37er wohl besser geeignet. Das Rauschen fällt mir beim 42er nämlich erst ab 3-3,5 m Abstand nicht mehr so stark auf.
Schlechtes Bildmaterial ist aber auch der einzige Grund, der imo gegen den 42er sprechen würde, für DVDs mit gutem Bild ist der 42er spitze.
betziman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Dez 2006, 14:08
Ich schaue auf meinem 37er am liebsten Fernsehen. Die Quali über Kabel digital ist umwerfend. Schrottverkaufssender, - spielfilmsender und DSF meide ich.

Nach zwei Wochen schon kommt einem das Bild immer kleiner vor und man rückt immer weiter ran.

Deswegen: mindestens ein 42er sollte es schon sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Maße TH37PV60EH und TH42PV60EH MIT H-Fuß ?
Nudgiator am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  11 Beiträge
TH42PV60EH und Widescreen per VGA ?
Dachief am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht TH37PV60EH
tony_rocky_horror am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  10 Beiträge
Brauche Rat , entweder TH37PX8 oder TH42PX8.
Neuling25 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  16 Beiträge
Wirrwar bei den Modellen
old_juergen am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  37 Beiträge
Plasma oder LCD (Sitzabstand)
Seh_halt_gern am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  5 Beiträge
Grundsätzlich Frage zu den Panasonic Modellen
Proggi am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  3 Beiträge
Unterschiede bei den 50"- Modellen?
hellsayer am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  3 Beiträge
TH42PV60EH - die ersten 100h ?
bigblue am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  14 Beiträge
HD Einstellungen bei TH42PV60EH
Snoggo am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.372

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen