DVB-T ratsam/sinnvol?

+A -A
Autor
Beitrag
chief_68
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2007, 21:34
Plane die Anschaffung eines Pana-Plasma 37''.
Da ich mitunter auf Video bzw. HDD mitschneide und parallel etwas anderes sehen möchte, setzt mir mein Sat-Receiver darin grenzen. Wäre darum die Anschaffung des 37PX60 sinnvoll, so dass ich im Aufnahmefall auf digital-terrestrisches TV umsteigen kann, oder ist die Qualität derart schlecht, dass dieser Kauf nicht zu empfehlen ist. Würde mich dann für den 37PV60EH entscheiden.
Vielen Dank.
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2007, 22:02
Also zunächst mal wäre da die Frage zu klären, ob Du überhaupt DVB-T empfangen kannst, sprich im Sendegebiet wohnst.

Daneben sollte noch erwähnt werden, dass DVB-T hinter SAT und digitalem Kabel die schlechteste Qualität bietet.
chief_68
Neuling
#3 erstellt: 11. Mrz 2007, 22:09
DVB-T ist entweder mit Zimmer-Antenne oder einer Aussen-Antenne verfügbar. Das Qualitätskriterium ist mir bewusst, da es sich aber lediglich um eine Gelegenheitsvariante handeln würde (im Fall, dass das SAT-Signal für die Aufnahme genutzt wird), wäre dies vielleicht zu vernachlässigen. Die Frage ist, ob der Tuner im Gerät einen akzeptablen Empfang ermöglichen würden.
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2007, 22:17
Der interne Tuner des Pana ist (laut diverser Berichte hier im Forum) nicht so gut, wie ein richtiger externer Receiver.

Aber fürs "Gelegenheitsschauen" wird es wohl reichen
chief_68
Neuling
#5 erstellt: 11. Mrz 2007, 22:23
Vielen Dank, das dürfte die Entscheidung erleichtern.
brause
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2007, 23:33
moin ...


dowczek schrieb:
Der interne Tuner des Pana ist (laut diverser Berichte hier im Forum) nicht so gut, wie ein richtiger externer Receiver.

Aber fürs "Gelegenheitsschauen" wird es wohl reichen ;)


dem muss ich aber heftigst widersprechen .
der verbaute tuner ist äußerst gut .
ob analog oder dvb-t !
die bild-qualität braucht sich kaum hinter dvb-c zu verstecken.
ist eine ausreichende signalqualität vorhanden hat der pana ein super bild.
bei mir zb. habe ich mit ner mini-antenne und signalstärke u. signalqualität jeweils 50% keine probleme.
kollegen mit ext.-tunern haben dagegen oft probleme mit "klötzchenbildung" .

"brause"
dowczek
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2007, 23:37
Wie gesagt, die meisten Leute hier berichten etwas Anderes. Das ist nur ein Erfahrungswert und muss nicht auf Dich zutreffen.
brause
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2007, 23:45
moin ...


dowczek schrieb:
Wie gesagt, die meisten Leute hier berichten etwas Anderes. Das ist nur ein Erfahrungswert und muss nicht auf Dich zutreffen.


die meißten haben nen pv .
aber die die einen px haben und drauf antworten ,
meinen ganz einfach das dvb-t nen bild schmeißen würde als wenn man ne dvd guckt . ( ist ja schließlich digital )
das ist eben das blöde.
und dabei kann auch ein dvb-c/s signal zicken machen .
es ist nur so das die bildqualität hier sehr gut ist .
ich kenne keinen ext.tuner der nen besseres bild wirft oder besser empfängt .

"brause"


[Beitrag von brause am 11. Mrz 2007, 23:47 bearbeitet]
Luser
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mrz 2007, 03:34
@dowczek

Ich habe anderes gelesen !

Der DVB-T Tuner soll sehr gut sein und ein externer soll nicht besser sein.

@chief 68

Teilweise ist der Preisunterschied nicht sehr groß oder nicht mehr vorhanden.Da ist der intergrierte DVB-T Tuner
vom Pana klar vorzuziehen !
solea
Stammgast
#10 erstellt: 12. Mrz 2007, 05:26
wenn ich mich hier mal einklinken dürfte. Ich hadere schon lange mit der Anschaffung eines Plasmas, habe aber nur Dvb-t aber in einem guten Empfangsgebiet. Schaue aber sowieso nur 30-35 Prozent fern. Würdet ihr mir raten einen pana zu holen oder soll ich bei der Röhre bleiben bis ich besseren Empfang habe? Also rein subjektiv jetzt von euch..

Das Problem ist, wir haben kein Kabel in dem Haus hier und Schüssel darf ich keine Aufhängen
dowczek
Inventar
#11 erstellt: 12. Mrz 2007, 09:55
Nicht hauen bitte!

Lese halt hier schon länger mit und das war so das Fazit. Aber ich lasse mich von Euch ja gerne eines Besseren belehren.

Schliesslich bin ich von Panasonic überzeugt und freue mich über jedes positive Feature!
panamie
Stammgast
#12 erstellt: 12. Mrz 2007, 12:01
Das Programmangebot über DVB-T ist derzeit keine wikliche Alternative (Rhein-Neckar). Habe aber den PX als Option falls er die nächsten Jahre mal ins Schlafzimmer wandert, da dort kein Kabelanschluss liegt.
Luser
Stammgast
#13 erstellt: 12. Mrz 2007, 19:15
@dowczek

Keiner wird hier verhauen !

Ich habe auch hier viel gelesen und dies war positiv über den DVB-T Tuner von Pana.

Da habe ich wohl viel positives gefunden und Du das Negative.

@solea

Klar kannst Du Dich hier einklinken !

Das Angebot von DVB-T Programmen ist natürlich vom Bundesland abhängig.

Was meinst Du denn damit ?

...habe aber nur Dvb-t aber in einem guten Empfangsgebiet...bis ich besseren Empfang habe?


Der Pana hat ein Super Bild und ist einer Röhre schon vorzuziehen.

Ich habe mir aber nur den Pana geholt,weil meine Röhre den Geist aufgegeben hatte.
Anstatt mir dann eine neue Röhre zu holen,habe ich den Pana genommen.

Soweit ich Deine Äußerungen verstanden habe,wäre eine SAT Anlage für Dich interessanter ?

Hast Du einen Balkon ?

Dann könntest Du die Anlage auf den Balkon stellen,es gibt dafür spezielle Ständer.
Dies kann der Vermieter Dir nicht verbieten.

Also hol Dir doch die Schüssel !
brause
Inventar
#14 erstellt: 12. Mrz 2007, 19:47
moin ...


solea schrieb:


Das Problem ist, wir haben kein Kabel in dem Haus hier und Schüssel darf ich keine Aufhängen :(


ach ja ?
und wie willst du dann zb. premiere oder arena gucken ?
ein vermieter darf dir das gar nicht verbieten !
der vermieter muss entweder einen kabelanschluss genehmigen oder ne satschüssel.
dvb-t alleine ist keine wirkliche alternative , zumal darüber weder arena noch premiere sendet .

kabelanschluss ist in mietshäusern vermietersache .
wird der anschluss nicht ins haus gelegt oder eröffnet dann muss der vermieter damit leben das der/die mieter satschüsseln aufstellen (dürfen).
will ein vermieter einen "satschüssel-wald" auf dem dach oder an den wänden verhindern sollte er sich mit den mietern auf eine gemeinschaftsanlage einigen .
eine stelle für ne schüssel muss der vermieter genehmigen welche dem mieter und dem vermieter zuzumuten ist .

da gibts sogar gerichts-beschlüsse drüber .

denk mal drüber nach und rede mal (freundlich) mit deinem vermieter

"brause"
solea
Stammgast
#15 erstellt: 12. Mrz 2007, 23:13
danke für die Antworten.

@brause, @Luser
Ja das ist ein echtes Problem. In dem Haus liegt zwar ein Kabelanschluss, hab sogar mal einen Techniker dagehabt der miente man bräuchte einen Verteiler und einen Verstärker, das würde zusammen dann mind. 300 Euro kosten. Das war mir zu viel. Du musst wissen, ich bin (technikverliebter) Student und weiß nicht wie lange ich hier noch wohne. Vielleicht mach ich in 2 Jahren die Biege.. von daher...

Ich muss zugeben dass ich mienen Vermieter nicht gefragt habe ob er die 300 Euro übernehmen würde, ich denke mal eher nicht. Muss er doch auch nicht, oder?

Gerade die Sache mit Arena ist ja das problem, da ich riesen VfB Fan bin und hier in Mainz wohne, wo immer nur Mainz in den Kneipen übertragen wird!

Mit der Schüssel hab ich ein anderes Problem. Ich habe keinen Balkon und wohne dämlicherweise Soutterain das heisst ungefähr Plan mit dem Boden.

Mit dem "bis ich besseren empfang habe" miente ich vorallem, dass ich nicht vor habe hier über mein Studium hinaus zu wohnen und ich in der nächsten wohnung ev. besseren Empfang im sinne von Digi Sat/Kabel...

Ich guck mal dass ich irgendwo nen Pana mit dvb-t Zuspielung sehen kann...

Liebe Grüße
Luser
Stammgast
#16 erstellt: 13. Mrz 2007, 03:10
@brause
Du bist leider im Irrtum mit Deiner Aussage.

Der Vermieter muß einer Schüssel nicht zustimmen,auch keinen Kabelanschluß.

Hierdrüber gibt es aber unzählige unterschiedliche Urteile.

Doch man müßte schon nachweisen das man die Programme benötigt.Dies bezieht sich speziell auf Ausländische Programme nicht auf Fußball oder so.

Ist dies nicht der Fall,genügt das DVB-T Angebot den meisten Gerichten.

@solea
Sieh doch mal in Deinem Mietvertrag nach,was steht über Empfang von Programmen drinnen ?

Vielleicht steht da schon etwas über den Kabelanschluß ?
Denn wie ist es ansonsten möglich,das ein Kabelanschluß vorhanden ist,aber noch ein Verteiler,Verstärker fehlt.

Oder es steht zumindest ein Empfang über Hausantenne im Mietvertrag.

Teil uns dies doch mal mit,vielleicht können wir Dir doch noch helfen.

Wie @brause aber schon sagte,ein freundliches Gespräch mit dem Vermieter ist nie verkehrt.

Du könntest den Vermieter auch fragen,ob der Kabelnetzbetreiber sein Angebot anbieten darf.

Welcher Kabelnetzbetreiber ist denn bei Dir ?

Wenn der Kabelbetreiber die Genehmigung vom Vermieter hat,würde dieser auch die Kosten übernehmen.

Du bräuchtest nur die Monatlichen Gebühren bezahlen.

Die Installation des Verstärkers und vielleicht neuer Kabel übernimmt der Kabelbetreiber.

Vielleicht wollen noch andere Mieter dies haben.

Frag am besten erstmal beim Kabelbetreiber nach,dann sprech mit dem Vermieter.

Dem Vermieter würden keine Kosten entstehen,er muß nur die Genehmigung erteilen.
brause
Inventar
#17 erstellt: 13. Mrz 2007, 10:02
moin ...

@ Luser

nee nee ... da bist du auf dem falschen dampfer.
nen kollege von mir hatte das selbe problem mit seinem vermieter .
sein anwalt hatte darauf hin etliche aktenzeichen mit urteilen zum gericht geschleppt und eindeutig zuspruch bekommen.

ein vermieter darf die allgemeine "senderfreiheit" nicht einschränken.
dies gilt auch für premiere , arena und co.
dvb-t stellt keine alternative da weil darüber kein pay-TV empfangbar ist (premiere - arena )

ein verbot seitens vermieter darf nur dann stattfinden wenn zb. ein kabelanschluss liegt , der mieter aber eine schüssel aufstellen will.
dies gilt mittlerweile auch für ausländische mitbürger da über kabel internationale sender zu empfangen sind und zb. "sprachpakete" zur verfügung stehen .

weiterhin ist völlig egal was diesbezüglich im mietsvertrag steht weil diese klauseln entweder uralt sind oder keine gültigkeit mehr haben .
( viele klauseln haben mittlerweile ihre wirkung verloren )

aber trotzdem sollte sich @ solea mal wegen dem kabelanschluss erkundigen .

"brause"
dowczek
Inventar
#18 erstellt: 13. Mrz 2007, 11:14

@brause
Du bist leider im Irrtum mit Deiner Aussage.

Der Vermieter muß einer Schüssel nicht zustimmen,auch keinen Kabelanschluß.

Vollkommen falsch! Eine SAT-Schüssel kann nur verweigert werden, wenn bereits ein Kabelanschluss vorhanden ist. Ein Vermieter darf jedoch nicht BEIDES verweigern.

JEDER Mieter hat das Recht, in seiner Wohnung Fernsehen und Radio zu empfangen. Dies ist ein Grundrecht (Stichwort Informatonsfreiheit). Anderslautende Klauseln im Mietvertrag sind nichtig.

http://www.mieterver...n/Fernsehantenne.htm
Luser
Stammgast
#19 erstellt: 13. Mrz 2007, 19:04
@brause
Ich hatte andere Erfahrungen gemacht,die Gerichte Urteilen zu unterschiedlich.Es kommt auch immer auf den Richter an.

Da kann der Anwalt mit Urteilen kommen wie er will,der Richter entscheidet.Man könnte dann vielleicht weiter Klagen und auf ein anderes Urteil hoffen.

Aber weiter zur Sache:Bei Solea ist ja ein Kabelanschluß vorhanden,es fehlen aber ein Verstärker und Verteiler.

Die Frage ist ja jetzt,ob der Vermieter die fehlenden Bauteile bezahlen muß ?

Auch wenn Solea das Recht hätte eine Schüssel aufzustellen (auf dem Dach),dann würde dies sicher auch mindestens 300.-EUR kosten.Was Solea zuviel ist !

Auch hängt es schon ab was im Mietvertrag steht,denn wenn dort schon ein Kabelanschluß aufgeführt ist,muß der Vermieter für die Fehlenden Teile aufkommen.
brause
Inventar
#20 erstellt: 13. Mrz 2007, 19:28
moin ...


Luser schrieb:
...

Auch hängt es schon ab was im Mietvertrag steht,denn wenn dort schon ein Kabelanschluß aufgeführt ist,muß der Vermieter für die Fehlenden Teile aufkommen.


das ist richtig .
der kann ja nicht kassieren und nix bieten

"brause"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
37PV60EH an Kabel- / Kabel-Digital-Anschluss?
Ghost1871 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  8 Beiträge
Pana TH-37PV60EH und Wertgarantieversicherung
bonselmeier am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  8 Beiträge
Von LCD auf TH-50PZ800E umsteigen sinnvoll?
trick17 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  7 Beiträge
Pana TH-37PV60EH schlechter im Test als Pana 42"?
lance_22 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  13 Beiträge
DVB-T Qualität bei Panasonic px 60
Amajoe am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  4 Beiträge
37PV60EH Kabelsalat
Crizy am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  14 Beiträge
42PV60EH - Empfehlung für DVB-T Receiver
Lord_Arsch am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  5 Beiträge
Panasonic TH-37PV60EH Erfahrungen und Helligkeit
FastFood am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  20 Beiträge
plasma mit dvb-s UND -t
sandiman am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  3 Beiträge
Argumente für TH-37PV71F oder 37PV60EH
Frogfish am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen