Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

37" oder doch 42" - Die Qual der Wahl TH-**PV71F ?

+A -A
Autor
Beitrag
Dieti
Stammgast
#51 erstellt: 11. Apr 2007, 10:28

Sylver schrieb:

Dieti schrieb:
der 37" hat ja eine Auflösung von 720 in der Höhe und muss demnach nichts umrechnen bei HD-Material, der 42" hingegen hat ja 768! Oder hab ich hier als Laie wo einen Denkfehler...

Lies Dir mal das hier durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Overscan

In irgend einem Thread hat ein User das auch mal gut erklärt, aber ich finde den gerade leider nicht.


Heißt kurz gesagt, dass beide umrechnen müssen, oder?

Tut mir leid die ständige Fragerei, aber ich hab einfach Angst, dass mir der 42" auf meinen 2,50m kein schönes PAL-Bild (Digi-SAT) liefert...
Mohy
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 11. Apr 2007, 13:02

Dieti schrieb:
37" oder 42"? Ohne viel Herumgerede gleich die Fakten:
- In die Wohnwand würde sich der 37" optimal integrieren, der 42" würde sowohl oben als auch seitlich etwas "drüberstehen", also optisch etwas überladen wirken...


Als die Passfähigkeit in die Wohnwand war mein Argument für den 37". Bin mit der Lösung sehr zufrieden. Ein 42" hätte einige Kästen blockiert und damit über kurz oder lang auch zu einer neuen Wohnwand (bei mir eine Riegelwand, mit im Holzton passender restlicher Einrichtung des Fernsehzimmers) geführt.

Von der Größe sind es in der massgebenden Bildhöhe zwischen 37" und 42" nur 5 cm Differenz (ein 37" hat 46 cm rechnerische Bildhöhe, ein 42" 51 cm zum Vergleich ein 72 cm-4:3-Röhre hätte 43,5 cm), das macht weniger aus und wird vielfach überwertet.


Dieti schrieb:
Eins noch: Irgendwo hab ich gelesen, dass man einen Plasma nach 7-8 Jahren entsorgen kann, da die Leuchtkraft bis dorthin so extrem nachgelassen hat... bitte überzeugt mich vom Gegenteil


In 8 Jahren willst sicherlich nicht mehr mehr mit einem Plasma schauen, da gibts dann sicher schon besseres (und sicherlich auch billigeres). So lange wie meine alte Röhre, die ich 14 Jahre hatte werde ich sicher nicht mehr auf diesem Plasma schauen.
Dieti
Stammgast
#53 erstellt: 11. Apr 2007, 16:22
Hallo!

Also ich habe mich jetzt FAST schon für den größeren entschieden (42") ... da der Preisunterschied bei "meinem" Händler grade mal 115 Euro beträgt (1200 zu 1315).

Ich hab aber immer noch die Angst dass mir der 42" bei Digital-SAT-Empfang (PAL) kein so schönes und scharfes Bild zurückgibt als der kleinere 37". (nochmal zur Erinnerung: ich schau ca. 90-95% PAL und sitz dabei nur 2,50-3 Meter entfernt!!)

Also wärs super wenn hier noch einige was dazu sagen könnten...

DANKE!!!
Muppi
Inventar
#54 erstellt: 11. Apr 2007, 17:32

Dieti schrieb:
Hallo!

Also ich habe mich jetzt FAST schon für den größeren entschieden (42") ... da der Preisunterschied bei "meinem" Händler grade mal 115 Euro beträgt (1200 zu 1315).

Ich hab aber immer noch die Angst dass mir der 42" bei Digital-SAT-Empfang (PAL) kein so schönes und scharfes Bild zurückgibt als der kleinere 37". (nochmal zur Erinnerung: ich schau ca. 90-95% PAL und sitz dabei nur 2,50-3 Meter entfernt!!)

Also wärs super wenn hier noch einige was dazu sagen könnten...

DANKE!!!


Ich habe auch einen ähnlichen Sitzabstand und einen 42er, finde ich für mich optimal. Und der "größere" ist mit Sicherheit genau so scharf wie der "kleinere". An deiner Stelle würd ich zum 42er greifen, denn sonst tut es dir nachher vielleicht leid
fraster
Inventar
#55 erstellt: 11. Apr 2007, 19:51
Nimm auf jeden Fall den Größeren!!! Anfangs wird er dir vielleicht etwas groß vorkommen, aber glaub mir, nach ca. 2 Wochen willst du nichts Kleineres mehr! Bei deinem Sitzabstand ist der 42er optimal und geradezu ein Muss. Du wirst dich sonst eines Tages tierisch ärgern, für'n guten Hunni nicht direkt den 42er genommen zu haben! Vertrau mir, und du wirst es mir in ein paar Wochen danken.
Plasmasonic
Inventar
#56 erstellt: 14. Apr 2007, 19:45
also ich habe jetzt mein 42er Panasonicplakat seit ner Woche an der Wand hängen. Ich muss sagen, dass ich mich bereits an die Größe gewöhnt hab und zu 100% den 42er nehmen werde! Was kleineres kommt mir keinenfalls mehr ins Haus!

Probiert es selbst aus!!!
Ciri78
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 16. Apr 2007, 23:30

Dieti schrieb:
Hallo!

Also ich habe mich jetzt FAST schon für den größeren entschieden (42") ... da der Preisunterschied bei "meinem" Händler grade mal 115 Euro beträgt (1200 zu 1315).

Ich hab aber immer noch die Angst dass mir der 42" bei Digital-SAT-Empfang (PAL) kein so schönes und scharfes Bild zurückgibt als der kleinere 37". (nochmal zur Erinnerung: ich schau ca. 90-95% PAL und sitz dabei nur 2,50-3 Meter entfernt!!)

Also wärs super wenn hier noch einige was dazu sagen könnten...

DANKE!!!


hi, stehe vor genau dem gleichen problem. berichte mal, wie es dir mit dem 42 ergangen ist. auch ich schaue i.w. kabel tv und relativ wenig dvd.

gruß
Dieti
Stammgast
#58 erstellt: 17. Apr 2007, 00:08

Ciri78 schrieb:

hi, stehe vor genau dem gleichen problem. berichte mal, wie es dir mit dem 42 ergangen ist. auch ich schaue i.w. kabel tv und relativ wenig dvd.
gruß


Ja, mach ich gerne ... morgen am späten Nachmittag werde ich mir meinen pana beim Händler abholen!!!
Dieti
Stammgast
#59 erstellt: 18. Apr 2007, 15:29

Ciri78 schrieb:


hi, stehe vor genau dem gleichen problem. berichte mal, wie es dir mit dem 42 ergangen ist. auch ich schaue i.w. kabel tv und relativ wenig dvd.

gruß


Hallo! So, meinen "Testbericht" kannst du hier lesen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-2144.html#1153

Kurz zusammengefasst: Nimm umbedingt den 42" ... du wirst es mit 100%iger Sicherheit nicht bereuen!

Danke übrigens nochmal an alle hier, die mir (trotz meiner Bedenken) immer wieder zum größeren geraten haben, ihr habt einen dankenswerten Beitrag dazu geleistet, dass ich nun im Wohnzimmer ein absolut geiles Teil stehen habe!
aari
Stammgast
#60 erstellt: 18. Apr 2007, 15:34
Herzlichen Glückwunsch!

Ich freu mich für dich und bin erleichtert, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast.


Viele Grüße,
Aari.
Muppi
Inventar
#61 erstellt: 18. Apr 2007, 17:09
Glückwunsch zum neuen Pana
teknikalfox
Neuling
#62 erstellt: 18. Apr 2007, 17:37
Also wenn du beim 37'' 3 m weg sitzt kannst du beim 42'' 3,40m weg sitzen . . .. Ganze 40 cm !!! Rein rechnerisch und objektiv wenig, weiss nurnicht ob das subjektiv auch so ist , und weiss auch nicht ob ich das so passt wenn ich die diagonale linear mit dem sitzabstand umgerechnet habe oder ob es wegen dem winkelverhältniss da auch noch was zu rechnen gibt . . . Bin jetzt zu faul zum denken.

thx
says fox
crissx
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 19. Apr 2007, 12:00
Mahlzeit !

Ich gebe jetzt auch einfach mal meinen Senf dazu

Habe seit ca. 4 Monaten den 37PV60EH in meinem Wohnzimmer stehen. Abstand ca. 3,5 m. Bin von einer 70cm-Röhre umgestiegen. Ich habe mich binnen kürzester Zeit so an die Größe gewöhnt, dass ich aktuell auf der Suche nach einem 42er bin. Zum Glück wollen meine Eltern nun auch einen Plasma und werden daher meinen erben
Leider schaut´s in meiner Umgebung schon schlecht aus mit dem 42PV60EH. Habe mir gestern den Nachfolger PV71F angesehen. Bildqualität gleich, Ausstattung schlechter. Also werd ich mir heute nachmittag noch bei einem Händler seinen letzten PV60EH ansehen und hoffe, dass wir preislich zusammenkommen. Laut "Liste" soll der ja noch immer 1490,- kosten
ForceUser
Inventar
#64 erstellt: 19. Apr 2007, 16:41
also bei 3.5m musst du ja fast schon ein 50" nehmen!!! ich sitze bei meinem 37" 2.5m weg

spätestens für HD wird dir 42" zu klein sein
fraster
Inventar
#65 erstellt: 19. Apr 2007, 19:11

ForceUser schrieb:
also bei 3.5m musst du ja fast schon ein 50" nehmen!!! ich sitze bei meinem 37" 2.5m weg

spätestens für HD wird dir 42" zu klein sein :D

100% Zustimmung!
crissx
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 20. Apr 2007, 07:45

fraster schrieb:

ForceUser schrieb:
also bei 3.5m musst du ja fast schon ein 50" nehmen!!! ich sitze bei meinem 37" 2.5m weg

spätestens für HD wird dir 42" zu klein sein :D

100% Zustimmung!


Na na, wir wollen doch mal nicht gleich übertreiben
42er ist bestellt und soll am Montag eintrudeln.

@fraster: Bin mal gespannt wie´s bei dem mit Surren aussieht, vielleicht hab ich ja Glück. Andererseits könnte ich mir beim 42er dann die LilaLaunePest einhandeln . Naja, mal sehen.
Wünsche allseits ein schönes WE
mitty45
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 20. Apr 2007, 14:06
Hi,
habe seit gestern den 42PV71.
War lange am überlegen, da nur 2,5m Sitzabstand.
Ist aber gar kein Problem!
Würde wieder den großen nehmen, Bild bei DVD super, bei PAL gehts so, einen tick schlechter als die Röhre, dafür größer und plastischer. Bin noch am ausprobieren, welche einstellungen die besten sind, um das leichte rauschen wegzubekommen.
Gruß
Plasmasonic
Inventar
#68 erstellt: 20. Apr 2007, 17:44
Moin zusammen, ich hab nen Sitzabstand von 2,5m und habe mir gestern nen 65er Pana bei MM geschossen

Leute merkt Ihr noch was? Jetzt nicht falsch verstehen, aber der Größenwahn der hier von manchen publiziert wird ist echt amüsant Wenn ihr nur DVD schaut mag das wohl noch in Ordnung gehen, aber wie sieht das ganze bei PAL TV aus, ich stelle mir das sehr spannend vor wenn man 2m von seinem 50er wegsitzt und sich fleißig das Bildrauschen anschauen darf
fraster
Inventar
#69 erstellt: 20. Apr 2007, 18:08
Ist natürlich Quatsch. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man bei einer Sitzentfernung über 2,50 m durchaus 42 Zoll nehmen sollte.
crissx
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 24. Apr 2007, 08:35
Hab gestern meinen 42er aktiviert und nochmal nachgemessen. Also ich sitze je nach "Position" 3 bis 3,5m weg. Wie schon oben beschrieben hab ich mich an den 37er bereits gewohnt. Der 42er ist nun doch noch eine Ecke größer und ich hab mich gestern dabei erwischt, dass die Augen hin und wieder "wandern". Wahrscheinlich werd ich mich aber auch daran in kurzer Zeit gewohnt haben .
Der 37er ist zu meinen Eltern gewandert. Die sitzen lediglich 2 - 2,5m entfernt.
Nach ersten Sehproben kann ich aber sagen, dass sowohl bei Ihnen als auch bei mir die Relation Entfernung/Größe auf jeden Fall ausreichend ist. Größer sollten sie meiner Meinung nach wirklich nicht sein
rokco
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 24. Apr 2007, 14:55
aaalso hier mein erster post im forum ;-)

42pv71F ist bestellt bei redcoon. erst 37, dann 42 (bestelländerung). sollte heute rausgehen, hab noch keinen termin von spedition.

zur größe kann ich dir wirklich nur sagen, dass ich auch vor der gleichen frage stand (sitzabstand ca 2,50 - 2,80) und nachdem ich mir im mm den 42 und 37 nebeneinander angesehen hab habe ich den 37 abbestellt und bin auf 42 umgeschwenkt... ich weiß, im mm sieht die größe anders aus als im wohnzimmer bla blubb.. aber letztenendes weiß ich genau dass ich mich an die größe gewöhne und mich später ärgere, dass ich keinen größeren genommen habe... zudem könnte ich - falls das PAL bild wirklich nicht zu ertragen ist bei dem abstand - noch ca. 40 - 50 cm dazukriegen indem ich ihn an die wand hänge...

letztenendes musst du es wissen.. ich für meinen teil kenne mich. und ich hätte mich im nachhinein sicher geärgert...

gruß
(bin gespannt wann er kommt)
fraster
Inventar
#72 erstellt: 24. Apr 2007, 18:35
Glaub mir, rokco, es war die richtige Entscheidung, den größeren zu nehmen.

Ach ja: Willkommen im Forum.
Scylla
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 24. Apr 2007, 19:48
Schliesse mich der vorigen Meinung an: 42" !!


MfG
Dieti
Stammgast
#74 erstellt: 24. Apr 2007, 20:07
Als Threaderstellung kann ich sagen... du hast die richtige Entscheidung getroffen, doch noch den größeren zu nehmen!
LastOne
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 26. Apr 2007, 21:49
Dann will ich nun auch noch meinen "Senf" dazu geben da ich ja nach dem kauf auch erst am zweifeln war. Der 42er war definitiv die richtige wahl.... nach 2 Wochen hat man sich langsam gewöhnt, inzwischen sinds glaub 4 Wochen und wenn ich auf den "großen" Röhren TV meiner Eltern schau unten wenn ich durchs Wohnzimmer komm erschreck ich mich immer wie klein der ist... vor 2 Monaten fand ich den noch schön groß im Vergleich zu meinem kleinen Röhren TV.

42" = richtige entscheidung

Man gewöhnt sich viel schneller als man denkt
Handymeister
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 02. Mai 2007, 12:58
Hallo,

da will ich auch mal meinen Senf dazugeben

Auch ich ringe zur Zeit mit der Entscheidung 37, oder 42 Zoll - bei einem Betrachtungsabstand von 3 Metern. Ich habe mich daher mal mathematisch an die Geschichte rangetastet:

Zur Zeit schauen wir auf einer 72'er-Panasonic-Röhre. Die Pixelgröße beträgt hier 0,55 Quadratmillimeter.

Wenn ich nun den TH-42PV71F mit seiner Auflösung von 1024x768 zugrunde lege, komme ich hierbei auf eine Pixelgröße von 0,61 Quadratmillimetern.

Also vergrößert sich die Pixelgröße um ca. 10%. Wenn ich nun auch den Betrachtungsabstand um 10% vergrößere komme ich also zur gleichen Pixelgröße wie vorher

Demnach muss 42 Zoll bei mir noch passen

Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Viele Grüße

Handymeister
Muppi
Inventar
#77 erstellt: 02. Mai 2007, 13:14
Ich sitze auch je nach Sitzposition 3m - 3.5m vom 42" Plasma entfernt, und das passt hervorragend
mitty45
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 02. Mai 2007, 13:25
2,5-3m Sitzabstand,
42 Zoll kein Problem für uns
Dieti
Stammgast
#79 erstellt: 02. Mai 2007, 13:38
Als Threadersteller kann ich mittlerweile sagen!

2,5 - 3 Meter -> 42" ... kleiner auf KEINEN Fall!
TSchnurr
Stammgast
#80 erstellt: 02. Mai 2007, 14:13
Hm nun plagt mich der Gedanke auch. Habe momentan noch einen alten 22Zoll RöhrenTV und sitzte 2,4m-2,8m entfernt... Hmmm denke aber es wird der 730er werden.
PPP01
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 02. Mai 2007, 15:45
Da es den 730er eh nur als 42er gibt, ist deine Entscheidung also schon gefallen - sicher eine gute Wahl
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
37'' oder 42'' beim PV71F
Tom_0815 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  15 Beiträge
bildeistellungen th 42 pv71f
hoganben am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  3 Beiträge
37-PV71F vs. TH-37PV60EH
r3fl3x am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  5 Beiträge
Pana TH-42 PV71F: Fragenthread
doboe am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  8 Beiträge
PV71F oder PV7F
Sternchensuppe am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  48 Beiträge
PX730E oder PV71F? 37" oder 42"?
nico_h am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  6 Beiträge
TH-PZ70E oder TH-PV71F
wollik am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  16 Beiträge
TH-(37)PV71F welche Probleme sind bekannt ?
silversurfer am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  3 Beiträge
TH-42 PV71F vs. TH-42 PX 730E
rsr am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  6 Beiträge
Unterschied TH-37 / PV71F/ PX71F/ PQ71E
Laufpeter am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782