Umfrage
Mit welchem Bildseitenverhältnis guckst du? (nach 100h!)
1. meistens AUTO (41.8 %, 23 Stimmen)
2. meistens 16:9 (14.5 %, 8 Stimmen)
3. meistens Aspekt (5.5 %, 3 Stimmen)
4. meistens 4:3 (7.3 %, 4 Stimmen)
5. meistens Zoom (1.8 %, 1 Stimmen)
6. unterschiedlich / schalte immer hin und her (29.1 %, 16 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Mit welchem Bildseitenverhältnis guckst du? (nach 100h!)

+A -A
Autor
Beitrag
TH37User
Stammgast
#1 erstellt: 05. Sep 2007, 17:58
Hallo,..

so, bei mir sind meine ersten 100h Betriebs-Stunden von meinem Panasonic TH-37PV71F rum.
(sodas ich eigentlich keine Rücksicht mehr auf die Einstellungen nehmen muss)
Da es immer noch viele Sender gibt, die NICHT in 16:9 sondern in 4:3 ausstrahlen (oder pseudo 16:9 = mit 4:3 und mit schwarzen Streifen)
jammert meine Frau etwas rum, wenn ich mit anderen Seitenverhältnis-Einstellungen die Gesichter "aufblase" oder versuche die schwarzen Streifen weg zu machen...

welche Einstellung nutzt ihr (am meisten),.. ich bin gespannt
Wenn ihr wollt könnt ihr ja noch Auskunft über eure Sehgewohnheiten geben. (Verhältnis: TV / DVD / Games)
Ich gucke selbst zu 80-90% TV und Rest DVD, no-Games

Danke für´s mitmachen
syntax_error
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2007, 18:23
hallo

Unsere Sehgewohnheiten decken sich mit deiner, bis auf den Unterschied das wir 16:9 schauen und ab und zu PS2.
fuechti
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2007, 19:39
"Sehe" ich genauso.....

TV ca. 60%. Der Rest DVD(HD, BR, und normale Scheiben)
Keine Spiele.
Rittervonroth
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Sep 2007, 20:56
Yeeeehaaah folks and friends!
Ist ja lustig, meine Frau mosert auch immer rum, wenn ich im Auto- Modus schaue und das alles in sich nicht stimmig ist Naja, sie ist Designerin und sieht immer alles... . Ihr zuliebe habe ich sogar schwarze Seitenstreifen bei 4:3 eingestellt!!!!! Aber bisher gabs noch keine Probleme und ich glaube nicht, dass da irgendwann mal was einbrennt, nachleuchtet oder sich unterschiedlich abnutzt oder was auch immer. Und wenn, fällts mir eh nicht auf, nur meiner Frau, und die will dann bestimmt was Neues, weils sie stört. Kann ich mit leben
In diesem Sinne,
Nic
fraster
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2007, 21:03
Ich bevorzuge die jeweiligen (unverzerrten) Original-Formate und muss manchmal doch noch von Hand umschalten. D.h.

- Breitbild-TV und DVDs schaue ich in 16:9,
- 4:3-Vollbild-TV schaue ich in 4:3 mit seitlichen Balken und
- letterboxed Pseudo-16:9 auf den Privaten schaue ich in Zoom1.
John_Anderton
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Sep 2007, 21:06
Hi,

gibt es beim 37er denn kein 14:9 ??

Wenn ja, dann würd ich nämlich dafür stimmen beim Fernsehen, ist das beste Seh-Verhältnis. Bei DVD schau ich natürlich Pana Auto.

John
TH37User
Stammgast
#7 erstellt: 05. Sep 2007, 21:55
Danke für die bisherigen Meinungen..

dochdoch, 14:9 habe ich auch (meine ich), habe ich aber für das normale "deutsche" Fernsehbild bisher noch nicht
als Vorteilhaft empfunden... (muss ich mal testen)

16:9 (z.B. ARD) gucke ich natürlich nur 16:9, DVD normalerweise auch auf 16:9.

Im moment liebäugel ich auch damit, die "alten" 4:3 Sender auch mit 4:3 zu gucken....
Habe dann links und rechts lieber Ränder,.. aber wie gesagt, meine Frau ist da auch empfindlich wenn ich andere Ansicht ausprobiere. (zoomen oder Aspekt)
Beim Zoom, stört mich wiederrum dass die Pixelgrobheit schon deutlicher wird...

Hätte ich mir doch einen 42" statt 37" geholt, wäre auch ein 4:3 Bild bei 2,5m schon ordentlich groß...

ich freue mich über weitere Meinungen..
Plasmasonic
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2007, 22:04

fraster schrieb:

- Breitbild-TV und DVDs schaue ich in 16:9,
- 4:3-Vollbild-TV schaue ich in 4:3 mit seitlichen Balken und
- letterboxed Pseudo-16:9 auf den Privaten schaue ich in Zoom1.


- Sehe ich genauso.
- die seitlichen Balken gefallen mir nicht, ich schaue dann lieber verzerrt in 16:9
- Genauso habe ich es letztens auch gemacht.

Schaue somit so gut wie alles in 16:9 und manchmal mit Zoom1. 4:3 und 14:9 nutze ich überhaupt nicht.
John_Anderton
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Sep 2007, 22:08
@TH37user

Tja, so gings mir auch mit meinem 42er. Deswegen kommt bei mir (nach nur 1,5 Jahren) demnächst auch ein 50er (Q91 oder PV71) und der 42er wandert ins Schlafzimmer.

4:3 Sendungen sehe ich immer in 14:9 wegen der Größe. Es wird wenig weggeschnitten, die Balken an den Seiten sind kleiner, das Bild (logisch) größer und vor allem gibt es keine Verzerrungen was mir ganz wichtig ist. 16:9 Sendungen schaue ich natürlich in Zoom 1 um den gesamten Plasma zu nutzen. Und DVD eben in Auto.

Probiers mal mit 14:9 ......
Das wird auch deiner (euren) besseren Hälfte gefallen.

John


[Beitrag von John_Anderton am 05. Sep 2007, 22:09 bearbeitet]
EvilMonkey
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2007, 08:22
bei kabel nutz ich immer zoom. balken und quetschköppe sind ein no-go für mich. aspect scheidet wegen des kater-faktors aus...hab immer das gefühl ich bin besoffen bei kameraschwenks und diesem verzerrtem bild. dauerhaft 16:9 ist nur für eines gut: falls die freundin zu dick ist, kommt sie einem nach 2 stunden TV plötzlich wieder unheimlich attraktiv und schlank vor

zoom ist für mich der beste kompromiss. die inhalte die unten und oben fehlen jucken mich nicht. sollte man es doch mal brauchen schalte ich kurz auf echtes 4:3 und anschliessend wieder zurück.

alle anderen quellen (hd-dvd. 360, ps3) stehen fix auf 16:9. nix anderes kommt da rein...


[Beitrag von EvilMonkey am 06. Sep 2007, 08:23 bearbeitet]
Comeback
Inventar
#11 erstellt: 06. Sep 2007, 08:39
Ich schau immer im AUTO-Modus; also bei bei 16:9 in 16:9 und sonst im Aspekt-Modus.
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Sep 2007, 12:23
Auch ich bevorzuge die jeweiligen (unverzerrten) Original-Formate und muss manchmal doch noch von Hand umschalten. Breite Köpfe sehen auf einem 65''-TV einfach furchtbar aus

Wobei ich die 14:9 bei 4:3-Sendungen noch nicht ausprobiert habe.
mandre
Inventar
#13 erstellt: 06. Sep 2007, 12:32
Da ich meistens gar nicht erkenne, welches das Originalformat ist schaue ich meistens Auto
TH37User
Stammgast
#14 erstellt: 17. Sep 2007, 13:21

John_Anderton schrieb:

4:3 Sendungen sehe ich immer in 14:9 wegen der Größe. Es wird wenig weggeschnitten, die Balken an den Seiten sind kleiner, das Bild (logisch) größer und vor allem gibt es keine Verzerrungen was mir ganz wichtig ist.

Das wird auch deiner (euren) besseren Hälfte gefallen.

John


Hey John,.

danke für den Tipp mit 14:9

Die Einstellung gefällt mir wirklich bei allem was kein 16:9 ausstrahlt mithin am besten.
(o.k. beim 4:3 Vollbild wird etwas abgeschnitten, aber dafür kommt die Größe des Plasmas auch zu Geltung)

.. jetzt kann die "kalte Jahreszeit kommen",.. und das Sofa-rutschen und Glotze-Gucken beginnen
John_Anderton
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Sep 2007, 13:39
Ja, das 14:9 kann sogar bei der Auswahl einen neuen Fernsehers (50 Zoll) entscheidend sein (Samsung kann das 14:9 nämlich nicht und hat außerdem nur graue Balken links und rechts und keine schwarzen)

guckst du hier:


http://www.hifi-foru...d=138&thread=932&z=2

Post #31 von mir

Gruß John

jetzt wird statt Samsung Q91 halt der 50PV71 gekauft.
BodoM
Stammgast
#16 erstellt: 17. Sep 2007, 13:45
Wir haben immer auf "Auto" eingestellt.
Die seitlichen Streifen sind mir viel zu groß, so dass das Bild viel zu klein wird. Verzerrte Bilder können wir überhaupt nicht akzeptieren.

Ich hoffe, dass bald die Fernsehanstallten generell auf 16:9 umstellen. ARD und ZDF haben ja schon den Anfang gemacht. Das ist mir wichtiger als HDTV.
fraster
Inventar
#17 erstellt: 17. Sep 2007, 16:58

BodoM schrieb:
Wir haben immer auf "Auto" eingestellt. Verzerrte Bilder können wir überhaupt nicht akzeptieren.

Hä? Ein Widerspruch in sich, oder? "Auto" sorgt doch gerade bei 4:3-Sendungen für die berühmten Breitgesichter, sprich für verzerrte Bilder.
Arntor
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Sep 2007, 17:30
Wir schauen immer auf Auto, auch wenn ab und zu die hälfte vonm untertitel verschwindet
aber was solls. man gewöhnt sich an alles
TH37User
Stammgast
#19 erstellt: 17. Sep 2007, 20:29

Arntor schrieb:
Wir schauen immer auf Auto, auch wenn ab und zu die hälfte vonm untertitel verschwindet
aber was solls. man gewöhnt sich an alles


wie fraster schon geschrieben hat,..
ist eigentlich AUTO der größte "Eierkopf"-Erzeuger,..
ich habe jetzt nun immer auf 4:3 stehen (da meine Frau nix umschalten soll ), wenn dann doch 16:9 übertragen wird, schaltet den Pana ja alleine um
und bei einem Film (der ggf. sogar bei 4:3 Streifen oben und unten hat) auf die tolle (!!) 14:9 Einstellung:
"TEST IT! you will (maybe) love it " (BILD SCHÖÖÖN GROOOOßßß auch ohne 16:9 :- )
(PS: selbst bei "Wer wird Millioär, kann man alle 4 Antworten sehen ; -)
PPP01
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Sep 2007, 21:33
Meiner steht eigentlich immer auf 4:3. Ich seh das als den perfekten Modus an. Wie TH37User schon sagte, bei echtem 16:9 schaltet der Pana automatisch auf 16:9 um, von daher hat man null Stress mehr mit dem ständigen Formatwechsel. Nur bei den privaten schalte ich ab und an nochmal auf Zoom1 (16:9 letterbox) - das kommt jedoch äußerst selten vor (da ich die Privaten meide, wo ich nur kann )

Den Auto-Modus hab ich bis zur 150h Stunde genutzt, danach habe ich beschlossen, dass der Pana nun so weit sein muss, um schwarze Balken links und rechts auzugeben - Eierköppe kann ich so gar nicht ertragen. Bisher (bin inzwischen bei ~ 500h angekommen) sehe ich keinerlei Schatten und will hoffen, dass das auch so bleibt.
BodoM
Stammgast
#21 erstellt: 17. Sep 2007, 21:50

fraster schrieb:

BodoM schrieb:
Wir haben immer auf "Auto" eingestellt. Verzerrte Bilder können wir überhaupt nicht akzeptieren.

Hä? Ein Widerspruch in sich, oder? "Auto" sorgt doch gerade bei 4:3-Sendungen für die berühmten Breitgesichter, sprich für verzerrte Bilder.


Oh, ich habe vergessen, dass der Receiver auf zoomen gestellt ist. Dann werden die Bilder nicht gestreckt.
So nun ist es kein Widerspruch mehr. Aber jetzt ist meine Stimme bei der Abstimmung an der falschen Stelle.
fraster
Inventar
#22 erstellt: 17. Sep 2007, 22:57
Ach herrjeh! Dann muss ja alles an Formaten durcheinandergeraten! Das ist fast so als würdest du die Lautstärke am Receiver ganz leise einstellen und dann über maximale Lautstärke am TV wieder ausgleichen. Das Ergebnis ist ein mieser Signal-Rausch-Abstand!

Die erste Regel lautet: Du hast einen 16:9-Fernseher, also stelle deine Zuspieler in deren Menüs ebenfalls auf 16:9-Bildausgabe. Den Rest regelst du am TV.

Idealerweise stellst du das Format 4:3 ein, dann werden die Privaten im Original-Format (4:3) mit seitlichen Rändern, aber ohne Breitköppe gezeigt. Die ÖRs strahlen eh in 16:9 aus, da schaltet sich der TV automatisch um. Und falls du mal links, rechts, oben und unten Streifen hast, stellst du von Hand auf 14:9 oder Zoom1, das wars. So, und nur so wäre es format-"konform" und möglichst unverfälscht.
BodoM
Stammgast
#23 erstellt: 18. Sep 2007, 11:12

fraster schrieb:
...Die erste Regel lautet: Du hast einen 16:9-Fernseher, also stelle deine Zuspieler in deren Menüs ebenfalls auf 16:9-Bildausgabe. ...

Habe ich so eingestellt. Als nächstes möchte der Receiver wissen, wie er mit 4:3-Sendungen umgehen soll. Wenn ich hier keine Bildveränderung des Receivers zulasse und den TV auf "Auto" lasse, habe ich die seitlichen Ränder. Um die abzuschalten, muss ich dann am TV auf Zoom gehen. Bei 16:9-Sendungen muss ich dann wieder umschalten. Darauf habe ich keinen Bock.

Beim Receiver habe ich die Möglichkeit, 4:3 aufzuzoomen. So kann ich am TV immer die Einstellung auf "Auto" lassen und ich habe immer ein vollflächiges Bild, ohne ständig hin und her zu schalten.

Ich habe bei dieser Einstellung keine negativen Auswirkungen beim Bild feststellen können.

Was spricht dagegen?

Gruß
Bodo
AlWe1
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Sep 2007, 12:39
eingestellt habe ich meinen pana (th-42px730e)zu 90% auf 4:3
und habe deshalb auch das bei der abstimmung angegeben

schauen tu ich jedoch immer mehr 16:9 - dank RGB und dank den öffentlich rechtlichen, die immer mehr in 16:9 senden

bin österreicher und der ORF sendet fast ausschließlich 16:9 - insbesondere sämtliche lieblingsserien á la CSI - aber auch fast alle filme und (nicht ganz unwichtig) fussball und Formel 1 !!! (wie auch ja auch die ARD)und außerdem seit diesem herbst auch quiz-shows wie millionenshow (=wer wird millionär auf RTL) etc. (soll für die frauen ja wichtig sein )

wenn 4:3 gesendet wird, schau ich auch 4:3 und bei letterbox schalte ich "manuel" auf zoom1 und fertig


gruß
al
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildseitenverhältnis
tempo2000 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  6 Beiträge
TH42PX80EA Problem mit Bildseitenverhältnis
topdog7778 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  7 Beiträge
Umschalten Bildseitenverhältnis funktioniert nicht
punto1 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  5 Beiträge
Bildseitenverhältnis TH-42 PX 71
wklier01 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  7 Beiträge
Bildseitenverhältnis/Aspect Ratio beim VT50
Franky-Boy am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  53 Beiträge
TH42PV60EH - die ersten 100h ?
bigblue am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  14 Beiträge
TH-42PV71F Probleme mit Videotext und Bildseitenverhältnis !
Jim71 am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  16 Beiträge
42PV500 und 100h Burn-In
Daludud am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  4 Beiträge
Frage zur Bildseitenverhältnis Wahl am TH-42PX80
MiKa-39 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  10 Beiträge
Panasonic TH-46PZ85EA und Bildseitenverhältnis Auto!
zille85 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen