Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Kantige Linien beim PX8

+A -A
Autor
Beitrag
mmarkus.pfeil
Stammgast
#51 erstellt: 15. Jan 2009, 14:10
Meine Treppenstufen leider sicher nicht! Die würdest du auch sehen und bemängeln! Nachdem ich jetzt gesehen hab, wie das Bild wirklich auch sein kann im Kino Modus, fällt das gleich noch mal stärker auf!
Glaub mir, das ist nichts subjektives, sondern echt massiv!
rura
Inventar
#52 erstellt: 15. Jan 2009, 14:56
Natürlich glaube ich dir. Ich kann ja auch nur von meinem Bild ausgehen, würde aber niemals einem anderen nicht glauben, dass er etwas hat. Ganz ohne Kanten wird es sicherlich keinen PX8/80 geben, dass ist ja auch ein "Einsteigermodell". Einige Schwächen muss man da schon in Kauf nehmen, dass ist bei allen Geräten so. Einen perfekten, in bezahlbarer Region, gibt es eben noch nicht. Versuche es mit deinen Einstellungen, ob es für dich tragbar ist. Wenn nicht, würde ich ihn zurück geben.
norbert.s
Inventar
#53 erstellt: 15. Jan 2009, 15:00

mmarkus.pfeil schrieb:
Meine Treppenstufen leider sicher nicht! Die würdest du auch sehen und bemängeln! Nachdem ich jetzt gesehen hab, wie das Bild wirklich auch sein kann im Kino Modus, fällt das gleich noch mal stärker auf!
Glaub mir, das ist nichts subjektives, sondern echt massiv!

Diesen relativ starken Unterschied bei der Treppenbildung zwischen Kino- und Normal-Modus darf es eigentlich nicht geben.
Ich würde da einmal den Support von Panasonic anrufen.

bye
uhren_alex
Inventar
#54 erstellt: 15. Jan 2009, 15:04

mmarkus.pfeil schrieb:
...Mir ist der Kino Modus ja auch zu milchig, aber sobald ich wieder auf die anderen Modi schalte, egal, ob normal, oder dynamisch, sind die Ecken und Kanten wieder voll da!


Oha, jetzt kommen wir der Sache näher...

Wie der Name schon sagt soll der Kino-Modus ein Bild zaubern, dass dem im Kino nahe kommt; dazu gehört aber auch, dass es im Kino dunkel ist!!

Bei mir im "Heimkinozimmer" wird abgedunkelt - daher habe ich Helligkeit & Kontrast auf unter 50% stehen. Da wird nix "milchig".

Wenn der Plasma aber im Wohnzimmer bei Tageslicht "rackern" muss, hilft der Kino-Modus nix - sorry.

Die Kanten, übrigens, die Du beschreibst, entstehen die auch bei progressiver Zuspielung via DVD?
Wenn nein: ein externer De-Interlacer könnte hier helfen. Schau ´mal ins Scaler-Forum.

@mmarkus.pfeil & @rura
Die Burosch-DVD ist wirklich klasse - ich habe das Original zuhause (gab es, glaube ich, zu einem audiovison-Abo gratis dazu).
Was aber auch schon super ist: auf einigen THX-DVDs (Star Wars 1-3) findet sich der "THX-Optimizer"! Da finden sich auch alle relevanten Testbilder (& Töne)!

Gruß,
Alexander
rura
Inventar
#55 erstellt: 15. Jan 2009, 15:06
Ja, die DVD habe ich auch Gibt schon etwas neues: hier
mmarkus.pfeil
Stammgast
#56 erstellt: 15. Jan 2009, 15:12
Irgendwo hab ich so ne Test DVD rum fliegen, aber ich bin nicht sicher, ob ich die noch finde...
Nachdem ich gestern mit den Einstellungen gespielt hab, ist mir aufgefallen, das auch bei der progressiven Zuspielung via DVD das Bild im Kino Modus klarer und mit glatteren Kanten daher kommt! Gerade bei Schriften ist es eben immer gut zu sehen und das war dann beim DVD Menü z.B. der Fall!

Den Suport von Panasonic sollte ich vielleicht echt mal anrufen!

Das es an der Qualität der Zuspielung liegt glaub ich ja nun nicht mehr so sehr, da das Bild bei Kino wirklich gut aussieht, nur eben zu dunkel, oder zu milchig, wenn ich es heller mache!
uhren_alex
Inventar
#57 erstellt: 15. Jan 2009, 15:14

rura schrieb:
...Gibt schon etwas neues...


"Kalibrierungsmöglichkeit in Form eines realen Testbildes im Zentrum von DIVAS" Hübsch, die "Divas"...

Aber nochmal zurück zum Thema:

rura schrieb:
...Diesen relativ starken Unterschied bei der Treppenbildung zwischen Kino- und Normal-Modus darf es eigentlich nicht geben....


Bei den PX8ern aber schon! Die nutzen noch einen relativ schwachen Prozessor mit abgespeckter Firmware.
Ausserdem wissen wir immer noch nicht ob es hier um einen 42er oder 50er ging.

Gruß,
Alexander
norbert.s
Inventar
#58 erstellt: 15. Jan 2009, 15:23

norbert.s schrieb:

mmarkus.pfeil schrieb:
Meine Treppenstufen leider sicher nicht! Die würdest du auch sehen und bemängeln! Nachdem ich jetzt gesehen hab, wie das Bild wirklich auch sein kann im Kino Modus, fällt das gleich noch mal stärker auf!
Glaub mir, das ist nichts subjektives, sondern echt massiv!

Diesen relativ starken Unterschied bei der Treppenbildung zwischen Kino- und Normal-Modus darf es eigentlich nicht geben.
Ich würde da einmal den Support von Panasonic anrufen.

bye

Noch ein paar Ergänzungen zu meinem Post.

Der De-Interlacer und Scaler im PX80 (PX8 anders?) arbeiten unabhängig vom Bild-Modus. Der De-Interlacer ist ein reiner Flag-Reader und macht die gleiche Scheiße im Kino- und Normal-Modus - wenn er denn Scheiße macht. Beispiel: falsch oder gar keine gesetzten Progressiv-Flags bei einem Film im ZDF - Folge: Halbbilder werden falsch zusammengesetzt und es gibt starke Treppenstufen.

Unterschiede gibt es bei den Modi in der Gammakurve, Presets (von Farbe, Schärfe, Kontrast) und eingesetzte Bildverbesserer. Aber gerade der Kino-Modus hat normalerweise weniger Bildverbesserer aktiv als der Normal-Modus.

bye
norbert.s
Inventar
#59 erstellt: 15. Jan 2009, 15:25

uhren_alex schrieb:
Ausserdem wissen wir immer noch nicht ob es hier um einen 42er oder 50er ging.

Doch, wissen wir. ;-)
42 Zoll bei 3,5 Meter Abstand.

bye
uhren_alex
Inventar
#60 erstellt: 15. Jan 2009, 15:31

norbert.s schrieb:
...Aber gerade der Kino-Modus hat normalerweise weniger Bildverbesserer aktiv als der Normal-Modus.


Also Sackgasse

Trotzdem sollte man vielleicht malLive- Bilder sehen - evtl. sind die Treppenkanten (leider) beim PX8 normal?

(PX8 und PX80 haben unterschiedliche Prozessoren: vreal2 im PX8 und vreal3 im PX80).

Gruß,
Alexander
mmarkus.pfeil
Stammgast
#61 erstellt: 15. Jan 2009, 15:55
Nachdem es im Kino Modus kaum bis gar nicht zu sehen ist, kann es doch nicht normal sein für das Gerät, wenn sie auftreten! Das sind doch dann nur Einstellungen der Modi, die nicht ordentlich funktionieren, oder täusche ich mich da total?

@norbert.s: Was du da sagst klingt sehr technisch und bringt mich leider nicht wirklich weiter.
norbert.s
Inventar
#62 erstellt: 15. Jan 2009, 16:25

mmarkus.pfeil schrieb:
Nachdem es im Kino Modus kaum bis gar nicht zu sehen ist, kann es doch nicht normal sein für das Gerät, wenn sie auftreten! Das sind doch dann nur Einstellungen der Modi, die nicht ordentlich funktionieren, oder täusche ich mich da total?

@norbert.s: Was du da sagst klingt sehr technisch und bringt mich leider nicht wirklich weiter. :.

Muss es auch nicht.
Meine Aussage bleibt gleich - wende Dich an die Plasma-Hotline von Panasonic.

bye
Rianna
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 15. Jan 2009, 16:32

rura schrieb:
Ja, die DVD habe ich auch Gibt schon etwas neues: hier


Cool, die muß ich mir auch runterladen, wenn es sie dann gibt, wenn ich das richtig sehe, hat die einen Deinterlacer Test, den die alte nicht hatte.
uhren_alex
Inventar
#64 erstellt: 15. Jan 2009, 16:55

Rianna schrieb:
...wenn ich das richtig sehe, hat die einen Deinterlacer Test, den die alte nicht hatte.


Ja, allerdings frage ich mich, was der bringen soll. Nur prüfen ob 1080i (meist Videomaterial mit 60Hz) korrekt wiedergegeben wird? Zum Thema 576i finden ich so gar nichts - und gerade hier gibt es ja die größten Probleme.

Kann das sein, dass der liebe Carsten von A.-DVD nur den Prospekt abgeschrieben hat?

Macht er doch sonst nicht

Nachtrag:
Auf der Burosch-Seite findet sich folgender Hinweis
Diese Testbilder sind optimiert für alle Technologien und Größen von Displays und alle "HDready" Fernseher bis zu einem Bildformat von 1366 x 768px
.

Nix mit FullHD.


[Beitrag von uhren_alex am 15. Jan 2009, 17:00 bearbeitet]
Rianna
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 15. Jan 2009, 17:00
Das hab ich gar nicht so genau gelesen. Ich spiel überhaupt nicht mit 1080i zu... Und was machen dann die Testlinien, wenn ich die DVD in einen Player lege, der 576i zuspielt?
uhren_alex
Inventar
#66 erstellt: 15. Jan 2009, 17:07

Rianna schrieb:
Das hab ich gar nicht so genau gelesen. Ich spiel überhaupt nicht mit 1080i zu... Und was machen dann die Testlinien, wenn ich die DVD in einen Player lege, der 576i zuspielt?


Flimmern oder eben nicht - je nach dem, ob er den richtigen Modus erkennt.
Das ist übrigens DAS Thema aktuell schlechthin! Lies Dir mal im BluRay-Forum durch, was einige "High-End"-BluRay-Player sich hier erlauben, ist der Hammer! Kantenflimmern und Treppeneffekte...

Das konnte die letzte Generation DVD-Player schon besser...

Gruß,
Alexander
Rianna
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 15. Jan 2009, 18:41
Ja, deswegen hätte ich ja gerne auch mal so einen Test, ich spiele vom BD Player mit 1080p zu, wäre mal interessant zu sehen, was die Deinterlacer Tests dazu sagen.
uhren_alex
Inventar
#68 erstellt: 15. Jan 2009, 18:47

Rianna schrieb:
...ich spiele vom BD Player mit 1080p zu, wäre mal interessant zu sehen, was die Deinterlacer Tests dazu sagen.


Wovon redest Du jetzt: DVD oder BluRay?

Bei BluRay sagt der Test grad garnix - auf der BluRay wird nämlich (der Kinofilm zumindest) in progressiv (= Vollbild) gespeichert. Da gibt es nix zu de-interlacen.

Anders sieht es aus, wenn Du Musik auf BluRay (1080i !!) oder DVD schaust. Und dann bleibt die Frage, wie Du an den Plasma zuspielst (d.h. wer das de-interlacing macht) der Player oder der Fernseher.

Welche Hardware ist denn bei Dir am Start??

Alexander
Rianna
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 15. Jan 2009, 19:03
Ich benutze den BD Player auch zum DVD schauen, und spiele mit 1080p auch die DVDs zu, weil das subjektiv für mich am besten aussieht. Hab den BD30 und den PX80.

Musik BDs habe ich bewußt keine, weil die ja so wie ich das verstehe alle mit 60 Hz laufen, und das Pulldown Geruckel stört mich schon bei NTSC.

Ich hab das aber jetzt so verstanden, wenn das Deinterlacing (bei DVDs) vom BD Player schlecht ist, sieht man das mit dem Test auch, weil der TV ja dann auch das anzeigt, was er kriegt. Wenn ich also die Burosch Testsequenz in den BD Player stecke und progressiv zuspiele und es ist murks, seh ich das. Und ich weiß ja dann, wer der Übeltäter ist.
uhren_alex
Inventar
#70 erstellt: 15. Jan 2009, 20:55

Rianna schrieb:
... Hab den BD30 und den PX80.


Gute Kombi, wobei der 30er das bessere de-interlacing schafft (wenn er auf "Auto" steht).
rura
Inventar
#71 erstellt: 16. Jan 2009, 01:23

uhren_alex schrieb:


Aber nochmal zurück zum Thema:

rura schrieb:
...Diesen relativ starken Unterschied bei der Treppenbildung zwischen Kino- und Normal-Modus darf es eigentlich nicht geben....


Bei den PX8ern aber schon! Die nutzen noch einen relativ schwachen Prozessor mit abgespeckter Firmware.


Woher weißt du das, hast du dafür eine Quelle?


uhren_alex schrieb:


(PX8 und PX80 haben unterschiedliche Prozessoren: vreal2 im PX8 und vreal3 im PX80).


Das ist korrekt. Nur: Wir haben beide Geräte zu Hause nebeneinander verglichen und keine sichtbaren Unterschiede in der Bildqualität festgestellt. Auch verhalten sich beide Modelle beim Umschalten zwischen den einzelnen Modi gleich. Vielleicht sollte mmarkus.pfeil doch mal ein Foto einstellen, damit man sich ein Bild machen kann.
uhren_alex
Inventar
#72 erstellt: 16. Jan 2009, 01:44

rura schrieb:
Vielleicht sollte mmarkus.pfeil doch mal ein Foto einstellen, damit man sich ein Bild machen kann.


Ja, muss sein. Habe eben "heute" gesehen.
Studioaufnahmen: 1A, keine störenden Artefakte.
Einspielung: Oha, Artefakte ohne Ende, Treppen und Kantenflimmern. Ist aber auch logisch: es hat sich auch um Bildmaterial aus dem Gazastreifen gehandelt; das wird wohl als stark komprimierte Datei ans Studio geliefert.

Wenn man drauf achtet, fallen die Bildfehler um so stärker auf! Wohl ein ähnliches psychologisches Phänomen der Wahrnehmung wie die "Lila Pest". Siehst Du sie einmal, siehst Du sie immer.

Noch was zu den Hard- und Softwareversionen: Bei einem Wechsel der Prozessorgenerationen ist auch davon auszugehen, dass die Firmware aktualisiert wird.
Bei Geräten (wie z.B. 42 oder 50PX8), die parallel zu den aktuellen Baureihen (wie die 80er / 85er / 800) mit "ollen Kamallen" (alter Hardware aus Vorgängergenerationen) gebaut werden, wird doch nichts mehr an der Firmware weiter entwickelt - wozu auch? Funktioniert doch alles, die Produktionsanlagen sind abgeschrieben und die Profite nicht so hoch wie bei den aktuellen Geräten mit hohem Begehrlichkeitsfaktor.

Um so entsetzter bin ich, wenn Du schreibst, dass Du keine Unterschiede erkennen kannst. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass es wurscht ist, ob ein Vreal2 / 3 oder 3pro im Plasma werkelt...
rura
Inventar
#73 erstellt: 16. Jan 2009, 01:57

uhren_alex schrieb:


Um so entsetzter bin ich, wenn Du schreibst, dass Du keine Unterschiede erkennen kannst. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass es wurscht ist, ob ein Vreal2 / 3 oder 3pro im Plasma werkelt...


Ja, da waren wir (6 Leute) auch sehr erstaunt, weil wir vorher doch von einem sichtbaren Bildunterschied ausgegangen sind. Wir halten es inzwischen für eine reine Werbeaussage, damit der PX80 auch als "Nachfolgemodell" besser verkauft wird. Denn wenn alle technischen Werte auf dem Datenblatt identisch währen, fehlt das Kaufargument für den PX80. Andere sagen auch , dass das Vorgängermodell noch besser währe. Haben bei uns im Kreis leider keinen, der den PV71 noch hatte. Das währe auch sehr spannend gewesen, diese Geräte zu vergleichen. Aber der PX80 ist schon OK und auch sein Geld wert.
mmarkus.pfeil
Stammgast
#74 erstellt: 16. Jan 2009, 11:42
Um ganz ehrlich zu sein, hab ich gestern wieder etwas an den Einstellungen gespielt und auch das mit der Burosch Test DVD gemacht und irgendwie kam der "normal" Modus gestern nicht mehr so schlimm rüber wie bisher! Große Veränderungen hab ich aber eigentlich nicht gemacht und auch bei RTL Dschungelcamp, wo es bisher wirklich furchtbar war, war es gestern ganz ok, nicht perfekt, aber so, das man es anschauen kann, ohne das einem die Augen weh tun!
Ich werde das am Wochenende weiter beobachten und wenn es noch mal so schlimm ist, wie noch vor einigen Tagen, versuche ich ein Foto zu machen!
Aber ganz ehrlich, egal woran es liegt, wenn es jetzt ok ist bin ich erleichtert und versuche nicht es wieder her zu bekommen!!!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Version PX8/PX80
christopher1 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  3 Beiträge
Progammanzeige TH 42 Px8
Sirdustin am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  6 Beiträge
Frage zu DVB-T suche beim PX8
Rapture.. am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  3 Beiträge
panasonic th50 px8 fußballfeld flackert
zerocool08 am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  3 Beiträge
Der ultimative PX8-Thread
TMHB am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  478 Beiträge
PX 80 gegen PX8
ennilein am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  29 Beiträge
Unterschied TH-37 PX8
HeinzPSX am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  3 Beiträge
Geräusche 42 PX8 EA
Helge4711 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  13 Beiträge
Sichtbare Unterschiede .PX80 und PX8
the.pope am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  12 Beiträge
PANA 50 PX8 mit Gelbstich
Jabbarocks2009 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen