Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kantige Linien beim PX8

+A -A
Autor
Beitrag
mmarkus.pfeil
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2009, 12:25
Bitte steinigt mich nicht, wenn das eine total doofe Frage ist, oder schon behanddelt wurde!
Ich hab nicht so direkt was gefunden bei der Menge von Themen hier und bin absolut unerfahren mit Plasmas.

Ich habe mit Weihnachten einen PX8 geholt und war anfänglich auch ziemlich begeistert. Die ersten 100 Std. lief er im Kino Modus und jetzt "normal"!
Seit kurzem fällt mir sehr unangenehm auf, das viele Linien einfach nicht gerade sind, sondern so richtig gezackt!
Alle Spielereien mit der Schärfe oder dem Kontrast, haben daran nichts geändert.
Ich spreche von "normalem" Fernsehbild über digitalen Satelitenempfang.
Manchmal ist es schlimmer und manchmal kaum vorhanden, aber gerade wenn eine Schrift eingeblendet wird, oder beim Programmlogo fällt es sehr stark auf!
Ist das am Ende normal bei einem Plasma, oder ist das ein Unterschied zwischen HD und FullHD?
Angeschlossen ist der Satreceiver über ein RGB Scart Kabel.

Viele Grüße,

Markus
rura
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2009, 13:29
Da du es nur beim TV Empfang hast, liegt es auch daran. Den solltest du einmal überprüfen lassen, incl. aller dafür beteiligten.
mmarkus.pfeil
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2009, 13:36
Na ja, es stimmt zwar, das ich das Problem auch noch mal genau mit dem DVD Signal vergleichen muss, aber überprüfen lassen ist leicht gesagt, wenn man alles selbst installiert hat!
Ich will da nichts machen lassen, sondern das Problem finden und beheben, wenn es denn wirklich ein Problem gibt und nicht einfach eine Einstellung ist, oder sogar "normal"!
rura
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2009, 13:47
Dann vergleiche es einmal mit einer guten DVD. Und wenn du es da auch hast, dann ist es "normal". Wenn nicht, dann ist es für deinen TV Anschluss normal. Ich habe es übrigens nicht.
mmarkus.pfeil
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2009, 14:07
Digitaler Satelitenempfang sollte aber natürlich eigentlich sehr gut sein, was er meines Erachtens auch war bzw. ist!
Die Leitungen sind nicht sonderlich lang und der Topfield Receiver ist auch nicht gerade schlecht!
Mal sehen was die DVD und andere dazu sagen! Wenn das Problem mit dem PX8 sonst niemand hat, muss es ja in der Tat bei mir irgendwo zu finden sein!
rura
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2009, 14:17

mmarkus.pfeil schrieb:

Manchmal ist es schlimmer und manchmal kaum vorhanden..


Gibt dir das nicht zu denken?
mmarkus.pfeil
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2009, 14:59
Na ja, schon, aber das ist sehr subjektiv und vom angezeigten Bild abhängig!
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2009, 15:06

mmarkus.pfeil schrieb:
...Ich spreche von "normalem" Fernsehbild über digitalen Satelitenempfang.
Manchmal ist es schlimmer und manchmal kaum vorhanden, aber gerade wenn eine Schrift eingeblendet wird, oder beim Programmlogo fällt es sehr stark auf!
Ist das am Ende normal bei einem Plasma, oder ist das ein Unterschied zwischen HD und FullHD?
Angeschlossen ist der Satreceiver über ein RGB Scart Kabel

Der De-Interlacer von Pasnasonic ist nur "gut". Es hat seine Probleme bei statisch eingeblendeten Inhalten. Außerdem hängt es von der Qualität des zugespielten Materials ab und da gibt es starke Unterschiede.
Außerdem gibt es Unterschiede beim de-interlacen von Video- und Film-Material.
Schau Dir einmal einen Film auf ZDF an wie kürzlich "Armageddon". 1A-Qualität und keinerlei Treppenstufen sichtbar.

bye
mmarkus.pfeil
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jan 2009, 15:14
Sag ich doch, das es Unterschiede gibt und anscheinend nicht weil ich ein Problem habe!
Erst gestern ist mit auch beim ZDF deim Logo das Problem aufgefallen, aber das es von der Qualität des zugespielten Materials abhängt ist eben auch meine Vermutung, da es mal mehr mal weniger zu sehen ist!
Kann man das de-interlacen irgendwie einstellen um das Problem etwas zu verbessern?
mmarkus.pfeil
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jan 2009, 18:30
Kann es auch was mit den AV Eingängen zu tun haben?
Ich hatte den Satreceiver, also das TV Bild am Anfang an AV2 und hab das neulich auf AV 1 gewechselt.
Am Anfang ist mir das Problem eben nicht so sehr aufgefallen, da war ich recht begeistert!
Grad vorhin hat mir sogar meine Frau eine SMS geschickt, das das mit den Streifen bei den Kanten im Bild schon stark zu sehen ist und wenn sie das schon sagt, ist es wirklich massiv!

Ich hab den DVD Player per Komponentenkabel angeschlossen, den Satreceiver per Scart an AV1 und die Wii mit einem Scartadapter an AV2.
So sieht es aktuell aus...
rura
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2009, 00:43
Das der De-Interlacer nicht erste Sahne ist, ist ja auch bekannt. Aber "richtig gezackte" Linien habe ich bei meinem nicht. Ich habe noch nicht einmal SAT, sondern DVB-C über einen Technisat an AV1. Und wenn du am Anfang begeistert warst und dann nicht mehr, muss es doch auch eine Ursache dafür geben. Auch bedenken, dass einige Sender mit schlechter Qualität ausstrahlen und andere wieder mit sehr guter. Dazu gehören ARD und ZDF, auch bei Live Sendungen. Premiere Bundesliga zB. ist von minderwertiger Qualität. Vielleicht sitzt du auch zu nahe am TV, so das dir die negativen Punkte besonders auffallen. Stelle auch einmal die Schärfe ganz runter und prüfe, wie sich das Bild verhält. Aber auch daran denken, dass der PX8 nicht perfekt ist. Aber wer ist das schon?
norbert.s
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2009, 12:19
Wieviel Zoll?
Welcher Sitzabstand?

Wenn Du auf die I-Taste auf der Fernbedienung drückst, sollte im Display unter anderem die Anschlussart angezeigt werden. Steht da auch wirklich auch RGB?

bye
mmarkus.pfeil
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jan 2009, 12:27
42 Zoll bei ca. 3 1/2m Sitzabstand schätze ich! Ja, es wird RGB angezeigt!
Die DVD die ich gestern getestet hab hat gut ausgesehen und auch das Fernsehbild war größtenteils in Ordnung, aber bei RTL war es z.B. sehr krass! Die Werbung geht, aber beim Jungelcamp z.B. war es ganz schlimm! Wenn ein Text eingeblendet wird, ist der wirklich sehr schlimm kantig!!!
Das Bild bei ARD & ZDF z.B. war ganz o.k., aber das Logo hat auch nicht wirklich gerade glatte Ränder!
norbert.s
Inventar
#14 erstellt: 13. Jan 2009, 12:35

mmarkus.pfeil schrieb:
42 Zoll bei ca. 3 1/2m Sitzabstand schätze ich! Ja, es wird RGB angezeigt!
Die DVD die ich gestern getestet hab hat gut ausgesehen und auch das Fernsehbild war größtenteils in Ordnung, aber bei RTL war es z.B. sehr krass!...

Würde ich als normal einstufen. Bei der bescheidenden Sendequalität bei den privaten Sendern.

bye
mmarkus.pfeil
Stammgast
#15 erstellt: 13. Jan 2009, 12:40
Hmmm, dann ist wirklich die Sendequalität schuld und teilweise so "schlecht"???
lumi1
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Jan 2009, 12:47
Moin!


Hmmm, dann ist wirklich die Sendequalität schuld und teilweise so "schlecht"???

Zum Teil, erst recht diese privaten Mist-Sender, bis hin zu MTV.
Deren zielgruppe ist, zumindest bis heute, nicht die "HighEnd" Bild-Klientel, sondern.....nun ja.
Als Maßstab für "normales SD(PAL)TV kannst Du daher NUR die öffentlich-rechtlichen nehmen.
Der andere Teil IST u. BLEIBT das eigene Equipment.

Daher,leider mal wieder eine Pauschalaussage, die trifft aber zu...

EGAL ob billigere, oder teurere Plasma´s, meinetwegen auch LCD´s, Hersteller ist auch egal........

ICH empfehle IMMER einen GUTEN Sat-Receiver,natürlich gleich zukunftsträchtig HD-fähig, mit HDMI.

Via HDMI treten selbst bei den Einstiegsgeräten WESENTLICH weniger Unzulänglichkeiten auf, als bei analoger Zuspielung.

Diese ganzen flachen Kisten sind nun mal system-prinzipbedingt NUR dann zu ihren jeweiligen Höchstleistungen fähig, wenn sie digitale Zuspielung bekommen.

Warum wird das nur IMMER so gern verschwiegen?
Selbst der BESTE und teuerste Pio, Panasonic oder LG Plasma, wo wesentlich bessere A/D-Bild-Wandler, De-Interlacer und Skalierer verbaut sind, sind NOCH VIEL besser, bei digitaler Zuspielung.

Dafür sind sie konstruiert, das ist leider FAKT.
Die Scart-Ära (FBAS,S-Video,RGB) ist nunmal vorbei;
Steinzeit.

MfG.
norbert.s
Inventar
#17 erstellt: 13. Jan 2009, 12:48

mmarkus.pfeil schrieb:
Hmmm, dann ist wirklich die Sendequalität schuld und teilweise so "schlecht"???

Dein Receiver könnte durchaus ebenfalls am Problem beteiligt sein.
Wenn es aber bei DVD und ARD und ZDF passt, bei RTL aber nicht....

Ja, die Sendequalität der Privaten schwankt von befriedigend bis ungenügend.
Die Öffentlich Rechtlichen würde ich persönlich als sehr gut bis befriedigend im Schulnotensystem beschreiben. Man sieht, es schwankt auch hier.

Und dann noch die kleinen Probleme mit dem De-Interlacer des Panasonics hinzu addiert...

bye


[Beitrag von norbert.s am 13. Jan 2009, 12:49 bearbeitet]
mmarkus.pfeil
Stammgast
#18 erstellt: 13. Jan 2009, 13:01
Ok, das hört sich nun alles in allem so an, als muss ich nicht enttäuscht von meiner Entscheidung sein, sondern mir nur klar machen, das eben auch der digitale Sat Empfang nicht so perfekt ist, das es mit einem so neuem TV Gerät auch gleich perfekt aussieht und sollte bereit sein noch etwas drauf zu legen und mir einen HDMI Satreceiver zulegen!
Ich wollte eigentlich nicht so schnell auf ein HD Gerät umsteigen, da das doch noch einige Zeit dauert, bis das wirklich was bringt, oder?
Das die digitale Zuspielung über HDMI einen echten Unterschied zu einm Scart Kabel macht, kann ich mir sehr gut vorstellen!
uhren_alex
Inventar
#19 erstellt: 13. Jan 2009, 13:03

mmarkus.pfeil schrieb:
Digitaler Satelitenempfang sollte aber natürlich eigentlich sehr gut sein, was er meines Erachtens auch war bzw. ist!
Die Leitungen sind nicht sonderlich lang und der Topfield Receiver ist auch nicht gerade schlecht!
M...


Du hast Recht! Digitaler Sat-Empfang ist(eigentlich) immer besser als andere Empfangsmöglichkeiten. Hängt aber von ein paar wichtigen Faktoren ab!

Welchen Topf hast Du und wie gut sind Signalstärke und Fehlerrate?
Hast Du mal versucht, den Topf mit dem beiligenden Adapter via YUV anzuleinen?

Was Du übrigens siehst sind sog. Treppenkanten, die vom De-Interlacer / Scaler stammen und beim Scalieren entstehen. Sie können aber schon im Ausgangsmaterial vorhanden sein!

Da der Topf maximal 720 x 576 Bildpunkte liefert (576i), die (leider) durch Overscan noch beschnitten werden (ich denke der PX80 tut dies auch) bleiben von den ca. 0,41 Megapixel Input nur noch 0,39 Megapixel übrig.
Und die rechnet der PX80 dann auf 1024 x 768 (= 0,8 Megapixel) hoch - da geht schon mal was schief!

Je Besch*+~-\ner das Ausgangsmaterial, je schlechter die Darstellung!

RTL2, VOX etc. p.p. geht auch bei mir gar nicht! Davon bekommt man Augenkrebs.

Prüf das Bild am Besten mit Tagesschau, heute oder einer anderen Studio-Übertragung der ÖR.

Dabei habe ich sogut wie keine "Artfakte" (digital Bildfehler) durch den eingebauten De-Interlcer / Scaler.

Gruß,
Alexander
mmarkus.pfeil
Stammgast
#20 erstellt: 13. Jan 2009, 13:15
Ich habe einen TF 5000 CI, nicht gerade ein aktuelles Modell, aber ein seiner Zeit ganz gutes!
Ich werde das Bild in der Tat mal mit der Tagesschau prüfen.
Einen beiligenden Adapter für YUV hat mein Topf glaub ich nicht!?!?!?
Ich bin aber schon beruhigt, wenn ihr diese Probleme von denen ich spreche schon auch habt!

Uuups, ich seh grad im Datenblatt, das es schon einen YUV Ausgang gibt! Läuft aber über den Scart Stecker, oder wie?


[Beitrag von mmarkus.pfeil am 13. Jan 2009, 13:16 bearbeitet]
rura
Inventar
#21 erstellt: 13. Jan 2009, 13:24
Es ist richtig, dass unsere "Flachen" bei digitaler Zuspielung ihr bestes geben. Aber deswegen, nur wegen dem HDMI Ausgang einen neuen Receiver anzuschaffen, halte ich für nicht nötig. Bei meinem, der über Scart zugespielt ist, wird auch durch eine HDMI Anschlussart das Bild nicht besser. Es ist auch so sehr gut. Aber die Anschlussart ist auch schon hundertmal Thematisiert worden und sollte jeder für sich und seine Anlage selbst entscheiden. Ich bleibe bei RGB Scart, weil bei mir der Unterschied zu HDMI, wenn überhaupt, marginal ist. Solange nicht flächendeckend HD gesendet wird, so lange kommt mir auch kein HD - Receiver an den TV.
Rianna
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 13. Jan 2009, 14:09
Ein wirklich miserables Bild, was schon so vom Sender kommt, wird niemals gut werden, egal wie man zuspielt. Meine Meinung... Schaut Euch mal bei RTL2 die News an, das ist an Treppigkeit kaum noch zu überbieten. Und das kommt mit Sicherheit schon so vom Sender. Dagegen sieht z.B. Smallville auf RTL2 ganz gut aus. Es geht also. Und das trifft auf fast alle Privaten zu. Aktuelle Serien werden in akzeptabler Qualität gesendet, aber eigenproduzierte Magazine etc. sind oft unter aller Kanone.
uhren_alex
Inventar
#23 erstellt: 13. Jan 2009, 14:28

lumi1 schrieb:
Daher,leider mal wieder eine Pauschalaussage, die trifft aber zu...

EGAL ob billigere, oder teurere Plasma´s, meinetwegen auch LCD´s, Hersteller ist auch egal........

ICH empfehle IMMER einen GUTEN Sat-Receiver,natürlich gleich zukunftsträchtig HD-fähig, mit HDMI.

...Die Scart-Ära (FBAS,S-Video,RGB) ist nunmal vorbei;
Steinzeit.



Junge, Junge. Für so jemanden wie Dich, der zu Hauf´ Antiquitäten im Keller hat und ein Auto fährt, dass er direkt von Barny Geröllheimer abgekauft hat (war das noch in oder kurz nach der Steinzeit), schwingst Du ziemlich große Reden

Nix für Ungut und Spass beiseite: für SD-TV brauchst Du definitiv kein HDMI. Diese paar Pixel (es waren, sind und bleiben immer 576i.) bekommt man via RGB (SCART!!!!) oder Comp. auch gut zum Fernseher. Sieht bei mir zumindest super aus (Topfield 5500 mit "Casablanca S1" Scart als RGB-Signal an den TH50PV60E).

Wenn denn mal IRGENDWANN HDTV ein Thema werden sollte kann man immer noch umrüsten...

Gruß,
Alexander

P.S. nur unter uns: welche Laufwerke / Abtaster setzt Du ein?
mmarkus.pfeil
Stammgast
#24 erstellt: 13. Jan 2009, 14:28
Na also, wenn das wirklich so ist, dann muss ich mich ja nicht weiter wundern und kann auch kaum was daran ändern!
Die Ansicht von rura, das es wohl eher irgendwo an meinen Geräten und Anschlüssen liegt ist also zu vergessen wenn ich ja bei weitem nicht der Einzige bin und die Unterschiede wirklich auf die Qualität der Sendung zurück geführt werden können!
rura
Inventar
#25 erstellt: 13. Jan 2009, 14:33

mmarkus.pfeil schrieb:
Na also, wenn das wirklich so ist, dann muss ich mich ja nicht weiter wundern und kann auch kaum was daran ändern!
Die Ansicht von rura, das es wohl eher irgendwo an meinen Geräten und Anschlüssen liegt ist also zu vergessen wenn ich ja bei weitem nicht der Einzige bin und die Unterschiede wirklich auf die Qualität der Sendung zurück geführt werden können!


Das war ja auch nur eine Vermutung. Ich habe vorausgesetzt, dass du über die unterschiedlichen Sender und deren Ausstrahlung Bescheid wüsstest. Wieder gelernt, dass man nichts voraussetzten sollte
mmarkus.pfeil
Stammgast
#26 erstellt: 13. Jan 2009, 14:38

mmarkus.pfeil schrieb:
Bitte steinigt mich nicht, wenn das eine total doofe Frage ist, oder schon behanddelt wurde!
Ich hab nicht so direkt was gefunden bei der Menge von Themen hier und bin absolut unerfahren mit Plasmas.

Stimmt, erst recht nicht, wenn darauf hingewiesen wird!
Trotzdem Danke!


[Beitrag von mmarkus.pfeil am 13. Jan 2009, 14:38 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 13. Jan 2009, 14:41

Junge, Junge. Für so jemanden wie Dich, der zu Hauf´ Antiquitäten im Keller hat und ein Auto fährt, dass er direkt von Barny Geröllheimer abgekauft hat (war das noch in oder kurz nach der Steinzeit), schwingst Du ziemlich große Reden


Ähm.......
Ich spiele dennoch überall in HDMI zu;
auch für den bis heute über jeden Zweifel erhabenen Sony-G-90 im Kino´chen.
Gerne laß´ich jeden hier im Forum gegen diesen Projektor antreten, aber er sollte schon mindestens einen Sony Qualia oder JVC 350 mitbringen, mindestens.

Grund zum lästern gibt´s über meinen "alten" LG-Plasma (ekliger Schwarzwert) im Wonhzimmer, und den beschissenen Z3 von Sanyo (LCD-Gurke halt) im Schlafzimmer.

Dennoch; ich habe nirgends massive oder leichte Treppen oder sonstiges, was micht irre macht.

Und einmal Full-HD über den G-90, der noch heute für höchstwertige Simulationen und Authoring/Mastering Aufgaben teilweise eingesetzt wird, und Du legst Di nieder.




mfG.
Rianna
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 13. Jan 2009, 14:42
Die Geräte und Anschlüsse können schon auch was ausmachen, bei schlechten Scartkabeln kann man beispielsweise durchlaufende Streifen etc. haben. Und Zuspielung per FBAS ist deutlich schlechter als RGB. Aber dann hättest Du immer ein schlechtes Bild. Wenn es nur manchmal so extrem miserabel ist, hängt es mit ziemlicher Sicherheit an den Sendern.
mgb
Inventar
#29 erstellt: 13. Jan 2009, 14:46

mmarkus.pfeil schrieb:
Kann es auch was mit den AV Eingängen zu tun haben?
Ich hatte den Satreceiver, also das TV Bild am Anfang an AV2 und hab das neulich auf AV 1 gewechselt.
Am Anfang ist mir das Problem eben nicht so sehr aufgefallen, da war ich recht begeistert!
Grad vorhin hat mir sogar meine Frau eine SMS geschickt, das das mit den Streifen bei den Kanten im Bild schon stark zu sehen ist und wenn sie das schon sagt, ist es wirklich massiv!

Ich hab den DVD Player per Komponentenkabel angeschlossen, den Satreceiver per Scart an AV1 und die Wii mit einem Scartadapter an AV2.
So sieht es aktuell aus...


Wenn du die ersten 100 Stunden mit der Bildqualität über AV2 zufrieden warst, warum wechselt du dann nicht einfach zurück?
Für mich schaut das eher nach einem Problem mit Scartkabel oder Scartstecker aus. Die gesendete Bildqualität hat sich von gestern auf heute nicht geändert.

PS: Und wenn der subjektive Bildeindruck beim Kinomode besser war, warum stellst du auch da nicht zurück?


[Beitrag von mgb am 13. Jan 2009, 14:53 bearbeitet]
uhren_alex
Inventar
#30 erstellt: 13. Jan 2009, 14:52
Etwas OT - die Jugend hier möge uns verzeihen...


lumi1 schrieb:
...Ich spiele dennoch überall in HDMI zu;
auch für den bis heute über jeden Zweifel erhabenen Sony-G-90 im Kino´chen.


Ich kenne das Schätzchen recht gut, da ich für die echten Fragen des Lebens einen Heimkino-Spezialisten habe, der den Namen auch verdient!

Der Sony kennt aber kein HMDI... Mit welchen Prozessor steuerst Du ihn an? Mit dem Rotel??

Ach ja: die Frage mit den Laufwerken wäre noch offen... (persönich stehe ich auf EMT mit "Döschen"...

Alexander
lumi1
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 13. Jan 2009, 16:33
Hy!


Der Sony kennt aber kein HMDI... Mit welchen Prozessor steuerst Du ihn an? Mit dem Rotel??


Logisch kennt ein CRT-Proki von "damals" werksseitig kein HDMI...

Dafür gab´es aber alsbald bei erscheinen dieser Schnittstelle die allseits im Sony/Marquee-CRT-Lager bekannten "Moome" Karten; mittlerweile die zweite, bessere drin.

Über den (momentan) angeschlossenen Rotel läuft gar nichts mit Bild.
Bild und Ton sind schon immer strikt getrennt bei mir im Kino´chen, das soll auch so bleiben.

Umso ärgerlicher, daß es im Heimsektor keine guten Surround-Vostufen/Receiver ohne umfangreiche "Bildfunktionen" gibt, die kaum ein Mensch heute, ich schon gar nicht, braucht, aber zahlen muß.

Naja, zum Glück hat Dolby den halbwegs erschwinglichen DP564(Broadcast) im Programm, ohne Bild-Schnickschnak.



Ach ja: die Frage mit den Laufwerken wäre noch offen... (persönich stehe ich auf EMT mit "Döschen".

Laufwerke?

Da Du EMT erwähnst, gehe ich davon aus, Du meinst analoge Plattenlaufwerke, nicht reine DVD/BR-Laufwerke....
Etwas OT hier, aber egal, ist´s eh schon.

Nee, nee, da bin ich nicht (mehr) ganz so abgehoben.
ich bediene mich nur gerne dieses, bei nicht-Freaks, etwas überheblichen Ausdruck´s..

Da habe ich nur (noch) gängige, allseits bekannte Klassiker, nichts besonderes:
Thorens (z.B.TD 160/166...), Dual (z.B.731,741,...), zwei "massive" Pio´s(?), noch einen "kleinen" MicroSeiki(?),...
Für genau Bezeichnung der ? müßte ich jetzt "wühlen" gehen, sorry.
Wenn Du´s wissen willst, tu´ich´s noch später.

Aber, obwohl ich früher, bis noch lange in´s neue Jahrtausend Platten-Liebhaber/Anhänger war, merkte ich irgendwann die letzte Zeit verstärkt, daß ich immer mehr davon abkomme.
Habe auch schon mindestens 1 1/2 Jahre keine Scheibe mehr gekauft.
Kann mich nur irgendwie dennoch nicht davon trennen, von den übrig gebliebenen..
Erinnerungen, Nostalgie, wie auch immer.


That´s all.
mmarkus.pfeil
Stammgast
#32 erstellt: 14. Jan 2009, 12:07

mgb schrieb:
Wenn du die ersten 100 Stunden mit der Bildqualität über AV2 zufrieden warst, warum wechselt du dann nicht einfach zurück?
Für mich schaut das eher nach einem Problem mit Scartkabel oder Scartstecker aus. Die gesendete Bildqualität hat sich von gestern auf heute nicht geändert.

PS: Und wenn der subjektive Bildeindruck beim Kinomode besser war, warum stellst du auch da nicht zurück?


Ich hab den Sat Receiver ja inzwischen wieder an AV2 angesteckt, aber das hat keine Verbesserung gebracht, warum auch!?
Bei der ersten Begeisterung, war ich noch nicht im Kino Modus, das hab ich dann erst nach entsprechender Erkundigung eingestellt!
Grundsätzlich ist der Kino Modus schon zu dunkel für "normales" Fernsehen, das kommt also nicht in Frage.

Je mehr ich auf das Problem achte, je mehr bin ich enttäuscht von der Bildqualität und frage mich, was ich machen kann!!!
Ich habe gestern sehr bewußt darauf geachtet und es ist wirklich nicht schön!
Die Öffentlichen sind in der Tat besser, als die meisten Privaten, aber auch da ist das Problem zu sehen, wenn z.B. Schriften eingeblendet werden!
RTL und Pro7 waren gestern zeitweise wirklich katastrophal! Das kann man so nicht anschauen, das tut richtig weh zu sehen! Schriften sind fast schon gestreift, so zackig und unscharf kommen die daher und auch der Rest vom Bild ist im Hintergrund oft so kantig, das es furchtbar aussieht!

Ich frage mich wirklich sehr, was ich machen kann??? Einfach hunderte von Euro für einen HDMI Receiver und Kabel ausgeben und dann bringt´s doch nichts kommt irgendwie nicht in Frage!
Was kann ich wirklich der Reihe nach machen?
Ich denke der erste Schritt wäre mal ein echt hochwertiges RGB Scart Kabel anzuschließen, oder?
Aber dann??? An den Einstellungen vom TV kann´s ja nicht liegen, oder? Ich hab im normal Modus die Grundeinstellung gewählt und auch schon mit der Schärfe und dem Kontrast gespielt, aber da verändert sich nichts!

Ich bin etwas am Verzweifeln wenn ich ehrlich bin...
norbert.s
Inventar
#33 erstellt: 14. Jan 2009, 12:47

mmarkus.pfeil schrieb:
...Die Öffentlichen sind in der Tat besser, als die meisten Privaten, aber auch da ist das Problem zu sehen, wenn z.B. Schriften eingeblendet werden!

Also bei meinem alten PX80 konnte ich sowas bei 42 Zoll und 3,5 Meter Abstand bei ARD und ZDF nicht mehr wahrnehmen. Da musste ich schon auf <= 2,5 Meter heran.

Folgende mögliche Ursachen vermute ich:
a) Du hast sehr gute Augen.
b) Der Receiver hat ein Problem bei der Ausgabe von 576i.
c) Der PX8 verhält sich anders als der PX80 (V-REAL 2 versus 3?) oder hat ein Problem mit der Zuspielung.

Das Scart-Kabel hat mit Deinem Problem wenig zu tun. Ein besseres Kabel schadet aber nicht.
Einen anderen Receiver ausprobieren... aber der TF 5000 CI ist eigentlich ok. Vielleicht testweise statt Scart/RGB über Component YUV verbinden?

bye


[Beitrag von norbert.s am 14. Jan 2009, 12:52 bearbeitet]
mmarkus.pfeil
Stammgast
#34 erstellt: 14. Jan 2009, 13:51

norbert.s schrieb:

Folgende mögliche Ursachen vermute ich:
a) Du hast sehr gute Augen.
b) Der Receiver hat ein Problem bei der Ausgabe von 576i.
c) Der PX8 verhält sich anders als der PX80 (V-REAL 2 versus 3?) oder hat ein Problem mit der Zuspielung.

Das Scart-Kabel hat mit Deinem Problem wenig zu tun. Ein besseres Kabel schadet aber nicht.
Einen anderen Receiver ausprobieren... aber der TF 5000 CI ist eigentlich ok. Vielleicht testweise statt Scart/RGB über Component YUV verbinden?

bye


a) Eher nicht
b) Warum sollte er?
c) Könnte natürlich sein, aber so schlecht nun eigentlich auch wieder nicht!
d) Kann doch dann nur das Kabel sein, oder nicht?

Wie genau mach ich das mit YUV mit dem TF 5000 CI? Der hat doch nur den Scartausgang!?
uhren_alex
Inventar
#35 erstellt: 14. Jan 2009, 14:01

mmarkus.pfeil schrieb:
Wie genau mach ich das mit YUV mit dem TF 5000 CI? Der hat doch nur den Scartausgang!?


Bei meinem Topf (5500er) lag ein spezielles Bakel bei: SCART auf Chinch: 2x Audio, 3xComp.

Gibt es aber auch nach meinem Kentnisstand in jedem 0815-Markt.

Zurück zu Deinem Topf: wie ist die Siganlstärke und die Fehlerrate?? Prüf´ das bitte mal.

Und dann zu den Einstellungen: zurück in Kino, alles an Bildverbesserer aus un dann nochmal schauen.

Das Dumme ist, dass bei den voreingestellten Modi wie "Normal" eben nix normal ist! Da werkeln "Bildverbesserer, die man nicht abstellen kann!!

Bitte nochmal testen - ggf. auch mit einem anderen Kabel.
uhren_alex
Inventar
#36 erstellt: 14. Jan 2009, 14:09
Markus,

mach ´mal schnell HartzIV ich meine natürlich RTL2 an:

Da läuft "explosiv".

Und jetzt schalte mal - nur aus Spass die Bild-Modi um!!!

Im Kino-Modus erträglich - aber in Dynamik siehst Du alle besch..eidenen Komprimmierungsartefakte!

Bei so einem Ausgangsmaterial muus ich mich bei meinem 50" übergeben...

Prüf´ bitte, ob das bei Dir genauso ist!

Das ist übrigens ein Beleg für die "Bildverbesserer", auf die Du keinen Einfluss hast.

Mir ist auch aufgefallen, dass auch das unten links stehende rote "E"-Logo (für Explosiv) ganz schlimme Artefakte hat - auch im Kino-Modus.

Fazit - bei mir: das RTL2-Signal ist nicht geeignet, um auf einem großen TV glücklich zu machen...

Bei uns in der Küche (10"-Röhre oder besser "Röhrchen") sieht das Bild gut aus...
mmarkus.pfeil
Stammgast
#37 erstellt: 14. Jan 2009, 14:33

uhren_alex schrieb:
Markus,

mach ´mal schnell HartzIV ich meine natürlich RTL2 an:

Da läuft "explosiv".

Und jetzt schalte mal - nur aus Spass die Bild-Modi um!!!

Sorry, kann nicht HartzIV anschauen, ich muss arbeiten für meinen Plasma!

Ich werde das mit den verschiedenen Modi und der Siganlstärke und die Fehlerrate heute Abend checken und berichten!


uhren_alex schrieb:
Mir ist auch aufgefallen, dass auch das unten links stehende rote "E"-Logo (für Explosiv) ganz schlimme Artefakte hat - auch im Kino-Modus.

Ja, das sind so die Dinge die mir auch Auffallen, auch wenn das Bild ansonsten auf den ersten Blick gut aussieht.


uhren_alex schrieb:
Bei meinem Topf (5500er) lag ein spezielles Bakel bei: SCART auf Chinch: 2x Audio, 3xComp.

Kann mich nicht erinnern, das bei meinem so was dabei gewesen wäre, aber ich kann mal in die Schachtel schauen, die ist noch im Keller!
Ich hab halt den DVD-Player über YUV angeschlossen und das sollte für die DVD Qualität auch besser so bleiben. Der DVD-Player hat leider auch noch kein HDMI!

Fazit - bei mir: das RTL2-Signal ist nicht geeignet, um auf einem großen TV glücklich zu machen...


uhren_alex schrieb:
Bei uns in der Küche (10"-Röhre oder besser "Röhrchen") sieht das Bild gut aus...

Das ist natürlich aber schon auch irgendwie unbefriedigend, da man hin und wieder ja schon auch Sendungen dieser Programme sehen möchte und es nicht schön ist, wenn man einen tollen Fernseher da stehen hat und sich ständig über das schlechte Bild ärgern muss!


[Beitrag von mmarkus.pfeil am 14. Jan 2009, 14:37 bearbeitet]
uhren_alex
Inventar
#38 erstellt: 14. Jan 2009, 15:04

Ich hab halt den DVD-Player über YUV angeschlossen und das sollte für die DVD Qualität auch besser so bleiben. Der DVD-Player hat leider auch noch kein HDMI!


Du kannst den DVD-Player auch via SCART (Einstellung: RGB!) an den Panasonic anschließen - sieht genauso gut aus.

Gruß,
Alexander
mmarkus.pfeil
Stammgast
#39 erstellt: 14. Jan 2009, 15:10
Was ist denn das nun wieder für eine Aussage???
Ich dachte es ist klar, das YUV auf jeden Fall besser ist als Scart RGB!?!?!?
lumi1
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 14. Jan 2009, 15:15
Tja, das kommt davon, wenn man mit Halbwissen konfrontiert wird.
(Nicht persönlich gegen irgend jemand böse gemeint!)

Analog kannst Du TESTEN, was besser aussieht.
RGB oder YUV.
GENERELL kann man bei verschiedensten Konstellationen nicht sagen, das z.B. YUV besser ist.
Oftmals liegt der Vorteil via YUV lediglich in der progressiven Zuspielung, wenn es der Receiver in diesem Fall überhaupt liefern würde, was ja aber nicht der Fall ist.

Deshalb testen..........
Oder leih Dir mal irgendwo einen HDMI-Receiver, und teste das......


MfG.
Rianna
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 14. Jan 2009, 15:52

mmarkus.pfeil schrieb:
Was ist denn das nun wieder für eine Aussage???
Ich dachte es ist klar, das YUV auf jeden Fall besser ist als Scart RGB!?!?!? :?


Nö, ich hab am gleichen Player einmal mit Scart RGB und einmal mit YUV angeschlossen keinen Unterschied gesehen. Das interlaced Signal (sowohl RGB als auch YUV) war sogar deutlich besser als die progressive Zuspielung über YUV.

Also immer selber ausprobieren, was bei welcher Gerätekombi besser aussieht!
mmarkus.pfeil
Stammgast
#42 erstellt: 15. Jan 2009, 12:32
Also liebe Leute, es ist zwar schon fast etwas peinlich, das ich das nicht früher gemerkt habe, aber ich hab gestern noch mal an den Einstellungen des PX8 gespielt und siehe da, es ist in der Tat so, das es im Kino Modus alles sehr gut aussieht!!!
Nachdem ich die Empfangsqualität des Sat Receivers überprüft habe, die sehr gut ist, wollte ich noch mal die verschiedenen Einstellungen des TV überprüfen und ich war erstaunt, das es tatsächlich daran liegt.

Die Treppenstufen verschwinden wirklich fast gänzlich, wenn ich den Kino Modus wähle, selbst die Privaten, die vorher wirklich sehr schlecht waren, sind damit sehr gut!
Jetzt ist mir auch wieder klar, warum ich am Anfang begeistert war und mir das Problem erst später aufgefallen ist!

Leider ist es aber natürlich so, das der Kino Modus schon sehr dunkel ist und wenn ich die Helligkeit rauf drehe alles so einen milchigen Schleier bekommt und das Schwarz nicht mehr wirklich schwarz ist!

Gibt´s dafür eine Lösung, wie ich das idealer Weise einstelle?
Kann ich die Einstellungen vom "normal" Modus nicht so verändern, das der auch ok ist? Finde das schon sehr merkwürdig! Selbst bei der DVD Zuspielung ist es so, das es im Kino Modus noch viel besser ist, als bei "normal"! Da scheint einfach was mit den Einstellungen des PX8 daneben zu sein!!!
rura
Inventar
#43 erstellt: 15. Jan 2009, 12:49
Nein, diese Werte können leider nicht verändert werden. Da musst du dich für einen Modus entscheiden, oder je nach Geschmack für Film, oder Sport umschalten. Mir gefällt der "Normal" Modus auch am besten, obwohl da die Graustufen "absaufen". Mache einmal deine Einstellung hier mit.
uhren_alex
Inventar
#44 erstellt: 15. Jan 2009, 12:50

uhren_alex schrieb:
Im Kino-Modus erträglich - aber in Dynamik siehst Du alle besch..eidenen Komprimmierungsartefakte!


mmarkus.pfeil schrieb:
...es ist in der Tat so, das(s) es im Kino Modus alles sehr gut aussieht!!!

Bingo!


mmarkus.pfeil schrieb:
Leider ist es aber natürlich so, das der Kino Modus schon sehr dunkel ist und wenn ich die Helligkeit rauf drehe alles so einen milchigen Schleier bekommt und das Schwarz nicht mehr wirklich schwarz ist!


Gab es im Topfield-Forum nicht mal eine Diskussion darüber, dass einige Geräte einen zu niedrigen Videopegel via RGB-SCART geliefert haben? Könnte evtl. daran liegen.

Gruß,
Alexander
mmarkus.pfeil
Stammgast
#45 erstellt: 15. Jan 2009, 13:01
Ist das nicht Absicht des PX, das es im Kino Modus sehr dunkel eingestellt ist?
Da kann doch der Receiver nichts dran ändern, oder?

@Rura: Der "normal" Modus sieht zwar von den Farben und der Helligkeit besser aus, aber die Treppenstufen sind unerträglich! Wenn man das nicht anders einstellen kann, kann der Modus nicht in Frage kommen! Den Link muss ich mir noch anschauen...
mmarkus.pfeil
Stammgast
#46 erstellt: 15. Jan 2009, 13:04
Die Möglichkeit den TF 5000 CI auch auf YUV zu stellen gibt es übrigens, hab das gestern auch gecheckt und das Bild war dann nur noch grün! (Logisch!)
Müsste ich mir also tatsächlich mal so einen Scart YUV Adapter besorgen und das checken!
rura
Inventar
#47 erstellt: 15. Jan 2009, 13:07
Wie gesagt: Ich habe sehe die Treppenstufen nicht. Sie sind für mich erst erkennbar, wenn ich deutlich näher als 2m ran gehe. Der Kino Modus macht mir insgesamt ein zu "milchiges" Bild. Das ist aber auch "subjektives" Empfinden.
mmarkus.pfeil
Stammgast
#48 erstellt: 15. Jan 2009, 13:11

rura schrieb:
Wie gesagt: Ich habe sehe die Treppenstufen nicht. Sie sind für mich erst erkennbar, wenn ich deutlich näher als 2m ran gehe. Der Kino Modus macht mir insgesamt ein zu "milchiges" Bild. Das ist aber auch "subjektives" Empfinden.

Das klingt wieder so, als stimmt da was nicht!!!
Mir ist der Kino Modus ja auch zu milchig, aber sobald ich wieder auf die anderen Modi schalte, egal, ob normal, oder dynamisch, sind die Ecken und Kanten wieder voll da!
mmarkus.pfeil
Stammgast
#49 erstellt: 15. Jan 2009, 13:15

rura schrieb:
Mache einmal deine Einstellung hier mit.

Reicht dafür dieser kostenlose Download?
rura
Inventar
#50 erstellt: 15. Jan 2009, 13:53
Für eine genaue Übersicht und die Grundeinstellungen ist er sehr gut geeignet. Damit kannst du auch sehr gut die Unterschiede zwischen "normal" und "Kino" beurteilen. Macht dann für Kino eine erheblich besseren Eindruck, aber beim normalen sehen gefällt mir der Normal Modus besser. Ist irgendwie klarer, weißer und auch heller. Die Graustufen sind aber im Kino Modus wesentlich besser. Mache einmal selbst den Test. Zu deinen Treppenstufen kann ich nichts sagen. Vielleicht bist du da anfälliger als andere, um es zu sehen. Ich sitze mindestens 3m weit weg und bemerke nichts. Ich habe übrigens fast die gleichen Werte, wie im Test von AVF Bild.
Kontrast: 80%, Helligkeit etwas unter 50%, Schärfe: Ein Klick rechts, Farbe ca. 40%, Farbton: Normal und alles andere auf "Aus". Dafür habe ich das bemängelte Ruckeln nicht, sondern sehe deutlich Unschärfen bei Kameraschwenks. Dies sehen andere wiederum nicht. Also ist vieles "subjektiv".


[Beitrag von rura am 15. Jan 2009, 13:54 bearbeitet]
mmarkus.pfeil
Stammgast
#51 erstellt: 15. Jan 2009, 14:10
Meine Treppenstufen leider sicher nicht! Die würdest du auch sehen und bemängeln! Nachdem ich jetzt gesehen hab, wie das Bild wirklich auch sein kann im Kino Modus, fällt das gleich noch mal stärker auf!
Glaub mir, das ist nichts subjektives, sondern echt massiv!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Version PX8/PX80
christopher1 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  3 Beiträge
Progammanzeige TH 42 Px8
Sirdustin am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  6 Beiträge
Frage zu DVB-T suche beim PX8
Rapture.. am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  3 Beiträge
panasonic th50 px8 fußballfeld flackert
zerocool08 am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  3 Beiträge
Der ultimative PX8-Thread
TMHB am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  478 Beiträge
PX 80 gegen PX8
ennilein am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  29 Beiträge
Unterschied TH-37 PX8
HeinzPSX am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  3 Beiträge
Geräusche 42 PX8 EA
Helge4711 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  13 Beiträge
Sichtbare Unterschiede .PX80 und PX8
the.pope am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  12 Beiträge
PANA 50 PX8 mit Gelbstich
Jabbarocks2009 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen