Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . Letzte |nächste|

Der ultimative Panasonic TX-P S10-Kalibrationsthread

+A -A
Autor
Beitrag
urbecke
Stammgast
#2471 erstellt: 28. Jan 2010, 10:47
Habe nur das erweitere Menü freigeschaltet und finde folgende Einstellungen für meinen Geschmack und den 50er optimal.
Zuspieler ist ein HDS2+ sowie ein BD 60:

Kino
K: 40
H. +3
F. 30
S. 0
Warm
Gamma: 2,2
Alle anderen Optionen aus.

Ich überlege nun, ob es sich lohnt, den Farbraum auch noch zu verbessern.
Italia99
Inventar
#2472 erstellt: 28. Jan 2010, 11:07

stoker85 schrieb:

Italia99 schrieb:


Hast du nur das eingestellt?
Oder auch alles andere im Servicemenü?

Das einzige was ich im SM geändert habe ist die Subbrightness. Außerdem werde ich noch versuchen mit den Sekundärfarben zu spielen...


Wo finde ich den das (Subbrightness)?
Hab ne frage, habe z.Zt. noch die 1213 drauf, hab auch im SM alles geändert.

Will nun die 1215 drauf machen, wird das SM wieder "umgestellt"? Oder bleibt das?
stoker85
Inventar
#2473 erstellt: 28. Jan 2010, 11:18

Italia99 schrieb:

stoker85 schrieb:

Italia99 schrieb:


Hast du nur das eingestellt?
Oder auch alles andere im Servicemenü?

Das einzige was ich im SM geändert habe ist die Subbrightness. Außerdem werde ich noch versuchen mit den Sekundärfarben zu spielen...


Wo finde ich den das (Subbrightness)?
Hab ne frage, habe z.Zt. noch die 1213 drauf, hab auch im SM alles geändert.

Will nun die 1215 drauf machen, wird das SM wieder "umgestellt"? Oder bleibt das?

Wenn du das SM Betrittst und einmal auf die 1 drückst kommst du zu einem Menü wo Contrast steht. Dieses Menü blätterst du mit der 3 durch.

Ich hab auch noch die 1213 drauf. als ich von der 1208er geupdatet habe blieb der Weißabgleich den ich im SM gemacht habe erhalten. Ein anderes Forenmitglied hat bereits berichtet, dass das erweiterte Menü nach dem Update erhalten blieb.
Weed888
Ist häufiger hier
#2474 erstellt: 28. Jan 2010, 12:01
Hi eine kleine frage!

1. Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse bezüglich des Schwarzwertbugs?

Und hilft eine ressetten der Uhr? Wenn ja wie führt man den reset richtig aus?

2. Wenn man diverse Einstellungen im EEprom menü gemacht hat kann man diese evtl. rückgängig machen mit werkseinstellung oder kann man das nur anhand fotos auf die alten werte zurücksetzen? habe mal bei mir alles aus dem tuning zusammenfassungsthread übernommen finde ich auch gut soweit!
nur die scalerwerte gefallen mir nicht!
ich bilde mir ein jetz bei seitlichen kameraschwenks immer so ein krisslen in der bildmitte zu sehen! bin leider nicht so bewandert im tv sektor! nimmt die scalereinstellung eigentlich einfluss wenn ich am s10 einen technisat digit hd8+ dranhängen habe und auf 1080i eingestellt habe!?!

danke schonmal im voraus für hilfe!

Gruüße aus der EIFEL!
Simon1909
Ist häufiger hier
#2475 erstellt: 28. Jan 2010, 13:57

Weed888 schrieb:
nimmt die scalereinstellung eigentlich einfluss wenn ich am s10 einen technisat digit hd8+ dranhängen habe und auf 1080i eingestellt habe!?!

Vermutlich schon, denn die Zeilen 6C0 und 6D8 beeinflussen laut Marc nicht nur den Scaler sondern auch den Deinterlacer.
Warrior668
Inventar
#2476 erstellt: 28. Jan 2010, 14:43

stoker85 schrieb:

Sag mal Warrior, weißt du zufällig wo ich die HCFR Windows als Bilddateien her bekomme? Ich möchte am WE den pz80 meiner Eltern Kalibrieren und da die nur über ihren Receiver Fernsehen und dieser die Meisten Videodateien nicht abspielt muss ich auf Bilder ausweichen...



Ich würde in deinem Fall meinen eigenen Blu-Ray Player mitnehmen, die Kalibrierung damit durchführen und die Settings anschließend einfach kopieren.
stoker85
Inventar
#2477 erstellt: 28. Jan 2010, 14:50

Warrior668 schrieb:
Ich würde in deinem Fall meinen eigenen Blu-Ray Player mitnehmen, die Kalibrierung damit durchführen und die Settings anschließend einfach kopieren.

Führt das nicht evtl. zu Abweichungen? Bei der Helligkeit z.B. muss ich bei dem Receiver auf +6 gehen um in etwa auf das Gleiche Helligkeits-Niveau zu kommen wie mit meinem WDTV. Oder hat der Zuspieler nach deiner Erfahrung nur einen geringen Einfluss auf den RGB Verlauf?
Warrior668
Inventar
#2478 erstellt: 28. Jan 2010, 15:01

stoker85 schrieb:


@tzyyn Ne hab ich noch nicht, wenn ich heute genug Zeit habe mache ich das aber.

@Marc: Ja klar mit dem SM kann man genauer arbeiten, aber ehrlich gesagt ist es mit dem erweiterten bequemer für mich und da der Spyder ohnehinn nicht gerade ein Top Clolorimeter ist, finde ich diese Abweichungen nicht wirklich schlimm. Aber wer weiß, vieleicht packt mich ja noch die Langeweile und ich widme mich doch nóch dem SM :D


1. Wie du hattest noch keine Zeit dafür?
Du hast Schwarzwert, Helligkeit und Kontrast bereits gemessen als du die Grautreppe durchgemessen hast. Nur den ANSI Kontrast musst du getrennt messen.

2. Ich bezweifle, dass sich deine Ergebnisse übers Service Menü verbessern lassen. Sieh dir mal das Ergebniss eines kalibrieten V10 von D-Nice an: Link (Sieht auch nicht besser aus)

Zudem liegen die Abweichung, wie du bereits sagst, unter der normalen Schwankungsbreite eines Spyder3.
Und Abweichung die unter einem deltaE von 3 liegen gelten sowieso als für das menschliche Auge gar nicht erkennbar. Also selbst wenn du die gesamten Grautreppe auf ein deltaE von unter 1 bringen würdest, dann könntest du den Unterschied nicht mal wahrnehmen.


P.S. Wie ist eigentlich dein Eindruck der Bildqualität? Schon mal in Baraka und co. reingesehen?
stoker85
Inventar
#2479 erstellt: 28. Jan 2010, 15:08

Warrior668 schrieb:
1. Wie du hattest noch keine Zeit dafür?
Du hast Schwarzwert, Helligkeit und Kontrast bereits gemessen als du die Grautreppe durchgemessen hast. Nur den ANSI Kontrast musst du getrennt messen.
........
P.S. Wie ist eigentlich dein Eindruck der Bildqualität? Schon mal in Baraka und co. reingesehen?


Au mann Das stimmt natürlich. Ich muss einfach mal in die Messung rein schauen wenn ich zuhause bin.
Als ich gestern gemessen habe war es schon spät und nach dem Messen hatte ich keine Zeit mehr - meine Freundin wollte ja auch noch ein bisschen was von mir haben. Ich hab zwar kurz mal in Baraka rein geschaut, aber möchte erst ein Urteil fällen wenn ich mich heute an die Farbe gemacht habe...
Warrior668
Inventar
#2480 erstellt: 28. Jan 2010, 15:11

stoker85 schrieb:

Warrior668 schrieb:
Ich würde in deinem Fall meinen eigenen Blu-Ray Player mitnehmen, die Kalibrierung damit durchführen und die Settings anschließend einfach kopieren.

Führt das nicht evtl. zu Abweichungen? Bei der Helligkeit z.B. muss ich bei dem Receiver auf +6 gehen um in etwa auf das Gleiche Helligkeits-Niveau zu kommen wie mit meinem WDTV. Oder hat der Zuspieler nach deiner Erfahrung nur einen geringen Einfluss auf den RGB Verlauf?


Klingt für mich so, als ob der Receiver ein Full-RGB Signal sendet... Sieh mal nach, ob er sich begrenzen lässt, bzw. ob man ihn auf YCbCr Ausgabe umstellen kann.

Falls du den Receiver nicht umstellen kannst und er wirklich ein RGB-Full Signal ausgibt, dann musst du auch jenen Zuspieler mit dem du kalibriertst auf diese Signalausgabe stellen und daraufhin kalibrieren.

Profis machen das auch nicht anders wenn sie einen externen Zuspieler kalibrieren, auf dem sie keine Test Patterns abspielen können.
Sie kalibrieren einen Eingang mit einem Pattern Generation (auf jene Signalart, die der externe Zuspieler ausgibt) und übernehmen die Einstellungen und hoffen einfach, dass der Zuspieler das einkommende Signal ohne große Verfälschungen weitergibt. (Denn in Bezug auf solche Abweichungen ist die Hoffunung das einzige an was man sich halten kann)
stoker85
Inventar
#2481 erstellt: 28. Jan 2010, 15:19
Bei dem Receiver steht immer YUV sobald er auf 720p oder 1080i gestellt wird. Bei 576i ist sowohl Yuv als auch RGB verfügbar.
Warrior668
Inventar
#2482 erstellt: 28. Jan 2010, 15:32

stoker85 schrieb:
Bei dem Receiver steht immer YUV sobald er auf 720p oder 1080i gestellt wird. Bei 576i ist sowohl Yuv als auch RGB verfügbar.




YUV ist eigentlich ein analoges Farbmodell...

Zitat:
Fälschlicherweise ist häufig von YUV (-Geräten, -Kabeln, -Kodierung, -Farbmodell) die Rede, wenn eigentlich YPbPr (bei analogen Anschlüssen/Kabeln) bzw. YCbCr (im digitalen Bereich) gemeint ist. YUV kommt nur bei der Quadraturmodulation des Farbhilfsträgers bei PAL bzw. NTSC-Übertragung vor und findet sonst keine Anwendung. Auch wird häufig Farbmodell mit Farbraum verwechselt, einen YUV-Farbraum gibt es aber ebenso wenig, wie etwa einen YPbPr- oder YCbCr-Farbraum.
Quelle: Link

Spiel einfach mal an den Einstellungen des Receivers rum...

Ansonsten kann es auch sein, dass dieser Receiver die Signale fälschlicherweiße, auch bei YCbCr Ausgabe die Signale auf 0 bis 255 Signale umrechnet, oder.... Weiss der Geier was er macht...

Um welchen Receiver handelt es sich?


[Beitrag von Warrior668 am 28. Jan 2010, 15:33 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#2483 erstellt: 28. Jan 2010, 15:36
Sry fürs OT Leute!
Es ist ein Edison Argus Mini. Ich werde da noch mal ein bisschen in einem anderen Forum nachforschen um herauszufinden was der Mini da genau macht.
Moonblue
Ist häufiger hier
#2484 erstellt: 28. Jan 2010, 16:24
Hallo

Leute wollte mal fragen ob es nicht möglich wäre das die Leute die ihren Plasma kalibrieren.Ihre Orginalen SM Werte aufschreiben und dann die Werte nach der Kalibration und die Zoll Grösse.

Weil dann könnte jeder der seinen Plasma nicht kalibrieren kann,sich an den Orginal einstellungen orientieren schauen welche am ähnlichsten mit seinen sind und dann kann man die Kalibrierten Werte versuchen.

Wäre toll wenn das möglich wäre.
stoker85
Inventar
#2485 erstellt: 28. Jan 2010, 16:29
Kein Problem. Hier sind meine Standardwerte aus dem SM. Ich habe einen 50 Zöller.
Sheep_2001
Ist häufiger hier
#2486 erstellt: 28. Jan 2010, 16:32
@Stoker, Tommy

Kann mir denn mal jemand seine SM Werte geben?
Ich habe noch die von Marc drin (die hat ja keiner mehr von euch drin oder? + der ganzen EEPROM Änderungen. Habt ihr diese auch? Falls ja könnte ich ja rein theoretisch stokers SM Werte+Kalibriete Einstellungen übernehmen?

Klar 100% wirds nicht stimmen aber müsste schon relativ nah an seine Werte kommen..
stoker85
Inventar
#2487 erstellt: 28. Jan 2010, 16:36
Im Eeprom Menü hab ich nur das Erweiterte Menü freigeschaltet, sonst nichts.
Ihr könnt natürlich ausprobieren ob es passt, selbst wenn euer Weißabgleich im SM schon ab Werk sehr nahe an meinem dran ist heißt das nichts. Der 50S10 von Marc Bruder unterschied sich im Weißabgleich lediglich um eine Stufe bei Grün, sonst war er identisch mit meinem. Trotzdem passten seine Werte nicht bei mir...
Mr.M.
Stammgast
#2488 erstellt: 28. Jan 2010, 16:41

stoker85 schrieb:
Im Eeprom Menü hab ich nur das Erweiterte Menü freigeschaltet, sonst nichts.
Ihr könnt natürlich ausprobieren ob es passt, selbst wenn euer Weißabgleich im SM schon ab Werk sehr nahe an meinem dran ist heißt das nichts. Der 50S10 von Marc Bruder unterschied sich im Weißabgleich lediglich um eine Stufe bei Grün, sonst war er identisch mit meinem. Trotzdem passten seine Werte nicht bei mir...


Also sind die ganzen Einstellungssachen 80-98, 6C0, 6D8 Dünnpfiff und man sollte seine originalen Werte behalten?
Das erweiterte Menü freischalten und selber kalibrieren?
stoker85
Inventar
#2489 erstellt: 28. Jan 2010, 16:49

Mr.M. schrieb:

Also sind die ganzen Einstellungssachen 80-98, 6C0, 6D8 Dünnpfiff und man sollte seine originalen Werte behalten?
Das erweiterte Menü freischalten und selber kalibrieren?

Das wollte ich damit nicht sagen! Da ich diese Eeprom Einstellungen niemals probiert habe kann ich mich dazu nicht äußern. Ich bezog mich damit lediglich auf den Weißabgleich im SM.
Mr.M.
Stammgast
#2490 erstellt: 28. Jan 2010, 17:05
Ich glaub ich lass mir auch nochmal eine neue Platine zuschicken...
Das ganze Gefummel im EEProm hat irgendwie alles nur verschlimmbessert...
Dabei sind mir die originalen Werte für DRV's und CUT's abhanden gekommen...
Moonblue
Ist häufiger hier
#2491 erstellt: 28. Jan 2010, 17:13
Das Problem denke ich mir ist dabei wenn der Plasma nach gewisser Zeit sich selbst nachjustiert in Sachen Helligkeit und Farbe usw dann können die Aufgeschriebenen Orginalwerte vom Anfang mit sagen wir 60 Betriebsstunden später mit 300 Betriebstunden auch nicht mehr passen.
Also kriegt man ihn nicht mehr optimal hin oder?
urbecke
Stammgast
#2492 erstellt: 28. Jan 2010, 17:30
@stoker85
Habe ich Dich richtig verstanden? Du hast keinerlei Werte im EEprom geändert sondern nur das Erweiterte Menü freigeschaltet? Hat sich erledigt. Haste ja schon beantwortet.
Sorry,hab ich überlesen.


[Beitrag von urbecke am 28. Jan 2010, 17:52 bearbeitet]
rocahimself
Ist häufiger hier
#2493 erstellt: 28. Jan 2010, 19:04

Moonblue schrieb:
Also kriegt man ihn nicht mehr optimal hin oder?


...heisst also man müsste selbst nachmessen und kalibrieren!?
Ist ja wirklich verwirrend das ganze.
Jetzt hab ich alles umgestellt und bin mir schon wieder nicht sicher ob das optimal ist...
MB1904
Ist häufiger hier
#2494 erstellt: 28. Jan 2010, 19:23
yo,

gestern meinen 50er bekommen und gleich nen scheiß bug entdeckt. farbige bögen/kreise die zur quelle hin schwächer werden, an anderer stelle als BANDING/POSTERISATION eingestuft

hab schon bei pana angerufen; service wird sich bei mir melden und dann schauen wir mal.

hat irgendjemand hier ähnliche probleme..und wenn ja, könnte man diese "wegkalibrieren" ???

grüße

________________
TXP50S10
BDP 60
Humax HD Fox
Pace HD
DMR_EH 575


[Beitrag von MB1904 am 28. Jan 2010, 19:24 bearbeitet]
Yuno
Stammgast
#2495 erstellt: 28. Jan 2010, 19:39

MB1904 schrieb:

hat irgendjemand hier ähnliche probleme..und wenn ja, könnte man diese "wegkalibrieren" ???


Ja, dieses Problem haben imho alle S10 und nein, es gibt noch keine Möglichkeit dies "wegzukalibrieren".

Mit der 1213er Software wurde das Banding auf Hauttönen etwas besser. Sonst ist mir aber kein Bugfix bekannt.
whopper1
Stammgast
#2496 erstellt: 28. Jan 2010, 19:46
Was meint ihr mit Banding auf Hauttönen?
Ich sehe auf Hauttönen imeistens so ne Art Maske im Gesicht, ist weiss Rosa und csahu unnatürlich aus, hatte das bisher bei keinen Pana PLasma, das hier ist mein erster in Full HD und leider Gottes trauere ich meinem HD Ready sehr nach,der hatte bei gleicher Anlage ein deutlich besseres Bild bei SD Sendungen der Privaten Sender, auserdem war die Haut natürlicher und deutlich schärfer, man hat sogar die Bart Ansätze deutlich sehen können, jetzt ist das immer so ne art Paste im Gesicht, sonst so die anderen Farben sind sehr gut!
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#2497 erstellt: 28. Jan 2010, 19:59
Könnte mal bitte jemand den Schwarzwert messen:

http://img20.imagesh...bungkalibrierunk.jpg
Weed888
Ist häufiger hier
#2498 erstellt: 28. Jan 2010, 22:21
können mir bitte ein paar user bitte die original zeilen der scaler und deinterlacer einstellungen hier reinsetzen! habe meine leider nicht fotografiert und wollte diese zurücksetzen!
Moonblue
Ist häufiger hier
#2499 erstellt: 28. Jan 2010, 22:43
Hallo

46" Orginal Einstellungen damals nach 80 Stunden

Kino Warm

R Cut 80
G Cut 80
B Cut 80
R DRV FC
G DRV EE
B DRV B1
All Cut 80
All DRV EE

80:01 01 21 50 01 03 04 34
88:FF 01 00 01 01 00 00 01
90:02 31 01 00 00 FF FF 02
98:51 43 01 51 06 43 00 FF
6C0:01 03 04 34 67 28 00 FF
6D8:00 FF 00 00 00 00 00 00


[Beitrag von Moonblue am 28. Jan 2010, 23:09 bearbeitet]
felix2k6
Stammgast
#2500 erstellt: 28. Jan 2010, 23:02
welches messgerät ist denn zu empfehlen??
stoker85
Inventar
#2501 erstellt: 28. Jan 2010, 23:07
Bis 100 € der Spyder 3
Für 200 € das DTP94
Moonblue
Ist häufiger hier
#2502 erstellt: 28. Jan 2010, 23:08
Ich habe jetzt nur die Scaler und Farbraum Zeilen und das Erweiterte Menü geändert.Die Farbwerte von Marc passen bei meinem 46er nicht da alles leicht grünstichig wird.
Am besten siehts mit Orginal Farbwerten aus.
felix2k6
Stammgast
#2503 erstellt: 28. Jan 2010, 23:11

Moonblue schrieb:
Hallo

46" Orginal Einstellungen damals nach 80 Stunden

Kino Warm

R Cut 80
G Cut 80
B Cut 80
R DRV FC
G DRV EE
B DRV B1
All Cut 80
All DRV EE

80:01 01 21 50 01 03 04 34
88:FF 01 00 01 01 00 00 01
90:02 31 01 00 00 FF FF 02
98:51 43 01 51 06 43 00 FF
6C0:01 03 04 34 67 28 00 FF
6D8:00 FF 00 00 00 00 00 00


hast du deine diagonale in die werte mit einfließen lassen oder steht der jetzt auf 42"?
Moonblue
Ist häufiger hier
#2504 erstellt: 28. Jan 2010, 23:25

felix2k6 schrieb:

Moonblue schrieb:
Hallo

46" Orginal Einstellungen damals nach 80 Stunden

Kino Warm

R Cut 80
G Cut 80
B Cut 80
R DRV FC
G DRV EE
B DRV B1
All Cut 80
All DRV EE

80:01 01 21 50 01 03 04 34
88:FF 01 00 01 01 00 00 01
90:02 31 01 00 00 FF FF 02
98:51 43 01 51 06 43 00 FF
6C0:01 03 04 34 67 28 00 FF
6D8:00 FF 00 00 00 00 00 00


hast du deine diagonale in die werte mit einfließen lassen oder steht der jetzt auf 42"?



Das sind meine Orginal Werte!!!!

Bei der Änderung in Zeile 98 habe ich sowie es im Zusammenfassungsthread beschrieben wurde die XX mit der Zahl 41 was für 46Zoll steht ersetzt.
Also sieht meine Zeile 98 nun so aus:

Zeile 98: 51 41 05 51 05 41 00 FF


[Beitrag von Moonblue am 28. Jan 2010, 23:27 bearbeitet]
Simon1909
Ist häufiger hier
#2505 erstellt: 28. Jan 2010, 23:29

Weed888 schrieb:
können mir bitte ein paar user bitte die original zeilen der scaler und deinterlacer einstellungen hier reinsetzen! habe meine leider nicht fotografiert und wollte diese zurücksetzen!

Fürn 42er:

6C0: 01 03 04 34 67 28 00 FF
6D8: 00 FF 00 00 00 00 00 00
Tommy536
Stammgast
#2506 erstellt: 28. Jan 2010, 23:32

~T.K.~ schrieb:
Könnte mal bitte jemand den Schwarzwert messen:

http://img20.imagesh...bungkalibrierunk.jpg


Mein Schwarzwert liegt zwischen 0,055 und 0,059. Ich denke das ist etwas zu hoch, oder?
tzyyn
Inventar
#2507 erstellt: 28. Jan 2010, 23:35
Hm ja, normal sind wohl 0,03-0,04. Hat sich also bei dir quasi auch schon (fast) verdoppelt.

Bei mir ist es gefühlt auch eher was um 0,06. Kein wirklichen Vergleich mehr zum Neugerät.
Tommy536
Stammgast
#2508 erstellt: 28. Jan 2010, 23:47

tzyyn schrieb:
Hm ja, normal sind wohl 0,03-0,04. Hat sich also bei dir quasi auch schon (fast) verdoppelt.

Bei mir ist es gefühlt auch eher was um 0,06. Kein wirklichen Vergleich mehr zum Neugerät.


Und woher kommt das?

Das schreit ja förmlich nach dem Service!?
Philipp84
Ist häufiger hier
#2509 erstellt: 28. Jan 2010, 23:53
Hoffe mal, dass Panasonic das Problem mit einem FW-Update in Griff bekommt.
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#2510 erstellt: 29. Jan 2010, 00:09
Also bei mir liegt der Schwarzwert bei ca. 0,08! Aber an einen Bug glaube ich dennoch nicht. Ich mach jetzt nochmal ne Messung, habe ca. 3 Stunden TV geschaut... jetzt ist er auf alle Fälle "warm gelaufen".
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#2511 erstellt: 29. Jan 2010, 00:11

Tommy536 schrieb:

~T.K.~ schrieb:
Könnte mal bitte jemand den Schwarzwert messen:

http://img20.imagesh...bungkalibrierunk.jpg


Mein Schwarzwert liegt zwischen 0,055 und 0,059. Ich denke das ist etwas zu hoch, oder?


Was hast Du für einen Sensor?
Tommy536
Stammgast
#2512 erstellt: 29. Jan 2010, 00:16
Nen Spyder3
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#2513 erstellt: 29. Jan 2010, 00:26
Welchen Zuspieler nutzt du? Ich nutze eine PS3 Slim über einen Denon AVR.

Naja, egal. Deswegen lasse ich den Service ganz sicher nicht kommen, ist ja lächerlich. Komisch ists aber allemal. Habe selber subjektiv betrachtet keinen Unterschied feststellen können, bin also der Meinung, der Schwarzwert war schon immer identisch. Jetzt messe ich ihn nur zum ersten mal.. Haste denn bei der Messung den Raum auch komplett abgedunkelt?


[Beitrag von ~T.K.~ am 29. Jan 2010, 00:27 bearbeitet]
Tommy536
Stammgast
#2514 erstellt: 29. Jan 2010, 00:36

~T.K.~ schrieb:
Welchen Zuspieler nutzt du? Ich nutze eine PS3 Slim über einen Denon AVR.

Naja, egal. Deswegen lasse ich den Service ganz sicher nicht kommen, ist ja lächerlich. Komisch ists aber allemal. Habe selber subjektiv betrachtet keinen Unterschied feststellen können, bin also der Meinung, der Schwarzwert war schon immer identisch. Jetzt messe ich ihn nur zum ersten mal.. Haste denn bei der Messung den Raum auch komplett abgedunkelt?


Ich habe eine ähnliche Konstellation der Geräte. Nur ein Onkyo606 hängt dazwischen und ein HMDI Splitter.

Rein Subjektiv kann ich auch keinen Unterschied feststellen. Der Raum war auch nicht komplett abgedunkelt, ich wollte unter "fast" Realbedingungen messen aber natürlich ohne Tageslicht und ohne direkte Lampe am TV. Die Lampe steht ca. 7 m entfernt vom TV.

Als der TV neu war habe ich auch nicht getestet, könnte also auch schon immer so gewesen sein.

Wie kann eine buggy Software eigentlich den Schwarzwert beeinflussen? Wenn Schwarz heller wird, dann sollte das Display doch anfangen zu flimmern? Also ins Grau gehen? Oder wird die Spannung an den Zellen nicht mehr komplett runtergefahren sodass ein kleinst Leuchten entsteht?
TaBaKMaN
Stammgast
#2515 erstellt: 29. Jan 2010, 00:45
Naja, an jeder Zelle liegt ja eine Vorspannung an, damit die Zellen dann auch schnell genug zünden können.
Je älter das Panel, desto abgenützter sind die Zellen, desto langsamer zünden die Zellen.
Deswegen wird die Vorspannung dann erhöht, damit die Zellen weiterhin schnell zünden.
Pana hat jetzt aber eine viel zu hohe Voltage-Anhebung programmiert - davon gehen wir zumindest "Stand Jetzt" aus. Deswegen erhöht sich der Schwarzwert so schlagartig und Schwarz wird Grau.

Normalerweise ist das wirklich ein Softwarebug, der von Panasonic mithilfe eines FW-Updates behoben werden könnte. Aber Panas Haltung zum Thema FW veröffentlichen kennen wir ja

Hat jemand Lust, mir gegen ein kleines Taschengeld nen Spyder zu leihen??
stoker85
Inventar
#2516 erstellt: 29. Jan 2010, 00:46
So, ich habe heute noch einmal neu gemessen. Eigendlich wollte ich an die Primär und Sekundärfarben, das war allerdings nicht von großem Erfolg gekrönt.
Hier das Ergebnis
Gemessen
75%Weiß = 39,14cd/m²

Also wäre das Soll: 75%R = 8,32, 75%G = 27,99, 75%B = 2,83

Bei Farbe 30:
R = 8,31, G = 26,76, B = 2,05

Bei Farbe 31:
R = 8,74, G = 26,95, B = 2,19

Bei Farbe 35:
R = 9,61, G = 27,81, B = 2,55

Ich bleibe also vorerst bei Farbe 30, es sei denn jemand sieht das anders und hat einen Tipp.

Zu den Sekundärfarben:
Egal welchen Tint wert im SM ich eingebe, die x und y Werte von Cyan verändern sich nicht.

Danach habe ich noch einmal versucht die Grautreppe zu verbessern. Ich habe den Grauabgleich Rot noch um einen klick zurück genommen und den Grauabgleich Blau um einen Klick erhöht. Die Einstellungen sind nun also:
Weißabgleich Rot: -2
Weißabgleich Blau: +7
Grauabgleich Rot: +3
Grauabgleich Blau: +1






[Beitrag von stoker85 am 29. Jan 2010, 10:42 bearbeitet]
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#2517 erstellt: 29. Jan 2010, 00:46

Tommy536 schrieb:

~T.K.~ schrieb:
Welchen Zuspieler nutzt du? Ich nutze eine PS3 Slim über einen Denon AVR.

Naja, egal. Deswegen lasse ich den Service ganz sicher nicht kommen, ist ja lächerlich. Komisch ists aber allemal. Habe selber subjektiv betrachtet keinen Unterschied feststellen können, bin also der Meinung, der Schwarzwert war schon immer identisch. Jetzt messe ich ihn nur zum ersten mal.. Haste denn bei der Messung den Raum auch komplett abgedunkelt?


Ich habe eine ähnliche Konstellation der Geräte. Nur ein Onkyo606 hängt dazwischen und ein HMDI Splitter.

Rein Subjektiv kann ich auch keinen Unterschied feststellen. Der Raum war auch nicht komplett abgedunkelt, ich wollte unter "fast" Realbedingungen messen aber natürlich ohne Tageslicht und ohne direkte Lampe am TV. Die Lampe steht ca. 7 m entfernt vom TV.

Als der TV neu war habe ich auch nicht getestet, könnte also auch schon immer so gewesen sein.

Wie kann eine buggy Software eigentlich den Schwarzwert beeinflussen? Wenn Schwarz heller wird, dann sollte das Display doch anfangen zu flimmern? Also ins Grau gehen? Oder wird die Spannung an den Zellen nicht mehr komplett runtergefahren sodass ein kleinst Leuchten entsteht?


Angeblich wird durch eine Spannungserhöhung der Zellen gegen den Alterungsprozess (Bild wird immer dunkler) des Plasma Schirms vorgegangen. Die Panasonic Entwickler könnten hier einen Mist programmiert haben.. sprich, es wird zu früh auf eine höhere Spannung geschalten. Ich werde es jetzt eben mal beobachten, wenn der Wert immer weiter nach oben steigt, und irgendwann bei 2.00 ist, dann ruf ich den Panasonic Service an, aber so weiß ich nicht an was es liegen kann.

Achja, die Messungen sollten im komplett dunklen Raum gemacht werden, hatte anfangs auch deutlich bessere Werte mit einem beleuchteten Zimmer.
Warrior668
Inventar
#2518 erstellt: 29. Jan 2010, 00:58

stoker85 schrieb:
So, ich habe heute noch einmal neu gemessen. Eigendlich wollte ich an die Primär und Sekundärfarben, das war allerdings nicht von großem Erfolg gekrönt.
Hier das Ergebnis
Gemessen
75%Weiß = 39,14cd/m²

Also wäre das Soll: 75%R = 8,32, 75%G = 27,99, 75%B = 2,83

Bei Farbe 30:
R = 8,31, G = 26,76, B = 2,05

Bei Farbe 31:
R = 8,74, G = 26,95, B = 2,19

Bei Farbe 35:
R = 9,61, G = 27,81, B = 2,55

Ich bleibe also vorerst bei Farbe 30, es sei denn jemand sieht das anders und hat einen Tipp.


Anmerkung: Achte nicht auf die cd/m² von Blau, auch mein Spyder3 misst die mit einer deutlichen Abweichung!

Da die Panasonics noch kein CMS haben und der Spyder3 beim Farben messen deutliche Abweichungen zeigen kann, das Optimum immer ein Kompromiss. Und der beste Komprimiss liegt laut diesen Daten irgendwo zwischen 30 und 35.


Wenn du es messtechnisch so genau wie möglich haben willst:


Geheimtip nur beim Spyder3: (Kein Gewähr auf allgemeine Gültigkeit, ich habe das nur für meinen eigenen Spyder3 im Vergleich zum Eye One Pro feststellen können)

Stell beim messen der kompletten Primär und Sekundärfarben den Farbraum bei HCFR nicht auf REC 709, sonder auf PAL! (Der Spyder3 Farbmessungen sind so verbogen, dass man so bessere Ergebnisse erzielt. Man ist sozusagen, wenn man mit einem Spyder3 auf PAL kalibriert mit dem Ergebniss näher am HDTV Farbraum, als wenn man auf den HDTV Farbraum kalibrieren würde ) (Die unterschiede sind relativ gering, aber für Freaks wie mich..... )

Anschließend:

Miss die kompletten Primär und Sekundärfaben durch (75 % Fenster), und achte auf die deltaE Werte bei allen Farben bei den Einstellungen 30 bis 35.

Zähle jeweils die deltaE Werte von Rot, Grün, Gelb, Cyan und Magenta zusammen, das Optium ist jene Einstellung, bei der die deltaE Werte zusammen den geringsten Wert ergeben.


MFG


P.S. Ich tippe auf Farbe 32 als besten Kompromiss.


[Beitrag von Warrior668 am 29. Jan 2010, 01:01 bearbeitet]
zahnfleischbluter
Hat sich gelöscht
#2519 erstellt: 29. Jan 2010, 09:06

Tommy536 schrieb:


Mein Schwarzwert liegt zwischen 0,055 und 0,059. Ich denke das ist etwas zu hoch, oder?



ist normal, mein V10 hat etwa die selben Messwerte
davepostilion
Ist häufiger hier
#2520 erstellt: 29. Jan 2010, 09:10

Moonblue schrieb:


Bei der Änderung in Zeile 98 habe ich sowie es im Zusammenfassungsthread beschrieben wurde die XX mit der Zahl 41 was für 46Zoll steht ersetzt.
Also sieht meine Zeile 98 nun so aus:

Zeile 98: 51 41 05 51 05 41 00 FF



Hast Du durch diese Änderungen in Zeile 80,88,90 und 98 eine sichtliche Verbesserung des Farbraums oder des Posterisationseffektes feststellen können oder kann man sich diese Tuning-Massnahme auch sparen? Ich frage deshalb weil ich bisher nur das erweiterte Menü freigeschaltet habe.
Moonblue
Ist häufiger hier
#2521 erstellt: 29. Jan 2010, 10:29

davepostilion schrieb:

Moonblue schrieb:


Bei der Änderung in Zeile 98 habe ich sowie es im Zusammenfassungsthread beschrieben wurde die XX mit der Zahl 41 was für 46Zoll steht ersetzt.
Also sieht meine Zeile 98 nun so aus:

Zeile 98: 51 41 05 51 05 41 00 FF



Hast Du durch diese Änderungen in Zeile 80,88,90 und 98 eine sichtliche Verbesserung des Farbraums oder des Posterisationseffektes feststellen können oder kann man sich diese Tuning-Massnahme auch sparen? Ich frage deshalb weil ich bisher nur das erweiterte Menü freigeschaltet habe.



Also bei den Zeilen für den Farbraum finde ich persönlich,
das es merklich besser aussieht.Bezüglich des Posterisationseffektes kann ich nichts sagen weil ich nicht weiss wie sowas ausieht,habe vorher schon nichts davon gemerkt.
Nehme mal an das sind so Farbsäume,und sowas ist mir noch nie aufgefallen.Mich hat einzig immer gestört das Weiss nicht weiss war,und das der Plasma bei hellen Flächen flimmert und bei diversen Kameraschwenks ruckelt.

Und wegen dem Scaler kann ich auch nicht sagen obs merklich besser ist weil ich nie da irgenwelche speziellen Laufschriften oder dergleichen verglichen habe.Ich glaube wenn man darauf nicht achtet merkt man keinen Unterschied.

Aber die Zeilen für den Farbraum sind sicher nicht schlecht ,nur die anderen Werte im SM von Marc passen bei mir mehr schlecht als Recht.Deshalb habe ich jetzt wieder die Orginal Werte .
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative TX-P S10 Thread
schnutinio am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  11566 Beiträge
Der ultimative TX-P S10 Settings Thread
Italia99 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  1633 Beiträge
DER ULTIMATIVE TX-P--X10THREAD
spartain am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  1968 Beiträge
TX-P S10 Problem
Chupa1965 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
Der ultimative TX-P - - GW10 Thread
windschief am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  6251 Beiträge
TX-PF 42 S10 vs. TX-P 42 S10
sevenup666 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  5 Beiträge
TX-P S10 oder S20?
Gabberfreak2010 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  2 Beiträge
Der ultimative TX-P - - G15 Thread
windschief am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  484 Beiträge
Der ultimative TX-P--C10 Thread
Dj-BinIchNicht am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  4 Beiträge
Der ultimative TX-P X10 Settings Thread
chimba am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.534