Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Der ultimative Panasonic TX-P S10-Kalibrationsthread

+A -A
Autor
Beitrag
peter.hoeltmann
Stammgast
#451 erstellt: 02. Jan 2010, 23:24

yardi schrieb:
Habe ich das richtig verstanden. Wenn man die Werte von Marc für die Scalingverbesserungen eingibt ändert sich die Angabe der Diagonale im SM?

Nein, dass ist nicht richtig. Es geht mehr darum, das die Werte von Marc von einem GW10 sind, mit 1080 Bewegtzeilen und der S10 nur 900 hat.


[Beitrag von peter.hoeltmann am 02. Jan 2010, 23:25 bearbeitet]
bevalde
Stammgast
#452 erstellt: 02. Jan 2010, 23:28
Habe hier mal eine neue genaue Liste (ist ein Scan einer von mir erstellten Exel-Tabelle)mit allen bekannten User EEPROM-peaks. Liste ist nach Betriebsstunden geordnet, relativ gleiche Zeilen haben die gleiche Farbe, mind. in zwei Spalten größere Unterschiede sind in einer anderen Farbe dargestellt, differierende Zahlen innerhalb einer Farbgruppe sind dicker und zusätzlich unterstrichen dargeboten.

http://s12.directupload.net/images/100102/uthio3aw.jpg
MarcWessels
Inventar
#453 erstellt: 02. Jan 2010, 23:42

Brian87 schrieb:

Jedoch sind die Betriebsstunden 100%ig in den Zeilen 6C8 und 6D0 verschlüsselt, welche Marc wohl auch eher meinte!?
Nee, das hatte ich schon so gemeint, wie ich es geschrieben hatte.

Die Uhr in 6C8 und in 6D0 hatten wir vor vier Tagen schon im Schwarzwertthread entschlüsselt, wobei Du jetzt noch den 256er Zähler für die Einschaltvorgänge gefunden hast.

Die Zeilen 6C0 und 6D8 hatte ich in Verdacht, den "Schalter" zu beherbergen, der eben die Verschlechterung des Schwarzwerts nach Absolvierung einer bestimmten Stundenanzahl aktiviert, denn mit dem regelmäßigen Resetten der Uhr kann man ja nur den BLB verhindern, ihn aber im Nachhinein nicht mehr rückgängig machen.
MarcWessels
Inventar
#454 erstellt: 02. Jan 2010, 23:52

cinergy schrieb:
Wie das Bild bei Benutzung des internen oder eines externen Receivers aussieht, weiß ich nicht, aber bei der Zuspielung vom PC (NVIDIA 9800 GTX, 195.62 WHQL) sieht das Bild bei Gamma 2.0 auch weiterhin am besten aus. Vorausgesetzt, man stellt im Grafiktreiber von RGB auf YCbCr444 um. Ansonsten ist schwarz selbst bei Gamma 2.5 nur dunkelgrau.
Gamma 2.2 ist der gültige Standard. 2.0 sit ein Nogo aber 2.5 ist noch erlaubt in einem dunklen Raum.

Wenn Dir 2.0 ebsser vorkommt, hast Du vermutlich nicht die Helligkeit an Gamma 2.2 oder Gammma 2.5 angepasst!
#
Der Kinomodus ist btw der mit Abstand akkurateste. Der Normalmodus regelt obendrein immer nach, das hast Du schon beobachtet und der Spielmodus hat eine noch verbogenere Gammakurve als der Normalmodus.
Brian87
Ist häufiger hier
#455 erstellt: 03. Jan 2010, 00:03
@Marc: Okay revidiere solch' schamlose Behauptungen meinerseits
MarcWessels
Inventar
#456 erstellt: 03. Jan 2010, 00:09
@humbler, @peter
@all

Was die Zeilen 80, 88, 98, 6C0 und 6D8 aus sh330s GW10 46Zöller bezüglich des schärferen und besseren PAL-Bilds angeht->

Mit Eurer Beobachtung, dass sich obendrein die Bewegtzeilenauflösung von 900 auf 1080 Linien erhöht, könntet Ihr tatsächlich Recht haben!

Habe mal hin- und hergewechselt und sogar die Buchstaben der vertikal scrollenden Abspänne von HD DVDs und Blu-rays in 1080P sind deutlich schärfer zu sehen, wobei die ruhig NOCH schärfer beim Scrollen sein dürften, am liebsten so scharf wie wenn man auf Pause drückt.

Meiner Meinung nach hat das aber keine nachteiligen Begleitsymptome, uns S10-Besitzern ist scheinbar nur eben eine weitere Beschneidung gegenüber den höherpreisigen Modellen auferlegt worden und mit der Änderung (welche der vielen Spalten in den angesprochenen fünf Zeilen nun auch imemr dafür verantwortlich ist) haben wir diese Funktion der höheren Bewegtauflösung eben wieder freigeschaltet.

Weiss nun nicht, ob ich mich trauen soll, den sechsten Wert in Zeile 98 wieder einzeln auf 33 zurückzustellen, so dass es wieder zu dem Bilddiagonalencode für unser4e S10er passt.

Mit der "41" habe ich da ja momentan einen Eintrag stehen, der für GW0 als 46 Zoll codiert ist und für die S10-Tabelle eigentlich nicht passt.

Zu den Bildrändern auf allen Sendern:

Die gab es ja schon immer je nach Sendung auf allen Sendern. Auch, dass eine Kameraeinstellung das 16:9-Frame komplett ausfüllt und die nächste Kameraeinstellung wiederum einen etwas breiteren Streifen links und einen schmaleren Streifen rechts hat, war schon immer so, seit ich ohne Overscan gucke - die Sender bekommen es wohl nciht gebacken.
snake339
Stammgast
#457 erstellt: 03. Jan 2010, 00:58
@ bevalde

Danke,macht das ganze etwas Übersichtlicher,man verliert leicht den Überblick in dem Thread
tausche1
Stammgast
#458 erstellt: 03. Jan 2010, 01:03

MarcWessels schrieb:

Die Zeilen 6C0 und 6D8 hatte ich in Verdacht, den "Schalter" zu beherbergen, der eben die Verschlechterung des Schwarzwerts nach Absolvierung einer bestimmten Stundenanzahl aktiviert, denn mit dem regelmäßigen Resetten der Uhr kann man ja nur den BLB verhindern, ihn aber im Nachhinein nicht mehr rückgängig machen. :angel

heißt das, man SOLLTE nach einiger betriebszeit die uhr reseten oder wie versteh ich das?


[Beitrag von tausche1 am 03. Jan 2010, 01:11 bearbeitet]
humbler
Ist häufiger hier
#459 erstellt: 03. Jan 2010, 01:06

MarcWessels schrieb:
@humbler, @peter
@all

Was die Zeilen 80, 88, 98, 6C0 und 6D8 aus sh330s GW10 46Zöller bezüglich des schärferen und besseren PAL-Bilds angeht->

Mit Eurer Beobachtung, dass sich obendrein die Bewegtzeilenauflösung von 900 auf 1080 Linien erhöht, könntet Ihr tatsächlich Recht haben!


Das war leider keine Beobachtung vom Bild, sondern eher eine Vermutung, warum die entsprechende Zeile für die Panelgröße bei uns "falsch" dargestellt wird. Ob wir jetzt wirklich 1080 Linien haben? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, lasse mich aber gerne überzeugen.


MarcWessels schrieb:

Habe mal hin- und hergewechselt und sogar die Buchstaben der vertikal scrollenden Abspänne von HD DVDs und Blu-rays in 1080P sind deutlich schärfer zu sehen, wobei die ruhig NOCH schärfer beim Scrollen sein dürften, am liebsten so scharf wie wenn man auf Pause drückt.

Meiner Meinung nach hat das aber keine nachteiligen Begleitsymptome, uns S10-Besitzern ist scheinbar nur eben eine weitere Beschneidung gegenüber den höherpreisigen Modellen auferlegt worden und mit der Änderung (welche der vielen Spalten in den angesprochenen fünf Zeilen nun auch imemr dafür verantwortlich ist) haben wir diese Funktion der höheren Bewegtauflösung eben wieder freigeschaltet.


Da bin ich mir nicht wirklich sicher...


MarcWessels schrieb:

Weiss nun nicht, ob ich mich trauen soll, den sechsten Wert in Zeile 98 wieder einzeln auf 33 zurückzustellen, so dass es wieder zu dem Bilddiagonalencode für unser4e S10er passt.

Mit der "41" habe ich da ja momentan einen Eintrag stehen, der für GW0 als 46 Zoll codiert ist und für die S10-Tabelle eigentlich nicht passt.

Zu den Bildrändern auf allen Sendern:

Die gab es ja schon immer je nach Sendung auf allen Sendern. Auch, dass eine Kameraeinstellung das 16:9-Frame komplett ausfüllt und die nächste Kameraeinstellung wiederum einen etwas breiteren Streifen links und einen schmaleren Streifen rechts hat, war schon immer so, seit ich ohne Overscan gucke - die Sender bekommen es wohl nciht gebacken.


Ok, da bin ich jetzt beruhigt, dass es keine negative Auswirkung war sondern normal ist.
MarcWessels
Inventar
#460 erstellt: 03. Jan 2010, 01:07
Ich habe eine erneute Bitte!

Ich benötige bitte Eure Zeile Nr. 700! Vor allem habe ich da die ersten vier Zahlen. Firmware ist nicht wichtig.

fabfranzel............., 42S10E, 0004,50 Betriebsstunden: F9 01 04 02
rebs......................, 42S10E, 0037,25 Betriebsstunden: E6 01 F0 01
tausche1............., 42S10E, 0039,25 Betriebsstunden: F3 01 FD 01
sh330................., 46GW10, 0079,50 Betriebsstunden: F1 01 FB 01
davesposition......................., 123,00 Betriebsstunden: 0C 02 17 02
hitchman................, 46S10, 0132,00 Betriebsstunden: 04 02 0F 02
Marc........................, 42S10, 0553,00 Betriebsstunden: 07 02 12 02
AMartino13.........., 46S10E, 0630,00 Betriebsstunden: 03 02 0E 02
Lugudan.............., 42S10E, 0981,00 Betriebsstunden: F6 01 01 02
peter.hoeltmann, 46S10E, 1018,50 Betriebsstunden: EE 01 F8 01
Kay71.................., 46S10E, 1065,25 Betriebsstunden: EE 01 F8 01
Yuno....................., 42S10E, 1100,50 Betriebsstunden: F0 01 FA 01
kotletenpauli........., 42S10E, 1225,5 Betriebsstunden: FC 01 07 02

Guckt Euch das mal an! Die fettmarkierten Zahlen scheinen die grobe Stufe wiederzugeben, in der sich die Voltageerhöhung, die u.a. zum Schwarzwertbug führt, befindet.

00 ist die Ursprungsstufe. 01 ist die erste Voltageerhöhung. 02 ist die zweite Voltageerhöhung.

EDIT: Bislang sieht es so aus, als ob neu ausgepackte Geräte bei "01 02" starten, dann bei vermutlich 25 Stunden bei "01 01" landen, bei 100 Stunden schlagartig auf "02 02" vorpreschen, bei 800 Stunden wieder auf "01 02" gehen und ab 1000 Stunden wieder auf "01 01" landen.

Das würde sich mit meiner Beobachtung decken, dass sich bei mir - bevor ich ein Messgerät hatte - der Schwarzwert zuerst nach einigem Betrieb verbesserte und dann mit einem Mal auf einmal grau wurde. Frage ist nun, was passiert beim Erreichen der 1000-Stundenmarke?


Ziel ist es natürlich nun, nicht nur einfach wie mit dem Holzhamer alle an der Spannung beteiligten Stufen auf den eine sfrisch gekauften S10, GW10, V10, G10, G15 zurückzusetzen, sondern nach Möglichkeit die Spannung auszumachen, die die Leuchterhöhung von IRE0 verursacht, denn die anderen Voltageerhöhungen, die das Altern des Panels ausgleichen sollen, wollen wir ja nach Möglichkeit beibehalten.

Wir wollen also nur das unbeabsichtigte Nebensymptom, also die Verschelchterung des Schwarzwerts rückgängig machen.images/smilies/insane.gif

Also postet bitte fleißig Eure Zeile 700!


[Beitrag von MarcWessels am 03. Jan 2010, 10:30 bearbeitet]
hitchman
Ist häufiger hier
#461 erstellt: 03. Jan 2010, 01:15
hitchman, 46S10, 132 Betriebsstunden: 04 02 0F 02 28 02 34 02

jedoch habe ich keine veränderung an der darstellung des "Schwarz" erkennen können.
davepostilion
Ist häufiger hier
#462 erstellt: 03. Jan 2010, 01:15
Zeile 700: 0C 02 17 02 28 02 34 02

Betriebsstunden: 123


[Beitrag von davepostilion am 03. Jan 2010, 01:18 bearbeitet]
fab_franzel
Ist häufiger hier
#463 erstellt: 03. Jan 2010, 01:32
quasi flammneuer 42 S 10 ... genau 4:30 Std. gelaufen !
Zeile 700: F9 01 04 02 28 02 34 02
MarcWessels
Inventar
#464 erstellt: 03. Jan 2010, 01:42

fab_franzel schrieb:
quasi flammneuer 42 S 10 ... genau 4:30 Std. gelaufen !
Zeile 700: F9 01 04 02 28 02 34 02
Hmmm, Dein vierter Wert tanz zwar etwas aus der Reihe (02, was die anderen bislang erst später bekommen), aber die zweite Zahl ebenfalls auf "01".

@hitchman
Passiert auch nicht bei jeder Hardware. Ein größerer Teil der G12-Plasmas scheint jedoch auf diese Spannungserhöhungen allergisch zu reagieren, sprich, der Schwarzwert steigt rapide.

Hast Du zufälligerweise ein Lichtmeter, mit dem Du die cd/m2 bei 0IRE messen kannst?


[Beitrag von MarcWessels am 03. Jan 2010, 01:45 bearbeitet]
AlMartino13
Stammgast
#465 erstellt: 03. Jan 2010, 01:48
Hier meine Werte:

700: 03 02 0E 02 28 02 34 02

Gelaufen ca. 630Std
MarcWessels
Inventar
#466 erstellt: 03. Jan 2010, 01:48
Die Drive und die Mantelspannung scheinen bislang immer mindestens auf "01" liegen zu müssen. "00" cheint es nicht zu geben, aber mal abwarten.

Wenn man "00" von Hand eingäbe, würde am Ende vielleicht 0,0 Volt auf beiden Leitungen anliegen - dann bliebe das Schwarz in der Tat wirklich Schwarz.
kay71
Stammgast
#467 erstellt: 03. Jan 2010, 01:56
1065:15 Stunden
Zeile 700: EE 01 F8 01 28 02 34 02
Lugudan
Ist häufiger hier
#468 erstellt: 03. Jan 2010, 01:58
981 Stunden: F6 01 01 02

passt somit leider nicht ins Bild...


[Beitrag von Lugudan am 03. Jan 2010, 02:00 bearbeitet]
rebs
Neuling
#469 erstellt: 03. Jan 2010, 02:02
37:15 std.

700: E6 01 F0 01 28 02 34 02

Panasonic TX-P 42 S 10 ES


[Beitrag von rebs am 03. Jan 2010, 02:13 bearbeitet]
Moonblue
Ist häufiger hier
#470 erstellt: 03. Jan 2010, 02:08
@MarcWessels

Hallo wollte dich mal fragen ob du mir helfen kannst.
Habe den P46s10e mit Firmware 1215 und ich finde er hat einen leichten Grau schleier.War heute kurz im Service Menü um zu sehen wieviel Betriebsstunden er schon hat und er hatte nur 4h runter.
Welche einstellung genau muss ich machen um das Menü Erweiterte Einstellungen zu haben und um den Gammawert zu ändern.(was ja laut dir den Grauschleier beseitigen soll)
Epg brauche ich nicht da ich den internen Tuner nicht nutze.
Ich will meinen 46er nicht schrotten.Gelten die Werte nur für 42er?
Sorry aber ich blicke da echt nicht durch.
Oder sollte ich noch nix ändern da ich noch keine 100 Stunden eingefahren bin?

Mfg Moonblue
MarcWessels
Inventar
#471 erstellt: 03. Jan 2010, 03:35
Sooo, ich bin dann mal so frei und poste anhand bevaldes farbig markierter Übersicht, welche Einträge theoretisch tatsächlich nur geändert werden müssten, um den Scaler etc. auf GW10-Niveau zu bringen, am Beispiel meines 42 Zoll S10E:

098: 51 33 01 51 05 31 00 FF

6C0: 01 01 04 18 67 21 00 FF
6D8: 00 00 00 00 00 00 00 00


Also nur noch dreieinhalb Zahlen gegenüber des Ursprungszustands! Scaler, Graustufenauflösung, 600hz Subfielddrive, De-Interlacer - sind ja auch in der Tat vier Optionen.

Vermutung: Der De-Interlacer ändert seinen Hang in der Automatik von Video zu Film (6D8). Die Graustufenauflösung erhöht sich (6C0). 33, 43, 53 bedeuten 400hz Subfielddrive. 31, 41, 51 hingegen 600hz Subfielddrive (098). Der Scaler betont die hochfrequenten Bildanteile (6C0).



Auch das Erweiterte Menu nebst funktionierendem EPG müsste möglich sein:

040: 19 06 19 00 31 21 02 20

Die erste Ziffer der sechsten Zahl beeinflusst meinem Eindruck nach die Menu-Art und die zweite Ziffer das EPG!

Erste Ziffer
1 = normal beschränktes Menu
2 = Erweiteres Menu
0 = Erweitertes Menu inkl. G15/V10-Features (???)

Zweite Ziffer
1 = EPG an
0 = EPG aus
E = ??? (V10)
F = ??? (G15)

!!! WICHTIGER HINWEIS: DIESE MANIPULATIONEN WURDEN NOCH NICHT GETESTET!!!!!

Das Ausprobieren meiner Theorien läuft also auf Eure Gefahr, solltet Ihr Euch hierzu entschließen!


[Beitrag von MarcWessels am 03. Jan 2010, 05:56 bearbeitet]
Yuno
Stammgast
#472 erstellt: 03. Jan 2010, 03:55
Habe bei meinem 50er S10 (FW 1213 SD-Card Update) gerade das erweiterte Menu aktiviert (nur in Zeile 40 den sechsten Wert von 11 auf 20 editiert). Vielen Dank an den Entdecker

Mein Beitrag zur Zeile 700:

50S10 1100:30 Stunden - 382 ON/OFF

700 F0 01 FA 01 28 02 34 02
MarcWessels
Inventar
#473 erstellt: 03. Jan 2010, 03:56
Danke!
rebs
Neuling
#474 erstellt: 03. Jan 2010, 04:38
Zeile 040: 19 06 19 00 31 11 02 20

Finnland/Helsinki / Sprache: Deutsch

Menu: Normal / EPG: an

Panasonic TX-P42S10ES ab Werk FW 1213
kottlettenpauli
Ist häufiger hier
#475 erstellt: 03. Jan 2010, 05:10
TX-P42S10E (FW: 1215 SD-Card Update)

Menu: Normal / EPG: an

Finnland/Helsinki / Sprache: Deutsch


Time 01225:30 On/Off 0000161

Zeile 040: 19 06 19 00 31 11 02 20

Zeile 700: FC 01 07 02 28 02 34 02

MFG
kottlettenpauli
hitchman
Ist häufiger hier
#476 erstellt: 03. Jan 2010, 05:16

MarcWessels schrieb:
@hitchman
Passiert auch nicht bei jeder Hardware. Ein größerer Teil der G12-Plasmas scheint jedoch auf diese Spannungserhöhungen allergisch zu reagieren, sprich, der Schwarzwert steigt rapide.

Hast Du zufälligerweise ein Lichtmeter, mit dem Du die cd/m2 bei 0IRE messen kannst?


Nein, habe leider keinen Lichtmeter. Falls jemand in der Nähe von Mönchengladbach/Aachen wohnt und das bei meinem S10 messen möchte bin ich gerne bereit
MarcWessels
Inventar
#477 erstellt: 03. Jan 2010, 05:45

tausche1 schrieb:

MarcWessels schrieb:

Die Zeilen 6C0 und 6D8 hatte ich in Verdacht, den "Schalter" zu beherbergen, der eben die Verschlechterung des Schwarzwerts nach Absolvierung einer bestimmten Stundenanzahl aktiviert, denn mit dem regelmäßigen Resetten der Uhr kann man ja nur den BLB verhindern, ihn aber im Nachhinein nicht mehr rückgängig machen. :angel

heißt das, man SOLLTE nach einiger betriebszeit die uhr reseten oder wie versteh ich das?
Das ist Dir überlassen.

Normalerweise läuft das folgendermaßen ab: Ein Plasma wird in Betrieb genommen und Stunde für Stunde wird sowohl sein Kontrast als auch sein Schwarzwert durch abfallende Drivespannungen besser.

Nach ein paar hundert bis 1000 Stunden jedoch wird die Spannung, die dazu dient, das Gas aus jedem einzelnen Pixel zu entladen, deart schwach, dass es zu Pixelfehlzündungen kommen würde.

Also steigt die Spannung ab 600 Stunden alle paar hundert Stunden, so dass es zu keinen Pixelfehlzündungen kommt.

Das führt dann dazu, dass man nach Erreichen der 1000 Stundenmarke in etwa wieder bei dem Schwarzwert ist, den man direkt nach dem Auspacken hatte. Schelchter wird er aber nie.

Panasonics Software hat nun einen Bug in der Firmware, der dafür sorgt, dass erstens die Spannungserhöhung viel zu früh in die Wege geleitet wird und zweitens viel zu stark ansteigt.

Folge: Der Kontrast und der Schwarzwert verschlechtern sich schlagartig auf ein derart hohes Level, dass das Panel niemals wieder auch nur annähernd so schwarz wird, wie es direkt nach Inbetriebnahme der Fall war.
peter.hoeltmann
Stammgast
#478 erstellt: 03. Jan 2010, 10:06
Hier meine Zeile 700

EE 01 F8 01 28 02 34 02

1018:30 h
610 ON/OFF
Northstarrr
Stammgast
#479 erstellt: 03. Jan 2010, 12:15
@Marc Wessels

Demnach könnte dieser Schwarzwert-Bug auch bei der V10 Serie vorkommen oder?

Habe generell nämlich seit dem Kauf des TV#s das Gefühl, dass sich der Schwarzwert verschlechtert, anstatt verbessert. Allerdings nicht in einem schlagartigen Maße sondern eher schleichend. vielleicht ist es aber auch die Gewöhnung..
Hast du vielleicht ein aussagekräftiges Bild vom Schwarzwert oder einen Link zu einem Bild mit besagtem SW Bug? Würde das gerne mal vergleichen.

Gruss


[Beitrag von Northstarrr am 03. Jan 2010, 12:35 bearbeitet]
Trio33
Neuling
#480 erstellt: 03. Jan 2010, 12:29
Hallo,

hier die Werte meines

TX-P42S10E:

Firmware: 1215-10000 ab Werk
Sprache: Deutsch / DVB-C: Finnland/Helsinki
Alle sonstigen Einstellungen: Werkseinstellung

Time 00000:30 On/Off 0000003 (gerade erst ausgepackt ;-)


Zeile 30: 01 02 01 05 50 41 4C 30
Zeile 40: 19 06 19 00 31 11 02 20
Zeile 48: 00 00 00 1C EF 01 00 00

Zeile 80: 01 00 00 AA 00 00 00 DF
Zeile 88: 00 0E 01 02 00 01 00 81
Zeile 98: 00 00 00 51 06 33 00 FF
Zeile 6C0: 01 03 04 34 67 28 00 FF
Zeile 6D8: 00 FF 00 00 00 00 00 00

Zeile 700: FC 01 07 02 28 02 34 02

Grüßle Trio33
jochenf
Stammgast
#481 erstellt: 03. Jan 2010, 13:07
hi,

hier meine 700er,

50s10 time 1268, 357 on/off

00000700: E9 01 F3 01 28 02 34 02

micha
Sh330
Ist häufiger hier
#482 erstellt: 03. Jan 2010, 13:54
Moin,

zu den Rändern bei 16:9 Zuspielung. Das liegt tatsächlich nicht an den GW10 Einstellungen auf einen S10.

Bei mir (GW10) habe ich die selben Ränder. Die Ränder sind ein Teil des Bildes was die Sender übertragen. Mal habe ich nen Rand mal nicht.

Zu der Bildqualität:
Es ist jetzt doch schon erstaunlich, das jetzt viele eine Bildsteigerung erkennen. Ich kann mich an diverse Usertests erinnern, wo direkt mit einen Gw10 verglichen wurde. Meistens wurde gesagt das der S10 ein besseres Bild haben soll....

Mein Test ergab aber ein anderes Ergebnis. Der GW10 war Meilen entfernt vom S10. Deswegen habe ich den GW10 behalten. Die Unterschiede waren klar sichtbar. Um so erfreulicher ist es das jetzt die S10 schön aufholen.

Zum DVB-S Tuner:
Die Stimmen waren laut, das das Bild schlecht sein soll. Konnte ich wiederum nicht bestätigen. Das Bild des internen Sat Receivers ist besser als mit meinen Humax HD1000 oder meinen Comag SL100 HD. Wir haben inzwischen ja auch herausgefunden, das mit meinen GW10 Einstellungen sich das Tuner Bild auf den S10 schlagartig verbessert.

Alles in allem bin ich zufrieden das ich den GW10 behalten habe. Würde ich mir jetzt aber einen TV kaufen wollen, würde ich wohl auch den S10 wählen und diesen dann pimpen.

Gruss
Glutamatfrei
Stammgast
#483 erstellt: 03. Jan 2010, 14:03
Hält euer S10 auch nicht das Format bei, wenn ihr den Fernseher neu anmacht?
Wenn ich ihn auf z.B. "Aspekt" stelle und dann neue starte, hat er plötzlich schwarze Balken links und rechts. Dennoch steht er auf "Aspekt". Wenn ich was anderes wähle und dann wieder auf "Aspekt" sind die Balken weg.
Bug?
Langsam nervt mich der S10 schon an, die Software ist mal extrem mau...
hbit
Ist häufiger hier
#484 erstellt: 03. Jan 2010, 14:13
Komme Di/Mi an einen nagelneuen S10 42". Welche Werte sind im Moment noch interessant? Kann nach dem ersten Einschalten gerne die gewünschten Werte auslesen.
MarcWessels
Inventar
#485 erstellt: 03. Jan 2010, 14:16

Glutamatfrei schrieb:
Hält euer S10 auch nicht das Format bei, wenn ihr den Fernseher neu anmacht?
Wenn ich ihn auf z.B. "Aspekt" stelle und dann neue starte, hat er plötzlich schwarze Balken links und rechts. Dennoch steht er auf "Aspekt". Wenn ich was anderes wähle und dann wieder auf "Aspekt" sind die Balken weg.
Bug?
Langsam nervt mich der S10 schon an, die Software ist mal extrem mau...
Aspekt ist sowieso nicht zu empfehlen. Das verzerrt das Bild. Innen ist es gequetscht und außen breit. "Auto" passt meistens, allerdings sollte man am YUV-Eingang manuell auf 16:9 stellen.


hbit schrieb:
Komme Di/Mi an einen nagelneuen S10 42". Welche Werte sind im Moment noch interessant? Kann nach dem ersten Einschalten gerne die gewünschten Werte auslesen.
Am liebsten Deine komplette Tabelle!


[Beitrag von MarcWessels am 03. Jan 2010, 14:16 bearbeitet]
Moonblue
Ist häufiger hier
#486 erstellt: 03. Jan 2010, 14:27
@MarcWessels

Hi erstmals Danke für deine Hilfe gestern der Grauschleier ist nun Vergangenheit.
Nun zu den genannten Zeilen eines GW10,heist das wenn ich die auf meinem S10 übernehme das ich bei meiner Dbox2 über Scart noch ein besseres Bild haben werde?Weil manchmal kommt mir das Bild leicht grieselig vor mal mehr mal weniger,oder kann es sein das 3,6m Sitzabstand fürn 46er zu wenig Abstand ist?

Mfg Moonblue


[Beitrag von Moonblue am 03. Jan 2010, 14:29 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#487 erstellt: 03. Jan 2010, 14:32
Yep. das heißt das u.a. auch.

Wegen der HD-Sender würde ich aber an Deiner Stelle auch den internen Tuner benutzen.

Ob Du wirklich die kompletten 5 Zeilen übernehmen musst, bezweifeln wir inzwischen. es hat aber meines Wissens nach noch keiner ausprobiert, nur die drieinahlb voon mir weiter oben markierten Einträge zu ändern und den Rest so zu lassen.

Also immer: !!!VORSICHT!!!



Moonblue schrieb:
Weil manchmal kommt mir das Bild leicht grieselig vor mal mehr mal weniger,oder kann es sein das 3,6m Sitzabstand fürn 46er zu wenig Abstand ist?
Grieseln? Im schwarz? Dann hast Du zuviel Helligkeit.

Wenn Du mit Grieseln das Graustufendithern meinst. Das solltest Du mit Deinen 3,60 Metern nciht sheen können, also meinst Du as vermutlich nicht.

Der empfohlene Minimalabstand ist für 46 Zoll übrigens 1,85 Meter.


[Beitrag von MarcWessels am 03. Jan 2010, 14:34 bearbeitet]
snake339
Stammgast
#488 erstellt: 03. Jan 2010, 14:32
Meine 700:FF 01 0A 02 28 02 34 02
Xale
Stammgast
#489 erstellt: 03. Jan 2010, 14:33
Wer testet denn jetzt die Vermutung mit dem EPG :)?
Moonblue
Ist häufiger hier
#490 erstellt: 03. Jan 2010, 14:34
Wieso der interne Tuner ist doch Kabel oder?Ich habe aber kein Kabel nur Sat und deshalb habe ich die Dbox2 dran.Dachte das Bild wird nur beim internen Tuner besser.
MarcWessels
Inventar
#491 erstellt: 03. Jan 2010, 14:36

Moonblue schrieb:
Wieso der interne Tuner ist doch Kabel oder?Ich habe aber kein Kabel nur Sat und deshalb habe ich die Dbox2 dran.Dachte das Bild wird nur beim internen Tuner besser.
Ach so. dann würde ich wegen der HD-Sender bald über die Anschaffung eines anderen Sat-Receivers nachdenken.

Und nein, der Scaler, De-Interlacer, Graustufen verbessern sich und - wie ich meine - auch das Subfielddrive, also wird alles besser.


Xale schrieb:
Wer testet denn jetzt die Vermutung mit dem EPG :)?
Du!


[Beitrag von MarcWessels am 03. Jan 2010, 14:37 bearbeitet]
Xale
Stammgast
#492 erstellt: 03. Jan 2010, 14:38
Hätte ich meinen Plasma schon hier würde ich es evtl riskieren. So bin ich leider auf euer Engagement angewiesen
tzyyn
Inventar
#493 erstellt: 03. Jan 2010, 14:42

MarcWessels schrieb:

Der empfohlene Minimalabstand ist für 46 Zoll übrigens 1,85 Meter. ;)


Aber nicht für SD.

Da ist es eher Diagonale mal 2,5 bis 3. Ich selber sitze 2,5-2,8m vom 46" entfernt. Näher dürfte es für die normalen Sender mMn auf jedenfall nicht sein.
fgw
Schaut ab und zu mal vorbei
#494 erstellt: 03. Jan 2010, 14:46

MarcWessels schrieb:
Auch das Erweiterte Menu nebst funktionierendem EPG müsste möglich sein:

040: 19 06 19 00 31 21 02 20

Die erste Ziffer der sechsten Zahl beeinflusst meinem Eindruck nach die Menu-Art und die zweite Ziffer das EPG!

Erste Ziffer
1 = normal beschränktes Menu
2 = Erweiteres Menu
0 = Erweitertes Menu inkl. G15/V10-Features (???)

Zweite Ziffer
1 = EPG an
0 = EPG aus
E = ??? (V10)
F = ??? (G15)

!!! WICHTIGER HINWEIS: DIESE MANIPULATIONEN WURDEN NOCH NICHT GETESTET!!!!!

Das Ausprobieren meiner Theorien läuft also auf Eure Gefahr, solltet Ihr Euch hierzu entschließen!


hmm, denke byte 45, ist wie vermutlich viele anderen konfiguratinseinstellungen auch, in form einer bitmask kodiert! wird oft in firmware wo es um die steuerung von mikroelectronik geht verwendet.

egal, wir wissen
1) der originalwert ist 11
2) mit einem wert von 20 wird das erweiterte menu frei geschalten

wenn nun alle bits gesetzt werden sollen, die bei 11 und bei 20 gesetzt sind, so ergibt das einen wert von 31 und aktiviert möglicherweise das erweiterte menu UND EPG!

wie gesagt, das ist alles nur theorie und noch nicht getestet! wie wir wissen, kann ein einzier falsch eingestellter den tv unbrauchbar machen!
Moonblue
Ist häufiger hier
#495 erstellt: 03. Jan 2010, 14:46
Hallo

Habe
Kino
Kontrast 38
Helligkeit 0
Farbe 30
Schärfe 1
Gamma 2,2
Farbton Normal
IFc ein
Sonst alles aus

Und sowie bei Sat 1 da sehe ich bei 3m Sitzabstand so leichte unschärfen oder doppelkunturen,keine Ahnung wie ihr Profis das nennt:)Aber nicht immer manchmal sowie gestern bei Batman da habe ich super Bild.
Ich glaube einfach mehr bringt die Dbox halt nicht mehr über Scart
Komisch ist nur hatte vorher den 42er s10 und der war vom Bild meines erachten besser oder ist das Normal desto grösser umso eher sieht man Fehler?
Das mit dem Schwarz grieseln das sehe ich nur bei komplett schwarzen Bild und wenn ich auf 15cm rangehe zum Panel.

Wenn ich die Wii vom Sohn dran habe dann ist es am schlimmsten aber da kann das Panel nix dafür die wii hat ja nur 576 oder so.


[Beitrag von Moonblue am 03. Jan 2010, 15:13 bearbeitet]
tzyyn
Inventar
#496 erstellt: 03. Jan 2010, 15:06
Bei gleichbleibender Entfernung ist das wohl logisch, dass bei einem kleineren Gerät weniger Fehler im Bild auffallen. Nicht ohne Grund empfiehlt man für SD eine größere Entfernung, gerade fürs TV-Programm.
superludi
Ist häufiger hier
#497 erstellt: 03. Jan 2010, 15:13

fgw schrieb:

MarcWessels schrieb:
Auch das Erweiterte Menu nebst funktionierendem EPG müsste möglich sein:

040: 19 06 19 00 31 21 02 20

Die erste Ziffer der sechsten Zahl beeinflusst meinem Eindruck nach die Menu-Art und die zweite Ziffer das EPG!

Erste Ziffer
1 = normal beschränktes Menu
2 = Erweiteres Menu
0 = Erweitertes Menu inkl. G15/V10-Features (???)

Zweite Ziffer
1 = EPG an
0 = EPG aus
E = ??? (V10)
F = ??? (G15)

!!! WICHTIGER HINWEIS: DIESE MANIPULATIONEN WURDEN NOCH NICHT GETESTET!!!!!

Das Ausprobieren meiner Theorien läuft also auf Eure Gefahr, solltet Ihr Euch hierzu entschließen!


hmm, denke byte 45, ist wie vermutlich viele anderen konfiguratinseinstellungen auch, in form einer bitmask kodiert! wird oft in firmware wo es um die steuerung von mikroelectronik geht verwendet.

egal, wir wissen
1) der originalwert ist 11
2) mit einem wert von 20 wird das erweiterte menu frei geschalten

wenn nun alle bits gesetzt werden sollen, die bei 11 und bei 20 gesetzt sind, so ergibt das einen wert von 31 und aktiviert möglicherweise das erweiterte menu UND EPG!

wie gesagt, das ist alles nur theorie und noch nicht getestet! wie wir wissen, kann ein einzier falsch eingestellter den tv unbrauchbar machen!


Das klingt doch alles Top Nur wer traut sich?
Ramrod
Stammgast
#498 erstellt: 03. Jan 2010, 15:22

superludi schrieb:

fgw schrieb:


hmm, denke byte 45, ist wie vermutlich viele anderen konfiguratinseinstellungen auch, in form einer bitmask kodiert! wird oft in firmware wo es um die steuerung von mikroelectronik geht verwendet.

egal, wir wissen
1) der originalwert ist 11
2) mit einem wert von 20 wird das erweiterte menu frei geschalten

wenn nun alle bits gesetzt werden sollen, die bei 11 und bei 20 gesetzt sind, so ergibt das einen wert von 31 und aktiviert möglicherweise das erweiterte menu UND EPG!

wie gesagt, das ist alles nur theorie und noch nicht getestet! wie wir wissen, kann ein einzier falsch eingestellter den tv unbrauchbar machen!


Das klingt doch alles Top Nur wer traut sich?


Nachdem das Erweiterte Menü mit 20h die Standardeinstellungen beinhaltet, wäre ich bzgl. 31h eher skeptisch.
Wo ist denn beim GW10 das EPG codiert bzw. ändert sich der Wert von 20h bei aktiviertem DVB-C ?
Moonblue
Ist häufiger hier
#499 erstellt: 03. Jan 2010, 15:32
Hi

Wer hat den schon alles die Zeilen von einem Gw10 auf seinem s10 einestellt,gibt es da schon welche?
Und merken alle eine Verbesserung des Sd Bildes ohne andere neagativen veränderungen?

Mfg Moonblue
hitchman
Ist häufiger hier
#500 erstellt: 03. Jan 2010, 15:51

Moonblue schrieb:
Hi

Wer hat den schon alles die Zeilen von einem Gw10 auf seinem s10 einestellt,gibt es da schon welche?
Und merken alle eine Verbesserung des Sd Bildes ohne andere neagativen veränderungen?

Mfg Moonblue


Haben die Leute (Marc, humbler, peter.hoeltmann?) auch schon hochskalierte DVDs mit den neuen Einstellungen geschaut? Wenn ja, mit welchem Resultat.

Ich spiele per PS3 zu und lasse diese gleichzeitig das Scaling übernehmen. Ich schaue sonst, abgesehen von PAL-DVD, keine SD Inhalte.
Brian87
Ist häufiger hier
#501 erstellt: 03. Jan 2010, 15:52
@Marc: Zeile 700: F9 01 04 02 28 02 34 02
42er S10 über 1500 Beriebsstunden
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative TX-P S10 Thread
schnutinio am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  11566 Beiträge
Der ultimative TX-P S10 Settings Thread
Italia99 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  1633 Beiträge
DER ULTIMATIVE TX-P--X10THREAD
spartain am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  1968 Beiträge
TX-P S10 Problem
Chupa1965 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
Der ultimative TX-P - - GW10 Thread
windschief am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  6251 Beiträge
TX-PF 42 S10 vs. TX-P 42 S10
sevenup666 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  5 Beiträge
TX-P S10 oder S20?
Gabberfreak2010 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  2 Beiträge
Der ultimative TX-P - - G15 Thread
windschief am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  484 Beiträge
Der ultimative TX-P--C10 Thread
Dj-BinIchNicht am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  4 Beiträge
Der ultimative TX-P X10 Settings Thread
chimba am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.181