Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Der ultimative Panasonic TX-P S10-Kalibrationsthread

+A -A
Autor
Beitrag
jumber1
Stammgast
#969 erstellt: 08. Jan 2010, 18:14
also leute, mein 50"S10 wurde vorhin geliefert

ich habe die firmaware 1209 drauf...ist das normal, sollte da nicht eine neuere drauf sein??

und kann mir bitte jemand kurz sagen ob ich zwingend auf die firmware 1213 updaten sollte, bevor ich im SM modifiziere und im eeprom das erweiterte menü freischalte??

oder kann ich das auch mit der 1209 machen?

geht ein manuelles firmware update auch ohne SD karte, hab nämlich keine...

mfg Jan
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#970 erstellt: 08. Jan 2010, 18:16

tutnichtszurSache schrieb:
Mein Surren ist seit einer Woche kontinuierlich stärker geworden. Ich hoffe das hängt nicht den Änderrungen zusammen.


Dies dürfte darauf hinweisen, dass der TV nun mehr Strom verbraucht. Die Frage ist, wenn man nun am S10 was ändert, er deswegen mehr Strom verbraucht, welcher aber im Originalzustand nicht dafür ausgelegt ist, ob der TV dadurch Schaden nehmen könnte, also ein defektes Netzteil etc.. War ehrlich gesagt mein erster Gedanke als ich diesen Thread gezeigt bekommen habe. Wie siehts mit dem Stromverbrauch aus, da die anderen Modelle höher dimensionierte Netzteile samt Lüfter haben.
BornChilla83
Inventar
#971 erstellt: 08. Jan 2010, 18:22

~T.K.~ schrieb:

tutnichtszurSache schrieb:
Mein Surren ist seit einer Woche kontinuierlich stärker geworden. Ich hoffe das hängt nicht den Änderrungen zusammen.


Dies dürfte darauf hinweisen, dass der TV nun mehr Strom verbraucht. Die Frage ist, wenn man nun am S10 was ändert, er deswegen mehr Strom verbraucht, welcher aber im Originalzustand nicht dafür ausgelegt ist, ob der TV dadurch Schaden nehmen könnte, also ein defektes Netzteil etc.. War ehrlich gesagt mein erster Gedanke als ich diesen Thread gezeigt bekommen habe. Wie siehts mit dem Stromverbrauch aus, da die anderen Modelle höher dimensionierte Netzteile samt Lüfter haben.



Welche Änderungen hat tutnichtszursache denn geändert? Denn dass die Gamma-Einstellung einen sehr viel höheren Stromverbruach verursacht, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich
humbler
Ist häufiger hier
#972 erstellt: 08. Jan 2010, 18:23

~T.K.~ schrieb:

tutnichtszurSache schrieb:
Mein Surren ist seit einer Woche kontinuierlich stärker geworden. Ich hoffe das hängt nicht den Änderrungen zusammen.


Dies dürfte darauf hinweisen, dass der TV nun mehr Strom verbraucht. Die Frage ist, wenn man nun am S10 was ändert, er deswegen mehr Strom verbraucht, welcher aber im Originalzustand nicht dafür ausgelegt ist, ob der TV dadurch Schaden nehmen könnte, also ein defektes Netzteil etc.. War ehrlich gesagt mein erster Gedanke als ich diesen Thread gezeigt bekommen habe. Wie siehts mit dem Stromverbrauch aus, da die anderen Modelle höher dimensionierte Netzteile samt Lüfter haben.


Das ist absoluter Blödsinn!

Lies mal diesen Thread durch, und du wirst sehen. dass auch unmodifizierte S10 mit der Zeit lauter werden können.

http://www.hifi-foru...117&back=&sort=&z=15

Übrigens ist meiner durch die Modifikation leiser geworden. Könnte damit zusammenhängen, das durch den verschwundenen Grauschleier das dunklere Bild auch weniger Strom verbraucht.

Edit:

Oder aber ich konzentriere mich jetzt stärker auf das super Bild und höre deswegen nichts mehr.


[Beitrag von humbler am 08. Jan 2010, 18:24 bearbeitet]
tausche1
Stammgast
#973 erstellt: 08. Jan 2010, 19:20

humbler schrieb:

Edit:

Oder aber ich konzentriere mich jetzt stärker auf das super Bild und höre deswegen nichts mehr. :D

Das war das edit wert!
is auf jeden fall ein guter ansatz.
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#974 erstellt: 08. Jan 2010, 19:59

BornChilla83 schrieb:

~T.K.~ schrieb:

tutnichtszurSache schrieb:
Mein Surren ist seit einer Woche kontinuierlich stärker geworden. Ich hoffe das hängt nicht den Änderrungen zusammen.


Dies dürfte darauf hinweisen, dass der TV nun mehr Strom verbraucht. Die Frage ist, wenn man nun am S10 was ändert, er deswegen mehr Strom verbraucht, welcher aber im Originalzustand nicht dafür ausgelegt ist, ob der TV dadurch Schaden nehmen könnte, also ein defektes Netzteil etc.. War ehrlich gesagt mein erster Gedanke als ich diesen Thread gezeigt bekommen habe. Wie siehts mit dem Stromverbrauch aus, da die anderen Modelle höher dimensionierte Netzteile samt Lüfter haben.



Welche Änderungen hat tutnichtszursache denn geändert? Denn dass die Gamma-Einstellung einen sehr viel höheren Stromverbruach verursacht, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich ;)



Meine Güte.. Ihr wisst doch nicht wirklich was ihr da für einen Käse freischaltet.. Fakt ist, der S10 verbraucht deutlich weniger Strom als die anderen Modelle,, Fakt ist, er hat auch keine Lüfter, weswegen er weniger Abwärme produziert, durch das kleinere Netzteil.

Es kann sehr wohl sein, dass sich die Stromaufnahme durch eine Änderung der Eeprom Werte ändert! Mehr habe ich nicht behauptet..
humbler
Ist häufiger hier
#975 erstellt: 08. Jan 2010, 20:51
Doppelpost


[Beitrag von humbler am 08. Jan 2010, 20:55 bearbeitet]
humbler
Ist häufiger hier
#976 erstellt: 08. Jan 2010, 20:55

~T.K.~ schrieb:

Meine Güte.. Ihr wisst doch nicht wirklich was ihr da für einen Käse freischaltet..



Doch, nach langer Recherche habe ich es endlich herausgefunden!

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):




Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Wer hat's erfunden?
zahni31
Stammgast
#977 erstellt: 08. Jan 2010, 22:59
So, ich habe neute meinen neuen 46S10 von Amazon bekommen.
Auf der Fußbeodenheizung ein paar Stunden augewärmt, alles Bestens. Firmware 1215 bereits installiert.

Dann habe ich mal diesen "Hack" probiert.
Irgendwie kann ich mich dait nicht anfreunden. Ich kann bei Gamma einstelle was ich will, das Bild ist immmer insgesamt dunkler und kontrastärmer. Wobei zu erwähnen ist, dass sowohl der Technisat HD S2 Plus und die PS3 bei Blu-Ray den erweiterten Farbraum ausgibt. Irgendwie schien das mit dem Schwarzwert zusammenzuhänen<<

Ich habe es wieder rurückgestellt. Bild sieht wieder deutlich besser aus.

Ich stelle mal folgende Vermutungen in den Raum:

- G10/V10/GW10 verwenden andere Preset für die Bildmodi's . Wer möchte die mal aus seinem G10/V10/GW10 im SW-Menü abschreiben ?
- Die Panele sind doch nicht zu 100% gleich. Auch können andere Microcodes im Gerät angepasst sein. Wer ein wenig in http://www.pasctraining.panasonic.com/firmware/Content/Plasma.ASP stöbert, wird feststellen, dass da eine ganze Menge Dinge zum Flashen gibt.
- In Zeile 40 im Peak-EEPROM Pos. 6 lassen sich des versteckten Features freischalten, sondern dort ist das Mdell der Baureihe kodiert. Natürlich ha jedes Modell seine Spezialtät. Hatte nicht ein User mal das FW-Update von GW10 angestartet, welches dann ein ziemlich merwürdiges Modell meldete ? Bei mein alten 42PX80 steht übrigens in Zeile 40 das Selbe drinn (also hinten 31 11 02 20 ) Ich wüsste nicht, dass der 42PX80 einen DVB-C Tuner hat.

BTW: Ich will keinen Streit anfangen. Ist meine Meinung.

-Zahni
Warrior668
Inventar
#978 erstellt: 08. Jan 2010, 23:08

zahni31 schrieb:
Wobei zu erwähnen ist, dass sowohl der Technisat HD S2 Plus und die PS3 bei Blu-Ray den erweiterten Farbraum ausgibt.


Sie sollten aber, im Zusammenspiel mit einem S10, keinen erweiterten Farbraum ausgeben.
zahni31
Stammgast
#979 erstellt: 08. Jan 2010, 23:10
Ohne den Hack sieht es aber klasse aus.
Ich habe natürlich mit Hack auch den Farbraum "Standard" probiert. Hat ich auch nicht überzeugt. Das hat nur den Grauschleier vertärkt.
Warrior668
Inventar
#980 erstellt: 08. Jan 2010, 23:13

zahni31 schrieb:
Ohne den Hack sieht es aber klasse aus.
Ich habe natürlich mit Hack auch den Farbraum "Standard" probiert. Hat ich auch nicht überzeugt. Das hat nur den Grauschleier vertärkt.


Und dabei hast du den Regler für die Helligkeit immer jeweils an den verwendeten Farbraum und an die verwendete Gammaeinstellung angepasst?
zahni31
Stammgast
#981 erstellt: 08. Jan 2010, 23:15
Natürlich. Bild war dann immer zu dunkel

Ich habe schon einie Erfahrung mit meinem alten PX80
humbler
Ist häufiger hier
#982 erstellt: 08. Jan 2010, 23:15

zahni31 schrieb:
Wobei zu erwähnen ist, dass sowohl der Technisat HD S2 Plus und die PS3 bei Blu-Ray den erweiterten Farbraum ausgibt. Irgendwie schien das mit dem Schwarzwert zusammenzuhänen<<


Den gleichen Eindruck hatte ich auch, als das HD-Testbild von Burosch über die PS3 angeschaut habe.
http://www.burosch.de/shop_content.php?coID=225

Die drei letzten schwarzen Balken ließen sich nicht unterscheiden.

Nachdem ich aber auf der PS3 den erweiterten Farbraum und das Superweiß ausgeschaltet habe, war alles perfekt. Probier es mal aus.
My_name_is_Nobody
Stammgast
#983 erstellt: 08. Jan 2010, 23:32
Also bei mir finde ich Gamma 2,5 sehr gut, war schon mit Gamma 2,2 zufrieden, aber 2,5 ist sogar noch besser.

Nun muß ich wohl wieder die Farbweißabgleiche einstellen, damit es zum Gamma 2,5 passt.

Könntet ihr mal für DVB-C:
Gamma 2,5
Kino
Kontrast 25
Helligkeit +1
Farbe 30
Farbtemperatur Warm
alle Bildverbesserer auf aus, mit Ausnahme von IFC

eure Farbweißabgleich-Werte, die man in den Erweiterten Optionen einstellen kann, posten?

Und das selbe für die HDMI-Eingänge?

Das wäre eine große Hilfe.
DeathmanRS
Stammgast
#984 erstellt: 09. Jan 2010, 00:54
Hi,

Hätte mal eine kleine Frage, findet ihr den DVB-C Receiver bei Gamma 2.5 mit Kontrast auf 25 nicht ein wenig dunkel?

Meinen finde ich auf

Kino
Kontrast 38 bzw 40
Helligkeit +2
Farbe 26
Farbtemp.: Normal

richtig gut, aber mit Kontrast 25 finde ich das Bild viel zu dunkel und Kontrastarm.

Naja, ist halt doch noch Geschmackssache.

Bei HDMI hingegen finde ich das Bild mit den Einstellungen von oben richtig genial, mich würden aber die erw. Einstellungen für den Weiß- und Grauabgleich interessieren, evtl. wird ja damit der Gelbstich bei der Farbtemp. Warm aufgehoben und somit noch besser als Normal (empfinde ich mom. am natürlichsten)!?

MfG


[Beitrag von DeathmanRS am 09. Jan 2010, 00:55 bearbeitet]
fgw
Schaut ab und zu mal vorbei
#985 erstellt: 09. Jan 2010, 01:40

zahni31 schrieb:
In Zeile 40 im Peak-EEPROM Pos. 6 lassen sich des versteckten Features freischalten, sondern dort ist das Mdell der Baureihe kodiert. Natürlich ha jedes Modell seine Spezialtät. Hatte nicht ein User mal das FW-Update von GW10 angestartet, welches dann ein ziemlich merwürdiges Modell meldete ? Bei mein alten 42PX80 steht übrigens in Zeile 40 das Selbe drinn (also hinten 31 11 02 20 ) Ich wüsste nicht, dass der 42PX80 einen DVB-C Tuner hat.

kann sein. wie kommst darauf? woher stammt die info?
MarcWessels
Inventar
#986 erstellt: 09. Jan 2010, 02:00

zahni31 schrieb:
Natürlich. Bild war dann immer zu dunkel

Ich habe schon einie Erfahrung mit meinem alten PX80
Du musst sowohl die Helligkeit als auch den Kontrat an Gamma 2.5 (was Gamma 2.3 messtechnisch bedeutet) anpassen.

Natürlich werden die Graustufen danach zwischen Weiß und Schwarz "dunkler"-> sie haben weinen geringeren Weißanteil als zuvor. Das ist ja auch der Sinn der Sache.

Der Grauschleier KANN dadurch nicht verstärkt werden.

Und das messtechnisch, sowohl beim Gammaverlauf als auch beim Helligkeitsverlauf und der grautreppe alles in bester Ordnung ist, sieht man nicht nur, sondern kann es messtechnisch auch nachweisen.

Deine Erfahrung mit dem PX80 in allen Ehren, aber der hatte nur ein Gamma unterhalb von 1.8! Dadurch bist Du wohl ein falsches Bild gewohnt.

Und HDMI auf Full schmeckt dem S10 überhaupt nicht. der gehört auf "begrenzt".
zahni31
Stammgast
#987 erstellt: 09. Jan 2010, 07:44

fgw schrieb:

kann sein. wie kommst darauf? woher stammt die info?


Ich habe im alten PX80 nachgeschaut ?
zahni31
Stammgast
#988 erstellt: 09. Jan 2010, 07:52

MarcWessels schrieb:
Du musst sowohl die Helligkeit als auch den Kontrat an Gamma 2.5 (was Gamma 2.3 messtechnisch bedeutet) anpassen.

Natürlich werden die Graustufen danach zwischen Weiß und Schwarz "dunkler"-> sie haben weinen geringeren Weißanteil als zuvor. Das ist ja auch der Sinn der Sache.

Der Grauschleier KANN dadurch nicht verstärkt werden.

Und das messtechnisch, sowohl beim Gammaverlauf als auch beim Helligkeitsverlauf und der grautreppe alles in bester Ordnung ist, sieht man nicht nur, sondern kann es messtechnisch auch nachweisen.

Deine Erfahrung mit dem PX80 in allen Ehren, aber der hatte nur ein Gamma unterhalb von 1.8! Dadurch bist Du wohl ein falsches Bild gewohnt.

Und HDMI auf Full schmeckt dem S10 überhaupt nicht. der gehört auf "begrenzt".


Mein Problem: Es müsste doch zuerstmal mindestens eine Einstellung geben, die dem Preset ohne aktiviertem Hack entspricht. Die konnte ich irgendie nicht finden. Auch mit Gama 2.0 sah das bild anders aus (meiner Meinung nach schlechter) als ohne Hack.

Aber ich werde heute noch eine wenig spielen (BTW, wo bleibt eigentlich der verprochende Schnnesturm ? ).

Zu HDMI-Full: Eigentlich hatte ich mal gelesen, das gerade Plasmas den vollen Farbraum gut rüberbringen. Natütlich ändert sich dadruch auch der Gammawert, gelle ? Beim PX80 habe beim Techisat damit im Kino-Modus den Grauschleier ganz gut im Griff gehabt. Bei der PS3 war es mir aber auch zu dunkel.

-Zahni
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#989 erstellt: 09. Jan 2010, 09:24
Mich würde mal interessieren, was die Leute, die mit den normalen Settings nicht zurecht kommen für Kontrastwerte hatten? Ich meine, egal ob Kino oder Normal, dass Bild ist mir bei 25/60 Kontrast viel zu lasch. Vielleicht sollten diejenigen, einfach mal den Kontrast raufdrehen, statt den kompletten TV zu verstellen. Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wie gesagt, ihr wisst leider immernoch nicht wirklich was genau ihr hier verstellt.. wenn ihr also dem TV vorgaugelt ein anderes Modell zu sein, kanns richtig böse Folgen haben, bis hin zum echten Hardwaredefekt. Ist ja fast fatal, wenn man durch die Einstellungen die normalen Settings nicht hinbekommt, sondern das Bild komplett "verändert" wird.
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#990 erstellt: 09. Jan 2010, 09:26

humbler schrieb:

~T.K.~ schrieb:

Meine Güte.. Ihr wisst doch nicht wirklich was ihr da für einen Käse freischaltet..



Doch, nach langer Recherche habe ich es endlich herausgefunden!

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):




Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Wer hat's erfunden?


SPITZE!! Der Käse-Eeprom-Peak ist immerhin nicht so sinnlos wie eure äkteren Peaks! DEN MACH ICH AUCH!
DonMore
Stammgast
#991 erstellt: 09. Jan 2010, 09:31

~T.K.~ schrieb:
Mich würde mal interessieren, was die Leute, die mit den normalen Settings nicht zurecht kommen für Kontrastwerte hatten? Ich meine, egal ob Kino oder Normal, dass Bild ist mir bei 25/60 Kontrast viel zu lasch. Vielleicht sollten diejenigen, einfach mal den Kontrast raufdrehen, statt den kompletten TV zu verstellen. Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wie gesagt, ihr wisst leider immernoch nicht wirklich was genau ihr hier verstellt.. wenn ihr also dem TV vorgaugelt ein anderes Modell zu sein, kanns richtig böse Folgen haben, bis hin zum echten Hardwaredefekt. Ist ja fast fatal, wenn man durch die Einstellungen die normalen Settings nicht hinbekommt, sondern das Bild komplett "verändert" wird.


hast du überhaupt verstanden warum die leute hier so scharf auf den gamma wert sind? ich befürchte fast nein

lass es doch endlich gut sein und genieß deinen S10, wenn er dir so gefällt.
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#992 erstellt: 09. Jan 2010, 09:36

DonMore schrieb:

~T.K.~ schrieb:
Mich würde mal interessieren, was die Leute, die mit den normalen Settings nicht zurecht kommen für Kontrastwerte hatten? Ich meine, egal ob Kino oder Normal, dass Bild ist mir bei 25/60 Kontrast viel zu lasch. Vielleicht sollten diejenigen, einfach mal den Kontrast raufdrehen, statt den kompletten TV zu verstellen. Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wie gesagt, ihr wisst leider immernoch nicht wirklich was genau ihr hier verstellt.. wenn ihr also dem TV vorgaugelt ein anderes Modell zu sein, kanns richtig böse Folgen haben, bis hin zum echten Hardwaredefekt. Ist ja fast fatal, wenn man durch die Einstellungen die normalen Settings nicht hinbekommt, sondern das Bild komplett "verändert" wird.


hast du überhaupt verstanden warum die leute hier so scharf auf den gamma wert sind? ich befürchte fast nein

lass es doch endlich gut sein und genieß deinen S10, wenn er dir so gefällt.



Wegen dem angeblichen Grauschleier?
DonMore
Stammgast
#993 erstellt: 09. Jan 2010, 09:50
soso, angeblich. dir ist einfach nicht zu helfen
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#994 erstellt: 09. Jan 2010, 10:06

DonMore schrieb:
soso, angeblich. dir ist einfach nicht zu helfen :prost


Wie gesagt, bei so nem niedrigen Konstrat habe ich auch einen Grauschleier. Drehe ich den höher, sind immernoch alle Graustufen klar zu differenzieren und der Schleier ist komplett weg. Ich denke da seid ihr schon etwas selber schuld. Da traut ihr euch nicht an den Kontrastregler, schrottet dafür lieber durch Eeprom Peaks den TV. Nicht ganz nachzuvollziehen, aber bitte..
Philipp84
Ist häufiger hier
#995 erstellt: 09. Jan 2010, 10:26
Da muss ich dir widersprechen!
Den Grauschleier im Kino-Modus konnte ich egal mit welchen Kontrasteinstellungen nicht beseitigen.
Zudem was nützt es einem den Kontrast bis zum Maximum hochzuschrauben, wenn danach das Bild unnatürlich hoch zehn aussieht? Wie gesagt, hab es mal versucht, aber der Schleier war im Kino-Modus weiterhin vorhanden.
Erst durch Gamma 2,2 oder 2,5 ist er verschwunden.
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#996 erstellt: 09. Jan 2010, 10:48

Philipp84 schrieb:
Da muss ich dir widersprechen!
Den Grauschleier im Kino-Modus konnte ich egal mit welchen Kontrasteinstellungen nicht beseitigen.
Zudem was nützt es einem den Kontrast bis zum Maximum hochzuschrauben, wenn danach das Bild unnatürlich hoch zehn aussieht? Wie gesagt, hab es mal versucht, aber der Schleier war im Kino-Modus weiterhin vorhanden.
Erst durch Gamma 2,2 oder 2,5 ist er verschwunden.



Wenn der Kontrast oben ist sehe ich absolut keinen Grauschleier mehr. Sieht dann exakt so aus klar aus wie mit den anderen Einstellungen.
Lono76
Stammgast
#997 erstellt: 09. Jan 2010, 10:57
Hi Leude
War das nicht so, dass die erweiterten Einstellungen bei "Spiel" oder so mit dabei waren? Ich kann gerade nicht nachsehen, weil mein S10 Mittwoch abgeholt wurde
Wenn das so wäre, kann man ja davon ausgehen, dass die Boardelektronik dafür vorgesehen bzw geeigenet ist.
Und daher würd ich schon behaupten, dass da nix kaputt gehen kann. Es sei denn wir aktivieren mit der "20" noch iwas, was uns bisher nicht aufgefallen ist
hitchman
Ist häufiger hier
#998 erstellt: 09. Jan 2010, 11:04

~T.K.~ schrieb:

Philipp84 schrieb:
Da muss ich dir widersprechen!
Den Grauschleier im Kino-Modus konnte ich egal mit welchen Kontrasteinstellungen nicht beseitigen.
Zudem was nützt es einem den Kontrast bis zum Maximum hochzuschrauben, wenn danach das Bild unnatürlich hoch zehn aussieht? Wie gesagt, hab es mal versucht, aber der Schleier war im Kino-Modus weiterhin vorhanden.
Erst durch Gamma 2,2 oder 2,5 ist er verschwunden.



Wenn der Kontrast oben ist sehe ich absolut keinen Grauschleier mehr. Sieht dann exakt so aus klar aus wie mit den anderen Einstellungen.


Dann bist du der Einzige bei dem dies der Fall ist. Konnte den Grauschleier nur per Gamma 2.5 verschwinden lassen.
zahni31
Stammgast
#999 erstellt: 09. Jan 2010, 11:12
Mal was Anderes:

Ich habe mal einem Enrgieverbrauchsmeßgerät (dem von Reichelt, was die c't vor einiger Zeot für Gut befunden hat)
mal den Stromverbrauch mit Hack und ohne Hack gemessen:

Test: Standbild über PS3 mit dem Testbild von Burosch.
Ohne Hack verbraucht der Fenseher + PS3 + Technisat relativ stabil 500W, bei Aktvierung des Hacks, bei selben Bildeinstellungen ca. 20-30 W weniger. Auch scheint der Verbrauch stärker zu schwanken. Die Gaamma-Kurve war dabei egal.
lurks
Schaut ab und zu mal vorbei
#1000 erstellt: 09. Jan 2010, 11:33
Kannst du auch mal nur den TV Messen (Strom) mit 25 Kontrast und im Kino Modus.


Welche PS3 hast du also welche Generation.

Und welche Diagonale hat dein S10

Und ich sage den Grauschleier gibt es aus meiner eigenen Erfahrung und dieser ging zu erst weg mit Marcs Kalibrierung im SM bin schon gespannt wenn er seine neuen Werte zum Kalibrieren liefert.

Danke
zahni31
Stammgast
#1001 erstellt: 09. Jan 2010, 11:39
Der gesamte Stromverbrach war bei dem Test eher nicht so wichtig, sondern das derVerbrauch ca. 20-30 Watt niedriger mit Hack ist und stärker schwankt.
Andregee
Inventar
#1002 erstellt: 09. Jan 2010, 11:46

zahni31 schrieb:
Mal was Anderes:

Ich habe mal einem Enrgieverbrauchsmeßgerät (dem von Reichelt, was die c't vor einiger Zeot für Gut befunden hat)
mal den Stromverbrauch mit Hack und ohne Hack gemessen:

Test: Standbild über PS3 mit dem Testbild von Burosch.
Ohne Hack verbraucht der Fenseher + PS3 + Technisat relativ stabil 500W, bei Aktvierung des Hacks, bei selben Bildeinstellungen ca. 20-30 W weniger. Auch scheint der Verbrauch stärker zu schwanken. Die Gaamma-Kurve war dabei egal.



500watt überschreitet aber die maximalangabe des herstellers.
das kann nicht passen.
das testbild war auch sicher nicht komplett weiß.
TaBaKMaN
Stammgast
#1003 erstellt: 09. Jan 2010, 12:01

Andregee schrieb:

zahni31 schrieb:
Mal was Anderes:

Ich habe mal einem Enrgieverbrauchsmeßgerät (dem von Reichelt, was die c't vor einiger Zeot für Gut befunden hat)
mal den Stromverbrauch mit Hack und ohne Hack gemessen:

Test: Standbild über PS3 mit dem Testbild von Burosch.
Ohne Hack verbraucht der Fenseher + PS3 + Technisat relativ stabil 500W, bei Aktvierung des Hacks, bei selben Bildeinstellungen ca. 20-30 W weniger. Auch scheint der Verbrauch stärker zu schwanken. Die Gaamma-Kurve war dabei egal.



500watt überschreitet aber die maximalangabe des herstellers.
das kann nicht passen.
das testbild war auch sicher nicht komplett weiß.


Er hat auch alle 3 Geräte zusammen gemessen, nicht nur den TV allein
Andregee
Inventar
#1004 erstellt: 09. Jan 2010, 12:06
na dann.
Mr.M.
Stammgast
#1005 erstellt: 09. Jan 2010, 12:10
Ich hab den 20er Wert seit der Thread hier 3 Seiten hatte... läuft alles super.
Hab jetzt auch die Einstellungen von Seite 1 übernommen und bin echt begeistert... Das Bild ist sagenhaft bei BD's...
Das einzige was mir auffällt is in manchen Szenen bei The Dark Knight etwas zuviel Rot, dafür in anderen wieder optimales Bild...
Planet Erde "Wiesenwelten" Die Aufnahmen der Blumen, einfach absoluter Wahnsinn... saftigstes Grün und wunderschöne Farben.

@Marc
vielen Dank für die Einstellungen (Gamma-freischaltung und die gemessenen Werte), selbst wenn das jetzt noch nicht "optimal" ist, es ist eine wahnsinns Verbesserung zur Voreinstellung. Und ich glaube nicht dass man alleine (Als Anfänger) auf diese Werte kommt.
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#1006 erstellt: 09. Jan 2010, 12:56

Andregee schrieb:

zahni31 schrieb:
Mal was Anderes:

Ich habe mal einem Enrgieverbrauchsmeßgerät (dem von Reichelt, was die c't vor einiger Zeot für Gut befunden hat)
mal den Stromverbrauch mit Hack und ohne Hack gemessen:

Test: Standbild über PS3 mit dem Testbild von Burosch.
Ohne Hack verbraucht der Fenseher + PS3 + Technisat relativ stabil 500W, bei Aktvierung des Hacks, bei selben Bildeinstellungen ca. 20-30 W weniger. Auch scheint der Verbrauch stärker zu schwanken. Die Gaamma-Kurve war dabei egal.



500watt überschreitet aber die maximalangabe des herstellers.
das kann nicht passen.
das testbild war auch sicher nicht komplett weiß.


Richtig. Wichtig wäre ein komplett weißes Bild.. Kein Testbild. Wenn der TV bei den Spitzenwerten mehr verbrauchen würde, wärs nachteilig.
zahni31
Stammgast
#1007 erstellt: 09. Jan 2010, 13:01
Eine Steckdose, wo alles dran hängt, ok ?

Es ging mir um den bemerkenswerten Fakt, dass mit Hack etwas weniger Strom verbraucht wird. Aber ich werde das gelegentlich nochmal genau testen.


Zum Eigentlichen Thema: Ich habe jetzt Marc's Presets für "Warm" im Kinomodus übernommen. Jetzt sieht es deutlich besser aus. Kann es zufällig sein, dass G/GW/V andere Presets haben als der S10 ?

Test: "Unsere Erde" also Blu-Ray mit Gamma 2.5. Wobei Knntrast höher ist (45) und Helligkeit auf 6

Meinen Technisat präferiere ich aber mit Gamma 2.2 und Farbraum "erweitert".

Also die Gamma-Hack nicht ohne Änderung der Farb-Presets im SM machen.

-Zahni

Edit: Tippen, dann nochmal lesen und dann erst abspeichern.


[Beitrag von zahni31 am 09. Jan 2010, 14:42 bearbeitet]
humbler
Ist häufiger hier
#1008 erstellt: 09. Jan 2010, 14:08

~T.K.~ schrieb:

Andregee schrieb:

zahni31 schrieb:
Mal was Anderes:

Ich habe mal einem Enrgieverbrauchsmeßgerät (dem von Reichelt, was die c't vor einiger Zeot für Gut befunden hat)
mal den Stromverbrauch mit Hack und ohne Hack gemessen:

Test: Standbild über PS3 mit dem Testbild von Burosch.
Ohne Hack verbraucht der Fenseher + PS3 + Technisat relativ stabil 500W, bei Aktvierung des Hacks, bei selben Bildeinstellungen ca. 20-30 W weniger. Auch scheint der Verbrauch stärker zu schwanken. Die Gaamma-Kurve war dabei egal.



500watt überschreitet aber die maximalangabe des herstellers.
das kann nicht passen.
das testbild war auch sicher nicht komplett weiß.


Richtig. Wichtig wäre ein komplett weißes Bild.. Kein Testbild. Wenn der TV bei den Spitzenwerten mehr verbrauchen würde, wärs nachteilig.


Zahni31 hat jeweils den Gesamtverbrauch von drei angeschlossenen Geräten gemessen. Die 500 Watt beziehen sich also nicht lediglich auf den S10. Und ob er zum Vergleich mit und ohne "Hack" ein Referenzbild oder aber ein komplett weißes Bild nimmt ist hier nicht entscheidend.

Beiträge zu lesen und sie zu verstehen scheint nicht zu deinen Stärken zu gehören.
Yuno
Stammgast
#1009 erstellt: 09. Jan 2010, 14:22

~T.K.~ schrieb:

Wegen dem angeblichen Grauschleier?



~T.K.~ schrieb:

Wenn der Kontrast oben ist sehe ich absolut keinen Grauschleier mehr. Sieht dann exakt so aus klar aus wie mit den anderen Einstellungen.


Angeblicher Grauschleier? Aber dann mit erhöhten Kontrast der 2.0er Gammakurve entgegenwirken, was wiederum zu einem unnatürlichen und teilweise überstrahlten Bild führt? Sorry, aber nach solchen Aussagen und deinem Diskussionverhalten im Schwarzwerthread, kann ich dich solangsam beim bestem Willen nicht mehr ernstnehmen.


[Beitrag von Yuno am 09. Jan 2010, 14:35 bearbeitet]
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#1010 erstellt: 09. Jan 2010, 14:35

humbler schrieb:

~T.K.~ schrieb:

Andregee schrieb:

zahni31 schrieb:
Mal was Anderes:

Ich habe mal einem Enrgieverbrauchsmeßgerät (dem von Reichelt, was die c't vor einiger Zeot für Gut befunden hat)
mal den Stromverbrauch mit Hack und ohne Hack gemessen:

Test: Standbild über PS3 mit dem Testbild von Burosch.
Ohne Hack verbraucht der Fenseher + PS3 + Technisat relativ stabil 500W, bei Aktvierung des Hacks, bei selben Bildeinstellungen ca. 20-30 W weniger. Auch scheint der Verbrauch stärker zu schwanken. Die Gaamma-Kurve war dabei egal.



500watt überschreitet aber die maximalangabe des herstellers.
das kann nicht passen.
das testbild war auch sicher nicht komplett weiß.


Richtig. Wichtig wäre ein komplett weißes Bild.. Kein Testbild. Wenn der TV bei den Spitzenwerten mehr verbrauchen würde, wärs nachteilig.


Zahni31 hat jeweils den Gesamtverbrauch von drei angeschlossenen Geräten gemessen. Die 500 Watt beziehen sich also nicht lediglich auf den S10. Und ob er zum Vergleich mit und ohne "Hack" ein Referenzbild oder aber ein komplett weißes Bild nimmt ist hier nicht entscheidend.

Beiträge zu lesen und sie zu verstehen scheint nicht zu deinen Stärken zu gehören.



Du hast es leider nicht verstanden. Wenn der S10 Eeprom Hack dem TV nun dazu bringt ein weißeres Weiß darstellen zu können, als es der S10 im Originalzustand eben kann, wegen seinem Netzteil, so spielt es sehr wohl eine Rolle, wie der Messwert bei den maximal Werten aussieht, da spielt ein Textbild absolut keine Rolle. Haste jetzt verstanden worum es geht? Tss.. aber dann noch frech werden.


[Beitrag von ~T.K.~ am 09. Jan 2010, 14:36 bearbeitet]
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#1011 erstellt: 09. Jan 2010, 14:39

Yuno schrieb:

~T.K.~ schrieb:

Wegen dem angeblichen Grauschleier?



~T.K.~ schrieb:

Wenn der Kontrast oben ist sehe ich absolut keinen Grauschleier mehr. Sieht dann exakt so aus klar aus wie mit den anderen Einstellungen.


Angeblicher Grauschleier? Aber dann mit erhöhten Kontrast der 2.0er Gammakurve entgegenwirken, was wiederum zu einem unnatürlichen und teilweise überstrahlten Bild führt? Sorry, aber nach solchen Aussagen und deinem Diskussionverhalten im Schwarzwerthread, kann ich dich solangsam beim bestem Willen nicht mehr ernstnehmen. :.


Der TV wurde so kalibriert. Was kümmert es Dich bitte? Eure "minimal" Kontrasteinstellung empfinde ich nunmal als schlechten Scherz. Ich hätte diese auch, ohne Grauschleier, weil es mir subjektiv das beste Bild liefert, zudem kann ich noch alle graustufen leicht differenzieren, also, was will man mehr, ausser einem Bild, welches einem subjektiv gut gefällt und laut der "einfachen" Kalibrierung alles darstellen kann was es soll? Es säuft nichts ab, es ist alles klar dargestellt usw.. Was also kann man gegen so ein Bild haben? Aber ey, es ist natürlich besser den S10 per Hexzahlen zu manipulieren.. ohne Hintergrundwissen.
tausche1
Stammgast
#1012 erstellt: 09. Jan 2010, 14:46
sodala, also euer "mit-eiern-werfen" könnt ihr ja meinetwegen fortführen, lasst nur bitte die ellenlangen zitate raus, is ja so schon unübersichtlich genug.

und wenn der verbrauch verglichen wird - klar machts bei nem "durchschnittlichen" der hardware nix, das würde erst ein totals weißes bild schaffen (wenns denn möglich wäre), zum direkten vorher/nachher vergleich ist aber IRGENDEIN bild völlig ausreichend, soferns vorher und nachher das gleiche ist.
das einzige was katastrophal ist, ist die tatsache dass mehrere geräte mitgemessen wurden, das versaut einem das messergebnis.
zahni31
Stammgast
#1013 erstellt: 09. Jan 2010, 14:48
Nachdem ich nu ewig rumprobiert habe finde ich beim Technisat-HD S2 Plus de Farbraum "standard" bei Gamma 2.2 am Besten. Gamma 2.5 ist immer noch zu dunkel.

@Marc,

Du hast doch geschrieben, dass Gamma 2,2 beim S10 nur 2.08 entspricht, Welche Firmware hatte das Gerät ? Könnte es sein, dass diese Geschichte in 1215 korrigiert wurde ?

-Zahni
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#1014 erstellt: 09. Jan 2010, 14:51

tausche1 schrieb:
sodala, also euer "mit-eiern-werfen" könnt ihr ja meinetwegen fortführen, lasst nur bitte die ellenlangen zitate raus, is ja so schon unübersichtlich genug.

und wenn der verbrauch verglichen wird - klar machts bei nem "durchschnittlichen" der hardware nix, das würde erst ein totals weißes bild schaffen (wenns denn möglich wäre), zum direkten vorher/nachher vergleich ist aber IRGENDEIN bild völlig ausreichend, soferns vorher und nachher das gleiche ist.


Ja, wenn der Stromverbrauch hier schon alamierend höher wäre, dann ja.. wäre ja noch schlimmer. Dennoch sind die Leistungsspitzen entscheidend, nicht der Durchschnittsverbrauch.
humbler
Ist häufiger hier
#1015 erstellt: 09. Jan 2010, 15:01

~T.K.~ schrieb:

Du hast es leider nicht verstanden. Wenn der S10 Eeprom Hack dem TV nun dazu bringt ein weißeres Weiß darstellen zu können, als es der S10 im Originalzustand eben kann, wegen seinem Netzteil, so spielt es sehr wohl eine Rolle, wie der Messwert bei den maximal Werten aussieht, da spielt ein Textbild absolut keine Rolle. Haste jetzt verstanden worum es geht? Tss.. aber dann noch frech werden.


Lies dir bitte mal diese Seite http://www.bluray-di...venmanipulation.html durch und schau dir die Vergleichsbilder vor und nach einer Kalibrierung an, und du wirst sehen, dass das Bild eben nicht heller wird, sondern insgesamt dunkler.

Mehr sag ich dazu nicht.

Edit:

Damit nicht jeder den Artikel lesen muss:


Hier mal die Referenzpunkte der Gammakurve bei Faktor 2,5:

100% weiß = 100% Ausleuchtung
90% grau = 76,84% Ausleuchtung
80% grau = 57,24% Ausleuchtung
70% grau = 41,00% Ausleuchtung
60 % grau =27,89% Ausleuchtung
50 % grau = 17,68% Ausleuchtung
40 % grau = 10,12% Ausleuchtung
30 % grau = 4,93% Ausleuchtung
20 % grau = 1,79% Ausleuchtung
10 % grau = 0,32% Ausleuchtung
0 % schwarz = 0% Ausleuchtung

Und zum Vergleich eine Gammakurve bei Faktor 2,2

100% weiß = 100% Ausleuchtung
90% grau = 79,31% Ausleuchtung
80% grau = 61,21% Ausleuchtung
70% grau = 45,63% Ausleuchtung
60 % grau =32,50% Ausleuchtung
50 % grau = 21,76% Ausleuchtung
40 % grau = 13,32% Ausleuchtung
30 % grau = 7,07% Ausleuchtung
20 % grau = 2,90% Ausleuchtung
10 % grau = 0,63% Ausleuchtung
0 % schwarz = 0% Ausleuchtung


[Beitrag von humbler am 09. Jan 2010, 15:06 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#1016 erstellt: 09. Jan 2010, 15:05

~T.K.~ schrieb:

DonMore schrieb:
soso, angeblich. dir ist einfach nicht zu helfen :prost


Wie gesagt, bei so nem niedrigen Konstrat habe ich auch einen Grauschleier. Drehe ich den höher, sind immernoch alle Graustufen klar zu differenzieren und der Schleier ist komplett weg. Ich denke da seid ihr schon etwas selber schuld. Da traut ihr euch nicht an den Kontrastregler, schrottet dafür lieber durch Eeprom Peaks den TV. Nicht ganz nachzuvollziehen, aber bitte..
ES REICHT!

Zuerst enterst Du den Schwarzwertthread und nun spammst Du auch noch meinen Kalibrationsthread mit Deinem Müll voll!

Über Deinen minimalen Kenntnisstand, was die Grundeinstellungen angeht, sind wir schon lange hinaus! Grauschleier durch höheren Kontrast beseitigen - ja klar.

Dir fehlen schon die einfachsten Wissensgrundlagen, um überhaupt zu verstehen, was eine zu niedrige Gammaeinstellung bewirkt - lass es sein!

@Mods
Kann man als Threadersteller nicht bestimmte User ausschließen und fürs Posten sperren?!!!


[Beitrag von MarcWessels am 09. Jan 2010, 15:23 bearbeitet]
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#1017 erstellt: 09. Jan 2010, 15:15

humbler schrieb:

Lies dir bitte mal diese Seite http://www.bluray-di...venmanipulation.html durch und schau dir die Vergleichsbilder vor und nach einer Kalibrierung an, und du wirst sehen, dass das Bild eben nicht heller wird, sondern insgesamt dunkler.

Mehr sag ich dazu nicht.



Oh Backe, Du hast aber immensen Nachholbedarf was die Plasmatechnik angeht. Ein Plasma stellt bei komplett weißen Screen nur soviel Weiß dar, wie sein Netzteil zulässt. Ist Dir auch so vielleicht mal aufgefallen, dass Weiß bei einem Plasma von seiner Intensität her leicht schwankt, wenn z.B. der Filmabspann zu sehen ist. Stellt der Plasma also ein komplett weißes Bild dar, verbraucht er am meisten Strom. Wenn nun die Änderung, welch ein anderen Modell mit grösserem Netzteil vorgaugelt, könnte dieser Hack auch ein weißeres Weiß erzwingen, welches das Netzteil des S10 sprengt. Achja, danke für die Gamma Nachhilfestunde..
tutnichtszurSache
Ist häufiger hier
#1018 erstellt: 09. Jan 2010, 15:16

zahni31 schrieb:


Also die Gamma-Hack nicht ohne Änderung der Farb-Presets im SM machen.

-Zahni


Warum das denn nicht, was soll da passieren?
tausche1
Stammgast
#1019 erstellt: 09. Jan 2010, 15:18
dir is aber schon klar dass es hier eigentlich ums gamma geht, und das eine gamma-erhöhung das weiß NICHT HELLER macht, sondern dunkler!?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative TX-P S10 Thread
schnutinio am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  11566 Beiträge
Der ultimative TX-P S10 Settings Thread
Italia99 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  1633 Beiträge
DER ULTIMATIVE TX-P--X10THREAD
spartain am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  1968 Beiträge
TX-P S10 Problem
Chupa1965 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
Der ultimative TX-P - - GW10 Thread
windschief am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  6251 Beiträge
TX-PF 42 S10 vs. TX-P 42 S10
sevenup666 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  5 Beiträge
TX-P S10 oder S20?
Gabberfreak2010 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  2 Beiträge
Der ultimative TX-P - - G15 Thread
windschief am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  484 Beiträge
Der ultimative TX-P--C10 Thread
Dj-BinIchNicht am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  4 Beiträge
Der ultimative TX-P X10 Settings Thread
chimba am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.184