Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Der ultimative Panasonic TX-P S10-Kalibrationsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Brian87
Ist häufiger hier
#819 erstellt: 05. Jan 2010, 14:04
Hab mich grad nochmal vergewissert und ja Zeit und Einschaltvorgänge sind in 6C8 und 6D0 verschlüsselt. Änderungen würde ich dort vorerst nicht vornehmen

Edit: @Marc... kein Thema


[Beitrag von Brian87 am 05. Jan 2010, 14:05 bearbeitet]
Xale
Stammgast
#820 erstellt: 05. Jan 2010, 14:20
Wenn man das hier so liest ist der Unterschied zwischen S10 und GW10 wohl doch größer als zunächst vermutet, oder?

Ich lese immer mal wieder in der Kaufberatung und dort wird sogut wie immer gesagt, dass die 400Euro Mehrpreis keinesfalls gerechtfertigt sind.

Oder habe ich euch falsch verstanden und es geht wirklich nur um Nuancen?
Creepels
Stammgast
#821 erstellt: 05. Jan 2010, 14:36
man könnte ja erstmal ganz grob überprüfen wie die unterschiede sind indem man ein foto ohne rückwand von s10 und gw10 macht und vergleicht...
s@tori
Stammgast
#822 erstellt: 05. Jan 2010, 14:57

Brian87 schrieb:
Hab mich grad nochmal vergewissert und ja Zeit und Einschaltvorgänge sind in 6C8 und 6D0 verschlüsselt. Änderungen würde ich dort vorerst nicht vornehmen ;)

Wieso würdest Du da nichts ändern?
Philipp84
Ist häufiger hier
#823 erstellt: 05. Jan 2010, 16:17
Jetzt lese ich seit guten 2-3 Stunden diesen Thread und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr
Kann mir jemand kurz und knapp sagen, wie ich in das Service Menu und dann in das Menü komme, in der ich die Zeile 40 abändern kann. Alles andere ist für mich als Laien noch irgendwie zu gefährlich.

P.S.
Ich war noch nie im Service Menu, drum bitte alles Schritt für Schritt erklären, wäre sehr nett und würde anderen denke ich auch was bringen.
Mr.M.
Stammgast
#824 erstellt: 05. Jan 2010, 16:32

Lugudan schrieb:
Service-Menü, dann zum SRV-Tool navigieren (dazu einmal auf 2 drücken), OK drücken, ins Feld oben Rechts gehen und die Stumm-Taste gedrückt halten bis Memory Editor erscheint, OK, EEPROM-peak auswählen und OK. Da sieht man dann rechts 2 Felder mit Werten, das erste gibt die "Zeile" an. Bei den genannten "Zeilen" die fett geschriebenen Werte entsprechend ändern (mit der Lautstärke-Taste ändern, mit OK bestätigen), die anderen müssten gleich sein (waren sie zumindest bei mir). Dann raus mittels Exit gedrückt halten, fertig.


In's Service Menü:
V- am Fernseher drücken, gleichzeitig dreimal die 0 (Null) auf der Fernbedienung.

Du musst zum Verlassen allerdings 2 mal Exit gedrückt halten, nicht wundern, das kann dauern.

Und bevor mich auch wer anprangert... alles auf eigene Gefahr und vorallem NUR den einen Wert ändern, sonst kommt der Panaservice...
Philipp84
Ist häufiger hier
#825 erstellt: 05. Jan 2010, 17:26
Danke Dir!

Bin jetzt in dem Menu

Bei mir steht statt:
Zeile 40: 19 06 19 00 31 11 02 20

Zeile 40: 19 06 19 00 31 11 02 40

Hab das 50 Zoll Modell, also kann ich hier auch ohne Bedenken die 11 auf 20 ändern? Bin nur skeptisch, weil bei mir 40 statt 20 steht.
Firmware hab ich die 1215

P.S.
Die Zeile erkennt man schon am File: 00000040 oben oder?


[Beitrag von Philipp84 am 05. Jan 2010, 17:29 bearbeitet]
Mr.M.
Stammgast
#826 erstellt: 05. Jan 2010, 17:31
Die 40 steht da eben weil du einen 50" hast... nur!!! die 11 ändern (Position 6), alles andere lassen... Wenn zweifel bestehen, würde ich dir dringend an's Herz legen einfach nochmal Seite 2-4 zu lesen.
bzw. überhaupt mal die Geschichte um Zeile 40 lesen, verstehen, dann ändern.
Philipp84
Ist häufiger hier
#827 erstellt: 05. Jan 2010, 17:38
Ok, hab die Seiten nochmal angeschaut und jetzt verstanden warum bei mir die 40 steht
Hab gerade versucht die Zeile 11 auf 20 zu ändern, bei mir geht es aber nur bis 19 und danach kommen Zahlen-Buchstaben-Kombinationen wie 1A, 1B usw.
TaBaKMaN
Stammgast
#828 erstellt: 05. Jan 2010, 17:40

Philipp84 schrieb:
Ok, hab die Seiten nochmal angeschaut und jetzt verstanden warum bei mir die 40 steht
Hab gerade versucht die Zeile 11 auf 20 zu ändern, bei mir geht es aber nur bis 19 und danach kommen Zahlen-Buchstaben-Kombinationen wie 1A, 1B usw.


Dann mach so lange weiter bis die 20 kommt
Creepels
Stammgast
#829 erstellt: 05. Jan 2010, 17:41
drück mal immer weiter...irgendwann müsste die 20 kommen
Philipp84
Ist häufiger hier
#830 erstellt: 05. Jan 2010, 17:43
Ok, danke. Hätte ich eigentlich aber selber drauf kommen müssen
Naja, lieber nochmal fragen als nachher nen geschossenen Tv zu haben
Mr.M.
Stammgast
#831 erstellt: 05. Jan 2010, 17:47
Ja der Panaservice is dank diesem Thread + lesefauler Benutzer, bestimmt bis Sommer ausgebucht ^^
Philipp84
Ist häufiger hier
#832 erstellt: 05. Jan 2010, 17:50
Hatte noch Probleme beim rauskommmen (Exit zu kurz gedrückt gehabt )
Jetzt klappt alles, bzw er geht noch an und aus und ich hab die erweiterten Einstellungen
Hab gerade festgestellt, dass im Normalmodus schon Gamma 2,2 eingestellt war. Ist das normal?
Mr.M.
Stammgast
#833 erstellt: 05. Jan 2010, 17:56
Vielleicht nicht normal aber wie nachzulesen anderen Nutzern auch schon aufgefallen, ergo nichts besorgnisserregendes
LondonEye
Stammgast
#834 erstellt: 05. Jan 2010, 18:05

Mr.M. schrieb:
Vielleicht nicht normal aber wie nachzulesen anderen Nutzern auch schon aufgefallen, ergo nichts besorgnisserregendes ;)


Das ist sogar völlig normal. Der S10 verhält sich in diesem Fall exakt wie ein GW10, nämlich mit Gammavoreinstellung 2,2 bei Wahl des Normal-Modus.
Philipp84
Ist häufiger hier
#835 erstellt: 05. Jan 2010, 18:09
Dann bin ich ja beruhigt
Hat jemand noch gute Einstellungen für DVB-C und Blu-Ray?
Denke generell wird der Kino-Modus jetzt der beste Modus sein, nachdem der Grauschleier der Geschichte angehört oder?
DeathmanRS
Stammgast
#836 erstellt: 05. Jan 2010, 18:14
Würde mich auch interessieren, v.a. für Gamma 2.5!?



MfG
Mr.M.
Stammgast
#837 erstellt: 05. Jan 2010, 18:25
Marc meinte dass seine Graustufen von seite 1 für Gamma 2.2 noch ein guter Wert sind, vll. mit etwas mehr Kontrast... Er wollte aber neue Daten leifern... Wenn es hier nicht einige Leute wieder schaffen ihn zu verjagen
d-n-h
Stammgast
#838 erstellt: 05. Jan 2010, 18:27
ich weiss nicht wann ich mir zuletzt so ins Hößchen gemacht habe wie gerade als ich beim gestern erhaltenen S10 50" die erweiterten Einstellungen freigeschaltet hab. Als er aus ging beim Drücken von Exit dachte ich schon das war´s...
aber alles gut gegangen...

Glaube ich habe noch nie so oft bei einer Zahlentabelle kontrolliert ob ich auch wirklich in der richtigen Zeile und Spalte bin bevor ich sie geändert habe...

Hat mal einer paar Einstellungen die er bei Gamma 2.2 fährt?


[Beitrag von d-n-h am 05. Jan 2010, 18:46 bearbeitet]
Creepels
Stammgast
#839 erstellt: 05. Jan 2010, 18:31
reicht es um die den grauschleier und die stufigen farben zu beseitigen eigentlich wenn man die erweiterten einstellung einstellt..oder muss man dafür noch die sache mit dem besseren scaler und so machen?
Mr.M.
Stammgast
#840 erstellt: 05. Jan 2010, 18:44
Die Sache mit dem besseren Scale kannst du ja gerne mal auf eigene Gefahr versuchen. ^^ Ich hab mich noch nicht getraut und warte Langzeitberichte ab Es gibt wohl 3-5 Meinungen dass sich damit das Bild merklich verbessert... wenn du ein weiter Beführworter wirst, lass ich mich vll. überzeugen.
Italia99
Inventar
#841 erstellt: 05. Jan 2010, 18:54

hitchman schrieb:


Werde gleich auf Firmware 1215 updaten und dann nochmal ein screenshot machen.


Hab ich was verpasst?
Wie kann ich den Updaten?
Und wo finde ich die Firmwares?
Philipp84
Ist häufiger hier
#842 erstellt: 05. Jan 2010, 19:07
@Creepels:

Also ich hab auch "nur" die erweiterten Einstellungen freigeschaltet und bin der Meinung, dass der Grauschleier, der im Kino-Modus sichtbar war nun verschwunden ist, sobald man in den erweiterten Einstellungen Gamma von 2,0 auf 2,2 anhebt. Das ist ja auch der Sinn der erweiterten Einstellungen wie ich meine verstanden zu haben
BornChilla83
Inventar
#843 erstellt: 05. Jan 2010, 19:54

Creepels schrieb:
reicht es um die den grauschleier und die stufigen farben zu beseitigen eigentlich wenn man die erweiterten einstellung einstellt..oder muss man dafür noch die sache mit dem besseren scaler und so machen?



Nur der Grauschleier im Kino-Modus kann dadurch entfernt werde, da hier werksseitig Gamma 2.0 eingestellt ist. Die stufigen Farben bleiben, wobei auch hier eine gewisse Serienstreuung vorhanden ist. Mein erster s10, der wieder zurück ging, hatte einen sehr starken Posterisationseffekt, mein jetziger hat den deutlich schwächer.
deepmac
Inventar
#844 erstellt: 05. Jan 2010, 19:59

MarcWessels schrieb:

deepmac schrieb:
?? wieso für den GW10? (...) S10 und G10 sind näher beeinander als Gw10 und V10
Das mag sein, nur kam der GW10 eben schon in den genuss der 1411er Firmware, die ihm die Verbesserungen in punkto Farbbanding, Scaler usw. einbrachte und diese Werte haben ein paar wenige von uns hier wohl übernommen und daher die genanten Verbesserungen festgestellt.

Vielleicht haben wir auch deshalb - im Gegensatz zu Dir - keine Verschlechterung des Bildes mit Gamma 2.2 festgestellt, denn die GW10-Firmware sorgt auch laut Changelog dafür, dass die unteren Graustufen bei Gamma 2.2 nicht absaufen.

Der GW10-User, auf den sich Dein Zitat bezog, meinte übrigens meinen geposteten Weißabgleich, den hatte er übernommen!


deepmac schrieb:
Besonders viel das direkt auf, mit der unterschiedlichen Reaktion auf den Ecomode an /aus, der Brillanzfaktor ging in meinen Augen verloren.
Dass der Eco-Modus nicht mehr so einschneidend reagiert, ist übrigens ein Feature und kein Bug.


mgb schrieb:
Was hat eigentlich ein G10E, nicht GW10, in Zeile 40 Spalte 6 stehen?
Wenn man das rausbekommt, dann hätte man auch wieder EPG bei Finnland und die erweiterten Einstellungen.
Hey nochmal!

Wo hast Du eigentlich Deine Info bezüglich der "10" in Zeile 40 des G10 her?

Einen eigenen G10 hast Du ja nicht, oder?




Diese Werte hab ich aber original bei meinem 42S10 stehen:


meine Originalwerte des 42 S10:

Zeile 98: 00/00/00/51/06/33/00/FF
Zelie 40: 19/06/19/00/31/11/02/20

Zeile 6C0: 01/01/04/18/67/25/00/FF
Zeile 6D0: 00/00/00/00/FF/FF/00/00
Zelie 6D8: 00/00/00/00/00/00/00/00
Zeile 6 C8:FF/FF/FF/6A/00/00/1E/DE

also schon die Scalerwerteveränderungswerte, abgesehen von der vorletzten Zahl Zeile 98, da hast du ja die 31
peter.hoeltmann
Stammgast
#845 erstellt: 05. Jan 2010, 20:52

d-n-h schrieb:


Hat mal einer paar Einstellungen die er bei Gamma 2.2 fährt?

Hier die Einstellungen von Marc, die ich auch nutze:
Usermenu

HDMI
Kino: 36, -1 (+1), 45, 0, Warm, AUS
Normal: 38, 0 (+2), 42, 0, Warm, AUS
Spiel: 33, 0 (+2), 42, 0, Warm, AUS

YUV
Kino: 36, 0 (-3), 45, 0, Warm, AUS
Normal: 38, +1 (-2), 42, 0, Warm, AUS
Spiel: 33, +1 (-2), 42, 0, Warm, AUS

DVB-C/ Analog
Kino: 21, -1, 30, 6 (HD-Sender 0),Warm, AUS
Normal: 23, 0, 27, 3 (HD-Sender 0),Warm, AUS


Hinweis 1: Helligkeit HDMI in Klammern entspricht 60hz-Video

Hinweis 2: Helligkeit YUV in Klammern entspricht Schwarz bei "0" in der Grautreppe
hitchman
Ist häufiger hier
#846 erstellt: 05. Jan 2010, 21:08

Italia99 schrieb:

hitchman schrieb:


Werde gleich auf Firmware 1215 updaten und dann nochmal ein screenshot machen.


Hab ich was verpasst?
Wie kann ich den Updaten?
Und wo finde ich die Firmwares?


Hi,

Firmware 1215 ist die aktuellste Firmware. Ich hatte vorher 1209, aber bis jetzt noch keinen Unterschied feststellen können.

Hier der entsprechende Post http://www.hifi-foru...=7542&postID=166#166
DeathmanRS
Stammgast
#847 erstellt: 05. Jan 2010, 21:53
Achja, mir ist in den erw. Einstellungen noch der Wert S-Kurve aufgefallen, wie ist der so?

Bis dato finde ich Gamma 2.5 im "dunkeln" am besten, da dort die Durchzeichnung am besten ist, wie ich finde.

Aber die S-Kurve sieht auch interessant aus, etwas heller als Gamma 2.5 aber mit besserer Durchzeichnung als Gamma 2.2 (alles bei DVB-C beobachtet).

MfG


[Beitrag von DeathmanRS am 05. Jan 2010, 21:55 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#848 erstellt: 06. Jan 2010, 02:45

DeathmanRS schrieb:

Aber die S-Kurve sieht auch interessant aus, etwas heller als Gamma 2.5 aber mit besserer Durchzeichnung als Gamma 2.2 (alles bei DVB-C beobachtet).
S-Curve auf gar keinen Fall benutzen!

Die Gammaverlaufskurve wird dort völlig durchgebogen, der untere sowie obere IRE-Bereich abgeschnitten.


hitchman schrieb:
Firmware 1215 ist die aktuellste Firmware. Ich hatte vorher 1209
Die 1215 hat bessere sekundäre Farben, so dass Hauttöne besser aussehen.


[Beitrag von MarcWessels am 06. Jan 2010, 02:46 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#849 erstellt: 06. Jan 2010, 02:47

deepmac schrieb:
Diese Werte hab ich aber original bei meinem 42S10 stehen:


meine Originalwerte des 42 S10:

Zeile 98: 00/00/00/51/06/33/00/FF
Zelie 40: 19/06/19/00/31/11/02/20

Zeile 6C0: 01/01/04/18/67/25/00/FF
Zeile 6D0: 00/00/00/00/FF/FF/00/00
Zelie 6D8: 00/00/00/00/00/00/00/00
Zeile 6 C8:FF/FF/FF/6A/00/00/1E/DE

also schon die Scalerwerteveränderungswerte, abgesehen von der vorletzten Zahl Zeile 98, da hast du ja die 31 :prost
Und die Zeile 80 unnd 98, wie siht die bei Dir aus?
b2q
Ist häufiger hier
#850 erstellt: 06. Jan 2010, 03:03

peter.hoeltmann schrieb:

d-n-h schrieb:


Hat mal einer paar Einstellungen die er bei Gamma 2.2 fährt?

Hier die Einstellungen von Marc, die ich auch nutze:
Usermenu

HDMI
Kino: 36, -1 (+1), 45, 0, Warm, AUS
Normal: 38, 0 (+2), 42, 0, Warm, AUS
Spiel: 33, 0 (+2), 42, 0, Warm, AUS




Sind diese Einstellungen auch für einen HD-Sat-Receiver zu empfehlen, der über HDMI betrieben wird?
MarcWessels
Inventar
#851 erstellt: 06. Jan 2010, 04:51
Da ist es wahrscheinlicher, dass die Farbe auf 45 im Kinomodus muss.

Kommt natürlich immer auf den Zuspieler an. Tendenziell scheinen aber die HDMI- und YUV-Eingänge am S10 von Grund auf weniger Farbe zu bekomemn als der interne DVB-C-Tuenr.
Lugudan
Ist häufiger hier
#852 erstellt: 06. Jan 2010, 05:16
Kleine Info am Rande: Wenn man vorhat, ein Firmwareupdate zu machen, dann muss man vorher im EEPROM wieder die Originalwerte einstellen. Ansonsten gibt er beim Updateversuch einen Fehler aus.
stoker85
Inventar
#853 erstellt: 06. Jan 2010, 09:30

Lugudan schrieb:
Kleine Info am Rande: Wenn man vorhat, ein Firmwareupdate zu machen, dann muss man vorher im EEPROM wieder die Originalwerte einstellen. Ansonsten gibt er beim Updateversuch einen Fehler aus.

Na wenigstens stirbt der TV dabei nicht, das ist doch schon mal was...
Italia99
Inventar
#854 erstellt: 06. Jan 2010, 10:04
Will nun die FW updaten und das EEPROM ändern!
Welche Werte sind für den 46" zu nehmen?
MarcWessels
Inventar
#855 erstellt: 06. Jan 2010, 10:28
@Italia99
Einer unserer Mitstreiter hier war so freundlich, sich die Mühe zu machen und die Prozedur der Freischaltung des Erweiterten Menus in den FAQs zu posten.

Prinzipiell musst Du nur die sechste Spalte in Zeile 40 der EEPROM Peaks von "11" auf "20" ändern - fertig.


stoker85 schrieb:

Lugudan schrieb:
Kleine Info am Rande: Wenn man vorhat, ein Firmwareupdate zu machen, dann muss man vorher im EEPROM wieder die Originalwerte einstellen. Ansonsten gibt er beim Updateversuch einen Fehler aus.

Na wenigstens stirbt der TV dabei nicht, das ist doch schon mal was...


[Beitrag von MarcWessels am 06. Jan 2010, 10:28 bearbeitet]
TaZzzManiac
Ist häufiger hier
#856 erstellt: 06. Jan 2010, 11:02
Soo, gestern abend habe ich nun auch die erweiterten Einstellungen mit höchster Konzentration an meinem 46s10 freigeschaltet. Jetzt ist das Bild imo eindeutig besser (ohne Grauschleier). Nochmal danke an die Risikofreudigen für diesen genialen Trick.
Am besten wäre es doch, wenn man eine Möglichkeit herausfindet das EEPROM zu resetten, dann könnte weiter ohne Risiko ausprobiert werden. Das wurde doch schonmal versucht. Gibt es da schon neues?
aureus
Stammgast
#857 erstellt: 06. Jan 2010, 11:04
Im Prinzip artikulieren wir uns hier die ganze Zeit verkehrt - es ist nicht Zeile 40, sondern Zelle 40 und "Zeile 40 Spalte 6" wäre entsprechend Zelle 45 - aber das nur am Rande..
Creepels
Stammgast
#858 erstellt: 06. Jan 2010, 13:27
also soweit ich weiß hat doch jeder chip irgend nen pin, mit dem man ihn resetten kann, wenn man den auf masse legt, oder nicht? Dat Studium is schon lange her...
Ich weiß noch als ich die Dbox2 in den Debug gebracht hab, da konnte man die chips auch durch überbrückung ressetten meine ich..mensch isses denn schon solange her...
DeathmanRS
Stammgast
#859 erstellt: 06. Jan 2010, 13:46
Wegen der S-Kurve,hatte ich gestern mal an, aber war doch nicht so gut, wirkte alles "übersteuert", v.a. die Farben und weiß.

Gamme 2.5 wirds dann wohl bleiben.



Evtl. kann da ja auch mal jemand ein paar Werte für Gamma 2.5 rausmessen.

Die Werte von Marc sind schon ganz gut, aber bei Gamma 2.5 muss denke ich der Kontrast ein ganzes Eck höher als bei 2.0 bzw. 2.2.

MfG
My_name_is_Nobody
Stammgast
#860 erstellt: 06. Jan 2010, 15:31

MarcWessels schrieb:
Ich habe eine erneute Bitte!

Ich benötige bitte Eure Zeile Nr. 700! Vor allem habe ich da die ersten vier Zahlen. Firmware ist nicht wichtig.

fabfranzel............., 42S10E, 0004,50 Betriebsstunden: F9 01 04 02
rebs......................, 42S10E, 0037,25 Betriebsstunden: E6 01 F0 01
tausche1............., 42S10E, 0039,25 Betriebsstunden: F3 01 FD 01
sh330................., 46GW10, 0079,50 Betriebsstunden: F1 01 FB 01
davesposition......................., 123,00 Betriebsstunden: 0C 02 17 02
hitchman................, 46S10, 0132,00 Betriebsstunden: 04 02 0F 02
Marc........................, 42S10, 0553,00 Betriebsstunden: 07 02 12 02
AMartino13.........., 46S10E, 0630,00 Betriebsstunden: 03 02 0E 02
Lugudan.............., 42S10E, 0981,00 Betriebsstunden: F6 01 01 02
peter.hoeltmann, 46S10E, 1018,50 Betriebsstunden: EE 01 F8 01
Kay71.................., 46S10E, 1065,25 Betriebsstunden: EE 01 F8 01
Yuno....................., 42S10E, 1100,50 Betriebsstunden: F0 01 FA 01
kotletenpauli........., 42S10E, 1225,5 Betriebsstunden: FC 01 07 02

Guckt Euch das mal an! Die fettmarkierten Zahlen scheinen die grobe Stufe wiederzugeben, in der sich die Voltageerhöhung, die u.a. zum Schwarzwertbug führt, befindet.

00 ist die Ursprungsstufe. 01 ist die erste Voltageerhöhung. 02 ist die zweite Voltageerhöhung.

EDIT: Bislang sieht es so aus, als ob neu ausgepackte Geräte bei "01 02" starten, dann bei vermutlich 25 Stunden bei "01 01" landen, bei 100 Stunden schlagartig auf "02 02" vorpreschen, bei 800 Stunden wieder auf "01 02" gehen und ab 1000 Stunden wieder auf "01 01" landen.

Das würde sich mit meiner Beobachtung decken, dass sich bei mir - bevor ich ein Messgerät hatte - der Schwarzwert zuerst nach einigem Betrieb verbesserte und dann mit einem Mal auf einmal grau wurde. Frage ist nun, was passiert beim Erreichen der 1000-Stundenmarke?


Ziel ist es natürlich nun, nicht nur einfach wie mit dem Holzhamer alle an der Spannung beteiligten Stufen auf den eine sfrisch gekauften S10, GW10, V10, G10, G15 zurückzusetzen, sondern nach Möglichkeit die Spannung auszumachen, die die Leuchterhöhung von IRE0 verursacht, denn die anderen Voltageerhöhungen, die das Altern des Panels ausgleichen sollen, wollen wir ja nach Möglichkeit beibehalten.

Wir wollen also nur das unbeabsichtigte Nebensymptom, also die Verschelchterung des Schwarzwerts rückgängig machen.images/smilies/insane.gif

Also postet bitte fleißig Eure Zeile 700! :D


Habe ich das richtig verstanden, dass ab der 1000.Stunde der Schwarzwert wieder auf den Ursprungszustand zurückspringt, weil es wieder auf 01 01 landet?

Wenn das so ist, dann nehme ich den schlechteren Schwarzwert zwischen 300-1000 Stunden gerne in Kauf und ändere nicht immer wieder die interne Uhr.
My_name_is_Nobody
Stammgast
#861 erstellt: 06. Jan 2010, 15:45
Im AVS-Forum wird eine Methode beschrieben, wie man den Schwarzwert-Bug umgeht ohne immer wieder die Uhr resetten zu müssen und zwar in dem man dem TV vorgaukelt, dass er schon 4000 Stunden auf dem Buckel hat:



Originally Posted by Turrican4D View Post
Now I still haven't found the way to bring the blacks back to where they started, but I provide you with the info you need to prevent your S1, S10, GW10, G10, G15 and V10 to ever be plagued with the black level bug - that's for the G12 Plasmas that haven't reached the magical border yet.

One warning: The following procedure has been tested with several german GW10 and S10 so far! The specific way could be different to US-Models, but since the EEPROM of all G12-models is very close to one another, I doubt it.

Okay, we have to go into the servicemenu. Once you are there, got to the page with the SRV-Tool. Click "Ok" and the SRV-Tool will open.

Since you are users of this thread, you will probably know this SRV-Tool already.

If you went with the cursor down, mark the last field on the right hand and press the Mute-Button for more then five seconds, your amount of hours, that the display was used will be displayed along with the number of times, you powered it on.

Okay, what we do now ist to mark the first field from above on the right hand instead. Again hold down the Mute-Button for more then 5 seconds. An option called "Memory Editor" appears.

You click "Ok" aka the actionbutton at your remotecontrol and voila, here is the heart of your TV, the EEPROM.

"EEPROM Peaks" is our next station. Mark it with the cursor and press "OK". You can navigate with the cursorbuttons of your remotecontrol and move with the channelcontrol up and down through the bunch of pages.

The lines of interest, which contain the internal clock are 6C8 and 6D0!

They can look like the following for example:

6C8: FF FF FF 52 00 00 1E 29
6D0: 02 00 00 00 FF FF 00 00

The fourth hexadecimal letter of line 6C8 represents the number of times, your TV were powered on. 52 means 82 times!

The seventh letter of line 6C8 are the minutes and the last letter same line represents the hours the display has been in use. 1E is 30 Minutes and 29 is 41 hours.

The first letter of line 6D0 makes the hours complete. In our case, it says "02", which means, the mark of 255 hours has been exceeded two times.

This means 256 hours * 2 + 41hours + 30 Minutes-> This panel has been used for 553 hours and 30 minutes!

What we do now? We mark all four letters each and reset them with our volumecontrol to zero! Save each entry to the EEPROM with the Action-Button (aka "OK") on your remote control.

After your changes, press "Exit" two times. You are back in the SRV-Tool. Now press the "Exit"-Button for more then 10 seconds and your TV will restart.

You now have a TV, that has been powered on only one time and has zero hours of use on its shoulders.

Repeat this regulary and the Black level Bug will never touch you.

Another possibility is to set the clock of a new G12 plasma to let's say four thousand hours, since the three voltagebumpmarks should never kick in. This would spare you the need to reset the clock again and again.


Hat das schon jemand probiert und kann verifizieren, dass so die drei Voltspannunganhebungen nicht passieren und es auch nicht wieder tun?
Und gibt es irgendwelche negativen Konsequenzen, wenn der TV denkt er hat 4000 Stunden rum und die drei Voltanhebungen nicht stattgefunden haben?
Sprich, braucht der TV eventuell irgendwann diese drei Voltanhebungen?
Sh330
Ist häufiger hier
#862 erstellt: 06. Jan 2010, 16:05
rate mal wer Turrican4D im AVS Forum ist....

Turrican4D = MarcWessels

Frag ihn doch mal direkt.

Gruss
My_name_is_Nobody
Stammgast
#863 erstellt: 06. Jan 2010, 16:37

Sh330 schrieb:
rate mal wer Turrican4D im AVS Forum ist....

Turrican4D = MarcWessels

Frag ihn doch mal direkt.

Gruss


Echt, das wäre ja super. Na denn:
MarcWessels, ist es empfehlenswert die Uhr auf 4000 Stunden vorzusetzen, um sich das ständige Resetten der Uhr zu ersparen?

Oder werden dadurch die drei Voltanhebungen auf einmal ausgelöst?

Und wenn man die Voltanhebungen doch noch mal braucht, kann man die Uhr dann einfach wieder zurücksetzen, um sich eine abzuholen?

Und nach wieviel Stunden sollte man die erste Voltanhebung durchführen?

Oder gibt es gar einen Weg ganz direkt eine bestimmte Voltspannung einzustellen?
Schahn
Stammgast
#864 erstellt: 06. Jan 2010, 17:57

Creepels schrieb:
also soweit ich weiß hat doch jeder chip irgend nen pin, mit dem man ihn resetten kann, wenn man den auf masse legt, oder nicht? Dat Studium is schon lange her...
Ich weiß noch als ich die Dbox2 in den Debug gebracht hab, da konnte man die chips auch durch überbrückung resetten meine ich..mensch isses denn schon solange her...


Es bringt nichts, ein EEPROM zu resetten. Der einzige Effekt wäre, dass während des Resets, z.B. durch Erdung, der EEPROM nicht ausgelesen werden kann. Das hat man bei der dbox2 gemacht, um diese dazu zu bewegen, den EEPROM zu umgehen und von woanders her zu booten.

Der Inhalt des EEPROMs bleibt bei sowas aber gleich, ob nun geerdet oder ohne Strom oder sonstwas. Das ist ja grade der Sinn eines solchen Bausteins. Um den Inhalt eines EEPROM auf einen anderen Zustand, z.B. dem der Erstauslieferung zu setzen, muss man das Teil entweder flashen mit dem gewünschten Inhalt oder die Speicherzellen einzeln ändern. Letzteres versucht Marc ja, um die "Timebomb" für die Spannungserhöhungen zu umgehen.

mfg, Schahn
TaZzzManiac
Ist häufiger hier
#865 erstellt: 06. Jan 2010, 18:13
Ah ok. Ich kenn mich in dem Gebiet nicht wirklich aus mit resetten meinte ich wohl eher das flashen, sprich es wieder in den Werkszustand bringen.
zx10r
Ist häufiger hier
#866 erstellt: 06. Jan 2010, 18:15
ich habe das wie von marc beschrieben gemacht:

"Systemmenu

Grauabgleich/Weißabgleich
Warm: 83, 7F, 7F, D1, EE, B3, 83, EE
Normal: 83, 7F, 7F, C8, EE, D5, 83, EE
Kühl: 83, 7F, 7F, C7, EE, FB, 83, FB


Subbrightness: 808
Tint: 00
Color: 2B


Usermenu

HDMI
Kino: 36, -1 (+1), 45, 0, Warm, AUS
Normal: 38, 0 (+2), 42, 0, Warm, AUS
Spiel: 33, 0 (+2), 42, 0, Warm, AUS"


doch wenn ich als farbtemperatur warm einstelle, hat alles so einen grünschleier

ist das normal,oder


danke,marco
Creepels
Stammgast
#867 erstellt: 06. Jan 2010, 18:17
gibts denn irgend ne möglichkeit diesen posterisationseffekt wegzubekommen?
zx10r
Ist häufiger hier
#868 erstellt: 06. Jan 2010, 18:51
sollte man folgenden einstllungen verwenden

colour managment

x.v. colour

p-nr

ifc

oder immer aus lassen


marco
myvision
Stammgast
#869 erstellt: 06. Jan 2010, 18:55
IFC kannst du anmachen. Rest würde ich aus machen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative TX-P S10 Thread
schnutinio am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  11566 Beiträge
Der ultimative TX-P S10 Settings Thread
Italia99 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  1633 Beiträge
DER ULTIMATIVE TX-P--X10THREAD
spartain am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  1968 Beiträge
TX-P S10 Problem
Chupa1965 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
Der ultimative TX-P - - GW10 Thread
windschief am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  6251 Beiträge
TX-PF 42 S10 vs. TX-P 42 S10
sevenup666 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  5 Beiträge
TX-P S10 oder S20?
Gabberfreak2010 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  2 Beiträge
Der ultimative TX-P - - G15 Thread
windschief am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  484 Beiträge
Der ultimative TX-P--C10 Thread
Dj-BinIchNicht am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  4 Beiträge
Der ultimative TX-P X10 Settings Thread
chimba am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.285