Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Der ultimative Panasonic TX-P S10-Kalibrationsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Chrack
Stammgast
#1069 erstellt: 10. Jan 2010, 17:25
Im Servicemenü habe ich bis auf das Erweiterte-Menü freizuschalten NICHTS geändert.

Gemessen bzw. eingestellt habe ich den HDMI 1 Eingang, da dort mein Popy A100 angeschlossen ist.
Chrack
Stammgast
#1070 erstellt: 10. Jan 2010, 17:37
@ BornChilla83

Habe oben in meinem Beitrag jetzt auch die SM Werte gepostet.
Hoffe die meintest du auch
Bergdoktor
Ist häufiger hier
#1071 erstellt: 10. Jan 2010, 17:55

Chrack schrieb:
Im Servicemenü habe ich bis auf das Erweiterte-Menü freizuschalten NICHTS geändert.

Gemessen bzw. eingestellt habe ich den HDMI 1 Eingang, da dort mein Popy A100 angeschlossen ist.


werde die werte auch mal auf meinem P42S10E + WD TV Live probieren, welche Einstellung hast du bei deinen aktuellen Settings für "Farbe" verwendet?
MrJones4470
Stammgast
#1072 erstellt: 10. Jan 2010, 18:03

MarcWessels schrieb:

Übrigens sogar einen Tick gleichmäßiger als dem GW10, der am unteren Ende von 40 bis 10IRE ein leichtes Gefälle hat und von 80 bis 90IRE einen Anstieg.


Das hängt aber extrem vom verwendeten Testbild ab, dass Du für die Messung der Gamma-Kurve verwendest. Der Anstieg der Gamma-Kurve oberhalb 80 IRE kommt vielleicht daher, dass das Netzteil an seine Grenzen kommt und nicht mehr genügend Strom liefern kann.

Verwende ich ein Testbild, bei dem die Farbflächen größenmäßig ungefähr dem Sensor entsprechen (also sehr kleine Farbfelder), dann erhalte ich eine einwanfreie Gamma-Kurve. Versuche ich das mit vollformatigen Testbildern (also volles Bild von schwarz bis weiß), dann steigt die Gammakurve zum Ende hin ins unermessliche.

Oder interpretiere ich das falsch? Meiner Meinung nach ein schwachbrüstiges Netzteil. Und das bedeutet auch, dass vom beinahe idealen gemessenen Gamma-Verlauf bei normalen Bildern nicht mehr viel bleibt.
Akustikus
Ist häufiger hier
#1073 erstellt: 10. Jan 2010, 18:04
@Chrack

da ich auch nur das erweiterte habe... gerade mal getestet...
Gefällt mir aber nicht so wirklich...

Meine liebsten (Sat HDMI 1080i):
-Kino
-Kontrast 40
-Helligkeit +2
-Farbe 26
-Farbton Normal
-Schärfe 6
-Weißabgleich Rot 5 klicks nach links
-Weißabgleich Blau 2 klicks nach rechts
-Gamma 2,5

Im dunklen geschaut!

Gruß


[Beitrag von Akustikus am 10. Jan 2010, 18:16 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#1074 erstellt: 10. Jan 2010, 18:26

Chrack schrieb:
@ BornChilla83

Habe oben in meinem Beitrag jetzt auch die SM Werte gepostet.
Hoffe die meintest du auch ;)



Genau so, vielen Dank!
BornChilla83
Inventar
#1075 erstellt: 10. Jan 2010, 18:28

Akustikus schrieb:
@Chrack

da ich auch nur das erweiterte habe... gerade mal getestet...
Gefällt mir aber nicht so wirklich...

Meine liebsten (Sat HDMI 1080i):
-Kino
-Kontrast 40
-Helligkeit +2
-Farbe 26
-Farbton Normal
-Schärfe 6
-Weißabgleich Rot 5 klicks nach links
-Weißabgleich Blau 2 klicks nach rechts
-Gamma 2,5

Im dunklen geschaut!

Gruß



Ihr müsst daran denken, dass ihr möglicherweise völlig andere Farbpresets vom Werk her habt. Solange ihr die Werte nicht miteinander vergleicht oder wie in Deinem Fall von Chrack übernimmst, macht der Test seiner Einstellungen gar keinen Sinn.
yardi
Stammgast
#1076 erstellt: 10. Jan 2010, 18:28
Ich war eben im SM und habe aus Versehen die 7 gedrückt wodurch sich der Wert bei "Method" geändert hat. Habe dann wieder auf "3" gestellt weil ich diesen Wert als Ursprungswert in Erinnerung hatte. Ist das richtig so? Für was steht dieser Wert denn?
peter.hoeltmann
Stammgast
#1077 erstellt: 10. Jan 2010, 18:41
Dann brauchen wir ja noch die Einstellungen für blau und rot im erweiteren Menü, für die, die schon diese Änderungen gemacht haben;
Systemmenu

Grauabgleich/Weißabgleich
Warm: 83, 7F, 7F, D1, EE, B3, 83, EE
Normal: 83, 7F, 7F, C8, EE, D5, 83, EE
Kühl: 83, 7F, 7F, C7, EE, FB, 83, FB

Subbrightness: 808
Tint: 00
Color: 2B
zahni31
Stammgast
#1078 erstellt: 10. Jan 2010, 19:00
Wozu sind eigentlich die "Option" Opt 1-3 im Service Mode da ?

Ich habe mich gefragt, ob man damit auch Funktionen ein- oder ausschalten kann.

Hat jemand das mal zwischen den Modell verglichen ?

-Zahni
b2q
Ist häufiger hier
#1079 erstellt: 10. Jan 2010, 19:32

BornChilla83 schrieb:

Akustikus schrieb:
@Chrack

da ich auch nur das erweiterte habe... gerade mal getestet...
Gefällt mir aber nicht so wirklich...

Meine liebsten (Sat HDMI 1080i):
-Kino
-Kontrast 40
-Helligkeit +2
-Farbe 26
-Farbton Normal
-Schärfe 6
-Weißabgleich Rot 5 klicks nach links
-Weißabgleich Blau 2 klicks nach rechts
-Gamma 2,5

Im dunklen geschaut!

Gruß



Ihr müsst daran denken, dass ihr möglicherweise völlig andere Farbpresets vom Werk her habt. Solange ihr die Werte nicht miteinander vergleicht oder wie in Deinem Fall von Chrack übernimmst, macht der Test seiner Einstellungen gar keinen Sinn.


Aber die absoluten Werte im Service Menü sind doch miteinander zu vergleichen?!

Bei Marc Wessels waren sein TV und der seines Bruders mit vollkommen unterschiedlichen Werkseinstellungen ausgeliefert. Aber als er die bei seinem TV gemessenen Werte bei seinem Bruder auch einstellte, hatte er so ziemlich dasselbe Bild.
norbert.s
Inventar
#1080 erstellt: 10. Jan 2010, 19:40

yardi schrieb:
Ich war eben im SM und habe aus Versehen die 7 gedrückt wodurch sich der Wert bei "Method" geändert hat. Habe dann wieder auf "3" gestellt weil ich diesen Wert als Ursprungswert in Erinnerung hatte. Ist das richtig so? Für was steht dieser Wert denn?

Siehe hier:
http://www.hifi-foru...=4487&postID=400#400

bye
BornChilla83
Inventar
#1081 erstellt: 10. Jan 2010, 20:08

b2q schrieb:


Aber die absoluten Werte im Service Menü sind doch miteinander zu vergleichen?!

Bei Marc Wessels waren sein TV und der seines Bruders mit vollkommen unterschiedlichen Werkseinstellungen ausgeliefert. Aber als er die bei seinem TV gemessenen Werte bei seinem Bruder auch einstellte, hatte er so ziemlich dasselbe Bild.



Akustikus hatte die User-Menü-Einstellungen von Chrack getestet, während letzter jedoch gar keine Änderungen im Service Menü vorgenommen hat. Wenn Akustikus die SM-Werte nicht übernommen hat oder zumindest verglichen hat (möglicherweise hat er ja dieselben SM-Werte), macht eine Aussage ala "Irgendwie gefallen mir die Einstellungen nicht" in meinen Augen keinen Sinn.

Aber Marc hat bereits festgestellt, dass der TV seines Bruders minimal andere Einstellungen benötigt, um auf dieselben Messergebnisse zu kommen. Liegt vielleicht an der Bilddiagonale, wer weiß.

Doch zumindest erlauben gleiche SM-Werte wenigstens einen groben Vergleich, während Vergleiche ohne angepasste oder wenigstens verglichene SM-Werte einfach keinen großen Sinn machen.
jumber1
Stammgast
#1082 erstellt: 10. Jan 2010, 20:28
ich kann die kalibration, so wie von Marc empfohlen, jedem nur wärmstens ans herz legen.

nachdem ich gestern nun den gamma auf 2,5 gestellt und die anderen werte im menu und im SM, genau wie von Marc, übernommen hab, habe ich mir mal Baraka angeschaut...das bild ist einfach atemberaubend

stimmt es eigentlich dass die bildqualli bei einem neuen gerät noch nicht das maximum erreicht und im laufe der zeit noch besser wird?? oder ist das einbildung von den leuten die das bisher berichtet haben?
da mein gerät bisher nur ca 15h lief...kann ich mich also auf noch fantastischere bilder freuen?

mfg jan


[Beitrag von jumber1 am 10. Jan 2010, 20:29 bearbeitet]
Wishmaster83
Ist häufiger hier
#1083 erstellt: 10. Jan 2010, 21:00

jumber1 schrieb:


nachdem ich gestern nun den gamma auf 2,5 gestellt und die anderen werte im menu und im SM, genau wie von Marc, übernommen hab, habe ich mir mal Baraka angeschaut...das bild ist einfach atemberaubend

mfg jan


Den Film habe ich mir auch nach den Änderungen angeguckt!!
Da sind wirklich herrliche Bilder drin, die den Pana in seiner vollen Farbpracht erscheinen lassen!

Was mich an den Settings noch ein wenig "wurmt", ist der leichte Gelbstich, der im Kino Modus und mit dem Farbton "warm" vorherrscht. Ich weiß, dass es an den warmen Farben liegt, aber wenn ich den normalen Farbton wähle (wo ich ein sauberes Weiß habe), finde ich die restlichen Farben nicht mehr so ansprechend. Natürlich sind sie bei beiden Presets immernoch super, aber ich fände es toll, wenn es ne Möglichkeit gäbe, die angenehmen Farben des warmen Presets zu haben und gleichzeitig so ein reines Weiß, wie im normalen Preset.
Hat wer ne Idee, wie man das verwirklichen könnte?
LoneStarr_x0x
Ist häufiger hier
#1084 erstellt: 10. Jan 2010, 21:31
Kann ich denn die Änderungen von Marc jetzt direkt in die erweiterten Einstellunen einklimpern oder muss ich dazu zwingend ins SM?

Und kann ich die denn auch 1:1 für meinen 50 Zöller übernehmen?
myvision
Stammgast
#1085 erstellt: 10. Jan 2010, 21:36
Würde auch gerne die erweiterten Einstellungen haben jedoch will ich nicht auf EPG verzichten.
Gamma 2.5 einstellen und danach die Zeile wieder zurückändern bringt nichts oder?
Sh330
Ist häufiger hier
#1086 erstellt: 10. Jan 2010, 21:41

BornChilla83 schrieb:

MarcWessels schrieb:
Hey, benutzt Du einen BD30 oder BD60-Player? Der Gammaverlauf kommt mir irgendwie bekannt vor...



Marc, Du meinst den BD-35, oder? Du hattest doch gemeint, dass ein User die Verfälschung der Gamma-Kurve durch den Player festgestellt hatte. Wer war denn der User? Wäre schon hilfreich zu wissen, welches Modell es war :)


Diesen eckicken Verlauf kennt er von mir. Ich nutze den Panasonic BD35 und der verfälscht die Ergebnisse. Wenn ich mit der PS3 messe, erhalte ich glatte Kurven und andere Ergebnisse. Man kann nichts weiter am BD35 verstellen. Alle Regler sind auf 0 und der normal Modus ist eingestellt.

Dieses Verhalten zeigt sich aber nur mit der AVS HD 709 Testdisk. Mit der HCFR PAL Testdisk ist alles schick...

Auf meinen GW10 erhalte ich bei Gamma 2.2 auch nur ein Ergebnis von Gamma 2.08. Also das selbe wie beim S10.

Gruss
BornChilla83
Inventar
#1087 erstellt: 10. Jan 2010, 21:48

Wishmaster83 schrieb:

Was mich an den Settings noch ein wenig "wurmt", ist der leichte Gelbstich, der im Kino Modus und mit dem Farbton "warm" vorherrscht. Ich weiß, dass es an den warmen Farben liegt, aber wenn ich den normalen Farbton wähle (wo ich ein sauberes Weiß habe), finde ich die restlichen Farben nicht mehr so ansprechend.


Das was Du meinst, ist kein Gelbstich, sondern sind wir nur richtiges Weiß (nach Norm) mehr gewöhnt. Marc hat die Farben ja nach D65 kalibriert und ich glaube kaum, dass nun ein Gelbstich vorliegt. Wir interpretieren dieses Weiß nur als gelbstichig.

Ich habe die Werte selbst übernommen und es war anfangs für mich auch ungewohnt, da ich festgestellt habe, dass mein persönlicher Farb-Geschmack eher kühler ist.


[Beitrag von BornChilla83 am 10. Jan 2010, 21:58 bearbeitet]
Sh330
Ist häufiger hier
#1088 erstellt: 10. Jan 2010, 21:51
100%ige Ergebnisse erhält man sowieso nur mit einen Meßgerät. Ich habe Marcs Einstellungen mal übernommen und getestet und die Farben wichen über 10% vom Optimum ab....

Deswegen kann man eigentlich nur grobe Hinweise geben. Jedes Display reagiert anders. Sonst hätten wir ja alle ab Werk die selben Einstellungen.
C300
Stammgast
#1089 erstellt: 10. Jan 2010, 21:53
welche Werte habt ihr denn übernomen? sind ja schon 23Seiten..
auch im Service Menü verstellungen vor genommen?
kann man das so einfach?auch wenn man jetzt nicht so den Plan von der Materie hat?
BornChilla83
Inventar
#1090 erstellt: 10. Jan 2010, 22:00

Sh330 schrieb:
100%ige Ergebnisse erhält man sowieso nur mit einen Meßgerät. Ich habe Marcs Einstellungen mal übernommen und getestet und die Farben wichen über 10% vom Optimum ab....

Deswegen kann man eigentlich nur grobe Hinweise geben. Jedes Display reagiert anders. Sonst hätten wir ja alle ab Werk die selben Einstellungen.



An welchen Werten müsste man denn was machen, um beispielsweise einen Gelbstich zu verringern? Kann man das so pauschal sagen oder müssen immer alle Werte angepasst werden?
LoneStarr_x0x
Ist häufiger hier
#1091 erstellt: 10. Jan 2010, 22:19
Aber ich kann jetzt im erweiterten Menü die selben (Farb) -Werte ändern wie auch im SM, oder? (ist ja doch ein wenig unkomplizierter)
Sh330
Ist häufiger hier
#1092 erstellt: 10. Jan 2010, 23:17

BornChilla83 schrieb:

Sh330 schrieb:
100%ige Ergebnisse erhält man sowieso nur mit einen Meßgerät. Ich habe Marcs Einstellungen mal übernommen und getestet und die Farben wichen über 10% vom Optimum ab....

Deswegen kann man eigentlich nur grobe Hinweise geben. Jedes Display reagiert anders. Sonst hätten wir ja alle ab Werk die selben Einstellungen.



An welchen Werten müsste man denn was machen, um beispielsweise einen Gelbstich zu verringern? Kann man das so pauschal sagen oder müssen immer alle Werte angepasst werden?


Kann ich so nicht sagen. Müsste man ausmessen. Ich weiß aber, dass das Weiß auf einen LCD anders und "weißer" aussieht...
Man kann Plasma Weiß nicht mit LCD Weiß vergleichen. Ich würde nicht sagen das mein weiß einen Gelbstich hat, aber es ist wärmer.

Wenn Du kein Meßgerät hast, würde ich mir eine Talkshow bei Ard oder ZDF anmachen (gute Qualität). Hier würde ich die Farben so einstellen das die Menschen eine natürliche Austrahlung/Farbe im Gesicht haben.

Bevor das Weiß eine andere Farbe annimmt haben die Gesichter längst einen Sonnenbrand oder einen gräulichen Ton angenommen.

Gruss
My_name_is_Nobody
Stammgast
#1093 erstellt: 11. Jan 2010, 00:15

peter.hoeltmann schrieb:

Bin ich dann etwa der Einzige, der noch die fünf geänderten Zeilen von Marc nutzt?


Ne, gestern nacht habe ich auch die fünf Zeilen des GW 10 für meinen 42 S10 übernommen und mit viel Bammel Exit gedrückt. Zum Glück ist der Fernseher wieder angesprungen.

Der Scaler ist wirklich merklich besser geworden, von den 600 Hz merke ich nicht viel, bin aber sehr zufrieden.

Die richtigen Farb- und anderen Bildeinstellungen habe ich aber immer noch nicht gefunden.

Die von MarcWessel am Anfang des Threads geposteten Farbeinstellungen im Servicemenü beziehen sich doch auf Gamma 2,0, habe aber inzwischen Gamma 2,5 oder nicht?

Oder ist das egal?

Wenn nicht, was sind die empfohlenen Werte für Gamma 2,5?
bevalde
Stammgast
#1094 erstellt: 11. Jan 2010, 00:20
Das mit dem gelbstichigen Eindruck bei "warm" ist mir auch aufgefallen, weshalb ich wieder auf mein bevorzugtes Setting "normal" zurückgegangen bin. Ist halt Geschmacksache, aber das gefällt mir einfach besser auch wenn damit die restlichen Farben dann etwas blasser (bzw. im Fachjargon "kühler") sind.
My_name_is_Nobody
Stammgast
#1095 erstellt: 11. Jan 2010, 00:48
Habe auch die Werte im SM-Menü wie auf Seite 1 angegeben eingestellt, und auch das Bild auf Kino, Warm, Farbe 30, Gamma 2,5 eingestellt...

aber mit Kontrast 26 und Helligkeit +2 ist das Bild bei mir mit DVB-C zu dunkel, erst mit Kontrast 36 und Helligkeit -1 wurde es brilliant.

muß aber dazu sagen, dass ich ein kleines Licht mit Energiesparlampe in der Ecke stehen habe, abgewendet vom TV und gedämpft aber trotzdem..

Was bei der Kalibrierung per Augenmaß ebenfalls stört ist, dass jeder TV-Sender seine Farben anders eingestellt hat.

Da ich aber im TV wenn überhaupt was, dann Spielfilme gucke, habe ich mich zuletzt darauf konzentriert und den Kontrast auf 36 gestellt, das Bild gefällt mir jetzt sehr gut.

Werde aber weitere empfohlene Werte abwarten und ausprobieren.
humbler
Ist häufiger hier
#1096 erstellt: 11. Jan 2010, 00:49

My_name_is_Nobody schrieb:

peter.hoeltmann schrieb:

Bin ich dann etwa der Einzige, der noch die fünf geänderten Zeilen von Marc nutzt?


Ne, gestern nacht habe ich auch die fünf Zeilen des GW 10 für meinen 42 S10 übernommen und mit viel Bammel Exit gedrückt. Zum Glück ist der Fernseher wieder angesprungen.

Der Scaler ist wirklich merklich besser geworden, von den 600 Hz merke ich nicht viel, bin aber sehr zufrieden.

Die richtigen Farb- und anderen Bildeinstellungen habe ich aber immer noch nicht gefunden.

Die von MarcWessel am Anfang des Threads geposteten Farbeinstellungen im Servicemenü beziehen sich doch auf Gamma 2,0, habe aber inzwischen Gamma 2,5 oder nicht?

Oder ist das egal?

Wenn nicht, was sind die empfohlenen Werte für Gamma 2,5?


Lies mal die neusten Messungen und Änderungen an den Einstellung von Marc durch und probiere es aus.

Eistellungen:
http://www.hifi-foru...=7987&postID=901#901

Modifikation des DVB-C Tuners
http://www.hifi-foru...=7987&postID=905#905

Und zusätzlich im erweiterten Menü:

MarcWessels schrieb:

Pi mal Daumen die Blau-Drives ein bis drei Klicks nach oben.
My_name_is_Nobody
Stammgast
#1097 erstellt: 11. Jan 2010, 01:00

humbler schrieb:


Lies mal die neusten Messungen und Änderungen an den Einstellung von Marc durch und probiere es aus.

Eistellungen:
http://www.hifi-foru...=7987&postID=901#901

Modifikation des DVB-C Tuners
http://www.hifi-foru...=7987&postID=905#905

Und zusätzlich im erweiterten Menü:

MarcWessels schrieb:

Pi mal Daumen die Blau-Drives ein bis drei Klicks nach oben.


Heisst das für Gamma 2,5 kann man die Werte von Seite 1 einstellen, nur bei AllDrive statt EE: EF einstellen und im Erweiterten Menü zusätzlich für Blau zwei-bis-drei Klicks nach oben und das wars?

Welche der beiden Blau-Werte wird denn hier mit Blau-Drive bezeichnet? Der obere oder untere?
Xale
Stammgast
#1098 erstellt: 11. Jan 2010, 01:10
Die 5 Zeilen Anpassungen verbessern "nur" den internen Scaler oder haben da auch externe Geräte etwas von?
humbler
Ist häufiger hier
#1099 erstellt: 11. Jan 2010, 01:11
@ My_name_is_Nobody

Ja genau, dass dürfte es im Moment sein.

Bzgl. Blau-Drives.
Weil Marc "Drives" geschrieben hat, gehe ich sowohl von Weiß- als auch von Grauabgleich aus.


[Beitrag von humbler am 11. Jan 2010, 01:12 bearbeitet]
Sh330
Ist häufiger hier
#1100 erstellt: 11. Jan 2010, 01:21
blau drive sind die hohen Werte.
Blau Cut sind die niedrigen Werte.
Yuno
Stammgast
#1101 erstellt: 11. Jan 2010, 01:32
Ich habe gerade eben wieder mein erweitertes Menu deaktiviert

Das Menu war zwar eine tolle Spielerei, allerdings hatte ich die ganze Zeit kein wirklich gutes Gefühl dabei. Der Grund waren der Wegfall von Software Funktionen des DVB-T Tuners und die Auswählbarkeit eines DVB-S Tuners. Fakt ist wir wissen nicht was wir alles aktivieren bzw. deaktivieren. Wenn es der Elektronik noch "gut" gehen würde, würden Softwarefeatures nicht einfach wegfallen (der GW10 kann ja schliesslich auch DVB-T inkl. EPG darstellen wenn die Gamma-Kurve verstellt wird). Nachdem der Fernseher auch seinen Self Check nicht mehr besteht, wurde es mir zu bunt. Wen man Pech hat funktioniert der Fernseher auch monatelang ohne Probleme um später vielleicht durch irgendein Element, dass einfach zuviel/zuwenig Spannung etc. bekommt, einfach auszufallen. Mir persönlich war es dieses Risiko nicht mehr wert.

Durch die Deaktivierung des erweiterten Menus besteht mein S10 übrigens auch wieder den Selfcheck problemlos (SELF CHECK COMPLETE).

Mein Fazit: Ich werde beim nächsten Plasma zu einem etwas höherpreisigen Modell mit besseren Bildeinstellungsfunktionen greifen. Die 2010er G Serie von Panasonic (angeblich mit Kuro-Technik) dürfte diese Ansprüche erfüllen. Hoffe der 54er wird nicht zu teuer
My_name_is_Nobody
Stammgast
#1102 erstellt: 11. Jan 2010, 01:32

humbler schrieb:
@ My_name_is_Nobody

Ja genau, dass dürfte es im Moment sein.

Bzgl. Blau-Drives.
Weil Marc "Drives" geschrieben hat, gehe ich sowohl von Weiß- als auch von Grauabgleich aus.


Ok, danke für die Hilfe, werde ich demnächst mal ausprobieren.
MarcWessels
Inventar
#1103 erstellt: 11. Jan 2010, 01:40

Xale schrieb:
Die 5 Zeilen Anpassungen verbessern "nur" den internen Scaler oder haben da auch externe Geräte etwas von?
Ich nehme es jetzt einfach schonmal vorweg:

Die Zeilen 80, 88, 90 und 98 (evtl. noch A0 und A8) beeinflussen u.a. die Grautreppe uuuuund... den Farbraum!

Das Tolle für Euch ist erstmal dann folgende sich daraus ergebende Konsequenz: Ihr könnt u.U. absolute Servicemenuwerte für den Weißabgleich übernehmen und hättet dieselben R, G und B-Werte wie ich, solange Ihr in den Zeilen 80-98 zusätzlich dasselbe stehen habt wie ich!

Ich werde mich morgen definitiv ausgiebig am S10 meines Bruders austoben, bis ich exakt für jedes Ziffernpaar weiss, welches jeweils folgende Werte beeinflusst:

- Rot, Grün, Blau, Gelb, Magenta, Cyan Hue
- Rot, Grün, Blau, Gelb, Magenta, Cyan Sättigung
- Rot, Grün, Blau, Gelb, Magenta, Cyan Luminanz

- Rot-, Grün-, Blau-Weiß und Grauabgleich

Am Besten bräcuhte ich nun bald einen teureren Sensor, der sich auch dazu eignet, den Farbraum exakt auszumessen!
humbler
Ist häufiger hier
#1104 erstellt: 11. Jan 2010, 01:42
Super Nachricht. Freue mich schon aufs Übernehmen der Werte.
MarcWessels
Inventar
#1105 erstellt: 11. Jan 2010, 01:43

Yuno schrieb:
Durch die Deaktivierung des erweiterten Menus besteht mein S10 übrigens auch wieder den Selfcheck problemlos (SELF CHECK COMPLETE).
Das ist doch auch klar, da dann die Checksummen wieder übereinstimmen!

Könte mir sogar vorstellen, dass die Selfcheckroutine ebenfalls Fehler meldet, nur weil man den Farbraum kalibriert hat.

Die eine Zahl, von der Du sprichst, ändert natürlich eine Kombination aus Menu, Untermenu, EPG und Tunerfeatures. Was sollte da denn dabei sein, was irgendwelche Spannungen betrifft?
Yuno
Stammgast
#1106 erstellt: 11. Jan 2010, 02:01

MarcWessels schrieb:

Die eine Zahl, von der Du sprichst, ändert natürlich eine Kombination aus Menu, Untermenu, EPG und Tunerfeatures. Was sollte da denn dabei sein, was irgendwelche Spannungen betrifft?


Nunja beim GW10 löst diese Zahl nicht den Ausfall des EPGs aus. Warum sie es beim S10 tut wissen wir nicht. Auch die Wahlmöglichkeit des DVB-S Tuners könnte für die Hardware problematisch sein (evtl. wird ja irgendwo dafür eine Spannung angelegt etc.). Genau genommen wissen wir überhaupt nicht was alles durch dieses Setting (bzw. dem Wert) genau geändert wird, es ist alles Spekulation. Das Menu ist eine feine Sache, allerdings hatte ich wie gesagt kein gutes Gefühl dabei. Der Fernseher funktioniert eben nicht mehr 100% fehlerfrei. Und das ist mein Problem mit diesem Setting

Trotzdem bleibt die wählbare Gamma-Kurve eine feine Sache. Jeder muss eben für sich selbst entscheiden, ob es ihm das Risko wert ist. Falls es in der Zukunft einen Wert gibt, der die gesamte Funktionalität des S10 erhält, werde ich dieses Setting sicher wieder übernehmen
xtremelover
Ist häufiger hier
#1107 erstellt: 11. Jan 2010, 02:07

MarcWessels schrieb:

Das Tolle für Euch ist erstmal dann folgende sich daraus ergebende Konsequenz: Ihr könnt u.U. absolute Servicemenuwerte für den Weißabgleich übernehmen und hättet dieselben R, G und B-Werte wie ich, solange Ihr in den Zeilen 80-98 zusätzlich dasselbe stehen habt wie ich! :)


Das wär natürlich genial. Dann müsste nur noch jmd. mit nem 42 Zoll S10 und Messgerät die Werte kontrollieren, falls dieser gegenüber dem 50 Zoll deines Bruders anders reagiert.
humbler
Ist häufiger hier
#1108 erstellt: 11. Jan 2010, 02:09

xtremelover schrieb:

MarcWessels schrieb:

Das Tolle für Euch ist erstmal dann folgende sich daraus ergebende Konsequenz: Ihr könnt u.U. absolute Servicemenuwerte für den Weißabgleich übernehmen und hättet dieselben R, G und B-Werte wie ich, solange Ihr in den Zeilen 80-98 zusätzlich dasselbe stehen habt wie ich! :)


Das wär natürlich genial. Dann müsste nur noch jmd. mit nem 42 Zoll S10 und Messgerät die Werte kontrollieren, falls dieser gegenüber dem 50 Zoll deines Bruders anders reagiert.
:prost


Sein eigener 42 Zoll S10 kommt ja diese Woche noch vom Service, dann wird er das aus eigenem Interesse bestimmt auch dort überprüfen.
My_name_is_Nobody
Stammgast
#1109 erstellt: 11. Jan 2010, 02:12
Habe jetzt die aktuellsten Werte für DVB-C eingestellt, sprich All-Drive auf EF statt EE, dadurch haben sich aber automatisch andere Werte geändert, ich hoffe mal das passt so.
Und auch die Blauwerte um 3 Steps nach rechts verändert im Erweiterten Optionen-Menü.

Jedenfalls finde ich das Bild sehr gut, nicht mehr so dunkel wie vorher, sodass ich jetzt mit dem Kontrast von 36 auf 30 runtergehen konnte und trotzdem ein brilliantes Bild habe.

Was ich aber nicht hinbekomme ist die Subbrightness einzustellen für die Xbox360 per HDMI. Habe die Xbox360 angemacht und auf HDMI1 geschaltet und dann versucht per V- und 000 ins SM zu kommen, dann schaltet der TV aber automatisch auf DVB-C um, so dass ich für den HDMI-Kanal nichts einstellen kann.

Wie habt ihr das gemacht?


[Beitrag von My_name_is_Nobody am 11. Jan 2010, 02:16 bearbeitet]
tutnichtszurSache
Ist häufiger hier
#1110 erstellt: 11. Jan 2010, 02:24
Ob das jetz einem natürliche Verlauf entspricht oder nicht, ich bleibe dennoch bei 2,2.

Die gewünschte und auch bermerkbare Verbesserung gegenüber der 2,0 Werkseinsstellung ist für mich vorhanden.
Einen plastischen Bildeindruck gab es hier nämlich in so gut wie keiner Aufnahme.

Ab 2,5 wird es mir defenitiv zu dämmrig, als hätte man wieder den Eco-Modus eingestellt. Auußerdem erscheinen mir die Gesichtsfarben unrealistisch und übersättigt.
Im Zweifel habe ich lieber etwas blassere Skintones.

Aber generell gefallen mir die Hauttöne auf dem S10 nicht so recht. Entweder besitzen sie ein Gelb/Rot oder Grünstich.


[Beitrag von tutnichtszurSache am 11. Jan 2010, 02:25 bearbeitet]
myvision
Stammgast
#1111 erstellt: 11. Jan 2010, 02:24
Nochmal die Frage könnte man die Werte nicht einfach einstellen und die Zeile dann wieder zurückändern. Speichert er den Gamma-Wert ab? Wenn ja, wäre das doch des Rätsels Lösung einmal die kalibrierten Werte übernehmen und dann wieder zurückstellen, zumindest diejenigen die nur die Gammakurve haben wollen und nicht den Scaler, wäre das doch mal optimal.
MarcWessels
Inventar
#1112 erstellt: 11. Jan 2010, 02:25
Oh, sorry, bei dem All-Drive EF habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte Grün auf EF, was ja gleichzeitig auch die All-Drvs auf EF erhöht, Rot und Blau aber unangetastet lässt.

Während Du im Servicemenu bist, kannst Du immer noch auf jeden beliebigen Programmplatz schalten - sonst wäre es ja auch nicht möglich, Einstellungen für SD und HD vorzunehmen.
humbler
Ist häufiger hier
#1113 erstellt: 11. Jan 2010, 02:26

myvision schrieb:
Nochmal die Frage könnte man die Werte nicht einfach einstellen und die Zeile dann wieder zurückändern. Speichert er den Gamma-Wert ab? Wenn ja, wäre das doch des Rätsels Lösung einmal die kalibrierten Werte übernehmen und dann wieder zurückstellen, zumindest diejenigen die nur die Gammakurve haben wollen und nicht den Scaler, wäre das doch mal optimal.


Es hat dir wohl niemand geantwortet, weil die Frage hier schon mehrfach gestellt wurde.

Ist das erweiterte Menü weg, ist es auch der Gamma-Wert.
My_name_is_Nobody
Stammgast
#1114 erstellt: 11. Jan 2010, 02:28

MarcWessels schrieb:
Oh, sorry, bei dem All-Drive EF habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte Grün auf EF, was ja gleichzeitig auch die All-Drvs auf EF erhöht, Rot und Blau aber unangetastet lässt.

Während Du im Servicemenu bist, kannst Du immer noch auf jeden beliebigen Programmplatz schalten - sonst wäre es ja auch nicht möglich, Einstellungen für SD und HD vorzunehmen.


Ok, werde es mal wieder anpassen, aber das mit HDMI klappt irgendwie nicht, ja ich kann Programmkanäle wechseln, aber der AV-Knopf zum Umschalten auf HDMI funktioniert nicht, also wie hast du und die anderen das gemacht?
MarcWessels
Inventar
#1115 erstellt: 11. Jan 2010, 02:28

tutnichtszurSache schrieb:
Ab 2,5 wird es mir defenitiv zu dämmrig, als hätte man wieder den Eco-Modus eingestellt. Auußerdem erscheinen mir die Gesichtsfarben unrealistisch und übersättigt.
Deine Grautreppe passt offenbar nicht für Gamma 2.5


Im Zweifel habe ich lieber etwas blassere Skintones.

Aber generell gefallen mir die Hauttöne auf dem S10 nicht so recht. Entweder besitzen sie ein Gelb/Rot oder Grünstich.
Das spricht dafür, dass Du vielleicht unterschiedliche Werte für SD und HD eingstellt hast.

Ich habe jedenfalls sehr schöne Hauttöne.

Warte doch mal ab, was passiert, wenn Du meine Grautreppenwerte aus SM und EEPROM übernimmst.


My_name_is_Nobody schrieb:

MarcWessels schrieb:
Oh, sorry, bei dem All-Drive EF habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte Grün auf EF, was ja gleichzeitig auch die All-Drvs auf EF erhöht, Rot und Blau aber unangetastet lässt.

Während Du im Servicemenu bist, kannst Du immer noch auf jeden beliebigen Programmplatz schalten - sonst wäre es ja auch nicht möglich, Einstellungen für SD und HD vorzunehmen.


Ok, werde es mal wieder anpassen, aber das mit HDMI klappt irgendwie nicht, ja ich kann Programmkanäle wechseln, aber der AV-Knopf zum Umschalten auf HDMI funktioniert nicht, also wie hast du und die anderen das gemacht?
Du musst etwas länger auf AV drücken und außerdem zweimal hinterinander auf OK bei der Auswahl von z.B. HDMI 1 drücken.


[Beitrag von MarcWessels am 11. Jan 2010, 02:30 bearbeitet]
tutnichtszurSache
Ist häufiger hier
#1116 erstellt: 11. Jan 2010, 02:33
Gehören die hier verstellten EEPROM u.a. zu den letzten, wo du auch den Scaler gepimpt hast?


[Beitrag von tutnichtszurSache am 11. Jan 2010, 02:34 bearbeitet]
humbler
Ist häufiger hier
#1117 erstellt: 11. Jan 2010, 02:37

MarcWessels schrieb:
Oh, sorry, bei dem All-Drive EF habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte Grün auf EF, was ja gleichzeitig auch die All-Drvs auf EF erhöht, Rot und Blau aber unangetastet lässt.



So richtig?

Warm: R-Cut:83 G-Cut:7F B-Cut:7F R-DRV: D1 G-DRV:EF B-DRV:B3 All-Cut:83 All-DRV:EE

All-DRV wird automatisch auf EF erhöht, nicht selbst erhöhen.


[Beitrag von humbler am 11. Jan 2010, 02:38 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#1118 erstellt: 11. Jan 2010, 02:37

tutnichtszurSache schrieb:
Gehören die hier verstellten EEPROM u.a. zu den letzten, wo du auch den Scaler gepimpt hast?
Yep.


humbler schrieb:

MarcWessels schrieb:
Oh, sorry, bei dem All-Drive EF habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte Grün auf EF, was ja gleichzeitig auch die All-Drvs auf EF erhöht, Rot und Blau aber unangetastet lässt.



So richtig?

Warm: R-Cut:83 G-Cut:7F B-Cut:7F R-DRV:D1 G-DRV:EF B-DRV:B3 All-Cut:83 All-DRV:EE

All-DRV wird automatisch auf EF erhöht, nicht selbst erhöhen.
Korrekt.


[Beitrag von MarcWessels am 11. Jan 2010, 02:38 bearbeitet]
My_name_is_Nobody
Stammgast
#1119 erstellt: 11. Jan 2010, 02:42

MarcWessels schrieb:
Du musst etwas länger auf AV drücken und außerdem zweimal hinterinander auf OK bei der Auswahl von z.B. HDMI 1 drücken.


Yup, hatte es wieder versucht und etwas öfter und länger draufgedrückt und dann ging es plötzlich... super jetzt müsste aber alles in petto sein.

Welche Werte sollten nun aber in den Erweiterten Optionen zusätzlich wie weit geregelt werden?

Humbler meinte beide Blauregler 2-3 Stufen nach rechts, war das so richtig?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative TX-P S10 Thread
schnutinio am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  11566 Beiträge
Der ultimative TX-P S10 Settings Thread
Italia99 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  1633 Beiträge
DER ULTIMATIVE TX-P--X10THREAD
spartain am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  1968 Beiträge
TX-P S10 Problem
Chupa1965 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
Der ultimative TX-P - - GW10 Thread
windschief am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  6251 Beiträge
TX-PF 42 S10 vs. TX-P 42 S10
sevenup666 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  5 Beiträge
TX-P S10 oder S20?
Gabberfreak2010 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  2 Beiträge
Der ultimative TX-P - - G15 Thread
windschief am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  484 Beiträge
Der ultimative TX-P--C10 Thread
Dj-BinIchNicht am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  4 Beiträge
Der ultimative TX-P X10 Settings Thread
chimba am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.226