Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Suche Plasma TV 42" bis 50" der echtes Intelligent Frame Creation kann

+A -A
Autor
Beitrag
s@tori
Stammgast
#151 erstellt: 17. Feb 2010, 15:15

Nui schrieb:
Ich finde es hat nur nichts mit der Zeichnung zu tun.
Ansonsten greift der Schärfegewinn ja scheinbar nur bei bewegten Bildern was schon für (besondere) Bewegungsinterpolation spricht, aber eben nicht passend zu diesem Bild.

Also - Bewegungsinterpolation bedeutet, dass zwischen zwei Bildern bzw. Positionen (für 3D-Berechnungen) ein oder mehrere Bilder berechnet werden, die den Übergang von Bild A zu B darstellen.

Es gibt keine besondere Bewegunsinterpolation, das ist eben auf den Mist derer gewachsen, die das Wort neu erfinden wollen, weil der GW10 keine Bewegunsinterpolation macht!

Der Schärfegewinn des GW10 mit IFC an, wird wahrscheinlich durch eine intelligenter Zündung geschaffen, nur braucht man für ein scharfes Bild eins nicht -> Bewegungen interpolieren. Weil Bewegungen interpolieren bedeutet, errechnete Animationsphasen hinzufügen, die die Bewegung flüssiger erscheinen lassen. Soap-Effekt!


Nui schrieb:
Und dieses Bild widerspricht auch dem Bild von 24p Smooth Film, da es kein double scan zeigt! Aber 24p Smooth Film arbeitet laut dem anderen Bild mit double scan

Das wird alles GANZ KLAR dargestellt auf der Seite, aber ich bin nur zu blöd, huh? sicherlich

Ja, ganz genau genommen arbeiten 24p-Smoothfilm und ICF anders. Bei 24p-Smoothfilm wird nur eine interpoliertes Bild erzeugt und dann durch 6 inhaltlich gleiche Unterbilder dargestellt.

Bei IFC sind die 12 Unterbilder mit jeweils einer neuen Interpolationsphase versehen. Da kommt praktisch das selbe raus, was ich auch sehe, wenn ich bei 25p IFC an mache. Es sieht 100% so aus wie 24p-Smoothfilm.

Da bei den Vorgängermodellen IFC und RealCinema schon das selbe waren, nehme ich daher stark an, dass auch beim V10 24p-Smoothfilm das selbe ist wie IFC-Pro.

Ich vermute, dass bei 24p-Smoothfilm nur eine vereinfachte Version der IFC Erklärung gezeigt wird. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Man könnte der einfachheitshalber eben die mittlere Gruppe Unterbilder bei dem IFC Erklärungsbild zu einem gesamten Vollbild zusammenfassen, was dann der 24p-Smoothfilm Erklärung entsprechen würde.

Abseits dieser Spekulationen bleibt natürlich der Punkt der, dass der GW10 das beworbene IFC-Pro nicht kann, auch wenn er irgendwas macht wenn IFC an ist, und dass es Betrug ist, wenn IFC-pro zwei völlig unterschiedliche Technologien sind, je nach Modell.


[Beitrag von s@tori am 17. Feb 2010, 15:24 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#152 erstellt: 17. Feb 2010, 15:16
Auf der globalen Seite seit Modelljahr 2009, aber auch bei den aktuellen Modellen zB beim Vt20, einfach zum IFC runterscrollen
s@tori
Stammgast
#153 erstellt: 17. Feb 2010, 15:17

bowieh schrieb:
IFC funktioniert nur wenn der Bild Modus Kino aktiviert ist.
Habt ihr das bei euren Tests berücksichtigt ?

Ähmm, wie sonst sollte man IFC an und ausschalten können? Im THX Modus z.B. gibt es einfach keine IFC-Option im Menü, daher merkt man es recht einfach.


[Beitrag von s@tori am 17. Feb 2010, 15:40 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#154 erstellt: 17. Feb 2010, 15:42
Genaugenommen bezieht sich die Fußnote auf 600Hz SubFieldDrive

Der Fernseher hat mehrere Bildmodi Normal, Kino, Dynamisch, Game und THX.
Laut Webseite funktioniert nur beim Kino Modus der 600Hz SubFieldDrive.
Jerichos
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 17. Feb 2010, 16:09
Meinen allergrößten Respekt für Dein Durchhaltevermögen "Andregee". Ich hätte ja schon längst aufgegeben bei den Kollegen "s@tori" und Co.

Da ich einen V10 habe, kann ich all das von Andregee geschrieben bestätigen. Ein Unterbild ist nunmal kein Zwischenbild. Punkt.
Andregee
Inventar
#156 erstellt: 17. Feb 2010, 16:13

Jerichos schrieb:
Meinen allergrößten Respekt für Dein Durchhaltevermögen "Andregee". Ich hätte ja schon längst aufgegeben bei den Kollegen "s@tori" und Co.

Da ich einen V10 habe, kann ich all das von Andregee geschrieben bestätigen. Ein Unterbild ist nunmal kein Zwischenbild. Punkt. ;)



Einer von denen die sich auskennen hat sich hier her verirrt.

Gott sendet ein Zeichen.

Nui
Inventar
#157 erstellt: 17. Feb 2010, 16:23

Jerichos schrieb:
Meinen allergrößten Respekt für Dein Durchhaltevermögen "Andregee". Ich hätte ja schon längst aufgegeben bei den Kollegen "s@tori" und Co.
Guck dir doch mal das IFC Pro Bild an, in dem die Bewegungsinterpolation gezeigt wird, die meines Erachtens auf kein Gerät zutrifft. Und am wenigstens auf den GW10/S10
Durchhaltevermögen hat er. Nur kein einziges Argument


Jerichos schrieb:
Da ich einen V10 habe, kann ich all das von Andregee geschrieben bestätigen. Ein Unterbild ist nunmal kein Zwischenbild. Punkt. ;)
Das Auge kann doch garnicht zwischen "Unterbild" oder "ganzem Bild" unterscheiden. Die Unterbilder addiert ergeben für das Auge das gesamtbild und wenn in diesen Unterbildern so stark interpoliert wird, wie auf dem IFC Pro Bild gezeigt, dann sieht man das auch.
Und laut diesem Bild arbeitet das Gerät nicht mal mit Double Scan.


Andregee schrieb:
Einer von denen die sich auskennen hat sich hier her verirrt.
Du wolltest uns noch erzählen dass ein Plasma alle Farben nacheinander anzeigt
Jerichos
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 17. Feb 2010, 16:57
Ich werd mich ganz sicher nicht in diese "fachliche" Diskussion einmischen. Ich hab nur geschrieben, dass ich alles von Andregee Geschriebene zum Thema IFC Pro bestätigen kann. Den Rest überlasse ich Euch.


Nui schrieb:

Andregee schrieb:
Einer von denen die sich auskennen hat sich hier her verirrt.
Du wolltest uns noch erzählen dass ein Plasma alle Farben nacheinander anzeigt :.

Da muss ich Dir Recht geben, Nui. Das ist ein Denkfehler von Andregee. Ein Plasmapixel setzt sich aus drei Subpixeln mit den Grundfarben rot/grün/blau zusammen. Diese Subpixel werden getaktet und erzeugen so unterschiedlich helle rot/grün/blau Anteile wodurch alle möglichen Farben gemischt werden. Stichwort "Additive Farbmischung". Das erfolgt aber nicht nacheinander, sondern zeitgleich.
Nui
Inventar
#159 erstellt: 17. Feb 2010, 17:26
Hey, man stimmt mir zu etwas zu danke


Jerichos schrieb:
Ich werd mich ganz sicher nicht in diese "fachliche" Diskussion einmischen. Ich hab nur geschrieben, dass ich alles von Andregee Geschriebene zum Thema IFC Pro bestätigen kann.
Mir gehts ja eigentlich auch nur darum dass diese Bild Käse ist :P. Wenn es darum geht wie der GW10 in etwa arbeitet, dann bin ich glaub ich eh in etwa Andregees Meinung.

Aber IFC vom GW10 hat aber bei progressive- und interlaced material auch wieder ne andere Wirkung. Hab zwar erst hier gelesen, dass ein guter Deinterlacer das Bild eh schon ganz toll und scharf und flüssig machen soll, aber erst bei eingeschaltetem IFC wurde ein laufende vertikaler Streifen (tearing-test vom mpc) richtig Scharf und flüssig dargestellt


[Beitrag von Nui am 17. Feb 2010, 21:15 bearbeitet]
s@tori
Stammgast
#160 erstellt: 17. Feb 2010, 20:29

Jerichos schrieb:
Meinen allergrößten Respekt für Dein Durchhaltevermögen "Andregee". Ich hätte ja schon längst aufgegeben bei den Kollegen "s@tori" und Co.

Da ich einen V10 habe, kann ich all das von Andregee geschrieben bestätigen. Ein Unterbild ist nunmal kein Zwischenbild. Punkt. ;)

Ähm, was kannst Du bestätigen mit deinen V10? Dass beim V10 IFC durch Zwischenbildinterpolation genauso soapt, wie 24p-Smoothfilm, stellt Andree nichtmal in Frage! Von daher sehr seltsam deine Aussage, denn der V10 beweist, dass IFC bei einigen Modellen so funktioniert, wie es beworben wird - nämlich mit Bewegunsinterpolation, wie auch 24p-Smoothfilm es tut!


Und wie Nui schon schreibt, jedes Zwischenbild setzt sich aus 6 Unterbildern zusammen, und wenn die Unterbilder bewegungsinterpolierten Inhalt darstellen, dann auch das daraus resultierende Vollbild. Einige Leute verstehen schienbar nicht, dass der Inhalt der Unterbilder das daraus antstehende Vollbild erzeugt.


Jerichos schrieb:
Da muss ich Dir Recht geben, Nui. Das ist ein Denkfehler von Andregee. Ein Plasmapixel setzt sich aus drei Subpixeln mit den Grundfarben rot/grün/blau zusammen. Diese Subpixel werden getaktet und erzeugen so unterschiedlich helle rot/grün/blau Anteile wodurch alle möglichen Farben gemischt werden. Stichwort "Additive Farbmischung". Das erfolgt aber nicht nacheinander, sondern zeitgleich.


Dass Andree fälschlicher Weise meint, dass die Farben seriell gezündet werden, und im gleichen Atemzug andere für dumm und informiert erklärt, ist ja nur eins der Beispiel, wo er was völlig falsches behauptet hat in dieser Diskussion.


[Beitrag von s@tori am 17. Feb 2010, 20:30 bearbeitet]
s@tori
Stammgast
#161 erstellt: 17. Feb 2010, 20:35

bowieh schrieb:
Auf der globalen Seite seit Modelljahr 2009, aber auch bei den aktuellen Modellen zB beim Vt20, einfach zum IFC runterscrollen

Hahaha, hier in deinem Link steht folgendes zu IFC:

The 600Hz Sub-field Drive in VIERA plasma TVs teams up with Intelligent Frame Creation Pro technology to deliver smooth, fluid on-screen motion. Intelligent Frame Creation Pro detects moving objects and optimises their flow, to smoothen the image and ensure crisp motion


So, und der GW10 macht das eben genau nicht. Er macht nur eins; er macht das Bild etwas schärfer, aber eben nicht flüssiger, wie es der V10 und Konsorten machen bei 24p, 25p, 30p, etc.

Soviel mal wieder zu Andres Erfindungen bezüglich IFC, und dem was der Hersteller schreibt und verspricht, und was der GW10 nicht kann. Andre wird jetzt natürlich wieder behaupten, dass sich Panasonic wieder verschrieben hat, wie auch schon auf der deutschen Homepage.


[Beitrag von s@tori am 17. Feb 2010, 21:04 bearbeitet]
Jerichos
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 18. Feb 2010, 10:18
Ist schon lustig hier. Im Grunde habt Ihr beide die selbe Meinung, geilt Euch aber aufgrund des viel zitierten Schemas so dermaßen auf, dass Ihr die Sache als solches aus den Augen verliert.

Ich zitiere Euch beide mal:


s@tori schrieb:
The 600Hz Sub-field Drive in VIERA plasma TVs teams up with Intelligent Frame Creation Pro technology to deliver smooth, fluid on-screen motion. Intelligent Frame Creation Pro detects moving objects and optimises their flow, to smoothen the image and ensure crisp motion

So, und der GW10 macht das eben genau nicht. Er macht nur eins; er macht das Bild etwas schärfer, aber eben nicht flüssiger, wie es der V10 und Konsorten machen bei 24p, 25p, 30p, etc.



Andregee schrieb:
wenn es beim v10 um richtige zwischenbilder geht, redet pana selbst auch von neuen bildern und nicht von unterbildinterpolation. also sollte damit klar sein das das 2 verschiedene techniken sind.
sonst wäre die beschreibung auch die gleiche.
warum pana aber beim v10 beim ifc nicht dazuschreibt, das auch da neue bilder berechnet werden, erschließt sich mir auch nicht.
die meisten menschen die den v10 kauften dachten auch erst das die zwischenbilder nur bei smooth film berechnet werden und ifc das gleiche wie beim gw10 ist, der eher auf den markt kam.


Ich fasse zusammen:
Ihr seid beide der Auffassung, dass das IFC Pro beim GW10 und V10 unterschiedlich arbeitet, obwohl es den gleichen Namen trägt. Nämlich, dass es beim V10 echte Zwischenbilder berechnet, obwohl es das eigentlich gar nicht können sollte. Zumindest nicht nach den Herstellerangaben.

Ich bin aber trotzdem nach wie vor der Meinung, dass das Schema von "Andregee" richtig gedeutet wird. Es zeigt, dass hier interpolierte Unterbilder berechnet werden, die dann zu einem Gesamtframe zusammengebastelt werden. Es beschreibt aber nicht die Entstehung eines echten Zwischenbildes. Ich gebe aber zu, dass es vermutlich schwierig sein wird zu unterscheiden, wo eine Unterbildinterpolation aufhört und die Zwischenbildberechnung anfängt.

Halten wir also fest, dass der V10 im Bezug auf "IFC Pro" mehr kann als der GW10, obwohl sie sich laut Datenblatt nur bei 24p Zuspielung unterscheiden sollten.

Frieden?
uhren_alex
Inventar
#163 erstellt: 18. Feb 2010, 11:58

Jerichos schrieb:
Ist schon lustig hier.


Deinen Humor in Ehren! Lustig ist das hier nicht mehr...

Der Thread wurde - nur zur Erinnerung - mit der Frage gestartet:

Suche Plasma TV 42" bis 50" der echtes Intelligent Frame Creation kann


... und wurde m.E. schon beantwortet:

Die V10-Serie von Panasonic kann das.


Damit könnte das Thema theoretisch geschlossen werden...

Schade finde ich in diesem Zusammenhang, dass die Untertöne der Diskussion teilweise etwas scharf sind. Das dient nicht unbedingt der Wahrheitsfindung...
Nui
Inventar
#164 erstellt: 03. Mrz 2010, 20:25
Ich habs nun vielleicht verstanden!

Ein Plasma verfügt ja eigentlich nur über Subpixel, die in Grüppchen zusammen einen Pixel aus dem Quellmaterial darstellen sollen. Da muss natürlich errechnet werden wie und welche Subpixel was tun sollen, um ein möglichst gutes Bild zu erzeugen. Dies könnte man natürlich nur in Abhängigkeit vom anzuzeigendem Frame machen, oder...

IFC des GW10 und S10 berechnet tatsächlich zwischenbilder, wie der V10, laut dem Bild sogar noch mehr als der V10 letzendlich anzeigt, aber das ist jetzt erstmal egal. Die beiden Modelle nutzen diese Information jedoch lediglich nur als zusätzliche Information für die Berechnung der zu verwendenen Subpixel. Sprich, er zeigt tatsächlich nur die originalen Frames an, nur die Plasma-spezifische Ansteuerung der Subpixel weißt eine erhöhte Schärfe auf bei Bildwechseln auf.

Das klingt für mich plausibel, entspricht aber immer noch nicht dem Bild
Was haltet ihr von dieser Idee ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Intelligent Frame Creation
Lactobacillus am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  3 Beiträge
intelligent frame creation-GW20
profi7870 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  12 Beiträge
Intelligent Frame Creation ohne Funktion ?
scheka1337 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
Intelligent Frame Creation IFC panasonic
mike7050 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  11 Beiträge
Intelligent Frame Creation geht nicht - TX-P42S10E
s@tori am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  35 Beiträge
Intelligent Frame Creation Problem beim TX-P42GT20E
Willec am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  4 Beiträge
Intelligent Frame Creation IFC und 24p Real Cinema 24PRC
grooveminister am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  132 Beiträge
TH-42PZ8E und Intelligent Fram Creation
st4lker am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung: 42PZ85EA - (42PZ85E) Für was steht das "A" ?
matrixm21 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  3 Beiträge
Bildeinstellungen Panasonic Viera TX-P50UT30E
Gottmic am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen