Bewegungsunschärfe und Ruckeln P42S10

+A -A
Autor
Beitrag
Cereo
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2010, 00:26
Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche meinen TX-P42S10 Plasma.
Seit dem spiele ich an den Einstellungen herum, aber irgendwie bin ich noch nicht vollends zufrieden.

Was mich echt stört, ist dass das Bild bei Kameraschwenks oder bewegten Objekten etwas unscharf wird und leicht ruckelt. Und das sowohl bei Zuspielung per PS3 (Spiel & DVD) als auch bei DVB-T und DVB-C.

Die Unschärfe lässt sich gut beobachten, wenn ein Objekt mit scharfen Kanten im Bild bewegt wird. Dann weicht die Kante etwas auf. Und beim Ruckeln sieht man bei Schwenks leichte Doppelbilder.

Bin ich da nur etwas empfindlich, hat das sonst noch einer beobachtet, kann man das abstellen?

Um Fragen vorweg zu nehmen, die Firmware ist Version 15.
Cereo
Neuling
#2 erstellt: 14. Jan 2010, 23:13
Kann mir keiner der S10 Besitzer dieses Verhalten bestätigen?
Ich bin der Meinung, bei Kameraschwenks zittert das Bild ziemlich stark.

Ich möchte doch nur wissen, ob mein Gerät in Ordnung ist, oder ob das normal ist.
kay71
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2010, 04:36
Das kann ich nur bestätigen. Gerade bei der PS3 und einem Shooter kann man das ganz gut sehen - einfach vor ein Haus, Baum o.ä. stellen und drehen - einfach schlimm dieses Bild, unscharf und die Farben verschwimmen. Möglicherweise ist es der Phosphor-Lag oder lahme Elektronik - keine Ahnung.
Im normalen TV Alltag ist es ähnlich, richtig gut ist es nur bei HDTV, Blue-Ray und Standbild bzw. langsamen Kamera-Schwenks. IFC ändert daran nichts. Ich habe mir extra eine Kolorimeter besorgt um das Bild optimal einzustellen, den Gamma-Hack sowie FW updates durchgeführt und und und... Das Bild ist zwar insgesamt besser geworden, aber an meine alte Röhre kommt es nicht ran - es ist halt nur größer aber leider nicht besser. Ich habe fast täglich, je nach Sendung - das Gefühl das etwas mit der Bildeinstellung nicht stimmt.
Mal fehlt es an Kontrast, mal sind die Farben nicht optimal, mir geht es einfach auf die Nerven ständig und abhängig von der Sendung und de Zuspielers and der Bildeinstellung rumzuschrauben. Bei meiner Röhre (32", 11 Jahre gelaufen) hatte ich das nie, einmal eingestellt und gut. Man hat zwar nich jedes kleinste Detail wie bei HDTV erkannt, aber der allgemeine Bildeindruck war ausgewogener. Dummerweise hatte ich die vorschnell entsorgt - auch weil viele meinten "das bild eines Plasmas wird immer besser und besser nach der Einlaufphase" - eine ärgerlicher Fehler, und meiner ist schon über 1100 Stunden gelaufen.
Ich kann auch viele Bildeinstellungen anderer User nicht nachvollziehen, zumindest nicht wenn man nicht nur im dunkeln TV schaut. Im übrigen hat auch die Z-Serie für fast 5000 Euro dieses Unscharf-Problem-nicht so krass, aber es ist sichtbar.(gestern erst gesehen)
Im nachhinein ist für mich der S10 ein Fehlkauf wenn man sich ein Top-Bild wünscht. Vom Summen und Brummen mal ganz abgesehen. Wer schaut schon ständig irgendwelche Referenz DVD's bzw. Blue-Ray's wie Unsere Erde, Dark Knight o.ä. das nur in dunklen Räumen und mit maximaler Lautstärke?
Wenn es möglich ist würde ich jedem raten auf die neuen Modelle von warten und dann entscheiden. Auf die Lobeshymnen vieler hier im Forum würde ich nichts geben. (habe auch diesen Fehler gemacht)
Der S10 ist sicherlich kein schlechtes TV Gerät für 700€, aber insgesamt wird er einfach überbewertet.
Xenray
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2010, 05:20
Ruckeln tut der S10 nicht, nee. Panasonic hatt diesbezüglich einer der besten Elektroniken aller Hersteller und sie stellen die Panel-bezogene Teile(die ganze damit verbundene Elektronik) meines Wissens alle selber her, viele Hersteller kaufen die Teile woanders ein und dann ist es nicht immer perfekt aufeinander abgesimmt. Keine Ahnung wieso es bei dir ruckelt, das möchte ich genauer wissen, das kommt höchstwahrscheinlich nicht vom TV.

Wie auch immer, der S10 hatt Bewegungs-Unschärfe, das haben alle Flachbildschirme, es gibt keinen der so scharf wie ne Röhre ist, falls es jemand behauptet ist es gelogen. Jedoch betrifft die Unschärfe nur den Bildbereich der den weitesten Weg zurücklegen muss d.h in der Mitte wenn man eine Charakter steuert dann ist der Charakter völlig scharf da der nur einen kurzen Bildschirmweg zurücklegt, aber der Hintergrund kann Unscharf werden. Um Unschärfe des Hintergrundes zu verhindern muss man die Kamera sehr sachte steuern sodass es sich langsamer bewegt, dann ist das auch scharf. Es hatt auch einen situationsbedingen Plasma-Lag, tritt aber nicht immer auf, kommt wirklich aufs Material an. Vielen Leuten fällt es nichtmal auf, ist also sehr subjektiv.

Es zittern nicht und es ruckelt nicht aber je nach Geschwindigkeit und den Weg denn das Bild in einer bestimmten Zeit zurücklegen muss wirds halt einfach Unscharf und es kann ein geblicher Phosphor-Lag auftreten bei sehr hellen Grafiken. Kamera vorsichtig steuern dann sollte es nicht schlimm sein. Bei 24 FPS ist das Bild meistens zu langsam um Unschärfe zu produzieren da das Bild am "blinken" ist, es kann nicht permannent "fahren". Wird vielleicht von manchen als "Ruckeln" wahrgenommen aber das hatt nichts mit dem Panel zu tun, sondern kommt davon dass es zuwenig FPS hatt damit es flüssig über einen 1920 Zeilen Screen "wandern" kann. Wenn es aber 60 FPS hatt kann es ein Problem werden mit der Unschärfe.

Von den Farben her, Farbsprektrum, ist der Plasma jedem Röhren TV weit überlegen. Er flimmert auch weniger als die meisten Röhren TVs. Und er kann im Gegensatz zu Röhre hoch aufgelöste HD Formate darstellen, und dort sieht man jedes einzelne Detail. Der Plasma TV kann spezielle Farbbereiche mit ner unglaublichen Farbintensität darstellen.

Aber wenn man nicht das passende Material hatt und damit Standart-TV Sendungen gucken möchte, dann lässt es bitte bleiben, denn ohne HD Material und dem Know How der dahinter ist, bringt ihr aus dem TV nix raus. Dann wäre ne alte Röhre aus nem Flohmarkt die allerbeste Option für euch, nur mal so n guten Tipp. Wenn die Leute bereit sind sich mit dem Material auseinanderzusetzen und das Know How für die perfekte Bedienung und Ausnutzung zu erlernen, dann ist ein guter Flachbildschirm wie ein Plasma heutzutage nicht verkehrt und kann viele Vorteile bringe aber das für viele ist ne Röhre immer noch die beste Option.

Man muss auch sehen, ne Röhre hatt etwa 50 Jahre totale Entwicklungszeit hinter sich, etwa 30-40 Jahre für ne Farbröhre. Die multi-color Plasma Technologie, so wie sie heute bei TVs angewandt wird ist erst etwa 10 Jahre alt. Selbst LCDs sind um einiges älter. Ich würde also sagen dass bei Plasma noch ein ganzes Stück mehr möglich ist.

Keine Ahnung welche Röhre du vorher hattest, muss ne verdammt gute gewesen sein, Loewe oder sowas. Ich würde nix fortwerfen solange es noch funzt, wieso auch? Aber meine Röhre war bereits halb kaputt.


[Beitrag von Xenray am 15. Jan 2010, 05:54 bearbeitet]
mucci
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2010, 06:16
@kay71, das was du beschreibst hört sich für mich eher an nach einem, der sich noch nicht an einen Flach-TV gewöhnt hat. Plasma und auch LCD-TVs haben Vorteile in der Auflösung, aber sind immer noch in einigen Bereichen hinter den Qualitäten einer guten Röhre. Das ist nun einmal so. Dazu kommt das riesige Bild, was den Eindruck noch verstärkt (vieles wäre einem bei der Röhre nicht aufgefallen), und zusätzlich fällt jeder noch so kleine Fehler auf, weil er verstärkt wird durch das große Bild.

Das hat nichts mit dem S10 zu tun, das passiert bei jedem Hersteller. Und auf das nächste Jahr auf die neuen Modelle zu verweisen, ist sehr blauäugig: Die werden vielleicht das eine oder andere Feature mehr haben und vielleicht eine Idee bessere Bildqualität (wie jedes Jahr...), aber das wird kein Quantensprung. Tendenziell tut sich da von einer Generation zur nächsten nicht allzu viel.

So ist das nun mal. Für den Preis ist der S10 ein Top-Gerät. Wer etwas anderes behauptet, scheint mir den Markt nicht wirklich zu kennen. Man muss immer alles in Relation zu den anderen verfügbaren Geräten und Preis sehen.


[Beitrag von mucci am 15. Jan 2010, 06:19 bearbeitet]
-DELL-
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2010, 11:38

Xenray schrieb:




Aber wenn man nicht das passende Material hatt und damit Standart-TV Sendungen gucken möchte, dann lässt es bitte bleiben, denn ohne HD Material und dem Know How der dahinter ist, bringt ihr aus dem TV nix raus. Dann wäre ne alte Röhre aus nem Flohmarkt die allerbeste Option für euch, nur mal so n guten Tipp. Wenn die Leute bereit sind sich mit dem Material auseinanderzusetzen und das Know How für die perfekte Bedienung und Ausnutzung zu erlernen, dann ist ein guter Flachbildschirm wie ein Plasma heutzutage nicht verkehrt und kann viele Vorteile bringe aber das für viele ist ne Röhre immer noch die beste Option.

.
kannst du das mit dem "passenden material" ein bischen konkretisieren? ich meine, wenn ich keine hd-sendungen schaue brauche ich auch keinen hdtv-receiver. habe ich keine bluerays brauche ich auch keinen blueray-player. was also ist "passend"?
llogi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jan 2010, 11:52
Kenne mich zwar NULL aus, was das angeht, aber hat das bei den Kameraschwenks nicht etwas mit dem 24p-Pulldown-Dingen zu tun?

Filme sind wohl mit 24 Bildern/s aufgezeichnet und der TV hat bei 100 Hz dann natürlich ein Problem.

Aber genauer kann Dir das bestimmt wer anderes Erklären.

Grundsätzlich muss ich sagen: Ja, die Plasmas (von S10 bis G15) ruckeln im Vergleich mit hochwertigen LCDs bei Kameraschwenks. Auch wenn Auch wenn ich das Argument "wie im Kino" nicht nachvollziehen kann, stört es mich auch nicht besonders.
mucci
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2010, 12:28

llogi schrieb:
Kenne mich zwar NULL aus, was das angeht, aber hat das bei den Kameraschwenks nicht etwas mit dem 24p-Pulldown-Dingen zu tun?

Filme sind wohl mit 24 Bildern/s aufgezeichnet und der TV hat bei 100 Hz dann natürlich ein Problem.

Aber genauer kann Dir das bestimmt wer anderes Erklären.

Grundsätzlich muss ich sagen: Ja, die Plasmas (von S10 bis G15) ruckeln im Vergleich mit hochwertigen LCDs bei Kameraschwenks. Auch wenn Auch wenn ich das Argument "wie im Kino" nicht nachvollziehen kann, stört es mich auch nicht besonders.


Wenn du dich Null auskennst, warum kommentierst du dann

Der S10, wie die meisten modernen Flat-TVs, kann 24p-Filme nativ wiedergeben, das hat nichts mit 100Hz zu tun, da ruckelt nichts anders als im Kino.

Was du vielleicht meinst, sind die Zwischenbildberechnungen, die insbesondere LCD wegen ihrer Technik anwenden oder auch der V10, wenn gewünscht. Dann werden entsprechende Zwischenbilder künstlich berechnet, damit die Bildübergänge noch weicher wirken. Viele finden das aber künstlich, ich kann mit beidem leben, sehe aber auch eindeutig die Zwischenbild-Artefakte.

Wer so etwas haben möchte, braucht einen 100Hz LCD/LED-Fernseher oder eben z.B. den Panasonic V10-Plasma.
delvos
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2010, 14:39

Cereo schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche meinen TX-P42S10 Plasma.
Seit dem spiele ich an den Einstellungen herum, aber irgendwie bin ich noch nicht vollends zufrieden.

Was mich echt stört, ist dass das Bild bei Kameraschwenks oder bewegten Objekten etwas unscharf wird und leicht ruckelt. Und das sowohl bei Zuspielung per PS3 (Spiel & DVD) als auch bei DVB-T und DVB-C.

Die Unschärfe lässt sich gut beobachten, wenn ein Objekt mit scharfen Kanten im Bild bewegt wird. Dann weicht die Kante etwas auf. Und beim Ruckeln sieht man bei Schwenks leichte Doppelbilder.

Bin ich da nur etwas empfindlich, hat das sonst noch einer beobachtet, kann man das abstellen?

Um Fragen vorweg zu nehmen, die Firmware ist Version 15.


Exakt das gleiche beobachte ich auch. Dies ist mein dritter S10 und es ist bei allen gleich gewesen. Ist also kein Defekt.
Allerdings ist es nicht bei jeder Sendung/Film gleich schlimm. Es kommt zum Glück nicht sehr oft vor. Am schlimmsten ist bei amerikanischen Serien und Filmen im SD-Fernsehen (extrem bei VOX). Bei HD-Sendern weniger oft und bei DVD und Bluray fast gar nicht.
Übrigens fällt meiner Frau und den meisten Freunden und Bekannten das überhaupt nicht auf. Man könnte daher fast meinen, daß die meisten dieses Ruckeln bei Kameraschwenks nicht sehen.

PS: Bei LCDs sehe ich dieses "Phänomen" noch viel öfter und ausgeprägter. Bei RöhrenTVs natürlich nicht ;). Früher war alles besser .


[Beitrag von delvos am 15. Jan 2010, 14:42 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2010, 14:50
es ist ja teilweise haarstreubend was man hier liest.
ganz rudimentär. der s10 zeigt das, was ihm zugepielt wird.
nicht mehr nicht weniger.
wenn bei spielen die genannten erscheinungen auftreten, liegt es einfach daran das die ps3 nicht genug bilder pro sekunde berechnet.
würde die ps3 60 bilder pro sekunde berechnen wäre das auch flüssig.

für tv gibt es mehere arten der zuspielung.
24p.
das sind 24 bilder pro sekunde. das kann nicht immer flüssig sein. 24cm große kameraschwenks pro sekunde bedeuten nur ein bild pro cm.
25p. von dvd. = kaum anders als 24p. es ruckelt einfach mal 5% weniger.
24 oder 25 bilder pro sekunde sind zu wenig um immer für das auge flüssig zu erscheinen.

dann gibt es noch 50i. damit werden tv sendungen übertragen.
da gibt es 2 arten. 1). filme
die werden aus 25 vollbildern in 50 halbbilder zerlegt und gesendet. 2 dieser halbbilder sind aber immer gleich. darum macht der tv auch nur 25 vollbilder draus.
darum ruckelt es auch je nach schwenk der kamera. ist das gleiche wie ne dvd.
kommen wir zum videomaterial.
das wird in 50 unteschiedlichen halbbildern aufgezeichnet und auch als 50i gesendet. allerdings sind das eben auch ganze fünfzig unterschiedliche halbbilder und der tv macht daraus 50 vollbilder.
das ist dann auch flüssig.
beispielt fußball, formel 1, oder DSDS.

und all das gibt der s10 wieder und um irgendwelchen röhrenhuldigungen vorzubeugen, auf ner röhre sieht das nicht anders aus. bei dem briefmarkenkino fiel das nur nicht so auf.

das einzige was abhilfe schafft sind zwischenbildberechnungen was ne menge tv heute integriert haben. die machen aus 25 50 bilder wie schon vor mir beschrieben.

der s10 macht das nicht.
er zeigt es wie es ihm zugepislt wird, ohne verfremden. das ist abre kein fehler sondern eine eigenschaft.
MarcWessels
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2010, 15:05
Genau.

Eien Ergänzung noch, da einer der Betroffenen US-Serien ins Spiel brachte:

In den USA sind 60hz fürs TV Standard. Wird das nun subptimal auf 50hz herübergeracht, ruckeln sie Serien natürlich.
Andregee
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2010, 16:29
yupp.
und ich hoffe das das thema irgendwann mal durch ist.
das fatale dran, jeder stellt sich unter ruckeln was anderes vor.
einer schreibt es ruckelt nichts bei blu ray und meint damit, es gibt kein pulldown ruckeln, sondern man hat den kinolook und jemand der dsa ließt denkt wieder es muß total flüssig sein.
so wird ständig aneinandervorbeigeredet und am ende kommt wirres labbarabbaber heraus.
dann werden röhren gehuldigt.
fatal nur daran zu zeiten derer hat niemand was von ruckeln gelesen oder gehört.
da war es normal wie es war. es stand garnichts zur debatte.
und nun zu flat zeiten ließt man nur noch über ruckeln und zackt man sieht es.
auf ner röhre soll das dann anders gewesen sein, viel besser natürlich.
ich bin dann extra zu meinen eltern rüber und habe auf die röhre gestarrt und was war, auch da ruckeln die dvd genau wie spielfilme via pal.
wenn man nun aber bei ner röhre gerade fußball an hat braucht man sich nicht wundern das es nicht ruckeln.
das ist videomaterial, eine ganz andere aufzeichungstechnik die aber auf keinem tv ruckeln zeigt.

auch wenn je nach sendung kontrast und farben nicht passen, sollte man sich fragen woran das nur liegen kann, verstellt sich der tv einfach so von allein und sind eben die sendeanstalten mit ihren farbverbiegungen schuld.
das ist ganz klar ein quellfehler.
was kann denn der s10 dafür.er kann nur das zeigen was ihm zugespielt wird.


[Beitrag von Andregee am 15. Jan 2010, 16:32 bearbeitet]
Cereo
Neuling
#13 erstellt: 15. Jan 2010, 20:57
Wow, hier gehts ja richtig ab.

Allerdings wollte ich wirklich niemandem auf die Füße treten, sondern war interessiert an den Erfahrungen anderer User.

Ich hab mir die Sache noch mal angeschaut. Und es stimmt, das Bild hängt wohl offenbar sehr von der Kamera ab, mit der es aufgenommen wurde. Das "Ruckeln" ist offensichtlich normal. Ich hab es mal bei meinem alten TV beobachet (12" LCD), und der ist ganz genauso. Nur sieht man es nicht so, weil er eben erheblich kleiner ist.

Zusammenfassend kann man schon sagen, dass nur bei Interlaced-Bildmaterial das "Flackern" etwas nachlässt. Dafür sehen da die Bilder nicht so knackig aus.

Also, ruhig Blut, ich wollte niemanden herausfordern.

Ach so, und bei Zuspielung per PS3 ist es wohl wirklich so, dass die Hardware eben nicht immer 60 FPS im Spiel gewährleisten kann.
Xenray
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jan 2010, 00:45
Was ich bestätigen kann ist halt auch dass man bei der Röhe dank der kleineren Auflösung und der kleineren Grösse sehr vieles garnicht gesehen hatt. Bei dem Plasma sieht man jedes Detail, auch alle Fehlerlein, sei es vom Bild oder vom TV.

Wenn ein Blu Ray Movie 24 FPS aussendet dann heisst das konkret 24 Bilderlein per Sekündchen, und diese Bildchen sind zu wenig damit sie absolut flüssig durch den Bildschirm wandern können bei sehr schnellen Bildszenen. Das macht sich manchmal dadurch bemerkbar dass es blinkt oder ruckelt. Der TV hatt damit nichts zu tun, er zeigt nur an was effektiv auf den TV kommt.

Passendes Material? Also wenn man Dinge wie PS3, Xbox360 oder nen Blu-Ray Player mit HD Movies hatt dann sollte der S10 ne ziemlich mächtige Grafikschleuder sein, vorallem zu diesem Budgetpreis, ich würde sagen es gibt nix besseres. Wenn man damit nicht zufrieden ist dann wäre der Blick ins LCD Lager wahrscheinlich sinnlos. Vergleichbare Qualität geht erst ab 1500 Euros.


[Beitrag von Xenray am 16. Jan 2010, 00:48 bearbeitet]
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Jan 2010, 20:30
Ein röhren tv hat im vergleich zu Plasma znd Lcd keine
stare auflösung! Röhren Monitore können jede Signalzuspielung von z.b 480 , 768 oder 1024 Zeilen nativ und ohne Skalierung
darstellen . Flat tv müssen die 576 zeilen des pal Signals erst hochskalieren auf z.b 1080 Zeilen und die Halbbilder in vollbilder wandeln , hier passieren fehler gegenüber röhren tv
die keine Bildwandlung vornehmen müssen , desweiteren stellt der kathodenstrahl der röhre zuerst die ungeraden und dann die
geraDEN ZEILEN dar und ist so perfect für pal 576i , keine vollbildwandlung (deinterlacing) ist von nöten. Plasma und Lcd
haben sehr viel arbeit bis ein bild am panel gelangt , das hatte die alte röhre nicht !!!
mucci
Inventar
#16 erstellt: 17. Jan 2010, 21:14

pa-freak1 schrieb:
Ein röhren tv hat im vergleich zu Plasma znd Lcd keine
stare auflösung! Röhren Monitore können jede Signalzuspielung von z.b 480 , 768 oder 1024 Zeilen nativ und ohne Skalierung
darstellen . Flat tv müssen die 576 zeilen des pal Signals erst hochskalieren auf z.b 1080 Zeilen und die Halbbilder in vollbilder wandeln , hier passieren fehler gegenüber röhren tv
die keine Bildwandlung vornehmen müssen , desweiteren stellt der kathodenstrahl der röhre zuerst die ungeraden und dann die
geraDEN ZEILEN dar und ist so perfect für pal 576i , keine vollbildwandlung (deinterlacing) ist von nöten. Plasma und Lcd
haben sehr viel arbeit bis ein bild am panel gelangt , das hatte die alte röhre nicht !!!


Harrharr...

Was war zuerst da, der Röhren-Monitor oder die Flat-TVs? Natürlich der Röhren-Monitor! Und das Format unseres Fernsehbildes hat historische Gründe, 50Hz wegen der hier gängigen Wechselspannung, und Interlaced, weil 50Hz bei der damals sehr hohen Auflösung von 768x576 nicht möglich war, und der Röhren-Monitor das so darstellen konnte. Wir müssen heute noch eine hoffentlich kurze Zeit mit diesen technischen Steinzeitlichen Problemen kämpfen, bis endlich überall HDTV Einzug hält. Trotzdem: Die heutigen Flat-TVs können die Umwandlung sehr gut, auch das Skalieren, so dass keine Nachteile gegenüber normalen TV da sind, im Gegenteil: Die Auflösung wirkt teilweise höher wegen intelligentem Skalieren.

Außerdem: Ich wüsste nicht, dass irgend ein normales Röhren-TV 1024 Zeilen konnte, die waren für 576 Zeilen gemacht. Das waren vielleicht PC-Monitore, aber keine TVs.

Und nicht die vielen Nachteile von Röhre zu nennen: Die gebogene Form, die immer mit geometrischen Verzerrungen des Bildes einherging, selbst bei den späteren flacheren Röhren war das ein Problem. Die Kalibrierung, was der beste Kompromiss ist, war damals echt eine saumäßige Arbeit, entweder war der Rand unscharf oder die Mitte, oder irgendwas war immer krumm und schief. Und dann erst das Pumpen bei sehr schnellen Helligkeitswechseln, kennt ihr das auch noch? Sehr hell, das Bild ging auseinander, wieder dunkel, das Bild fiel in sich zusammen. Konnte man gut bei Musikvideos beobachten. Vom Nachleuchten nach dem Ausschalten gar nicht zu reden...

Und dann die Probleme, wenn das Signal (50Hz) nicht genau getroffen wurden, dann wanderte das Bild von oben nach unten durch... Da gabs hinten oft noch einen Drehknopf, wo man das adjustieren konnte...

Mit den Farben hatten wir mit PAL hier in Deutschland immerhin Glück, die Amerikaner hatten unsägliche Farben, sieht man heute teilweise noch in manchen Hotels, so miese kranke Gesichtsfarben hab ich noch nirgends gesehen.

Also, ich lob mir meinen Plasma, damals gab es auch sehr sehr viele Unzulänglichkeiten!!
Andregee
Inventar
#17 erstellt: 17. Jan 2010, 22:58
ich mein auch mal gelesen zu haben das 100hz röhren sehr wohl deinterlacen mußten. bin mir aber nicht sicher.
röhre hin röhre her papp ich mich 1,2 vor son 54cm ding sieht das gruselig aus. da ist ein 127cm plasma auf 2m erträglicher.
MarcWessels
Inventar
#18 erstellt: 17. Jan 2010, 23:47
100hz-Röhren müssen de-interlacen und die meisten machen das mehr schlecht als recht.
BornChilla83
Inventar
#19 erstellt: 18. Jan 2010, 03:58

kay71 schrieb:

Ich habe fast täglich, je nach Sendung - das Gefühl das etwas mit der Bildeinstellung nicht stimmt.
Mal fehlt es an Kontrast, mal sind die Farben nicht optimal, mir geht es einfach auf die Nerven ständig und abhängig von der Sendung und de Zuspielers and der Bildeinstellung rumzuschrauben. Bei meiner Röhre (32", 11 Jahre gelaufen) hatte ich das nie, einmal eingestellt und gut.


Dieses Problem finde ich eigentlich bezeichnend und betrifft auch sehr viele Leute, die ich kenne. Man ist einfach die "Schönung" einer Röhre gewohnt und sich vor allem nicht bewusst, dass unser SD-TV einfach keine gute Quelle ist, um damit 42 Zoll und mehr zu bedienen. Im ersten Augenblick denken viele wirklich, der neue Fernseher taugt nichts, dabei deckt er nur schonungslos (zumindest der S10) die Mängel am Quellmaterial auf.


Andregee schrieb:

auch wenn je nach sendung kontrast und farben nicht passen, sollte man sich fragen woran das nur liegen kann, verstellt sich der tv einfach so von allein und sind eben die sendeanstalten mit ihren farbverbiegungen schuld.
das ist ganz klar ein quellfehler.
was kann denn der s10 dafür.er kann nur das zeigen was ihm zugespielt wird.


Das kommt dann eben noch dazu. An den großen Bildschirmen werden plötzlich Stilmittel (bewusste Farbübersättigungen etc.) wahrgenommen, die viele Röhren einfach "weggebügelt" haben. Besonders im Fernsehen fällt es krass auf, finde ich bzw. empfinde ich es als besonders störend.
Xenray
Stammgast
#20 erstellt: 18. Jan 2010, 06:48

pa-freak1 schrieb:
. Plasma und Lcd
haben sehr viel arbeit bis ein bild am panel gelangt , das hatte die alte röhre nicht !!!

Ja das stimmt schon aber mittlerweile haben viele Flat Modelle eine derart schnelle Elektronik und die berechnen das ganze Zeugs, Skalierung u.s.w derart schnell dass eigentlich nurnoch die Technologie des Panels, also die Leuchtschicht des Plasma das einzige Problem ist, wieso es nicht schneller reagiert. Die Elektronik ist z.B. beim S10 völlig lagfrei, ich konnte nie ein Lag festellen auch nicht bei schnellen Games. Laut Panasonic zünden die Zellen im 0.001 ms Bereich, das ist nicht gelogen, aber leider bringt man das nicht aufs Panel.


[Beitrag von Xenray am 18. Jan 2010, 06:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unerträgliche Bewegungsunschärfe
FlashFlens am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  2 Beiträge
Bewegungsunschärfe BluRay
telex am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  22 Beiträge
55vt30 Bewegungsunschärfe
nextdessert am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  5 Beiträge
Panasonic TX-P42S10 redcoon
pana_plasma am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  15 Beiträge
p42s10 kurzes lila bild
acxy am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
Pv71/Pz700 und Bewegungsunschärfe
Andreas1968 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  150 Beiträge
Kameraschwenks unscharf, Bewegungsunschärfe
CapoisoN am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  10 Beiträge
Panasonic tx-p42u30e Bewegungsunschärfe
chibo am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  5 Beiträge
BILDGRIESELN seit Pana TX-P42S10
sleazyi am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  16 Beiträge
der günstigste Preis; TX-P42S10
Kekskopf am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen