Kameraschwenks unscharf, Bewegungsunschärfe

+A -A
Autor
Beitrag
CapoisoN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2006, 03:33
bin seit nicht ganz ner woche besitzer eines PV60 in 37"
ich schaue viel fussball und mir fiel von anfang an auf, dass das bild bei mittelschnellen bis schnellen schwenks doch recht unscharf wird
mittlerweile hab ich mich beim fussball schon ein bisschen daran gewöhnt, dafür empfinde ich es jetzt auch bei filmen als ziemlich störend und nehme auch eine allgemeine bewegungsunschärfe wahr
auch schnelle laufschriften sind unscharf

es ist nicht nur nicht schön anzusehen, sondern ich empfinde es auch ein bisschen anstrengend für die augen

meine alte röhre (55cm) hatte dies nicht, beziehungsweise ist es mir nicht aufgefallen

darum meine frage:
ist das normal? plasmatechnisch bedingt? liegts einfach nur am vorhandenen bildmaterial? oder muss man sich vielleicht auf den neuen tv "umgewöhnen"?

sat-receiver ist über rgb-scart angeschlossen, "bildverbesserer" am pana sind alle aus
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2006, 10:38

CapoisoN schrieb:
bin seit nicht ganz ner woche besitzer eines PV60 in 37"
ich schaue viel fussball und mir fiel von anfang an auf, dass das bild bei mittelschnellen bis schnellen schwenks doch recht unscharf wird
mittlerweile hab ich mich beim fussball schon ein bisschen daran gewöhnt, dafür empfinde ich es jetzt auch bei filmen als ziemlich störend und nehme auch eine allgemeine bewegungsunschärfe wahr
auch schnelle laufschriften sind unscharf


Diese Bewegungsunschärfe ist normal. Der Panasonic, bzw. Plasmas sind zwar deutlich besser als die LCDs, aber schlechter als die gute alte Röhre in diesem Bereich.

Seit der letzten IFA gibt es bei einigen LCD-Herstellern neue Techniken, die die Bewegungsunschärfe bei LCD auf Röhrenniveau bringen sollen. Die arbeiten mit einer gepulsten Darstellung und simulieren die Arbeitsweise einer Röhre. Es werden da im Prinzip schwarze Zwischenframes eingeschoben, damit das Auge/Gehirn die einzelnen progressiven Vollbilder bei Bewegung besser auseinander halten kann.

bye
norbert.s
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2006, 10:46

CapoisoN schrieb:
bin seit nicht ganz ner woche besitzer eines PV60 in 37"


Noch ein kleiner Hinweis aus eigener Erfahrung. Ich hatte immer den Eindruck, das die Plasmazellen in den ersten 100 Betriebstunden noch ein wenig "reaktionsfreudiger" werden.
Ich kann mich aber auch täuschen.

bye
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2006, 10:51

CapoisoN schrieb:

sat-receiver ist über rgb-scart angeschlossen, "bildverbesserer" am pana sind alle aus


Als Referenz für die Bewegungsunschärfe solltest Du einen DVD-Player nehmen.
Die MPEG-Streams, die über DVB-S (oder hast Du gar analoges Sat-Fernsehen?) gesendet werden, sind nicht immer optimal aufgrund zu geringer Datenraten. Da kann auch eine Unschärfe schon im Quellmaterial enthalten sein, die auf einem 55cm Röhrenfernseher nicht zu erkennen ist.

bye
norbert.s
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2006, 11:24

CapoisoN schrieb:
bin seit nicht ganz ner woche besitzer eines PV60 in 37"...
meine alte röhre (55cm) hatte dies nicht, beziehungsweise ist es mir nicht aufgefallen


Vorher 22 Zoll, jetzt 37 Zoll. Ist Dein Abstand zum Gerät gleich geblieben?
Standard-PAL bleibt Standard-PAL. Da ist jetzt jeder Bildpunkt deutlich größer und jede Schwäche im Quellmaterial und auch vom Wiedegabegerät deutlicher zu sehen.
Außer Du sitzt jetzt doppelt so weit weg vom Fernseher. ;-)

bye
CapoisoN
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Nov 2006, 13:03
vielen dank erstmal für die antworten


norbert.s schrieb:

Als Referenz für die Bewegungsunschärfe solltest Du einen DVD-Player nehmen.
Die MPEG-Streams, die über DVB-S (oder hast Du gar analoges Sat-Fernsehen?) gesendet werden, sind nicht immer optimal aufgrund zu geringer Datenraten. Da kann auch eine Unschärfe schon im Quellmaterial enthalten sein, die auf einem 55cm Röhrenfernseher nicht zu erkennen ist.


das hatte ich mir auch schon gedacht, da ich den effekt bei der sportschau als weniger drastisch empfunden hab als zum beispiel im sportportal, das ja nicht gerade der hit ist von der datenrate her



norbert.s schrieb:

Vorher 22 Zoll, jetzt 37 Zoll. Ist Dein Abstand zum Gerät gleich geblieben?
Standard-PAL bleibt Standard-PAL. Da ist jetzt jeder Bildpunkt deutlich größer und jede Schwäche im Quellmaterial und auch vom Wiedegabegerät deutlicher zu sehen.
Außer Du sitzt jetzt doppelt so weit weg vom Fernseher. ;-)


ja, abstand ist fast gleich
vorher ~2.5m, jetzt ~3m


[Beitrag von CapoisoN am 05. Nov 2006, 13:06 bearbeitet]
Sofasucht
Stammgast
#7 erstellt: 06. Nov 2006, 16:23
Hi!

Plasma (und auch LCD) Displays gehören, im Gegensatz zu Röhrengeräten, zu den sogenannten 'Hold Type' Displays. Diese weisen für das Auge eine prinzipiell höhere Unschärfe auf. Gab mal in der C't einen sehr guten Artikel zu dem Thema.

Roland
fraster
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2006, 21:17
@CapoisoN:

Auch Plasmas liefern kein 100% scharfes Bild bei Bewegungen, hier ist die Röhre noch immer überlegen. Aber hast du dir mal dieses Phänomen auf nem LCD angeschaut? Da wirds einem richtig übel! Fußball schauen wird zur echten Tortur! Dagegen ist der Plasma wirklich Gold und angesichts der übrigen positiven Bildeigenschaften immer noch jedem LCD überlegen!
CapoisoN
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Nov 2006, 21:58

fraster schrieb:
Auch Plasmas liefern kein 100% scharfes Bild bei Bewegungen, hier ist die Röhre noch immer überlegen.


schon klar, ich war nur verwundert, dass mir der effekt so stark aufgefallen ist und, dass ich das fernsehen als ein bisschen anstrengend für die augen empfand, was sich allerdings schon wieder legt
hab mir da wohl ein bisschen zu sehr den kopf zerbrochen und schon mehr auf die schwenks als auf die filme geachtet


Da wirds einem richtig übel! Fußball schauen wird zur echten Tortur! Dagegen ist der Plasma wirklich Gold und angesichts der übrigen positiven Bildeigenschaften immer noch jedem LCD überlegen!


allerdings, bin auch sehr zufrieden mit dem pana - und das von tag zu tag mehr
Anykey
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2006, 20:44
Es wurde soweit hier schon alles darüber gesagt. Und klar gewönnt man sich
schnell an einen Plasma.Ich könnte nur hinzufügen das es sich leicht bessert
wenn man alle Bild Verbesserer – schlimmerer ausschaltet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bewegungsunschärfe und Ruckeln P42S10
Cereo am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  20 Beiträge
Pv71/Pz700 und Bewegungsunschärfe
Andreas1968 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  150 Beiträge
Panasonic 50PVT30E, 3D Unscharf
cannacity am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  7 Beiträge
Panasonic TH46PZ80 unscharf bei dvd
volker3.0 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  3 Beiträge
Unscharf und verzögerte Bildgebung PX80
lucas471 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  20 Beiträge
unscharfes Bild bei schnellen Kameraschwenks
lv2007 am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  6 Beiträge
PV60E, Problem mit Fussball
#cage am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  3 Beiträge
th-50pv60e: verschmiertes bild bei schnellen bewegunen
dr._knekkebrecht am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  5 Beiträge
Bewegungsunschärfe BluRay
telex am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  22 Beiträge
VT50 total unscharf
DomexXx am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.385

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen