Bildgrieseln bei S10 BR Zuspielung!

+A -A
Autor
Beitrag
Durchblicker
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2010, 18:31
Ich brauch mal eure Hilfe!

Mir ist letztens bei ner Bluray beim näher rangehen aufgefallen,
daß ich so ein seltsame Grieseln auf dem Plasma habe.
Wenn ich also recht nache rangehe, sieht man so ein komisches Kriseln in den schwarzen Bereichen.
Also sowohl in den Cinematic Balken , als auch in den schwarzen Bildern.

Bin natürlich skeptisch geworden und hab bissl rumprobiert.
Fakt ist, es tritt nur beim Blueray zuspielen auf und selbst da nicht immer.
Sprich, DVB-C kein grieseln.
Und wenn ich ne Bluray einlege tritt das auch erst nach ner Weile auf.
Also anfangs alles komplett schwarz.
Aber nach ner Weile dieses grieseln, was wie ein Flackern der Pixeldioden aussieht.

Hat jemand von euch schon sowas bemerkt und weiss woher das kommt?
Hab schon vermutet es liegt an der Zuspielung, da ich vom BR Player per HDMI zum AV Receiver
und vom dem per HDMI zum TV zuspiele.
Doch bei direkter Zuspielung vom BR Player zum TV tritt es auch auf.
Hab dann vermutet es liegt an der HDMI Buchse und hab ne andere genutzt.
Gleiches Problem.
Hab dann noch überlegt es liegt am HDMI Kabel und ein anderes benutzt.
Gleiches Problem.
Hab die Blu Ray getauscht, gleiches Problem.
Es liegt also nicht an der Blu ray Player, nicht an der Blu ray, nicht am Kabel, nicht am Stecker,
nicht am AV Receiver und auch nicht am Plasma.

Zum Glück sieht man es bei ca. 3-4 Metern Abstand nicht.
Insofern keine Beeinträchtigung. Normal isses aber auch nicht
und ich ab dafür einfach keine Erklärung. Könnte es ne Überspannung sein?
Oder was ist das? Hoffe mir kann jemand helfen.
MarcWessels
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2010, 18:36
Du hast die Helligkeit (ich glaub, +12 haste, ne?) zu hoch eingestellt.

Die Helligkeit sollte mindestens immer so tief eingestellt werden, bis das Grieseln in schwarzen Bereichen verschwindet.


Durchblicker schrieb:
Und wenn ich ne Bluray einlege tritt das auch erst nach ner Weile auf.
Also anfangs alles komplett schwarz.
Aber nach ner Weile dieses grieseln, was wie ein Flackern der Pixeldioden aussieht.
Das Grieseln hängt immer vom gesamten Bildschirminhalt ab!

Das gilt umso mehr, wenn Du den Normal-Modus statt des Kinomodus benutzt, da dieser (der Normalmodus) fluktuiert, also ständig an der Brightness herummanipuliert.

U.a. rate ich ja deshalb immer zum Kino-Modus.


[Beitrag von MarcWessels am 18. Jan 2010, 18:38 bearbeitet]
Durchblicker
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2010, 18:53
nene...nix mit Helligkeit +12...*lach*

Also zu den Einstellungen:

Modus: Kino
Kontrast: 36-38
Helligkeit : 0
Farbe: 28
Schärfe: 5
Temp Normal oder Warm

Ales andere aus!

Denke auch nicht, daß es an den Einstellungen liegt.
Denn das HD Format, was ich ja auch bei ARD HD nutze über den internen DVB-C Tuner hat dieses Problem ja auch nicht.
Zudem taucht es wie gesagt sporadisch auf.
MarcWessels
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2010, 19:05
Probiere doch mal aus Jux und Dollerei Helligkeit -1 aus.
mucci
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2010, 19:08

Durchblicker schrieb:
Denke auch nicht, daß es an den Einstellungen liegt.
Denn das HD Format, was ich ja auch bei ARD HD nutze über den internen DVB-C Tuner hat dieses Problem ja auch nicht.
Zudem taucht es wie gesagt sporadisch auf.


Das sind ja auch zwei verschiedene Einstellungen: Hast du alles genau gleich eingestellt? Bildmodus, Helligkeit etc.? Stelle entweder den Modus gleich ein oder die Helligkeit eine Stufe runter, dann sollte es nicht mehr auftreten. Ich vermute, dass der Wert einfach stark an der Grenze der Grundhelligkeit liegt und je nach Betriebstemperatur ganz leicht schwankt...
Durchblicker
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jan 2010, 19:10
Mach ich mal und geb bescheid.
Klappt aber erst heute abend, muss noch schaffen..;-(
Das komische is dennoch, daß es ja erst nicht zu sehen ist, egal welche Einstellung. Anfangs alles top.
Was auch so war, als ich den HDMI Stecker ne Weile rausgezogen habe.
Direkt wieder ein, grieseln da.
Stecker raus ne Weile gewartet, wieder rein und grieseln war weg.
Kommt dann aber irgendwann wieder.
Echt komisch


[Beitrag von Durchblicker am 18. Jan 2010, 19:23 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2010, 19:43

Durchblicker schrieb:
Mach ich mal und geb bescheid.
Klappt aber erst heute abend, muss noch schaffen..;-(
Das komische is dennoch, daß es ja erst nicht zu sehen ist, egal welche Einstellung. Anfangs alles top.
Was auch so war, als ich den HDMI Stecker ne Weile rausgezogen habe.
Direkt wieder ein, grieseln da.
Stecker raus ne Weile gewartet, wieder rein und grieseln war weg.
Kommt dann aber irgendwann wieder.
Echt komisch :(

Das hört sich auf jeden Fall nach einem hauch zu viel Helligkeit an. Im Grenzbereich zwischen zu viel und zu wenig helligkeit macht das Panel was es will. In diesem Grenzbereich kann ich bei mir folgendes beobachten:
1. Stelle ich von Helligkeit 0 auf 1 rauschen die CS Balken nicht, stelle ich aber von 2 auf 1 dann schon.
2. Ich stelle von 0 auf 1. Alles ist bestens, schalte ich nun aber den TV aus und wieder an rauscht es.
Das sind jetzt fiktive Werte, aber das Prinzip sollte klar geworden sein.
Durchblicker
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jan 2010, 20:16
Was ihr aber hier beschreibt, bezieht sich ja auf die Einstellungen, richtig?
Sprich ist jederzeit durch die Änderung der Einstellungen beeinflussbar.

Mein Problem ist aber anders.
Die Pixel ( denke mal die sind es ) sind in den CB komplett schwarz wenn ich beispielsweise DVB-C nutze.
Da tritt dieses grieseln auch nie auf, egal welche Einstellung ich nutze.
Es passiert nur bei Blue ray.
Da aber auch nicht immer.
Würde es an den Einstellungen liegen, dann könnte ich es doch über diese ändern, richtig?
Kann ich aber nicht.
Egal welche Einstellung ist das grieseln da ( sieht quasie wie ein Ameisenhaufen aus ) oder eben auch nicht, wenn ich beispielsweise die BR anschalte oder eben wie beschrieben das Kabel ne Weile rausziehe.
Is mir extrem beim Abspann aufgefallen ( BR war "The Dark Knight" , also auch keine 0815..*g*)
Bildschirm war schwarz mit dem grieseln.
Stecker raus, Stecker rein, grieseln war da.
Stecker raus, ne Weile gewartet, Stecker rein grieseln war weg!
Komplett weg! Also jeder Pixel war schwarz! ( bis auf die Abspannschrift )
Und ich hab nix an den Einstellungen geändert!
Damit kann es also nix zu tun haben, oder?


[Beitrag von Durchblicker am 18. Jan 2010, 20:29 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2010, 20:40

Durchblicker schrieb:

Würde es an den Einstellungen liegen, dann könnte ich es doch über diese ändern, richtig?
Kann ich aber nicht.

Also wenn das auch bei Helligkeit -10 oder so passiert, dann weiß ich leider auch keinen Rat. In dem Falle würde ich auf einen Defekt tippen.
Durchblicker
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jan 2010, 02:43
So, ich bins nochmal!

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...

Ihr hatte Recht, es war die Helligkeit!
Allerdings hätte ich das nicht für möglich gehalten.
Denn es tritt auf, sobald ich Helligkeit +1 einstelle, bei +2 wirds etwas mehr und ab ca. +4 is es wieder kaum zu sehen, da alles ins graue übergeht.
Bei Helligkeit 0 oder darunter is absolut nix mehr zu sehen.

Das einzige was ich mich frage ist nun,
wieso war es weg als ich den HDMI Stecker nach ner Weile wieder reinsteckte.
Kann es sein, daß dadurch irgendwelche Einstellungen durch die Zuspielung vom BR Player über den AV-R zum TV verändern?
Bin da ratlos.

Aber zumindest ist mein Problem gelöst.
Und wer mal sehen will was ich meinte, soll man nah ran an den Plasma gehen und ganz langsam die Helligkeit von 0 aus erhöhen.....
stoker85
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2010, 10:07

Durchblicker schrieb:
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...

Das einzige was ich mich frage ist nun,
wieso war es weg als ich den HDMI Stecker nach ner Weile wieder reinsteckte.
Kann es sein, daß dadurch irgendwelche Einstellungen durch die Zuspielung vom BR Player über den AV-R zum TV verändern?
Bin da ratlos.


Genau weiß ich das auch nicht, aber ich vermute dass es mit der Spannung die auf das gesammte Panel gegeben wird zusammenhängt. Deswegen grieselt es in Grenzbereichen auch wenn man von +2 auf +1 Stellt/ aber nicht wenn man von 0 auf +1 Stellt. Was du mal ausprobieren kannst: Wenn es rauscht, zieh mal nicht den HDMI Stecker, sondern lass dir mal für 5 min ein komplett schwarzes Bild anzeigen, könnte sein dass es dann aufhört zu rauschen. Oder wenn es nicht rauscht, dann lass dir mal für eine kurze Zeit ein komplett weißes Bild anzeigen. wenn meine Theorie richtig ist müsste es danach wieder anfangen in den CS Balken zu rauschen.
mucci
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2010, 15:45
Naja das Problem ist ja jetzt gelöst, sehe eigentlich keinen Sinn mehr drin zu probieren, wann und wie, und wenn ja, warum nicht, was wo grieseliges auftritt.

Helligkeit runter und gut is.

Durchblicker
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jan 2010, 20:15
Jo, das sehe ich jetzt auch so.
Hätte aber nie gedacht, daß sich die Helligkeitseinstellung so auswirkt.
Klar, aus 3 Metern sieht man das grieseln nicht und der etwas hellere Eindruck entsteht, der ja auch gewünscht ist.
Aus der Nähe sah es aber echt übel aus.
Wie ne unkontrollierte Entladung der Plasmadioden..hehe
Dachte daher auch an so was in der Art, Überladung oder ähnliches.
Wenn das aber normal is und wie stoker sagt, solches Rauschen eben in Grenzbereichen ( was es ja auch war ) eben auftritt, dann is ja ok und man kann damit umgehen.
Mehr rumprobieren werd ich jetzt aber auch nicht.
Hab eigentlich eh meist die Helligkeit auf 0.
Deswegen isses mit sicher auch bei DVB-C nicht aufgefallen.
Wieso ich bei BR Helligkeit +2 hatte weiss ich auch nimmer.
Aber is ja auch egal.
Jetzt ist es ja geklärt, die Helligkeit richtig eingstellt und dank EE auch das Gamma korrigiert...........
mucci
Inventar
#14 erstellt: 19. Jan 2010, 20:40

Durchblicker schrieb:
Jetzt ist es ja geklärt, die Helligkeit richtig eingstellt und dank EE auch das Gamma korrigiert........... :prost


Jetzt muss ich doch noch etwas sagen: Falls du Gamma auf 2.5 gesetzt hast, kannst du mit der Helligkeit wieder raufgehen auf +2, das ist noch im Bereich des minimalen Schwarzwerts. Erst danach fängt es wieder an zu grieseln. Probiers mal aus, dann hast du ein wenig mehr Helligkeit.
Durchblicker
Stammgast
#15 erstellt: 20. Jan 2010, 01:20

jopl schrieb:

Durchblicker schrieb:
Jetzt ist es ja geklärt, die Helligkeit richtig eingstellt und dank EE auch das Gamma korrigiert........... :prost


Jetzt muss ich doch noch etwas sagen: Falls du Gamma auf 2.5 gesetzt hast, kannst du mit der Helligkeit wieder raufgehen auf +2, das ist noch im Bereich des minimalen Schwarzwerts. Erst danach fängt es wieder an zu grieseln. Probiers mal aus, dann hast du ein wenig mehr Helligkeit.


Stimmt!
Hab ich direkt mal bei DVB-C ausprobiert.
Hab da Modus normal und Gamma 2.5 und siehe da,
bis +2 alles ok, aber ab +3 genau das gleiche grieseln wie bei der Blu Ray Zuspielung.
Hatte nur vorher bei DVB-C nie die Helligkeit höher als 0, von daher isses mir da nie aufgefallen und ich habs auf die BR Zuspielung geschoben.

Also alles korrekt was ich geschrieben habt
und ich bin eine Sorge los.
Danke nochmal an alle!.........
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic Th37Pa30e Bildgrieseln
sammy2k3 am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  4 Beiträge
TH-42PV60EH - Bildgrieseln
Thophi am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  6 Beiträge
BILDGRIESELN seit Pana TX-P42S10
sleazyi am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  16 Beiträge
S10 Fernbedienung
CantBeTouched am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
S10 und Helligkeit bei Videospielen
tutnichtszurSache am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  16 Beiträge
Schwarzwert Panasonic S10 - Umfrage!
dlj11 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  1344 Beiträge
Flackern beim s10
Creepels am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  9 Beiträge
Surren / Brummen S10, GW10
johndude am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  6 Beiträge
Brummen des S10 !
zapper1 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  8 Beiträge
Lautsprechergeräusch beim 46 S10
Soulfinger am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen