P62GW20 - Automatisches Umschalten auf HDMI deaktivieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Redzack22
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2010, 19:10
Hi,

hab seit heute einen neuen GW20 Plasma, der mit meiner Panasonic Heimkino-/DVD-Anlage verbunden ist. Via Vieira link funktioniert das automatische Einschalten der Heimkinoanlage problemlos.
Jetzt hab ich nur das Problem, dass der Plasma beim nach dem Einschalten kurz das Fernsehprogramm (DVB-S) anzeigt, dann aber auf HDMI1 umschaltet, da dort die Heimkinoanlage eingeschaltet wurde.
Soweit ja ganz toll, aber da ich zu 95% TV und nicht DVD schauen will, muss ich jedes mal wieder zurueck auf TV modus schalten.

Gibt es da irgendwo eine versteckte Funktion, wo ich das automatische Umschalten auf HDMI ausschalten kann? Habe im Forum/Bedienungsanleitung/Menu leider nichts gefunden.

Merci schon mal!

Redzack
bowieh
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2010, 21:24

Redzack22 schrieb:
Via Vieira link funktioniert das automatische Einschalten der Heimkinoanlage problemlos.

Gibt es da irgendwo eine versteckte Funktion, wo ich das automatische Umschalten auf HDMI ausschalten kann?


Eine versteckte gibt es nicht, nur die offensichtiche, nämlich Viera Link deaktivieren ;-)

Welche Anlage hast du ?
Redzack22
Neuling
#3 erstellt: 14. Mrz 2010, 15:55
Hab die SC-PT560. Ist zwar keine HighEnd Anlage, aber fuer den Preis hat sie einen Spitzensound.

Den Vieira Link einfach zu entfernen waere ja ein Schritt zurueck in die Vergangenheit - ausserdem wuerde das alleine ja nicht das Problem loesen.

Hab jetzt mal eine Mail an Panasonic geschrieben. Evtl kann ja der sogenannte "Hotel"-Modus helfen, aber den hab ich noch nicht ausprobiert.

Mal schauen, ob Panasonic eine Loesung hat.
bowieh
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2010, 16:19
Du wolltest wissen, wie man die automatische Umschaltung deaktiviert, der Hotelmodus würde dein Problem nur verschärfen.

....und was beichtest du Panasonic ?

lass aml die Anleitung vom SC-T560, Seite 26, Abschnitt "Automatische Eingangsschaltung" auf dich einwirken.
Wenn da nicht kompletter Schwachsinn steht, sollte das dein Problem lösen.
Matze582
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Mrz 2010, 14:47
hallo,

hab das gleiche problem. benutze den Onkyo TX-SR606.
habe vieralink unter verbindungseinstellungen auf aus gestellt. leider ohne erfolg
Matze582
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Mrz 2010, 20:09
hm, keiner ne idee?
bowieh
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2010, 22:20
Na vielleicht auch am Verstärker deaktivieren ?
Setup-> HDMI-> Control oder so ähnlich.
Matze582
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Mrz 2010, 22:39
ich hab am onky die einstellung 'hardware setup - hdmi - control' auf disable
der papa schaltet aber trotzdem nach dem start auf hdmi
bowieh
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2010, 22:41
Dann ist der Fernseher im Hotelmodus.
Er sollte dann auch ohne HDMI Kabel auf HDMI umschalten.
Matze582
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Mrz 2010, 22:46
also der tv schaltet erst um, wenn ich den onkyo einschalte
bowieh
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2010, 22:53
Du hast HDMI Control am Onkyo auf aus
und Viera Link am Panasonic auf aus ?
Schalte beim Fernseher auch Auto Ein und Aus auf Aus

Welcher HDMI ist es am Fernseher ?
Matze582
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Mrz 2010, 23:05
Pana:

Viera Link - aus
HDMI-Inhaltstyp - aus
Q-Link - AV1
Auto Ein - Aus
Auto Aus - Ein


Onkyo:
Menu - Hardware Setup - HDMI:
Output Resulution - Through
Zoom Mode - Full
Audio TV Out - Off
Lip Sync - Disable
x.v.Color - Disable
Control - Disbale


Das HDMI Kabel steckt auf HDMI1. Hab im 'AV Label bearbeiten' HDMI1 auch auf HDMI1 zu stehen.
bowieh
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2010, 23:13
Schaut nach neuem Onkyo Panasonic HDMI Bug aus.
Matze582
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Mrz 2010, 23:16
na klasse :-)
naja, mit meiner harmony hab ich das ganz gut geregelt, die sendet noch ein tv signal nach dem umschalten hinterher, dass passt dann. aber hätte ja sein können, dass es ne lösung gibt.

danke dir aber trotzdem

(hast du vieleicht noch ne idee bzgl dem problem mit den optionskanälen?)
bowieh
Inventar
#15 erstellt: 22. Mrz 2010, 23:19

Matze582 schrieb:

naja, mit meiner harmony hab ich das ganz gut geregelt

(hast du vieleicht noch ne idee bzgl dem problem mit den optionskanälen?)


Das mit der Harmony hättest du aber gleich schreiben können, leg mal die ganz weit weg und schalte mit der original Fernbedienung den Fernseher ein.

Mit den Optionskanälen kann ich dir leider nicht helfen.
Matze582
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Mrz 2010, 23:22
auch wenn ich den pana mit der irigal fernbedienung einschalte und dann den onkyo, dann schaltet der pana um

warum soll es denn an der harmony liegen?
bowieh
Inventar
#17 erstellt: 22. Mrz 2010, 23:27
weil eine Aktion der Harmony umschalten könnte.

Einen Test gibt es noch:

Wenn du Viera Link auf der Panasonic FB drückst, kommt dann die Lautsprecherauswahl ?
Wenn ja, schalte auf TV um
Matze582
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 22. Mrz 2010, 23:29
nein, dann steht da 'funktion nicht verfügbar'
bowieh
Inventar
#19 erstellt: 22. Mrz 2010, 23:32
Dann ist es ein Bug

Schalte bei beiden Geräten wieder die Steuerung ein und schalte mit Viera Link auf die TV Lautsprecher
Matze582
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 22. Mrz 2010, 23:46
hab ich gemacht, aber der pana schaltet immernoch um auf hdmi

Pana:
Viera Link - ein
HDMI-Inhaltstyp - aus
Q-Link - AV1
Auto Ein - Aus
Auto Aus - Ein


Onkyo:
Menu - Hardware Setup - HDMI:
Output Resulution - Through
Zoom Mode - Full
Audio TV Out - Off
Lip Sync - Disable
x.v.Color - Disable
Control - Enable
Power Control - Disbale
bowieh
Inventar
#21 erstellt: 22. Mrz 2010, 23:50
Schreib dein Problem hier auch rein.
Matze582
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 23. Mrz 2010, 00:16
jetzt ragiert der onkyo nicht mehr auf die signale der fernbedienung. kann das sein?
bowieh
Inventar
#23 erstellt: 23. Mrz 2010, 00:26
Schalte die HDMI Steuerung auf beiden Geräten wieder aus.

Du solltest das Problem auch beim Panasonic Kundendienst reklamieren.
Matze582
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 23. Mrz 2010, 00:36
danke für deine hilfe

werd die tage mal den pana kundendienst wegem dem hdmi problem und auch wegen der geschichte mit den optionskanälen anrufen

schönen abend noch
matze
robsters
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Mai 2010, 11:57
Hi, hat sich eigentlich bezüglich der Deaktivierung der automatischen HDMI Umschaltung etwas neues ergeben? Habe das gleiche Problem in Verbindung mit meinem Harman/Kardon AVR 255.

Deaktivieren von Viera Link hat bei mir leider auch nichts gebracht. Der HK unterstützt eigentlich auch gar kein HDMI-CEC. Das nachträgliche Umschalten auf TV über die Harmony funktioniert bei mir leider auch nicht so toll. Die Umschaltung auf HDMI hat immer das letzte wort

Danke.
Matze582
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 24. Mai 2010, 15:37
Hi,leider gibts keine positiven Neuigkeiten. Hab alles ausprobiert, leider ohne erfolg.
Bei mir gehts das aber mit der Harmony. Nachdem automatischen umschalten auf HDMI schickt meine Harmony nochmal ein Signal zum Umschalten auf TV.
robsters
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Mai 2010, 00:15
Hallo zusammen, ich habe heut nochmal ein wenig rumprobiert und eine Lösung gefunden!

Beim HDMI2 meines Panas ist die automatische Umschaltung nicht aktiv. Dieser ist bei mir mit ARC (Audio Return Channel) markiert. Das unterstützt mein AVR zwar gar nicht, ist aber genau der relevante use case, Bild vom TV, Ton über Anlage. Hat da Panasonic wohl mitgedacht?

Vielleicht hilft es euch auch, schönen Abend.
Mainzerbub
Neuling
#28 erstellt: 31. Mai 2010, 13:58
Hi, habe das gleiche Problem. An HDMI1 von meinem GW-20 ist ein BD-65 Blu-Ray von Pana.Beim Einschalten des Plasmas geht er auf TV und schaltet dann automatisch auf HDMI1, egal ob der Blu aus ist. Viera Link abzuschalten war blöd, da ich den Player darüber steuere. Benutze jetzt den HDMI2 - da gibt es das Umschalten nicht.
Ist das mit der HDMI1 jetzt ein Bug oder ein Feature von Panasonic...?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-46PZ85E automatisches Umschalten
wachtda am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  12 Beiträge
Automatisches Umschalten auf AV mit HDMI
albireo am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  3 Beiträge
Overscan bei HDMI Deaktivieren
shares am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  15 Beiträge
automatisches Bildformat TX-P46GT30E
Bernd1965 am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  4 Beiträge
Automatisches Einschalten TX-P42X10E?
spicki am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  8 Beiträge
Wie automatische Formatumschaltung deaktivieren?
MrSoul4470 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  23 Beiträge
TX-42S10E: Automatisches Starten mit HDMI
platti6842 am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  4 Beiträge
Kein automatisches Signal mehr
DerMicha am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
Panasonic VT20 Analog deaktivieren?
tiki22 am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  5 Beiträge
TX-P65VT50E: Bildmodus-Erkennung deaktivieren
Questioner2004 am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen