Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

TX-P42GT20E

+A -A
Autor
Beitrag
Alexius77
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 22. Jan 2011, 14:09
Matthias292 schrieb:

Habe die Bildeinstellwerte von www.testbilder.com für den TX-P42GT20E übernommen und bin zufrieden!


Kontrast 50 und Helligkeit +2 ???
Da gibts Einbrenneffekte in meiner Netzhaut...
Darüber hinaus keine Weißabgleich- und Farbanpassungen?
Matthias292
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 22. Jan 2011, 18:51
Nö!

Muss dazu sagen, daß mir die Werkseinstellungen etwas zu "mau" waren.
Dann kommt noch hinzu, daß wir ein helles Wohnzimmer, Fenster seitlich hinter dem TV und zusätzlich eine große Balkonschiebetür haben.

Also ich bin zufrieden, so wie er jetzt ist.
Ch3fk0ch88
Stammgast
#53 erstellt: 23. Jan 2011, 02:25
Welche einstelllung bei farbe und modus und so ist den zu empfehlen bei dem GT 20?

Gruß
Datimas
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 25. Jan 2011, 02:10
Ich hab auch ein GW20 und bin begeistert.
Alexius77
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 26. Jan 2011, 19:30
Was ich bei meiner Kalibrierung gemerkt habe ist die Tatsache, dass beim Aufdrehen des Kontrastes über 36 das Bild anfängt, zu "clippen", d.h. der Helligkeitsanstieg auf den letzten Stellen auf einer Grautreppe (90-100% Helligkeit) bricht gewaltig ein. Außerdem saufen ab einem Einstellungswert von 45 die hellen Bildanteile ab (Testbilder verwenden). Alles über Helligkeit "0" lässt den Schwarzwert schlechter werden. Der Kontrastumfang des Bildes verringert sich dadurch gewaltig, was heißt, dass selbst bei heller Umgebung eine Anhebung der Helligkeit keinen Nutzen bringt, da sie die Helligkeit des Panels selbst nicht erhöht. Also für "echtes" Kino taugen diese Werte nicht.
emkay1
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 26. Jan 2011, 20:36
Das mit dem Clipping kann ich auch bestätigen. Ihr könnt meine Einstellungen inkl. Bilder der Messergebnisse dort finden:

http://www.hifi-foru...read=9964&postID=8#8

Ich freu mich auf Eure Anregungen.

LG,
EmKay
glow.it
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 26. Jan 2011, 21:56
da hier gefragt wurde:
die von panasonic empfohlene externe buffalo just store 1TB usb hdd läuft mit dem gt20.
hab drei verschiedene 2,5" hdd´s und 2 usb sticks durchprobiert(jeweils mit fat, fat32, exfat formatiert), sie wurden zwar erkannt hatte aber keine möglichkeit sie vom fernseher aus zu formatieren.

nach jetzt fast 3 wochen mit dem gt20 bin ich entäuscht von panasonic, hab meinen pz700 wieder reparieren lassen.
der gt wurde ins schlafzimmer gestellt. die sache mit der ext. festplatte ist noch der geringste punkt.
mich stört nach wie vor das unscharfe, schlechte bild über sat. jetzt im direkten vergleich zu meinem `alten` full hd fehlt in sämtlichen einstellungen die brillianz, sd dvb-s ist ein unterschied wie sprichwörtlich tag und nacht!
schwarzwertpumpen nehm ich keines wahr, aber dieser `corona` effekt bei z.b. dunklen szenen mit taschenlampe ist ja wohl ein schlechter witz...keine frage, mein alter hat das auch - aber lange nicht so extrem sichtbar. auch gesichter in bewegten szenen sehen grauenhaft abgestuft aus, in sd wie hd. hab das nur ich oder stört das sonst niemanden?!
Ch3fk0ch88
Stammgast
#58 erstellt: 26. Jan 2011, 23:14
schlechtes Bild bei Sat?? - scheiß Sat anlage!
Das Bild bei mir ist Top besser als bei Röhre.

Und diesen taschenlampen effekt hab ich aúch nicht.
glow.it
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 26. Jan 2011, 23:27

Ch3fk0ch88 schrieb:
scheiß Sat anlage!


soll ich jetzt lachen?
mein problem ist nicht die sat anlage sondern wie hier schon weiter vorne beschrieben das schlechte bild des gt20 im vergleich zu meinem alten mittlerweile wieder reparierten pz700.


[Beitrag von glow.it am 26. Jan 2011, 23:29 bearbeitet]
Datimas
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 27. Jan 2011, 21:34
Nun ich weiß nicht wo bei dir das Problem liegt aber ich habe ein Astreines Bild (GW20)sowohl über C als auch über S.
externe Festplatte ?? habe mir die Z-Box gekauft.
(ZOTAC ZBOX HD-ID11)kostet natürlich an paar Eure. Die Box ist
genial.
Nathan_Drake
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 28. Jan 2011, 23:12
Hi

bin neu hier und wollte mal fragen, ob man auf 2,50 m Entfernung einen Unterschied zwischen 720p und 1080p erkennen kann ??? Möchte mir nämlich entweder den 50" Samsung PS50C490 oder den 42" Panasonic TXP42GT20E besorgen.
Ch3fk0ch88
Stammgast
#62 erstellt: 29. Jan 2011, 03:41
bei 42" sogut wie garnicht, bei 50" ein wenig
Lehas
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 29. Jan 2011, 13:15
der PS50C490 hat doch gar kein FullHD?

MfG Lehas
Digger198
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 01. Feb 2011, 13:43

glow.it schrieb:

mich stört nach wie vor das unscharfe, schlechte bild über sat. jetzt im direkten vergleich zu meinem `alten` full hd fehlt in sämtlichen einstellungen die brillianz, sd dvb-s ist ein unterschied wie sprichwörtlich tag und nacht!
schwarzwertpumpen nehm ich keines wahr, aber dieser `corona` effekt bei z.b. dunklen szenen mit taschenlampe ist ja wohl ein schlechter witz...keine frage, mein alter hat das auch - aber lange nicht so extrem sichtbar. auch gesichter in bewegten szenen sehen grauenhaft abgestuft aus, in sd wie hd. hab das nur ich oder stört das sonst niemanden?!


Hi Leute,

ich hab ein ähnliches Problem mit dem Fernseher. Habe ihn seit letztem Samstag und hatte vorher nen LCD von Sony, 40 Zoll Bravia Full HD so 3-4 Jahre alt.

Beim neuen Pana fällt mir ebenfalls eine unschärfe bei SD Formaten über Satellit auf. Allerdings ist das Bild auf SKY HD und beim Zocken viel plastischer und natürlich als auf meinen alten Full HD. Das find ich super! Bekomme nun eine HD+ Karte mit dem Unicam und hoffe, dass ich damit auch ein weit besseres Bild bei den Privaten erreichen kann.

Was mich aber richtig stört:
Sobald ich Intelligent Frame ausschalte habe ich ein schweres Nachziehen bzw Schlierenbildung bei seitlichen Kameraschwenks. Ich kann es schwer in Worte fassen, dass Bild wirkt in dem Moment sehr unnatürlich, fast wie gemalt und zeigt dabei doppelte Konturen. Bisher ist mir das nur bei RTL in SD aufgefallen. Auf PRO 7 z.Bsp lief am Wochenende Rush Hour und da hatte ich ein super Bild ohne einen solchen Effekt.
Mit eingeschalteten IF tritt dies nicht auf. Meine Settings sind die von Alexius77. Habe auch schon andere probiert, aber keinen Erfolg gehabt.

Kennt jemand den Effekt? Vielleicht kann ich ja irgendwas dagegen tun. Oder liegts an meinem Sky Receiver? (Pace 1 HD)

2. Frage:
Wie schneiden eigentlich die Samsungs im Vergleich zum Pana ab? Ich hab gerade nen 50 (ps50c687)Zöller gesehen, der preislich gleichauf liegt (wenn man 2 Brillen mit rechnet).
Nur falls ich meinen doch zurück schicke.
Danke!


[Beitrag von Digger198 am 01. Feb 2011, 13:45 bearbeitet]
elrnd100
Neuling
#65 erstellt: 03. Feb 2011, 20:08
Hallo,

ich habe auch mal eine Frage.
Mein Bruder hat sich heute den GT20 gekauft und ist vom Bild an sich begeistert.
Allerdings hat er das Problem, dass bei manchen Quellen (seine angeschlossene Festplatte und Kabel Eins über externen DVB-S Receiver) das Bild und der Ton nicht zu hundert Prozent zusammen passen. Er sagt, der Ton liefe normel, aber das Bild sei zu schnell und dann würde ein Bild fehlen, damit sich das Bild nicht zu sehr vom Ton entfernt.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
glow.it
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 03. Feb 2011, 20:18
@elrnd100

da passt die synchronisierung nicht, lässt sich bei den meisten receivern irgendwo im menu in ms schritten einstellen
elrnd100
Neuling
#67 erstellt: 03. Feb 2011, 20:20
Danke für die schnelle Antwort, aber eine zeitgleiche Recherche von ihm hat wohl ergeben, dass es an der "Intelligent Frame Creation" lag. Ausgestellt und kein Problem mehr.
EbiEre
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 03. Feb 2011, 23:31
Hallo zusammen,

würde gerne das Problem mit dem schlechten SD Empfang aufgreifen.
Ich besitze nun auch seit knapp einer Woche den GT20, und ich finde ebenfalls das SD Bild ist deutlich schlechter als bei meiner alten Röhre.
Kenne mich in der Materie nicht besonders gut aus, aber ich würde gerne mal wissen ob das wirklich an der Sat Anlage liegen kann?
Bisher habe ich das immer auf das wesentlich größere Bild geschoben, weil ich bisher noch keinen neuen Fernseher gesehen habe bei dem das Bild so gut ist wie bei einer Röhre. Wobei das nix heiessen muss, weil ich nicht behaupten kann schon jeden Fernseher gesehen zu haben. =)
Es ist aber wohl wirklich so das neue Filme einfach besser gedreht sind und deshalb wesentlich schärfer aussehen. Ist mir besonders bei Rush Hour 3 auf Pro Sieben aufgefallen. Ich habe kurzzeitig sogar drüber nachgedacht ob das irgendwie von Pro Sieben doch in HD gesendet wurde;)

Wie sehen denn bei euch die SD Programme aus?

Achja, ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Fernseher, vor allem, weil ich vorher nur ne Röhre hatte, bei der ausser einem (1) Scart Anschluss nix dran war. Ich finds unglaublich am TV zu sitzen und mir Sachen anzugucken die vom PC gestreamt werden

En schönen Abend noch,

Jan!
Digger198
Schaut ab und zu mal vorbei
#69 erstellt: 04. Feb 2011, 00:09
Alsooo das Thema SD ist bei mir nun erledigt. Ich habe seit heute ein Unicam Modul im CI Schacht und sowohl HD+ als auch Sky HD.
Das ist schon ein riesen Unterschied zu vorher und ich bin begeistert!
Übrigens das Unicam Modul lief mit Version 5.21 auf Anhieb und ohne Probleme!

@EbiEre:
Ich habe vorher mal SD Sender untereinander verglichen. Die Quali schwankt je nach Sendung recht stark. Z.Bsp. hatten bei mir das Dschungelcamp und Rach der Restauranttester ein sehr schlechtes Bild (Ich weiß die Sendungen sprechen nicht gerad für mich:-D).Neue Filme dagegen zeigten keine schlieren oder unschärfen.
Überhaupt ist es einfach so, dass vor allem Bilder die in die Tiefe des Raumes gehen in SD unscharf wirken. Allerdings fallen auch schlecht gefilmte HD Sendungen da ab.

Von daher:
der Fernseher kann nur so gut sein wie das Ausgangsmaterial das zugespielt wird.

Ich kann dir raten mal die Settings von Alexius oder emkay1 zu versuchen. Das hat bei auch in SD was gebracht.
Wenn du gar nicht zufrieden bist, solltest du eventuell auch über Unicam und eine HD+ Karte nachdenken.
Ist zwar echt armselig was die Privaten da treiben aber wenn man HD will kommt man kaum drumrum.
EbiEre
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 04. Feb 2011, 00:56
Kannste mir sagen wie das mit diesem Unicam Modul läuft? Und was mich das dann kostet?

Merci
Digger198
Schaut ab und zu mal vorbei
#71 erstellt: 04. Feb 2011, 14:16

EbiEre schrieb:
Kannste mir sagen wie das mit diesem Unicam Modul läuft? Und was mich das dann kostet?

Merci


Ich hab mir mein Unicam Unicrypt CI Modul bei Ebay gekauft und zwar für 84 Euro. Da war die Software schon drauf (V5,21), so dass ich keinen Programmer (zum Aufspielen der Software) brauchte. Den hol ich mir nur, wenn es mal Probleme geben sollte. Dazu brauchst du dann noch HD+ oder Sky HD. HD+ kostet 55 Euro für 1 Jahr, bei Sky liegst du sicher höher, je nach Paket.

Wenn du das Ganze dann hast, steckst du das Modul mit der Karte in den CI Schacht links am Fernseher. Zuerst hatte ich die Karte falsch rum drin:-) Das Sat Kabel wird dann natürlich auch direkt am TV angeschlossen.
Dann einfach 10 Minuten auf nen HD+ Kanal schalten und schon wird die Karte aktiviert und du hast fast alle privaten in HD.
EbiEre
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 04. Feb 2011, 16:44
Und Bildqualität ist wirklich besser? Wenn dann würde ich nur hd+ holen. Sky ist mir zu teuer;)
deepmac
Inventar
#73 erstellt: 04. Feb 2011, 21:47
bei HD+ gibts kaum echtes HD, alles nur hochskaliertes Material, im Gegensatz zu Sky
Godzilla2007
Neuling
#74 erstellt: 04. Feb 2011, 22:30
USB-Timeraufnahme funktioniert nicht....

TX-P42GT20E SW-Revision 2601
angeschlossen ist die von Panasonic empfohlene Platte
Buffalo JustStore HD-E1.0TU2-EU 1 TB

formatiert, erkannt, für Aufnahme freigeschaltet.
manuelle Aufnahme/TimeShift funktioniert, TOP Bild.

Timer Aufnahmen: Programm wird angewählt, aber nicht aufgezeichnet, auch HD-LED zeigt keine HD-Aktivität.

Vielen Dank Panasonic, das war mit ein Kauf-Argument: Ich benötige keinen zusätzlichen HD-Recorder...
Und das kann m.E. ja nicht an der Platte liegen, wenn die manuelle Aufnahme funktioniert?

Und ich habe anderes zu tun als Tagelang Fehlersuche am Plasma zu betreiben....
MikeatOSX
Schaut ab und zu mal vorbei
#75 erstellt: 05. Feb 2011, 01:36

Nathan_Drake schrieb:
wollte mal fragen, ob man auf 2,50 m Entfernung einen Unterschied zwischen 720p und 1080p erkennen kann ??? Möchte mir nämlich entweder den 50" Samsung PS50C490 oder den 42" Panasonic TXP42GT20E besorgen.

Bei meinem TXP42GT20E kann ich einen deutlichen Unterschied erkennen (z.B. bei Sky-Sendern, die in HD + SD verfügbar sind).
Allerdings ist schon das SD-Bild auf diesem TV sehr gut.
Ein tolles Gerät!

LG, Mike
rinostar
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 05. Feb 2011, 11:17
Bin stolzer Besitzer des Geräts seit drei Wochen und auch sehr zufrieden
Zargon
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 05. Feb 2011, 16:20
Hallo Leute,

hab seit heute auch den TX-P42GT20E, bin vom Bild und Leistungsumfang her zufrieden, aber im Vergleich zu meinem alten PX80 ist der Ton einfach nur schlecht.

Gibt es ein gutes günstiges kompatibeles Audiosystem das gut zum GT20 passt?

Auf Dauer ist diese Tonqualität leider nicht ertragbar.

LG Zargon
glow.it
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 05. Feb 2011, 17:41
hab mir wegen dem -aus meiner sicht- schlechtem sd bild auch hd+ geholt - der unterschied ist deutlich, kommt aber stark auf die sendung an. wieder 70€, abzocke hoch10 - war eigentlich gegen das hd+.



@godzilla2007
bei timer-programmierung statt ext.rec. im anzeigefeld auf
usb hdd-rec. stellen, dann läufts - hab die selbe externe hdd

@zargon
kann dir da voll zustimmen - die verbauten ls sind nicht gerade die besten...
rinostar
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 05. Feb 2011, 18:09

Zargon schrieb:
Gibt es ein gutes günstiges kompatibeles Audiosystem das gut zum GT20 passt?


Kompatibiltätsprobleme gibt es keine, insofern ist die Eingrenzung gut/günstig natürlich etwas schwierig. Dafür gibt es außerdem auch einen gut gepflegten Unterbereich des Hifi-Forums. Wenn du ausschließlich Filme über die Lautsprecher hören willst, gerne ein 5.1 System hättest und zudem noch einen günstigen BDP suchst, würde ich die nächsten Wochen mal die Paket-Angebote der Elektronikmärkte durchforsten.

Sobald du aber über die Anlage auch Musik hören möchtest, kein Brüllwürfelsystem willst und etwas mehr Budget zur Verfügung hast, würde ich mir die Komponenten einzeln kaufen. Ich hab mir ein 5.0 Lautsprechersystem gekauft (Jamo 606 HCS 3) und dazu ein Einsteiger-AV-Receiver (Denon 1611). Hat mich 700€ gekostet.
Digger198
Schaut ab und zu mal vorbei
#80 erstellt: 06. Feb 2011, 14:49

EbiEre schrieb:
Und Bildqualität ist wirklich besser? Wenn dann würde ich nur hd+ holen. Sky ist mir zu teuer;)


Ja, wie glow.it schon sagt der Unterschied ist deutlich.
Das Bild hat viel mehr Tiefenschärfe.


rinostar schrieb:
Sobald du aber über die Anlage auch Musik hören möchtest, kein Brüllwürfelsystem willst und etwas mehr Budget zur Verfügung hast, würde ich mir die Komponenten einzeln kaufen. Ich hab mir ein 5.0 Lautsprechersystem gekauft (Jamo 606 HCS 3) und dazu ein Einsteiger-AV-Receiver (Denon 1611). Hat mich 700€ gekostet.


Das System habe ich auch, allerdings mit nem Onkyo 606. Echt super und ordentlich Bass hats auch. Das Nachfolgesystem ist bestimmt noch ne Ecke geiler, aber eben auch teurer.


[Beitrag von Digger198 am 06. Feb 2011, 14:52 bearbeitet]
Godzilla2007
Neuling
#81 erstellt: 06. Feb 2011, 16:31
at glow.it

Timer-Aufnahme funktioniert, danke für den Tip.

Timer-Aufnahme ist auf S. 50 der Anleitung erklärt, nicht unter USB-Aufnahme auf S. 62. Der Punkt "HDD-Aufnahme" statt "Ext Link" oder "Erinnerung" ist ja oben schon mal erklärt. Ich hatte aber immer nur die angemeldete Festplatte oben gesehen, und mir war nicht klar das das Feld ganz links in der Timer-Zeile gemeint ist.

Idiotisch ist aber (nörgel) dass bei jeder neuen Timer-Aufnahme von dem Standard (Ext Link) manuell auf die USB-Platte umgestellt werden muss.
EbiEre
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 06. Feb 2011, 19:02
Hat jemand einen Tip in welches Format ich am besten mp4's umwandle um die am TV zu gucken? Sind selbst aufgenommene HD Videos, die als mp4 gespeichert sind.
In welches Format soll ich die Konvertieren ohne allzu großen Qualitätsverlust? Und mit welchem Tool?

Merci
Digger198
Schaut ab und zu mal vorbei
#83 erstellt: 06. Feb 2011, 19:46

EbiEre schrieb:
Hat jemand einen Tip in welches Format ich am besten mp4's umwandle um die am TV zu gucken? Sind selbst aufgenommene HD Videos, die als mp4 gespeichert sind.
In welches Format soll ich die Konvertieren ohne allzu großen Qualitätsverlust? Und mit welchem Tool?

Merci


Hmm ich hab den PS3Media Server im Einsatz. Den rufe ich über den Fernseher auf und streame dann die Dateien. Die Umwandlung geschieht vorher on the fly auf dem Rechner. Bislang konnte ich damit alles abspielen, allerdings hab ich jetzt keine mp4 Dateien. Kann mir aber gut vorstellen das das läuft.

Der TV müsste natürlich ins Netzwerk.
EbiEre
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 07. Feb 2011, 19:12
Im Netzwerk ist er. Problem ist das die Videos extrem ruckeln. Streame die auch per ps3. Hast du irgendwas in den kodierungseinstellungen von ps3 geändert? Läuft alles über lan kabel.
Gruß
MikeatOSX
Schaut ab und zu mal vorbei
#85 erstellt: 07. Feb 2011, 22:39

Zargon schrieb:
Gibt es ein gutes günstiges kompatibeles Audiosystem das gut zum GT20 passt?

Ich bin mit meinem sehr kompatiblen (ARC) Panasonic SC-BTT350 sehr zufrieden, auch für mp3 Stereo-Sound.
Aber günstig ist es nicht unbedingt, weil mit Blu-Ray 3D Player.

LG, Mike
Wilmots
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 09. Feb 2011, 00:02
Lese hier was von diversen Modulen und habe da eine konkrete Frage: Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Alphacrypt Classic im Netz von UM in NRW ?
Funktionieren da bei Sky die Optionskanäle (Bundesliga) ?

Besten Dank.
nitro2680
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 09. Feb 2011, 17:02
Hallo, ich bin auch Besitzer eines GT20E und 2 Dinge stören mich.

1. Mir tuen nach relativ kurzer Zeit beim Betrachten von Filmen die Augen weh. An den Augen generell kann es glaube ich nicht liegen, da ich bei 2 anderen Röhren TVs dies nicht habe. Ist so etwas bei Plasma TVs bzw diesem Modell bekannt ? Über Google konnte ich dieses Phänomen nur bei LCDs finden.

2. Bei der Wiedergabe von 25 p Material über meinen BDT 100, kommen mir die Bewegungen irgendwie nicht richtig Flüssig/sauber vor. Nicht das es ruckelt aber irgendwie wirkt es nicht richtig. ICF habe ich natürlich aus, der Soap Effekt ist ja keine Lösung. Bei 24p ist mir dies nicht so aufgefallen.


[Beitrag von nitro2680 am 09. Feb 2011, 17:02 bearbeitet]
Alexius77
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 09. Feb 2011, 19:36
Das mit den Augen kann am "Phosphor Lag" liegen. Beweg deine Augen bei kontrastreichen Übergängen schnell hin und her. Da kommt es immer wieder zum Aufblitzen von grünen Farbsäumen. Bei mir "sticht" das manchmal richtig, ist aber mit steigender Einfahrdauer besser geworden.
Man kann einen Plasma von den Bildfehlern mit einem DLP- Beamer vergleichen. Dithering (beim Plasma ist es das "Pulsen") und Regenbogeneffekt.
Du bist wohl empfindlich, was diese Effekte angeht. Ist individuell verschieden.
Zargon
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 09. Feb 2011, 21:26

ch bin mit meinem sehr kompatiblen (ARC) Panasonic SC-BTT350 sehr zufrieden, auch für mp3 Stereo-Sound.
Aber günstig ist es nicht unbedingt, weil mit Blu-Ray 3D Player.


@Mike

Das glaube ich dir, ist sicher ein super System, mich stört halt nur der hohe Preis, da die PS3 als Blueray 3D Player einwandfrei funzt. Eigentlich suche ich nur nen günstigen Tonersatz, wäre der Ton wie beim PX80 würde ich nichts ändern wollen.

LG Zargon
cs1904
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 10. Feb 2011, 11:44
Hallo,

habe seit einer Woche auch einen GT20, der hat meinen Toshiba 42XV501 ersetzt, es ist mein erster Plasma und ist kein Vergleich zu meinem LCD, das Bild ist um Klassen besser.

@Alexius77:
Vom Regenbogeneffekt bei Plasma habe ich noch nichts gelesen, dachte sowas gibt es nur bei DLP-Beamern, da habe ich damals meinen Benq verkauft und mir einen LCD-Beamer zugelegt, weil mich das sehr gestört hat. Manchmal sehe ich das - wenn auch sehr selten - bei meinem GT20. Woher kommt das, was ist die technische Erklärung dafür?

Gruß
Christian
protour
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 10. Feb 2011, 12:28
wie schaut es eigentlich mit dem einbrennen beim 42GT20 aus?
norbert.s
Inventar
#92 erstellt: 10. Feb 2011, 15:14

cs1904 schrieb:
Woher kommt das, was ist die technische Erklärung dafür?

Siehe hier zum Thema Regenbogeneffekt:
http://www.hifi-foru...=8818&postID=662#662

Servus
viper777
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 10. Feb 2011, 19:52

EbiEre schrieb:
Hat jemand einen Tip in welches Format ich am besten mp4's umwandle um die am TV zu gucken? Sind selbst aufgenommene HD Videos, die als mp4 gespeichert sind.
In welches Format soll ich die Konvertieren ohne allzu großen Qualitätsverlust? Und mit welchem Tool?

Merci


also ich hab gute Erfahrungen mit D****b und Rippen in avi gemacht. Hab ne ganze Platte voll, die ich nur an den GT20 stöpseln muß (xFAT formatiert) und schon kann man die Filme auswählen und anschauen.


[Beitrag von Fudoh am 14. Feb 2011, 15:11 bearbeitet]
Xsez
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 17. Feb 2011, 09:33
Hallo,

gehen bei euch eigentlich auch soviele details im schwarz verloren?
wenn ich z.b. das burosh test bild benutze über ps3 kann ich bei den default einstellungen keinen unterschied zwischen den letzten zwei sektionen des graubalken sehen; der dritte untscheidet sich, aber nur geringfügig bei genauem hinschauen. wenn ich die helligkeit am panasonic hochdrehe fängt man an unterschiede zusehen, dann geht jedoch der schwarzwert flöten...

oder bei der neuen killzone 3 demo soll man am anfang die helligkeit so einstellen, dass man ein symbol gerade so sieht, dass wird selbst bei voller helligkeit (im spiel) nicht sichtbar...

is das so eine clippende gamma kurve? gamma steht auf default, 2.2.


sonst ein toller tv
vielen dank schonmal


[Beitrag von Xsez am 17. Feb 2011, 10:00 bearbeitet]
emkay1
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 17. Feb 2011, 12:34
Probier mal meine Settings aus dem Settings-Thread:

http://www.hifi-foru...read=9964&postID=8#8

Die Grautreppe ist dort eigentlich ziemlich gut eingestellt - ich kann natürlich nicht garantieren, dass diese Einstellungen bei Dir ebenfalls 100%ige Ergebnisse bringen wegen der Fertigungstoleranzen der Panels. Da aber andere User auch schon bei Messungen meine Werte nachvollziehen konnten ist diese Streuung evtl ja zu vernachlässigen bei diesem Gerät.

Helligkeit sollte aber, wie du auch schon erwähntest, nicht über 0 eingestellt werden, da sonst das absolute schwarz != "alle Zellen feuern nicht" ist.

Zu Killzone: Ich musste die Helligkeit auch auf max (im Spiel) stellen, dann war es aber auch sichtbar (im 3D-Modus wenn man ganz genau hingesehen hat - ohne 3D auch schon eher). Ich tippe hier auch darauf, dass Du die 3D-Demo nutzt? Dann ist das mit dem Absaufen der dunklen Bereiche eh etwas normaler, da die Brille natürlich auch noch extrem viel Licht schluckt.

LG,
EmKay


[Beitrag von emkay1 am 17. Feb 2011, 12:37 bearbeitet]
Xsez
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 17. Feb 2011, 14:06
also erstmal, kein 3d, hab noch nichtmal ne brille bisher

hab gerade mal genau deine einstellungen übernommen, was mir persönlich das bild deutlich zu rot werden lässt, aber das problem mit der grau treppe is eher noch schlimmer geworden, der dritte balken is jetzt nurnoch differenzierbar wenn man 10cm nah rangeht und das flimmern der einzelnen zellen sieht.
dabei fällt auch auf, dass die vorletzte stufe wirklich überhaupt nich "feuert", nicht im geringsten am griseln oder so

zwischen gamma 2.2 und 2.4 gibt es eigentlich auch keine veränderung bei den letzten drei stufen der grautreppe, bei 2.0 wirds besser aber sieht komisch aus...

ich hab übrigens anner ps3 diese full range hdmi option natürlich an, daran sollte es nich liegen

noch irgendwelche ideen?


edit: grad nochmal probiert, ich kann helligkeit auf +8 drehen bevor die letzte stufe anfängt zu feuern
bei helligkeit +8 is die zweite stufe zumindest gering differenzierbar
also so gut?


[Beitrag von Xsez am 17. Feb 2011, 14:15 bearbeitet]
emkay1
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 17. Feb 2011, 14:54
Dann seh ich das Problem:

Schalt mal das FullRange bei der PS3 ab. Die Panas können damit nicht so viel anfangen. Dann säuft nämlich, wie bei Dir, alles ab.

Hab das auch deaktiviert. Dann sollte eigentlich auch alles passen.

Das mit dem "zu viel Rot" kommt Dir nur so vor, da Du von den ganzen Standardeinstellungen "verwöhnt" bist. Die Farbdarstellung ist aber nur mit diesem Rotanteil korrekt (das andere Bild ist eigentlich zu blau, auch wenn es Dir im direkten vergleich anders vorkommen mag).

Helligkeit + 8 geht mal überhaupt gar nicht, da verschenkst Du das für Plasmas so tolle dunkle schwarz - dann hättest Du Dir auch gleich nen LCD kaufen können ;-)

Am Ende musst Du aber natürlich alles so einstellen, wie es Dir gefällt (auch wenn es dann nicht standardkonform kalibriert ist -> Filme sehen nicht genau so aus, wie sie Farb- und Kontrasttechnisch gedacht sind).

LG,
EmKay


[Beitrag von emkay1 am 17. Feb 2011, 14:58 bearbeitet]
Xsez
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 17. Feb 2011, 15:53
ha, full range aus und aufeinmal alle stufen bei helligkeit 0 differenzierbar

komisch, dass so ein neues gerät das nich verarbeiten kann?!

schonmal ein riesen dank

wenn ich die range auf limited stelle merk ich gerade bei dem gelben hintergrund die die ps3 grad hat wie einiges an leuchtkraft verloren geht, doof aber denke mal das is jetzt richtig so

beim entertain receiver kann ich leider die range nich auswählen, hier merk ich deutlich wie da viele details verloren gehen verglichen zu ner 3 jahre alten orion möhre...

edit: wie gesagt, bei full range verändert sich die letzte stufe nicht bis +8. ich werd heut abend nochmal weiter probieren, ein #000000 schwarz bild generieren, ps3 auf full range stellen und schauen wie hoch die helligkeit gestellt werden kann, ohne dass die zellen anfangen zu flackern. müsste dann doch richtig sein oder?


[Beitrag von Xsez am 17. Feb 2011, 16:26 bearbeitet]
emkay1
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 17. Feb 2011, 16:28
Ich helf doch gerne :-)

Das Bild mit #101010 (hex rgb, also 16 16 16) sollte 100% schwarz sein (das ist das Video-Schwarz). 100% Video-Weiß ist #EBEBEB (235 235 235).

Mich wundert, dass die Telekom-Box nur Full-RGB macht, ist im Video-Bereich unüblich -> ist halt doch nur ein verkappter PC mit Microsoft OS ;-)

LG,
EmKay


[Beitrag von emkay1 am 17. Feb 2011, 16:30 bearbeitet]
Xsez
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 19. Feb 2011, 12:37
also nochmal rumprobiert, bei full range verändert sich das tiefste schwarz bei gamma 2.2 bis helligkeit +8 nicht! kein flimmern nix

bei full range auf helligkeit +8 entspricht der graubalken auch halbwegs dem bei limited auf 0.
der abstand von 0 zu 10% könnte größer sein, sonst schön verteilt und auch im oberen bereich sieht es nich so aus als wär 90% zu nah am 100% weiß dran

jetzt gibts beim entertain receiver auch mal details im schwarzbereich und nich nur große schwarze flecken

sollte man vielleicht mal bei den ganzen optimierungs einstellungen sagen, dass die dann wohl nur für limited range sind?!


wie kanns eigentlich sein, dass ein 2010 gerät full range nicht/falsch verarbeitet?
deepmac
Inventar
#101 erstellt: 19. Feb 2011, 15:13
Das liegt an der verfrimmelten T-homebox, die sich da falsch verhält, gibt aber Hersteller, da kann man das umstellen bei HDMI Optionen, gleiche Porblem hat der Humax 1000 HD.

gute Receiver wie z.b. Technisat habne damit keine Probleme
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P42GT20E Schwarz= Grau?
JannoTFK am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  4 Beiträge
Wandhalterungmontage an TX-P42GT20E
tobiiiiiii am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  3 Beiträge
Panasonic TX-P42GT20E Externe Quelle?
bausefrank am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  7 Beiträge
Panasonic P42GW20 oder P42GT20E?
wopper3165 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
TXP42gw20 gegen TX-P42GT20E tauschen?
This_is_Vegas am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  29 Beiträge
Intelligent Frame Creation Problem beim TX-P42GT20E
Willec am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  4 Beiträge
TX-P42GT20E u. PS3 = Ghosting
JannoTFK am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  6 Beiträge
CI+Modul im Pana TX-P42GT20E
werner81 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  5 Beiträge
TX-P42GT20E - Brummen/Summen wird stärker! Garantiefall?
Brummbär84 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  3 Beiträge
Mediaplayer verzerrt MKV Dateien auf TX-P42GT20E
Dros am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515