Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

Keine Lust mehr aufs HiFi-Forum

+A -A
Autor
Beitrag
Malcolm
Inventar
#1 erstellt: 30. Jul 2013, 17:41
Mir macht das HiFi-Forum immer weniger Spaß.

Sobald es darum geht sich über das eigentliche Thema - Verstärker und Lautsprecher - auszutauschen kommen von überall die gleichen Kommentare:

Verstärker die Geld kosten sind Geldverschwendung, man soll gefälligst beweisen dass es da Unterschiede gibt, ein Equalizer, ein kleiner AVR und ein Antimode sind grundsätzlich die ultimativen Lösungen, alles Andere ist Geldmacherei usw.

Wenn sich hier nicht wieder ein vernünftiger Umgangston und die Toleranz einstellt dass es durchaus viele Menschen gibt die zu ihren hochwertigen Lautsprechern auch hochwertige Elektronik wünschen werde ich meine Zeit hier nicht mehr investieren - denn Spaß macht das nicht so wie es ist.

Das Hobby HiFi soll doch bitte jeder so ausleben wie er mag - Leben und Leben lassen. Aber Leider scheinen hier Neid und Übereifer so manche Wahrnehmung zu trüben...
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2013, 20:52
Solange du aus deinen subjektiven Erfahrungen objektive Eigenschaften ableitest, wirst du wohl mit Gegenwind rechnen müssen. Du forderst weniger Toleranz, sondern einen Maulkorb. Wenn dir Betrachtungsweisen dir nicht gefallen dein Hobby vermiesen, dann hilft möglicherweise das Überlesen unangenehmer Beiträge und wenn du damit immer noch nicht klar kommst, dann leb halt in einem anderen Forum dein Hobby aus und freut dich den Niederungen des LOFI-Forums enkommen zu sein.

Schau mal da: http://www.open-end-music.de/

ingo74
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2013, 21:03


Verstärker die Geld kosten sind Geldverschwendung, man soll gefälligst beweisen dass es da Unterschiede gibt, ein Equalizer, ein kleiner AVR und ein Antimode sind grundsätzlich die ultimativen Lösungen, alles Andere ist Geldmacherei usw.

wer schreibt denn das so und wo finde ich solche aussagen..?
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2013, 13:08

Malclm schrieb:
Mir macht das HiFi-Forum immer weniger Spaß.


Ich kann Dich absolut verstehen!

Manche hier fordern die "Freiheit", alles schreiben zu dürfen und meinen damit, dass sie über andere herziehen dürfen.
Wer so etwas fordert, der hat offensichtlich Freude daran, andere niederzumachen.

Eine gemachte Erfahrung ist eine gemachte Erfahrung und nichts weiter.
Die Forumsregeln schützen dies auch.

Diejenigen, die ständig "Beweise" fordern, haben offensichtlich missverstanden, dass die Grundregeln in einem Forum immer die gegenseitige Akzeptanz und Respekt sein müssen.

Für mich ist aber auch das WIE enntscheidend, nämlich WIE manche "Gegenwind" erzeugen.
Wenn es dahingehend ausartet, dass Threads mit ellenlangen Gegendarstellungen zugemüllt werden und dann in beeidigendem, sarkastischen Tonfall andere Forumsmitglieder belästigt werden, dann wäre das eine schlechte Entwicklung für das HiFi-Forum, die sich langfristig auch rächen wird.

Schon seit einiger Zeit hört man in anderen Foren, dass dort "Ehemalige" des HiFi-Forums unterwegs sind, die sich alle ähnlich enttäuscht äußern. Dies sind nach meiner Erfahrung keine Stinkstiefel, sondern Menschen mit fundiertem Wissen und konstruktiver Haltung. Das sollte nachdenklich machen.

Mein Eindruck ist, dass dieses Forum hier ein Kulturproblem hat.

Einen Verbesserungsvorschlag für einen Teilaspekt des Kulturproblems, nämlich die offene Anstiftung zum Bashing in Form einer wertenden Überschrift "Voodoo" habe ich kürzlich eingebracht.
http://www.hifi-foru...read=1068&postID=1#1

Auch eine Besprechung der Problematik mit den vielen ehrenamtlichen Moderatoren würde sicherlich helfen.

- Poetry2me
ingo74
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2013, 13:24


Manche hier fordern die "Freiheit", alles schreiben zu dürfen und meinen damit, dass sie über andere herziehen dürfen.
Wer so etwas fordert, der hat offensichtlich Freude daran, andere niederzumachen.

ist das so..?
wenn ja, dann gibt es die moderation und die nub's.



Diejenigen, die ständig "Beweise" fordern, haben offensichtlich missverstanden, dass die Grundregeln in einem Forum immer die gegenseitige Akzeptanz und Respekt sein müssen.

gib du doch auch einfach mal ein beispiel, wo das so ist, was du beschreibst.
ZeeeM
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2013, 14:00

ingo74 (Beitrag #5) schrieb:

gib du doch auch einfach mal ein beispiel, wo das so ist, was du beschreibst.


Es ist die Forderung nach einem Maulkorb. Wenn in einem Thread der Klang von Filzplättchen besprochen wird, dann sollen andere, die das für Unsinn halten sich respektvoll raushalten. Sowas kommt auf, wenn das erworbenen Equipment zum Bestandteil des Egos wird.
"Ey mach meinen Amp nicht dumm an!"
Mick@HiFi
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jul 2013, 14:04
Zensur ick hör Dir trapsen....... doppeltplusungut!


[Beitrag von Mick@HiFi am 31. Jul 2013, 14:08 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2013, 17:47
Wir sind uns aber schon einig, dass die Forumsregeln gelten, oder?

Höre ich da ein ja oder ein nein von Euch?

Oder kommen jetzt schon die ersten mit "vielleicht" oder mit "teils-teils" ?


Na, was ist?
ZeeeM
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2013, 17:54

Poetry2me (Beitrag #8) schrieb:
Wir sind uns aber schon einig, dass die Forumsregeln gelten, oder?


Klar, aber ob sie das leisten sollen, das du dir darunter vorstellst ist eine anderes Thema.
Die Anmahnung von Respekt und Toleranz um unliebsame Äußerungen einen amoralischen Anstrich zu verpassen, der dann als Regelverletzung verstanden werden soll .. Was soll man davon halten?
ingo74
Inventar
#10 erstellt: 31. Jul 2013, 18:13

Poetry2me (Beitrag #8) schrieb:
Wir sind uns aber schon einig, dass die Forumsregeln gelten, oder?

ja, natürlich.
wo gelten die nub's denn im hifi-forum bereich nicht - bitte um einen beispiellink..!
Poetry2me
Inventar
#11 erstellt: 31. Jul 2013, 18:31

Zeeem schrieb:
Die Anmahnung von Respekt und Toleranz um unliebsame Äußerungen einen amoralischen Anstrich zu verpassen, der dann als Regelverletzung verstanden werden soll .. Was soll man davon halten?


Was meinst Du mit unliebsamen Äußerungen, kannst Du da mal ein Beispiel bringen?
ingo74
Inventar
#12 erstellt: 31. Jul 2013, 18:34
wolltest du nicht vorher mal deine behauptungen belegen..?!
und die antwort hierauf


kannst Du da mal ein Beispiel bringen?

findet sich ua auch im eröffnungspost


[Beitrag von ingo74 am 31. Jul 2013, 18:48 bearbeitet]
Blink-2702
Inventar
#13 erstellt: 31. Jul 2013, 18:42

Malcolm (Beitrag #1) schrieb:
Mir macht das HiFi-Forum immer weniger Spaß.

Mir geht das auch so und ich entwickle mich auch immer mehr zu einem stillen mitleser...



Verstärker die Geld kosten sind Geldverschwendung, man soll gefälligst beweisen dass es da Unterschiede gibt, ein Equalizer, ein kleiner AVR und ein Antimode sind grundsätzlich die ultimativen Lösungen, alles Andere ist Geldmacherei usw.

Also ich sehe das so, 2.0=Stereo, Stereo= Stereoverstärker. Ich finde, dass ein AVR nix in einer Stereoanlage zu suchen hat, weil ich da schlechte Erfahrungen gemacht habe!
Aber trotzdem kommen immer weider welche und raten von einem Stereo Amp ab und sagen, dass man mit einem AVR genau so gut, wenn ich nicht besser Stereo hören kann....
ingo74
Inventar
#14 erstellt: 31. Jul 2013, 18:47
ein ratschlag (am besten mit erklärung) verleidet dir die lust am forum..?!

wobei der beleg zur - anscheinend so nicht stimmenden - behauptung immer noch fehlt..!


[Beitrag von ingo74 am 31. Jul 2013, 18:49 bearbeitet]
Blink-2702
Inventar
#15 erstellt: 31. Jul 2013, 18:50
Nein, meistens kam das ohne Erklärung, aber ich habe das ganze auch etwas unglücklich beschrieben..

Aber mir ist auch aufgefallen, dass sich hier manch einer auf einem höheren Niveu sieht, als er ist...


[Beitrag von Blink-2702 am 31. Jul 2013, 18:55 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#16 erstellt: 31. Jul 2013, 18:52
gib doch mal ein beispiel, im luftleeren raum über gefühle und wahrnehmung zu diskutieren, ist aufgrund unterschiedlicher erfahrungen, meinungen und bilder im kopf, schwer bis un-möglich.
Blink-2702
Inventar
#17 erstellt: 31. Jul 2013, 18:56
Dann gib mir mal kurz Zeit, damit ich die eigenen Beiträge durchfortsen kann.
ingo74
Inventar
#18 erstellt: 31. Jul 2013, 18:58
hast 5min
im ernst - mal schauen, was dir warum die laune vermiest..
Blink-2702
Inventar
#19 erstellt: 31. Jul 2013, 19:24
Ich hatte mal in einem Thread gesagt, dass man mit einer PA-aNlage nicht gut in Zimmerlautstärke Musik hören kann, am Ende des Threads kam ich mir mit den Worten Sorry Leute aber ich hab selten so viel Quatsch über PA-Anlagen gelesen wie in dem Thema hier... doch schon veräppelt vor, weil damit eigentlich meine eigene freie Meinung umgedereht wurde. click

Dann störte mich dies hier, wenn man eine Einschätzung gibt, dass man gleich wie Luft behandelt wird.
click
Allgemein stört mich bei diesem User diese Beiträge:

Schön

Diese Beiträge lese ich von diesem User permanent!

Was mich in manchen Bilderthreads stört, ist die sofortige Lästerei, wenn z.B. ein Staubkorn irgendwo liegt, oder man etwas Kabel sieht, ein LS nicht perfekt steht, oder wenn man im Klassikerbereich gesagt bekommt, dass die schwarzen Geräte nicht gut aussehen....
ingo74
Inventar
#20 erstellt: 31. Jul 2013, 20:52
kann das sein, dass du etwas empfindlich bist..?
Blink-2702
Inventar
#21 erstellt: 31. Jul 2013, 20:58
Durchaus.

Ich meine, ich kann zwar ziemlich nett sein, aber wenn man solche Sachen immer wieder permanent liest gehts einem irgendwann auf den Wcker.

Ich rede ja hier nicht nur von Beiträge, die gegen mich gerichtet wurde, sondern allgemein, was diese Bilderthreads angeht....


[Beitrag von Blink-2702 am 31. Jul 2013, 21:00 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#22 erstellt: 31. Jul 2013, 21:03
naja, das ist halt ein breit aufgestelltes forum mit hunderttausenden mitgliedern, manche haben eine andere meinung, manche haben keine ahnung, manche wollen nur provozieren, manche sind so, manche sind so - und manches muss man im internet entweder ignorieren oder man hat spaß am drüber diskutieren oder oder oder - oder das internet bzw das hifi-forum ist halt nichts für dich..
Buschel
Inventar
#23 erstellt: 31. Jul 2013, 21:08

Malcolm (Beitrag #1) schrieb:
Sobald es darum geht sich über das eigentliche Thema - Verstärker und Lautsprecher - auszutauschen kommen von überall die gleichen Kommentare:
[...]
Wenn sich hier nicht wieder ein vernünftiger Umgangston und die Toleranz einstellt dass es durchaus viele Menschen gibt die zu ihren hochwertigen Lautsprechern auch hochwertige Elektronik wünschen werde ich meine Zeit hier nicht mehr investieren - denn Spaß macht das nicht so wie es ist.


Die Wahrnehmung kann ich durchaus teilen. Sobald jemand nach einer Verstärkerempfehlung fragt, geht es los -- nach meiner Wahrnehmung umso krasser je teurer das umgebende oder erfragte Equipment ist. Ein schönes und aktuelles Beispiel für unnötiges Entgleiten eines Threads ist in meinen Augen dieser hier.
Die ersten Antworten, in denen dem TE die technische Seite nähergebracht werden, sind durchaus ok, weil sie eine andere Sichtweise erläutern und in die Fragestellung einbringen. Ab Mitte der ersten Seite entgleitet das Thema aber vollkommen und der Beratungsthread wird von Verstärkerklangdiskussionen hijacked.
Warum reicht an so einer Stelle nicht ein (oder mehrere Verweise) auf die an anderer Stelle geführten kontroversen Diskussionen oder allgemein bekannte durchgeführten Tests? Wenn dann jemand dennoch weiter Empfehlungen zu hochpreisigem Equipment erfragt, ist das in Ordnung. Ich fände es bedauerlich, wenn möglicherweise andere User Antworten zurückhielten oder per PM schrieben (wodurch diese Antworten der Allgemeinheit vorenthalten blieben, was dem Sinn und Zweck dieses Forums entgegen stünde), weil solcher Erfahrungsaustausch oder Hinweise unerwünscht wirken.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 31. Jul 2013, 21:15
Nabend zusammen,

ich wusste garnicht, dass man hier im HiFi-Forum gezwungen wird, die Beiträge zu lesen oder gar welche zu schreiben

Wer keine Lust mehr aufs HiFi-Forum hat, kann doch seinen Account löschen - und schon hat er seine Ruhe

Gruß versuchstier
Blink-2702
Inventar
#25 erstellt: 31. Jul 2013, 21:15

ingo74 (Beitrag #22) schrieb:
...das internet bzw das hifi-forum ist halt nichts für dich..

Aha, aber es gibt hier auch sehr gute Threads, die ich immer wieder gerne Verfolge und Kommentarae dazu schreibe, wie z.B. "Der Onkyo Stammtisch", meinen Lieblingsthread hier. In diesem Thread macht es richtig viel Spaß zu diskutieren, weil da wirklich keiner ist, der nörgelt, oder provuziert.

Das Hifi-Forum ist schon etwas für mich, doch irgendwie hat es in den letzten Wochen für mich immer mehr an Wert verloren, sodas ich mich nur noch auf vereinzelte Threads konzentrieren wollte. Ich hatte letztens auch schon den Gedanken, meinen Account zu löschen, doch da hat mich ein kleines Versprechen, den ich in einem Thread gab, noch mals überredet......
ingo74
Inventar
#26 erstellt: 31. Jul 2013, 21:25
buschel - ein typischer thread, der eskaliert, weil zwei denkweisen aufeinander treffen, dabei wollte der te doch einfach nur eine bestätigung seines kaufwunsches, den er leider so formuliert hat, dass sich jeder angesprochen gefühlt hat und letztendlich jeder angegriffen gefühlt hat.

deine sichtweise kann ich nachvollziehen, die andere seite aber ebenso - es ist halt immer schwierig, wenn man technisch-emotional versucht zu diskutieren.

zum thema toleranz - physik und elektrotechnik ist nicht pädagogik und sozialwissenschaft, naturwissenschaft basiert nicht auf wünsch-dir-was, sondern auf gesetzmäßigkeiten. toleranz wäre sicher vorhanden, wenn das von allen berücksichtigt würde.


[Beitrag von ingo74 am 31. Jul 2013, 21:25 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#27 erstellt: 31. Jul 2013, 21:27

Blink-2702 (Beitrag #25) schrieb:

..aber es gibt hier auch sehr gute Threads, die ich immer wieder gerne Verfolge und Kommentarae dazu schreibe

wenn ich eine laktoseallergie habe, dann sollte ich keine normale milch trinken, sondern laktosefreie
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#28 erstellt: 31. Jul 2013, 21:34
Das nennt sich Laktoseintoleranz, nicht Allergie
ingo74
Inventar
#29 erstellt: 31. Jul 2013, 21:37
du hast recht
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#30 erstellt: 31. Jul 2013, 22:07
Ich weiss
Ich hab ja eine
Blink-2702
Inventar
#31 erstellt: 04. Aug 2013, 18:34
So, ich habe jetzt einige Zeit überlegt und habe dadurch wieder Lust bekommen wieder mehr mit zu machen

Ingo, du hast recht, ich bin etwas empfindlich, aber jetzt wo ich es mir anschaue, muss ich feststellen, dass ich mich über nichts aufregte.

Ich werde in Zukunft wieder meine ganz alte Philosphie annehmen und wieder alles mit einer großen Portion Humor annehmen.

Naja, in den letzten Wochen entwickelte sich eben so ein Negativgedanke, so dass ich auf den Standpunkt wie vor ein paar Tage gekommen bin....


Also, es wird wieder aufgemischt.
ingo74
Inventar
#32 erstellt: 04. Aug 2013, 18:37

Ich werde in Zukunft wieder meine ganz alte Philosphie annehmen und wieder alles mit einer großen Portion Humor annehmen.

gut so
Soundscape9255
Inventar
#33 erstellt: 04. Aug 2013, 18:44

Malcolm (Beitrag #1) schrieb:

Das Hobby HiFi soll doch bitte jeder so ausleben wie er mag - Leben und Leben lassen. Aber Leider scheinen hier Neid und Übereifer so manche Wahrnehmung zu trüben...


Neid? Wo konntest du denn Neid feststellen? Oder liegts nur daran, dass bei dir die Wahrnehmung etwas getrübt ist?
Nortander
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 04. Aug 2013, 23:16
Tu doch nicht so als ob du nicht verstehen würdest was er meint.
Hier im Forum wird nunmal gern gepöbelt, gedisst, vorgeführt oder sich selbst als Klugscheißer verkauft.
Ist hier wie anderswo. Die User in diesem Forum sind keinen Deut besser als anderswo.

Wenn du jetzt auf die Neid-Schiene rumreitest, machst dich ebenso zum standard-Forenuser der lediglich auf Klugscheißerei getrimmt ist.
Soundscape9255
Inventar
#35 erstellt: 04. Aug 2013, 23:43

Nortander (Beitrag #34) schrieb:

Wenn du jetzt auf die Neid-Schiene rumreitest, machst dich ebenso zum standard-Forenuser der lediglich auf Klugscheißerei getrimmt ist.


Ich hab den Neid-Vorwurf nun schön des öfteren gehört und muss mir dabei jedes Mal an den Kopf greifen.

Ich hab heute auch darüber nachsinniert, ob es sich nicht anbietet mal einen Thread zu starten, der dieses Vorurteil aus dem Weg räumt. Man sollte diesen Leute man darlegen, dass sie absolut nur zu beneiden sind, höchstens zu bemitleiden. Mir scheint es auch so, als hätten sie es gerne beneidet zu werden.

Kann natürlich auch sein, dass es zu einer beleidigt-sein-Strategie gehört, aber das wäre richtig erbärmlich.

Edit:


Nortander (Beitrag #34) schrieb:
Tu doch nicht so als ob du nicht verstehen würdest was er meint.
Hier im Forum wird nunmal gern gepöbelt, gedisst, vorgeführt oder sich selbst als Klugscheißer verkauft.
Ist hier wie anderswo. Die User in diesem Forum sind keinen Deut besser als anderswo.


Es gibt schon einen Unterschied: Das Vorführen erledigen manche von ganz alleine.


[Beitrag von Soundscape9255 am 04. Aug 2013, 23:45 bearbeitet]
Nortander
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 05. Aug 2013, 06:16
Versuch es doch; einfach über Technik, Filme oder Musik zu schreiben an Stelle deine Gedankengänge aus der Welt der Psychologie hier preiszugeben.
Soundscape9255
Inventar
#37 erstellt: 05. Aug 2013, 07:17

Nortander (Beitrag #36) schrieb:
Versuch es doch; einfach über Technik, Filme oder Musik zu schreiben an Stelle deine Gedankengänge aus der Welt der Psychologie hier preiszugeben. :prost


Wie kommst du darauf, dass ich das nicht mache?

Nur hier ist das eben fehl am Platz.
Nortander
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 05. Aug 2013, 12:48
Ich steige in den themenbezogenen Threads der verschiedenen Unterforen garnicht drauf ein. So nimmst du gleich jeglichem Off Topic den Wind aus den Segeln. Und ohne off Topic wird auch weniger unsachlich diskutiert. Meine Erfahrungen.
ZeeeM
Inventar
#39 erstellt: 05. Aug 2013, 13:22

Soundscape9255 (Beitrag #37) schrieb:
Wie kommst du darauf, dass ich das nicht mache?


Er meint vermutlich, das man bei der Erklärung einer Sinneswahrnehmung es weniger Konfliktpotential gibt, wenn man psychologische Aspekte grundsätzlich ausschließt.
Poetry2me
Inventar
#40 erstellt: 05. Aug 2013, 18:12

Blink-2702 (Beitrag #31) schrieb:
So, ich habe jetzt einige Zeit überlegt und habe dadurch wieder Lust bekommen wieder mehr mit zu machen

Ingo, du hast recht, ich bin etwas empfindlich, aber jetzt wo ich es mir anschaue, muss ich feststellen, dass ich mich über nichts aufregte.

Ich werde in Zukunft wieder meine ganz alte Philosphie annehmen und wieder alles mit einer großen Portion Humor annehmen.

Naja, in den letzten Wochen entwickelte sich eben so ein Negativgedanke, so dass ich auf den Standpunkt wie vor ein paar Tage gekommen bin....



Klingt als würdest Du darum betteln, von den Hells Angels wieder aufgenommen zu werden. Nachdem Du mal festgestellt hast, dass die ja gar nicht sooooo nett sind.
Tolles Rückgrat!



Blink-2702 (Beitrag #31) schrieb:
Also, es wird wieder aufgemischt. :D


Na dann Prost Mahlzeit


- Poetry2me
Apalone
Inventar
#41 erstellt: 05. Aug 2013, 18:27
sehr bemerkenswert finde ich, dass der TE sich nicht ein einziges Mal nach dem Eröffnungspost zu Wort gemeldet hat.
Wollte er nur ein bisschen "anfixen"... ??
Blink-2702
Inventar
#42 erstellt: 05. Aug 2013, 19:42

Klingt als würdest Du darum betteln, von den Hells Angels wieder aufgenommen zu werden. Nachdem Du mal festgestellt hast, dass die ja gar nicht sooooo nett sind.
Tolles Rückgrat!


Naja, ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, dass machst du bestimmt auch ab und zu, oder?


Na dann Prost Mahlzeit


Naja, so ein schlimmer User bin ich jetzt auch nicht


Aber eigentlich weiß ich jetzt nicht, was du mir mit dem Beitrag genau sagen möchtest.....
Malcolm
Inventar
#43 erstellt: 08. Aug 2013, 16:01

sehr bemerkenswert finde ich, dass der TE sich nicht ein einziges Mal nach dem Eröffnungspost zu Wort gemeldet hat.
Wollte er nur ein bisschen "anfixen"


Ich mache einfach nur das was ich angekündigt habe:

Nur noch selten hier reinschauen.
Und so wie sich der Thread entwickelt gibt es User die mich verstehen können - und welche die Recht haben.

Also alles beim Alten -> Kein Grund öfters hier reinzuschauen!
bassgott
Inventar
#44 erstellt: 10. Aug 2013, 11:57
Sehe es ähnlich wie Malcom. Interessante Posts werden immer weniger und sehr oft geht es nur darum, wer den längeren Atem hat kann seine Meinung bis zum Schluß durchdrücken.
Ich lerne durch´s Forum schon länger nix mehr neues dazu.
I.P.
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 10. Aug 2013, 12:13
ich sehe die entwicklung ähnlich wie der TE. ich bin jetzt 11 jahre dabei und im jahr 2002 war das hifi-forum sensationell gut. man hat blitzschnell fundierte antworten auf alles und jedes bekommen und es wurde sehr vielfältig diskutiert. dass es meinungsunterschiede gab und gibt ist ohnedies unbestitten, niemand fordert die allumfassende einigkeit.

es hat sich dann leider mehr und mehr die grundhaltung "alles ist voodoo" eingeschlichen und die hifi-liebhaber wurden mit der "es gibt keinen verstärkerklang, keinen cdp klang, es gibt keinen kabelklang, es gibt dies und das nicht, eigentlich gibts gar nichts, alles voodoo und wenn du anderer meinung bist liefere wissenschaftliche beweise!" keule erschlagen.

das ist jetzt bewusst überspitzt formuliert und natürlich gibt es jede menge voodoo das gar nichts anderes ist und es gibt auch wie überall fehlgeleitete empfindungen aber es geht hier deutlich zu weit ganz generell gesprochen.

ich weiss dass man den folgenden vergleich auch wissenschaftlich zerlegen könnte aber ich bringe ihn trotzdem:

es gibt auch jede menge auto-foren, gute und schlechte, wo genauso über details diskutiert wird die für außenstehende voodoo sind, das auto fährt von A nach B und es gibt keine kfz-unterschiede und wenn doch dann möge derjenige das mit einem statistisch signifikanten blindtest beweisen weil wenn er weiss dass er einen porsche fährt denkt er nur er sei schneller

einen konkreten lösungvorschlag habe ich jetzt nicht, ich wollte nur meinen eindruck hier teilen.


[Beitrag von I.P. am 11. Aug 2013, 14:39 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#46 erstellt: 10. Aug 2013, 12:52
Einen Klimawechsel hier im Forum nehme ich auch wahr. Ich habe mir gerade ein paar Minuten die Mühe gemacht die Threads im Umfeld des "Umgangs miteinander" im Feedback!-Bereich zusammenzustellen -- natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Keine Lust mehr aufs HiFi-Forum 2013
was ist 'dialogstörung' bzw. wann findet sie statt? 2013
Ton im Forum teils respektlos! 2013
Neue "Unhöflichkeit" in diesem und anderen Foren (aus dem Hifi-Klassiker-Bereich) 2013
"Voodoo" ist abschätzig und sollte nicht in einem Forumstitel vorkommen 2013
Voodoo umbenennen? 2013
. etwas mehr "Entspannung" 2013
Sanktionen für reine Konfrontationssucher 2013
Mitglieder die sich nicht an die regeln halten 2012
Auslegung des Begriffs "Beleidigung" sorgt für Erstaunen 2012
Gerede ohne Erfahrungen 2010
--- 2009

Das ist -- in meinen Augen -- ein deutliches Indiz für zunehmende Probleme.
Soundscape9255
Inventar
#47 erstellt: 10. Aug 2013, 12:54

I.P. (Beitrag #45) schrieb:

es hat sich dann leider mehr und mehr die grundhaltung "alles ist voodoo" eingeschlichen und die hifi-liebhaber wurden mit der "es gibt keinen verstärkerklang, keinen cdp klang, es gibt keinen kabelklang, es gibt dies und das nicht, eigentlich gibts gar nichts, alles voodoo und wenn du anderer meinung bist liefere wissenschaftliche beweise!" keule erschlagen.


Du hast offenbar die Zeit vergessen, als man mit Argumenten wie "Wer das nicht hört hat das falsche Hobby" konfrontiert wurde.

Hey! Man hört es tatsächlich nicht, aber das hat noch kein Goldohr dazu bewegt sich ein neues Hobby zu suchen. Wenn jemand mit der Tatsache nicht klar kommt, dass Kabelunterschiede unhörbar sind und ein 400€-Verstärker in der Regel für Musikwiedergabe technisch perfekt ist, dann weiß ich auch nicht.

Jetzt haben wir also zwei Gruppen: Die eine scheint zum Musikgenuss teure und wunderliche Gerätschaften zu benötigen und ist ständig unzufrieden, versucht das zu verbessern. Und die andere die sich einfach an guter Musikwiedergabe erfreuen kann.

Eine der Gruppen scheint in letzter Zeit beleidigt zu sein.


I.P. (Beitrag #45) schrieb:

es gibt auch jede menge auto-foren, gute und schlechte, wo genauso über details diskutiert wird die für außenstehende voodoo sind, das auto fährt von A nach B und es gibt keine kfz-unterschiede und wenn doch dann möge derjenige das mit einem statistisch signifikanten blindtest beweisen weil wenn er weiss dass er einen porsche fährt denkt er nur er sei schneller


Es dürfte keinen geben, der bestreitet, dass sich ein 911 schneller als ein Polo auf dem Asphalt bewegen lässt und ebenso kauft sich keiner einen 911, weil er damit im öffentlichen Verkehr schneller von A nach B kommt, als mit einem anderen Auto.

Das ist ein gewaltiger Unterschied zum Hifi. (Autovoodoo wäre ja, die Sache mit dem "Spritsparchip").
I.P.
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 10. Aug 2013, 13:02

Soundscape9255 (Beitrag #47) schrieb:

I.P. (Beitrag #45) schrieb:

es hat sich dann leider mehr und mehr die grundhaltung "alles ist voodoo" eingeschlichen und die hifi-liebhaber wurden mit der "es gibt keinen verstärkerklang, keinen cdp klang, es gibt keinen kabelklang, es gibt dies und das nicht, eigentlich gibts gar nichts, alles voodoo und wenn du anderer meinung bist liefere wissenschaftliche beweise!" keule erschlagen.


Du hast offenbar die Zeit vergessen, als man mit Argumenten wie "Wer das nicht hört hat das falsche Hobby" konfrontiert wurde.

Hey! Man hört es tatsächlich nicht, aber das hat noch kein Goldohr dazu bewegt sich ein neues Hobby zu suchen. Wenn jemand mit der Tatsache nicht klar kommt, dass Kabelunterschiede unhörbar sind und ein 400€-Verstärker in der Regel für Musikwiedergabe technisch perfekt ist, dann weiß ich auch nicht.


und warum genau denkst du ich hätte das vergessen? ich habe nichts dergleichen gesagt.


Soundscape9255 (Beitrag #47) schrieb:

Jetzt haben wir also zwei Gruppen: Die eine scheint zum Musikgenuss teure und wunderliche Gerätschaften zu benötigen und ist ständig unzufrieden, versucht das zu verbessern. Und die andere die sich einfach an guter Musikwiedergabe erfreuen kann.

Eine der Gruppen scheint in letzter Zeit beleidigt zu sein.


das sehe ich absolut nicht so. eine generalisierung aller hifi liebhaber in "leute die wunderliche gerätschaften benötigen und permanent unzufrieden sind" ist imho vollkommen fehl am platz. das wäre wie wenn man die blindtest-fanatiker auf "leute die sogar für den frühstückskaffee wissenschaftliche beweise benötigen" reduziert.


Soundscape9255 (Beitrag #47) schrieb:


I.P. (Beitrag #45) schrieb:

es gibt auch jede menge auto-foren, gute und schlechte, wo genauso über details diskutiert wird die für außenstehende voodoo sind, das auto fährt von A nach B und es gibt keine kfz-unterschiede und wenn doch dann möge derjenige das mit einem statistisch signifikanten blindtest beweisen weil wenn er weiss dass er einen porsche fährt denkt er nur er sei schneller


Es dürfte keinen geben, der bestreitet, dass sich ein 911 schneller als ein Polo auf dem Asphalt bewegen lässt und ebenso kauft sich keiner einen 911, weil er damit im öffentlichen Verkehr schneller von A nach B kommt, als mit einem anderen Auto.

Das ist ein gewaltiger Unterschied zum Hifi. (Autovoodoo wäre ja, die Sache mit dem "Spritsparchip").


schreibst du das jetzt weil du jede menge erfahrung mit autos hast oder weil du deine meinung durchsetzen willst? hast du es selbst versucht? weisst du es nur vom hörensagen? oder von prospektangaben? es kauft auch keiner einen teuren verstärker damit er die nachrichten besser versteht ... das wäre die selbe argumentation, unabhängig davon ob ich persönlich dir in der sache zustimme oder nicht.


[Beitrag von I.P. am 10. Aug 2013, 13:03 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#49 erstellt: 10. Aug 2013, 13:05

Buschel (Beitrag #46) schrieb:

Das ist -- in meinen Augen -- ein deutliches Indiz für zunehmende Probleme.


Manche Leute kommen in der Tat nur zum Provozieren und Stänkern. Ein Beispiel ist Whistlering:

http://www.hifi-foru...read=1895&postID=9#9

Er hat jetzt gerade mal 12 Beiträge zu 12 Themen geschrieben, nur um zu provozieren und ist dann abgetaucht und hat sich einer Diskussion entzogen.

Andere werfen einem grundlos Respektlosigkeit vor und und halten es im Gegenzug nicht für nötig, Behauptungen zu belegen.

Es scheint in der Tat eine gewissen Gruppen an sachlichen Argumenten zu mangeln. Komisch dass sich diese Gruppe nun auch noch beschwert.
Soundscape9255
Inventar
#50 erstellt: 10. Aug 2013, 13:18

I.P. (Beitrag #48) schrieb:

Soundscape9255 (Beitrag #47) schrieb:

I.P. (Beitrag #45) schrieb:

es hat sich dann leider mehr und mehr die grundhaltung "alles ist voodoo" eingeschlichen und die hifi-liebhaber wurden mit der "es gibt keinen verstärkerklang, keinen cdp klang, es gibt keinen kabelklang, es gibt dies und das nicht, eigentlich gibts gar nichts, alles voodoo und wenn du anderer meinung bist liefere wissenschaftliche beweise!" keule erschlagen.


Du hast offenbar die Zeit vergessen, als man mit Argumenten wie "Wer das nicht hört hat das falsche Hobby" konfrontiert wurde.

Hey! Man hört es tatsächlich nicht, aber das hat noch kein Goldohr dazu bewegt sich ein neues Hobby zu suchen. Wenn jemand mit der Tatsache nicht klar kommt, dass Kabelunterschiede unhörbar sind und ein 400€-Verstärker in der Regel für Musikwiedergabe technisch perfekt ist, dann weiß ich auch nicht.


und warum genau denkst du ich hätte das vergessen? ich habe nichts dergleichen gesagt.


Weil du es unterschlagen hast, beklagst du dich jetzt, weil ich dir deine einseitige Darstellung nicht unkommentiert stehen lassen habe?


I.P. (Beitrag #48) schrieb:


Soundscape9255 (Beitrag #47) schrieb:

Jetzt haben wir also zwei Gruppen: Die eine scheint zum Musikgenuss teure und wunderliche Gerätschaften zu benötigen und ist ständig unzufrieden, versucht das zu verbessern. Und die andere die sich einfach an guter Musikwiedergabe erfreuen kann.

Eine der Gruppen scheint in letzter Zeit beleidigt zu sein.


das sehe ich absolut nicht so. eine generalisierung aller hifi liebhaber in "leute die wunderliche gerätschaften benötigen und permanent unzufrieden sind" ist imho vollkommen fehl am platz. das wäre wie wenn man die blindtest-fanatiker auf "leute die sogar für den frühstückskaffee wissenschaftliche beweise benötigen" reduziert.


Zumindest gibt es zwei Gruppen die sich recht gut an ein paar Eckpunkten Charakterisieren lassen. Im übrigen: Über Kaffee macht man keine Witze!


I.P. (Beitrag #48) schrieb:


Soundscape9255 (Beitrag #47) schrieb:


I.P. (Beitrag #45) schrieb:

es gibt auch jede menge auto-foren, gute und schlechte, wo genauso über details diskutiert wird die für außenstehende voodoo sind, das auto fährt von A nach B und es gibt keine kfz-unterschiede und wenn doch dann möge derjenige das mit einem statistisch signifikanten blindtest beweisen weil wenn er weiss dass er einen porsche fährt denkt er nur er sei schneller


Es dürfte keinen geben, der bestreitet, dass sich ein 911 schneller als ein Polo auf dem Asphalt bewegen lässt und ebenso kauft sich keiner einen 911, weil er damit im öffentlichen Verkehr schneller von A nach B kommt, als mit einem anderen Auto.

Das ist ein gewaltiger Unterschied zum Hifi. (Autovoodoo wäre ja, die Sache mit dem "Spritsparchip").


schreibst du das jetzt weil du jede menge erfahrung mit autos hast oder weil du deine meinung durchsetzen willst? hast du es selbst versucht? weisst du es nur vom hörensagen? oder von prospektangaben? es kauft auch keiner einen teuren verstärker damit er die nachrichten besser versteht ... das wäre die selbe argumentation, unabhängig davon ob ich persönlich dir in der sache zustimme oder nicht.


Ich habe derzeit fast jeden Morgen das Vergnügen im Raum Stuttgart etliche Porschefahrer im Berufsverkehr in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten zu können. Sie bewegen sich dank der Verkehrsdichte absolut nicht schneller als die anderen Autos.

Verstärke werden durchaus mit der Argumentation gekauft, dass man quasi die Nachrichten besser versteht. Man kann laut der "Klangbeschreibung" der Werbemagazine fast schon sehen, wie der Nachrichtensprecher die Lippen bewegt.
bassgott
Inventar
#51 erstellt: 10. Aug 2013, 13:43
Wie man eine Autofahrt wahrnimmt ist ähnlich wie Musikhören sehr subjektiv.

Klang kann man nicht speichern und auch schwehr erklären, deswegen sind auch sämtliche Blindtests schwierig.

Entweder der Sound ist in der Lage in einem Emotionen und Gefühle zu wecken oder nicht.

Es gibt auch Leute, denen "gefällt" was sie hören, weil die Messwerte super aussehen.
Es gibt auch Leute, denen gefällt wie das Auto fährt, weil das Datenblatt gut aussieht.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873