Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Umfrage
Kontinuierliche Kleinschreibung ein Problem?
1. Nein, mich stört es nicht, lehne es für mich jedoch ab! (10.8 %, 9 Stimmen)
2. Ja, ein öffentlicher Auftritt erfordert gewisse Mindeststandards! (81.9 %, 68 Stimmen)
3. Ist mir egal, es gibt Argumente dafür und dagegen! (7.2 %, 6 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Kontinuierliche Kleinschreibung ein Problem?

+A -A
Autor
Beitrag
outstanding-ear
Gesperrt
#1 erstellt: 28. Sep 2013, 23:08
Im Kontext einer hitzigen Debatte um das Thema, kann es nicht schaden, mal die Meinungen der User im Forum zu hinterfragen.Hoffen wir auf rege Beteiligung.
Blink-2702
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2013, 18:33
Mich stört es nicht, weil es jedem selber überlassen ist, wie er es für sich hält.

Ich verstehe jetzt nicht, was es da zum Hinterfragen gibt.

Wer sich darüber aufregt, sollte doch diese Kommentare erst gar nicht lesen.....
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2013, 18:55

Blink-2702 (Beitrag #2) schrieb:
Ich verstehe jetzt nicht, was es da zum Hinterfragen gibt.

Hallo Lukas,

eine Diskussion zu dem Thema findest du in diesem Thread

Es werden dor im Wesentlichen zwei Gründe angegeben:

  1. Beiträge in permanente Kleinschrift lassen sich (insbesondere bei langen Beiträgen) schlechter, nicht so flüssig lesen.

  2. Es ist unhöflich gegenüber den anderen User


Blink-2702 (Beitrag #2) schrieb:
Wer sich darüber aufregt, sollte doch diese Kommentare erst gar nicht lesen.....

Das ist leider nicht immer eine Alternative, weil diese Beiträge dann fehlen, um in einem interessanten Thread den Diskussionsverlauf folgen zu können.

Wenn du über das Thema diskutieren möchtest, so ist es sinnvoller, dies in dem anderen Thread zu tun, denn es macht wenig Sinn, das selbe Thema in zwei parallelen Thread zu diskutieren.


Gruß

Uwe
Blink-2702
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2013, 19:42
Danke für die kleine Zusammenfasung des Threads, ich werde meine Gedanken dort auch noch mal schreiben.
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2013, 19:49
Jetzt muss noch geklärt werden ob es erwünscht ist, das die Moderation bei entsprechendem Fehlverhalten einschreitet. Ansonsten wäre das Alles doch nur Gelaber ohne Wirkung, oder?
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2013, 15:33
Sehe ich auch so.
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 11. Okt 2013, 11:36
Hi,

der Resonanz nach schauen entweder nur sehr wenige Nutzer in den Feedbackbereich und / oder die aufgeworfene Frage wird nicht als Problem wahrgenommen.

Grüße
Frank
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2013, 11:40
Beteiligung nur ca. 0.005%
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 11. Okt 2013, 11:43
Hi Carsten,

es hilft jedenfalls, diesen " Sturm im Wasserglas" besser einzuordnen.

Grüße
Frank
ZeeeM
Inventar
#10 erstellt: 11. Okt 2013, 11:52
Das Leben besteht aus so viele Stürmen in so vielen Wassergläsern, das sie zusammen wie ein Meer erscheinen.
Bei dem Thread denk ich immer an einen früheren Kommilitonen, der erbost nicht zu einer Fete erschien, da in der Einladung ein Satzzeichen fehlte. Der sprach auch ausdauernd von der Respektlosigkeit gegenüber den Gästen.
outstanding-ear
Gesperrt
#11 erstellt: 11. Okt 2013, 12:21
Die Umfrage war auch nur bis 5. Oktober aktiv, das habe ich mal schnell geändert. Trotzdem ist das Ergebnis ja wohl eindeutig. Abgesehen davon, sollte man nicht jede "Schlamperei" kleinreden. Der Schlendrian wäre nicht aufzuhalten. Oder heißt es Schludrian?

Ich wäre für eine zweiwöchige Schreibsperre, bei durchgehender Kleinschreibung. Einhergehend mit einem auferlegten Nickzusatz "Schlampe". Wir müssen Anreize schaffen.


[Beitrag von outstanding-ear am 11. Okt 2013, 12:22 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#14 erstellt: 12. Okt 2013, 16:46
Hmm ... kann es evtl. mit Smartphones und/oder Tablets zu tun haben ?

Mann *kann* damit zwar auch Groß/Kleinschreibung einhalten, aber da ist eine richtige Tastatur doch wesentlich komfortabler ... viell. ist das ein möglicher Grund für die dauerhafte Kleinschreibung ?!

Gruß,
ViSa
pelowski
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Okt 2013, 10:53

Uwe_Mettmann (Beitrag #3) schrieb:

Beiträge in permanente Kleinschrift lassen sich (insbesondere bei langen Beiträgen) schlechter, nicht so flüssig lesen.

Es ist unhöflich gegenüber den anderen Usern


Sehe ich genau so. Es gibt auch noch einen dritten Grund:

helft den armen vögeln.

Wenn mir jemand den eindeutigen Sinn dieses so geschriebenen Satzes erklärt, schreibe ich
zukünftig auch nur noch klein.

Grüße - Manfred
outstanding-ear
Gesperrt
#16 erstellt: 14. Okt 2013, 10:56
looool
peacounter
Inventar
#17 erstellt: 14. Okt 2013, 12:13

pelowski (Beitrag #15) schrieb:
Es gibt auch noch einen dritten Grund:

helft den armen vögeln.

Wenn mir jemand den eindeutigen Sinn dieses so geschriebenen Satzes erklärt, schreibe ich
zukünftig auch nur noch klein.


muahahaaa...
ich lach mich weg! das ist sooo komisch...

mal im ernst:
diese an den haaren herbeigezogenen mißverständnisse, die sich aus einer durchgehenden kleinschreibung angeblich ergeben, sind hanebüchener quatsch!
wer bei dem beispiel nicht vom kontext auf den kontent schließen kann, wird trotz korrekten majuskelgebrauches auch hiermit schwierigkeiten bekommen:
"Irische Bärte sind in der Regel rot..."

@peda:
in deine abstimmunk fehlt n punkt.
da können nur leude mitmachen, die das egal is und leude, die kleinschreibunk ablehn tun...
ich fordere punkt 4 für die befürworter!!!
ich fühle mich nich vertreten!
du willst mir ausschließen, das is aba ma sowas von kla!
das hassu nua wegen mich gemacht und ich ich geb dich t minus 2 stunden, das zu beheben, ansonzen drück ich den moderationsknopf und schwärz dich an!!!

immer wieder spaßig, diese threads...


[Beitrag von peacounter am 14. Okt 2013, 12:16 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#19 erstellt: 14. Okt 2013, 15:12
Hallo,

hier einmal ein Beispiel, wo die Kleinschreibung kombiniert mit einer auch sonst "schludrigen" Schreibe die Lesbarkeit aus meiner Sicht deutlich erschwert. Auf einen solchen Beitrag würde ich persönlich eher nicht antworten.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 14. Okt 2013, 15:30 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 14. Okt 2013, 16:13
Hallo,

permanente Kleinschreibung ist das Eine, was mich aber wirklich interessiert,
weshalb massenhaft Leute die Shifttaste scheinbar mit einem Zufallsgenerator
gekoppelt haben?
Manchmal scheint da ja sogar ein System dahinter zu stehen:
Adjektive, Verben groß, Substantive dafür klein.

Die anderen Dinge, die laufend falsch gemacht werden (dass - das, Ich suche ein Verstärker... Dem Kollegen sein Sub... )
darf man ja garnicht mehr ansprechen, ohne als "Oberlehrer" angegangen zu werden.

Ich bin früher mal von mir selbst ausgegangen, in der Annahme, dass jemand dankbar ist, wenn man ihn auf einen
Fehler hinweist, so dass er etwas dazulernen kann. Ist aber in den allermeisten Fällen ein Trugschluss.

Grüße - Manfred
peacounter
Inventar
#22 erstellt: 14. Okt 2013, 16:26
ach gott...

solang man versteht was gemeint ist, find ich die beispiele nicht schlimm.
"dem opa sein sessel" is ruhrpott-dialekt und damit kein sittenverfall.
"dass" mit doppel-s... jo, find ich auch seltsam, wenn das nich benutzt wird, aba ich gewöhn mich dran.
"ich suche 1 verstärker" fänd ich gut. da weiß jeder was gemeint ist.

das mit der fast zufälligen verteilung von groß und kleinschreibung am anfang des wortes ist wohl oft den autokorrekturfunktionen von smartphones geschuldet.
die hauen einem da ständig sowas rein, wenn es ein wort in beiden schreibweisen gibt.
da dauernd korrigierend einzugreifen ist mir aber auch zu blöd.
da bestätige ich schonmal ein "das ist es mir Wert" oder "heute Abend Wirt es Recht früh dunkel".

weiß doch jeder, was gemeindet is....
Igelfrau
Inventar
#23 erstellt: 14. Okt 2013, 16:28
Da bin ich ganz bei dir, Manfred!

Die Art zu schreiben ist eben auch ein Ausdruck des Charakters und der Person. Und da bin ich bei manchen hier überaus froh, dass ich sie nicht in real kennen lernen muss!
pelowski
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 14. Okt 2013, 17:11

peacounter (Beitrag #22) schrieb:
ach gott...

Nee du, ich heiße Manfred.


...solang man versteht was gemeint ist, find ich die beispiele nicht schlimm...


Nun, ich sehe das anders. Ehe ich jetzt zu langen Erklärungen ansetze, ein Beispiel:

Da kommt eine wunderschön gewachsene Frau mit einem Engelsgesicht auf mich zu - Herzklopfen
- und Schock:
Verfilzte Haare, halb abgekaute, dreckige Fingernägel, Mundgeruch wie Kloake...

Mit anderen Worten: Was nützt der beste Inhalt, wenn die Form zum Ko... ist?

Grüße - Manfred
peacounter
Inventar
#28 erstellt: 14. Okt 2013, 17:44
klar, aber das mit dem mundgeruch etc ist schon etwas drastisch.

du magst das nicht, andre findens gut (also das mit der kleinschreibung).
aber mundgeruch findet niemand gut und damit objektivierst du deine aussage unzulässig!

ich mags auch lieber, wenn die leute n ordentliches hochdeutsch sprechen, aber ich werd doch nicht ausfallend, nur weil sie sich gehen lassen und endungen verschlucken oder präpositionen falsch gebrauchen.
so seh ich das auch mim schreiben...
Igelfrau
Inventar
#31 erstellt: 15. Okt 2013, 00:00
@ZeeeM
Wenn man an der Stelle dann nicht einfach aufhört zu lesen, weiß man auch anschließend diesen (Ab)Satz richtig zu deuten.
outstanding-ear
Gesperrt
#33 erstellt: 15. Okt 2013, 09:28

Igelfrau (Beitrag #31) schrieb:
@ZeeeM
Wenn man an der Stelle dann nicht einfach aufhört zu lesen, weiß man auch anschließend diesen (Ab)Satz richtig zu deuten.


Nein, denn dann müsste man die inkonsistente Pro-Argumentation ja kritisch hinterfragen und auf Allgemeingültigkeit hin überprüfen und hätte nichts mehr dazu beizutragen. Moral- und Nazikeule, dazu noch falsch platziert, sind die Tugenden der Schwachen.


[Beitrag von outstanding-ear am 15. Okt 2013, 09:28 bearbeitet]
DingDingDing
Stammgast
#34 erstellt: 15. Okt 2013, 09:55
Wer ohne Not seine Sprache vernachlässigt, der geht auch in anderen Belangen so mit seinen Mitmenschen um.
peacounter
Inventar
#37 erstellt: 15. Okt 2013, 10:23

DingDingDing (Beitrag #34) schrieb:
Wer ohne Not seine Sprache vernachlässigt, der geht auch in anderen Belangen so mit seinen Mitmenschen um.

Gibt es Belege für diese Aussage?
Macht euch doch mal locker!
Sprache lebt!
Wer nicht damit klarkommt, dass in der alltagssprache der korrekte Konjunktiv längst zu Grabe getragen wurde, Dativ und Genitiv mehr und mehr verschwimmen, jugendliche mitlerweile öfter mal den Artikel weglassen ("ich geh nachher Kino acht Uhr"... Sowas kommt durch den Einfluss des türkischen ) oder eben Menschen klein schreiben (nicht zuletzt sicher auch durch den Einfluss des englischen von wo eben auch die bösen bösen Anglizismen kommen), der hat mein aufrichtiges Mitleid aber mehr auch nicht.
DingDingDing
Stammgast
#38 erstellt: 15. Okt 2013, 10:25
Wenn man massiv Probleme damit hat Inhalte zu erfassen, dann sollte man sich nicht lautstark dazu äußern. Sinnentstelltes Zitieren ist auch ein sehr schlechter Stil.
Hüb'
Moderator
#39 erstellt: 15. Okt 2013, 11:04
Hallo zusammen,

bitte zurück zum eigentlichen Thema. Es reicht doch wohl, dass der Parallelthread bereits geschlossen werden musste, oder etwa nicht?

Grüße
Hüb'
-Moderationsteam Hifi-Forum-
peacounter
Inventar
#40 erstellt: 15. Okt 2013, 11:33
Ich fand zwar, dass das durchaus noch alles den Kern der Sache berührte (allgemeiner regelabbau) aber gut...




DingDingDing (Beitrag #38) schrieb:
Wenn man massiv Probleme damit hat Inhalte zu erfassen, dann sollte man sich nicht lautstark dazu äußern. Sinnentstelltes Zitieren ist auch ein sehr schlechter Stil.
du wurdest komplett zitiert, wie soll das dann sinnentstellend sein?
Das mit den massiven Problemen beim Inhalte erfassen durch Kleinschreibung scheint ja zum Glück nicht so schlimm zu sein.
Zu echten Missverständnissen ist es da afaik hier bisher noch nicht gekommen.
Aber da man sich in einer schriftlichen Auseinandersetzung nich "lautstark" äußern kann, ist auch da ja eigentlich alles in Butter.



[Beitrag von peacounter am 15. Okt 2013, 11:34 bearbeitet]
outstanding-ear
Gesperrt
#41 erstellt: 15. Okt 2013, 13:06
Ach, wie schade. Es war gerade so schön kontrovers. Bissl polemisch vielleicht, aber manchmal muß man die Absurdität auch offen legen können. Sei es drum. Viel Spaß noch beim Kleinschreiben und dem Verschlucken von Silben und immer schön den Knigge lesen.

Edith: Groß- und Kleinschreibung verbessert.


[Beitrag von outstanding-ear am 15. Okt 2013, 15:37 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#42 erstellt: 15. Okt 2013, 14:23
whatever.... Solange der angesprochene Punkt in der Auswahl nicht ergänzt wird bin ich leider von der Abstimmung ausgeschlossen, was ihr natürlich die Aussagekraft nimmt.
tomtiger
Administrator
#43 erstellt: 19. Okt 2013, 12:24
Hi,

ich bin jetzt erst darauf gestoßen.

Kleinschreibung (wie auch Großschreibung) behindert Vorlesesoftware sehr massiv und ist daher eine üble Diskriminierung Sehbehinderter. Ich gehe davon aus, die EU wird den Forenbetreiber schon mal zwingen, das zu unterbinden.

Problem ist es ja keines, nachdem ja das Forum jetzt ganz neu geschrieben ist, sollten die Programmierer des Forums in - sagen wir 20 Minuten, wenn sie keine Lust haben ein Wochenende - brauchen, eine (kostenlos verfügbare da Open Source) deutsche Rechtschreibprüfung einzubauen, die jeden Beitrag vor Absenden prüft. Nur wenn keine oder weniger als 10 Fehler (oder bei kurzen Beiträgen weniger als 10% der Worte) im Beitrag sind, kann er abgeschickt werden. Mit der Möglichkeit, eigene Wörterbücher anzulegen. Damit könnte man gleich auch die Qualität der Wörterbücher verbessern.

Und das Forum würde auch seinem Bildungsauftrag nachkommen, bekommt man vielleicht Preise für, oder Förderungen, oder .... ist eine triple win Situation, behindertengerecht, und tut was für die Volksbildung (wie jetzt auch schon) und tut was gegen schlechte Schreib-/Leseergebnisse bei Pisa.



LG Tom
peacounter
Inventar
#44 erstellt: 19. Okt 2013, 19:21
nah das wer doch mane sinvole inowazion...
Warf384#
Inventar
#45 erstellt: 19. Okt 2013, 19:25
Guten Abend.


Problem ist es ja keines, nachdem ja das Forum jetzt ganz neu geschrieben ist, sollten die Programmierer des Forums in - sagen wir 20 Minuten, wenn sie keine Lust haben ein Wochenende - brauchen, eine (kostenlos verfügbare da Open Source) deutsche Rechtschreibprüfung einzubauen, die jeden Beitrag vor Absenden prüft. Nur wenn keine oder weniger als 10 Fehler (oder bei kurzen Beiträgen weniger als 10% der Worte) im Beitrag sind, kann er abgeschickt werden. Mit der Möglichkeit, eigene Wörterbücher anzulegen. Damit könnte man gleich auch die Qualität der Wörterbücher verbessern.


Wäre das nicht Diskriminierung von Immigranten, deren Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache sich noch im Lernstadium befindet?
Wäre das nicht ebenso Diskriminierung gegenüber Menschen mit Lese/Rechtschreib-Behinderung?
Peter_Wind
Inventar
#46 erstellt: 19. Okt 2013, 19:40
Mich stört es auch.
An peacounters Srechibe hbae ich mcih aelrldnigs ziwcshenzetilcih gweönht.
Liegt vielleicht daran, dass wenig Vertipper dabei sind und er auch Absätze einfügt.
outstanding-ear
Gesperrt
#47 erstellt: 19. Okt 2013, 19:44

Peter_Wind (Beitrag #46) schrieb:

An peacounters Srechibe hbae ich mcih aelrldnigs ziwcshenzetilcih gweönht.


Bei Leuten, die nichts dafür können, bin ich auch meist großzügig. Starke Schultern müssen schwache Schultern eben schultern....oder so ähnlich.
ZeeeM
Inventar
#48 erstellt: 19. Okt 2013, 20:46
Die Helden der Buchstabierwettbewerbe - so echte Athleten
tomtiger
Administrator
#49 erstellt: 19. Okt 2013, 20:50
Hi,


Warf384# (Beitrag #45) schrieb:
Wäre das nicht Diskriminierung von Immigranten, deren Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache sich noch im Lernstadium befindet?
Wäre das nicht ebenso Diskriminierung gegenüber Menschen mit Lese/Rechtschreib-Behinderung? ;)


die meisten Browser haben integrierte Rechtschreibprüfungen. Sieht man ja schnell. Zumal diese Personengruppen eh nicht viel schreiben, sich der Aufwand also in Grenzen hält. Außerdem ist es ein gutes Training.

Wobei bei uns tatsächlich unlängst einer verurteilt wurde, weil er für einen Job an der Tanke "ausgezeichnete Deutschkenntnisse" wollte, was Migranten diskriminiere.

LG Tom

Edith: PS: http://www.heute.at/jobs/art703,943313 Brutto 7,12, abgesehen von der Mindestlohndebatte hätten die da eh keinen Akademiker für die Tanke bekommen. Und die meisten anderen sprechen hier nicht Deutsch, sondern irgendeinen primitiven Eingeborenendialekt.


[Beitrag von tomtiger am 19. Okt 2013, 20:59 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#50 erstellt: 20. Okt 2013, 11:51

Peter_Wind (Beitrag #46) schrieb:
Mich stört es auch.
An peacounters Srechibe hbae ich mcih aelrldnigs ziwcshenzetilcih gweönht.
Liegt vielleicht daran, dass wenig Vertipper dabei sind und er auch Absätze einfügt. :prost


absätze und interpunktion halte ich ja auch wesentlich wichtiger als großbuchstaben.
und macht muß keine 2 tasten gleichzeitig drücken, um sie auf der tastatur zu erzeugen...
pelowski
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 20. Okt 2013, 12:15

peacounter (Beitrag #50) schrieb:
...absätze und interpunktion halte ich ja auch wesentlich wichtiger als großbuchstaben.
und macht muß keine 2 tasten gleichzeitig drücken, um sie auf der tastatur zu erzeugen...

Und wenn zur Kleinschreibung noch die Unfähigkeit kommt, zwei Sätze in klarem Deutsch zu formulieren...

@tomtiger: Dein Vorschlag ist zwar gut, wird aber wohl nicht realisiert werden.
Die Gründe dafür werden wohl vor allem kommerzieller Art sein; zu viele Faule, Bequeme, Dumme, werden vertrieben oder abgeschreckt.

Grüße - Manfred
ZeeeM
Inventar
#52 erstellt: 20. Okt 2013, 12:33

pelowski (Beitrag #51) schrieb:
Die Gründe dafür werden wohl vor allem kommerzieller Art sein; zu viele Faule, Bequeme, Dumme, werden vertrieben oder abgeschreckt.


Was soll man mit einer Horde Dummer, Fauler und Bequemer anfangen?
H4 und ab aufs Sofa?
Peter_Wind
Inventar
#53 erstellt: 20. Okt 2013, 13:06

ZeeeM (Beitrag #52) schrieb:
...Was soll man mit einer Horde Dummer, Fauler und Bequemer anfangen? ...
H4 und ab aufs Sofa?


Jetzt muss ich es doch einmal los werden: Ich finde solche Bemerkungen, die dann noch einen Bezug zu Alg II-/Hartz IV-Bezieher her stellen, total daneben. Die Wenigsten die H IV beziehen sind faul o.ä..


[Beitrag von Peter_Wind am 20. Okt 2013, 13:27 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#54 erstellt: 20. Okt 2013, 13:19
Leider sind diese Klischees weit verbreitet. Das dir diese auf den Keks gehen finde ich gut.
Die Frage ist, ob man eine fehlerfreie Beherrschung der Muttersprache zu einer Frage des Characters macht? Sollte man das machen? Vielfach werden Mängel ja durchaus als provozierende Respektlosigkeit gegenüber dem Kommunikationsparter angesehen.
peacounter
Inventar
#55 erstellt: 20. Okt 2013, 13:25

pelowski (Beitrag #51) schrieb:

peacounter (Beitrag #50) schrieb:
...absätze und interpunktion halte ich ja auch wesentlich wichtiger als großbuchstaben.
und macht muß keine 2 tasten gleichzeitig drücken, um sie auf der tastatur zu erzeugen...

Und wenn zur Kleinschreibung noch die Unfähigkeit kommt, zwei Sätze in klarem Deutsch zu formulieren...



da hab ich wohl nicht mehr korrektur gelesen....
statt "macht" hätte da natürlich "man" stehen sollen...
outstanding-ear
Gesperrt
#56 erstellt: 20. Okt 2013, 19:28

Peter Wind schrieb:
Die Wenigsten die H IV beziehen sind faul o.ä..


Das sind auch meine Erfahrungen.
tomtiger
Administrator
#57 erstellt: 21. Okt 2013, 00:11
Hi,

interessant ist die Antwort 3, "Ist mir egal, es gibt Argumente dafür und dagegen!". Was spricht für Kleinschreibung? Das es einhändig besser geht? Schneller?

Das es jemandem egal ist, verstehe ich ja, aber das es Argumente dafür gibt?

LG Tom
peacounter
Inventar
#58 erstellt: 21. Okt 2013, 10:41
Das hier ist der ( mal wieder wegen zänkereinen geschlossene) Ursprungsthread, in dem ich einige der für mich positiven Dinge der konsequenten Kleinschreibung und ein paar prominente Verfechter schonmal aufgeführt habe.

Das ist zwar längst nicht alles, was mir dazu einfallen würde, aber es sind die wichtigsten Aspekte.


[Beitrag von peacounter am 21. Okt 2013, 10:58 bearbeitet]
tomtiger
Administrator
#59 erstellt: 21. Okt 2013, 12:24
Hi,


peacounter (Beitrag #58) schrieb:
Das hier ist der ( mal wieder wegen zänkereinen geschlossene) Ursprungsthread, in dem ich einige der für mich positiven Dinge der konsequenten Kleinschreibung und ein paar prominente Verfechter schonmal aufgeführt habe.

Das ist zwar längst nicht alles, was mir dazu einfallen würde, aber es sind die wichtigsten Aspekte.


ich habe die erste der vier Seiten gelesen und keinerlei Argumente gefunden. Gerade Ingos Iphone macht korrektes Schreiben einfacher als z.B. die "Tatstatur" meines Android Telephons.

Grundsätzlich falsch ist natürlich, dass in den Anfangszeiten des Internet generell klein geschrieben wurde. Da verwechselt jemand das Internet mit einem Telegramm oder Telex.

Beispiel: In Deutschland wurde am 3. August 1984 um 10:14 Uhr MEZ die erste Internet-E-Mail empfangen:


Wilkomen in CSNET! Michael, This is your official welcome to CSNET.


Davor, z.B. 1979 entstand das Usenet, dieses hatte recht rasch die "Netiquette" in der:


Damit sich Nachrichten möglichst gut lesen lassen, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen. Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung (inklusive Groß-/Kleinschreibung), ...


Der RFC1855 beinhaltet:


Use mixed case. UPPER CASE LOOKS AS IF YOU'RE SHOUTING.


und:


Use mixed case and proper punctuation, as though you were typing a letter or sending mail.


und (da sich das auf Mail und Talk bezieht):


3.0 One-to-Many Communication (Mailing Lists, NetNews)

Any time you engage in One-to-Many communications, all the rules for mail should also apply.


http://tools.ietf.org/html/rfc1855


Daher ist die Behauptung von:


baalmeph schrieb:
in der anfangszeit des internets hat sich das als eine art stille konvention eingebürgert.



Einfach nur falsch (Himmel, bin ich alt, das ich mich an solche Dinge noch erinnern kann).


Solltest Du noch weitere Argumente in den restlichen drei Seiten Deines Beitrags finden, bitte um Links dazu.

Groß-/Kleinschreibung ist eine nicht optionale gesellschaftliche Konvention. Genauso, wie man am Anfang einer Nachricht ein Grußwort und am Ende einer Nachricht eine Verabschiedung unterbringt.

Wer sich an solche Konventionen nicht hält, gibt Aufschluss über seine Erziehung, Bildungsstandard und Kinderstube.

Ist wie Straßenkleidung, wer in Hausschuhen und Jogginghose einkaufen geht, zeigt auch wer er ist und wo er herkommt.

Wäre es nicht schwer lesbar und diskriminierend, würde man es wohl auch nicht in der Form kritisieren.

LG Tom



PS: Die Nutzungsbedingungen des Forums besagen:


Einhaltung des Online Knigge / der Netiquette/ der allgemeinen Regeln des zwischenmenschlichen Miteinanders
Verstöße gegen die oben genannten Regeln sind verboten. Wenn Sie Zeuge einer Kommunikation in einem Forum werden, durch die die NUB verletzt wird, können Sie uns jederzeit über die Option "Kontakt", im Footer des Forums, informieren.



Die englische Übersetzung ist ungenügend, daher: https://webcache.goo...=utf-8&hl=de&ct=clnk


Von daher wäre absichtliches Kleinschreiben ein Verstoß gegen diese, da die Netiquette - siehe RFC 1855 - das nicht zulässt.
peacounter
Inventar
#60 erstellt: 21. Okt 2013, 15:27

tomtiger (Beitrag #59) schrieb:

ich habe die erste der vier Seiten gelesen und keinerlei Argumente gefunden.

post#56 (müßte seite zwei sein).
wenn du das nicht als argumente anerkennst, ist das halt so.

am wichtigsten ist mir eine rigorose vereinfachung der schriftsprache zu gunsten einer leichteren erlernbarkeit.
andere sprachen kommen auch mehr oder weniger ohne großschreibung aus und das macht den abc-schützen die sache deutlich einfacher.

um sowas in gang zu setzen muß man keine offizielle regeländerung "beantragen".
man kann es auch einfach tun und hoffen, dass man damit nicht alleine bleibt.
so wie die einebnung des mehrfach erwähnten komplizierten korrekten konktuktivs oder die aufweichung dativ/genitiv.

ansonsten verweise ich mal auf den fortgang der diskussion im anderen thread.
das wollen wir doch hier nicht alles nochmal wiederholen....


Wer sich an solche Konventionen nicht hält, gibt Aufschluss über seine Erziehung, Bildungsstandard und Kinderstube.
mein bildungsstand ist ein recht ordentliches abitur und insbesondere immer bestnoten im deutschunterricht.
bewußt muißachtete regeln sagen nichts darüber aus, ob man dieser regeln mächtig ist.


Ist wie Straßenkleidung, wer in Hausschuhen und Jogginghose einkaufen geht, zeigt auch wer er ist und wo er herkommt.
gutes beispiel. derart bekleidet war ich schon des öfteren bei meiner bank vorstellig. da es in solchen fällen aber nie um kredite sondern immer nur um anlageberatung oder ähnliches ging, haben die schnell kapiert, dass die dreckige jogginghose nicht viel über mich aussagt (außer, dass das damals im labor immer meine arbeitsbekleidung war, die ich nicht extra wechsele um mal eben milch oder kontoauszüge zu holen).
die "hausschuhe" waren birkenstöcker, wie ich sie nunmal gerne bei jeder möglichen gelegehnheit trage.
sehen aber nunmal aus wie "schlappen".


[Beitrag von peacounter am 21. Okt 2013, 15:36 bearbeitet]
outstanding-ear
Gesperrt
#61 erstellt: 21. Okt 2013, 15:39

am wichtigsten ist mir eine rigorose vereinfachung der schriftsprache zu gunsten einer leichteren erlernbarkeit.


Warum trommeln wir nicht einfach wieder und machen Rauchzeichen? Das lernt nun sicher jeder ganz schnell. Als nächstes schaffen wir die verschiedenen Sprachen ab. Eine reicht vollkommen. Warum sollen wir unsere armen Schüler mit Englisch, Latein und Französisch nerven? Die können sich dann womöglich kaum auf den Geschichtsunterricht konzentrieren, wenn es wieder heißt, wann Napoleon auf Helena gestorben ist, das Ferkel.


gutes beispiel. derart bekleidet war ich schon des öfteren bei meiner bank vorstellig. da es in solchen fällen aber nie um kredite sondern immer nur um anlageberatung oder ähnliches ging, haben die schnell kapiert, dass die dreckige jogginghose nicht viel über mich aussagt



Igelfrau (Beitrag #23) schrieb:

Und da bin ich bei manchen hier überaus froh, dass ich sie nicht in real kennen lernen muss!



[Beitrag von outstanding-ear am 21. Okt 2013, 15:42 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#62 erstellt: 21. Okt 2013, 15:51
Hallo Felix/peacounter,

bitte entschuldige, dass ich an dieser Stelle "persönlich" werde - ist sonst nicht so meine Art und ich schreibe dies ausdrücklich als User und nicht als Mod. - aber mich nervt Deine Art der Diskussionsteilnahme in kontroversen Themen, so auch hier, ziemlich. Da wird so lange mit einer freizeitinduzierten Omnipräsenz gegengeredet, bis jeder Beobachter oder andere Diskussionsteilnehmer den Eindruck gewinnen muss, es GEBE schlicht nur Deine Position. Dem ist aber nicht so. Siehe die Beiträge anderer Nutzer hier, siehe das Ergebnis der Umfrage.
Lass doch andere Haltungen einfach mal unkommentiert stehen, anstatt wiklich jedem eine andere Meinung beinhaltenden Beitrag gleich mit erneuter Gegenrede zu begegnen. Die Penetranz, mit der Du manche Themen verfolgst, macht die Diskussion mit Dir bzw. teilweise selbst das Lesen von Themen mit Deiner Beteiligung aus meiner ganz persönliche User-Sicht nicht selten nur noch schwer erträglich.

In Zahlen: zum aktuellen Stand stammen 12 von 62 Beiträgen von Dir. Wahrscheinlich wären es noch mehr, wenn Du den Thread etwas früher entdeckt haben würdest.

EDIT: Counter, Fehler...

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 21. Okt 2013, 16:03 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#63 erstellt: 21. Okt 2013, 15:52
du wirst mal wieder polemisch, peter.
natürlich ist die schriftsprache eine errungenschaft.
die unterschiedlichen sprachen sind es dagegen imo nicht.
die werden sich aber sicher auch immer mehr einebnen (auch wenn die franzosen nicht mitmachen).
deswegen sind mir ja auch anglizismen im prinzip recht sympathisch.
das geht zwar schleppend, aber von generation zu generation passiert was und alle neuen begriffe werden eh nicht mehr in jede sprache übersetzt.
(computer, flatrate, call-by-call etc).

auch das englische wird übrigens noch federn lassen.
je leichter und "primitiver" eine sprache ist, umso schneller setzt sie sich auch durch.
viele redewendungen werden durch smileys etc ersetzt werden und auch kürzel werden immer weiter zunehmen.
schon jetzt wissen viele nicht, was "lol" oder "yolo" oder solche dinge heißen, aber sie benutzen sie und dadurch verschlankt sich der ausdruck, was wiederum imo als durchaus positiv anzusehen ist.
shakespeare und schiller werden in zukunft vermutlich nicht mehr verstanden werden, so wie es heute schon walther von der vogelweide geht! who cares?


@hüb:
ich werde ja oft nunmal auch konkret angesprochen oder meiner meinung gegenargumente entgegengehalten.
darauf zu antworten ist doch eigentlich was ganz normales.


[Beitrag von peacounter am 21. Okt 2013, 15:55 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.222