Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Verschoben: "der aktuell im CD Player Thread

+A -A
Autor
Beitrag
PLOS
Inventar
#51 erstellt: 03. Mrz 2015, 09:42
Hallo ,

inzwischen gibts es ja eine ganze Reihe verschiedener Vorschläge:

- Rückführen des Threads in den "Musik Allgemein Bereich" ggf. in Kombination mit dem Einstellen des Beitragszählers für den Thread

- der Thread bleibt im off-topic Bereich, wird aber auf der Musik allgemein Seite verlinkt

- neuer Thread mit "inhaltlicher Selbstverpflichtung"

Leider gibt es immer noch keinerlei Reaktion von Seiten der Administratoren, weder auf die - wie ich finde - sehr konstruktiven Vorschläge, noch auf meine initialen Fragen, "die Problematik der Beiträge" betreffend.

Auch möchte Euch noch mal bitten, hier weiter konstruktiv zu bleiben. Verhärtete Fronten werden die Situation eher verschlechtern und machen ein Entgegenkommen von Seiten der Admin sehr schwierig.

Danke und Gruß

michael
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 03. Mrz 2015, 09:43

Hüb' (Beitrag #44) schrieb:
Hi,

was man auch tun könnte: einen neuen Thread eröffnen und die Beiträge mit einer Selbstverpflichtung dahingehend versehen, dass die gehörte Scheibe kurz gewürdigt wird, zumindest mit einem Zweizeiler. Für den Anfang (?) könnte man diesen neuen Thread vielleicht auch auf "moderiert" setzen, so dass die Beiträge durch einen Mod freigegeben werden müssen, um so eine gewisse Disziplin mit Blick auf die Beiträge aufrecht zu erhalten.

Parallel könnte man bei Bedarf und wie gehabt im bestehenden Thread "kommentarlos" weiterposten.

Ist nur ein Vorschlag, mit Vor- und Nachteilen, aber trotz der doch recht hohen Regulierung vielleicht ein gangbarer Weg?



Das wäre aber überzogener Aktionismus, nur um sich nicht einzugestehen, dass man übers Ziel hinausgeschossen ist.

Nicht falsch verstehen, ich finde Deine Beschwichtigungsversuche insgesamt vorbildlich. Aber mit dem Vorschlag übergehst Du die Ressentiments der User. Offensichtlich steckt in dem besagten Thread viel Leidenschaft. Das erkennt man an der Zahl der Posts ebenso wie an den Reaktionen hier. Das ganze Hobby namens Hifi ist von Leidenschaft geprägt, das erkennt man an dem Aufwand und an den Ausgaben, die manche hier betreiben (eine Binsenweisheit, denn das gilt für jedes Hobby). Mit dieser Leidenschaft gehört ein Musik-CD-Thread in den Kernbereich des Forums und nicht auf die Resterampe.

Wer den Usern aber zeigt, dass er diese Leidenschaft moderieren will, nimmt sie nicht wirklich ernst. Die Moderation muss sich auf OT-Inhalte, Störungen, Rechtsverletzungen etc. beschränken. Aber den Kommentar zu einer CD, die man gerade oder insgesamt gerne hört, zu reglementieren wäre ein befremdlicher Ausdruck einer Diskrepanz zwischen Usergemeinde und Moderation.
Hüb'
Moderator
#53 erstellt: 03. Mrz 2015, 09:55

Lichtboxer (Beitrag #52) schrieb:
Aber den Kommentar zu einer CD, die man gerade oder insgesamt gerne hört, zu reglementieren wäre ein befremdlicher Ausdruck einer Diskrepanz zwischen Usergemeinde und Moderation.

Nicht den Kommentar an sich, sondern die Frage, ob kommentiert wurde.

Die Moderation muss sich auf OT-Inhalte, Störungen, Rechtsverletzungen etc. beschränken.

Genau das ist meiner Wahrnehmung nach einer der springenden Punkte, wenn nicht der wesentliche Punkte: nach mancher Lesart wird das reine Aneinanderreihen von Bildchen als bereits "off-topic" angesehen. Da kann und darf man natürlich drüber streiten.

Das mein Lösungsvorschlag nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ist mir absolut bewußt. Beste Lösung wäre mAn eine Wiederherstellung des alten Zustandes.

Grüße
Frank
derkleinekolibri
Inventar
#54 erstellt: 03. Mrz 2015, 10:17
Ich glaube nicht, daß Burkie auf Konfrontation aus ist. Seine Worte sind vielmehr Ausdruck der scheinbaren Aussichtslosigkeit unserer Lage.

Es drängt sich erneut der Vergleich zur Politik auf, denn dort werden wir Menschen ständig aufeinander gehetzt, um immer ein Feindbild zu haben. Solidarität mit Streikenden beispielsweise ist in unserem Land des Überflusses nicht zu erwarten, da es die Politik geschafft hat, die Menschen untereinander aufzuhetzen. Und was passiert genau in solchen Situationen? Genau, die Politik hält sich zurück, weil die Menschen von ganz alleine aufeinander (symbolisch betrachtet) einprügeln. Die Regierenden sind fein raus, weil sich aller Unmut unter der Bevölkerung entlädt.

Nicht einmal ein Streik der Erzieherinnen und Erzieher wird unterstützt, obwohl sie den meisten von uns dadurch den Rücken freihalten, daß sie sich tagsüber um unsere Kinder (oder Enkelkinder) kümmern. Ich erinnere mich da speziell an eine Streikwelle in meiner ehemaligen Heimatstadt Berlin. Da wurden die streikenden Erzieherinnen und Erzieher dermaßen verunglimpft, daß ich am liebsten eine Bombe geworfen hätte. Aber wie ihr wißt, das Rote Rathaus steht noch. Und verdienen tun sie noch immer viel zu wenig, vergleicht man das mit anderen Berufen, die niemals die gleiche Wichtigkeit haben.

Wenn man bedenkt, daß jeder Seitenaufruf obendrein bares Geld bedeutet, wird irgendwann der Brötchengeber sicher mal nachfragen, warum die Zahl der Aufrufe sinkt, denn ich habe die Befürchtung, daß einige Mitglieder ihre Drohung durchaus wahrmachen, fortan diesem Thread und eventuell diesem Schicksal folgenden Threads fernzubleiben.

In meinen Augen ist es übrigens keine Schwäche, wenn man einer Mehrheit nachgibt, selbst wenn man sich im Recht wähnt und auch die Macht dazu besitzt. Ganz im Gegenteil, das wäre für mich wahre Größe. Diskussionen gehören in einer Demokratie dazu, und wenn sie sachlich geführt werden, sollten sich dann auch alle irgendwann wieder vertragen, was aber nur dann wirklich funktionieren kann, wenn sich auch alle Seiten produktiv beteiligen.

Es muß doch irgendeine Lösung geben, mit der niemand sein Gesicht verliert und mit der eine Mehrheit leben kann...
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 03. Mrz 2015, 10:18
@ Hüb'

Also das Posten an sich ist bereits ein Kommentar. Wer sich die Mühe macht, ein Bild dazu zu suchen, sagt damit gleichzeitig: Seht her, es lohnt sich! Es ist auch ohne Beitext eine Form der Wertschätzung. Die Juristen nennen das konkludentes Verhalten. Der geneigte Mitleser erhält so eine Empfehlung. Das wird von den beteiligten Usern offensichtlich auch so verstanden.

Kennst Du das Quadrat der Nachricht? Wenn Du mit Deiner Partnerin als Beifahrerin unterwegs bist und diese in einem scharfen Ton sagt: "Die Ampel ist rot!", dann sagt das wesentlich mehr als die reine Sachinformation. Du wirst vermutlich selber gesehen haben, dass die Ampel rot ist, und bist auch schon bremsbereit, hast die Situation voll im Griff. Aber Deine Frau sagt Dir gerade, dass sie Deinen Fahrkünsten nicht traut, Du eh zu rasant fährst und vor allem: "Halt an, du Penner!"

So ähnlich läuft das hier auch gerade, und zwar in zweierlei Hinsicht.

Die User tauschen sich aus (obwohl Ihr das nicht seht).

Die User interpretieren in Euer eigentlich sachlich gemeintes Vorgehen (Verschiebung, fehlende Rückmeldung etc.) Dinge rein, ob das nun zutrifft oder nicht. Dem kann die Moderation nur durch einen ehrlichen Dialog auf Augenhöhe entgegenwirken.

Ich weiß, Du bist Ex-Mod (leider), aber auch der einzige, der sich berufen fühlt, die Wogen zu glätten.


[Beitrag von Lichtboxer am 03. Mrz 2015, 10:25 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#56 erstellt: 03. Mrz 2015, 10:21

Lichtboxer (Beitrag #55) schrieb:
@ Hüb'

Also das Posten an sich ist bereits ein Kommentar. Wer sich die Mühe macht, ein Bild dazu zu suchen, sagt damit gleichzeitig: Seht her, es lohnt sich! Es ist auch ohne Beitext eine Form der

Hallo Lichtboxer,

Du musst mir das nicht erklären. Zu verdeutlichen, wie es die eine Seite vielleicht sehen mag, bedeutet nicht zwangsläufig, dass ich es auch so sehe. Daher musst Du auch nicht mir gegenüber argumentieren.

Grüße
Frank
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 03. Mrz 2015, 10:28
Alles klar, das ist angekommen. Mein Text geht an die Allgemeinheit, die Diskussion mit Dir war nur der äußere Anlass und Rahmen.

Wie gesagt, Hut ab.
Burkie
Inventar
#58 erstellt: 03. Mrz 2015, 11:06

derkleinekolibri (Beitrag #54) schrieb:


In meinen Augen ist es übrigens keine Schwäche, wenn man einer Mehrheit nachgibt, selbst wenn man sich im Recht wähnt und auch die Macht dazu besitzt. Ganz im Gegenteil, das wäre für mich wahre Größe.


Diese Größe müsste man dann aber auch haben...

Im Grunde genommen ist die neue Situation doch ideal:
Der "Im-CD-Spieler-Thread" ist endlich auf der Off-Topic-Müllhalde gelandet, die User sind zufrieden, und es wird endlich (!!!) off-topic im
"Im-CD-Spieler-Thread" gepostet.
Damit können doch alle zufrieden sein.


Gruß
mk_stgt
Inventar
#59 erstellt: 03. Mrz 2015, 11:06
die anzahl der seitenaufrufe spricht für mich schon eine deutliche sprache!
Burkie
Inventar
#60 erstellt: 03. Mrz 2015, 12:50
1.892.181 Aufrufe seit Erstellung des Threads im Februar 2004 im Musik » Allgemein-Forum.
Das macht 172016 Aufrufe pro Jahr, oder 14335 Aufrufe im Monat, oder ca. 480 Aufrufe pro Tag

Es ist anzunehmen, dass die Aufrufe jetzt, dank der neuen Ordnung im Off-Topic-Forum, ganz locker die 1000er Marke pro Tag knacken.

Gruß


[Beitrag von Burkie am 03. Mrz 2015, 12:51 bearbeitet]
mamü
Inventar
#61 erstellt: 03. Mrz 2015, 13:05
Gibt es überhaupt was Interessantes im Offtopic?

Hab mich noch nie damit beschäftigt oder reingesehen.

Muss ich das vermutlich wohl zukünftig.

Vielleicht erhalte ich da dann auch Anregungen was ich heute esse und trinke....

Navarone
Stammgast
#62 erstellt: 03. Mrz 2015, 13:15

Burkie (Beitrag #28) schrieb:
Sodass dann einige wenige "fatale" Moderatoren glauben, sie könnten sozusagen nach eigenem freien Ermessen "durchregieren"... Das Resultat sehen wir jetzt.

Gibt es das nicht überall im Leben? Es gibt Situationen, die Fragen aufwerfen, deren Analyse in Entscheidungen münden und gegebenenfalls Veränderungen hervorbringen. Und es gibt eine Exekutive, die augenscheinlich unbeliebte Entscheidungen umsetzt.
Mit einem solchem Ergebnis muss man nicht immer übereinstimmen. Manche Menschen tun das auch prinzipiell nicht (Stichwort: "Beißreflex"). Andere wiederum haben möglicherweise auch ein echtes Autoritätsproblem.

Teile dieser Diskussion erinnern unweigerlich an die Szenerie bei Mannschaftssportarten:
Team XY steht auf dem Spielfeld. Und drum herum circa vierhundertdreiundsechsig Trainer, die natürlich alles anders, nein, alles besser machen würden.

Burkie (Beitrag #28) schrieb:
der Thread auf die Off-Topic-Müllhalde verschoben werden musste,

Charmante Bezeichnung. Ob die zahlreichen User jenes Unterforums auch so über die "Müllhalde" denken mögen...
Aber Polemik war schon immer ein ausgezeichneter Katalysator für Sachlichkeit.


ein Forum lebt von seinen Usern

Wohl wahr. Und das gilt für die Gesamtheit aller User einer Online-Community. Wahr ist auch, dass die Relevanz von "Inventaren" und "Stammusern" dabei eher marginal ist. Die Ein-Prozent-Regel wird somit auch auf dieses Forum zutreffen - maximal.

Gruß Toni
Burkie
Inventar
#63 erstellt: 03. Mrz 2015, 13:18
Der "Im-CD-Spieler-Thread" hat seit seiner Gründung im Musik >> Allgemein-Forum im Februar 2004 118.575 Beiträge.
Das sind nur ca. 30 Beiträge pro Tag.

Ich denke, dank der neuen Einsortierung im Off-Topic-Bereich wird der "Im-CD-Spieler-Thread" nun besser gefunden, sodass die Posting-Zahlen, aber auch die reinen Lese-Aufrufe dadurch deutlich ansteigen werden.

Insgesamt hat sich durch die Verschiebung des Threads aus dem Musik-Forum in das Off-Topic-Forum die Situation deutlich verbessert, und as Forum ist wieder einmal etwas ordentlicher geworden.

Gruß
Jugel
Inventar
#64 erstellt: 03. Mrz 2015, 13:32

Navarone (Beitrag #62) schrieb:
...
Mit einem solchem Ergebnis muss man nicht immer übereinstimmen. Manche Menschen tun das auch prinzipiell nicht (Stichwort: "Beißreflex"). Andere wiederum haben möglicherweise auch ein echtes Autoritätsproblem...

Das nenne ich mal trefflich am Problem vorbeidiskutiert.
Ich zB - andere sehen das für sich wahrscheinlich ähnlich - bin ein mündiger Mensch mit dem man durchaus reden kann und der Argumenten zugänglich ist. Was aber schwer zu akzeptieren ist, ist, wenn in einer Nacht- und Nebelaktion Änderungen an einem langjährigen und bestens bewährtem Zustand ohne jegliche Kommentierung vorgenommen werden. Für mich hat das absolut nichts mit einem Autoritätsproblem zu tun, wenn man sich als erwachsener Mensch nicht wie einen dummen Jungen behandelt lassen will.
Andersherum wird da eher ein Schuh draus, wenn nämlich eine Autorität reklamiert wird, die ... ach, ich schweige besser

Gruß
Jugel

NS: Der Polemik-Vorwurf ist in Diskussionen stets sehr beliebt und meistens extrem zielführend.
tomtiger
Administrator
#65 erstellt: 04. Mrz 2015, 07:49
Hi,


Lichtboxer (Beitrag #37) schrieb:
Aber die Kunst ist es, das auch mit Fingerspitzengefühl und so nachvollziehbar an den Mann zu bringen. Und da tut sich gerade eine große Diskrepanz auf.


Themenverschiebungen kommen täglich vor, wenn auch meistens bei "neuen" Threads, eine ausführliche Mitteilung warum das passiert wird normalerweise nicht nachgefragt.

Für mich ist selbstverständlich, dass der Thread ins Cafe gehört, und ich meine, dass das auch jedem klar ist. Von daher ist die - teilweise recht heftige Reaktion - nicht recht verständlich.



derkleinekolibri (Beitrag #38) schrieb:
Der Thread ist "zufällig" erwischt worden? Einer der Threads mit den allermeisten Aufrufen ist "zufällig" erwischt worden? Klingt irgendwie komisch, das wirst du selbst zugeben, wenn du dir diesen Satz noch einmal durchliest.


Warum? Hier bewertet niemand Threads nach Umfang, Aufrufen oder sonstwas. Ein Fred kommt z.B. durch eine Nutzerbeschwerde auf den Radar der Moderation, wenn man dann merkt, dass der woanders hingehört, verschiebt man eben.



Der Vergleich mit dem Schnellfahren hinkt, denn du hast selbst geschrieben, es handelt sich bei dem Verschieben des Threads um keine Strafmaßnahme, bei der Bestrafung eines Schnellfahrers aber schon, das dürfte unbestritten sein.


Die Analogie kam mir in den Sinn, weil offenbar Nutzer es als "Strafmaßnahme" empfanden.



Daß der Thread nichts mit Musik zu tun hat, jener mit Metal, Hard Rock und Punk aber schon, ist auch eine gewagte These.


Nein, das habe ich wohl falsch ausgedrückt. Ein OT Thread kann durchaus im falschen Bereich Sinn machen, z.B. als Inspirationsquelle, deshalb würde ich einen gleichartigen Thread in einer definierten Kategorie nicht verschieben. OT sind beide, in der definierten Kategorie würde ich aber ein Auge zudrücken, weil ein Nebeneffekt erfüllt wird. Das in dieser explizit genannten Kategorie tatsächlich eine Vielzahl derartiger OT Threads existiert, ist nicht vertretbar, auch da wird aufgeräumt werden müssen.



Man stelle sich nur vor, daß Menschen, die einen (willkürlich gewählt) Audi, einen BMW oder einen Mercedes Benz fahren als Autofahrer bezeichnet werden, während aber die Masse aller Menschen, die irgendein Auto fährt, nicht mehr als Autofahrer gesehen werden. Das ist doch offensichtlich unlogisch, nicht wahr?


In einem Autoforum würde ich den Thread "Bilder Eurer Autos" im Merceds Unterforum noch akzeptieren, im Forum "Auto allgemein" nicht.



Ich will dir damit nur vor Augen führen, wie kurios sich eine Argumentation anhört, in der man einen Teilbereich der Musik als Musik bezeichnet, das Gesamtpaket aber nicht.


Nein, auch die anderen Threads sind OT und haben mit Musik nichts zu tun, haben aber einen Nebeneffekt.


Anstatt sich auf die "Jagd zu machen", langjährige Threads möglichst zu verschieben, könnte man doch vielmehr dazu übergehen, jeden neuen Thread gleich dorthin zu verweisen, wohin er eurer Meinung nach paßt, dann gibt es auch kein Zeter und Mordio, wenn das erst "plötzlich" nach mehr als elf Jahren auffällt.


Das ist ja das Problem! Wenn ich einen neuen Thread verschiebe, kommen die Beschwerden, dass das unfair ist, weil andere OT Threads seit zig Jahren laufen.

Das ist korrekt, und deshalb kommen wir nicht umhin, Ordnung zu schaffen.



Es ist auch festzustellen, daß jede Seite immer wiederkehrende Argumente aufführt. Daran merkt man, daß eigentlich schon alles gesagt ist und niemand bereit ist, auf die jeweils Andersdenkenden einzugehen. Schade eigentlich, denn wir sind doch hier eine große Gemeinschaft, die miteinander einem Hobby frönt, der Musik und deren Verbreitung mittels technischer Hilfsmittel.


Der Punkt ist doch, dass der gegenständliche Thread im Musik allgemein OT ist. Das werden wohl auch alle Protagonisten hier zugeben müssen, wenn sie es objektiv betrachten.

Die Beschwerden richten sich zum einen an die fehlende Gleichbehandlung, da verweise ich darauf, dass langfristig alle OT Threads im Cafe landen werden.
Es wird bemängelt, dass dieser Thread im Cafe untergeht obwohl er definitiv mehr mit Hifi zu tun hat, als "Alle mal durchzählen". Das ist korrekt und verständlich, ich mache mir da auch Gedanken dazu, wie man das am besten lösen kann.



mamü (Beitrag #39) schrieb:
.... und was ist auf CDs drauf? RICHTIG, Musik.


Es geht aber nicht um die Musik, die wird gar nicht besprochen, es geht darum, was einzelne Leute gerade hören.



Interessant, dass du aber überhaupt nicht auf die Beitragslöschungen und das UNGEFRAGTE Verschieben eingehst.


Ich habe hier keine Beiträge gelöscht, eine Verschiebung muss zwangsweise ungefragt erfolgen. Es wäre organisatorisch gar nicht möglich vor jeder Verschiebung alle die je etwas dazu beigetragen haben zu fragen, womöglich noch mit Abstimmung etc., ich nehme an, Du siehst das ein.

Stell Dir vor, es verabreden sich 20 oder 30 Leute dazu im Musikbereich OT rumzuspammen um Dich und andere dort ärgern, ich könnte da nie für Ordnung sorgen, wenn ich erst alle Beteiligten fragen müsste, ob es ihnen recht ist.

Beitragslöschungen werde ich auch ausschließlich mit dem betreffenden Nutzer diskutieren, zumal das auch die Privatsphäre des Nutzers betrifft, die zu schützen ist.



Burkie (Beitrag #40) schrieb:
Dann sind diese Threads jedenfalls der Moderation bekannt, also erwischt worden....


Die werden auch im Cafe landen, wenn sie dort hingehören. Überprüfen muss ich es schon, bevor ich etwas verschiebe.



Jugel (Beitrag #42) schrieb:
Ich fürchte, dass die Situation zu sehr festgefahren ist, als dass sich da noch etwas dran ändern würde. Ich hatte ja vom "einen-Zacken-aus-der-Krone-brechen" gesprochen und es ist einfach so, dass manche Menschen eine Meinungsänderung als Niederlage empfinden. Wenn die dann am langen Hebel sitzen... naja.


Nunja, umgekehrt funktioniert das auch, bricht Dir denn ein Zacken aus der Krone, wenn der Thread im Cafe ist?

Richtig ist, dass hier einige Dinge angesprochen wurden, die durchaus Sinn machen, wie man das organisatorisch am besten löst, tja, das zu ergründen dauert ein wenig.

Einfach überall alle OT Threads zu belassen ist jedenfalls keine Lösung, da kann ich nur um Verständnis bitten. Schlussendlich darfst Du nicht vergessen, dass sich auch immer wieder Nutzer darüber beschweren, dass überall solche OT Threads nicht verschoben werden, die siehst Du nur nicht, die wissen auch gar nicht, dass diese Diskussion hier existiert. So soll es auch bleiben, eine Fehde unter den Nutzern, ob der Thread nun OT ist und ins Cafe gehört oder nicht, ist wirklich sehr verzichtbar.



Burkie (Beitrag #45) schrieb:
Das andere ist, dadurch die eigene "göttliche Unfehlbarkeit" in Frage zu stellen...


Eine Äusserung, die es mir nicht gerade leicht macht, die Interessen der hier Schreibenden wohlwollend zu berücksichtigen. Man hat fast den Eindruck, Du bemühst Dich darum, einen Keil zwischen Nutzer und Moderatoren zu treiben.



Ich denke, das wird nicht klappen. Mit dem Argument, es gibt ja schon einen solchen Im-CD-Spieler-Thread auf der Off-Topic-Müllhalde, wird ein solcher Thread ratz-fatz dicht gemacht...


Korrekt. Aber was ich nicht verstehe ist die "Off-Topic-Müllhalde". Es gibt dort durchaus auch relativ seriöse Diskussionen, nicht viele aber doch. Und wenn noch mehrere solche Threads im Cafe landen, werden die "Müllhaldenelemente" stark zurückgedrängt, und das Cafe an sich so aufgewertet.


LG Tom


[Beitrag von tomtiger am 04. Mrz 2015, 07:52 bearbeitet]
Music_Fan
Inventar
#66 erstellt: 04. Mrz 2015, 08:20

tomtiger (Beitrag #65) schrieb:

Es wird bemängelt, dass dieser Thread im Cafe untergeht obwohl er definitiv mehr mit Hifi zu tun hat, als "Alle mal durchzählen". Das ist korrekt und verständlich, ich mache mir da auch Gedanken dazu, wie man das am besten lösen kann.


Dazu war schon ein Lösungsvorschlag von mir da:


Music_Fan (Beitrag #32) schrieb:

Es kann ja auch ein Unterforum "Das Unterforum für Akuell gehörte Musik" geben

oder

Hauptsache der Aktuell im CD-Player Thread geht nicht unter - oder Pinnt ihn und Jürgens "Lieder in Überlänge" im Cafe oben an. Dann sind die beiden Wertvollen Threads wenigstens immer gleich zu finden


Aber das trotzdem auf einmal auch die Bilder eurer Plattenspieler (wo sich genug Leute über schön hergerichtete Player der Vergangenheit und Gegenwart, zu sehen freuen) plötzlich evtl auf die Off Topic Liste gesetzt werden soll macht schon etwas Nachdenklich.
Wenn es angeblich nur wegen Bilder aneinander reihen geht. Macht man das ist es jetzt plötzlich Off Topic, schreiben einige User was dazwischen und Diskutieren über den ein oder anderen schreibt wieder jemand "Back to Topic" - Der Thread heißt "Bilder eurer Plattenspieler".Ja wie denn nun?

Das nur mal kurz zur Erinnerung weil ich (glaube ich ) auch hier im Thread irgendwie unter all den Argumennten was gelesen habe das solche und ähnliche Threads plötzlich auch Off Topic sein sollen oder sein werden.

Obwohl ich sehe die Bilder immer gerne und die Diskussionen stören mich nicht.

Wenn Gerätschaften die in welcher Form auch immer Musik wiedergeben können (in diesem Fall Plattenspieler) im Hifi Forum plötzlich unter der Abteilung "Plattenspieler" Off-Topic sind.

Nur mal ein paar kleine Gedanken - mehr nicht.


[Beitrag von Music_Fan am 04. Mrz 2015, 08:21 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#67 erstellt: 04. Mrz 2015, 08:31
@ Tom
Das waren ja jetzt elend lange Ausführungen. Leider habe ich nur ein einziges, ganz kurzes Argument für die Verschiebung gefunden, nämlich "Es geht aber nicht um die Musik, die wird gar nicht besprochen, es geht darum, was einzelne Leute gerade hören." und das empfinde ich als verdammt dünn. Außerdem wäre es ohne Probleme zu lösen gewesen, indem man bei entsprechenden Posts um etwas mehr Inhalte (z.B. warum etwas gehört wird) bittet.
Im Gegenteil, all die Argumente, die für die "alte" Platzierung sprechen, wurden/werden übergangen. Dazu würde mich mal eine Meinung - oder besser: Stellungnahme - interessieren.
Dass parallel - zugegeben recht emotionale - Anmerkungen zu den Geschehnissen ausführlich gebrandmarkt werden, spricht Bände.

Da ich persönlich angesprochen wurde ("Nunja, umgekehrt funktioniert das auch, bricht Dir denn ein Zacken aus der Krone, wenn der Thread im Cafe ist?"), will ich darauf eingehen: Nein, ich würde mir keinen Zacken aus der Krone brechen. Da besteht bei mir generell kein grosses Problem, denn ich verfüge über ausreichend Selbstbewusstsein, um Fehler eingestehen zu können. Aber: Ich poste hier für andere (nicht für mich selbst); die sollen dann schnell und problemlos fündig werden. Und - wie gesagt - einen Hinweis zu musikalischen Inhalten sucht wohl kein vernünftiger Interessent auf der sogenannten "Müllhalde" zwischen Whisky-Gelaber, Kaffee-Geschwätz und purem Nonsense, sondern da wo er hingehört, nämlich unter Musik.

Gruß
Jugel

EDIT: Vielleicht hilft ja auch mal eine Reflektion über den Begriff "Kundenfreundlichkeit". So in die Richtung: Was will/sucht der Kunde, wie kann ich ihn zufrieden stellen...
Oder gibt es hier keine Kunden?


[Beitrag von Jugel am 04. Mrz 2015, 08:36 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#68 erstellt: 04. Mrz 2015, 08:59
Na,
die wesentlichen Argumente der Modertorenschaft waren doch exakt stichhaltig:
Die Nutzer haben sich "unbotmässig" verhalten, deshalb wird der Wunsch der Nutzer nach Rückverschiebung von Amts wegen abschlägig beschieden...

Genau wie ich es vorhergesagt hatte.

Die ganzen Bilder-Threads, die Plattencover-Ratethreads werden hingegen nicht nach Off-Topic verschoben - weil, das sei ja gar nicht vergleichbar, oder so, oder es gäbe sich ein Nebennutzen, ......

Exakt wie ich es vorrausgesagt hatte.

Die Definierte Kategorie war ja Musik >> Allgemein.
Sinn gemacht hatte der Thread ja gerade dort, das belegen die Beitrags- und Lese-Zahlen...

Aber Moderationsentscheidungen werden niemals korrigiert, denn die Moderation ist von ihrer Richtigkeit felsenfest überzeugt. Da braucht sie sich gar nicht erst die Mühe machen, andere Argumente zu verstehen.

Auch exakt wie ich es vorhergesagt hatte.

Andererseits sind Beitrags- oder Lese-Zahlen auch kein Maß für die Sinnhaftigkeit.
Viel wichtiger ist die Ordnung im Forum. Von daher hat das schon alles seine Richtigkeit.

Das Forum ist durch die Threadverschiebung mal wieder ein ganzes Stück besser geworden, hat an Attraktivität für neue User als auch für die Stammgäste enorm gewonnen. Allein durch diese Threadverschiebung wird das Forum an neuen Nutzern gewinnen, dessen bin ich mir sicher.

Kunden sind hier übrigens die Werbung Treibenden.

Gruß
Saber-Rider
Stammgast
#69 erstellt: 04. Mrz 2015, 09:18

Aber moderationsentscheidungen werden niemals korrigiert, denn die moderation ist von ihrer Richtigkeit felsenfest überzeugt. Da braucht sie sich gar nicht erst die Mühe machen, andere Argumente zu verstehen.


Burkie, der Allmächtige. Zeig uns User doch mal deine angefertigte Exceltabelle mit den mannigfaltigen ja abertausenden Moderationsentscheidungen der letzten Jahre. Wer solche Behauptungen aufstellt, kann das doch sicher beweisen oder? Welchen Grund hätte er sonst dafür?
Ozone
Inventar
#70 erstellt: 04. Mrz 2015, 09:36
Bei den letzten Entscheidungen die ich mitbekommen habe ist es immer so gewesen das NIE etwas revidiert wurde. Im Gegenteil es wurde verharmlost oder heruntergespielt bzw. so getan als wäre nichts passiert.

Wir als Betroffene sind nicht in der Beweispflicht.
Saber-Rider
Stammgast
#71 erstellt: 04. Mrz 2015, 09:40
Genau, die die du mitbekommen hast. Wieviel Prozent waren das? Reichen die für einen empirischen Beweis der Pauschalisierung?
derkleinekolibri
Inventar
#72 erstellt: 04. Mrz 2015, 09:45
Und du hast alle Entscheidungen mitbekommen, daß du Burkie und Ozone fragen kannst, ob sie ihre Äußerungen pauschalisieren können?


[Beitrag von derkleinekolibri am 04. Mrz 2015, 09:46 bearbeitet]
mamü
Inventar
#73 erstellt: 04. Mrz 2015, 09:53

Burkie (Beitrag #68) schrieb:

Aber Moderationsentscheidungen werden niemals korrigiert, denn die Moderation ist von ihrer Richtigkeit felsenfest überzeugt. Da braucht sie sich gar nicht erst die Mühe machen, andere Argumente zu verstehen.

Kunden sind hier übrigens die Werbung Treibenden.


Bisher war das nur die Meinung von EINEM Moderator. Weitere hab ich hier nicht wahr genommen außer Dr. Nizza, der im Thread eine Löschungsorgie durchgeführt hat.

Den letzten Satz finde ich wichtig und richtig. Nur leider wird der Kunde oft genug mit den Füßen getreten.

Jugel
Inventar
#74 erstellt: 04. Mrz 2015, 10:13

Saber-Rider (Beitrag #69) schrieb:
...Zeig uns User doch mal deine angefertigte Exceltabelle mit den mannigfaltigen ja abertausenden Moderationsentscheidungen der letzten Jahre. Wer solche Behauptungen aufstellt, kann das doch sicher beweisen oder?

Lieber Saber-Rider,
darf ich Dir einen Vorschlag zur Abkühlung der Gemüter unterbreiten? Zeig doch bitte zwei, drei (je mehr desto besser ) Beispiele auf, wo Moderationsentscheidungen korrigiert wurden. Damit kannst das Gefühl (das hier offensichtlich vorherrscht) ruckzuck in den Reich der Fabel verweisen und Burkies Aussage ist widerlegt.
Übrigens, Deine Fragen "Wieviel Prozent waren das? Reichen die für einen empirischen Beweis der Pauschalisierung?" sehe ich als rein rhetorisch an und verbuche sie unter platter Polemik. Das passt dann auch zu dem Spruch "Burkie, der Allmächtige. ".

Gruß
Jugel


[Beitrag von Jugel am 04. Mrz 2015, 10:15 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#75 erstellt: 04. Mrz 2015, 10:20
Das ist wie mit der Stadtplanung..

Wenn neue Wohnblocks oder Parks gebaut werden, werden auch immer im voraus theoretisch geplante Wege angelegt.
Kurze Zeit später findet man dann Trampelpfade neben den Wegen.

Die beleidigten Stadtplaner reagieren beleidigt, dass die Fußgänger (Nutzer) ihre Weißheit der theoretischen Planung nicht einhalten. Und kommen deshalb mit Strafmassnahmen, etwa Dornenhecken, Stacheldrähten, Verbotsschildern oder gar Parkwächtern und Bußgeldern.
Das ist der Weg, den die Moderatorenschaft gerade einschlägt. Kann man so machen...

Die schlaueren Stadtplaner erkennen, dass die Trampelpfade den tatsächlichen Wegebedarf anzeigen. Deswegen werden diese Trampelpfade befestigt und gepflastert. Dann hat auch alles seine Ordnung, aber eine organisch gewachsene und automatisch eingehaltene Ordnung, die sich am Bedarf orientiert; keine künstlich übergestülpte Ordnung.
Diesem Weg verweigert sich die Moderatorenschaft...

Fakt ist:
Die Nutzer haben das Bedürfnis, über die Tonträger und Musik, die sie gerade hören oder gekauft haben, sich auszutauschen, und zwar in den Fachforen. Nicht im Off-Topic-Bereich, zwischen Rasieren und Essen kochen...
Fakt ist auch, die Nutzer haben ein Bedürfnis danach, ihre Anlagen zu zeigen - deswegen die ganzen Bilderthreads - und zwar in den Fachforen.
Fakt ist, die Nutzer haben das Bedürfnis, über Tonträger zu rätseln - deswegen die Cover-Ratethreads - und zwar in den Fachforen.
Das erkennt man daran, dass die Threads in den Fachforen erstellt und dort angenommen wurden.

Die Moderatorenschaft könnte nun ja einfach diese Bedürfnisse der Nutzer anerkennen (wenn sie diese Bedürfnisse auch nicht verstehen kann) und diese Trampelpfade pflastern. Z.B., indem man in den Fachforen eine passende Unterrubrik einfügt. Wenn man das unbedingt will. Die Notwendigkeit ist ja nicht belegt worden...

Ich bin überzeugt, das Vorgehen der Moderatorenschaft wird den gewünschten Erfolg haben.

Gruß


[Beitrag von Burkie am 04. Mrz 2015, 10:21 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#76 erstellt: 04. Mrz 2015, 10:49

mamü (Beitrag #73) schrieb:
...Bisher war das nur die Meinung von EINEM Moderator. Weitere hab ich hier nicht wahr genommen außer Dr. Nizza, der im Thread eine Löschungsorgie durchgeführt hat...

Das ist richtig. Aber die Moderatoren-Crew hält offensichtlich zusammen. Was übrigens nachvollziehbar und absolut okay ist. Fragt sich nur, ob da hinter den Kulissen (also so, wie es sein sollte) diskutiert und danach ggf. eine Änderung vorgenommen wird oder ob Alleingänge - und seien sie noch so fragwürdig - aus Prinzip (und im Einzelblut "bis aufs Blut") mit getragen werden.

Gruß
Jugel
Jugel
Inventar
#77 erstellt: 04. Mrz 2015, 11:30
Bitte festhalten. (Nicht dass mir jetzt jemand vom Stuhl fällt. )

Der Thread, dessen Verschiebung hier so leidenschaftlich beleuchtet wird, wurde seinerzeit (am 14. Februar 2004 um 15:34 Uhr) von "SFI" erstellt und (wahrscheinlich, sicher bin ich da nicht, denn das liegt lange zurück) unter "Musik - Allgemein" platziert. Bei "SFI" handelt es sich (heute, ob das damals schon so war weiss ich nicht, denn das liegt lange zurück) um einen... M-o-d-e-r-a-t-o-r.
Falls ein Moderator das mitliest, schlage ich eine Kontaktaufnahme zu "SFI" vor ...

Gruß
Jugel
Ozone
Inventar
#78 erstellt: 04. Mrz 2015, 11:48
@Jugel: Die Moderatoren baden IMO das aus, was die Administratoren verzapfen und dürfen sich dafür über das Feedback mit dem Kram auseinander setzen. Ich vermisse daher immer noch an dieser Stelle Rückmeldung der Administration über das warum. Alles andere sind für mich lediglich Beschwichtigungsversuche.
Saber-Rider
Stammgast
#79 erstellt: 04. Mrz 2015, 11:52

Lieber Saber-Rider,
darf ich Dir einen Vorschlag zur Abkühlung der Gemüter unterbreiten? Zeig doch bitte zwei, drei (je mehr desto besser ) Beispiele auf, wo Moderationsentscheidungen korrigiert wurden. Damit kannst das Gefühl (das hier offensichtlich vorherrscht) ruckzuck in den Reich der Fabel verweisen und Burkies Aussage ist widerlegt.
Übrigens, Deine Fragen "Wieviel Prozent waren das? Reichen die für einen empirischen Beweis der Pauschalisierung?" sehe ich als rein rhetorisch an und verbuche sie unter platter Polemik. Das passt dann auch zu dem Spruch "Burkie, der Allmächtige. ".


Hallo,

haben wir hier nun eine umgekehrte Beweislast? Burkie behauptet, ja pauschalisiert, dass Entscheidungen der Mods, die in über einer Dekade Hifi Forum sicher in die Tausende gehen, nie korrigiert wurden. Ich soll nun als NICHT Mod, der keinerlei Einblicke hat, Beispiele nennen, die dem widersprechen? Warum beweist denn Burkie nicht seine Behauptung? Immerhin ist er doch seit 2009 angemeldet, da weiß er bestimmt auch was zuvor hier alles ablief. Netter Versuch!!!


... verbuche sie unter platter Polemik. Das passt dann auch zu dem Spruch "Burkie, der Allmächtige. ".


Absolut, so war es gemeint und gleichzeitig doch absolut passend zu mancher Torheit und Zeitverschwendung in diesem Fred.


[Beitrag von Saber-Rider am 04. Mrz 2015, 11:55 bearbeitet]
tomtiger
Administrator
#80 erstellt: 04. Mrz 2015, 12:01
Hi,

nur kurz, ohne auf einzelne Punkte einzugehen: Haltet Ihr es für möglich, dass sich von den hunderttausenden registrierten Nutzern eine gute Zahl beschwert über diverse OT Themen wie den gegenständlichen und die Ansicht der 6 oder 7 Nutzer, die hier schreiben gar nicht die Interessen und Wünsche der Mehrheit repräsentieren?

Um Burkies Beispiel aufzugreifen, die 6 oder 7 Leute, die egoistisch die Blumenbeete zertrampeln nur um sich wenige Sekunden Zeit zu sparen und damit den Besitz aller Parkbenutzer schädigen, ist das wirklich die Mehrheit?

Ob jetzt eine Parkanlage oder ein Forum, es geht doch darum, möglichst Vielen etwas zu bieten. Dass man nicht immer alle Interessen gut unter einen Hut bekommt, sieht man ja an diesem Thread hier.

Ist aber immer wieder interessant, wenn eine Person zu wissen glaubt, was "die Nutzer" wollen.


Fakt ist eigentlich nur, dass es eine Lösung zu finden gilt, wie man den Freunden der "Plauderthreads" genau so gerecht wird, wie den Kritikern eben dieser "Laberthreads". Und das ganze soll dann auch noch überschaubar und administrierbar sein.

LG Tom
Pilotcutter
Administrator
#81 erstellt: 04. Mrz 2015, 12:15

Jugel (Beitrag #77) schrieb:
Falls ein Moderator das mitliest


Selbstredend lesen hier Moderatoren mit und bei der Gelegenheit möchte ich Euch zwischendurch kurz den Sachstand mitteilen:

Euer Feedback hat uns erreicht und wir danken für die zahlreiche Kritik und die vielen Gedankenanstöße.

Wir selber bedauern die gegenwärtige Unzufriedenheit und wollen Euch nicht vorenthalten, dass, angestoßen durch Euer Feedback, wir nunmehr eine Lösung ähnlich dem vorherigen Zustand planen.
Wir bitten Euch diese Situation solange als eine Baustelle zu betrachten. Wir arbeiten also daran und - da wir die temporären Einschränkungen für sehr gering halten - lasst Euch nicht davon abhalten die Threads der Musikbesprechungen weiterhin mit Musik und Leben zu füllen.

Jeden Beitrag hier haben wir gelesen und einige konstruktive Vorschläge haben wir in Ansätzen mit in die Planung aufgenommen. Herzlichen Dank auch dafür.

Ferner setzen wir auf Euer Verständnis und halten Euch unterrichtet.

Olaf
HiFi-Forum Moderationsteam


[Beitrag von Pilotcutter am 04. Mrz 2015, 12:21 bearbeitet]
derkleinekolibri
Inventar
#82 erstellt: 04. Mrz 2015, 12:48
@ tomtiger: Natürlich können wir uns vorstellen, daß sich einige Leute beschwert haben, Tom. Aber vermutlich ist die Situation so, daß sich ein paar beschwert haben und wir uns (auch nur ein paar) darüber aufregen, dazwischen liegen gewiß mehr als hunderttausend Mitglieder, denen es so oder so egal ist.

Diese "eine" Person hat sich meines Erachtens nicht erdreistet, zu behaupten, er wüßte, was alle anderen Mitglieder wollen. Ich habe das eher als Ausdruck dessen gesehen, was diese "eine" Person denkt. Genauso wie du deine Meinung vertrittst, die sicherlich auch niemals die Meinung aller sein kann - wäre auch sicher nicht wunschenswert.

Mir ist dein Abschlußsatz äußerst positiv aufgestoßen, denn dieser ist frei von jeder Wertung und ich denke, daß er vielen von uns "Maulköppen" aus der Seele spricht.

@ Pilotcutter: Danke für diese sehr sachliche Darstellung des momentanen Zustands, Olaf. Eigentlich ist es nur das was wirklich viele von uns wollten (sollte ich nicht für alle sprechen, sei dies bitte entschuldigt), nämlich informiert zu werden, daß es durchaus Diskussionen und Anregungen gibt, diese Sache aus der Welt zu schaffen.

Wer jetzt denkt, ich würde mich einschleimen wollen, der irrt. Ich finde, es ist ein riesiger Schritt getan worden, um eine für alle Seiten gangbare Lösung zu finden. Hut ab!
Jugel
Inventar
#83 erstellt: 04. Mrz 2015, 12:54

derkleinekolibri (Beitrag #82) schrieb:
...
@ Pilotcutter: Danke für diese sehr sachliche Darstellung des momentanen Zustands, Olaf. Eigentlich ist es nur das was wirklich viele von uns wollten (sollte ich nicht für alle sprechen, sei dies bitte entschuldigt), nämlich informiert zu werden, daß es durchaus Diskussionen und Anregungen gibt, diese Sache aus der Welt zu schaffen.
... Hut ab!

Dem schliesse ich mich vorbehaltlos an.

Gruß
Jugel
Burkie
Inventar
#84 erstellt: 04. Mrz 2015, 12:59

tomtiger (Beitrag #80) schrieb:


Um Burkies Beispiel aufzugreifen, die 6 oder 7 Leute, die egoistisch die Blumenbeete zertrampeln nur um sich wenige Sekunden Zeit zu sparen und damit den Besitz aller Parkbenutzer schädigen, ist das wirklich die Mehrheit?


Du hast es nicht verstanden.
6 oder 7 Leute bewirken keinen Trampelpfad. Das müssen schon ein paar mehr sein.
Schau dir einfach mal im echten Leben die Trampelpfade in Wohnblocks an.

Kluge Stadtplaner pflastern solche Trampelpfade, weil sie den wirklichen Wegebedarf aufzeigen. Und pflanzen die Blumenrabaten dorthin, wo sie nicht im Wege sind.

Andere Stadtplaner hingegen legen dann extra Blumenbeete oder Dornenecken auf den Trampelpfaden an.


Gruß


[Beitrag von Burkie am 04. Mrz 2015, 13:31 bearbeitet]
mamü
Inventar
#85 erstellt: 04. Mrz 2015, 13:10

tomtiger (Beitrag #80) schrieb:
Hi,

nur kurz, ohne auf einzelne Punkte einzugehen: Haltet Ihr es für möglich, dass sich von den hunderttausenden registrierten Nutzern eine gute Zahl beschwert über diverse OT Themen wie den gegenständlichen und die Ansicht der 6 oder 7 Nutzer, die hier schreiben gar nicht die Interessen und Wünsche der Mehrheit repräsentieren?

LG Tom


Dann schau mal, wie die Mehrheit die neue Position des Threads annimmt, nämlich so gut wie gar nicht. Es ist nichts mehr los. Ja Ja. 6 oder 7 Nutzer sind daran Schuld.

Im Gegensatz zu Pilotcutter, der immer mit sachlichem Verständnis reagiert, ist deine Argumentation mehr als mager.

PLOS
Inventar
#86 erstellt: 04. Mrz 2015, 16:06

Pilotcutter (Beitrag #81) schrieb:


...

Wir selber bedauern die gegenwärtige Unzufriedenheit und wollen Euch nicht vorenthalten, dass, angestoßen durch Euer Feedback, wir nunmehr eine Lösung ähnlich dem vorherigen Zustand planen.

...



Hallo Olaf,

vielen Dank für Dein Feedback, es gut zu wissen, dass die Problematik erstgenommen wird und es offenbar auch interne Diskussionen gibt.

Danke und Grüße

michael
Igelfrau
Inventar
#87 erstellt: 04. Mrz 2015, 16:25
Werte Administration/Moderation,

nur als Beispiel: was unterscheidet eigentlich diesen Bilder-Thread von dem beanstandeten? Gemäß der geäußerten Administrations-Kritik findet dort noch weniger Diskussion und "Mühe" beim Erstellen von Posts statt. Ich habe mir das mal über einige Seiten dort angeguckt, um die angeführten Kritikpunkte für den Beanstandeten verstehen zu können. Kann dort aber beim besten Willen keinen Unterschied erkennen. Im Gegenteil, teilweise werden sogar über viele Posts hinweg dort nur Cover gepostet ohne jeglichen Text! Komischerweise stört sich an so etwas weder Administration noch Moderation.

Das ist wirklich nur eins von einigen Beispielen, auf die ich ja schon inzwischen mehrfach (verlinkt) hingewiesen habe! Warum dann solche nun immer noch weiterhin an ihrem Platz verweilen verstehe ich leider auch nach Tagen der übereifrigen Verschiebung nicht. Gibt es da technische Gründe für oder warum wird nicht wie von der Moderation begehrt "geordnet", wenn schon praktischerweise mit einem Link simple darauf aufmerksam gemacht wird? Kann man einen Thread nur ein einziges Mal verschieben oder wie oft geht so etwas? Wie lange braucht man bei der Administration, um ein paar Seiten von solchen Threads durch zu scrollen (was bei mir relativ fix incl. Lesen erledigt war.)?

Ich versuche ja wirklich die hier angebrachten Argumente seitens der Moderatoren zu verstehen (mangels Stellungnahme der Administration), aber es klappt leider auch beim besten Willen ob solchem inkonsistenten Handelns nicht. Natürlich sind wir nur dumme User ohne irgendwelche Möglichkeiten zur wirklichen Einflussnahme. Aber diese dummen User bilden die Community und füllen von daher dieses Forum mit Inhalt und Leben!
Für mich gesprochen bedeutet das: Nur wenn ich meine Interessen hier am richtigen Ort vertreten (vor-)finde, bin ich auch bereit mich gerne zeitintensiv einzubringen und auszutauschen. Und anhand des derzeitigen Zustands des Threads scheint es nicht nur mir so zu gehen. Was ich persönlich sehr gut finde, da die Community (fast) geschlossen hier ein deutliches Zeichen setzt, dass man mit uns zwar vieles aber nicht alles machen kann!


Pilotcutter (Beitrag #81) schrieb:
Wir selber bedauern die gegenwärtige Unzufriedenheit und wollen Euch nicht vorenthalten, dass, angestoßen durch Euer Feedback, wir nunmehr eine Lösung ähnlich dem vorherigen Zustand planen.

Für diese Worte danke ich dir - Olaf - wirklich sehr!
Das lässt mich hoffen dass wir hier nicht wie dummes Vieh behandelt werden, wenn gezeigt wird, mit welcher Leidenschaft ein richtig platzierter Thread bevölkert und gelebt wird.


[Beitrag von Igelfrau am 04. Mrz 2015, 16:31 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#88 erstellt: 04. Mrz 2015, 16:33
ich bin anscheinend nicht der einzige mit so einem ähnlichen eindruck.


Igelfrau (Beitrag #87) schrieb:
Warum dann solche nun immer noch weiterhin an ihrem Platz verweilen verstehe ich leider auch nach Tagen nicht.

verstehe ich auch nicht, wenn, dann muss die argumentation für jeden thread gelten und dann müsste hier so einiges verschoben werden.


übrigens, noch eine anmerkung von mir - seit dem du nicht mehr mod bist frank (hüb) sind deine posts wesentlich entspannter und durch die erklärungen/begründungen deutlich besser nachvollziehbar/verständlicher. das war (leider) nicht immer so.

mmn sollte man genau in der art und weise moderieren, damit nicht weiter manchmal so ein eindruck entsteht:

Ich finde es befremdlich wenn die Administration (eigentlich ist es immer der gleiche Admin) ohne Hinweis in einer "Nacht und Nebel" Aktion etablierte Threads ohne ersichtlichen Grund verschiebt. Auf Nachfrage wird mit einer herablassenden schnöden Antwort reagiert und das geht in dieser Art in einem Forum m.E. nicht. Moderation kommt von moderat und nicht rabiat wie es bei dieser Aktion den Anschein hat.

und dann würde man sich threads wie diesen auch ersparen
Pilotcutter
Administrator
#89 erstellt: 04. Mrz 2015, 18:04
Werte User

Wir wissen sehr wohl, was wir an Euch haben und das wir alle zusammen das Forum ausmachen.
Wir sind selber langjährige Mitglieder und auch User dieses Forums und können jedes Eurer Argumente nachvollziehen.
Ferner liegt uns daran die Reibungsverluste zwischen Moderation und Euch als User so gering als möglich halten - eben für einen reibungslosen Forumsbetrieb.

Das einige andere Threads ähnlichen Charakters sind wie der verschobene ist auch uns bekannt. Die Threadverschiebung dieses einen Threads war quasi ein Testballon und mittels der Reaktion und Eurem Feedback wissen wir nun was für einen Stellenwert diese Threads bei Euch haben und in welche Richtung unsere Planung gehen muss. Normal plant man erst die Richtung und schreitet dann los aber in diesem Falle war die Verschiebung der erste Schritt und jetzt erst erkennen wir die richtige Richtung.

Ich hoffe ich konnte Euch abermals den Sachstand einigermaßen klarmachen und möchte Euch abschließend bitten, Euch nicht weiter den Kopf zu zerbrechen, diese Verschiebung nicht überbewerten und diese Diksussion nicht überstrapazieren.

Kurzum, ihr könnt die Diksussion herunterfahren. Wir haben alle Informationen aus Euren Zeilen gezogen und sind am Thema dran.

Wir danken für eure Aufmerksamkeit und Geduld und melden uns gerne mit Fortschritt und Neuigkeit wieder.

Bis dahin und Gruß.

Olaf
HiFi-Forum Moderationsteam
Jugel
Inventar
#90 erstellt: 04. Mrz 2015, 18:11

Pilotcutter (Beitrag #89) schrieb:
...Kurzum, ihr könnt die Diksussion herunterfahren. ... Wir haben alle Informationen aus Euren Zeilen gezogen und sind am Thema dran...

Alles klar.
Zwischenzeitlich werde ich Burkie lobpreisen, weil keiner so gut wahrsagen kann.

Gruß
Jugel
Burkie
Inventar
#91 erstellt: 04. Mrz 2015, 19:02
Seit gestern gabe es 13 neue Beiträge und 594 Aufrufe.
Durchschnitt sind 30 neue Beiträge und 480 Aufrufe.

Der Erfolgt zeigt sich also jetzt schon.

Gruß


[Beitrag von Burkie am 04. Mrz 2015, 19:03 bearbeitet]
Leocaena
Inventar
#92 erstellt: 04. Mrz 2015, 20:23

Burkie (Beitrag #91) schrieb:
Seit gestern gabe es 13 neue Beiträge und 594 Aufrufe.
Durchschnitt sind 30 neue Beiträge und 480 Aufrufe.

Der Erfolgt zeigt sich also jetzt schon.


Du sagst es selbst, Durchschnitt.
Der Fred ist recht langsam angelaufen. Nun bin ich noch nicht so lange dabei, aber konnte ich mich arbeitsbedingt
oder durch Urlaubsabwesenheit nicht einloggen, waren es meist 50 bis 60 Posts pro Tag mit der entsprechenden höheren Aufrufzahl.
Und Du kannst davon ausgehen, daß viele Interessierte gerade jetzt zwischendurch reingelinst haben, um zu sehen was passiert.


tomtiger (Beitrag #36) schrieb:


mgki (Beitrag #27) schrieb:
Die Zahl mir unbekannter Künstler,die genau meinen Geschmack treffen, ist ohne zu übertreiben sicherlich mittlerweile dreistellig.


Kann ich nicht nachvollziehen, steht ja meist nicht mal ein Genre dabei. Wenn Du bei Amazon als Suchbegriff "Audio CD" eingibst, kommen auch schier endlose Seiten mit CD Covern. Interessant kann es doch mE. nur sein, wenn Du die Leute kennst und weißt, was sie so hören.

Deshalb empfinde ich persönlich z.B. einen "eben gehört" Thread in einem Unterforum wie "Rock/Metal/Punk" nicht OT, im "Musik allgemein" sehr wohl.


Die Vielzahl der Post aund Genres machen für mich den besonderen Reiz des Freds aus, dafür hat Musik einfach zu viele Facetten. Ich und einige andere geben das Genre auch mit an, ist aber auch IMO nicht verpflichtend (oder soll es so werden?).
Dazu lernt man einfach es abzuschätzen, wenn jemand etwas vorstellt, was nicht seinem üblichen Musikmuster entspricht und ob es sich lohnt. Denn jedes Genre bietet qualitativ gutes und anderes. Der Fluß gibt mir da recht wenig, an das ich mich halten kann. Oft hat die Chartsoße viele hohe Bewertungen und was Gutes Wenig bis Nichts.

Ich fände es schade, wenn die "Genre-Threads" im Hauptforum erhalten bleiben dürfen und dieser nicht. Seht es mal so, wer sich zu früh auf ein Genre festlegt, der fährt sich dann auch gerne fest.
Das ist wie beim Sport, man sollte immer ein paar andersgelagerte Ausgleichsportarten mit betreiben um "Belastungsschäden" zu verhindern


@ Pilotcutter: Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es trägt ja, wie man auch hier sehen konnte, nicht gerade
zur Stimmungsaufhellung bei, wenn man das Gefühl hat, daß die Nachfragen zum "wieso und warum" im Nirvana verhallen.

Hoffe es wird eine Lösung mit der die Mehrheit beider Seiten gut leben kann.
ingo74
Inventar
#93 erstellt: 04. Mrz 2015, 20:40

Pilotcutter (Beitrag #89) schrieb:
Wir wissen sehr wohl, was wir an Euch haben und das wir alle zusammen das Forum ausmachen.

danke und danke für die sehr ausführliche antwort olaf
Ozone
Inventar
#94 erstellt: 04. Mrz 2015, 20:43
Es gab wohl sehr viel mehr stille Mitleser/-hörer im Thread als ich dachte.
cesmue
Inventar
#95 erstellt: 04. Mrz 2015, 21:14
Auf jeden Fall
mgki
Inventar
#96 erstellt: 04. Mrz 2015, 22:01

tomtiger (Beitrag #36) schrieb:


Wenn Du bei Amazon als Suchbegriff "Audio CD" eingibst, kommen auch schier endlose Seiten mit CD Covern.


Hab ich gerade mal spaßeshalber gemacht. Sortiert nach Beliebtheit. Da erscheinen dann alleine auf der ersten Seite so Highlights wie Bravo Hits , Die Drei ???, Bibi&Tina, Helene Fischer, Oster-und Frühlingslieder, und nochmal Bibi&Tina....
Die 2-3 brauchbaren Sachen gehen da doch ein wenig unter.

Da hat mich eine Seite in besagtem Thread deutlich weiter gebracht.
Jugel
Inventar
#97 erstellt: 05. Mrz 2015, 08:47

Pilotcutter (Beitrag #81) schrieb:
... und wollen Euch nicht vorenthalten, dass, angestoßen durch Euer Feedback, wir nunmehr eine Lösung ähnlich dem vorherigen Zustand planen.
Wir bitten Euch diese Situation solange als eine Baustelle zu betrachten. Wir arbeiten also daran und - da wir die temporären Einschränkungen für sehr gering halten - lasst Euch nicht davon abhalten die Threads der Musikbesprechungen weiterhin mit Musik und Leben zu füllen....

Ist eine Nachfrage erlaubt?
Gibt es zeitlichen Horizont für diese "temporären Einschränkungen"?

Gruß + Dank für die Info
Jugel

NS: Von mir wird es keine musik-bezogenen Beiträge auf der sogenannten "Müllhalde" geben.
ingo74
Inventar
#98 erstellt: 05. Mrz 2015, 09:42
warum..?
Jugel
Inventar
#99 erstellt: 05. Mrz 2015, 10:01
Was "Warum"?

Warum "Ist eine Nachfrage erlaubt?"
Warum die Nachfrage "Gibt es zeitlichen Horizont für diese "temporären Einschränkungen"?"
oder
Warum "Von mir wird es keine musik-bezogenen Beiträge auf der sogenannten "Müllhalde" geben"

Fragen über Fragen...

Jugel
ingo74
Inventar
#100 erstellt: 05. Mrz 2015, 10:12


Jugel (Beitrag #97) schrieb:
NS: Von mir wird es keine musik-bezogenen Beiträge auf der sogenannten "Müllhalde" geben.


ingo74 (Beitrag #98) schrieb:
warum..?
Jugel
Inventar
#101 erstellt: 05. Mrz 2015, 10:27

ingo74 (Beitrag #100) schrieb:
:.

Jugel (Beitrag #97) schrieb:
NS: Von mir wird es keine musik-bezogenen Beiträge auf der sogenannten "Müllhalde" geben.


ingo74 (Beitrag #98) schrieb:
warum..?

Du bist traurig, lieber ingo74?
Das kann ich verstehen. Denn jetzt weiss jeder, dass Du diesen Thread garnicht verfolgt hast. Aber ich will nicht so sein und gebe Dir einen Tipp: Schau mal hier #67.

Jugel


[Beitrag von Jugel am 05. Mrz 2015, 10:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.297
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.303