Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Verschoben: "der aktuell im CD Player Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Igelfrau
Inventar
#152 erstellt: 09. Mrz 2015, 16:37

PLOS (Beitrag #147) schrieb:
Liebe Mods und Admins - ist es so schwer in den entsprechenden Threads einen Zweizeiler abzusetzen und den Grund für die Verschiebung zu erklären?

Hier kann ich Micha nur zustimmen.

Eine kurze Erklärung der Hintergründe von Seiten der Mods/Admins und keiner fühlt sich überfahren. Und eine Diskussion muss dadurch auch nicht zwingend entstehen.
Vorausschauendes Handeln im Sinne einer guten Öffentlichkeitsarbeit. Kostet kaum was, ist aber unglaublich lohnend!

Schade dass aus der ursprünglichen Aktion und Reaktion offensichtlich doch nicht gelernt wurde.
Pilotcutter
Administrator
#153 erstellt: 09. Mrz 2015, 16:48
Hallo zusammen!

Vorweg nocheinmal herzlichen Dank für die Zustimmung und Würdigung des neuen Subforums "Treffpunkt Musik".

In dieses Subforum haben wir alle Thread des gemeinsamen Musikaustauschs verschoben und werden es auch weiterhin tun, von welchen wir den Eindruck haben, dass sie einer hohen Fluktuation unterliegen und wir dort keine fachlichen Besprechungen erkennen können. Dazu zählen wir alle Musikthreads in denen naht- und fast kommentarlos täglich zahlreiche CD-Cover gepostet werden.

Ein großes Forum, wie unseres hier, besteht - woraus soll es auch sonst bestehen - aus Subforen und den einzelnen Threads. Mehr gibt es in einem Forum nicht und mehr können wir für Euch da nicht rausholen Die Kategorie des "genreunabhängigen Austauschs über Musik" nannte sich vorher "Allgemeines" und das über Jahre und ohne Feedback. Jetzt hat die Kategorie die pointierte Bezeichnung "Treffpunkt Musik" und wird hier abqualifiziert [gelber Sack]? Davon distanzieren wir uns und darüber werden wir nicht weiter diskutieren denn Ihr, werte User, seid es die maßgeblich die Threads füllen und zu dem Wert eines Threads beitragen.


PLOS (Beitrag #147) schrieb:
Ich werde hier keine Diskussion um die Frage lostreten, warum bestimmte Threads (noch) nicht verschoben wurden - es geht mit schon wieder um die Art und Weise wie hier Entscheidungen kommuniziert werden


Vorweg! Wir verschieben jeden Tag eine Menge Threads. In den meisten Fällen sogar aufgrund User-Meldungen über deplatzierte Threads. Das ist übrigens auch eine Zusammenarbeit, die ich an dieser Stelle gerne dankend würdigen würde, weil die meisten User gleich die Zielkategorie dabei schreiben und wir beinahe ohne nachzulesen den Thread dorthin verschieben können.

Die Threadverschiebungen in die neue Kategorie "Treffpunkt Musik", die jetzt noch vereinzelnd stattfinden, werden in der Tat ohne Erklärung der Hintergründe vorgenommen. Den General-Hintergrund habe ich im ersten Absatz beschrieben. Ferner wird ein ausreichender automatischer Hinweis und Link hinterlassen, der die Verschiebung deutlich anzeigt.
Das wir uns zu einer Verschiebung nicht mit "Hintergründen" erklären, liegt auch in der Natur der Sache eines Internetforums, in dem jeglicher(!) Grund, den wir veröffentlichen von einigen Usern angezweifelt und von weiteren Usern auf den Zug springend durch den Wolf gedreht wird. Wir bitten daher um Verständnis und wie oben dargestellt sind Threadverschiebungen hier Tagesgeschäft!

Da mag der ein oder andere User sich wundern und genervt reagieren aber dafür sehen wir nicht wirklich einen Grund. Innerhalb kürzester Zeit - maximal durch Änderung irgendwelcher Browser Favoriten - sollte man sich daran gewöhnt haben.

Ich hoffe die moderative Sicht einigermaßen plausibel dargestellt zu haben und sehe mangels Masse keinen Grund für eine Fortführung des Feedback Dialogs in dieser Sache.

Danke für Euer Verständnis und Gruß.

Olaf
HiFi-Forum Moderationsteam


[Beitrag von Pilotcutter am 09. Mrz 2015, 16:55 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#154 erstellt: 09. Mrz 2015, 17:30

Pilotcutter (Beitrag #153) schrieb:
Jetzt hat die Kategorie die pointierte Bezeichnung "Treffpunkt Musik" und wird hier abqualifiziert [gelber Sack]? Davon distanzieren wir uns und darüber werden wir nicht weiter diskutieren denn Ihr, werte User, seid es die maßgeblich die Threads füllen und zu dem Wert eines Threads beitragen.

Na, wenn ein durch die User wieder gesteigerter Wert denn auch durch die Moderation/Administration registriert wird (etwa durch Beitragszählerpunkte), dann gibt es ja auch nichts zu diskutieren.


[Beitrag von Pigpreast am 09. Mrz 2015, 17:35 bearbeitet]
Navarone
Stammgast
#155 erstellt: 09. Mrz 2015, 18:22
Erstaunlich mit welcher Inbrunst eine Handvoll User im quasi Schichtbetrieb hier unentwegt die Kohlen nachlegen. Auf dass der Zug der Empörung niemals stoppen mag. Faszinierend zu lesen, mit welchem Anspruchsdenken ein Promillebereich an Usern unentwegt vermeintlich selbstlose Forderungen aufstellt.

Okay, die restlichen 760.000 Nutzer dieser kostenlosen! Online-Community werden hiervon wohl keine Notiz genommen haben. Vielleicht meint man auch deshalb, für jede Bagatelle nachfeuern zu müssen.

PLOS (Beitrag #147) schrieb:
in den entsprechenden Threads einen Zweizeiler abzusetzen und den Grund für die Verschiebung zu erklären?

Dürfte angesichts einer zu erwartenden Endlosdiskussion (siehe hier) kaum ausreichend und auch nicht zielführend sein.
Daher mein Vorschlag zur Güte: für JEDE zukünftige Themenverschiebung erstellt die Moderation zunächst eine 14-tägige Umfrage:

- ab einer 15/17 Mehrheit "darf" verschoben werden, bei nur einfacher Mehrheit beginnt eine zweite Umfrage.
- kann hierbei keine 7/8-Mehrheit erzielt werden, geht's in den dritten Wahlgang (nun 4-wöchig)
- sollte bei dieser letzten Umfrage keine 4/5-Mehrheit erzielt werden, wird a) gar nicht verschoben und b) ein Moderator eurer Wahl pauschal gefeuert.

Ihr macht das schon

Gruß Toni
Jugel
Inventar
#156 erstellt: 09. Mrz 2015, 18:45

Navarone (Beitrag #155) schrieb:
...
PLOS (Beitrag #147) schrieb:
in den entsprechenden Threads einen Zweizeiler abzusetzen und den Grund für die Verschiebung zu erklären?

Dürfte angesichts einer zu erwartenden Endlosdiskussion (siehe hier) kaum ausreichend und auch nicht zielführend sein.
Daher mein Vorschlag zur Güte: für JEDE zukünftige Themenverschiebung erstellt die Moderation zunächst eine 14-tägige Umfrage...

Ist das denn wirklich so schwer?
Das sind gut gemeinte Tipps, keine Besserwisserei und auch kein Nachtreten. Hier fühlten sich einige positiv denkende User "sonderbar" behandelt und wollen jetzt dazu beitragen, dass sich so ein überflüssiges Theater nicht wiederholt.
Ich habe weiter oben mal das Wort Kundenfreundlichkeit bemüht. Wenn man das leben will, muss man sich nur in den Kunden hinein versetzen und sich fragen: Was erwartet der Kunde. Und meistens ist es mit Information und Kommunikation getan. Das kostet nichts und bringt viel Nutzen.
Nochmal: Es geht nicht um Endlosdiskussion, Umfagen oder Abstimmungen (oder anders "Basisdemokratie") sondern um den Umgang miteinander.

Gruß
Jugel
PLOS
Inventar
#157 erstellt: 09. Mrz 2015, 18:47
Hallo Olaf,

es ehrt Dich, dass du hier als einziger "Offizieller" Stellung beziehst.


Das wir uns zu einer Verschiebung nicht mit "Hintergründen" erklären, liegt auch in der Natur der Sache eines Internetforums, in dem jeglicher(!) Grund, den wir veröffentlichen von einigen Usern angezweifelt und von weiteren Usern auf den Zug springend durch den Wolf gedreht wird


Wie an diesem Thread deutlich wird, funktioniert Eure Strategie in dieser Hinsicht nur unzureichend. Aus meiner Sicht ist das eine Frage der Attitüde - selbst wenn ich die Entscheidung zu einem Punkt treffe, lege ich meinen Mitarbeitern die Gründe dar, aber vielleicht bin da altmodisch.


In dieses Subforum haben wir alle Thread des gemeinsamen Musikaustauschs verschoben und werden es auch weiterhin tun, von welchen wir den Eindruck haben, dass sie einer hohen Fluktuation unterliegen und wir dort keine fachlichen Besprechungen erkennen können. Dazu zählen wir alle Musikthreads in denen naht- und fast kommentarlos täglich zahlreiche CD-Cover gepostet werden.


Was bedeutet bitte in diesem Zusammenhang "Fluktuation"? und ist die Counter Frage nicht mehr relevant? Entschuldige bitte Olav, aber wenn ich mir angucke, welche Threads verschoben wurden und welche nicht, hab ich den Eindruck, dass mit zweierlei Maß gemessen wird...


... Feedback Dialogs ....

Einen wirklichen Dialog hat es aus meiner Sicht nie gegeben

gruß

michael
Pilotcutter
Administrator
#158 erstellt: 09. Mrz 2015, 20:37
Ich werde jetzt auf Einzelheiten nicht mehr eingehen, die Struktur ist mit Eurem Feedback geschaffen und der Einsatz von Funktionen des Forums, wie der Beitragszähler, ist Sache des Betreibers und wird in einem Feedback nicht zur Diskussion gestellt.

Nur noch folgende Gedanken im Allgemeinen:

Einen wirklichen Kundendialog wird es hier auch nie geben können, dass können wir Moderatoren nicht schultern - und damit will ich gar nicht auf die "ehrenamtliche Tränensrüse" drücken - wir können es fachlich und zeitlich nicht! Wir können nicht Hunderten von Usern Rede und Antwort stehen und während wir unsere Antworten formulieren entstehen fortwährend neue Gegenargumente.

Vielleicht ist nicht jedem User klar, dass in einem großen Internetforum wie diesem, einige Dinge ganz anders funktionieren als in der realen Welt oder ihr sogar völlig entgegengesetzt sind. Eine Entscheidung in einem Unternehmen und die Besprechung mit Mitarbeitern hat mit einer Strukturänderung und dem Feedback in einem Internetforum nichts gemein.

Ferner habe ich den Eindruck, dass wir von den großen deutschen Foren das einzige sind, dass so eine kleine Umstrukturierung vom 01.-09. März im Feedback Bereich behandelt. Ein stückweit tun wir das gerne, stoßen dabei aber schnell an unsere Grenzen und lächerlich machen wollen wir uns dabei allerdings auch nicht denn ich fürchte wir sind bereits auf dem Weg dahin.

Das neue Subforum, so haben wir es verstanden, gefällt den meisten von Euch und ist dem Rest im täglichen Umgang mit dem Forum zumindest nicht hinderlich - und dabei würde ich es jetzt gerne belassen. Es besteht nämlich die Gefahr, dass wenn weiterhin ein derart unerbittlicher Anspruch and die Moderation herangetragen wird, dem wir absolut nicht nachkommen können, dass zukünftige Entscheidungen und kleine Strukturänderungen dann der Einfachheit halber am schwarzen Brett bekanntgegeben werden!

Nicht zuletzt möchte ich aber anmerken, dass wir auch den Eindruck haben, ob Eures Anspruchs und Eurer Vehemenz die Ihr hier an den Tag legt, dass das Forum eine hohe Bedeutung für Euch hat, Ihr hier gerne postet und Euch hier wohlfühlt. Wir tun also bilateral gut daran, dass wir uns gegenseitig - und damit meine ich insbesondere das Verhältnis User zu Moderation - nicht überstrapazieren.

Das Subforum ist nun seit Samstag eingerichtet, alle Musikthemen und -threads sind jetzt gebündelt und wie wir sehen ist das Postingverhalten unverändert. Damit ist das Feedback beendet und dieser Thread wird hiermit geschlossen.

Danke für Euer Feedback und Euer Verständnis!

Olaf
HiFi-Forum Moderationsteam


[Beitrag von Pilotcutter am 09. Mrz 2015, 20:51 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889