Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Samsung B750 Servicemenü - Infos und Bilder

+A -A
Autor
Beitrag
kilroywashere
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2009, 12:08
Ich musste meinem Samsung B750 eine Rücksetzung in die Werkseinstellungen verpassen. Dazu wird die
Exit-Taste an der Fernbedienung mehrere Sekunden gedrückt gehalten (s.a. Bedienungsanleitung: Deutsch
Seite 68). Beim nächsten Einschalten werden die Grundeinstellungen erneut vorgenommen (BDA S. 7)

Bei dieser Gelegenheit habe ich aber vorher das Servicemenü aufgerufen und möchte dieses hier kurz
dokumentieren. Zu einigen Punkten gibt es weitere Informationen, aber ich habe nicht alle Funktionen
selbst getestet.

WARNUNG: Das Aufrufen des Servicemenüs geschieht auf eigene Gefahr.

Diese Warnung sollte unbedingt ernst genommen werden. Diverse Samsung Besitzer haben, wie hier
im Forum nachzulesen ist, durch bloßes "Herumspielen" im Servicemenü nun einen falsch oder gar nicht
mehr funktionierenden Fernseher. Und sagt hinterher nicht, man hätte Euch nicht gewarnt!

Man sollte unbedingt Notizen bzw. Fotos der eingestellten Werte erstellen.


Warum sollte ich dann das Servicemenü überhaupt aufrufen wollen? Leider gibt es einige doch durchaus
nützliche Einstellungsmöglichkeiten wie Audio-Delay oder Global (CE) Dimming, welche derzeit nicht
im normalen Menü verfügbar sind.
Die experimentierfreudigen Nutzer ändern auch schon mal die Typ- oder Modell-Bezeichnung, um weitere
Funktionen zu aktivieren. Auch lässt sich die RS-232 Schnittstelle in den Debug-Modus schalten, um die
serielle Konsole zu aktivieren.
Bitte darauf achten, dass nicht alle Funktionen bei allen Samsung TVs vorhanden sein müssen. Auch
verschiedene Firmwares bei ansonsten gleichen Geräten können zu unterschiedlichen Menüs führen.
Die hier veröffentlichten Bilder beziehen sich auf einen LE40B750 U1 PXZG SQ01 (40A2UF0C) mit Firmware 2004.8.

Das Service-Manual für das N68A Chassis, unter das die Modelle

  • LE32B55*/LE37B55*/LE40B55*/LE46B55*
  • LE32B65*/LE37B65*/LE40B65*/LE46B65*
  • LE55B65*/LE32B57*/LE37B57*/LE40B57*
  • LE46B57*/LE32B67*/LE37B67*/LE40B67*
  • LE46B67*/LE55B67*/LE40B62*/LE46B62*
  • LE52B62*/LE40B75*/LE46B75*/LE52B75*
fallen, kann hier heruntergeladen werden: Service Manual

Aktualität oder Korrektheit kann natürlich nicht garantiert werden!


Das Servicemenü erscheint, wenn sich der TV im Standby-Modus befindet und man auf der Fernbedienung zügig
nacheinander folgende Tasten drückt:


INFO ► MENU ► MUTE ► POWER


Mit den Tasten

AUF ▲ / AB ▼ / LINKS ◄ / RECHTS ► / ENTER

navigiert man durch das Menü. Durch drücken der Power-Taste verlässt man das Servicemenü.

ACHTUNG: Nach Verlassen des Servicemenüs sind alle Bild-Einstellungen zurückgesetzt.


Hauptmenü:

Das Hauptmenü gliedert sich in die Punkte

  • Option
  • ADC/WB
  • Control
  • SVC
  • Advanced

Zusätzlich werden diverse Informationen über den TV angezeigt.



Der gelbe Rahmen zeigt den per Enter-Taste aktivierbaren Eintrag an.

Der Menüpunkt Advanced öffnet sich, wenn man diesen Menüpunkt (mit dem gelben Rahmen) ausgewählt hat und
nun 0000 (vier mal die Taste Null) und ggf. "Enter" auf der Fernbedienung drückt. Dort findet sich dann auch der für einige
interessante Punkt "CE DIMMING".

Menü: Option


* Factory Reset  || 
*     Type       ||  Inch
                     Vendor(A:AMLCD, D:CMO, L:AUO, I:CPT)
                     Panel frequence (6:50/60Hz, 1:100/120Hz, 2:200/240Hz)
                     Panel(A:AG, T:TN U:UC)
                     Resolution (F:FHD, H:HD, U:UD)
                     Panel 1st/2nd (1st:0, 2nd:1...)
                     BLU (C:CCFL, L:LED, E:Edge LED)
                     ex)
                     32D1UF0E : Vendor: CMO inch: 32 120Hz FHD U/C Edge LED panel
                     40A2UF1C : Vendor: AMLCD inch: 40 240Hz U/C panel CCFL
*    Model       ||  LB550,LB570,UB6000,LB650,LB670,UB7000,LB750,UB8000
*    TUNER       ||  ALPS,SEC_T,SEC_TC,SEC_TS,SEC_TCS
*    Region      ||  PANEURO,PANNORDIG,ASIA_DTV,ASIA_ATV
*     DDR        ||     -
*  Light Effect  ||  ON/OFF
*   Ch Table     ||  NONE,SUWON,SESK,TTSEC,SHE
* Medialink Type ||  Infolink ON,Infolink OFF
* PnP Language   ||  ENG
*   Local Set    ||  Other_3
*   PDP GROUP    ||  ...




Demnach habe ich ein 40" mit AM LCD, 200/240Hz, U/C Panel, FullHD, 1st, CCFL.


Type
====


Inch

Größe
Diagonale des LCD in Inch (Zoll) - 1 in = 1" = 25,4 mm



Vendor (A:AMLCD, D:CMO, L:AUO, I:CPT)

Lieferant
AMLCD = Active Matrix Liquid Crystal Display (Samsung?)
CMO = Chi Mei Optoelectronics
AUO = AU Optronics
CPT = Chunghwa Picture Tubes



Panel frequence (6:50/60Hz, 1:100/120Hz, 2:200/240Hz)

Panel Frequenz (Zwischenbildberechnung)
50/60Hz = z.B. LE40B550
100/120Hz = z.B. LE40B650
200/240Hz = z.B. LE40B750



Panel (A:AG, T:TN U:UC)

Panel
AG = Anti Glare
TN = Twisted Nematic
UC = Ultra Clear



Resolution (F:FHD, H:HD, U:UD)

Auflösung
FHD = Full HD
HD = HD (ready)
UD = Ultra-High-Definition TV (UHDTV)



Panel 1st/2nd (1st:0, 2nd:1...)

Panel
0 = erstes Panel
1 = zweites Panel



BLU (C:CCFL, L:LED, E:Edge LED)

Hintergrundbeleuchtung
CCFL = Cold Cathode Fluorescent Lamp = Kaltkathodenröhre
LED = Light Emitting Diode = Leuchtdiode: LEDs auf gesamter Bildschirmfläche
Edge LED = LEDs nur an den Seiten des Bildschirmes

Menü: ADC/WB


*    ADC     ||   AV CAL : SUCCESS,COMP CAL : INITIAL , PC CAL : FAIL
* ADC Target ||   Each MODE LOW,HIGH Delta(same as 08`)
* ADC Result ||   Each MODE Calibration result value (same as 08`)
*     WB     ||   8(Dynamic)+4(Movie)





Menü: ADC




Menü: ADC Target




Menü: ADC Result




Menü: White Balance




Menü: Control

  • EDID
  • Sub Option
  • PDP Option
  • Hotel Option
  • Shop Option
  • Asia Option
  • SOUND
  • Config Option
  • Test Pattern




Menü: EDID




Menü: Sub Option

Hier lässt sich u.a. die
  • PANEL DISPLAY TIME
ablesen. Bei mir steht 0Hr. Offenbar wird die Laufzeit bei einem Zurücksetzen in die Werkseinstellungen
ebenfalls gelöscht.

Ändert man den Menüpunkt RS-232 Jack folgendermaßen,
  • RS-232 Jack ► Debug
kann man die serielle Konsole aktivieren.
Da der TV keinen seriellen Standardanschluss hat, baut man sich selbst einen passenden Adapter.
Anwendungsbeispiele: Getting access to uBoot / bootloader - Enable Serial Console on non CI+ Devices

In diversen Foren wird berichtet, dass man hier z.B. für die UExxB6000 Serie die "USB 2.0 Movie" Funktion
freischalten kann:
  • WiseLink Movie ► ON

Eventuell lässt sich auch DLNA per USB WLAN-Stick nutzen, wenn man diese Einstellung aktiviert:
  • WiseLink DLNA ► ON

Man kann auch versuchen, den internen Speicher zum Beschreiben freizuschalten:
  • WiseLink Write ► ON




Menü: Hotel Option




Menü: Shop Option




Menü: Asia Option




Menü: SOUND

Im Sound-Menü finden sich die für die Tonverzögerung wichtigen Einträge:
  • Speaker Delay Normal
  • Auxout Delay Normal
  • Spdif Delay Normal
  • Speaker Delay Game
  • Auxout Delay Game
  • Spdif Delay Game

* Speaker == Fernsehlautsprecher
* Auxout  == Cinch AUDIO OUT [R-AUDIO-L] - BDA S. 4 Nr. 10
* Spdif   == DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL) - BDA S. 4 Nr. 8


Für den Spielemodus (... Delay Game) kann man ggf. unterschiedliche Werte angeben.




Menü: Config Option




Menü: SVC




Menü: Advanced




Menü: CE DIMMING

Mittels dieses Menüpunktes lässt sich die automatische Helligkeitsanpassung des TV aus- bzw. wieder einschalten.




Links:

Tipps & Tricks - das Service Menu (UExxB6000)
Samsung Plasma TV FAQ and Wiki - Service Menu
SamyGo WiKi SamyGo Forum

Update der Moderation auf Wunsch des TE


[Beitrag von kilroywashere am 12. Jan 2010, 18:48 bearbeitet]
TVGeil
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Okt 2009, 19:27
Also bei meinem LE52B750 habe ich mich bis zum "Advanced" hingearbeitet. Allerdings kann ich das nicht aktivieren. Habe nun schon zig mal versucht, mit "0000" ins Untermenü zu kommen. Auch eine zusätzliche Bestätigung mittels rundem Fernbedienungsknopf in der Mitte des Steuerkreuzes hat nix gebracht.

Habe ich irgendwas übersehen?
jurassic
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2009, 19:37
@kilroywashere
Danke für Deine Arbeit
Damit wirst Du viele Leute hier im Forum glücklich machen.

gruss
jurassic
macongo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Okt 2009, 20:17
ich war da auch schon mal drinnen und wie du richtig sagst sind danach alle Bildeinstellungen resetted.

Ich bin mir allerdings nicht ganz im klaren ob dabei nicht auch die Bildeinstellungen im Service Menu zurückgesetzt werden, z.B. was die White Balance betrifft oder andere Bildparameter, Kalibrierung und ähnliches. Hier wird ja normalerweise jedes Panel individuell kalibriert.
Ich hatte jedenfalls den Eindruck das meine Farben danach etwas anders kalibriert waren.

Also man kanns nur Wiederholen, alles auf eigene Gefahr
kilroywashere
Stammgast
#5 erstellt: 27. Okt 2009, 20:26

TVGeil schrieb:
Also bei meinem LE52B750 habe ich mich bis zum "Advanced" hingearbeitet. Allerdings kann ich das nicht aktivieren. Habe nun schon zig mal versucht, mit "0000" ins Untermenü zu kommen. Auch eine zusätzliche Bestätigung mittels rundem Fernbedienungsknopf in der Mitte des Steuerkreuzes hat nix gebracht.


Der gelbe Rahmen war um den Punkt "Advanced" als Du 0000 drücktest? Enter sollte nicht nötig sein.
Achte darauf, dass Du zügig die Nullen drückst und der TV auch per LED eine Reaktion bei jedem Tastendruck zeigt.
Probiere auch, den gelben Rahmen auf "Option" zu lassen und dann vier mal Null drücken.
kilroywashere
Stammgast
#6 erstellt: 28. Okt 2009, 15:16

macongo schrieb:
Ich bin mir allerdings nicht ganz im klaren ob dabei nicht auch die Bildeinstellungen im Service Menu zurückgesetzt werden, z.B. was die White Balance betrifft oder andere Bildparameter, Kalibrierung und ähnliches. Hier wird ja normalerweise jedes Panel individuell kalibriert.
Ich hatte jedenfalls den Eindruck das meine Farben danach etwas anders kalibriert waren.


Ich denke (hoffe ) schon, dass die Einstellungen z.T. TV bzw. Panel abhängig sind. Wenn Du allerdings vorher im normalen Menü Dein Bild eingestellt hattest, kommt es auch zu diesem Eindruck. Ich würde wohl ein "Factory Reset" versuchen und hoffen, dass die ursprünglichen Einstellungen wieder hergestellt werden.
DESASTER75
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Dez 2009, 13:53
LE32B650T2P:
1) Wo hat sich das 'Local Dimming' versteckt? Möchte es deaktivieren, finde es jedoch nicht! *confused*

2) Wo hat sich das 'AV Delay (Soundversatz' versteckt? Möchte es ebenfalls deaktivieren und finde es auch nicht! *confused*

Gibt es noch weitere Einstellungen, die man vornehmen sollte um ein optimales Bild und optimalen Ton zu bekommen?

Greetz
DES75


[Beitrag von DESASTER75 am 18. Dez 2009, 14:04 bearbeitet]
kilroywashere
Stammgast
#8 erstellt: 18. Dez 2009, 15:10
"Local Dimming" hat der TV nicht, nur "Global Dimming" -> siehe Menü: CE DIMMING.

Die Tonverzögerung (Audio Delay) findest Du unter Menü: SOUND.

Das Bild solltest Du grundsätzlich über das normale Menü einstellen.
DESASTER75
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Dez 2009, 21:59
Hallo Cracks!

Bin im SM und dann auf Advanced (4x 0 und Enter)!

1) Wollte 'Audio Delay' deaktivieren:
- Advanced
- Control
- Sound
- Speaker Delay Normal = 100 <== habe ich somit auf '0' gesetzt! Richtig oder ist es die falsche Option, die ich genommen habe?



2) Wollte 'CE DIMMING' deaktivieren:
- Advanced
- CE DIMMING
- Contrast Dimming = OFF <== so gelassen
- Dimming in Standard = ON <== auf OFF gestellt
- Dimming in Movie = OFF <== so gelassen
==> Richtig???

Gruß
DES75


[Beitrag von DESASTER75 am 18. Dez 2009, 22:00 bearbeitet]
StardustOne
Inventar
#10 erstellt: 18. Dez 2009, 23:10
Die 100 ms für den internen Speaker stimmen in etwa. Denn da hat Samsung den Audio Delay wohl schon korrigiert.

Auxout Delay Normal, Spdif Delay Normal könnte man also auch auf 100 ms stellen, das passt dann ungefähr zum internen Speaker Setup von Samsung.

Für alle Game Delay Ton Settings wäre dann 40 ms eine Variante, da Samsung dort auch 40 ms vorgibt.

Ich habe gerade zum Audio Delay noch eine Umfrage laufen. Freue mich über jede Stimme :-).


[Beitrag von StardustOne am 19. Dez 2009, 12:16 bearbeitet]
kilroywashere
Stammgast
#11 erstellt: 18. Dez 2009, 23:13
Was wolltest Du denn einstellen?


- Speaker Delay Normal = 100 <== habe ich somit auf '0' gesetzt! Richtig oder ist es die falsche Option, die ich genommen habe?


"Speaker Delay Normal" auf 0 zu setzen, dürfte dazu führen, dass der Ton viel zu früh kommt. Ein etwas höherer Wert als der Normale, wenn Du damit Probleme hast, sollte eher passen.


- Dimming in Standard = ON <== auf OFF gestellt


Damit hast Du das Dimming im Standard Modus deaktiviert.
DESASTER75
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Dez 2009, 09:04
@ All:
Aber heissen denn ...

1) ... CE DIMMING nicht, dass das Panel in bestimmten Bereichen nicht zu 100% ausleuchtet, etc.? Denn dass wollte ich ausschalten, sodass das Panel immer zu 100% ausleuchtet! Oder war das etwa die falsche Option?

2) ... Audio Delay wurde doch geschrieben, dass man das ausschalten sollte!

FAZIT:
Also an meinem TV Nichts ändern da die Einstellungen so ok sind? Zumindest was das SM angeht?

DES75
flatie
Inventar
#13 erstellt: 19. Dez 2009, 09:23
@desaster75

die Zahl hinter "Audio delay" ist eine Angabe in Millisekunden. D.h. wenn da 100 steht kommt der Ton 100ms verzögert...
Als Endkunde ist man eigentlich gar nicht im SM. Du tust aber so als wenn das die normale Einstellungsoberfläche für Dich ist obwohl Du anscheinend null Ahnung hast
den Audio delay kann man ändern wenn der lipsync nicht stimmt.

Wenn Du meinst mit dem dimming oder Modellbezeichnungen zu spielen wünsche ich Dir viel Erfolg und erwarte schon den nächsten Thread hier im Forum "Hilfe, nichts geht mehr....habe ausversehen...bla bla bla"

Warum bist Du überhaupt im SM?
Deiner Frage nach zu urteilen weißt Du das doch selber nicht
DESASTER75
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Dez 2009, 12:25
@ flatie:
1) jeder ist, denke ich einmal, auch nur deshalb ein SM-Guru, nachdem er die Posts hier oder woanders gelesen hat. Somit ist im Grunde genommen keiner wirklich mit Plan unterwegs sondern verlässt sich auf Diejenigen, die hier Ihr Wissen preisgeben!

Ein Arbeitskollege meine Dimming und Audio Delay sollte man sofort deaktivieren!

Dimming = Ausleuchtung des Panels; manchmal nicht so toll eingestellt

Audio Delay = Zeitversatz zw. Sprache und Tonausgabe; habe aber wieder auf 100 gestellt, nachdem ich gemerkt hatte, dass bei 0 der Ton vor der Sprechbewegung kommt, bzw. umgekehrt

Somit lediglich noch ein Fragzeichen bzgl. des Dimmings, ob das stimmt oder nicht! Muss man das deaktivieren?

DES75
StardustOne
Inventar
#15 erstellt: 19. Dez 2009, 12:27
Das Dimming muss man sicher nicht deaktivieren, denn gemäss der Aussage im früheren Posting ist es bei Wahl des Film Mode (Movie) ja schon abgeschaltet. Am Besten stellt man einfach Film Mode ein, passt Hinter.Licht, Kontrast und Helligkeit mit einer Test DVD oder Test Bildern ein und alles sieht bereits viel besser aus.

Deaktivieren des Audio Delay heisst aber nicht die Werte von 100 ms auf 0 zu setzen, dadurch lässt sich der Audio Delay nicht abschalten oder beheben. Der Kollege hat sich vermutlich etwas missverständlich ausgedrückt und "justieren, korrigieren oder anpassen" gemeint.



Nun, da man als 'Endkurde nicht ins Service Menu darf, gemäss Samsung sich der Audio Delay auch durch einen Techniker nicht richtig setzen lässt, empfehle im jedem Besitzer in der Sache doch mal den Verbraucher Schutz damit zu kontaktieren oder ganz einfach den TV zurück zu geben. Doch ob das hilft?

Der Samsung Support hat mir telefonisch erklärt, dass diese Audio Delay oder Lipsync Probleme nur mir einer Surround Anlage zu beheben wären und ich vermute am Besten geht es mit einer von Samsung. Aber es muss eine sein, die eine Lipsync Funktion hat.

Nur blöd wer sich für den besseren TV Ton den Samsung Soundbar mit Subwoofer Modell HT-WS1G kauft, denn der hat keine Möglichkeit zum Anpassen des Audio Delay.

Es scheint unglaublich was die offizielle Samsung Lösung ist, aber das ist leider Tatsache. Der Kunde muss wohl oder übel damit leben, denn ein Servicemenu gibt es nicht für Endkunden.


[Beitrag von StardustOne am 19. Dez 2009, 12:42 bearbeitet]
kilroywashere
Stammgast
#16 erstellt: 19. Dez 2009, 12:37

DESASTER75 schrieb:
Ein Arbeitskollege meine Dimming und Audio Delay sollte man sofort deaktivieren!


Das ist so pauschal ziemlicher Quatsch und beim Audio Delay sogar falsch.


Audio Delay = Zeitversatz zw. Sprache und Tonausgabe; habe aber wieder auf 100 gestellt, nachdem ich gemerkt hatte, dass bei 0 der Ton vor der Sprechbewegung kommt, bzw. umgekehrt


So hatte ich es Dir ja geschrieben...


Somit lediglich noch ein Fragzeichen bzgl. des Dimmings, ob das stimmt oder nicht! Muss man das deaktivieren?


"Muss?" Die Entscheidung liegt doch bei Dir. Wenn es Dir deaktiviert besser gefällt, schalte es halt aus. Ich nutze die Standard-Einstellung.


@StardustOne

Der Samsung (first level) Support erscheint mir nicht besonders kompetent. Oder würde man sonst den B650 Besitzern empfehlen, die 100 Hz Technik bei "Zittern" zu deaktivieren"?
StardustOne
Inventar
#17 erstellt: 19. Dez 2009, 12:46
Das mit den Zitter Bildern und Abschalten der 100 oder 200 Hz Technik habe ich auch schon gehört und da beschleicht mich schon das Gefühl für etwas bezahlt zu haben das ich gar nicht optimal nutzen kann.

Vielleicht sollte Samsung da nochmal über die Bücher und das den Kunden besser erklären.
Alex223
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 01. Jan 2010, 15:21
ich hab da ein problem -.-

habe den
le32b579
also folgendes
starte den fernseher leuchte blinkt kommt das sound das er startet led blinkt weiter und kommt wider der sound das er startet -.-
bild bleibt aber schwarz-.-
also das ganze wie endlosschleife o.O !
kann da jmd helfen ? gibts reset oder sowas ohne den service menü?

mfg
Alex


[Beitrag von Alex223 am 01. Jan 2010, 15:42 bearbeitet]
StardustOne
Inventar
#19 erstellt: 01. Jan 2010, 20:14
Ist ein Modul im CAM Schacht? Bei meinem ersten B750 war nämlich genau dieser Effekt aufgetreten, sobald ich ein Modul im CAM Schacht hatte. Modul raus und der TV lief. Der Support hat dazu gemeint, das wäre ein bekanntes Problem, der TV müsste getauscht werden (ist inzwischen auch geschehen).
Alex223
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 01. Jan 2010, 22:03
ne hab schon alles abgesteckt

in anderem forum habe ich gelesen das neue update und hardreset helfen
aber wie soll ich update durchführen wenn ich nichts sehe oder reset ?
kann man iwie aufm usb-stick per start skript sowas machen lassen ??? weil beim start´greift er ja aufn stick zu und ist ja linux als OS drauf
und gibts ne tasten kombo zum reseten ?
kilroywashere
Stammgast
#21 erstellt: 01. Jan 2010, 22:25
Hast Du "Rücksetzung in die Werkseinstellungen" wie oben beschrieben versucht?
Alex223
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 01. Jan 2010, 22:27
ähm ich sehe ja nichts bildschirf bleibt ja schwarz
kilroywashere
Stammgast
#23 erstellt: 01. Jan 2010, 22:34
Zum Drücken der Exit-Taste musst Du ja auch nichts sehen. Aber vielleicht berappelt sich Dich Kiste nach der Prozedur...
Alex223
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 01. Jan 2010, 22:36
aso ja das hab ich so gemacht ausgestekt dann eingesteckt den strom kabel xD und exit taste gehallten und nix passiert oder wie mach ich dies mit der taste richtig weil wenn der einmal "an" ist geht er mit fb nicht mehr aus also nur stromkabel ziehen
kilroywashere
Stammgast
#25 erstellt: 01. Jan 2010, 22:39
Das ist dann wohl ein Fall für den Samsung Service. Ggf. könntest Du auch von Deinem Widerrufsrecht gebraucht machen.
Alex223
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 01. Jan 2010, 22:43
hm...das is natürlich schiße-.-
also reset oder sonst was geht da nichts mehr oda wie...
weil den hab ich erst eine woche also könnt ich ja den immer noch zurückgeben aber das ist mir zu einfach xDD
ne mal im ernst gibts da iwie was was man noch machen könnte ?


ach ja bevor er "neustartet" leuchtet rottes lämpchen im sec takt ca 10-15sec dann startet ja der neu

hm...keina ne idee ?...
ach ja das mit EXIT taste ist für B67x reie und ich hab den B579 bei dem muss andere taste oder combo sein nur welche ...???
im handbuch steht nichts und sonst im internet nichts zu finden nur das viele dieses problem haben ...


[Beitrag von Alex223 am 02. Jan 2010, 01:29 bearbeitet]
TB79
Stammgast
#27 erstellt: 07. Jan 2010, 15:27
weiß jemand was sich hinter den Optionen bei "tuner" versteckt?
scalet der TV bzw.der Tuner eigentlich automatisch auf fullHD hoch wenn Eingang nur 576p oder kann man da noch irgendwo was einstellen?
hab den b579 fürs Schlafzimmer gekauft...
kilroywashere
Stammgast
#28 erstellt: 07. Jan 2010, 18:20

TB79 schrieb:
weiß jemand was sich hinter den Optionen bei "tuner" versteckt?


ALPS ist ein (Tuner) Hersteller. SEC könnte SECAM bedeuten


TB79 schrieb:
scalet der TV bzw.der Tuner eigentlich automatisch auf fullHD hoch wenn Eingang nur 576p oder kann man da noch irgendwo was einstellen?
hab den b579 fürs Schlafzimmer gekauft...


Nein, ich habe zumindest nichts dazu gefunden. 576i wird bei mir immer hoch skaliert.
mattberlin1
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 08. Jan 2010, 02:53
Wunderbar dieser Thread!
Endlich ist der Delay am analogen Audioausgang weg!
Wie soll ich eigentlich die Option Wiselink Write interpretieren?
Ich habe einen B679

MfG
Matthias
kilroywashere
Stammgast
#30 erstellt: 08. Jan 2010, 12:05

mattberlin1 schrieb:
Wie soll ich eigentlich die Option Wiselink Write interpretieren?
Ich habe einen B679



Man kann auch versuchen, den internen Speicher zum Beschreiben freizuschalten:

* WiseLink Write -> ON


Beim B750 kann man über die Content Library z.B. keine eigenen Inhalte vom USB-Stick zum TV kopieren. Mit "WiseLink Write -> ON" soll dies klappen (ungetestet). Andere Samsung TVs haben das per default freigeschaltet.
mattberlin1
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 08. Jan 2010, 19:47
Tatsache, so ist es! Dumm ist nur, dass der interne Speicher zu klein ist, um die Library großartig zu erweitern, so dass nach wie vor der USB Zugriff einzig sinnvoll erscheint.
siggi69
Neuling
#32 erstellt: 08. Jan 2010, 21:18
Hallo, habe eine Frage zu dem Audio-Delay: gilt die Verzögerung, die man im Menü eingeben kann, nur für den Cinch-Ausgang oder auch gleichzeitig für die Klinkenstecker-Buchse für die Kopfhörer?

Grüße,

Siggi
mattberlin1
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 08. Jan 2010, 23:20
Danke schon, da beider sicher nach dem DA-Wandler ist. Aber probierst doch bitte einfach mal aus.
Im MediaPlayer erzeugt die Option WiseLink Write -> ON auch einen Fernsehspeicher mit rund 150MB.
kilroywashere
Stammgast
#34 erstellt: 08. Jan 2010, 23:35

siggi69 schrieb:
Hallo, habe eine Frage zu dem Audio-Delay: gilt die Verzögerung, die man im Menü eingeben kann, nur für den Cinch-Ausgang oder auch gleichzeitig für die Klinkenstecker-Buchse für die Kopfhörer?


Ich würde meinen, dass der Kopfhörerausgang und die internen Lautsprecher gemeinsam eingestellt werden. Beide werden ja auch z.B auch über die Fernbedienung gesteuert (lauter, leiser). Der Cinch-Ausgang hingegen ist in dieser Hinsicht ungeregelt und hat daher auch eine separate Verzögerungseinstellung. Wie mattberlin1 schon schreibt: einfach mal testen und das Ergebnis hier mitteilen.
siggi69
Neuling
#35 erstellt: 09. Jan 2010, 00:53
...kann es nicht mehr testen, da ich das Gerät aus diesem Grund schon wieder Anfang der Woche zurückgegeben habe :-)

Scheinbar sind aber der interne Lautsprecher und Kophörerausgang nicht gemeinsam geregelt:

http://www.hifi-foru..._id=151&thread=11890
MattFfm
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 15. Jan 2010, 02:14
Ich war vorhin im Service Menü zwecks Auslesen der Betriebsstunden (hatte den Verdacht, dass mir Händler Vorführgerät gegeben hat). Schien aber nicht der Fall zu sein.

Nach Verlassen des Service Menüs sind ja sämtlich Bildeinstellungen resettet. Soweit so klar. Ich hatte mir vorher auch die alten aufgeschrieben und dann wieder neu aufgestellt.

Irgendwie hab ich jetzt aber das Gefühl, dass ich mit den gleichen Bildeinstellungen ein anderes Bild als vorher habe. So als ob sich durch das Service Menü nicht nur die Einstellungen zurück gesetzt hätten sondern auch noch irgendwas in der Farbkalibrierung durcheinander gekommen wäre.

macongo hat ja schon etwas Ähnliches geschrieben. Frage: könnt ihr das bestätigen, bzw. ist so etwas auch schon jemand anderem aufgefallen?

Verstellt hab ich ganz sicher nix im Service Menu.
kilroywashere
Stammgast
#37 erstellt: 15. Jan 2010, 18:52
Hmm, das ist mir nicht aufgefallen. Ich habe das Bild hinterher wieder wie gehabt eingestellt, ohne das es "anders" aus sah.
MattFfm
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 15. Jan 2010, 21:30
hmm, das ist dann echt eine merkwürdige sache bei mir. ich bin mir ziemlich sicher, dass die farbkalibrierung etwas anders ist. z.B. erscheinen mir gesicher auch etwas grünstichiger als vorher.

nachdem ich im service menü mir die betriebsstunden angezeigt habe habe ich den TV direkt ausgemacht. bin nicht wieder zurück in den höchsten knoten des menüs gegangen. kann das einen einfluss haben?
kilroywashere
Stammgast
#39 erstellt: 15. Jan 2010, 23:36
Ich denke nicht. Welchen TV hast Du denn genau?
flatie
Inventar
#40 erstellt: 16. Jan 2010, 02:23

MattFfm schrieb:
hmm, das ist dann echt eine merkwürdige sache bei mir. ich bin mir ziemlich sicher, dass die farbkalibrierung etwas anders ist. z.B. erscheinen mir gesicher auch etwas grünstichiger als vorher.

nachdem ich im service menü mir die betriebsstunden angezeigt habe habe ich den TV direkt ausgemacht. bin nicht wieder zurück in den höchsten knoten des menüs gegangen. kann das einen einfluss haben?


bist Du dir sicher nicht doch irgendwelche Bildeinstellungen nach deinem Besuch im SM falsch eingestellt zu haben? Bzw. anders eingestellt oder vergessen hast?
timwalter
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 21. Jan 2010, 14:30
Hallo,

ich besitze einen LE32B550 und habe seit gestern einen Pioneer VHX 919 Receiver + Teufel Kompak 30 Heimkino in Betrieb. Mein TV-Receiver ist via optischen Audiokabel direkt an den Pioneer angeschlossen. Via SCART-Kabel direkt zum LCD-TV.

Gestern hatte ich das Problem, dass auf Prosieben (TV Total) im Stereobetrieb der Ton nicht mehr syncron zum Bild war. Als danach eine Serie in 5.1 Dolby ausgestrahlt wurde, war alles okay. Auf SAT 1 oder RTL war unter Stereo alles perfekt.

Meine Frage: Macht es denn dann überhaupt Sinn am TV im Servicemenü "AUDIO DELAY" zu modifizieren????


.


[Beitrag von timwalter am 21. Jan 2010, 14:31 bearbeitet]
MattFfm
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 23. Jan 2010, 02:44
Ich bin mir schon sicher nichts verstellt zu haben. Ich habe nur Betriebsstunden ausgelesen und das wars. Auf dem Schirm noch ausgestellt.

Kann es einen Einfluss haben, dass ich den TV ausgestellt hab als ich auf dem Schirm mit den Stunden war? Bin nicht zurück ins Hauptmenü.
kilroywashere
Stammgast
#43 erstellt: 24. Jan 2010, 13:01

timwalter schrieb:

Meine Frage: Macht es denn dann überhaupt Sinn am TV im Servicemenü "AUDIO DELAY" zu modifizieren????


In Deinem Fall würdest Du das Problem dann ja nur verlagern. Also besser nicht ins Servicemenü.
kilroywashere
Stammgast
#44 erstellt: 24. Jan 2010, 13:05

MattFfm schrieb:

Kann es einen Einfluss haben, dass ich den TV ausgestellt hab als ich auf dem Schirm mit den Stunden war? Bin nicht zurück ins Hauptmenü.


Ich denke nicht, dass es einen Einfluss hat.
lubi777
Stammgast
#45 erstellt: 24. Jan 2010, 20:58
Hi,

habe das Sound asynchron Problem auch und geht mir richtig auf den Wecker wenn ich meinen Reciver einschalte.
Frage ich mich wieso Das Samsung so gemacht ist wohl der einzige Hersteller bei dem das Problem auftritt. Wollen die dass fast jeder ins Service menü gehen muss und damit seine Garantie verliert ?!?.

Ich frage mich aber immer noch bei welchem Wert das Bild am TV synchron ist, bei 0 oder bei 100.

P.S. Wie kommt man eigentlich aus dem SM raus? muss man da was beachten, ok drücken oder nix und dach der Änderung wieder die TV taste drücken und die veränderten einstellungen sind übernommen?

Danke!


[Beitrag von lubi777 am 24. Jan 2010, 20:59 bearbeitet]
StardustOne
Inventar
#46 erstellt: 24. Jan 2010, 21:15
Im Forum steht geschrieben dass man mit dem Power Knopf aus dem Menu kommt.
mattberlin1
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 28. Jan 2010, 20:18
Hi,

weiß jemand, was die Option SCC im Menü SVC zu bedeuten hat?

MfG
Matthias
#Fernsehgucker#
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 11. Feb 2010, 12:56
Hallo zusammen,

habe bei meinem B650 auch das Problem mit Asynchronität des Tons. Der Ton kommt bei den TV-Speakern in manchen Fernsehsendungen ein ganz bisschen früher als das Bild, bei Nutzung des externen Receivers (per Chinch angeschlossen) macht sich das sehr deutlich bemerkbar.

Obwohl man ja schon viel darüber gelesen hat, dass Fernsehapparate nach dem Eingriff ins Servicemenü nicht mehr richtig oder garnicht mehr funktionieren, wäre ich trotzdem gewillt, mal die Einstellungen für "Speaker" und "Auxout" zu verändern, damit alles synchron läuft.

Meine Fragen hierzu:

-> kann man das gefahrlos machen, wenn man wirklich NUR DIESE Einstellungen verändert?
-> werden Zugriffe und Veränderungen im Servicemenü mitgeloggt (Thema Garantieverlust)?
-> welche Einstellungen gehen mit dem Eingriff ins Servicemenü verloren? Auch die Senderlisten? Habe nämlich gerade alle Sender sortiert.

Danke vorab!
give
Inventar
#49 erstellt: 11. Feb 2010, 13:25
wenn du im sm mit bedacht vogehst kannst du einiges zum positiven verändern!

ich habe selbst die werte für spdif und speaker an meinen receiver angepasst, klappt prima!
garantie ist davon NICHT betroffen (kannst du wieder zurück setzten) und die sender bleiben auch wo sie sind!
bildeinstellungen gehen jedoch verloren!
#Fernsehgucker#
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 11. Feb 2010, 15:11
Hi give,

danke für die rasche Antwort, das macht Mut!

Was meinst Du genau mit "zurück setzen"? Im Servicemenü die Werte wieder auf den ursprünglichen Stand zurück setzen oder sollte man im Garantiefall an anderer Stelle etwas machen? Oder reicht es im "offiziellen" Menü das Gerät wieder auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen?
flatie
Inventar
#51 erstellt: 11. Feb 2010, 15:25

#Fernsehgucker# schrieb:
Hi give,

danke für die rasche Antwort, das macht Mut!

Was meinst Du genau mit "zurück setzen"? Im Servicemenü die Werte wieder auf den ursprünglichen Stand zurück setzen oder sollte man im Garantiefall an anderer Stelle etwas machen? Oder reicht es im "offiziellen" Menü das Gerät wieder auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen?



reicht nicht. Müsstest wenn dann im SM wieder den ursprünglichen Wert einstellen.
Und zur Info: bei jedem Besuch im SM werden deine Bildeinstellungen etc wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung B750 / Bild ruckelt ?
Pyraser am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  2 Beiträge
Samsung B750 und Blitzschlag
kiron am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  9 Beiträge
samsung servicemenü
spencer19 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2018  –  10 Beiträge
Samsung UE55ES8090 servicemenü verstellt
Skymord am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  6 Beiträge
Servicemenü Samsung UE7090
groh-homecinema am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  19 Beiträge
Samsung Firmware B650 B750
PaulBaumann1 am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  3 Beiträge
Samsung B750 Content Library
QuentinTarantino am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  12 Beiträge
Samsung B750 - Bildruckeln
Düstertroll am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  2 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung B750
Gabi_S am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  5 Beiträge
Samsung LE52 B750
maurice28 am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen