Lösung: Clouding Minimierung bei der C-Serie

+A -A
Autor
Beitrag
tobi1984
Ist häufiger hier
#651 erstellt: 07. Feb 2011, 10:27
immer dieses garantiegeblubber....darum gehts hier nicht und das weiss auch jeder. Mein Fernseher wurde jetzt schon 3 mal vom samsung service aufgeschraubt...meinste da merkt noch einer ob ich dran war ?
Kukers
Ist häufiger hier
#652 erstellt: 07. Feb 2011, 15:54

tobi1984 schrieb:
immer dieses garantiegeblubber....darum gehts hier nicht und das weiss auch jeder. Mein Fernseher wurde jetzt schon 3 mal vom samsung service aufgeschraubt...meinste da merkt noch einer ob ich dran war ?


toffer1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#653 erstellt: 07. Feb 2011, 19:29

tobi1984 schrieb:
immer dieses garantiegeblubber....darum gehts hier nicht und das weiss auch jeder. Mein Fernseher wurde jetzt schon 3 mal vom samsung service aufgeschraubt...meinste da merkt noch einer ob ich dran war ?




Genau meine Meinung. An den Schrauben oder dem Rahmen ist keinerlei Sicherung (Lack o.ä.). Wenn man das passende Werkzeug hat, sieht man nirgends irgendwelche Beschädigungen.

Natürlich sollte man das Original WLP vielleicht nicht unbedingt zerschneiden, sondern aufheben und wenn dann mal was dran ist, kann man ja alles wieder in den Ursprungszustand versetzen, wenn man Bammel hat, bevor man den Techniker ruft.

Und eins muss man ja mal ehrlich sagen: Der Fernseher ist Klasse. Für das Geld gibt es sicher nicht viel vergleichbares. Und wenn es dann möglich ist, mit derart geringem Aufwand und Risiko(entsprechendes Geschick und Werkzeug vorausgesetzt) die Problemchen, die vorhanden sind, zu lösen, wäre man schön doof, wenn man es nicht macht und sich statt dessen ewig ärgert... Ich bin sehr froh dass ich dank dieses Forums jetzt ein 1a Bild habe !

Von daher Hut ab vor denjenigen, die sich nie mit dem, was sie haben zufrieden geben, sondern die "Pionierrolle" übernehmen und solche Lösungswege für uns andere erarbeiten.

Danke !

Toffer
PKO
Schaut ab und zu mal vorbei
#654 erstellt: 07. Feb 2011, 20:47
natürlich ist man sich dessen bewusst... schreibt ja auch jeder zweiter hier rein also ich muss sagen bisher dass das Clouding wirklich zurück gegangen ist aber ganz weg ist es nicht aber auf jeden fall besser als vorher ist mein eindruck.
tobi1984
Ist häufiger hier
#655 erstellt: 07. Feb 2011, 21:04
der servicetechniker hat bei mir mit normalen bits und kleinem akkuschrauber rumgeschraubt...da bleibt sicherlich auch nicht der ganze lack auf den Schrauben :P...
Robert_87
Ist häufiger hier
#656 erstellt: 08. Feb 2011, 15:03
Also ich weiß nicht ob das was mit meinen Umbau im Januar zu tun hat aber es erklingt nur noch beim einschalten die Melodie! Beim ausschalten Sense Hmm vor ein paar tage hat es scho so komisch geknistert hmmm 
Was denkt ihr? 
liab
Inventar
#657 erstellt: 08. Feb 2011, 16:33
Denkbar, dass sich ein Fehler im Netzteil so ankündigt.
eckkert
Stammgast
#658 erstellt: 08. Feb 2011, 18:10
Ich glaub an diese Märchen nicht das ein model betroffen ist vom clouding und der andere nicht, alle sind betroffe.

Wenn ich schon lese "meine hat keion clouding" ätschibätch wird mehr schlecht.Entweder ist es ein pure provokation oder derjenige ist blind
sammyfield
Ist häufiger hier
#659 erstellt: 08. Feb 2011, 18:51

Robert_87 schrieb:
Also ich weiß nicht ob das was mit meinen Umbau im Januar zu tun hat aber es erklingt nur noch beim einschalten die Melodie! Beim ausschalten Sense Hmm vor ein paar tage hat es scho so komisch geknistert hmmm 
Was denkt ihr? 


Bei mir fehlt die Ausschaltmelodie z.B. wenn ich eine Timeraufnahme programmiert habe, und der TV sich so nicht komplett abschaltet. Das ist auch gut zu erkennen, wenn du einen USB-Stick mit LED angesteckt hast, geht das Licht nicht aus. Wenn ich den Ton runtergedreht habe (abends) kommt auch keine Melodie. Leichtes Knistern habe ich gelegentlich, wenn ich 3D aktiviere. Vielleicht hilfst dir weiter.
Thorle
Inventar
#660 erstellt: 08. Feb 2011, 19:07

eckkert schrieb:
Ich glaub an diese Märchen nicht das ein model betroffen ist vom clouding und der andere nicht, alle sind betroffe.

Wenn ich schon lese "meine hat keion clouding" ätschibätch wird mehr schlecht.Entweder ist es ein pure provokation oder derjenige ist blind ;)


Da kann ich dir mal aus eigener Erfahrung widersprechen. Mein erster war der C6000, ging gar nicht. Der Zweite c6700 in der Hoffnung das er etwas Höherwertiger ist, nichts da weniger CL aber noch zu stark. Mein dritter ist wieder ein C6700 und der hat minimalst! CL. Es gibt Unterschiede und sicherlich auch einige Geräte wo es gar nicht vorhanden ist.
toffer1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#661 erstellt: 09. Feb 2011, 01:42

Thorle schrieb:

eckkert schrieb:
Ich glaub an diese Märchen nicht das ein model betroffen ist vom clouding und der andere nicht, alle sind betroffe.

Wenn ich schon lese "meine hat keion clouding" ätschibätch wird mehr schlecht.Entweder ist es ein pure provokation oder derjenige ist blind ;)


Da kann ich dir mal aus eigener Erfahrung widersprechen. Mein erster war der C6000, ging gar nicht. Der Zweite c6700 in der Hoffnung das er etwas Höherwertiger ist, nichts da weniger CL aber noch zu stark. Mein dritter ist wieder ein C6700 und der hat minimalst! CL. Es gibt Unterschiede und sicherlich auch einige Geräte wo es gar nicht vorhanden ist.


Das kann ich nur bestätigen. 2 mal 6700er. Bei meinen Eltern CL minimalst. Wenn ich von dem Thema nicht vorher gelesen hätte, wäre es mir nicht aufgefallen. So hab ich natürlich förmlich danach gesucht und auch ganz schwache Wölkchen gefunden. Aber bei Werkseinstellungen (Beleuchtung auf 20)...
Bei meinem Gerät dann starkes clouding vor dem Umbau. Zum Glück jetzt mit optimierten Einstellungen komplett weg.
Leider hab ich noch nicht geschaut welche panels verbaut sind. Aber es gibt definitiv Unterschiede!

So long...
Toffer
netzjunkie*
Ist häufiger hier
#662 erstellt: 09. Feb 2011, 04:39
schon mal daran gedacht ob jemand mehr oder weniger heizt ?
vlt kommt daher der unterschied ...
und bei dem im buero ist vllt kuehler als zuhause ?!

waere auch mal ein denkanstoss ...

stellt mal das tv nach draussen (grad winter)
und macht nen schoenen gemuetlichen grillabend mit Kino bei 5 grad (war nicht ironisch gemeint)

war es im sommer schlimmer ? (bin hier noch net lang)

Und schon mal daran gedacht abstandshalter zu nehmen fuer die platine ? ... dann braucht man nicht so dicke waermepads und die platine ist weiter weg vom display ...
Thorle
Inventar
#663 erstellt: 09. Feb 2011, 11:48
Bin im DG, da warens in der besten Sommerzeit auch abends nicht kühler als 26 Grad.
ThWunderlich
Ist häufiger hier
#664 erstellt: 09. Feb 2011, 12:05
@netzjunkie

Aus den Abstandshaltern wird nichts, dat paßt nicht. Es sei denn Du läßt die Rückwand weg
dixijung
Ist häufiger hier
#665 erstellt: 09. Feb 2011, 14:46
So.. Freitag kommt der Samsung-Mann,
mal sehen was der zu meinem UE55C6200 sagt,
werde den auch mal auf die Ideen im Forum hinweisen.

Und neues Problem:
Hab jetzt seit ein paar Tagen am rechten Bildrand, einen ca. 5cm breiten,vertikalen, über die ganze Bildschirmhöhe, hellen Balken/Streifen. Hat jemand das schon mal gehabt???
netzjunkie*
Ist häufiger hier
#666 erstellt: 10. Feb 2011, 04:21
ajo stimmt, das mit den abstandshaltern geht wegen den anschluessen nicht - doh denkfehler

das rueckblech is ja nicht mal aus alu ...
vllt ein alublech anstelle von 6mm waermepads ...
das die waerme auf eine groessere flaeche schneller verteilt,
gibt viele moeglichkeiten es zu verkleben. ohne mit schrauben rangehn zu muessen.
cineralf
Ist häufiger hier
#667 erstellt: 11. Feb 2011, 16:40
@dixijung

ich hatte bei meinem ersten LE46C750 auch solche Streifen (besonders bei grau oder Himmel und Kameraschwenks zu sehen). Einer war besonders auffällig, so dass ich nur durch den eigentlich erst die anderen gesehen habe. Der Streifen war immer an der selben Stelle (ca. bei 3/4 der horizontalen und er verlief gleichmäßig von oben nach unten.). Hatte mich und selbst meine Frau wahnsinnig gemacht. Hatte auch alles wie Schrauben lockern, Einstellungen etc. probiert. Nichts gebracht. Hab den TV getauscht und bei meinem neuen gleichen Typs habe ich keine Streifen mehr. Dafür aber schlimmes Clouding, das ca. nach 20 Minuten Betrieb anfängt und grau schimmernde Flächen in den beiden rechten Ecken und eine kleinere unten.

Ist bei jemandem denn nun das Clouding mit der Zeit ohne Umbaumaßnahmen besser geworden? Noch Tipps? Ich bilde mir ein, das Wischen mit dem Microfaser-Tuch auf den Stellen sofortige Besserung verschafft, allerdings hält das nur kurz vor.

Da ich ja nun durch den Tausch den zweiten TV habe, kann ich schon bestätigen, dass das Clouding unterschiedlich stark ausfällt. Der erste hatte glaube ich überhaupt kein Clouding, eben "nur" diese Streifen. Beide haben gleichstarke Flashlights in den beiden Ecken rechts und links unten.


[Beitrag von cineralf am 11. Feb 2011, 16:44 bearbeitet]
dixijung
Ist häufiger hier
#668 erstellt: 11. Feb 2011, 17:12
So Techniker war da. Wegen Clouding würde da nix getauscht, das Problem hätten alle Hersteller von Edge-LED-TVs,aber wegen dem Streifen rechts gibts ein neues Panel. Hab ihn auf den Umbau vom Wärmeleitpad hingewiesen, das wollen die dann beim Wechsel auch ändern, das wäre auf dem neuen Panel soweiso nicht drauf!!! Das alte wolle er dann verwenden um auf die Rückseite zu kleben. Mal sehen was sich nächste Woche tut, werde wieder berichten.

Warum bringt man LEDs auf den Markt wenn man genau weis das es solchen Probleme gibt??????
Thorle
Inventar
#669 erstellt: 11. Feb 2011, 17:39
Die Frage sprengt den Rahmen hier und wäre OT. Aber halt uns auf dem Laufenden.
Jasemin
Ist häufiger hier
#670 erstellt: 11. Feb 2011, 17:39

dixijung schrieb:
Warum bringt man LEDs auf den Markt wenn man genau weis das es solchen Probleme gibt?????? :cut


Weil es die Kunden kaufen! Weil z.B. Samsung damit mehr verdient als sie Unkosten (Reklamation, Service oder Wandlung) dadurch haben.


[Beitrag von Jasemin am 12. Feb 2011, 19:39 bearbeitet]
Tralien
Stammgast
#671 erstellt: 12. Feb 2011, 18:24
könnte jemand hier mal für mich bitte ganz genau erklären, wie ich an die schrauben ran komme, die ich lockern muss um flashlights zu minimieren? irgendwie panel hochheben und schrauben lockern, steig da noch nicht ganz durch. also tv liegt aufm tisch, display nach unten, rückwand ist ab und man sieht die platinen. und dann?

danke
jacksongino
Stammgast
#672 erstellt: 12. Feb 2011, 18:50
Gemeint sind wohl die Schrauben des Deckels bzw Rückwand, an den jeweiligen Ecken.
Das Panel selbst ist nicht geschraubt, nur eingeklickt!


[Beitrag von jacksongino am 12. Feb 2011, 18:51 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#673 erstellt: 17. Feb 2011, 00:23

Jasemin schrieb:

dixijung schrieb:
Warum bringt man LEDs auf den Markt wenn man genau weis das es solchen Probleme gibt?????? :cut


Weil es die Kunden kaufen! Weil z.B. Samsung damit mehr verdient als sie Unkosten (Reklamation, Service oder Wandlung) dadurch haben.


Richtig.
Wenn ich mal überlege was ich auf den tv's im freundes- und bekanntenkreis an cl, fl und miserabelsten bildeinstellungen sehe - das ist echt der hammer.
Und immer wenn ich dann drauf hinweise kommt " wieso ? Ist doch super so ..."

Otto normalo hat diese gehobenen ansprüche nunmal nicht, deswegen hat jasemin völlig recht.
Miles
Inventar
#674 erstellt: 17. Feb 2011, 12:32

Frankman_koeln schrieb:
Wenn ich mal überlege was ich auf den tv's im freundes- und bekanntenkreis an cl, fl und miserabelsten bildeinstellungen sehe - das ist echt der hammer.


Wahrscheinlich haben die gar nichts selbst eingestellt, sondern es so belassen wie es war. Bei Samsung ist die Grundeinstelleung ja "Dynamisch", mit maximaler Backlight und grellen Farben.

Das ändert sich erst wenn es bei den Herstellern Reklamationen über Epilepsie-Anfälle bei den Käufern wegen zu kräftigen Farben gibt ...


[Beitrag von Miles am 17. Feb 2011, 12:34 bearbeitet]
dixijung
Ist häufiger hier
#675 erstellt: 17. Feb 2011, 12:52
Nun wie angekündigt mein bericht: Panel ist getauscht!!

Beim Wechsel haben wir das Wärmeleitpad wie hier im Thread beschrieben zwischen Board und Panel entfernt und in passenden Stücken auf die Rückseite der 3 "warmen" Bauteile vom Board geklebt(Selbsthaftend). Der Techniker sagte mir das es dafür keine offizielle Anweisung von Samsung gäbe!!

Ergebnis:
- getauscht wurde wegen einem hellen Balken am rechten Rand, der ist weg!
- "Gesamt"-Clouding ist ganz klar wesentlich weniger!!
- das "Clouding-Kreutz" im linken unteren Bild ist weg!!
(Zumindest gestern auch nach mehrstündigem Betrieb nicht
wahr zunehmen, ob wohl man es ja sucht!!!)
- die Taschenlampeneffekte aus den Ecken sind noch da,aber
geringer!! Man sieht sie eigentlich nur wenn man etwas von der Seite drauf schaut!!

Im Grossen und ganzen bin ich nun sehr zufrieden mit dem Gerät wenn es so bleibt. Aber ich hab ja die 5 Jahresgarantie vom MediaMarkt wenn noch mal was ist!!!
hifi_freund2010
Stammgast
#676 erstellt: 17. Feb 2011, 22:55
Hast du dir das vom Techniker irgendwie bestätigen lassen mit dem Entfernen des WLP unter dem MB. Hat er eine Info gegeben, ob die Ableitung über die Rückwand jetzt ausreichen wird oder besser ist?
dixijung
Ist häufiger hier
#677 erstellt: 18. Feb 2011, 10:53
Hallo hifi_Freund2010

wie gesagt, es gibt keine Anweisung von Samsung das die Lage des Pad geändert werden soll.Der Techniker hatte mit seinbem Chef schon darüber gesprochen, und er war auch schon irgendwo gewesen der die gleichen Bilder aus dem Forum ausgedruckt hatte und gemeint das er das machen würde, es aber halt nichts ofizielles von Samsung sei.Ich habe keine Bestätigung darüber, es ist praktisch so als ob ich es selbst geändert habe. Aber da ich mit diesem Techniker/Firma jetzt einen festen Service-Partner habe der für mein Gebiet zuständig ist, wird das wohl kein Problem sein.

Bei Garantiesachen soll ich den direkt anrufen, und bräuchte nicht mehr über die Samsunghotline zu gehen!!!
Donovan8
Neuling
#678 erstellt: 19. Feb 2011, 00:39
Hallo zusammen,

Ich habe einen Samsung LED UE 46 C 6000 und habe auch an der rechten Seite einen weissen Streifen, ca. 10-15cm.

Meint Ihr es bringt etwas einen Samsung Techniker zu bestellen?
Hat jemand zufällig noch die Telefonnummer vom Service?

MfG
Thorle
Inventar
#679 erstellt: 19. Feb 2011, 10:02
Waru sollte es nichts bringen, wenn dein TV fehlerhaft ist?
Wende dich per Mail an den Samsung Support. Dann meldet sich der zuständige Techniker.
comlab
Neuling
#680 erstellt: 22. Feb 2011, 15:51
Hallo zusammen

Ich möchte meine Erfahrungen mit der C7700 Serie mit Euch teilen. Aber zuerst einmal ein fettes Danke schön an alle die hier so viel "research" Arbeit geleistet haben.

Wir haben in unsere Familie (mein Dad) im Dez 2010 einen UE55C7700 gekauft und waren restlos begeistert. Alles Tiptop, kein Wölken am Himmel und keine Flashlights, dies sogar mit nur leicht angepassten Bild Settings.

Im Feb. 2011 habe ich nun einen UE46C7700 gekauft, war ein nettes Angebot im MediaMarkt Schweiz. TV + Samsung BR Player + 2 extra 3d Brillen 1499 SFR (1170 Euro). Anyway, zuhause war die Freude schnell vergangen, clouding Kreuz auf der linken Seite und Flashlights. Gut zu sehen auch ohne 3D und nach langem Bild einstellen.

Nun nach langem hin und her habe ich mich entschieden das Gerät aufzumachen und das Wärmeleitpad unter dem Mainboard zu entfernen und eine extra schicht Wärmeleitpads auf die chips oben zu montieren. Das MB sieht genau so aus wie im post 429. Habe 1x3mm Pads verwendet, wobei diese fast zu dick sind beim C7700, 2mm oder 1mm würden es wohl auch tun. Das Original habe ich zur Seite gelegt, falls ich das mal wieder reintun möchte.

Nun das Clouding Kruez ist weg, meine Augen suchen es zwar immer noch. Bei dunklem Raum und 3D sieht man es noch wenig. Aber ich würd meinen erträglich. Die Flashlights habe ich immer noch auch nach behutsamen zusammen schrauben. Ich denke damit werde ich leben müssen.

Nerven tut mich an der Geschichte vor allem, dass es scheinbar TV's mit absolut 0, zero clouding gibt, und bei anderen sieht man es extrem. Beide TV's haben die SQ01 Bezeichnung. Tja, ansonsten super Gerät. 3D Movies auf HDD mit dem built in Mediaplayer einfach TOP.

Gruss aus der Schweiz
comlab
Thorle
Inventar
#681 erstellt: 22. Feb 2011, 17:34
Da das seit Langem ein wertvoller Thread ist, habe ich mal die Mods gebeten diesen Umzubenennen und anzupinnen.


Hallo werte Mods,

da dieser Artikel doch eine gute allgemeine Informationsquelle zur Beseitigung/Verminderung von Clouding (mit Garantieverlust) ist, könnte man den doch ganz oben anpinnen?

Des Weiteren wäre eine Umbenennung hilfreich, da nicht nur der C6700 beschrieben wird.
Bsp: "Clouding Minimierung bei der C-Serie"
Mistente
Schaut ab und zu mal vorbei
#682 erstellt: 25. Feb 2011, 15:11
Hallo,

auch ich habe das wohlbekannte Fensterkreuz in meinem Fernseher UE37C6700. Gestern schrieb ich dann also auch mal eine Mail an den Support. Ich erläuterte auch, dass es ein Wärmeproblem sein muss, da mit davorgestelltem Ventilator dieses Fensterkreuz wesentlich schwächer wird. Auch erwähnte ich, dass das Display genau in diesem Bereich sehr warm wird. Als Antwort bekam ich dann Folgendes:


vielen Dank für Ihre Anfrage an Samsung Electronics.

Der von Ihnen beschriebene Effekt der Wolkenbildung ist kein technischer Mangel des Gerätes bzw. des
LCD–Panels, sondern liegt im physikalischen Aufbau des LCD-Panels begründet und tritt
herstellerunabhängig auf. Zudem steht er in direktem Bezug zur Betriebsdauer des Panels, der
Umgebungstemperatur und der Luftfeuchtigkeit des Raums am Aufstellort Ihres Fernsehers.

Folgende Geräte-Einstellungen haben direkten Einfluss auf diesen Effekt:
- Kontrast, Helligkeit und Intensität des Lichtsensors
- Einstellungen im Energiesparmodus und der Hintergrundbeleuchtung

Eine Kombination aus diesen Einstellungen kann helfen, den Effekt zu minimieren. Wir empfehlen Ihnen,
zunächst Ihr Gerät auf die Werkseinstellung zurückzusetzen. Beachten Sie bitte, dass durch den Reset alle
Benutzereinstellungen (Bild- und Toneinstellungen, Senderlisten etc.) unwiderruflich gelöscht werden.

Schalten Sie für den Reset bitte den Fernseher ein und halten für mehr als 10 Sekunden die Exit-Taste auf
der Fernbedienung gedrückt. Nun erscheint eine entsprechende Meldung, welche mit OK bestätigt werden
muss. Der Fernseher schaltet sich nun in den Standby-Modus und muss von Ihnen wieder angeschaltet
werden.

Die Anpassung der verschiedenen Einstellungen im Zusammenspiel können Sie dann entsprechend Ihrer
Sehgewohnheiten und dem Auftreten des Wolkeneffekts vornehmen. Idealerweise sollte die
Hintergrundbeleuchtung auf Stufe 4 und der Energiesparmodus auf Aus gestellt sein.

Wichtige Information: Unsere LCD-Panels werden mit größter Sorgfalt gefertigt und unterliegen sehr
strengen Qualitätskontrollen. Dennoch lässt sich dieser Effekt mit den heutigen Fertigungsstandards nicht
vollständig vermeiden. Die Lebensdauer Ihres Samsung LCD-Fernsehers wird dadurch jedoch nicht negativ
beeinflusst!

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
i.A. *************


Ich finde es eine Sauerei sondergleichen, dass man seine Hintergrundbeleuchtung auf Stufe 4 einstellen soll. Haben die Damen und Herren sich denn mal angeschaut, was das für ein dunkler Brei ist, der dann noch sichtbar ist? Anscheinend nicht. Dieses wäre auch bei anderen Herstellern so. Ich glaube nicht, dass der Herr sich meine Mail komplett durchgelesen hat, in der ich auch auf dieses Forum verwiesen habe. Wenn das Gerät in einem Preissegment unterhalb der 400,00 Euro liegen würde, dann könnte man sicherlich mit dem Fensterkreuz leben, aber so....Als nächstes soll man sicherlich die Temperatur in dem entsprechenden Zimmer unter 10 Grad bringen, damit das Clouding dann nicht sichtbar ist und die Luftfeuchtigkeit noch auf 0 % senken.....unfassbar. Aber da dieses Gerät bei Chip ja als Sieger in der Größenordnung hervorgegangen ist,
scheint das Testmodell keinerlei Clouding aufgewiesen zu haben. Es muss also doch auch anders gehen.

Fensterkreuz

Grüße
Mistente


[Beitrag von Mistente am 25. Feb 2011, 15:15 bearbeitet]
Chemical_Boy
Inventar
#683 erstellt: 25. Feb 2011, 15:27
Tja, gleiche Mail habe ich bekommen, als ich auf "Banding",
also horizontale Streifen aufmerksam machte, die ebenfalls
bei Erwärmung des Gerätes (LE40C750) auftreten:



Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,


vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nach Prüfung Ihrer eingesandten Fotos sind wir zu dem
Entschluss gekommen, dass kein technischer Defekt vorliegt.

Der von Ihnen beschriebene Effekt ist kein technischer
Mangel des Gerätes bzw. des LCD–Panels, sondern liegt im
physikalischen Aufbau des LCD-Panels begründet und tritt
herstellerunabhängig auf. Zudem steht er in direktem Bezug
zur Betriebsdauer des Panels, der Umgebungstemperatur und
der Luftfeuchtigkeit des Raums am Aufstellort Ihres
Fernsehers.

Wir empfehlen, die Hintergrundbeleuchtung auf 4
einzustellen, den Spielemodus zu deaktivieren und den
Bildmodus „Film“ auszuwählen.

Wichtige Information: Unsere LCD-Panels werden mit größter
Sorgfalt gefertigt und unterliegen sehr strengen
Qualitätskontrollen. Dennoch lässt sich dieser Effekt mit
den heutigen Fertigungsstandards nicht vollständig
vermeiden. Die Lebensdauer Ihres Samsung LCD-Fernsehers
wird dadurch jedoch nicht negativ beeinflusst!

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach


Dazu fällt einem doch nichts mehr ein, oder?
Mistente
Schaut ab und zu mal vorbei
#684 erstellt: 25. Feb 2011, 15:57
ich habe auf die Antwort von denen nochmal eine Mail verfasst. Bin gespannt, was darauf kommt :-)
toffer1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#685 erstellt: 25. Feb 2011, 15:59

Mistente schrieb:
ich habe auf die Antwort von denen nochmal eine Mail verfasst. Bin gespannt, was darauf kommt :-)


Was haste denen denn geschrieben ??? Kannste ja schon mal posten...

LG
Toffer
Mistente
Schaut ab und zu mal vorbei
#686 erstellt: 25. Feb 2011, 17:13
Mal schauen was auf diese Mail für eine Antwort kommt...


Sehr geehrter Herr *****,wie ich Ihnen in meiner Mail schon
mitteilte, hatte ich schon diverse Einstellungsmöglichkeiten am Fernseher ausprobiert. Ebenfalls hatte ich den Fernseher auf die
Werkseinstellungen zurückgesetzt mit dem Resultat, dass diese völlig unbefriedigend sind. Meine Einstellung habe ich dahingehend optimiert, dass dieses Clouding in der linken Seite, welches übrigens in dem Ausmaß
nicht herstellerübergreifend existiert wie von Ihnen behauptet, etwas schwächer wurde. Jedoch lässt sich festhalten, dass eine Einstellung der Hintergrundbeleuchtung auf den von Ihnen angegebenen Wert von 4 keinen ungetrübten Fernsehgenuss zulässt. Die Farben werden bei dieser Einstellung als zu dunkel dargestellt. Selbst mit der Helligkeitsregelung lässt sich so kein annehmbares Bild einstellen. Sie sollten sich einmal mit diesen Geräten beshäftigen und mal die Einstellung auf 4 runterstellen. Anscheinend sind Sie nicht mit Ihren
Produkten vertraut. Es ist ja nicht Sinn der Sache die
Hintergrundbeleuchtung auszuschalten und ein total verdunkeltes Bild zu genießen. Wäre der Fernseher in einer Preiskategorie unterhalb der 400,00 Euro angesiedelt, dann wäre dieser Mangel verzeihbar. Jedoch sollte
so etwas bei einem Preis von knapp 1000,00 Euro nicht
auftreten. Es ist eine Zumutung sich dann mit solchen Antworten begügen zu müssen. Es scheint aber auch Geräte zu geben ,die dieses Phänomen nicht aufweisen. auf der Internetseite von www.Chip.de wurde dieser
Fernseher sogar als Testsieger angepriesen. Mit diesem Clouding jedenfalls steht ihm dieses Prädikat nicht zu. Meine Zimmertemperatur beträgt üblicherweise 22°C ,was also nicht übertrieben kalt oder warm ist. Man könnte sicherlich den Fernseher weit unter dieser Temperatur
betreiben bzw ihn auch nicht einschalten, dann wäre das Clouding natürlich nicht vorhanden. Ich bitte Sie noch einmal eindringlich darum den Sachverhalt zu prüfen und auch in Hinblick auf das Wärmeproblem und
der unzureichenden Wärmeabfuhr auf das Display eine Lösung Ihrerseits anzubieten. Wenn Fahrzeuge bauartspezifische Mängel aufweisen erfolgt üblicherweise eine Rückrufaktion bzw Kundendienstmaßnahme. Wenn bei Ihrem Neuwagen das Lenkrad bei einer Geschwindigkeit von 80 Km/h flattert, dann würden Sie sich sicher doch auch nicht mit einer Aussage abspeisen lassen, dass sie dann nur noch maximal 60 Km/h fahren sollten. Wo kommen wir denn da hin. Jedenfalls werde ich Ihre Produkte in Zukunft meiden und auch meine negativen Erfahrungen mit Samsung an Freunde und Bekannte weitergeben sowie meine Erfahrungen ebenfalls in diversen Foren mitteilen. Außerdem werde es mir vorbehalten
mich an entsprechende Medien zu wenden. Es kann doch nicht die Masche sein, den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen und dann zu behaupten, dass andere Hersteller das genauso haben, man solle sich nicht so anstellen und halt die Hintergrundbeleuchtung ausmachen. Ich
bitte nochmal um eine zufriedenstellende Antwort. Im Anhang nochmal ein Bild des entsprechenden Phänomens. Es geht mir hier auch nicht um die leicht hellen Stellen an den Ecken, diese sind bekanntermaßen produktionsbedingt. Es geht hier noch einmal direkt um die recht große
Fläche im linken Displaydrittel, die auf dem Foto einwandfrei zu erkennen ist.
Mit freundlichen


[Beitrag von Mistente am 25. Feb 2011, 17:14 bearbeitet]
Miles
Inventar
#687 erstellt: 25. Feb 2011, 17:15
Hintergrund-Beleuchtung auf 4?

Wie gross ist die Skala der Backlight beim C750? 10 oder 20?

4/10 ist vernünftig (bei Filmen und abgedunkeltem Raum), 4/20 wäre ein Witz.
Mistente
Schaut ab und zu mal vorbei
#688 erstellt: 25. Feb 2011, 17:22
20 ist das höchste. Ich habe auf 8 gestellt, dass lässt sich so gerade noch ansehen.
Thorle
Inventar
#689 erstellt: 25. Feb 2011, 18:06
Tagsüber steht meiner auf 12 von 20 und abends dimmt er mittels Ökosensor auf 6 runter. Aber Leute Back to Topic. Soll ja kein Meckerthread werden und @Mistente halte uns doch darüber auf dem Laufenden-besser aber in einem neuen Thread.
samsolli
Ist häufiger hier
#690 erstellt: 27. Feb 2011, 16:09
MMN passt das aber genau in diesen Thread, es geht ja explizit um Minimierung von CL, nur eben von Herstellerseite!

Die Argumentationskette von Mistente ist auch genial, genau auf meinem Level!

Die Antworten von Samsung sind teilweise frech, ignorant und gehen eigentlich gundsätzlich am Thema und an den Fragen vorbei.

Ich denke mal, dass das Absicht ist!

Diese meine Ansicht basiert auch auf pers. Erfahrungen mit der Hotline.

Warum Samsung einen Energiesparmodus einbaut, die TV´s mit niedrigem Energieverbrauch bewirbt und der Kunde den Modus dann ausschalten soll, kann ich nicht begreifen!
Auch hab ich mit der Zeit festgestellt, dass mit Energiesparmodus Auto die FL´s etwas verschwinden, was natürlich auf Kosten der Helligkeit, Brillanz und Leuchtkraft des Bildes geschieht.

Ich glaube, es ist der falsche Weg, solange an den Einstellungen zu schrauben, bis FL,CL und Banding weg sind!
-Weil dann das Bild total Sch...... ist oder der TV aus sein muss, wie Mistente schon bemerkte.



Ich weiss auch nicht, wie CL und FL im physikalischen Aufbau des Panels begründet sein soll, es kann eigentlich nur am Pfusch liegen, wenn das BL bei Wärme und als FL in den Ecken durchschaut!

Thema FL:
Da muss irgendwie bei der Planung des Aufbaus von Panel und LED-Beleuchtung an den Rändern geschlampt werden, oder dann beim Zusammenbau!


[Beitrag von samsolli am 27. Feb 2011, 16:32 bearbeitet]
Maik1986
Stammgast
#691 erstellt: 04. Mrz 2011, 15:06
ich habe ier mal so die ersten seiten gelesen mit dem Wärmepad draufkleben usw....

scheint ja gut zu funktionieren und schwer ist es anscheinend auch nicht.



da ich meinen TV erst seit ca 3 Tage habe, könnte man da einen Samsung Techniker anrufen und ihm sagen, er soll vorbeikommen, das Ding aufschrauben und 2x3mm Wärmepads auf die besagten Stellen kleben?

So wäre das Clouding weg und ich habe die Garantie noch, da der Techniker es gemacht hat


Oder meint ihr die machen das nicht?
Mistente
Schaut ab und zu mal vorbei
#692 erstellt: 04. Mrz 2011, 19:10
Hallo Maik1986,

um an einen Samsungtechniker zu gelangen, musst du dich erstmal direkt an den Samsung-Support wenden (per Mail oder Telefon). Ich habs per Mail gemacht und auch ein Foto meiner Beanstandung mit angehängt. Daraufhin bekam ich die obige Antwort, dass das normal sei und man die Hintergrundbeleuchtung auf 4 einstellen müsse. Daraufhin habe ich mich nocheinmal an den Support per Mail gewandt. Da gab es auch wieder ein paar kleine Streitpunkte, aber nun scheint sich etwas zu tun. Ich berichte davon dann, wenn in dieser Sache etwas passiert ist. Interessant ist aber auf jeden Fall, dass es immer heißt, das Gerät liegt innerhalb der normalen Spezifikationen. Auf gezieltes Nachfragen , woran man die Spezifikationen denn festmacht, ob es dafür spezielle Werte gibt oder sonstiges, wurde mir nur geantwortet, dass dies die technische Abteilung so übermittelt hätte. Das klingt alles nach Willkür. Wenn es um Pixelfehler ginge, da sind ja klare Pixelfehlerklassen und somit entsprechende Werte vorhanden. Aber so ist das schon teilweise eine Frechheit.

Grüße
Mistente


[Beitrag von Mistente am 06. Mrz 2011, 00:28 bearbeitet]
SP
Stammgast
#693 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:46

s-conductor schrieb:
Hallo, ich habe bei meinem UE55 C6000 auch diese Flashlights in den Ecken komplett wegbekommen. Besonders stark war es links unten (15cm lange & 5cm breite Keule) und rechts oben (20cm x 20cm Keule). Da ich das Phobya Wärmeleitpad als 10cm x 10cm x 3mm besorgt hatte, habe ich nicht nur die Chips termisch an die Rückwand gekoppelt, sondern gleich noch versucht die Wärme der LEDs an den Ecken abzuleiten. Bei mir entsteht seitdem kein Kloudingkreuz und eben auch keinerlei Flashlight mehr in den Ecken, auch nicht nach Stunden. Ich habe aber alles zusmmen durchgeführt, kann also nicht sagen, ob die FLs auch durch die Entfernung des Wärmeleitpads zum Display schon weg waren, was ich aber auch bezweifle.

hi, wo genau hast du die pads angebracht? (ca. entfernung zu den ecken)
hast du einlagig geklebt? (also 3mm wlp?)



Mistente schrieb:
Interessant ist aber auf jeden Fall, dass es immer heißt, das Gerät liegt innerhalb der normalen Spezifikationen. Auf gezieltes Nachfragen , woran man die Spezifikationen denn festmacht, ob es dafür spezielle Werte gibt oder sonstiges, wurde mir nur geantwortet, dass dies die technische Abteilung so übermittelt hätte.

ich denke mal die "spezifikation" sieht in etwa so aus, dass samsung versucht in etwa auf selben niveau wie die konkurrenz zu bleiben. denn bei der konkurrenz siehts auch nicht viel besser aus...da mein freundeskreis den trend großer tv's (>46") folgt, habe ich nun viele verschiedene tv's gesehen, und muss sagen, die sehen in etwa alle so aus (einer mehr, einer mal weniger)!
der punkt ist nur der, dass es vermutlich 85% der kunden einfach nicht stört bzw. sie es erst gar nicht bemerken. daher wird sich da (zumindest in den niedrigen preisklassen) nicht viel tun...
-silver-
Neuling
#694 erstellt: 08. Mrz 2011, 14:06
Moin!

Nach sorgältigem Lesen des kompletten Threads und reiflicher Überlegung habe ich letzte Woche auch den Tausch der Pads durchgeführt (Phobya 5mm und 2mm übereinander auf die 3 üblichen Bauteile, Originalpad raus), da mein UE46C6710 am bekannten Fensterkreuz litt. 3/4 sind erfolgreich beseitigt worden, der rechte untere von den 4 Cloudingflecken ist aber geblieben (siehe angehängtes Bild, roter Kreis). Hat jemand eine Idee warum das sein könnte?

Etwa an der Oberkante der verbliebenen Wolke befindet sich im Inneren der Tuner, der Fleck geht jedoch fast bis zu Unterkante des Panels, wo ja innen schon längst gar keine Platine mehr ist, auf der sich warme Bauteile befinden könnten.

Gestern habe ich einen 12cm-Lüfter hineinblasend vor die unteren Luftlöcher gesetzt, zwei 8cm-Lüfter oben absaugend. Das Panel war an der Vorderseite gleichmäßig kühl, der Fleck blieb aber leider. Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass man ihn kaum noch bis gar nicht mehr sieht, wenn man etwas von links auf den Bildschirm schaut, also nicht direkt gegenüber sitzt. Will man ja aber nicht. Samsung würde mir wahrscheinlich dazu raten, den Fernseher bei Wandmontage nicht parallel, sondern links weiter von der Wand entfernt zu montieren, hehe. Ist aber hinfällig, denn das Gerät steht auf dem Standfuß.

Könnte der Fleck von irgendwelchen Verspannungen kommen? Ich werde heute Abend noch einmal genau drauf achten, ob er sofort nach dem Einschalten da ist oder sich erst entwickelt.

Vielleicht hat ja trotzdem schon jemand von euch eine Idee?


Clouding Rest
Mistente
Schaut ab und zu mal vorbei
#695 erstellt: 08. Mrz 2011, 16:26
Kleiner Zwischenbericht:

Heute bekam ich einen Anruf von der für mein Wohnort zuständigen Servicewerkstatt. Vorraussichtlich kommt morgen jemand vorbei. Es wurde sogar ein Ersatzteil bestellt. Es kämen aber wohl mehrere Möglichkeitne in Frage. Sollte dieses Teil nicht die Abhilfe bringen, werden die wohl ein neues Panel verbauen, das haben sie aclerdings nicht vorrätig. Mal schauen was morgen pasiert


[Beitrag von Mistente am 08. Mrz 2011, 22:14 bearbeitet]
SP
Stammgast
#696 erstellt: 09. Mrz 2011, 18:50

-silver- schrieb:
Nach sorgältigem Lesen des kompletten Threads und reiflicher Überlegung habe ich letzte Woche auch den Tausch der Pads durchgeführt (Phobya 5mm und 2mm übereinander auf die 3 üblichen Bauteile, Originalpad raus), da mein UE46C6710 am bekannten Fensterkreuz litt. 3/4 sind erfolgreich beseitigt worden, der rechte untere von den 4 Cloudingflecken ist aber geblieben (siehe angehängtes Bild, roter Kreis). Hat jemand eine Idee warum das sein könnte?

druck? laut berichten hat hier jeder 3mm wlp doppelt genommen, du aber hast 7mm. evtl. übt dadurch die rückwand einen druck aufs panel aus...
Mistente
Schaut ab und zu mal vorbei
#697 erstellt: 09. Mrz 2011, 19:06
So...der Techniker war heute für ganze 5 Minuten da. Er hatte ein Netzteil mit, dass er tauschen wollte. Ich zeigt ihm auf dem Fernseher das Bild, dass ich aufgenommen hatte und beschrieb ihm nochmal die Sache mit der Wärmeproblematik. Außerdem fragte ich, ob soetwas bei Samsung häufiger auftritt und er meinte...eigentlich nicht... Aber er hat auch nichts von Spezifikationen gesagt bzw, dass das Clouding im Toleranzbereich liegen würde. Dann scheint das doch nicht ganz so richtig zu sein wie es ist. Das Display wird bestellt und nächste Woche dann hier vor Ort eingebaut. Ich hoffe die Situation verschlimmbessert sich nicht. Sonst muss ich dann doch auch nochmal Hand anlegen und die Kühlung optimieren.


[Beitrag von Mistente am 09. Mrz 2011, 19:28 bearbeitet]
DJ69
Stammgast
#698 erstellt: 12. Mrz 2011, 22:40
ist ja teilweise echt schon frech wie der Samsung Support auf dieses Problem der Reihe(n) antwortet.
Ich habe bis jetzt toitoitoi nicht das Problem des Clouding,habe allerdings starke Schweifbildung beim gucken von Fussball über sky.
Schriften und sogar Spieler sehen nebenher auch total verpixelt aus,was mich sehr ärgert.
Mein Samsung hat 1899,00 Euro im Media Markt gekostet, was ich eigentlich ziemlich viel finde für ein Produkt, wie ich hier lese das man selbst noch "bearbeiten " muß damit es optimal läuft (Thema Wäreme/Clouding u.ä)
Ob man diese Probleme mit Einstellungen hinbekommt bzw minimiert, ist mir jetzt völlig Schnuppe, denn keiner der Herren/Damen bei Samsung kauft ein Neuwagen und gibt sich mit der Aussage bei Lackschäden zufrieden, der Lackierroboter ist nicht richtig eingestellt deshalb die Kratzer , nehmen sie mal den Lackstift mit und machen Sie das mal selbst.
Das zum Thema selbst bauen/Handanlegen bzw Stundenlangem einstellen des Bildes und hoffen das evtl ein wenig besser geworden ist.

Ps.Warum bieten sie diese ganzen Einstellungen überhaupt an (Öko....) wenn man diese eh wieder ausstellen soll.
Es gibt Leute die kaufen ein solches Gerät mitunter aus diesem Grund,wird ja auch mit geworben!

Ich weiß ist ein wenig offtopic aber wollte mir jetzt mal ein wenig Luft machen.


Danke für´s lesen :-)
samsolli
Ist häufiger hier
#699 erstellt: 13. Mrz 2011, 17:47
ClanhunteR
Neuling
#700 erstellt: 14. Mrz 2011, 21:54
Freunde,

ich habe bei meinem UE 55 C 6200 nun auch den Umbau mit den 2x3mm Wärmeleitpads gemacht. Hat gut geklappt. Die Rückwand ist an den betreffenden Stellen nun warm, das Display kühl.

Lediglich das Originalleitpad hat sich etwas geziert. Das hat gut an Platine und Panelrückseite geklebt, es war etwas sanfte Gewalt notwendig.

Mein Fazit:

Das Cloudingkreuz ist bis auf den Fleck links unten nicht mehr da. Jedoch ist dieser Fleck schwächer ausgeprägt.

Ich frage mich nun, woher stammt dieser? Rührt es vom heißen Tuner her? Den habe ich nicht an die Rückwand gekoppelt.
Mistente
Schaut ab und zu mal vorbei
#701 erstellt: 20. Mrz 2011, 22:48
Hi...

so mit etwas Verspätung jetzt mein Fazit.
Am Mittwoch war der Techniker von Samsung noch einmal da und hat das Panel getauscht. Die ganze Sache war in 15 Minuten erledigt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Zwar ist das Cloudingkreuz immernoch leicht sichtbar, jedoch hat es sich stark verbessert. Auch die Flashlights in den Ecken sind nur noch schwach ausgeprägt. Irgendwann werde ich dann auch die Kühlung modifizieren. Jetzt lass ich erstmal alles so wie es ist.

Grüße
Mistente
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clouding MU Serie Samsung
fragmon am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  4 Beiträge
ue55hu7200 Clouding Lösung (Massage)
Moonshield595 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  7 Beiträge
40" C-Serie - Panelqualität
rooksta am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  13 Beiträge
Clouding bei der D6XXX-Serie - eure Erfahrungen
thmemm am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  13 Beiträge
Skype bei der C-Serie
mujo1974 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  5 Beiträge
Audioausgang bei der C-Serie?
pillepalle12 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  10 Beiträge
Tastatur C-Serie
reginald am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  4 Beiträge
Anamorphe Videos bei C-Serie
Papa_Schlumpf1 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  9 Beiträge
Samsung C - Serie Lieferprobleme?
Toretto am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  4 Beiträge
MediaPlay bei Samsungs C-Serie
Nonamehere am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen