[UE40C6000] ton gleichzeitig über kopfhörer und TV-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
fox_kbdljd
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2010, 12:56
Hallo,

zu Weihnachten gab es für meine Eltern einen Samsung UE40C6000 mit neuster Firmware. Leider gibt es ein "Feature" was ihnen gar nicht gefällt: wenn man die Kopfhörer an den Fernseher über den Headset-Out anschließt, dann geht der Ton aus den Fernseher-Lautsprechern aus.
Warum genau das jetzt ein Problem ist will ich nicht näher ausführen (lange Geschichte)...
Habe schon im Handbuch und durch die Menüs durchgesucht und nichts dazu gefunden, auch google war nicht hilfreich

Bei meinem LE40B hab ich noch einen chinch audio-ausgang, wenn man diesen nutzt dann bleibt der Ton am TV an. Leider hat der UE40C einen solchen Chinch-Audio-Ausgang nicht

Wäre super wenn jemand einen Tipp hat wie das gewünschte Verhalten herbeigeführt werden kann.

Euch allen frohe Weihnachten!
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2010, 13:49

fox_kbdljd schrieb:
...Leider hat der UE40C einen solchen Chinch-Audio-Ausgang nicht...

Richtig. Der UE40C6000 hat nur einen optischen Sound-Ausgang, der aber leider nicht lautstärkeregelbar ist.

Es bleibt somit nur die Möglichkeit den TV per optischen Kabel an z.B. einen AV-Receiver anzuschließen, dessen Kopfhörerausgänge regelbar sind.
1linzer1
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2010, 16:59
es wäre noch eine möglichkeit da: du wirst den audioausgang L+R von scart-buchse nutzen. pin 1/3/4 http://www.leadsdirect.co.uk/technical/scartwiring.html
fox_kbdljd
Neuling
#4 erstellt: 26. Dez 2010, 23:36
Das mit dem 2. Receiver bringt mich auf eine andere Idee. Es gibt noch so ein DVD/VCR mit integrierten Tuner. Wenn ich mir so ein antennen splitter besorge kann ich den TV und den DVD/VCR an den Antennen-Anschluss anschließen, und dann die Kopfhörer an den DVD/VCR anschließen. Hoffe es gibt keinen zu großen Lag zwischen analogen und digitalen Sendern.

Dann muss man nur noch bei beiden Geräten immer den gleichen Sender einstellen.

Sind denn die Scart-Audio-Ausgänge auf PIN 1, 3 und 4 bei dem TV belegt?


[Beitrag von fox_kbdljd am 26. Dez 2010, 23:37 bearbeitet]
liab
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2010, 02:32
Warum so kompliziert? Die Lösung ist unbrauchbar. Suche hier mal, wurde zigmal gelöst und haben die Vorredner auch schon genannt.

Z.B. Bose Soundmaschine
PC-Lautsprecher mit Kopfhörerbuchse. Da muß man die Klinkenbuchse manipulieren, dass die Lautsprecher immer an sind oder 2 X 2 Boxen kaufen und über Zwillingsklinke anschließen.
Scart-Adapter nach Cinch
Opt. Adapter
ausHaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Dez 2010, 04:06
@fox_kbdljd

Ich habe den kleineren Bruder (UE37C6000) und bei mir sind die Audio-Out Pins am Scart nicht belegt. Ich wollte den TV über Scart an meine Anlage anschließen um wahlweise über TV-Boxen oder über Anlage den Sound zu bekommen. Leider nicht möglich.

Total bescheuert. Kann ich nicht verstehen warum der Scart nicht voll belegt ist. Totaler Rückschritt bei so einem neuen TV.

Meine Lösung: Da meine Anlage zu alt ist um einen optischen Eingang zu besitzen, muss ich sie per Klinke->Chinch Kabel am Kopfhörerausgang anschließen. Macht man eigentlich nicht so... Am Equalizer kann ich erkennen wenn das Einganssignal zu stark ist. Dann stell ich am TV leiser. Blöde Lösung, weil ich jedesmal den Stecker rein/raus stöpseln muss wenn ich zwischen TV-Lautsprechern und Anlage wechseln will.

Mein Problem ist ein bissel anders aber so wie ich es verstehe wäre dir geholfen gewesen wenn der Scart Anschluss voll belegt wäre. Damit hättest du ja die selbe Anschlussmöglichkeit wie bei deinem alten TV der Cinch Ausgänge hatte.

MfG


[Beitrag von ausHaus am 27. Dez 2010, 04:11 bearbeitet]
liab
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2010, 20:39

ausHaus schrieb:
@fox_kbdljd

Ich habe den kleineren Bruder (UE37C6000) und bei mir sind die Audio-Out Pins am Scart nicht belegt.

Wenn Du am Scart keine Audio out hast, ist Dein Gerät defekt und ein Fall für den Service. Es ist nun mal Scart Standard, Video und Audio bidirektional zu haben.

Da wärst Du der erste hier mit dem Problem. Bei der C-Serie hat man allerdings nur Tunervideo und Tuneraudio am Scart out, aber kein Signal beim Internet und beim Mediaplayer. Es lebe der Kopierschutz!
ausHaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Dez 2010, 23:21
Ah, deswegen! Danke für die Antwort.

Den internen Tuner benutze ich nicht. Ich habe Entertain von der Telekom und der Mediareceiver ist per HDMI angeschlossen. Desweiteren nutze ich DLNA zum abspielen von Videos und Fotos auf dem TV vom PC aus.

Jo, es lebe der Kopierschutz... Super. Was machen Leute die ihre Tuner per HDMI anschließen? Die stehen ja jedes mal dumm da. So wie ich. Das ist schlecht durchdacht mit dem Kopierschutz. Und sowieso hohl. Wenn ich DIESE Art von Kopierschutz umgehen will, ist es doch ein leichtes. Dann hole ich den Sound ausm Kopfhörerausgang, und schalte einen High/Low Level Konverter dazwischen oder wie das Ding heißt und schon hab ich was ich brauche.

Also unterm Strich heißt das ja für den TE das die Möglichkeit besteht ein Scart->Audio-Out Kabel anzuschließen womit er das selbe hätte wie 2 Chich ausgänge. Es sei denn er hat auch so eine unglückliche Konstellation wie ich.


[Beitrag von ausHaus am 28. Dez 2010, 23:35 bearbeitet]
Salzwirker
Stammgast
#9 erstellt: 29. Dez 2010, 02:24
Andere Lösung: Du hast / besorgst Dir einen älteren Verstärker, bei welchem die Lautsprecher-Ausgänge separat an-/ausgeschaltet werden können. Das bedeutet, dass die Lautsprecher auch dann laufen können, wenn der Kopfhörer-Ausgang belegt ist (gibt noch keine mechanische Stummschaltung der LS). Solche Amps gibts in der Bucht für 80-100 Euro. Dann hängt der TV permanent am Verstärker - über Kopfhörerausgang, und diese steckste in den Amp. Ls laufen weiter.
Salzwirker
Stammgast
#10 erstellt: 29. Dez 2010, 02:28

ausHaus schrieb:
Dann hole ich den Sound ausm Kopfhörerausgang, und schalte einen High/Low Level Konverter dazwischen


Nicht unbedingt. Mein 40B650 blockiert auch den KH-Ausgang, wenn da was "drin steckt". Sprich, kein Ton von HDMI-Quellen. Das ist das absolut Schwachsinnigste, was Samsung da geleistet hat. Da hilft nur Basteln an der Buchse selbst. Umschalter blockieren etc. und interne LS abklemmen ... Mach ich auch, wenn Gewährleistung rum ist :-\
liab
Inventar
#11 erstellt: 29. Dez 2010, 03:25
Das habe ich eben nochmal getestet, HDMI Eingänge gehen nicht auf Scart out, da liegt immer nur das Tunersignal des TV an.
ausHaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Dez 2010, 06:04

Mein 40B650 blockiert auch den KH-Ausgang, wenn da was "drin steckt". Sprich, kein Ton von HDMI-Quellen.


Das ist nicht dein Ernst oder? Sowas gibt es? Das ist ja Schwachsinn pur. Was mach ich wenn ich n HD Film über Kopfhörer gucken will weil zb meine Kinder schlafen? Geht nicht! Pech gehabt...

Unglaublich...

Ich fang besser nicht noch an über die mangelhaften Zoom-Funktionen zu plaudern... Ich muss auf manchen Sendern Filme mit schwarzen Balken gucken... ringsrum! Es gibt keinen Zoom der das Bild auf die Breite einpasst und oben und unten einfach was wegschneidet... Scheiß auf die Qualitätsverluste, ein 24" Bild auf nem 37" LCD ist n schlechter Witz...

Mist, jetzt hab ich ja doch noch davon erzählt.

Langsam zweifel ich ob Samsung die Richtige Wahl war. Ich habe auf deren lange Erfahrung mit Panels gesetzt. Hab vergessen das auch noch was um das Panel drum herum gehört.


[Beitrag von ausHaus am 29. Dez 2010, 06:06 bearbeitet]
Salzwirker
Stammgast
#13 erstellt: 29. Dez 2010, 11:14
Das stimmt wohl. Mein nächster wird auch kein Samsung. Empfehlen tu ich den auch nicht mehr. Einzig echte Lösung war bei mir ein externer Xtreamer, den ich optisch abgreifen kann, DAC dazwischen und Amp. Traruig, dass ein Fernseher trotz Unmengen an "Features" am Ende doch nur eines richtig kann - in die Ferne sehen.

Auch nervt mich langsam die absolute Unlogik der Asiaten in der Menüführung a la "Bild aus" in den Einstellungen, aber nicht in "Tools" usw. Unf für 750 Euros kann man nicht mal sagen, dass man nur aufs Billigste achtet. Für die Kohle hat man vor 15 Jahren auch was Ordentliches bekommen.

Interessant ist auch die Gewichtung der Posts in den THreads. Wenn ich mich nicht irre, ist der Samsung-Thread derjenige mit den meisten Problem-Posts. Ob das alles durch das sehr gute Bild des Samy aufgerechnet werden kann ...
1linzer1
Stammgast
#14 erstellt: 29. Dez 2010, 13:18

ausHaus schrieb:
Den internen Tuner benutze ich nicht. Ich habe Entertain von der Telekom und der Mediareceiver ist per HDMI angeschlossen.

dann ist dein problem von selbst gelöst: verbinde doch dein verstärker direkt mir dem audio-ausgang deines mediareceivers! beim abspielen von Videos auf dem TV via dlna muss du auf den verstärker einfach verzichten. leider.
was da salzwirker schreibt: kein ton auf der kh-buchse von hdmi quellen, glaube ich einfach nicht! ich bin ein fernsehtechniker und ich kenne genau die regeln, wie und wo im ton-verstärker-kreis ein kophöreranschluss angeschlossen ist und wie er funktioniert. und was der kollege da schreibt entspricht gar nicht diesen regeln und ich vermute, sein gerät ist ein montagsprodukt.... jedenfalls die serie c wird "normal" gebaut und wir (besitzer eines produktes von c-serie ) am kh-buchse den ton von allen quellen (auch hdmi, usb und dlna) haben. natürlich solange man nicht die stummtaste betätigt hat... also keine panik verbreiten! man kann definitiv und auf alle fälle hdmi filme über kopfhörer anhören!!!
Salzwirker
Stammgast
#15 erstellt: 29. Dez 2010, 15:06
Es geht definitiv nicht. Der KH-Anschluss wird auch elektronisch abgefragt, da sich beim Belegen des Anschlusses einige Sachen im Sound-Menü abschalten (EQ, Surround). Vielleicht ne neue Erfahrung für "Fernsehtechniker" ;-)
1linzer1
Stammgast
#16 erstellt: 29. Dez 2010, 15:29

Salzwirker schrieb:
Es geht definitiv nicht. Der KH-Anschluss wird auch elektronisch abgefragt, da sich beim Belegen des Anschlusses einige Sachen im Sound-Menü abschalten (EQ, Surround). Vielleicht ne neue Erfahrung für "Fernsehtechniker" ;-)

der kh-anschluss wird nur elektronisch abgefragt, da er digitaleweise die schaltkreise des nf-verstärker steuert und die analoge ausgangssignale des anschlüsses einschaltet, womit die umschaltfunktion (entweder/oder) garantiert ist. also wenn bei dem 40B650 keine tonausgabe bei hdmi gibt, kann ich sagen, es ist kein montagsprodukt, sondern eine versuchserie. weil dies ist eine fehlfunktion des gerätes und es hat mit kopierschutz nichts zu tun! wie gesagt, bei allen tv der c-serie funtioniert die tonausgabe via kh-anschluss bei allen quellen tadellos!!!

ps: jetzt verstehe ich das: wie man da im erstem beitrag lesen kann http://www.hifi-foru...ead=16226&postID=1#1 hat der 40b noch einen chinch audio-ausgang, wenn man diesen nutzt dann bleibt der Ton am TV an. das weist auf sehr große unterschiede in der konstruktion von audio-schaltkreisen zwischen den zwei verschiedenen serien auf. also zwischen b und c. und der vorreder aushaus hat ein ue37c6000 und der salzwirker doch ein 40b650! man soll hier nur die erfahrungen von gleichen geräten berichten. danke.


[Beitrag von 1linzer1 am 29. Dez 2010, 16:28 bearbeitet]
Salzwirker
Stammgast
#17 erstellt: 29. Dez 2010, 17:37
Man könnte auch genau lesen. Ich schrieb "Nicht unbedingt. Mein 40B650". Das war ein Hinweis gedacht, dass es nicht unbedingt gehen muss, den KHA abzugreifen.

PS: Das analoge Ausgangssignal wird im Menü via "externe Lautsprecher" benutzt, durchgeschleift ist es immer.


[Beitrag von Salzwirker am 29. Dez 2010, 17:48 bearbeitet]
ausHaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 29. Dez 2010, 20:02

dann ist dein problem von selbst gelöst: verbinde doch dein verstärker direkt mir dem audio-ausgang deines mediareceivers! beim abspielen von Videos auf dem TV via dlna muss du auf den verstärker einfach verzichten. leider.


Das ist ja das doofe Für Nachrichten und hirnlos-TV reicht auch der TV Sound. Aber gerade Filme, egal ob per DLNA oder vom TV, möchte ich doch über die Anlage genießen.

Ich gewöhne mich gerade daran immer die Anlage zu nutzen. Nun muss ich mir nurnoch eine vernünftige Universal Fernbedienung besorgen damit ich hier nicht 3 FBs nur zum Fernsehen brauche. Die Harmony One von Logitech is ganz interessant aber auch sau teuer.


[Beitrag von ausHaus am 29. Dez 2010, 20:03 bearbeitet]
liab
Inventar
#19 erstellt: 29. Dez 2010, 20:49
Vielleicht tut es ja auch die Harmony 525, um die 50 €.
1linzer1
Stammgast
#20 erstellt: 29. Dez 2010, 21:38

ausHaus schrieb:
Ich gewöhne mich gerade daran immer die Anlage zu nutzen. Nun muss ich mir nurnoch eine vernünftige Universal Fernbedienung besorgen damit ich hier nicht 3 FBs nur zum Fernsehen brauche. Die Harmony One von Logitech is ganz interessant aber auch sau teuer.

vielleicht wäre für dich diese via usb-programierbare fb gratis optimal: http://www.pearl.de/...909&vid=651&curr=ATS
ausHaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 29. Dez 2010, 22:14
Gratis? Seit wann gibts sowas gratis Genial. Danke für den Tip.
1linzer1
Stammgast
#22 erstellt: 29. Dez 2010, 23:02
eben gestern das angebot von pearle via mail bekommen. bitte, gerne geschehen.
liab
Inventar
#23 erstellt: 31. Dez 2010, 19:22
@1linzer1

Danke! FB ist unterwegs, nur 4,90 € Porto, Wahnsinn!

Allen einen guten Rutsch!
1linzer1
Stammgast
#24 erstellt: 31. Dez 2010, 19:41
PROSIT 2011!


[Beitrag von 1linzer1 am 31. Dez 2010, 19:41 bearbeitet]
ausHaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 31. Dez 2010, 20:55
Jup, meine ist sogar schon angekommen! Sehr schneller Versand. Und dann auch noch die Versandkosten auf Rechnung...

Funktioniert super. Hab sie mir von Hand über die Lernfunktion programmiert so das ich nicht auf der FB zwischen den Geräten wechseln muss. Die Lautstärketasten bedienen die Anlage, die Sender-Tasten den Receiver usw... und das beste ist, die FB hat eine "All off" Taste, mit der schalten sich alle 3 Geräte gleichzeitig ein und aus.

Die FB liegt gut in der Hand, hat leise Gummitasten, knarzt nicht und macht einen robusten Eindruck. Sie ist nur etwas sehr leicht, das lässt sie etwas billig erscheinen. Vielleicht kleb ich nen Metallstreifen rein...

Super Tip und auch vielen Dank an PEARL für diesen Top Preis

und nun...

HAPPY NEW YEAR
henpara
Neuling
#26 erstellt: 14. Feb 2011, 11:08

Da wärst Du der erste hier mit dem Problem. Bei der C-Serie hat man allerdings nur Tunervideo und Tuneraudio am Scart out, aber kein Signal beim Internet und beim Mediaplayer. Es lebe der Kopierschutz!


Wie ist das beim digitalen Audio-Ausgang? Liegt da wenigstens immer der Ton an? Jemand Erfahrungen?
Für mich vor allem HDMI (PS3) und USB interessant.


mfG
liab
Inventar
#27 erstellt: 14. Feb 2011, 19:08
Der opt. Audio out hat immer Ton.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE40F6270: Ton über Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig?
Techflaws am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  8 Beiträge
Samsung ES6300Ton überTV und Kopfhörer gleichzeitig
Günni1234567 am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  15 Beiträge
C650 Kopfhörer und Lautsprecher Gleichzeitig.
dadash am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  10 Beiträge
Samsung UE32 EH4000 Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig?
Simon81 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  15 Beiträge
UE46D8090 Kopfhörer und TV-Lautsprecher getrennt
TobiEE am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  2 Beiträge
UE40C6000
Cschoors am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  5 Beiträge
UE40C6000
Kamui16 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  4 Beiträge
Kopfhörer u. Lautsprecher zeitgleich TV Samsung
belle_115 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  5 Beiträge
LE32B550 - Kopfhörer UND interne Lautsprecher gleichzeitig nutzen?
Caradhras am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  7 Beiträge
Kopfhörer und gleichzeitig laut bei UE32D6500
bpn am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen