Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Samsung LE 32 R 41 B LCD

+A -A
Autor
Beitrag
ghostmaxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#151 erstellt: 03. Jun 2005, 19:13
Hey an alle,

eigentlich wollte ich einen kompletten Erfahrungsbericht posten. Da die Erstellung aber noch länger dauern wird, hier zunächst mein persönlicher erster Eindruck von der Bildqualität des LE 32 R 53 B.

Die 82cm offenbaren gnadenlos die Sendequalität einzelner Kanäle. Die öffentlich-rechtlichen bieten eindeutig die beste Sendequalität.

Über Kabel Analog (von ISH):
Bei gutem Signal ist das Bild für mich absolut zufriedenstellend. Schwarzwert(schwarz ist IMHO zu 98% schwarz), Kontrast, Helligkeit und Farben finde ich sehr gut für einen LCD in dieser Preiskategorie, ebenso die Schärfe. Das Bild ist sehr gleichmässig ausgeleutet.
Minimale Geisterbilder um Konturen herum. Manche Übergänge sind im Grenzbereich verwaschen. Man sollte nicht zu nah am Gerät sitzen (mein Sitzabstand beträgt ca. 3M), sonst könnte es vielleicht stören. Ein klein wenig erkenne ich Nachwischeffekte. Bei sehr schnellen Bewegungen kann es schon mal ein wenig pixelig werden. Bildrauschen scheint mir signalabhängig, bei gutem Signal minimal.
Wenn man den Optimalkontrast abschaltet wirkt das Bild insgesamt ein wenig blasser, aber immer noch ziemlich gut. Dafür gibt es einen weicheren Verlauf von Grau zu Schwarz. Laufschriften (z.B. bei N24) sind ruckelfrei und laufen sehr flüssig.

Über DVB-T (Bonner Raum):
Ich besitze den Technisat Digipal 2. Angeschlossen am LCD über Scart(RGB). Das mittelmässige Scartkabel (1M) ist von Schwaiger.
Hier ist es ganz klar signalabhängig. Nur die öffentlich-rechtlichen sind sehenswert. Habe hier bei uns die höchste Bitrate bei der Übertragung. Hier noch ein Tick besser als über Kabel Analog. Allerdings bei schnelleren Bewegungen Pixelbildung. Alles andere wie oben.
Bei den meisten Privaten allerdings, ist die Pixelbildung schon bei langsamen Bewegungen unerträglich mitanzusehen.
Nachtrag:
Habe heute abend noch mal über DVB-T Fernsehen geschaut. Scheinbar ist abends die Bitrate höher. Trotzdem, bei Bewegungen ist Pixelbildung vorhanden. Nur nicht so stark wie heute morgen. Allerdings bei ruhigen Bildern ist die Bildqualität noch besser als über Kabel-Analog. Minimale Geisterbilder um Konturen sind aber auch hier vorhanden.

DVD über YUV:
Ich besitze den Pioneer DV-470. Über Hama ProClass YUV-Kabel (2M) am LCD angeschlossen (progressiv).
Ich kanns nicht anders sagen, aber ich war begeistert. Farbrillianz, die Bildschärfe, der Detailreichtum, einfach überwältigend. Minimale Geisterbilder um Konturen sind aber auch hier vorhanden, ansonsten IMHO nahezu perfekt. Habe mir soeben den Manchurian-Kanditat angeschaut. Bei Nahaufnahmen der Gesichter konnte man jede Hautpore erkennen. Nachwischeffekt sind mir hier nur noch minimalst aufgefallen. Nur der Optimalkontrast verschluckt in den sehr dunklen bis schwarzen Bereichen Details. Sehr gut zu erkennen an Denzel Washingtons Eigenschatten im Gesicht. Schaltet man den Opt.Kontrast aus, weniger Brillianz (aber immer noch sehr gute Farben), dafür mehr Details in den sehr dunklen Bereichen.

Bisheriges Fazit für mich:
Ich bin überzeugt keinen Fehler mit dem Kauf des Samsung LE 32 R 53 B getan zu haben.

Auch ein Vorteil bei diesem Gerät: Absolut geräuschloser Betrieb.

Bis dann, Grüsse Ralf


[Beitrag von ghostmaxx am 03. Jun 2005, 22:27 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#152 erstellt: 03. Jun 2005, 22:21
@4thHorseman

> naja, aber den schlechten De-Interlacer hast du selbst aber auch erwähnt. Das ist schon ein wichtiges Kriterium.

muss einfach jeder durch seine persönlichen Sehgewohnheiten abschätzen. Außer Tagesthemen oder mal Harald Schmidt ist mein TV im letzten Jahr nicht gelaufen...

> Und der Overscan ist mir persönlich zuviel. Bist du sicher, dass man da im Servicemenü nix einstellen kann?

ziemlich, außer es gibt ein zweites Menüs, das noch mehr Optionen bietet (glaube ich aber nicht).

Es gibt im AVSforum ein paar wirklich ausführliche Erfahrungsberichte, die das Gerät auch mit den Mitbewerbern vergleichen (z.b. dem Aquos von Sharp) - solltest mal reinlesen.

> Ich meine, ich habe den test in der Video gelesen und da wird schon sehr über das Bild geschimpft.

ich kauf die Video nicht mehr, aber vielleicht kannst ja mal zitieren ?

Ich kann mir vorstellen, dass die Video vor allem die TV Kabelbildqualität bewertet.

Bei hochwertigen Zuspielern finde ich das Bild subjektiv wie objektiv einfach besser als bei der Konkurrenz.
beer
Stammgast
#153 erstellt: 04. Jun 2005, 14:42
Bitte, kann mir denn hier keiner bei meiner Frage helfen ?

Und eine wichtige Sache noch, habe da noch nirgens ne Antwort drauf bekommen, wenn ich über PC ein DVD abspiele, sagen wir über 720p zum LCD-TV hin, ist das dann vergleichbar mit nem DVD-Player mit 'nem eingebautem Scaler ?

Ich weiß, kommt jetzt etwas vom Thema ab, sorry
hifiwilli2
Schaut ab und zu mal vorbei
#154 erstellt: 04. Jun 2005, 18:01
Hallo zusammen,

war heute unterwegs, um mir einen neuen LCD-Fernseher zu kaufen. Hatte leider keien Erfolg, weil ich absolut nicht mehr durchblicke.
Aus Designgründen ist die Wahl auf einen Samsung LE-32R53B gefallen. Soll um die 1.750 Euro kosten.
Im Internet nachgesehen, das Modell gibt es auf der Samsung homepage garnicht.
Dort wird ein LE-32R41B angeboten. Von den Daten wohl ziemlich identisch.
Im Internet hab ich folgende Preise gefunden:
LE-32R53B für 1.499,--
LE-32R41B für 1.798,--
Wie kommt es zu 300 Eur Preisunterschied, wenn die Geräte doch gleich sein sollen?
Kann mich jemand mal aufklären?
Kennt jemand die passende Wandhalterung WMTL-4001. Wo kann ich mal ein Bild davon sehen und was kostet das Teil??


[Beitrag von hifiwilli2 am 04. Jun 2005, 18:02 bearbeitet]
deuce01
Neuling
#155 erstellt: 04. Jun 2005, 18:05
Hallo,

ich bin ein ganz neues Mitglied im Forum.

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines LE26 A41B und habe dazu eine Frage.

Wenn das Gerät läuft, ist im Hintergrund immer ein leiser Summton zu hören. Das ist mir natürlich beim Aussuchen bei der Geräuschkulisse bei Saturn und Co. nicht aufgefallen.

Ist das bei Euch auch so oder ist es ein Grund zu reklamieren?

Danke für Eure Antworten.

deuce01
Fudoh
Inventar
#156 erstellt: 04. Jun 2005, 18:31
@beer:

> Und eine wichtige Sache noch, habe da noch nirgens ne Antwort drauf bekommen, wenn ich über PC ein DVD abspiele, sagen wir über 720p zum LCD-TV hin, ist das dann vergleichbar mit nem DVD-Player mit 'nem eingebautem Scaler ?

wenn Du einen guten Software DVD Player hast, dann ja. Es gibt aber leider viele sehr üble Player im PC Bereich... Du kannst ja auch einen hervorragenden Scaler aus PC Komponenten zusammenstellen und da ist die Grafikkarte dann ja auch für's Scaling zuständig.

@hifiwilli2:

Der Preisunterschied entsteht nur durch die verschiedenen Verstriebswege. Es gibt auch Händler, bei denen die Preise genau umgekehrt liegen... Die Geräte sind technisch identisch.

Der R41 hat einen geraden Abschluss unten, der R51 den spitzen Abschluss unten in schwarz und der R53 ist wie der R51 nur dass die Boxen unter dem Display auch noch schwarz sind.

Der R53 ist ein EU Gerät und in Deutschland nicht explizit zu haben...

@deuce01:

Das Summen dürfte durch den Dimmer der Hintergrundbeleuchtung entstehen. Der R51, den ich kürzlich mal länger testen konnte, hatte das nicht.

Wenn's Dich nervt würde ich's an Deiner Stelle reklamieren.


Grüße,
Tobias
hifiwilli2
Schaut ab und zu mal vorbei
#157 erstellt: 04. Jun 2005, 18:52
@Tobias
Danke für die schnelle Antwort.
Das kann aber nicht stimmen. War ja heute beim Händler in Haan. Er gehört zur "Red Zac"-Schiene. Im aktuellen Prospekt von Red Zac wird ein Samsung LE-32 R 53 B für 1.799,-- Euro angeboten. Kann dir gerne das Bild einscannen und mailen.

mfg Jürgen
4thHorseman
Stammgast
#158 erstellt: 04. Jun 2005, 19:11
@Fudoh: Mal eine kleine Auswahl aus der Video: Der Samsung ist im Test nicht zu 100 Prozent HD-Ready. ÜBer HDMI 720p 50 Hz soll es Probleme bei einigen Zuspielern geben. Als zuspieler verwendet wurden Pio DV-868 und Quali TV 1080 IR. Über den Pio blieb zudem das Bild in nicht skalierten Auflösungen über HDMI sowohl 50 als auch 60 hz komplett schwarz.

"In weniger hellen Szenen wirken die Motve viel zu dunkel, stark rötlich und blass. Eine unausgereifte Skalierung brachte zudem starke unruhe ins Bild."

Bildnatürlichkeit: Ausreichend
Bewegungsdarstellung: magelhaft (Für Spiele ein k.o.-Kriterium)
Schärfe: Befriedigend

Weitere Kritikpunkte: Zeilenflimmern, unklare Konturen, sehr unausgewogene Bilder.

Testurteil: Befriedigend, 58 Punkte. (also sogar weniger als bspsweise der Andersson Y6.

Der Hitach 7200 hat übrigens 72 Punkte und wird als Gut bewertet.
Fudoh
Inventar
#159 erstellt: 04. Jun 2005, 20:24
@hifiwilli2

kein Thema, heisst ja nicht, dass er nicht zu haben ist. Der R53 ist wohl ein Europamodell und wird wohl nicht direkt von Samsung Deutschland ausgeliefert... Schade übrigens, dass ausgerechnet der R53 (die imo schickste Variante) am schlechtesten zu bekommen ist... (zumindest diesseits der 1500 Euro).

@4thHorseman

Danke für den Auszug ! 50Hz @ 720p @ HDMI läuft beim Gerät hier einwandfrei. Leider hatten wir aber gerade mal eine einzige PAL DVD da und das war nicht gerade ein Actionkracher... werde ich wohl nochmal testen.

HDMI mit 480i kann ich nicht testen, weil keiner von uns einen Player hat, der das ausgeben kann. 480p wäre vielleicht mal einen Test wert und es wäre in der Tat doof wenn das nicht ginge (vor allem weils technisch keinen Sinn macht). Aber wer spielt schon 480p zu ?

Ich persönlich würde es auf den Pioneer schieben, der macht nämlich bei 480p auch bei anderen Display per HDMI Probleme.

Rotschwäche war bei uns nicht feststellbar, wir haben das aber auch mit den AVIA Folien abgeglichen (hat keine 5 Minuten gedauert).

Skalierung und De-interlacer fand ich ebenfalls mässig, halte ich in der Preisklasse bei der Konkurrenz aber nicht für besser.

Wir haben beim Bekannten jetzt einen Cinemateq Scaler per VGA angeschlossen, d.h. das Display wird jetzt nur noch nativ angesprochen. DVD Player war die Woche jetzt beim SDI Umbau. Morgen werden ich evtl. mal SDI->Cinemateq->VGA->Samsung mit Denon@Realta->HDMI->Samsung vergleichen können.

Ich tippe stark drauf, dass erste Lösung die besser Skalierung, letzte den besseren De-Interlacer hat...

Selbst wenn der De-Interlacer und Scaler im Hitachi besser sind, würde ich vielleicht mit 60/64 (Samsung/Hitachi) werten, 14 Punkte Unterschied halte ich aber für lächerlich - typisch Video.

PS: Bewegungsunschärfe (Nachziehen etc) ist mir überhaupt nicht aufgefallen, allerdings spiel ich auch keine 3D Shooter.


Grüße,
Tobias


PPS: ich hab damals aufgehört die Video zu lesen, als sämtliche teuren 100Hz TVs MASSIV bessere Wertungen für's Bild bekommen haben als jeder 50/60Hz Standard TV. Ich nehme aber an, dass Du mir zustimmen wirst, dass von der Schärfe hier nichts über ein 60Hz Bild auf einem 50/60Hz Sony TV geht.... (von progressive mal abgesehen, war damals noch nicht aktuell)


[Beitrag von Fudoh am 04. Jun 2005, 20:27 bearbeitet]
ghostmaxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#160 erstellt: 04. Jun 2005, 20:42
Also ich kann schon eine minimale Bewegungsunschärfe bestätigen. Habe vorhin Fussball geschaut und empfand sie aber überhaupt nicht als störend. Ebenso die unklaren Konturen (ich hatte sie als -Übergänge sind im Grenzbereich verwaschen- beschrieben. Bei vernüftigen Sitzabstand aber so gut wie nicht erkennbar.
Die Bildschärfe empfinde ich weitaus besser als nur befriedigend. DVD über YUV absolut scharf. Beim ersten DVD-Film war ich so vom Bild gefangen, dass ich den Filminhalt kaum mitverfolgen konnte.

Grüsse Ralf
hifiwilli2
Schaut ab und zu mal vorbei
#161 erstellt: 04. Jun 2005, 20:42
Hallo Tobias,

jetzt blick ich langsam durch.
Werd mal den "Händler meines Vertrauens" fragen, ob er mir den 53 B zu einem vernünftigen Kurs besorgen kann.
Wir brauchen den LCD NUR zun fernsehen, also keine Spiele oder so was. Ich hab mir div. Geräte angesehen, auch wesentlich teurere. Das beste Bild hatte (IMHO) der Philips 9986. Kostet aber fast das doppelte - ist mir Fernsehen echt nicht wert. Optisch ist der Samsung unschlagbar (ebenfalls IMHO). Wir haben schwarze Boxen in Klavierlack (! - echter Klavierlack) und da passt der Samsung "wie Faust auf Auge".
Wenn wir mal HDTV bekommen, werden sich die Unterschiede minimieren.
Wichtig ist uns auch, das das Ding optisch was hergibt, wenn er mal ausgeschaltet ist. (kommt des öfteren vor).
Was ich noch nie im Bild gesehen habe, ist die passende Wandhalterung. Weis jemand, wie groß der Abstand Wand _ LCD ist? Und was kostet das Teil. Auf der homepage bin ich nicht fündig geworden.
Schönen Abend noch.

Jürgen
4thHorseman
Stammgast
#162 erstellt: 04. Jun 2005, 22:29
@Fudoh: Konntest du den Hitachi denn schon mal in real bewundern?
Moschti
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 04. Jun 2005, 23:15
wandhalterungen gibts verschiedene, ich würd mal mit 2 bis 3 cm abstand rechnen, zuwenig geht ja auch net, wegen den kabeln.
Fudoh
Inventar
#164 erstellt: 04. Jun 2005, 23:44
@4thHorseman

Der Hitachi war bei meinem Bekannten mal kurz in der engeren Wahl, wurde dann aber noch vor dem BenQ und vor dem Acer gestrichen, weil es ja - nach meinen letzten Wissenstand (ohne die Threads zu verfolgen - gar keine Möglichkeit gibt das Display irgendwie nativ anzusteuern, weder digital noch analog.

Tobias
mac110
Inventar
#165 erstellt: 05. Jun 2005, 00:08
@hifiwilli stimmt bei pal bildern ist der philips besser , aber bei hdtv ist das komplett anders vorallem durch die besseren kontrastwerte vom 51er/53er oder 41er! Dem Philips kannst du keine native auflösung geben selbst mit 1366*768 kriegst du über dvi nie ein volles bild , nur bei 1080i volles bild aber zittert stark und für pc zwecke damit unbrauchbar , ausserdem beherscht der philips kein 720p! Der 9986 ist imho momentan das Geld nicht wert!
Haben gottseidank den letzten 32pf9986 verkauft war ewig rumgestanden bei meinem vater im laden weil der preis für nen 32er lcd einfach zu hoch war. Ach übrigens haben momentan den LE-32R51B für 1799.-€ auf Lager! Der Laden befindet sich in Lichtenfels ( Bayern , Oberfranken , nähe Bamberg) . Wer Interesse hat oder einfach nur mal sehen will wie das Bild an nem HDTV receiver (Quali TV 1080) ist kann sich bei mir per PN melden!
aibs
Neuling
#166 erstellt: 05. Jun 2005, 08:02
Servus,

das Ding kommt doch bei Redcoon für 1369 € unter den !?

Ich beobachte diesen und andere threats seit einiger Zeit mit viel Interesse - die Frage die sich mir stellt, ist ob es bald mal einen neuen Mitstreiter gibt (Acer atw3201, Benqdv3250 sowie die Samsung(drei versch. und doch irgendwie alle gleich?!) sind momentan schon im Ring!)? Wenn der Benq die Probleme mit 60 Hz nicht hätte wäre der schon lange gekauft - die andern zwei sind mir noch zu teuer!

-topbild
-wenn mögl. Markengerät
-Internetpreis 1000 € (+/- 10%)
-DVI Digital(In naher Zukunft läuft wahrscheinlich eh alles über so nen Mediacenter, an den dann die anderen Geräte angeschl. werden können)
- sollte sich auch als Monitorersatz nutzen lassen (nicht wie der Aldi LCD)

also ran und her mit eurem fundiertem Fachwissen!

greez aibs
4thHorseman
Stammgast
#167 erstellt: 05. Jun 2005, 08:32
@Fudoh: Im englischen AVForum hat ein User es mit etwas Trickserei geschafft über DVI ein natives Bild beim Hitachi hinzukriegen. Angeblich geht es mit einigen Grafikkarten auch ohne trickserei.

Übrigens ist das Problem beim Samsung doch viel krasser, oder? Über HDMI geht es doch dort erstmal gar nicht, eventuell über VGA? wäre dann halt auch nicht optimal und außerdem: Hat der Samsung über VGA dann auch Overscan?
Fudoh
Inventar
#168 erstellt: 05. Jun 2005, 08:57
Hitachi nativ: werd ich mich mal reinlesen...

Beim Samsung ist's eigentlich wie vorher erwartet. Über VGA geht's ohne Probleme, die native Auflösung und die wichtigsten anderen werden ohne Skalierung dargestellt.

Overscan gibt's bei VGA Anschluss keinen.

Über HDMI schluckt der Samsung PC Signale nur in den HD Formaten (720/1080) und dann auch nur mit Overscan.

Ich glaube, dass das mittlerweile gängig ist, obwohl's technischer Quatsch ist: über HDMI wird alles was reinkommt als Video interpretiert, über DVI ist's bei manchen Geräten nativ möglich (beim Samsung A41 z.b.).
celle
Inventar
#169 erstellt: 05. Jun 2005, 09:18
@Fudoh

Da HDMI explizit eigentlich für den AV-Markt und HDTV(720p,1080i/p) entwickelt wurde ist das mit den PC-Problemen doch logisch! Für PC´s gibt es VGA oder evtl. noch einen DVI-Anschluss...

Gruß, Marcel!


[Beitrag von celle am 05. Jun 2005, 15:57 bearbeitet]
bac
Stammgast
#170 erstellt: 05. Jun 2005, 09:33

deuce01 schrieb:
Hallo,

ich bin ein ganz neues Mitglied im Forum.

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines LE26 A41B und habe dazu eine Frage.

Wenn das Gerät läuft, ist im Hintergrund immer ein leiser Summton zu hören. Das ist mir natürlich beim Aussuchen bei der Geräuschkulisse bei Saturn und Co. nicht aufgefallen.

Ist das bei Euch auch so oder ist es ein Grund zu reklamieren?

Danke für Eure Antworten.

deuce01

also ich hab bei diesem gerät kein summen. ich hatte mal nen toshiba der hat gesummt das hat genervt und ging zurrück. wenn es dir auf den geist geht gieb ihn zurrück.
mfg
4thHorseman
Stammgast
#171 erstellt: 05. Jun 2005, 10:44
Also für mich ist diese native Nutzung über PC ohnehin nur ein Randthema, da ich es erstmal eh nicht nutzen werde. Eventuell irgendwann später, wenn ein neuer TV kommt under dann der "alte" als PC-Monitor sein Dasein fristet. Dann sollte er das aber eben können. Und es geht beim Hitachi definitiv, wenn auch auf Umwegen. Hitachi England arbeitet angeblich sogar daran, dass ganze problemloser zu gestalten, per Firmwareupdate, allerdings hat der Hiachi doch keine Rs232 Schnittstelle, oder? Dann müsste man ihn wohl einschicken...
4thHorseman
Stammgast
#172 erstellt: 05. Jun 2005, 11:26
hab mich grad nochmal durch den englischen Thread gelesen. nativ DVI scheint mit Nvidia karten zu gehen, mit ATI unbestätigt. Über VGA ist nativ sowieso kein Problem.
Fudoh
Inventar
#173 erstellt: 05. Jun 2005, 13:20
> Über VGA ist nativ sowieso kein Problem.

hast Du mal nen Link zur Hand ? Im Thread hier im Forum, war nativ per VGA nicht möglich.

Wenn Du einen TV kaufst, bei dem nativ gar nicht möglich ist, verwehrst Du Dir die Möglichkeit jemals einen externen Scaler zu benutzen - würde ich mir zweimal überlegen.
hifiwilli2
Schaut ab und zu mal vorbei
#174 erstellt: 06. Jun 2005, 16:55
Hallo zusammen,

war soeben nochmals in einem Geschäft von "RedZac".
Dort bekomme ich einen LE-32R53B (komplett schwarz).
Einen LE-32R51B (mit grauen/silbernen Lautsprechern) hatte er nicht gelistet. Die technischen Daten waren soweit identisch, bis auf zwei Ausstattungsdetails.
Der 53 hätte eine Zoomfunktion und Standbild, diese zwei Merkmale waren auf seinem PC beim 51'er nicht angekreuzt.
Frage an die 51'er- Besitzer. Hat eure Gerät Zoomfunktion und Standbild?
Probleme hatte der Verkäufer ebenfalls mit dem AUSSCHALTEN des Videotextes (war weiter oben schon mal Thema). Die laut Bedienungsanleitung RICHTIGE Fernbedienung konnte den Videotext in der Tat NICHT ausschalten. Er hat dann eine andere genommen, die optisch FAST gleich aussah - diese hat den Videotext dann durch Drücken der Taste TV ausgeschaltet.
Die Fernbedienung, die den Text nicht ausschalten konnte, hatte eine Taste rechts über der "Wippe", die mit TV/Exit beschriftet war.
Bei der anderen FB war es die zweite Taste von links; diese war nur mit TV (ohne Exit) beschriftet. (soweit ich mich aus dem Kopf erinnere).
Ich hab langsam den Eindruck, dass keiner mehr 100 %ig den Durchblick hat??

mfg
Jürgen


[Beitrag von hifiwilli2 am 06. Jun 2005, 16:56 bearbeitet]
Moschti
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 06. Jun 2005, 18:40
hi, hab den 51, hab standbild und zoomfunktion

den TXT schalte ich auch mit der 2ten taste von links aus.

schoen waer wenn er auch auf der aktivierungstaste ausgehen würde, aber der geht er nur AN - Transparent - PIP - AN - ...
freschnek
Neuling
#176 erstellt: 07. Jun 2005, 11:49
hi

kann das ding die automatische formatumschaltung
Sofatester
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 07. Jun 2005, 12:27

freschnek schrieb:
hi

kann das ding die automatische formatumschaltung



Ja aber nur wenn der Sender ein entsprechendes Signal mitsendet also nur bei öffentlich Rechtlichen und glaub Premiere.
hifiwilli2
Schaut ab und zu mal vorbei
#178 erstellt: 07. Jun 2005, 16:47
Hai,

hab gerade zugeschlagen und den 53'er bestellt.
War leider nur über die RedZac-Schiene zu beziehen.
Kostet ein paar Euro mehr, dafür ist er ganz in schwarz gehalten. War ein Wunsch der Ehefrau - der besten Ehefrau von allen - gab also gar keine Alternative.
Als Service kommt der Händler um die Ecke gleich vorbei und läßt sein Ausstellungsgerät hier bis der neue eingetroffen ist.
Für diesen Service bin ich auch gerne bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen - macht das mal bei einem "Blöd-Markt"!
Warte gespannt - der freundliche Händler wollte so um 19:00 vorbeschauen.
Bis später dann...
Jürgen
Fudoh
Inventar
#179 erstellt: 07. Jun 2005, 17:34
> DVD Player war die Woche jetzt beim SDI Umbau. Morgen werden ich evtl. mal SDI->Cinemateq->VGA->Samsung mit Denon@Realta->HDMI->Samsung vergleichen können.

Gestern haben wir die beiden Varianten mal ausprobiert !

Die SDI Variante macht ein großartiges Bild, dank VGA sind auch die meisten "Nachbesserungsansätze" des Samsung abgeschaltet, so dass das Display wirklich anzeigt, was reinkommt.

Generell produziert der große Denon mit Realta DeInterlacer das bessere Bild, der DVDO Scaler skaliert auch großartig, aber leider macht das Display davon einiges zunichte.

Auf einem Beamer, der HDMI nativ verarbeitet, ist das Realta Bild nahezu frei von Artefakten, wogegen das SDI Bild einfach weiterhin alle Artefakte enthält, die auch auf der DVD enthalten sind. Auch skaliert der im Denon verbaute DVDO Scaler etwas besser als der Cinemateq (allerdings nur noch 720p, und nicht nach 1366x768).

Es rentiert sich also NICHT für das Samsung Display in einen DVD Player mit tollem Scaler zu investieren. Lieber einen günstigen DVD Player und dafür eine Zuspiellösung, die den internen Scaler des Samsung Displays umgehen kann.

Tobias
bruderseele
Neuling
#180 erstellt: 08. Jun 2005, 09:14
Hallo,

ich möchte diesen Thread auch nochmal missbrauchen, da hier edliche eine R41,51 und 53 besitzen.
Seit gestern dachte ich, dass ich auch ein stolzer Besitzer von einem R53 bin, bis dato bin ich aber "nur" Besitzer, stolz kann ich leider nicht sein, da ich den Schwarzwert absolut als ungenügend empfinde.
Mit dem normalen TV Bild und die Skalierung vom Digital-Kabel bin ich sehr zufrieden, da merke ich in 3m Abstand keinen Unterschied mehr zur Röhre, nur das es halt ruhiger ist.
Bei Tageslicht geht der Schwarzwert grad noch so, aber am Abend mit nur 2 Lampen im Raum an ist da ein helles grelles Grau, obwohl der Helligkeitssensor schon komplett runtergeregelt hat. Hab das über RGB DVD oder Scart Setopbox vom Digital Kabel. PS2 via RGB das gleiche.
Der einzige Moment, in dem ich das Schwarz auch am Abend gut finde ist, wenn ich Videotext einschalte. Da ist Schwarz auch schon fast Schwarz. Sehr gut sieht man den Unterschied, wenn man TV und Videotext gleichzeitig nebeneinander einblendet. Da ist dann Videotext schön schwarz und das TV bzw. DVD Bild schaut aus, als ob ein Grauschleier drüber ist.
Woran kann das liegen? Kann man was am Gerät einstellen, damit es besser wird? Hab momentan Kontrast auf 87, Helligkeit auf 44 und Farbe auf 35. Optimalkontrast ist aus, mit an wird es zwar ein wenig besser, aber allgemein bleibt es zu grau.
Irgendjemand ein paar Tipps? Wenn nicht, dann werde ich leider den Schritt gehen und von meinem Rückgaberecht gebrauch machen, was ich aber eigentlich nicht will, da ich sonst zufrieden bin.

Thomas
FlachTVler
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 08. Jun 2005, 10:48

bruderseele schrieb:
Hallo,

ich möchte diesen Thread auch nochmal missbrauchen, da hier edliche eine R41,51 und 53 besitzen.
Seit gestern dachte ich, dass ich auch ein stolzer Besitzer von einem R53 bin, bis dato bin ich aber "nur" Besitzer, stolz kann ich leider nicht sein, da ich den Schwarzwert absolut als ungenügend empfinde.
Mit dem normalen TV Bild und die Skalierung vom Digital-Kabel bin ich sehr zufrieden, da merke ich in 3m Abstand keinen Unterschied mehr zur Röhre, nur das es halt ruhiger ist.
Bei Tageslicht geht der Schwarzwert grad noch so, aber am Abend mit nur 2 Lampen im Raum an ist da ein helles grelles Grau, obwohl der Helligkeitssensor schon komplett runtergeregelt hat. Hab das über RGB DVD oder Scart Setopbox vom Digital Kabel. PS2 via RGB das gleiche.
Der einzige Moment, in dem ich das Schwarz auch am Abend gut finde ist, wenn ich Videotext einschalte. Da ist Schwarz auch schon fast Schwarz. Sehr gut sieht man den Unterschied, wenn man TV und Videotext gleichzeitig nebeneinander einblendet. Da ist dann Videotext schön schwarz und das TV bzw. DVD Bild schaut aus, als ob ein Grauschleier drüber ist.
Woran kann das liegen? Kann man was am Gerät einstellen, damit es besser wird? Hab momentan Kontrast auf 87, Helligkeit auf 44 und Farbe auf 35. Optimalkontrast ist aus, mit an wird es zwar ein wenig besser, aber allgemein bleibt es zu grau.
Irgendjemand ein paar Tipps? Wenn nicht, dann werde ich leider den Schritt gehen und von meinem Rückgaberecht gebrauch machen, was ich aber eigentlich nicht will, da ich sonst zufrieden bin.

Thomas


Hallo,

schalte doch bitte Abends mal den Helligkeitssensor aus!
Der regelt die Helligkeit soweit runter, dass alles grau wirkt. Daran könnte es liegen. Sonst Optimalkontrast an, "Benutzerdefinierte" Bildeinstellung wählen.
Ich habe bei mir den Kontrast auf 75, Helligkeit 45 und Farbe 45-50. Über einen schlechten Schwarzwert kann ich mich wirklich nicht beschweren. Habe allerdings den 41er.

Nochwas: Achte unbedingt darauf, dass die Lampen nicht direkt oder indirekt auf das Panel strahlen. Zwar ist es entspiegelt, jedoch kann das auch einen Grauschleier bewirken.
4thHorseman
Stammgast
#182 erstellt: 08. Jun 2005, 12:25
@Fudoh: Konntest du denn jetzt mal über HDMI die niedrigen Auflösungen testen? Da soll der Bildschirm ja laut der video schwarzbleiben.
hifiwilli2
Schaut ab und zu mal vorbei
#183 erstellt: 08. Jun 2005, 17:25
Hallo bruderseele,

hab seit gestern den 53'er.
Wollte dir auch vorschlagen, den Helligkeitssensor auszuschalten. Ich bin mit dem Bild momentan noch sehr zufrieden.

@ALL Auf der Bedienungsanleitung (ein dickes Buch) steht 51.
Scheinen also in der Tat völlig identisch zu sein.
Fudoh
Inventar
#184 erstellt: 08. Jun 2005, 18:36
@4thHorseman

nein, leider macht der Denon kein 480i über HDMI und der Sony (der SDI Player) hat kein HDMI

Warum findest Du aber SD Zuspielung über HDMI denn wichtig ? Welchen Nutzen soll das haben ?

Tobias
ghostmaxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#185 erstellt: 09. Jun 2005, 05:50
@bruderseele
Ich habe ebenfalls den R53, und bin mit dem Schwarzwert in Hinsicht darauf, dass es sich um ein LCD handelt, sehr zufrieden. Jeder Mensch empfindet aber subjektiv anders. Hast Du Dir vor dem Kauf auch mal andere LCD´s angeschaut. Empfindest Du andere als besser? Wenn ja, welche?

Gruss, Ralf
bruderseele
Neuling
#186 erstellt: 09. Jun 2005, 10:07
@FlachTVler

Hab gestern Abend mal den Sensor ausgeschaltet und das Bild ist schon um einiges Besser, dennoch hab ich das Problem, dass mir bei 4:3, oder Widescreen die Balken zu sehr leuchten.
Man kann einstellen was man will, es änder sich fast nichts mit dem Leuchten, nur bei Optimalkontrast an wird es ein wenig dunkler, dafür sind dann aber im Bild zu starke Schwankungen vom Nachregeln. Viel gestern gut bei Charmed auf.

@ghostmaxx
Ich habe leider keinen Vergleich, wie alte LCD Modelle aussahen. Mich stört nur, dass er bei Videotext ein sattes schwarz und leuchtende Farben hat, aber die analogen Videoquellen eine Art grauschleier haben. Fällt bei Bild neben Videotext gut auf. In normalen 16:9 Ausstrahlungen ist das nicht so auffällig, aber gerade bei den 98% der normalen TV Sendungen stören halt die sehr hellen Balken. Von der Röhre her ist man da tief schwarz gewöhnt. Mir war schon klar, dass das ein LCD nicht kann, da ich seit Jahren an PCs damit arbeite. Aber gerade der 1905FP von DELL, an dem ich hier grad sitze hat ein verdammt tiefes Schwarz im Vergleich dazu, ähnlich dem Schwarz, was der Samsung beim Videotext liefert. Ich verstehe halt nicht,warum das bei Videoquellen nicht möglich ist, mir kommt es so vor, als ob da der Samsung gleich hochregelt mit den Helligkeiten, sobald ich diese aktiviere.
Vor dem Kauf hatte ich mir schon edliche LCD TVs angeschaut, Problem war aber, dass alle in 16:9 angesteuert waren und es war halt schon hell im Saturn bzw. Media Markt. Da wirkt das Bild schon sehr gut. Hab einfach nicht mit Grau gerechnet am Abend, da ich von den neueren LCDs anderes gewöhnt bin und er bei Videotext ja schwarz darstellt. Also LCD-schwarz.

Anderes Problem was ich habe sind die Rottöne, welche zu grell sind. Besonders auffällig, wenn man ihn als LCD benutzt und hier im Forum überstrahlt z.b. das "Suche". Habt ihr bei den Farbwerten was geändert?
Gibt es eigentlich ein Service Menü, bei dem man noch was ändern kann?
Die andere Frage wäre, was eigentlich Panorama bewirkt im Gegensatz zu Breit bzw. Automatisch breit und wieso man kein 16:9 erzwingen kann. Manche Sender senden das Umschaltsignal nicht mit und wenn im schwarzen Bereich das Logo ist, dann schaltet er nicht um, bräuchte das Logo aber nicht und kenn es eigentlich so, dass man sowas erzwingen kann. Hier kann ich nur umständlich mit ZOOM hantieren. Ist das normal, oder kann man da auch was einstellen?

Thomas


[Beitrag von bruderseele am 09. Jun 2005, 10:10 bearbeitet]
ghostmaxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#187 erstellt: 09. Jun 2005, 19:32
Habe mir das mit den Balken (4:3 modus) mal genauer angeschaut. Also ich empfinde sie auch nicht als wirklich schwarz. Aber auch nicht als so störend, wie du es beschreibst. Beim Videotext sieht es nur "schwärzer" aus, weil der Kontrast zu den grellen Farben gegeben ist. Also ich komme mit dem Schwarzwert sehr gut klar.

Die Rottöne sind bei manchen Sendungen in der Tat zu grell. Aber nicht bei allen. Scheint signalabhängig zu sein.

Die Bedeutung von "Automatisch breit" dürfte klar sein. Die Einstellung "Breit" streckt das Bild bildschirmfüllend gleichmäßig und "Panorama" ist in der Bildmitte weniger und zu den Rändern mehr gestreckt (da man meistens mittig auf das Bild achtet, wirkt es nicht ganz so unnatürlich).

Ein Umschaltsignal wird nur von den öffentlich-rechtlichen gesendet. Alle anderen sind keine echten 16:9 Sendungen, und müssen leider gezoomt werden. Nervt mich auch.


[Beitrag von ghostmaxx am 10. Jun 2005, 05:18 bearbeitet]
weltenbrand
Neuling
#188 erstellt: 09. Jun 2005, 19:53
nicht wundern, bin immer noch bruderseele... hatte nur auf arbeit meine accountdaten nicht bereit gehabt.
habe den tv heut nochmal längere zeit eingestellt und habe dabei eine erstaunliche entdeckung gemacht, welche ich nicht nachvollziehen kann. hatte gestern abend meine röhre wieder an die digitalbox gehängt und aus diesen grund die einstellungen in der box von widescreen auf 4:3 geändert und siehe da, das bild war heute mit dem lcd wesentlich besser. ok schwarz ist immer noch nicht ideal, aber es ist ok... gewöhne mich wohl langsam dran, dafür hat das bild andere vorteile gegenüber meiner röhre.
hatte dann versucht einen unterschied zwischen den breitbildmodi rauszufinden und siehe da, es gibt einen. automatisch breit mach bei mir das bild extrem schlechter bei dvd und digibox. das bild wird unscharf und farben werden verfälscht. in breit, wo das bild gleich ist, ist das bild dann wieder richtig scharf und so, wie ich es eingestellt hatte. warum ist dies so? als dvd zuspieler dient ein alter rv32 von panasonic via scart rgb. alle modi bis auf autom. breitbild ist scharf und ich dödel hatte die ganze zeit autom. breit an und wunderte mich, dass das bild nicht so gut war, wie ich eigentlich erwartet hatte.
einzig wenn ich die digitalbox auf 16:9 schalte, sind 16:9 sendungen in autom. breit auch scharf. 4:3 staucht sie dann aber und autom. breit macht dann das richtige 4:3 format raus, welches dann aber wieder unscharf und farbverfälscht ist.
komische sache, jedenfalls scheint es so, dass ich die digibox auf 4:3 lassen muss und 16:9 ausstrahlungen via zoom anpassen "darf". bei dvd keine probleme und jetzt auch super bild, welches ich wohl noch mit einem pana s97 zuspieler und hdmi verbessern könnte. evtl. sollte ich dann auch gleich kürzere scartkabel kaufen, hab momentan 2m versionen von oehlbach dran, welche aber schon recht alt sind. könnten 1m kabel nochmal das bild verbessern?

thomas


[Beitrag von weltenbrand am 09. Jun 2005, 19:58 bearbeitet]
ghostmaxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#189 erstellt: 11. Jun 2005, 11:33
@weltenbrand alias bruderseele
Ich kann mir nicht vorstellen, dass gegenüber einem hochwertigen 2m Scartkabel, eine 1m version das Bild noch sichtbar verbessert. Totzdem gilt die Faustregel: Je länger desto schlechter.

Habe heute meinen R53 via VGA am PC angeschlossen. Ich kann bestätigen, dass der R53 ein vollwertiger Monitorersatz ist. 1360*768 wird nativ und gestochen scharf dargestellt. Leider habe ich es nicht geschafft, dem LCD mit Powerstrip die 1366er Auflösung aufzuzwingen. Auch der Versuch 1368*768 ist gescheitert. Es bleiben die 3px rechts und links. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht?!

Habe längere Zeit HL2 gespielt, und bin schlichtweg begeistert. Ich sehe kein ruckeln oder Nachzieheffekte. Ohne aktiviertes Vsync im Spiel kommt es hier und da zu Tearing-Effekten. Aktiviertes Vsync sorgt aber für ungetrübten Spielspass.
Meine Meinung: Der R53 ist Spieletauglich.

Habe mir auch HDTV-Clips angesehen. Bei dem Clips von Winzigweich habe ich in den Anfangsszenen minimale Ruckler feststellen können. Im weiteren Verlauf liefen die Clips absolut ruckelfrei. Denke, das hängt mit meinem PC zusammen, obwohl es dem an Leistung nun wirklich nicht mangelt (AMD64 3000, 1GB, 6800GT, Raid0). Ansonsten war das Bild absolut fehlerfrei und brilliant. Mein Fazit bezüglich Fernsehen:
I-C-H W-I-L-L H-D-T-V !

Gruss, Ralf.
bac
Stammgast
#190 erstellt: 12. Jun 2005, 11:17

ghostmaxx schrieb:

Habe mir auch HDTV-Clips angesehen. Bei dem Clips von Winzigweich habe ich in den Anfangsszenen minimale Ruckler feststellen können. Im weiteren Verlauf liefen die Clips absolut ruckelfrei. Denke, das hängt mit meinem PC zusammen, obwohl es dem an Leistung nun wirklich nicht mangelt (AMD64 3000, 1GB, 6800GT, Raid0). Ansonsten war das Bild absolut fehlerfrei und brilliant. Mein Fazit bezüglich Fernsehen:
I-C-H W-I-L-L H-D-T-V !

Gruss, Ralf.

hi ghostmaxx
über welchen anschluss hast du die clips laufen lassen dvi oder vga?
mfg
ghostmaxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#191 erstellt: 12. Jun 2005, 11:43
Ich besitze den LE 32 R 53 B. Dieser hat kein DVI-Anschluss. Dafür aber HDMI und VGA. Daher blieb mir nur VGA zum Anschluss des PC´s. Auf Grafikkartenseite ebenfalls VGA.

Gruss Ralf
derabnormale
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 12. Jun 2005, 11:48
Kann beim LE 32 R 51 B der VGA AUsgang 720p/1080i ausgeben? (Beide im 50/60Hz)?
puh_102
Stammgast
#193 erstellt: 12. Jun 2005, 12:34
Wird es von der Serie auch ein LE 37 oder 40 geben mit den selben Anschlüssen und Werten.Ist dar was bekannt?
puh 102


[Beitrag von puh_102 am 12. Jun 2005, 12:35 bearbeitet]
Sofatester
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 12. Jun 2005, 12:52
@ derabnormale:VGA: 720P 50/60Hz Ja - 1080i nein. Man kann den LCD aber mit 1360x768 nativ ansteuern da macht er dann ein Pixelgenaues und absolut scharfes Bild! 1080i geht über die anderen Eingänge (HDMI/YUV)wird dann aber immer auf die Panel Auflösung Skalliert was bei Filmen aber nicht auffällt. Der VGA Anschluss ist wohl nur für den PC gedacht.

@puh_102 Es gibt oder wird einen LE40-R51 geben mit den selben Daten wie bei den kleienren. Allerdings ist der nicht ganz billig wie alle LCDs über 37"... (knapp unter 3000Teuro)
puh_102
Stammgast
#195 erstellt: 12. Jun 2005, 13:11
Auf der deutschen Seite von Samsung ist nichtmal der
LE 32R53B aufgeführt.Erscheinungstermin für den LE 40 gibt es wohl noch nicht?
Seht ihr ein Problem mit den fehlenden DVI Eongang später mit der Xbox 360 oder brauch man sich in den Punkt keine Sorgen machen?
gruß puh 102
Brix
Stammgast
#196 erstellt: 12. Jun 2005, 15:29
@ghostmaxx: Es gibt DVI-HDMI Adapter.. nur mal zur Info Brauchst also nicht unbedingt auf VGA auszuweichen...
Sofatester
Ist häufiger hier
#197 erstellt: 12. Jun 2005, 15:42

puh_102 schrieb:
Auf der deutschen Seite von Samsung ist nichtmal der
LE 32R53B aufgeführt.Erscheinungstermin für den LE 40 gibt es wohl noch nicht?
Seht ihr ein Problem mit den fehlenden DVI Eongang später mit der Xbox 360 oder brauch man sich in den Punkt keine Sorgen machen?
gruß puh 102


Die X-Box soll doch einen HDMI Anschluss bekommen wenn ich das richtig mitbekommen hab und den hat die Samsung R Serie ja. YUV ist auch vorhanden für bisherige X-Box.
Gokkie
Neuling
#198 erstellt: 12. Jun 2005, 15:44
Ein kleiner Erfahrungsbericht zum LE 32R53B!
Das Bild ist wirklich sehr gut, scharf, farbenfroh und hell! Bei Kameraschwenks kommt es aber zu Unschärfen am Bildhintergrund (Pal-analog vom Satreciver per Scart angeschlossen). Beim spielen mit der Xbox das selbe beim schwenken wird der Bildhintergrund unscharf! Das ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich (ebenfalls Scart Anschluss)! Das fällt aber kaum auf da man sich beim spielen eh eher auf den Vordergrund als auf den Hintergrund konzentriert.
Bei Dvd-Wiedergabe ist das Bild aber schon um vieles besser als bei normalen Fernsehprogramm und die Unschärfen fallen viel weniger auf.
Mein Neugerät hatte 3 Pixelfehler 2schwarze und einen rot leuchtenden Punkt. Nach Überprüfung des Vorführgerätes beim Fachhändler habe ich mich dann für dieses entschieden, da dort keine Pixelfehler zu sehen waren! Mittlerweile habe ich doch 3 grün und 1 rot leuchtenden Punkt gefunden (wenn das Bild schwarz geschaltet ist)! Wenn man diese Punkte mit der Lupe betrachtet, stellt man aber fest das der Subpixel noch einwandfrei funktioniert. Es ist lediglich ein winzig kleines Loch in den Subpixeln (etwa so groß wie ein Loch was eine Stecknadelspitze erzeugen würde). Da ein Pixel etwa 1.0mm (Subpixel 1.0*0.3mm) groß ist würde ich schätzen das die größe der Pixelfehler etwa 0.2*0.2mm bertägt. Keine Ahnung wie das kommt ich habe so etwas noch nie gesehen( vielleicht fehlt ein stück LCD-Kristall unter der Farbfolie). Ein angeschlossener PC bringt wirklich spitzen Bilder auf den Tv. Die CT-High Definition Sampler One CD lässt erahnen wie HD Bilder aussehen werden, wirklich vom feinsten!
Also ich kann das Gerät, bis auf die ausrutscher mit den Pixeln und den unscharfen Hintergründen, nur empfehlen!
Das Problem mit dem unscharfen Hintergründen wird sich sicher mit der HDTV einführung lösen, da ja dann Singnale ohne Zeilensprung gesendet werden.
Pretom
Ist häufiger hier
#199 erstellt: 12. Jun 2005, 16:38
Redcoon hat den 40zöller schon gelistet.
deftoned
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 12. Jun 2005, 17:48
Hallo!

Würdet ihr sagen der LE32R53B hat ein besseres Bild als der Xoro3211??
Wenn hier so i m forum liest könnte man der Meinung sein.

Zum Vergleich der
Xoro: Samsung:
Kontrast:800:1 600:1(3000:1dynam Kontrast?)
Helligkeit:550cd/m 550
Reaktionszeit:12ms 16ms(steht oft "weniger als"
davor)
Hab den Xoro mal mit Matrix Reloaded über RGB DVD angeschaut.
Also die dunklen Szenen sind zieml schlecht, man erkennt kaum abstufungen, und die farben sind auch zieml blass.

Ist das beim Samsung besser???


[Beitrag von deftoned am 12. Jun 2005, 18:21 bearbeitet]
ghostmaxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#201 erstellt: 12. Jun 2005, 18:10
Der Xoro hatte mich auch interessiert. Bis ich ihn mal ausgiebig im Karstadt begutachten konnte. Ich kann nur vom Xoro abraten. Die Farben, speziell das grelle Rot, und der schlechte Schwarzwert, haben mich echt erschreckt. Der Samsung ist da um Längen besser. Aber das ist nur meine Meinung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE 32 R 41 Service-Menü
MeikoAS am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  2 Beiträge
Samsung LE 32 R 41 B Sound Problem an Denon
Flamendancer am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  9 Beiträge
Samsung LE 32 R 32 B
beck321 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  1031 Beiträge
Samsung LE 32 R 32 B Probleme!
alex_2k am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  2 Beiträge
Samsung LE 32 R 75 B Fragen
Bio-LCD am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  3 Beiträge
Unterschied von Samsung LE-32 R 72 B und LE-32 R 71 B
Emmersen am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  7 Beiträge
LE 32 R 86 B mit DVBT
litschicici am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  4 Beiträge
Samsung Le 32 R 86BD
Nyax am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  4 Beiträge
Samsung LE-32 R 71 B und Samsung LE-32 R 72 B Panel
student940 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  13 Beiträge
Samsung LE-32 R 73 B Einstellung
xxhasi06xxx am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.523