WLAN Fernbedienung für Samsung TV

+A -A
Autor
Beitrag
gemote
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2011, 07:32
Hallo,

Wir haben eine Fernbedienung für Samsung C und D Modelle veröffentlicht (2010 & 2011)
Unterstützt werden alle Modelle ab Serie 6.

Die Fernbedienung funktioniert im LAN und WLAN und läuft unter anderem auf folgenden Plattformen:

Windows (XP, Vista, 7)
Mac OS X (Intel)
Linux
WeTab

http://www.gemote.org

Gemote Logo


[Beitrag von gemote am 30. Mai 2011, 07:38 bearbeitet]
AW312
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Mai 2011, 11:31
Kommt da auch noch was für Smartphones?
Bean_72
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mai 2011, 12:45
Hallo Gemote,

supersache mit der WLAN-FB, da es auch für S60 umgesetzt wird!
Ein ganz kleines aber: Könntet Ihr bitte eine Qwertz-Tatatur integrieren? Denn Qwertz ist das Hauptmanko der Samsung FB. Mann bekommt eine Kriese wenn man bei Youtube was suchen will!

Gruß Bean


[Beitrag von Bean_72 am 30. Mai 2011, 13:24 bearbeitet]
ola-son
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mai 2011, 13:02
Über eine QWERTZ-Integration würde ich mich auch freuen. Das wär ein echter Mehrwert für die C-Serie.
hardcore_89
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2011, 20:42
mhh...sieht ehrlich gesagt ziemlich lieblos gestaltet aus, ganz nach dem nokia "stil"

zudem erfordert eine installation auf osx eine weitere installation von so nem nokia lib irgendwas...

spricht mich absolut nicht an! bitte liebevoller gestalten(beispiele geben hier zig apps fürs iphone) und vorallem eine einfacherere installation (ohne das nokia gedöns)

sorry für die harten worte, aber das ist nur das was ich denke!

trotz allem finde ich es gut das es wenigstens kostenlos angeboten wird *thumps up*
madmoe76
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2011, 20:51
Es gibt eine super App. fürs iPhone Samsung tv Remote
Ein Traum, gerade wenn man auf Internet@tv beim youtuben such Wörter eingibt. Das App. Springt sofort um auf schreib Einstellung
Besser wie die original fernbedienung

Gruß moe, noch fragen


[Beitrag von madmoe76 am 30. Mai 2011, 20:53 bearbeitet]
hardcore_89
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mai 2011, 21:22
@madmoe

genau die meinte ich...echt gut! liebevoll gestaltet mit guten features

das mit dem tastatur modus in die automatisch gesprungen wird ist echt gut

man kauft sich einfach ein ipod oder ipad und schon hat man die ultimative fernbedienung schade nur das man dabei immer auf den screen gucken muss
madmoe76
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2011, 21:52

hardcore_89 schrieb:
@madmoe

schade nur das man dabei immer auf den screen gucken muss


Bei der original Fernbedienung musst du ja auch auf die Ziffern gucken und kannst auch nicht blind drauf los drücken

Ich habe den 7700er und bei der Bedienung tippe ich auch gelegentlich die falschen Tasten. Gerade bei dem steuerkreuz rutscht man beim nicht hinsehen schnell mal aufs falsche feld

Die ipone App. ist super zum reinschreiben von Texten, für andere sachen reicht die Samsung fernbedienung
Franny
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Mai 2011, 02:22
Heißt das, dass ich das Tool auf nem Nokia-Handy nutzen könnte? Habe Express 5800. Gibt es auch ne QWERTZ-Tastatur?
Cyberkasper
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Mai 2011, 10:57
@Franny: könntest Du, wenn es denn schon eine symbian S60 Version geben würde.
Laut webseite soll eine kommen, ist aber noch nicht soweit!
Gruß,
Cyberkasper
badfallenangel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Mai 2011, 12:03
ich will hier ja keinem ne Geschäftsidee versauen bzw. für die Nokia Nutzer wird das wohl die erlösung sein, aber für Andriod gibts schon eine geniale App für den TV, mit Touchfeld (also bedienung wahlweise ohne steuerkreuz, ohne hinschauen, intuitiv eben) und der qwertz. Wie gesagt, für Nokia Nutzer bestimmt interessant. Insofern unverständlich, dass gerade dort das "coming soon" prankt...
URock
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Mai 2011, 14:09
Ich bedanke mich für dieses kleine Tool und freue mich schon auf die S60 Version, da ich kein iPhone-Kiddie bin.
hardcore_89
Stammgast
#13 erstellt: 31. Mai 2011, 15:04
"da ich kein iPhone-Kiddie bin. "

das wollen wir mal unkommentiert lassen...
salsa956
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 31. Mai 2011, 17:54
Hallo,
eine alternative mit Tastatur findet ihr hier
Wlan Fernbedienung
und wer will kann sich seine eigene Fernbedienung gestalten ein Link zur Entwicklungsumgebung ist vorhanden.

Gruß

salsa
madmoe76
Inventar
#15 erstellt: 31. Mai 2011, 18:07

URock schrieb:
da ich kein iPhone-Kiddie bin.


hardcore_89 schrieb:


das wollen wir mal unkommentiert lassen...


Kommentar:

Wenn du kein iPhone hast, dann hast du kein iPhone

Apple hat nun mal die mit ihren apps ein Riesen store da können ander Anbieter nur Schlange stehen.
auch die Pioneer AV Bedienung ist Top.


Gruß moe
Franny
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 31. Mai 2011, 19:50

Cyberkasper schrieb:
@Franny: könntest Du, wenn es denn schon eine symbian S60 Version geben würde.
Laut webseite soll eine kommen, ist aber noch nicht soweit!
Gruß,
Cyberkasper


Okay, S60 ist schon klar. Aber ich meine gelesen zu haben, dass diese Version für S60 schon gibt. Kanns aber jetzt nicht mehr finden. Aber vlt. habe ich auch etwas missverstanden. Wäre schon toll. Allerdings muss ich meinen Vorrednern anschließen, ne QWERTZ-Tastaur ist schon Pflicht. Denn wird es richtig interessant.


salsa956 schrieb:
Hallo,
eine alternative mit Tastatur findet ihr hier
Wlan Fernbedienung
und wer will kann sich seine eigene Fernbedienung gestalten ein Link zur Entwicklungsumgebung ist vorhanden.

Gruß

salsa


Wow, interessant. Danke für den Link Dann kann man sich zumindest schon mal ein paar Favoriten anlegen ohne dabei mit der FB zu fummeln. Werde es ausprobieren.

Hä, hä funzt. Kann mit der PC-Tastatur URLs eingeben, etc. Cool

Guckt mal hier...links die virtuellen FB von meinem Topfield und rechts die vom 55D8090

PC-Remote


[Beitrag von Franny am 31. Mai 2011, 20:55 bearbeitet]
Onkel_Hifi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Jun 2011, 19:48
Sorry - es gibt ja keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten

Was muss man eigentlich alles einstellen am PC und am Sammy, damit diese FB z.B. wenigstens per LAN funktioniert??

Wenn ich bei dem Tool den Ein/Aus Button drücke, dreht sich nur ein Hersteller Logo und nichts passiert. Auch wenn ich den Fernseher vorher einschalte, reagiert keine Taste.

Der Fernseher und PC sind natürlich im gleichen Netzwerk !

Danke schon mal für Eure Tipps

Onkel_Hifi
hardcore_89
Stammgast
#18 erstellt: 04. Jun 2011, 09:47
@onkel

also ich kenns nur so, zumindest bei der app fürs iphone, das man sie startet und diese dann im netzwerk nach tv´s sucht

dann wählt man seinen tv aus und kann ihn über die app bedienen

wie es mit dem pc programm ist, weiß ich nicht
SamThing
Inventar
#19 erstellt: 04. Jun 2011, 10:41
Stimmt. Beim ersten mal (bzw. auch nach einer Rücksetzung des TVs) fragt aber der Sammy am TV-Bildschirm noch nach, ob diese Verbindung auch erlaubt ist. Ansonsten könnten sich ja die Nachbarn einen Spass erlauben.

Diese Sicherheitsabfrage kommt sowohl beim Iphone-App als auch bei dem Gemote.
Onkel_Hifi
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Jun 2011, 11:25
Danke für Eure Rückmeldungen

Habe die Verbindung mittlerweile herstellen können.

Gruß

Onkel_Hifi
liab
Inventar
#21 erstellt: 05. Jun 2011, 16:24
Diese
http://www.hifi-foru..._id=151&thread=18089
läuft unter windows gut.

Die in diesen Thread läuft auch unter Linux. Bei kubuntu/ubuntu muß man die Pakete alien (für rpm) und libqt4-declarative nachladen. Beide PC Samsung-Fernbedienungen machen was sie sollen. Man kann damit spielen und Fernsehsüchtige ärgern.
Die Taste Source geht bei meinem C6800 nicht!
Onkel_Hifi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Jun 2011, 14:46
Bei der Gemote FB funktioniert die Source Taste bei meinem Sammy C 6700 leider auch nicht

Onkel_Hifi
gemote
Neuling
#23 erstellt: 15. Jun 2011, 21:56
Hallo und vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Wir haben jetzt eine Version 1.0.2 veröffentlicht.

Gemote

Diese Version hat folgende Veränderungen:
- Source Taste funtioniert
- links und rechts Pfeil ist jetzt richtig
- Version wird angezeigt
- Nummerntasten auf Tastatur sind nutzbar
- Einige F-Tasten, Pfeile, Return, Backspace usw. haben jetzt Funktionen

In Version 1.1 werden wir eine komplette Keyboardunterstützung anbieten.

Ausserdem sind jetzt zusätzlich Debian Pakete erhältlich und ein Paket für das Nokia N900 ist vorhanden.

Viel Spass und wir freuen uns weiter über Rückmeldungen.

Viele Grüsse,
Euer Gemote Team
*kus*
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 15. Jun 2011, 22:15

gemote schrieb:

In Version 1.1 werden wir eine komplette Keyboardunterstützung anbieten.


Super! Freu mich schon drauf.
ola-son
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Jun 2011, 22:25
@gemote: Sieht sehr gut aus. Kann man schon sagen, wann die Symbian-Version veröffentlicht wird?
liab
Inventar
#26 erstellt: 27. Jun 2011, 15:14
@gemote
Danke, läuft unter kubuntu super, jetzt auch Source.
liab
Inventar
#27 erstellt: 02. Jul 2011, 03:42
Hallo gemote, einige Anregungen hätte ich noch. Ich habe folgende Tasten ermittelt. Bitte ergänzen, wenn da noch was fehlt.

F1 MediaPlay
F2 Internet@TV
F3 Dual
F4 Audio für
F5 Bildformat
F6 Vollbild 90 Grad gedreht
F11 leiser
F12 lauter
Einfg 0
Bild hoch Kanal hoch
Bild runter Kanal runter
Pfeiltasten, wie bei der FB
Ziffern, wie bei der FB

Es fehlt: Mute, mein Vorschlag M
Auch fehlen noch die Parameter -h und --help
Hier meine Wünsche, wäre toll, wenn das realisierbar wäre.

1. Allen Tasten einen Buchstaben zuweisen, z.B. I Info, T Tools, R Return usw.
2. Dauerfeuer bei Info erlauben, zwecks >10 Sek. Info für Anzeige der Signalwerte, oder gleich Zusatztaste Signal anlegen
3. Zwei oder mehr Zusatztasten anlegen, z. B. mit den Namen User 1, User 2 oder Makro 1, Makro 2 usw. Diese Tasten sollen dann bei Betägung eine Shell im Verzeichnis $HOME/.gemote/user 1.sh, user 2.sh usw. starten.

Mit einem einfachen Tastatursimulator lassen sich dann ganze Serien von Fernbedienungsbefehlen auslösen, wie Aufnahmetimer (mit einer Taste), Kanalwechsel mit gleichzeitiger EPG-Anzeige usw. Ich kann das mit der derzeitigen Version schon jetzt, muß dazu aber den Maussimulator einsetzen.

Hier ein Tastatursimulator, der mir schon gute Dienste erwies. Den fand ich mal im Netz, Dank an den Programmierer.

//program keyboard.c

#include <X11/Xlib.h>
#include <stdio.h>

//compile with: gcc -o keyboard keyboard.c -lX11 -lXtst

int main(int argc, char **argv){

if ((strcmp(argv[1],"-h")==0)||(strcmp(argv[1],"--help")==0)||(argc == 1))
printf("keyboard simulator usage\n\n%s keycode (delay) (release)\nkeyboard buttons get specified through keycodes\nthey can be found out with the application \"xev\"\nif you don't activate the release option, you just simulate a buttonpress (so the button wouldn't get released after it was pressed)",argv[0],argv[0],argv[0],argv[0],argv[0]);
else{
Display *display = XOpenDisplay(NULL);
if(display == NULL)
return 1;
int delay = 0;
if(argc>2)if((strcmp(argv[2],"release")==1))delay = atoi(argv[2]);
XTestFakeKeyEvent( display, atoi(argv[1]),1, delay );
if (argc>2)if((strcmp(argv[2],"release")==0)||(strcmp(argv[3],"release")==0))
XTestFakeKeyEvent( display, atoi(argv[1]),0, delay );
XCloseDisplay( display );
}
return 0;
}
gemote
Neuling
#28 erstellt: 04. Jul 2011, 15:17
Hallo und Danke für das Feedback.

Die Symbian Version dauert noch etwas. Wir warten noch auf eine neue Version der Qt Bibliotheken. Das wird uns einiges an Entwicklungsaufwand ersparen.

Wir werden auch noch eine Version mit voller Keyboardunterstützung bringen. Dies wahrscheinlich aber erst ab September, denn dies ist für uns nur ein Nebenprojekt.

Generell haben wir erstmal die F-Tasten und Pfeil-Tasten mit Funktionen belegt. In einem nächsten Schritt werden dann die Buchstaben gemappt.
Deshalb können wir Mute nicht auf "M" legen.

Wenn jemand Vorschläge zu einer Tastenbelegung hat nehmen wir die gerne entgegen. Dabei ist es uns wichtig, dass sowohl alle Betriebssystem als auch verschiedene Sprachversionen der Tastaturen vernünftig laufen.

Was soll auf F7 bis F9 wenn wir z.B. F10 fürs Stummschalten benutzen?

Grüsse,
Euer Gemote Team
liab
Inventar
#29 erstellt: 05. Jul 2011, 05:09
Hier mein Vorschlag:

1. Funktionstasten
F1 MediaPlay (ist schon)
F2 Internet@TV (ist schon)
F3 Dual (ist schon)
F4 Audio für (ist schon)
F5 Bildformat (ist schon)
F6 Vollbild 90 Grad gedreht (ist schon)
F7 Func
F8 TX2T
F9 PVR
F10 Mute
F11 leiser (ist schon)
F12 lauter (ist schon)
Einfg 0 (ist schon)
Bild hoch Kanal hoch (ist schon)
Bild runter Kanal runter (ist schon)
Pfeiltasten, wie bei der FB (ist schon)
Ziffern, wie bei der FB (ist schon)

2. Andere Tasten
Delete Return (ist schon)
ESC Power
Shift Exit
Q Media, W Internet, E Dual
A AD, S Size, D Subt
Y Cont., X Menü, C Guide, V, B, N, M rot, grün, gelb, blau
G Guide (zusätzlich zu C)
I Info
P Prefetch
R REC (roter Aufnahmepunkt)
< Source
T Videotext

Und zur Maximierung auch noch die direkte Quellenauswahl, geht mit der Logitech Harmony, also TV, Ext., AV (der geht bei meinem c6800 nicht mit der Harmony), Component, PC und HDM 1 bis 4.

Anfangs hielt ich das Programm für Spielerei. Mittlerweile nehme ich es nur noch, wenn ich am PC sitze und das ist oft.

Danke an das Gemote Team!


[Beitrag von liab am 05. Jul 2011, 05:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Smart TV WLAN Problem
satras85 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  26 Beiträge
WLAN Stick für Samsung UE32D6200
tf72900 am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  3 Beiträge
Samsung TV immer Wlan an?
Gastkonto am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  5 Beiträge
WLAN deaktivieren Samsung TV UE55JU6580
ricotecon am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  8 Beiträge
Samsung TV WLAN Karte defekt ?
discjoci am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  4 Beiträge
[gelöst] Samsung TV WLAN Problem
sa.su am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  11 Beiträge
Samsung Fernbedienung+tv
Björn5390 am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  4 Beiträge
Samsung DLNA über Wlan
jschmidw am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  5 Beiträge
Samsung UE37C6700 Wlan Probleme
-Mighty1990- am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  2 Beiträge
Samsung UE32D5700 Wlan
welly am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen