Samsung UExxD6500 Firmware 1013.7 released

+A -A
Autor
Beitrag
Houbi
Inventar
#51 erstellt: 11. Sep 2011, 13:53

beast888 schrieb:
Hallo!

Welche Art komplett Reset meinst du?

gibts da auch wieder eine Tasten Kombi?


http://www.hifi-foru...read=1143&postID=2#2
BigSaimen
Neuling
#52 erstellt: 11. Sep 2011, 20:51
...ähm... wo ist denn dieser ominöse Button 'alternative Software' untergebracht? Bei mir ist er nirgends zu finden.
Berglöwe01
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 12. Sep 2011, 12:02
Servus zusammen.
Habe bei meinem UE40D6500 nun auch die Version 001013.7 drauf. Unterm Strich keine nennenswerten Unterschiede zu vorher, möglicherweise ist das Starten von Apps einen Hauch schneller, aber das kann auch täuschen. Überhaupt variiert die Geschwindigkeit im Smart Hub schon immer ein wenig, meinem Eindruck nach.
Hoffnung hatte ich jedoch in den rovi-EPG gesetzt! Denn bisher ist der TV bei mir schon während der Installation bzw. des Downloads der Daten während der erstmaligen Inbetriebnahme des rovi-EPG immer zuverlässig abgestürzt, so dass ich den rovi-EPG schlicht nicht benutzen konnte.
Am Samsung-EPG hat mich jedoch von Beginn an gestört, dass beim jeweils ersten Aufrufen nach Einschalten des TV nie die Daten aller Sender geladen waren, sondern man immer erst alle Sender einmal durchschalten musste, was insbesondere bei HD+ Sendern der Fall war und wegen der damit verbundenen langen Umschaltzeiten auch gerade bei diesen besonders nervig war.
Aus diesem Grunde setzte ich meine Hoffnung beim neuesten Update auf den rovi-EPG, weil der seine Daten eben nicht über das Fernsehsignal, sondern übers Internet zu besorgen scheint und die Notwendigkeit, zuerst alle Sender durchschalten zu müssen, somit entfiele.
Im Ergebnis klappte nach dem Firmware-Update die Installation und auch der Betrieb des rovi-EPG absolut problemlos und auch mit dem gewünschten Effekt (alle Daten der Programme immer sofort da)!

Leider habe ich jetzt jedoch folgendes Problem:

Seit ich die neueste Firmware drauf hab und auch den rovi-EPG benutze, geht der Fernseher meist wenige Minuten nach dem Einschalten einfach von selbst aus oder macht auch mal einen Neustart. Somit ist die alte Problematik mit den Abstürzen des TVs bei Benutzen des rovi-EPG (über die hier in einem anderen Thread ja auch schon mal mit eindeutigem Ergebnis abgestimmt wurde) nun also wieder da, wenn auch in etwas anderer Form.
Liegt das nun nach wie vor einfach an der fehlerhaften Software, oder ist es vielleicht eine Einstellungsfrage, z.B. ob er sich über Nacht Programmdatenupdates ziehen darf oder nicht?
Wie sind Eure Erfahrungen damit? Hat jemand den rovi funktionierend am Laufen oder ähnliche Probleme?

Vielen Dank schon mal!


[Beitrag von Berglöwe01 am 12. Sep 2011, 12:03 bearbeitet]
philhgw
Neuling
#54 erstellt: 12. Sep 2011, 12:08
Ich habe im Moment noch die 12er Version drauf (37 Zoller der D-Serie). Am Rovi hat mich eigentlich nur gestört, dass man beim Durchsuchen bei jedem neuen Anklicken eines Senders im Menü automatisch zu diesem Sender im kleinen Fernsehbild gewechselt ist. Oder ist das behoben/kann man das beheben?

Wenn nur gewiss wäre, dass auch für uns Nicht-Service-Techniker ein Downgrade möglich ist, dann könnte man ja alles einfach mal ausprobieren.
Berglöwe01
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 12. Sep 2011, 12:26
Richtig, das ist bei mir auch so, dass der im rovi-EPG angewählte Sender sofort eingeschaltet wird. Würde mir anders auch besser gefallen! Ich habe keine Option gefunden, mit der man das ändern könnte.
Downgrade? Du meinst von der 13er Software zurück zur 12er? Nun ja, nach dem Sprichwort "Never change a running system" hast Du sicher Recht, aber bei mir ging ja vor dem Update auch nicht mehr als jetzt. Vorausgesetzt dass das bei Dir auch so wäre, hast Du ja nichts zu verlieren, also keine Notwendigkeit zum Downgrade.
Pattye
Neuling
#56 erstellt: 12. Sep 2011, 12:59

BigSaimen schrieb:
...ähm... wo ist denn dieser ominöse Button 'alternative Software' untergebracht? Bei mir ist er nirgends zu finden.


Das würde ich auch gern erfahren, zudem find ich die MySpass App leider nicht mehr, woher bekomm ich die nun?
Berglöwe01
Schaut ab und zu mal vorbei
#57 erstellt: 12. Sep 2011, 21:38
Das kann ich Euch mitteilen! Die Funktion "Alternative Software" findet Ihr unter

Menü -> Unterstützung -> Software-Update -> und nun die zweite Schaltfläche von unten!

Voraussetzung zur Nutzung ist natürlich, dass die Schaltfläche auch aktiviert ist. Dies setzt voraus, dass der TV eine neue Software bereits heruntergeladen und ohne Installation auf dem Gerät gespeichert hat. Wenn dies gegeben ist, kann man unter diesem Punkt einfach auswählen, ob man als "Alternative" nun eben die neu heruntergeladene Software installieren möchte.

Bei mir konnte ich bei dieser Gelegenheit auch noch feststellen, dass das viel diskutierte Downgrade durchaus möglich zu sein scheint. Denn ich habe die aktuelle 13er-Firmware installiert und kann unter dem Punkt "Alternative Software" wieder die alte 12er auswählen.

Die MySpass App hatte ich auch installiert. Leider hat das System sie vor einer Weile nach Einschalten des TV von selbst wieder deinstalliert. Seitdem kann ich sie nirgends mehr finden, so dass sie anscheinend nicht mehr existiert. Dies bedaure ich auch sehr und hoffe, dass sie bald zurück kommen wird! Mit der neuen Firmware hat das jedoch nichts zu tun, weil die erst deutlich später veröffentlicht wurde.
shoot3r
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 12. Sep 2011, 21:51

Berglöwe01 schrieb:
Am Samsung-EPG hat mich jedoch von Beginn an gestört, dass beim jeweils ersten Aufrufen nach Einschalten des TV nie die Daten aller Sender geladen waren, sondern man immer erst alle Sender einmal durchschalten musste


interessant zu lesen das es nicht nur bei meinem samsung so ist. eine sehr nervige sache "Leider keine Programminformationen verfügbar"..
Houbi
Inventar
#59 erstellt: 12. Sep 2011, 21:58

shoot3r schrieb:

Berglöwe01 schrieb:
Am Samsung-EPG hat mich jedoch von Beginn an gestört, dass beim jeweils ersten Aufrufen nach Einschalten des TV nie die Daten aller Sender geladen waren, sondern man immer erst alle Sender einmal durchschalten musste


interessant zu lesen das es nicht nur bei meinem samsung so ist. eine sehr nervige sache "Leider keine Programminformationen verfügbar"..


Da kann Samsung aber für einmal nix für ich kenn das von der DreMbox her... Die kompletten EPG Daten werden nur über ein paar wenige Sender ausgestrahlt. Da reichen 30-60 Sekunden auf dem richtigen Sender und dann ist das EPG komplett (für alle Sender) für die nächsten ca. 2-3 Tage abgefüllt.

also besser schlau machen welcher Sender das ist
Berglöwe01
Schaut ab und zu mal vorbei
#60 erstellt: 12. Sep 2011, 22:09

Houbi schrieb:

shoot3r schrieb:

Berglöwe01 schrieb:
Am Samsung-EPG hat mich jedoch von Beginn an gestört, dass beim jeweils ersten Aufrufen nach Einschalten des TV nie die Daten aller Sender geladen waren, sondern man immer erst alle Sender einmal durchschalten musste


interessant zu lesen das es nicht nur bei meinem samsung so ist. eine sehr nervige sache "Leider keine Programminformationen verfügbar"..


Da kann Samsung aber für einmal nix für ich kenn das von der DreMbox her... Die kompletten EPG Daten werden nur über ein paar wenige Sender ausgestrahlt. Da reichen 30-60 Sekunden auf dem richtigen Sender und dann ist das EPG komplett (für alle Sender) für die nächsten ca. 2-3 Tage abgefüllt.

also besser schlau machen welcher Sender das ist ;)



Meinst Du nicht, dass es konstruktiver wäre, wenn Du uns einen der angesprochenen Sender direkt nennen würdest, statt uns geheimnisvollerweise zu erzählen, DASS es so etwas gibt?
Houbi
Inventar
#61 erstellt: 12. Sep 2011, 22:12
klar wäre es das :-p

Problem nur, ich wohne in der Schweiz. denke nicht dass ihr mit der Information welche Kanäle das hier managen was anfangen könnt :/
Igelfrau
Inventar
#62 erstellt: 12. Sep 2011, 22:31

Berglöwe01 schrieb:
Meinst Du nicht, dass es konstruktiver wäre, wenn Du uns einen der angesprochenen Sender direkt nennen würdest, statt uns geheimnisvollerweise zu erzählen, DASS es so etwas gibt? ;)

So schwer ist das nun auch wieder nicht heraus zu finden. Meines Wissens wird der EPG über die Videotext Funktion eingespeist. Je länger auf einem Kanal verblieben wird, um so mehr Daten können auch ins EPG geholt werden. Dies erfolgt automatisch im Hintergrund, sobald ein Sender aus einer Gruppe empfangen wird:
- ARD/ZDF: liefern EPG für auch für z.B. ARTE und die neuen (ZDF_Neo etc.)
- 3sat: flott auch im EPG für Dritte, Kinderkanal, Phoenix
- RTL: liefert EPG für die RTL Sendergruppe (RTL, RTL2, VOX, Super RTL, n-tv)
- SAT1: liefert EPG für die ProSiebenSat.1 Media AG Gruppe (SAT.1, Pro 7, Kabel 1, N24)

Das ist so mein schnell recherchierter Stand ohne Anspruch auf unbedingte Richtigkeit.
HinterMailand
Inventar
#63 erstellt: 13. Sep 2011, 07:17
moin, mal wieder zurück zum eigentlichen thema:
hab nun auch die neue 13ner version drauf. aber zum ersten dauert das smart tv ewig lange bei mir zum starten, zB tagesschau, und mein explorer geht gar nicht mehr auf und bringt mir verbindungsfehler. obwohl der verbindungstest funktioniert.
mach ich was falsch, hab ich was übersehen oder was ist da los?
Berglöwe01
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 13. Sep 2011, 10:59
Hmm, ein derartiges Problem konnte ich bei mir nicht feststellen. Ganz im Gegenteil: Eher scheinen sich Apps im Smart Hub einen Hauch schneller öffnen zu lassen.


Igelfrau schrieb:
So schwer ist das nun auch wieder nicht heraus zu finden. Meines Wissens wird der EPG über die Videotext Funktion eingespeist. Je länger auf einem Kanal verblieben wird, um so mehr Daten können auch ins EPG geholt werden. Dies erfolgt automatisch im Hintergrund, sobald ein Sender aus einer Gruppe empfangen wird:
- ARD/ZDF: liefern EPG für auch für z.B. ARTE und die neuen (ZDF_Neo etc.)
- 3sat: flott auch im EPG für Dritte, Kinderkanal, Phoenix
- RTL: liefert EPG für die RTL Sendergruppe (RTL, RTL2, VOX, Super RTL, n-tv)
- SAT1: liefert EPG für die ProSiebenSat.1 Media AG Gruppe (SAT.1, Pro 7, Kabel 1, N24)

Das ist so mein schnell recherchierter Stand ohne Anspruch auf unbedingte Richtigkeit. ;)


Ja, vielen Dank, aber das wusste ich schon.
Houbi meinte aber, dass es (zumindest in der Schweiz) einen Sender gäbe, der die Programmdaten aller Sender, also nicht nur die der Sender der eigenen Programmgruppe, überträgt. So hat er es zumindest geschrieben.
Ich hab das gestern alles noch mal intensiv ausprobiert und dafür auf den Samsung Guide zurückgestellt. Auch den wikipedia-Artikel über EPG hab ich noch überflogen. Das Ergebnis war zu 90% so wie von Igelfrau beschrieben, nämlich dass sich i.d.R. auf einem Sender die Programmdaten aller Sender der entsprechenden Sendergruppe übertrugen. Einen Sender, der die Programmdaten aller Sender überträgt, konnte ich also nicht finden.

Damit ist aber nichts gelöst, denn selbst wenn ich beim Samsung Guide so lange entsprechende Sender aufrufe, bis sich der gesamte EPG mit Programmdaten gefüllt hat, sind alle Daten nach einem Mal aus- und wieder einschalten komplett weg! Und warum Samsung da nichts für können soll, verstehe ich nicht. Vorher hatte ich am alten TV nen externen digitalen Sat-Receiver von Wisi mit EPG, und der hatte stets alles Daten parat, da hab ich nie irgendwelche Daten vermisst. Einfach eingeschaltet und sofort war alles da! Und das selbst trotz stets getrennter Stromzufuhr nach dem Betrieb.
Und was den rovi-EPG in meinem neuen UE40D6500 betrifft, sind auch immer gleich alle Daten da, nur leider schaltet sich dieser mit aktiviertem rovi-EPG bei mir andauernd von selbst aus, was wohl bei so ziemlich allen der Fall ist.

Im Ergebnis sind beide Lösungen für mich nicht zufriedenstellend. Ist das denn bei Euch anders? Vor dem UE40D6500 hatte ich noch einen UE37D6510, den ich nach zwei Wochen gegen diesen umgetauscht habe, aber der hatte das genauso. Glaube an sich nicht, dass die beide kaputt waren und denselben Defekt hatten... Oder täusche ich mich?
Houbi
Inventar
#65 erstellt: 13. Sep 2011, 11:07
da hast du schon richtig gelesen, ist auch so. Über SF1 oder SF info kriege ich die EPG Daten aller Sender. Die Dreambox hat noch ein zusätzliches Plugin, welches jede Nacht auf den gesetzen Sender schaltet und sich so alles holt was nötig ist.

Wenn es in D keinen Sender gibt, der "alle" Kanäle abdeckt, dann ist das natürlich schon ein Ärgernis.

DA MUSS ES DOCH WAS GEBEN?


[Beitrag von Houbi am 13. Sep 2011, 11:07 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#66 erstellt: 13. Sep 2011, 11:26
Die von Houbi genannte Einspeisung ist dann wohl nexTView EPG, wenn ich das dort richtig gelesen habe. Richtig Houbi?

In Deutschland also auf Kabel 1 verfügbar, falls es der TV unterstützt.

Ich geh mal eben testen...

-> Schade, meiner zieht sich dort nur die EPG Daten aus der ProSiebenSat.1 Gruppe.


[Beitrag von Igelfrau am 13. Sep 2011, 11:33 bearbeitet]
F@hne
Stammgast
#67 erstellt: 13. Sep 2011, 12:43

HinterMailand schrieb:
moin, mal wieder zurück zum eigentlichen thema:
hab nun auch die neue 13ner version drauf. aber zum ersten dauert das smart tv ewig lange bei mir zum starten, zB tagesschau, und mein explorer geht gar nicht mehr auf und bringt mir verbindungsfehler. obwohl der verbindungstest funktioniert.
mach ich was falsch, hab ich was übersehen oder was ist da los?


Also gestern Abend hatte ich auch das Problem das sich Apps und der Browser nicht öffneten obwohl die Verbindung stand. Später funktionierte es aber wieder.

PS: Hab noch die 12er drauf
philhgw
Neuling
#68 erstellt: 13. Sep 2011, 14:21

Igelfrau schrieb:
Die von Houbi genannte Einspeisung ist dann wohl nexTView EPG, wenn ich das dort richtig gelesen habe. Richtig Houbi?

In Deutschland also auf Kabel 1 verfügbar, falls es der TV unterstützt.

Ich geh mal eben testen...

-> Schade, meiner zieht sich dort nur die EPG Daten aus der ProSiebenSat.1 Gruppe. :(


sehr ärgerlich. ich habe deswegen auch schon mal den samsung support angeschrieben: "die stellt keine fehlfunktion dar, sondern ist so vorgesehen (das neuladen beim neustart)."
der fernseher habe wohl keinen permanten speicher für die daten.

also entweder hat der support keine ahnung (was unmöglich ist) oder es gibt wirklich keinen permanenten epg-speicher für den samsung-guide (was unfassbar ist).

sorry, wenn ich das fass in diesem thread nochmal aufmache, wo es doch eigentlich um die neue firmware geht. vielleicht trifft man sich in einem anderen thread?

edit: hier können wir gerne weiter über die epg-problematik (und mögliche lösungen?) diskutieren.
http://www.hifi-foru...03&hl=EPG&postID=0#0


[Beitrag von philhgw am 13. Sep 2011, 15:28 bearbeitet]
HinterMailand
Inventar
#69 erstellt: 13. Sep 2011, 14:49

philhgw schrieb:


sorry, wenn ich das fass in diesem thread nochmal aufmache, wo es doch eigentlich um die neue firmware geht. vielleicht trifft man sich in einem anderen thread?


wäre sinnvoller, danke
Arok9
Stammgast
#70 erstellt: 13. Sep 2011, 15:09
Also an den Mikrorucklern hat sich mit dieser FW wieder nichts verbessert.

Auch bei Klar treten am unteren Bildschirmrand bei schnellen Kameraschwenks noch Verpixelungen auf.
HinterMailand
Inventar
#71 erstellt: 14. Sep 2011, 06:52
zur Info:
Gestern Abend hat es dann wieder mit dem smart-hub funktioniert...ohne das ich was gemacht habe.
Da versteh einer die Technik
philhgw
Neuling
#72 erstellt: 14. Sep 2011, 09:18
falls noch jemand die idee hatte, den support zu fragen: der samsung-support gibt kein changelog heraus. es seien einfach nur "fehler bereinigt worden".
Berglöwe01
Schaut ab und zu mal vorbei
#73 erstellt: 14. Sep 2011, 10:55

HinterMailand schrieb:
zur Info:
Gestern Abend hat es dann wieder mit dem smart-hub funktioniert...ohne das ich was gemacht habe.
Da versteh einer die Technik :?


Tja, welch Ironie. Ich hatte gestern die 13er FW drauf und gestern Abend trat das Problem mit dem Smart Hub (angeblich keine Internetverbindung und kein Öffnen von Apps möglich) bei mir zum ersten Mal auf.
Dachte dann erst, dass es an der neuen FW läge, weil ich es vorher nie hatte. Interessanterweise hatte ich den Button "Alternative Software" noch zur Verfügung, so dass ich noch zur alten 12er FW zurück konnte, was ich dann auch tat. Danach war aber alles wie vorher!
Eben habe ich dann (noch mit der 12er FW) getestet, ob's wieder geht, was auch der Fall war. Sodann habe ich gerade erneut auf die 13er FW upgedatet und danach wieder sofort den Smart Hub und die Apps getestet. Auch mit der 13er FW war das kein Problem jetzt.
Insofern war das wohl kein Problem der Firmware, sondern eher ein Problem mit einem Samsung-Server o.ä.

Ein anderes Problem, das ich mit der 12er FW hatte, waren gelegentliche nächtliche Verselbständigungen des TV. Das ging so, dass er sich auf einmal von selbst einschaltete und für ein paar Sekunden bei schwarzem Bild den Ton des aktuell eingestellten Senders wiedergab, sich danach wieder selbst ausschaltete. Hatte das von Euch auch wer, insbesondere vielleicht auch schon mit der 13er FW? Jemand ne Erklärung dafür? (es lag nicht am rovi-EPG, weil der Samsung Guide aktiv war)
HinterMailand
Inventar
#74 erstellt: 14. Sep 2011, 11:10
nächtl. einschalten kam noch nicht vor bzw. ich habs nicht bemerkt.
allerdings habe ich einen externen receiver dran.
amoxonline
Schaut ab und zu mal vorbei
#75 erstellt: 14. Sep 2011, 11:20
quote]


Ein anderes Problem, das ich mit der 12er FW hatte, waren gelegentliche nächtliche Verselbständigungen des TV. Das ging so, dass er sich auf einmal [b]von selbst einschaltete und für ein paar Sekunden bei schwarzem Bild den Ton des aktuell eingestellten Senders wiedergab[/b], sich danach wieder selbst ausschaltete. Hatte das von Euch auch wer, insbesondere vielleicht auch schon mit der 13er FW? Jemand ne Erklärung dafür? (es lag nicht am rovi-EPG, weil der Samsung Guide aktiv war)[/quote]

Hatte ich auch ....
Menü -> Unterstützung -> Softwareupdate -> Update im Standby -> aus.
Ist Standart auf alle 2 Std. Völliger Blödsinn
Thorle
Inventar
#76 erstellt: 14. Sep 2011, 11:48
Bin gestern von der 13er auf die 11er zurück. Die Rucklerwaren bei der neuen FW schlimmer.
Berglöwe01
Schaut ab und zu mal vorbei
#77 erstellt: 14. Sep 2011, 21:34

amoxonline schrieb:
quote]Hatte ich auch ....
Menü -> Unterstützung -> Softwareupdate -> Update im Standby -> aus.
Ist Standart auf alle 2 Std. Völliger Blödsinn


Danke!
digiqual
Stammgast
#78 erstellt: 14. Sep 2011, 21:36
Hallo Thorle...

ich bin ganz verwirrt von dem was du schreibst!

Ich hatte nicht nur in diesem sondern auch in einem anderen Thread gelesen, dass ein zurück auf eine ältere Frimware gar nicht möglich ist

Wie hast du das gemacht und wo hast du die alten Firmwarefiles denn her?

Bin sehr gespannt auf deine Antwort.

Zwischen deinem UE46D6500 und meiner 40" Variante sollte es ja diesbezüglich keine Unterschiede geben?

Gruß


[Beitrag von digiqual am 14. Sep 2011, 21:56 bearbeitet]
Houbi
Inventar
#79 erstellt: 14. Sep 2011, 22:00

digiqual schrieb:
Hallo Thorle...

ich bin ganz verwirrt von dem was du schreibst!

Ich hatte nicht nur in diesem sondern auch in einem anderen Thread gelesen, dass ein zurück auf eine ältere Frimware gar nicht möglich ist

Wie hast du das gemacht und wo hast du die alten Firmwarefiles denn her?

Bin sehr gespannt auf deine Antwort.

Zwischen deinem UE46D6500 und meiner 40" Variante sollte es ja diesbezüglich keine Unterschiede geben?

Gruß


http://www.hifi-foru...d=19325&postID=57#57
digiqual
Stammgast
#80 erstellt: 14. Sep 2011, 22:17
Hallo Houbi,

das mit dem zurückspringen um eine Revision geht wohl mit dem Menuepunkt "Alternative Software"...

Thorle ist aber von der 13er auf die 11er zurück gegangen !!!

Gruß
Houbi
Inventar
#81 erstellt: 14. Sep 2011, 22:19
..evt hat der die 12er nie installiert?
redrum_shining
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 14. Sep 2011, 22:36
Bei mir ruckelt die 13er auch mehr bei sonst gleichen Einstellungen. Bei mir ist Alternatve-Soft ausgegraut. Wieso ist das so bei mir?

Kann man da noch was machen? Hab per Internet upgegraded.

Edit: Ich glaub, ich hab's geschnallt. Es müssen zwei durch Internet downgeloadete Firmwares im internen Speicher sein, um auswählen zu können. Leider ist das bei mir nicht der Fall, da ich die 12er per USB eingespielt hatte.


[Beitrag von redrum_shining am 15. Sep 2011, 00:09 bearbeitet]
Thorle
Inventar
#83 erstellt: 15. Sep 2011, 10:00
Jop so ist es, die 12er habe ich konsequent übersprungen in der Hoffnung das die Nächste (13er) ein Sprung bedeutet. Leider ist dem nicht so.

Die TVs speichern eine alte FW. So kann man ggfalls zurück wechseln. Das nutze ich aus Erfahrung auch, man sieht es ja mal wieder was mit einer neuen FW so alles "verbessert" wird.
Houbi
Inventar
#84 erstellt: 15. Sep 2011, 10:34
- Seit 1013 stellt meiner ab und zu ab.
- Seit 1013 kommt bei jedem Start vom SmartHub "installation"

-.-
HinterMailand
Inventar
#85 erstellt: 15. Sep 2011, 10:44
so siehts bei mir auch aus.
dauert eine gefühlte ewigkeit bis er dann wirklich was macht.
digiqual
Stammgast
#86 erstellt: 16. Sep 2011, 18:01
Moment, moment....

Ihr schreibt, daß zwei durch Internet downgeloadete Firmwares im Speicher sein müssen, damit der Button "Alternative Software" aktiv ist....

Nun, meine erste Firmware war die originale der Auslieferung, also die 11er, seit gestern ist nun auf einmal die 13.7er drauf

Der Fernseher hängt am WLAN...

Meine Frau hat mir nun erzählt, dass gestern beim einschalten ein blaues Infofenster eigeblendet wurde, dass eine neue Software verfügbar ist. Sie sagt aber auch, dass sie nichts bestätigt hat und die Installation ganz von alleine gestartet wurde.

Ich finde das eine Frechheit von Samsung, zumal ich in den Einstellungen nichts gefunden habe wo steht, dass Updates automatisch installiert werden sollen

Wie kann ich diesen Automatismus abschalten ???

Und das beste.. bei mir ist "Alternative Software" ebenfalls ausgegraut... (was wohl daran liegt, dass die 11er vom Werk aus drauf war ???)

Da ich hinsichtlich der Mikroruckler schon bei der 11er nicht zufrieden war und ich von euch höre dass die 13er noch mehr ruckelt, hab ich wohl mal wieder die A....-karte gezogen.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, gibts für mich auch absolut kein zurück mehr auf die 11er, oder ???

Hätte ich das Update überhaupt verhindern können wenn der Fernseher über WLAN ans Internet angeschlossen ist und die Updates sich selbst installieren????

Ich ärgere mich nur noch über das Teil
mike__
Neuling
#87 erstellt: 17. Sep 2011, 14:33
Bei mir kam auch das Fenster aber wenn ich nix drücke startet da auch nix automatisch.
digiqual
Stammgast
#88 erstellt: 17. Sep 2011, 16:17
Na egal jetzt...

ich war nicht dabei meine Frau hat gemeint sie war eine zeitlag nicht im Zimmer und als sie zurück gekommen ist war das Fenster weg

Habe das Gefühl, das der SmatHub jetzt etwas schneller ist (wenn sich das App was ich aufrufe nicht gerade aktualisiert, was es ebenfalls ohne meine Zustimmung einfach tut)...

Ansonsten hab ich noch keine Unterschiede festgestellt!

Wenn ich nicht zufällig hier im Forum vorbei geschaut hätte um zu posten, dass ARTE HbbTv jetzt läuft, hätte ich es wahrscheinlich gar nicht gemerkt...

Vielleicht sollte ich sowieso aufhören, hier immer neue Horrorgeschichten zu lesen und den D6500'er nehmen wie er nunmal ist (...definitiv mein letzter TV von Samsung)


Gruß


[Beitrag von digiqual am 17. Sep 2011, 16:18 bearbeitet]
al30
Neuling
#89 erstellt: 17. Sep 2011, 16:47
Seit der neuen FW kann kein MKV mehr abgespielt werden. Die Filme liefen mit der 1012.. ohne Probleme.
Hat jemand die 1012 Version zum downgreat?
redrum_shining
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 17. Sep 2011, 16:56
Mach mal erst einen Reset - 10 bis 15 Sek. EXIT drücken.
Aber vorher noch die Settings sich merken und die Senderliste per USB sichern, da nach dem Reset alles auf Standard gestellt wird.

Probier's mal aus.
roland2
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 17. Sep 2011, 22:19
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich auf die 1013 upgedated. Danach hatte ich das Problem, dass sehr oft einzelne Ruckler auftraten, wenn im Film ein Schnitt auftrat. Konkret hieß das, bis zu 10 Ruckler pro Minute. Ich bin dann per Alternativer Software auf die 1012 zurück und die Ruckler waren wieder weg.
Neues Update, neue Fehler. *lol*

Viele Grüße
Houbi
Inventar
#92 erstellt: 17. Sep 2011, 23:16

Houbi schrieb:
- Seit 1013 stellt meiner ab und zu ab.
- Seit 1013 kommt bei jedem Start vom SmartHub "installation"

-.-


Neues Feature von 1013 bei meinem -> auch ab und an kleine Ruckler -.-

Heute Samaung nochmals angemailt, da bis jetzt gar keine Reaktion erfolgte.


[Beitrag von Houbi am 17. Sep 2011, 23:20 bearbeitet]
adison
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 18. Sep 2011, 05:45

Thorle schrieb:
Bin gestern von der 13er auf die 11er zurück. Die Rucklerwaren bei der neuen FW schlimmer.

Woher bekomme ich die 11er Datei für ein USB downgrade?
Das Feld "Alternative Software" ist jetzt leider ausgegraut.
HinterMailand
Inventar
#94 erstellt: 18. Sep 2011, 12:04
bei mir gibts auch auf einmal ruckler die mir extrem auffallen weil ich vorher diese nicht hatte
alternativsoftware ist ausgegraut, obwohl ich denke das ich das letzte mal auch online upgedated hab.
mkv´s laufen aber weiterhin.
roland2
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 18. Sep 2011, 17:50
Hi,

geh mal ins E-Manual und schau dann nochmal nach der Alternativen Software.

VG
HinterMailand
Inventar
#96 erstellt: 18. Sep 2011, 20:20
ah, alles klar, hier steht...
wenn das update unterbrochen wurde wird dieser Punkt aktiviert...
wieder was gelernt.

Hab übrigens motion plus jetzt mal von "aus" auf "klar" gestellt und ich meine die ruckler sind weniger bzw so gut wie wieder weg. mal weiter beobachten.
digiqual
Stammgast
#97 erstellt: 18. Sep 2011, 23:54
Hat jemand noch die 11er Firmware auf seiner PC-Festplatte liegen?

Wäre nett wenn dieser jemand sich mal melden könnte

Geht das überhaupt... ein Downgrade über USB? ...hat das schonmal jemadn versucht? Evtl. lässt der Samsung das ja gar nicht zu ??? (Falls jemand da ist der die 11er noch hat... ich würde mich auch über eine private Nachricht freuen )

Ich könnte jetzt nicht sagen das es mehr ruckelt als vorher.
Hat schon immer geruckelt, auch mit der 11er Firmware!

Im Sat-Betrieb ist bei mir die beste Einstellung schon immer "klar" gewesen. "Aus" ging gar nicht!

MKV's laufen auch mit 13 er.

App's: die von mir iinstallierten sind noch da, die von mir gelöschten aber auch wieder.

SmartHub scheint schneller zu starten (kann ich mir aber auch einbilden)
redrum_shining
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 19. Sep 2011, 00:19
Hi,

also per USB mit der 12er Firmware drauf geht kein Downgrade. Keine Chance, da der TV nach einer neueren Version sucht. Man müsste die Möglichkeit haben die gewünschte Soft in den internen Speicher, in den die vom TV per Netzwerkserver downgeloadete Software abgelegt wird, zu bringen.

Man müsste Zugriff auf das Datei-System bekommen - mir fehlen da aber leider die Kenntnisse.

Gn8
Thorle
Inventar
#99 erstellt: 19. Sep 2011, 10:14
Kann ich leider nicht mit dienen. Die 11er war die vom Werk aus.


[Beitrag von Thorle am 19. Sep 2011, 10:29 bearbeitet]
knuckle
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 19. Sep 2011, 10:28
Nach dem Update von 11 auf 13 kann ich nur noch eine WLAN-Verbindung herstellen, wenn die SSID sichtbar ist. Bei der 11er Firmware war das auch bei unsichtbarer SSID problemlos möglich.

Hat noch jemand dieses Problem und ggf. schon eine Lösung gefunden?
Retrax
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 19. Sep 2011, 15:21

knuckle schrieb:
Nach dem Update von 11 auf 13 kann ich nur noch eine WLAN-Verbindung herstellen, wenn die SSID sichtbar ist. Bei der 11er Firmware war das auch bei unsichtbarer SSID problemlos möglich.

Hat noch jemand dieses Problem und ggf. schon eine Lösung gefunden?


Ja. Selbes Problem. Mit der 12er funktionierte es noch problemlos mit versteckter SSID. Mit der 13er nicht mehr.

SmartTV ohne Smart - ein ganz neues Erlebnis!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UExxD6500 Firmware 1015.1 released
*bkm am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  20 Beiträge
Samsung UExxD8000/D7000 Firmware 1017.3 released
Maghook am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  36 Beiträge
SamyGO und UE55D6500 mit Firmware T-GASDEUC-1013.7
kusselin am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  2 Beiträge
UEXXD6500 avi -> Audio Störgeräusche
JWSK am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  4 Beiträge
UExxD6500 - Tonverzögerung von Mediabox
Kinokobold am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  3 Beiträge
Empfangsprobleme beim UExxD6500
spike_scramble am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  10 Beiträge
Bildformatprobleme beim UExxD6500
spike_scramble am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  3 Beiträge
UExxD6500 - SamToolBox und Sendersortierung
spike_scramble am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  4 Beiträge
UExxD6500 vs. UExxES6300
derbaum am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  4 Beiträge
UExxD6500 lässt sich nicht ausschalten?
spike_scramble am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen