Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 Letzte |nächste|

Samsung M8 Einstellungssammlung

+A -A
Autor
Beitrag
Boot
Inventar
#51 erstellt: 04. Jun 2007, 20:18
Mir fällt auf, dass bei vielen Nutzern beim Weißabgleich Grün stark zurückgenommen wurde.

@diese Nutzer: Ist bei Euch der Abgleich stabil oder zeigte sich eine Drift ins Grüne?

Gruß Boot
henno999
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 05. Jun 2007, 23:20
was haltet ihr von der einstellung von HDTV uk ?
sidamos
Stammgast
#53 erstellt: 07. Jun 2007, 09:30

henno999 schrieb:
was haltet ihr von der einstellung von HDTV uk ?


Ist bei mir die Basiseinstellung (mit ganz wenig Änderungen) für PC und PS3 über HDMI.

Bei Analog-Tuner gefällt sie mir nicht so gut.
Lowfiler
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 07. Jun 2007, 13:08

Opposed schrieb:
Hier meine Einstellungen für PC über DVI/HDMI (1080p 50/60hz):

Grafikkarte ist eine Geforce 6600GT, Die Farbeinstellungen im Treiber sind alle auf Standard gesetzt.

Energiesparmodus: Auto
HDMI-Schwarzwert: Gering
Heimkino-PC: Ein

Modus: Film
Kontrast: 70
Helligkeit: 70
Schärfe: 30
Farbe: 39
Farbton: 52
Farbtemp.: Normal
Hinterlicht: 3
Schwarzabgleich: Aus (bei DVD gering)
Optimalkontrast: Aus (bei DVD gering)
Gamma: 0

Weissabgleich:

R-Offset: 16
G-Offset: 12
B-Offset: 18
R-Gain: 15
G-Gain: 13
B-Gain: 12
Farbanpassung:

Grün : 13
Alles Andere: 15

Kantenglättung: aus
Farbraum: Breit
xvYCC: Ein

Diese Einstellungen geben in einem abgedukelten Raum sehr schöne natürliche Bilder.
DVDs und Spiele sehen ebenfalls klasse aus.Manche mögen ihre Spiele evtl. bunter und knalliger aber ich find`s so gut.
Den Schwarzabgleich gan man u.U. einschalten um etwas mehr Schwarz zu kriegen, bei der Optimalkontrast Einstellung geht zuviel Detail unter.
Dieses Bild ist gut zum Testen von Schwarzdetails:
http://www.desktopmachine.com/framepic.php?id=8597&size=w1920

Hier noch ein paar Bilder:
http://mitglied.lycos.de/opposed/TV/Bild%20001.jpg
http://mitglied.lycos.de/opposed/TV/Bild%20006.jpg
http://mitglied.lycos.de/opposed/TV/Bild%20019.jpg
http://mitglied.lycos.de/opposed/TV/Bild%20024.jpg


Hi - sag ma wie hast du den PC-Modus per HDMI aktiviert gekriegt? bei mir geht das irgendwie nicht
Opposed
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 07. Jun 2007, 19:19
Es geht wenn man den Eingangs-Namen auf PC stellt. Allerdings wird dann bei mir die NurScan Funktion deaktiviert - aber probiers mal aus, vielleicht geht`s ja mit deiner Grafikkarte.
Grumbler
Inventar
#56 erstellt: 08. Jun 2007, 00:33
Da sich ein Colorimeter SpyderII bei mir eingefunden hat, habe ich mal alle meine Monitore kalibriert und auch meinen 40M86 etwas vermessen.

Interessant war für mich dabei, dass ich tatsächlich ein Weiß von 6500 K als Farbneuttral wahrnehme. Mein TFT im Büro hatte ich nach Augenmass eingestellt und das war bei 6550 K

Als Software kam folgende zum Einsatz:
http://www.homecinema-fr.com/colorimetre/index_en.php

Bildquelle war dabei der PC an HDMI natürlich mit vollem RGB-Bereich.
Messziel war der Standard-HDTV-Farbraum und 6500 Kelvin (ITU 709, D65).
Mein Fernseher redet englisch mit mir insofern sind die deutschen Begriffe übersetzt und nicht vom Bildschirm abgelesen.

Ein paar Dinge habe ich dabei herausgefunden.

Am nächsten am Standardfarbraum liegt man bei der Einstellung Farbraum "Wide" und xvYCC "On".



Die anderen Varianten (und weitere Messungen) sind bei den englischen HDTV-Jungs gezeigt:
http://www.hdtvtest.co.uk/Samsung-LE40M86BD/Calibration.php

Wenn man auf die 6500 Kelvin hinauswill, muss man die Farbtemperatur des M8 auf "warm2" stellen, was nur im Modus "movie" geht.
In allen anderen Einstellung ist die Farbtemperatur so kalt, dass es mit der RGB-Einstellung im Weißabgleich nicht in den Griff zu bekommen ist.

Der ansonsten unveränderte Moviemodus bei Backlight "3" sieht so aus:

Das Gammatracking ist ziemlich gut. Der Plot zeigt den Gammawert für die einzelnen Helligkeitsbereiche. Gewünscht ist ein durchgängiger Wert von 2.2.



Der Farbvergleichzeigt immernoch zuviel blau aber auch zuviel rot. Die maximale Abweichung der Farbtemperatur liegt bei 7000 Kelvin.
Der Plot zeigt oben die Farben relativ zueinander und unten den Fehler. Die RGB-Kurven wären optimalerweise Deckungsgleich. Ein Fehler <4 gilt als gut kalibriert.



Ich habe 2x kalibriert und dabei nur den für die für den User zugänglichen RGB-Einstellungen im Weißabgleich benutzt. Bei erstem mal habe ich mehr an den Offsets gestellt und beim zweiten mal mehr an den Gains.

Ergebnis 1 (Bitte Skalierung des Fehlers beachten)

Der Gammawert liegt etwas hoch was zu einem dunkleren Bild führt.
Die Farben sind recht gut getroffen.





Im zweiten Fall ist der Gammawert zu niedrig, das Bild also wohl etwas hell. Die Farben sind nicht ganso sauber aber noch recht okay.






Dummerweise sind mit die RGB-Settings von der ersten Einstellung abhanden gekommen

Die von der zweiten sind:
Red offset 14
Green offset 14
Blue Offset 5
Red Gain 15
Green Gain 25
Blue Gain 5

Backlight wie gesagt bei 3. Bei höherem Backlight gewinnt es etwas rot dazu und die Farbe wird wärmer.

Die Farbtemperatur "Normal" entsprict übrigens 9500 Kelvin.

Eine Sache die einem klar sein sollte ist folgendes:
Das Backlight ist natürlicherweise blaustichig. Nutzt man die RGB-Einstellungen um das zu kompensieren, verliert man etwas maximale Helligkeit und damit auch Kontrast.

Genau beziffern kann ich das aber im Moment nicht.
Der SpyderII hat wohl ein paar Problemchen mit sehr dunkeln Tönen. Deshalb laufen da auch die RGB-Kurven auseinander.

Der On/Off Kontrast den der SpyderII messen kann, ist im Modus "movie" 600:1. Die englischen Jungs haben den doppelten Kontrast ermittelt, haben da auch auf jeden Fall mehr Erfahrung und vielleicht besseres Equippment.

Der Modus "Movie" arbeitet ohne dynamische Anpassung des Backlights. Selbst wenn "Dynamische Kontrast" aktiviert ist.
Ich habe den dynamischen Kontrast gerne auf "low". Den Gewinn an Farbauflösung und -eindruck gefällt mir.

Im Modus "Dynamik" hingegen pssiert das schon. Da ergibt sich dann knapp den vierfache On/Off-Kontrast bei voller Backlighthelligkeit. 2200:1. Farbtemperatur ist dann aber schon >10000.

Das ist weit entfernt von den 15000:1, aber wie gesagt dürfte der Spyder Probleme haben das Schwarz zu messen.

Immerhin erreicht das Panel in "Dynamisch" auch tatsächlich 597 cd/m².
Die Helligkeit bei Backlight 3 im kalibrierten Modus "movie" liegt bei 170 cd/m².

So, nun müßte ich erstmal einen Film gucken um herauszufinden, ob mir das überhaupt gefällt

Grüße,
Grumbler


[Beitrag von Grumbler am 08. Jun 2007, 00:37 bearbeitet]
sidamos
Stammgast
#57 erstellt: 08. Jun 2007, 06:43
@Grumbler

Danke für die Infos. Ein paar Fragen dazu:

Du hast Backlight auf 3? Bei Energiesparen auf Aus? Das ist aber schon sehr hell. Ich habe mit einem Wattmeter festgestellt, dass

EnergieSpar = Aus und Backlight = 1 das gleiche ist, wie
EnergieSpar = Gering und Backlight = 2

EnergieSpar = Aus und Backlight = 2 das gleiche ist, wie
EnergieSpar = Gering und Backlight = 4

Die HDTV Test UK Jungs hatten EnergieSpar = Gering und Backlight = 1. Ich habe momentan EnergieSpar = Aus und Backlight = 1-2.

Wie sind die anderen Einstellungen (Helligkeit, Kontrast, Gamma) bei Dir?

Erstaunlich, dass Deine RGB-Settings stark abweichen von denen von HDTV Test UK. Ich hatte bei deren je nach Helligkeit etwas zuviel Grün oder etwas zuviel Rot. Also habe ich beim Weißabgleich den Grün Offset um 1 zurückgenommen und bei der Farbanpassung Weiß von 15 auf 20 erhöht. Das hat den Effekt etwas kompensiert.
Boot
Inventar
#58 erstellt: 08. Jun 2007, 06:59

Erstaunlich, dass Deine RGB-Settings stark abweichen von denen von HDTV Test UK

Ich vermute eine hohe Serienstreuung. Dass die Kalibrierung nicht sehr sorgfältig ist, zeigen die Anfangsergebnisse.

Evtl. besteht eine Temperaturabhängigkeit.....

Boot
Grumbler
Inventar
#59 erstellt: 08. Jun 2007, 11:02
Ich habe sowas ja auch zum ersten Mal gemacht. Wir haben wie gesagt das Dings zu viert gekauft, da wird dann jetzt jeder seine Displays durchnuddeln
Wenn der dann wieder frei ist, messe ich vielleicht nochmal. Obwohl jeder Durchgang fast 3 Stunden gedauert hat.

Ich hatte für die Messungen das Backlight auf 3 und habe in Dunkelheit gemessen. Energie-Saving war aus.
Wenn ich bei der gleichen Situation gucke setzte ich das Backlight noch runter, das stimmt. Auf 1 oder 0.
Am Tage läuft der TV aber auch schonmal und dann ist das Backlight eher bei 5.
Die Farbtemperatur hängt wie gesagt auch etwas von der Backlight-Helligkeit ab und der Sensor wird bei sehr dunkeln Farben ungenau.

Wenn ich denn wirklich gucke, sind meine Settings im Moment die Standardeinstellungen vom Movie.
Ich schalte Dynamischen Kontrast auf "low" dazu und erhöhe gerne je nach Film Gamma auf +1 oder +2.
Den Kontrast lasse ich bei 80-90. Spätestens über 90 ändert sich die Farbtemperatur von Weiß.

Die Einstellung vor dem Messen war Movie und Farbtemperatur normal. Da hat man dann mehr Kontrast.


Boot schrieb:
Dass die Kalibrierung nicht sehr sorgfältig ist, zeigen die Anfangsergebnisse.

Meinst Du etwas Konkretes?


Grüße,
Grumbler
Boot
Inventar
#60 erstellt: 08. Jun 2007, 20:13
Z.B. die von dir ermittelte Farbtemperatur, den Farbstich, Übereinstimmung des Farbraumes etc. Würde Samsung sauberer abgleichen, sollten nicht solche Fehler vorhanden sein.

Ich wäre sehr neugierig auf die Ergebnisse, wenn du weitere Geräte ausmessen würdest. Wie ist die Fehlerverteilung? Gibt es Korrelation? Gibt es Indizien für eine Normal- oder andere statistische Verteilung?

Auf Basis solcher Ergebnisse könnte eher eine Aussage die Anwendbarkeit der von Dir oder anderen ermittelten Ergebnisse getroffen werden.

Danke für deine Mühe und bereitgestellten Infos
Boot
Grumbler
Inventar
#61 erstellt: 10. Jun 2007, 11:53

Boot schrieb:
Z.B. die von dir ermittelte Farbtemperatur, den Farbstich, Übereinstimmung des Farbraumes etc. Würde Samsung sauberer abgleichen, sollten nicht solche Fehler vorhanden sein.

Ich finde, dass Samsung das schon gut gemacht hat. Die Std-Einstellung von Movie ist schon recht nah am Standard.

Ich habe inzwischen ein bißchen geguckt und mir sind die ermittelten Settings deutlich zu grün.
Ich werde es bei Gelegenheit nochmal etwas messen.

Der Farbraum des Samsung geht nicht anders, da der ja erweitert ist. D.h. wenn der Samsung seinen vollen Farbbereich präsentiert, liegt das grün in der Verlängerung weiter oben links wie man es auch in UK sieht.


Ich wäre sehr neugierig auf die Ergebnisse, wenn du weitere Geräte ausmessen würdest.

Leider habe ich keinen Zugriff auf weitere Samsung.

Grüße,
Grumbler
Boot
Inventar
#62 erstellt: 10. Jun 2007, 12:02

... mir sind die ermittelten Settings deutlich zu grün.


Hm - es fällt auf, dass viele das Grün zurückgenommen haben...

Wäre es möglich, dass du deine Settings noch ein paar Tage unverändert lässt und dann eine Vergleichsmessung vornimmst. Ich hatte bei Meinem (der allerdings kein Maßstab ist *hüstel*) das Gefühl (= kein Wissen), dass der Grünstich mit der Zeit zunahm.

Wäre es denkbar, dass der Sammy eine Einspielzeit benötigt?


Boot
Grumbler
Inventar
#63 erstellt: 10. Jun 2007, 12:13

Boot schrieb:

... mir sind die ermittelten Settings deutlich zu grün.


Hm - es fällt auf, dass viele das Grün zurückgenommen haben...

Wäre es möglich, dass du deine Settings noch ein paar Tage unverändert lässt und dann eine Vergleichsmessung vornimmst. Ich hatte bei Meinem (der allerdings kein Maßstab ist *hüstel*) das Gefühl (= kein Wissen), dass der Grünstich mit der Zeit zunahm.

Wäre es denkbar, dass der Sammy eine Einspielzeit benötigt?
Einspielzeit naja, mal schauen.
Ich würde sagen er braucht jedenfalls nach dem Anschalten so 20 Minuten bis das Backlight ordentlich läuft.


Boot


Ich habe die Einstellung ja notiert und werde es dann nochmal gegenmessen.
Vielleicht muss man sich ja doch ins Service Menu bewegen, alls man es ernst meint.
Da sind für den Weißabgleich aber nochmal so viele Parameter, dass ich keine große Lust und Zeit habe durch ausprobieren herauszubekommen was da was beeinflusst.

Ein weiteres Problemchen ist die Druckempfindlichkeit des Samsung. Damit den Sensor sauber anliegt, sollte man ihn leicht gegen das Panel drücken. Der Samsung bildet dann aber sofort Flecken aus. Deshalb habe ich im zweiten Durchgang den Sensor ganz knapp vor die Scheibe gehängt.
Der Sensor hat extra einen Aufsatz für LCD. Der enthält anscheinend einen Infarotfilter und eine Wabenstruktur die meiner Meinung nach dazu dient den Winkelbereich zu reduzieren. Wenn nämlich viel Licht aus schlechten/schrägen Blickwinkeln auf den Sensor fällt, stimmt nichts mehr. Eigentlich möchte man ja nur den Teil messen, der gerade aus dem Schirm fällt.

Grüße,
Grumbler
Boot
Inventar
#64 erstellt: 10. Jun 2007, 12:53
Danke
Boot
smilerrr
Inventar
#65 erstellt: 12. Jun 2007, 16:16
Hallo liebe M8-Fangemeinde,

habe jetzt seit gut 2 Wochen den 52M87 und soweit sehr zufrieden mit dem Gerät. Leider habe ich noch nicht meine Optimalsettings gefunden, obwohl ich sämtliche Threads (hier, Avs usw.) gelesen habe und Settings noch und noch probiert habe. Sogar eine extra Excel-Tabelle mit ca. 25 Settings habe ich mir erstellt, um schnell vergleichen zu können.

Zunächst mal meine Konfiguration/ Zuspielung:
TV-SD Bild
per Homecast5101 über HDMI1 am 52M87
HD-TV-Bild
per Homecast5101 über HDMI1 am 52M87
Blueray-HD-Bild
per PS3 über HDMI2 am 52M87
HDMI-Kabel habe ich 1x1m und 1x1.5m der Firma Inakustik (Matrix C-1).
Das Problem, was ich habe, bei den HD-Sendern (Discovery und PremiereHD) sowie beim Astra-DemoChannel habe ich bei dunklen Stellen (nicht schwarz, mehr braune Farbverläufe) irgendwie „pixelige“ Stellen, die mich schon nerven. Schalte ich z.B. die Funktion xyYCC (oder so ähnlich) hinzu, nimmt dieses Pixelrauschen ab, ist aber noch ganz leicht sichtbar. Aber irgendwie wirkt das Bild mit dieser Funktion schwammig und ich würde lieber diese Funktion ausgeschaltet lassen.
Hier meine Bildreferenzen: ich mag ein knackiges, scharfes und ein wenig leuchtendes Bild. So kann ich z.b. Die HDTv-Test-Settings von der uk-Seite mit nem Backlight von 1 gar nicht nachvollziehen. Am Tage habe ich immer Backlight auf 8 und Abends auch 5-6. Ansonsten ist mir das Bild viel zu Dunkel, echt. Ich erwische mich immer, wie ich von meinen aktuellen Settings auf Dynamic umschalte und mich an der Leuchtkraft dort ergötze. Sicherlich, das ist überzogen, sehe sogar ich, aber dennoch irgendwie wirkt es schick.
Momentan nutze ich folgende Settings:

Mode: Movie
Contrast: 90
Brightness: 50
Sharpness: 60
Colour: 50
Colour Tone: warm2
Backlight: 5-8
Size: JustScan
Digital NR: Off
DNie: OFF
Movie Plus: Off

Detailed Settings:
Black Adjust: Off
Dynamic Contrast: LOW
Gamma: 0
Edge Enhancement: Off
Colour Space: Wide
White Balance:
R-Offset: 17
G-Offset: 15
B-Offset: 11
R-Gain: 4
G-Gain: 14
B-Gain: 30
My Colour Control: All 15
HDMI-Black-Level: low
EnergySaving: off

Kann mir jemand hilfreiche Tipps geben, wo ich das Feintuning ansetzten sollte? Auch interessieren mich besonders Usersettings, die ebenfalls einen 52-er haben.

Danke und Gruss,
Marco
EMX2105
Neuling
#66 erstellt: 12. Jun 2007, 18:46
Hallo,

ich habe auch ein kleines Problem,

ich habe mein PC am HDMI 2 per DVI->HDMI-Kabel angeschlossen, und egal welche Einstellungen ich übernehme (hier aus dem Forum), besteht immer bei Roten Schaltflächen und Schriften eine extreme helligkeit. Es ist ein extremer Rotstich aber alle anderen Farben wirken ganz natürlich. Das Rot stört mich sehr bekomm es aber nicht runter.

Welche Einstellungen könnten da helfen?
smilerrr
Inventar
#67 erstellt: 12. Jun 2007, 20:36
Versuch doch einfach mal Color auf 44 zu setzen. Ich habe auch den "Rotstich" bei den SD-Sendern allerdings nur und bei 44 bzw. geringer ist er weg.

Gruss,
Marco
Starchild_2006
Gesperrt
#68 erstellt: 12. Jun 2007, 21:07
Damit ich den Thread wiederfinde wenn ich meinen 52" habe.


[Beitrag von Starchild_2006 am 12. Jun 2007, 21:08 bearbeitet]
smilerrr
Inventar
#69 erstellt: 12. Jun 2007, 21:12
Na toll

Gibts denn hier wirklich keine Freaks, die an den besten settings für unsere babys interessiert sind. Klar, jeder TV ist ein Unikat und man kann nicht pauschalisieren, aber zumindest eine Richtung für das Feintuning wird doch mit mehreren Usern zu finden sein.

Kommt schon...

Gruss,
marco
Boot
Inventar
#70 erstellt: 12. Jun 2007, 21:28

Na toll :)...aber zumindest eine Richtung für das Feintuning wird doch mit mehreren Usern zu finden sein.

Dann nehme doch mal alle bereits verfügbar gemachten Daten, werte sie statistisch aus, eleminiere die Ausreißer und fasse die Settings zusammen.

Wir freuen uns auf dein aktive Mitwirkung

Nur glaube ich nicht, dass du erfolg haben wirst. Ich sehe sehr große Streuungen und Strategien, welche auf drei wesentlichen nicht zwingend voneinander trennbaren - und somit nicht unterscheidbaren - Ursachen zurückzuführen sind:
- Serienstreuung
- Signalgüre der Zuspieler (Vergleichbarkeit der Quellen
- Kompetenz / Geschmack der User

Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass viele - nicht alle! - Grün überproportional abregeln.

Boot
smilerrr
Inventar
#71 erstellt: 12. Jun 2007, 22:46
Tja, was meinst du, was ich die ganzen Tage mache, nicht umsonst habe ich extra die Excel-Tabelle mit den Settings angefertigt.

Klar hast Du recht mit Deinen Punkten, dennoch würde ich gerne noch Details und Settings der europäischen Modelle sammeln, schließlich sind die amerkianischen Samsungs ja nicht 100% baugleich mit den europäischen und demnach sind wohl auch die Settings einer größeren Varianz unterlegen.

Deshalb hoffe ich auf Eure Mithilfe. kann doch nicht so schwer sein, in eine Vorlage, die ich hier gerne als Anhang poste, seine Settings einzutragen, ist doch auch für andere toll zum vergleichen:

Also hier der Aufruf an alle M8-Besitzer, die Settings nach folgendem Schema hier zu posten:

Modelltyp Samsung M8: (40,46 oder 52 Zoll)
Anschlussart: (HDMI, YUV, Scart usw.)
Zuspieler: (PS3, HD-Receiver usw.)
zugespieltes Material/Auflösung: (Premiere HD, 1080i usw.)
Mode:
Contrast:
Brightness:
Sharpness:
Colour:
Colour Tone:
Backlight:
Size:
Digital NR:
DNie:
Movie Plus:

Detailed Settings:
Black Adjust:
Dynamic Contrast:
Gamma:
Edge Enhancement:
Colour Space:
White Balance:
R-Offset:
G-Offset:
B-Offset:
R-Gain:
G-Gain:
B-Gain:
My Colour Control:
HDMI-Black-Level:
EnergySaving:


Wichtig: Wenn ihr für TV-SD-Marterial und TV-HD-Marterial unterschiedliche Settings habt, bitte beide Settings posten, damit wir ein vollständiges Abbild Eurer Settings erhalten.
Auch bei PS3/Blueray usw.

Für alle, die hier mitmachen und ihre Settings posten, stelle ich auf Anfrage per PN auch meine Tabelle zur Verfügung.


[Beitrag von smilerrr am 12. Jun 2007, 22:47 bearbeitet]
Boot
Inventar
#72 erstellt: 12. Jun 2007, 23:02

Tja, was meinst du, was ich die ganzen Tage mache, nicht umsonst habe ich extra die Excel-Tabelle mit den Settings angefertigt.

Entschuldige bitte - ich hatte in dem anderen Beitrag deine Mühen überlesen. Muss wohl wieder zum Optiker

Zu meinen gesendeten Settings:
1. Zuspieler war Denon3910 Modus: HDMI/720p
2. Nutze diese bitte nicht, da das Gerät defekt war.

Grüße Boot
SwissSniper
Stammgast
#73 erstellt: 12. Jun 2007, 23:36
Hi,

kannst du mir diese Excel-Tabelle zukommen lassen? Ich bin auch am herumprobieren mit den Settings. Ich habe jedoch nur einen 40er aber die Abweichungen sollten sich im Rahmen halten, denke ich.

p.s. werde meine Settings demnächst nach reichen.

mfg


[Beitrag von SwissSniper am 12. Jun 2007, 23:38 bearbeitet]
Boot
Inventar
#74 erstellt: 12. Jun 2007, 23:41
Eine solche habe ich nicht. Die ermittelten Swettings sind in diesem Fred.
Entschuldige bitte, wenn ich keine weitere Arbeit hereinstecke, aber - wie bereits erwähnt - war mein TV defekt. Ergo sind die Werte irrelevant.

WSenn der Neue da ist, werde ich mich melden.

Gruß Boot
SwissSniper
Stammgast
#75 erstellt: 13. Jun 2007, 00:15
so hier sind noch meine settings:

Modelltyp: Samsung LE-40M86
Anschlussart: PS3 HDMI, DVD YUV, DigitalKabel Receiver SCART (leider )
Mode: Film
Contrast: 75
Brightness: 40
Sharpness: 51
Colour: 32
Colour Tone: warm2
Backlight: 2
Digital RN: Gering
DNie: aus
Movie Plus: aus

Detailed Settings:
Black Adjust: aus
Dynamic Contrast: aus
Gamma: 0
Edge Enhancement: aus
Colour Space: auto
White Balance:
R-Offset: 15
G-Offset: 15
B-Offset: 15
R-Gain: 15
G-Gain: 15
B-Gain: 15
HDMI-Black-Level: Gering
EnergySaving: aus
smilerrr
Inventar
#76 erstellt: 13. Jun 2007, 09:20
Hi Swiss,

danke für die Settings. Was mir auffällt ist, dass Du Color ziemlich weit unten hast. Hast Du das für alle Quellen so? Bei mir z.b. d,
rehe ich Color nur bei TV (SD Pal) runter, aber auch nur auf 44. Bei TV-HD und bei BlueRay oder PS3 bleibt Color bei mir auf 50. Auch hast Du gar keine Änderungen im Weißabgleich vorgenommen? Stimmt Deine Grauskalaeinstellung denn so? Hast du das Backlight auch am tage nur auf 2?? das wäre mir eindeutig zu dunkel. Am Tage habe ich es auf 6 und abends auf 4. Hast Du es mit einer Test-DVD eingestellt?

Fragen über Fragen


Gruss,
Marco

P.S. Wo bleiben die nächsten Settings von Usern?


[Beitrag von smilerrr am 13. Jun 2007, 09:47 bearbeitet]
dr_mason
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 14. Jun 2007, 12:18
smilerrr : kann ich nachvollziehen, ich hab das backlight auch immer im oberen bereich ... es ist fuer mich einfach angenehmer, bei 1-2 ist fuer mich nicht mehr viel zu erkennen von der brillianz.

vielleicht brauch ich auch einen optiker
montezuma
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 14. Jun 2007, 12:52
Habe das Backlight ebenfalls auf 2 - da ich nur ungern auf den erstklassigen Schwarzwert verzichten will.
Je höher das Backlight, desto grauer das Schwarz.

Finde gerade in völlig abgedunkelten Räumen einen zu hohen Backlight-Wert unangenehm für die Augen...

außerdem bekomme ich bei Backlight über 6 immer Sonnenbrand
SwissSniper
Stammgast
#79 erstellt: 14. Jun 2007, 21:52

smilerrr schrieb:
Hi Swiss,

danke für die Settings. Was mir auffällt ist, dass Du Color ziemlich weit unten hast. Hast Du das für alle Quellen so? Bei mir z.b. d,
rehe ich Color nur bei TV (SD Pal) runter, aber auch nur auf 44. Bei TV-HD und bei BlueRay oder PS3 bleibt Color bei mir auf 50. Auch hast Du gar keine Änderungen im Weißabgleich vorgenommen? Stimmt Deine Grauskalaeinstellung denn so? Hast du das Backlight auch am tage nur auf 2?? das wäre mir eindeutig zu dunkel. Am Tage habe ich es auf 6 und abends auf 4. Hast Du es mit einer Test-DVD eingestellt?

Fragen über Fragen


Gruss,
Marco

P.S. Wo bleiben die nächsten Settings von Usern?


Hallo,

Color hab ich so weit unten, damit die Farben nicht so kitschig grell leuchten. Vorallem Das Rot ist ja krass.

den Weissabgleich hab ich so belassen weil ich zu Faul war zu experimentieren. Aber die Arbeit muss ich wohl noch auf mich nehmen. wie kann man die Grauskalaeinstellung am Besten ermitteln ohne Hilfsmittel.

Die Hintergrundbeleuchtung hab ich immer um 2-4 alles andere ist mir zu hell. Lieber Helligkeit allgemein etwas erhöhen dafür Backlight runter. Die Einstellungen sind ausschliesslich für digital Kabel gemacht. Für was steht eigentlich 'SD PAL'?

P.S. mein Samy ging heute zurück (siehe Thread ), ich bekomme demnächst einen Neuen.

mfg
smilerrr
Inventar
#80 erstellt: 15. Jun 2007, 09:56
SD-PAl steht für das normal PAL-Bild (StandardDefinition, glaueb ich), also keine HD-Auflösung.

Am Tage habe ich mein Backlight immer auf 7 und abends dann zwichen 4-5. Alles andere sieht bei mir trübe aus und die Brillianz und die Leuchtkraft des Bildes geht verloren. Allerdings habe ich bemerkt, dass ich viel zu viel Grün im Bild habe und habe beim Weißabgelich Grün von 14 auf 8 runtergegelt. Jetzt ist Bild wesentlich besser.

Wer kennt sich mit der xvYCC-Einstellung aus? Steze ich es auf on, wirkt das Bild ebenfalls trüber und verliert an Brillianz, obwohl ja eigentlich der HDMI-Farbraum erhöht werden sollte. Aber einen positiven Effekt hat diese Einstellung. Ich habe das Problem, dass bei dunklen Szenen (vor allem dunkelbraun) oft eine pixelige Darstellung erfolgt. Kann das schwer beschrebiben. Aber es stört. ISt xvYCC gesetzt, ist diese pixelige Darstellung fast verschwunden, jedoch leidet die Tiefenschärfe und die Brillianz.

Gruss,
marco
Grumbler
Inventar
#81 erstellt: 15. Jun 2007, 11:17
Der Farbraum ist am konformsten zum Standardvideofarbraum wenn man (bei HDMI-RGB) Zuspielung den Farbraum wide und xvYCC an hat. Messung siehe weiter oben.

Bei Wide und xvYCC "off" ist der erweiterte Farbraum voll aktiv und das eingehende Signal wird auf den ganzen Bereich ausgedehnt.
Nun ist der Farbraum ausschließlich in Richtung grün erweitert. Deshalb sieht alles recht grün aus. Das bekommt man mit den Weißabgleich auch nicht wirklich in den Griff denke ich, aber das werde ich bei Gelegenheit nochmal probieren.
Wenn man xvYCC on setzt, dann erwartet der Samsung offensichtlich in diesem Farbraum angesprochen zu werden und zeigt das eingehende Signal direkt an, d.h. die Ausdehnung findet nicht statt.
Das kann auch der einzge Grund sein warum man bei HDMI-RGB xvYCC überhaubt anschalten kann, denn RGB kann den erweitereten Farbraum nicht transportieren. Das geht nur per HDMI-YUV.

Bei Farbraum Auto und xvYCC off ist das Farbdreieck zu klein. Das primäre Grün sieht dann sehr gelb aus.

Um zu wissen, ob das ganze xvYCC beim Samsung wirkich geht, bräuchte man mal eine Quelle wie eine von den neuen Sony Cams.

Grüße,
Grumbler
smilerrr
Inventar
#82 erstellt: 16. Jun 2007, 12:39
Hi Gumbler, danke für Deine Antwort. Klingt zwar alles sehr theoretisch, aber ich versuche mal meine Beobachtung zu umschreiben.

Ich habe RGB-voll in der PS3 aktiviert. Dazu HMDI low am Samsung (52M87). Setze ich xvYCC (so, wie es ja von den Hdtvtest-Jungs aus UK empfohlen wird) kann ich folgendes beobachten:

- das bild wirkt nicht mehr so farbenfroh, brilliant bzw. leuchtend (für mich ist dies das subjektive bessere Bild)

Schalte ich xvYCC ab, ergibt sich folgendes Bild:

- ich gewinne an Leuchtkraft und Farbbrillianz, habe aber mit meinen derzeitigen Settings eine Art Pixelrauschen (weiss nicht, wie ich das beschreiben soll) in dunklen, bräunlich, schwarzen Szenen (nicht immer, bei komplett schwarz z.b. nicht) Ist so ein typisches LCD-Pixeling halt. Das stört mich. Aktiviere ich xvYCC z.b. ist dieses Problem nicht mehr so stark, sondern fast verschwunden.
- ein Grünstich ist zu verzeichnen, den ich aber über den Weißabgleich (von 14 auf 8 gesetzt) ganz gut kompensieren kann

Würde mich freuen, wenn Du oder andere mir Ihrem Fachwissen mit weiterhelfen könnten.

Gruss,
Marco


[Beitrag von smilerrr am 16. Jun 2007, 12:45 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#83 erstellt: 17. Jun 2007, 20:54

smilerrr schrieb:

Ich habe RGB-voll in der PS3 aktiviert. Dazu HMDI low am Samsung (52M87).

Zu HDMI low/normal:
Richtig ist es nur, wenn beide Geräte gleich eingestellt sind. Sonst hat man zuviel oder zuwenig Kontrast.
Zum RGB "voll" der PS3 ist am Samsung HDMI normal die richtige Einstellung.
Wenn Du den Samsung auf low einstellst, erhöhst Du den Kontrast. Das mag besser aussehen. Du verlierst aber ein paar schwarze und ein paar weiße Abstufungen.
Das läßt sich prinzipiell auch durch Reduzierung der Helligkeit und Hochsetzen des Kontrasts am Samsung erreichen. Es ist allerdings möglich, dass der Kontrastregler am Samsung nicht so weit pushen kann wie Du es mit der HDMI-Einstellung machst.

Mit einer Einstell-DVD wie der Finzel ließe sich das einfach nachvollziehen. Die Anleitung dazu beschreibt auch alles gut. Die 20 Euro sollte man ausgeben.

Was xvYCC betrifft, kann ich nur sagen, dass es bei RGB-Zuspielung keine technisch sinnvolle Funktion haben kann
Es scheint aber neben der Farbraumreduktion auch den Gamma in hellen und dunkeln Bereichen zu beeinflussen und nochmals schwarz wegzuziehen.

Ich habe heute auch noch ein bißchen rumgestellt und stellte fest, dass man bei HDMI-RGB eine gute Graustufendarstellung nur erhält, wenn xvYCC off ist. Ist dann der Farbraum weit, wird halt blau gerne zu türkis.

Ich fürchte die richtige Einstellung ist einfach Farbraum Auto und xvYCC aus. Nur ist das grün dann halt etwas zu schwach.

Kann man die PS3 nicht auch auf YUV über RGB umstellen.

Ich denke in Deinem Fall mußt Du bei xvYCC aus nur die dunkeln Bereiche etwas verdunkeln. Durch dir Schwarzanpassung z.B. oder den dynamischen Kontrast auf einer höheren Stufe.

Grüße,
Grumbler
Northstarrr
Stammgast
#84 erstellt: 18. Jun 2007, 22:40
Hallo zusammen.Nach einem SamsungF71b und einem für mich etwas enttäuschenden Sharp xd1e, schmückt seit einiger Zeit auch ein 40M86BD mein Wohzimmer und bin nach vielen Geräten das erste Mal von einem TV begeistert.Zu meinen Einstellungen für ps3+ Blu Ray muß ich anmerken, daß ich im Service Menü den sub-Kontast von 128 auf 220 gefahren habe, da mir ein tiefes Schwarz+ brillianter Kontrast sehr wichtig sind. Die Werte sind beim M8 von Werk aus schon gut, aber nach einem kleinen Tuning noch prächtiger. Durch den erhöhten Kontrast kann ich den Energiesparmodus auf 'hoch' stellen um das schwärzeste Schwarz zu produzieren und habe trotzdem ein strahlendes, einigen vielleicht zu knalliges Bild. Es saufen zwar einige Details in dem tiefen Schwarz ab, aber das stört mich nicht. Das strahlende, plastische Bild ist überragend aber vielleicht nicht jedermanns Sache.Einstellungen folgen..
Boot
Inventar
#85 erstellt: 18. Jun 2007, 22:59
Gibt es irgendwo Erläuterungen zum SAervice-Menü? Hat evtl jemand ein Servicehandbuch?

Meine Suche war bisher ergebnislos

Boot
Grumbler
Inventar
#86 erstellt: 18. Jun 2007, 23:03

Northstarrr schrieb:

Einstellungen folgen..


Na verrate uns doch bitte vor allem woher Du weißt wo man im SM was einstellen kann. Das ist ja doch recht unübersichtlich und ich hatte bisher noch keine Lust da rumzuspielen. Hm, achso .. Du hattest doch am F71 geübt, nicht wahr?
Dennoch.
Bitte ein paar Einstelltips.

Übrigens, weil das so selten kommt. Ich bin auch von meinem 40M86 positiv überrascht. Das Gerät ist besser als erwartet und das passiert mir praktisch nie.

Grüße,
Grumbler
Northstarrr
Stammgast
#87 erstellt: 18. Jun 2007, 23:18
Modeltyp: 40M86BD....Anschlussart: Ps3 auf HdmI1+Digitalreceiver( Humax HD1000 ) auf HdmI2....Modus:dynamisch....Contrast:95....Brightness:50....Sharpness:35....Colour:48....Tint:48-52....Colour Tone:normal.....Backlight:2....Size:just Scan.....Digital NR:aus.....DNie:ein.....Movie plus:aus....Active Colour:ein......Detailed Settings:nicht anwählbar.....Energie Saving:hoch.....HdmI black level: low.............Für einige Spiele (z.B. Motorstorm) und analog TV benutze ich folgende:.....Modus: Movie.....Contrast:60......Brightness:60.....Sharpness:15.....Colour:55.....Tint:48-52......Colour Tone:warm2.....Backlight:2......Size:just Scan......Digital NR: low......DNie: aus/nicht anwählbar......Movie plus:bei 720p an......Detailed Settings: Black adjust: aus......Dynamic Contrast: aus.....Gamma: +3......Edge Enhancement: aus......Colour space: wide.......White Balance: R-offset 17.....G-offset 15.....B-Offset 11......R-Gain 4.....G-Gain 14.....B-Gain 25......HdmI schwarz: low.....Energie saving: high


[Beitrag von Northstarrr am 18. Jun 2007, 23:58 bearbeitet]
Boot
Inventar
#88 erstellt: 18. Jun 2007, 23:20
Heißt das, mit zunehmenden Alter wirst du unpraktischer?

Boot





Was hat zu deinem Meinungswandel geführt? Waren es bestimmte Erwartungen? Haben sich Sachverhalte geändert, z.B. durch Einlaufen des Gerätes oder konntest Du bestimmte einstellungen optimieren?
Northstarrr
Stammgast
#89 erstellt: 18. Jun 2007, 23:34
Entschuldigt bitte die Unübersichtlichkeit, anders ist es mit dem ps3 Browser nicht möglich ( falls doch bitte ich um Tipps, kann keine Absätze machen oder Smileys posten 'heul' )Wichtig für alle:- Bei Benutzung des Service Menüs droht Garantieverlust !!!- Im S.M. gibt es eine Resetfunktion, die funktioniert aber nicht. Deshalb alle Standardwerte vorher notieren!!- Nach dem Verlassen de S.M. ( den TV einfach ausmachen/ stand bye) werden die regulären Bildeinstellungen auf den Standard zurückgesetzt. Ebenfalls vorher notieren.- Im S.M. NUR mit den Scrolltasten oben und unten navigieren! Sonst könnten sich Sachen verstellen, die wir nicht ändern wollen. - Unter dem Menüpunkt 'White Balance' findet man die Parameter 'sub-brightness' und 'sub-Contrast. Diese kann man verstellen ohne das es sich negativ auf den Schwarzwert auswirkt. Diese bleiben verändert wenn man das S.M. verlässt.- Meiden sollte man die Farbparameter. Beim verstellen kalibriert sich der TV fehlerhaft neu.greetz


[Beitrag von Northstarrr am 19. Jun 2007, 09:07 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#90 erstellt: 18. Jun 2007, 23:42


Was hat zu deinem Meinungswandel geführt? Waren es bestimmte Erwartungen?

Kein Meinungswandel. Okay, der Samsung ist nicht fehlerfrei aber mein LG vorher hatte noch mehr davon.

Was ich nicht so gut erwartet hatte, war Kontrast und Schwarzwert. Man kann eben wirklich sehr gut im Dunklen gucken was bei dem 1,5 Jahre alten LG (war ein LX2, also ein LP1 im schlankeren Gehäuse) nicht viel Spaß gemacht hat.
Die funktionierenden 1080p24 dazu und ich habe sehr viel Spaß am Bild.
Außerdem ist durch das Super Clear Panel auch bei Raumbeleuchtung der Schwarzwert besser da das Panel nicht Licht von überall einsammelt. Auch besser als erwartet.

@Northstarr
Ohje, Bandwurmeinstellungen.

Grüße,
Grumbler
Northstarrr
Stammgast
#91 erstellt: 18. Jun 2007, 23:47
@Boot:Ein Handbuch wäre echt mal interessant..Der erhöhte Kontrast bei mir, wird sich wahrscheinlich nicht grad positiv auf die Lebensdauer des TV's auswirken, aber wat solls hehe.......................................................................................@Grumbler:...............Ich hatte vorher 2 ältere LG Modelle, einen Samsung F71b und 2 Sharp Xd1e's. Von Gerät zu Gerät stellte ich immer nur marginale Verbesserungen fest. Der M86BD ist das erste Gerät, bei dem ich sage 'WOW'. Echt Potential die Kiste. Und ich finde es schade, daß nur die User die die fehlerhafte Geräte haben hier posten. Denn die Neulinge werden gnadenlos verunsichert und wahrscheinlich geht ihnen ein spitzen Gerät durch die Lappen. Alle meine Freunde und sogar meine Freundin sagen, daß Bild ist kein Vergleich zu meinen Vorigen oder ihrem. Für mich ist die Suche nach einem geeigneten TV endlich, endlich zuende...greetz


[Beitrag von Northstarrr am 19. Jun 2007, 01:22 bearbeitet]
Northstarrr
Stammgast
#92 erstellt: 19. Jun 2007, 00:01
Häää?? wieso schmückt denn da jetzt ein Smiley meinen Post. Ich habe überhaupt keinen gemacht, zumindest nicht beabsichtigt. Das versteh wer will.. wenn ich welche brauch geht es nicht...
Northstarrr
Stammgast
#93 erstellt: 19. Jun 2007, 01:13
@Boot:Es gibt hier einen Thread namens: 'Samsung F71b im Service Menü verstellt' oder so ähnlich...Dort steht ein Link der etwas mit dem S.M. des F71b zu tun hat. (vielleicht wirklich sowas wie ein Handbuch?) Da das S.M. des F71b und des M8 nahezu identisch zu sein scheinen (hab mich zumindest dort schon recht heimisch gefühlt) wäre das sicher interessant. Kann den Link leider mit dem ps3Browser nicht öffnen.
Boot
Inventar
#94 erstellt: 19. Jun 2007, 06:22
Da ich suchen kann

F71er Fred, wobei ich der Link mit SeaMonkey nicht funktioniert => Geht wahrscheinlich nur mit IE.

Boot
smilerrr
Inventar
#95 erstellt: 19. Jun 2007, 09:06
@Northstar
Habe ich das jetzt richtig gelesen, Du guckst im DYNAMIK-Modus mit dem Samsung? Also ich liebe ja auch brilliante Farben und leuchtende Bilder, aber was im Dynamikmodus abgehet, ist mir doch zu heftig.

Gruss,
Marco
Northstarrr
Stammgast
#96 erstellt: 19. Jun 2007, 19:06
Ich schau nicht nur im dynamic mode, sondern hab durch kleine Tricksereien den Kontrast noch viel höher gejagt, als es im Usermenü möglich ist..Dazu habe ich aber Energie saving auf hoch für fast perfektes Schwarz. Ergo spitzen Kontrast und super schwarz. Die Farbe etwas zurücknehmen, Schärfe etwas weniger. Bin total begeistert obwohl ich früher bei anderen TV's auch immer seichtere Einstellungen bevorzugt habe. Man hatte immer die Wahl zwischen leuchtstarkem Bild und schlechtem Schwarz oder angenehmen Schwarz aber mattes Bild. Ich hab jetzt beides. Kommt richtig Kinofeeling auf. Dunkele Film-Trailer wie Transformers und besonders 1080p Games wie Ridge Racer7 oder Tekken Dark Resurrection sehen einfach heftig aus...


[Beitrag von Northstarrr am 19. Jun 2007, 19:07 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#97 erstellt: 19. Jun 2007, 19:12

Northstarrr schrieb:
Ich schau nicht nur im dynamic mode, sondern hab durch kleine Tricksereien den Kontrast noch viel höher gejagt

Kannst Du erklären was dabei verändert wird?

Hat sich eigentlich mal jemand an der Einstellung zur NoiseReduction im SM versucht. Die ist leider auch sehr unklar.
Aber ich habe leider inzwischen den Eindruck, dass beim Samsung M86 immer leicht ein adaptiver, temporaler Denoiser mitläuft auch wenn der im Usermenu auf off steht.
Das hatte ich auch schon bei den alten R71 bemerkt und finde es recht nervig. Es ist nur sehr wenig aber ich bin da auch recht empfindlich.

Grüße,
Grumbler
Northstarrr
Stammgast
#98 erstellt: 19. Jun 2007, 19:39
@Grumbler: aktiver Denoiser? Hast du denn das Gefühl dein Bild ist unscharf oder unruhig?.........Noch mal zur Erklärung. Ich setze Energie saving auf hoch. Habe dann super Schwarzwert aber glanzloses Bild. Also will man Kontrast hochsetzen.Bei 100 ist im Usermenü Schluss und das Bild wirkt immer noch zu dunkel und zu matt. Bin dann ins S.M. und habe dort den Kontrast weiter erhöht. Regulär steht er auf 128. Habe ihn auf 220 erhöht und somit weit mehr Spielraum beim Kontrast im Usermenü. Einfach ausgedrückt, der TV ist auf max.Einstellung fast doppelt so kontrastreich wie vorher. Kontrast bei mir auf 50 ist ungefähr so wie bei Werkseinstellungen auf 100. Stell ich meinen Kontrast jetzt auf 100 hab ich das Gefühl zu erblinden. Jetzt Energie saving auf 'hoch'- Kontrast und Schwarz super. Dann setze ich von standard auf dynamic, da bei Standard Weiss gerne ins Schwarze hineinleuchtet. Bei Dynamic nicht. Wie gesagt, alle die bisher bei mir geschaut haben waren, genau wie ich, begeistert.
Grumbler
Inventar
#99 erstellt: 19. Jun 2007, 23:48

Northstarrr schrieb:
@Grumbler: aktiver Denoiser? Hast du denn das Gefühl dein Bild ist unscharf

Nee, aber dann und wann. Gerade bei dunklen und verrauschten Szenen gibt es rechtr deutliche Nachzieheffekte bei dene man Mehrfachbilder erkennt (Ghosting). Das ist zwar heutzutage schon häufig in der Quelle drin.

Aber bin mir inzwischen sicher, dass der Samsung da auch nochmal was macht. Es ist nicht viel und vielleicht muss man das sogar inkauf nehmen um weichere Farbverläufe usw. zu bekommen. Aber dennoch würde es mich interessieren, ob man das im SM abschalten kann. "Filmnoise is not your enemy".

Was Du bei der Kontraständerung wirklich nur den Maximalwert des Reglers änderst, dann verstellst Du ja gar nicht so viel. Hängt dann vom Quellmaterial ab usw. ob das was bringt. Bei HDMI-RGB Zuspielung schlägt der Regler schon bei 90 an danach verschiebt sich der weißwert schon, d.h. das Panel kann nicht mehr alle Farben weiter pushen und leichtes Ausbluten fängt an.

Grüße,
Grumbler
Northstarrr
Stammgast
#100 erstellt: 20. Jun 2007, 01:02
@Grumbler: mann mann, immer so theoretisch der Gute..grins...Also an dem Bild was ich vor mir hab, gibts nix mehr zu mäkeln. Wenn man sich meine früheren Posts ansieht bekommt man schnell das Gefühl der Korintenkackerei. Ich hatte an allen meinen vorigen Lcd's etliche Dinge, die mich störten. Ich konnte keinen Film in Ruhe gucken ohne ständig zwischendurch an den Einstellungen zuspielen. Das hab ich jetzt endlich nicht mehr. Ob da jetzt theoretisch die Farben überleuchten müßten oder irgendwo doch ein Grünstich sein müßte, keeene Ahnung, ich seh da nix, alles jut...
zori
Stammgast
#101 erstellt: 20. Jun 2007, 12:43
Kann mal jemand bitte seine einstellungen für die Wii posten oder hat irgendeine zeitschrift/website eine referenzeinstellung?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Interner Sat Tuner mit multytenne Einstellungen
peterchen88 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  6 Beiträge
KS8090 Upscaling interner TV Tuner?
m-i-s-c-h-a am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  4 Beiträge
Interner Sat Tuner geringe Signalqualität lt. Anzeige
hp66 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  45 Beiträge
Bildaussetzer interner SAT-Receiver
Früh am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  4 Beiträge
PC an LCD mit VGA, DVI etc. ?
bugatscha am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  18 Beiträge
Samsung LE37R81BX mit VGA an PC oder XBOX 360
jenzii am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  3 Beiträge
Bildquali F-Serie interner Tuner
Fnartz am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  3 Beiträge
Samsung B6000 LED-TV interner Tuner
Majestic_12 am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  4 Beiträge
PC an M8 anschließen
ichbinderNeue am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  13 Beiträge
Samsung UE46C8790 interner Tuner oder externer Receiver
Savini6437 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045