Frage zum Memory Effekt ("Einbrennen") LE 40 S 71

+A -A
Autor
Beitrag
dahnken
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2007, 15:21
Hallo,
und zwar betrifft meine Frage den bereits genannten TV, obwohl man wahrscheinlich keine direkte Aussage nur auf diesen bezogen machen kann.
Ich würde meine Xbox 360 sowie den PC gerne über den TV betreiben, wobei sich der LCD auch mit einer Auflösung von 1360 x 768 ansteuern lässt. Nun habe ich jedoch auf der linken sowie auf der rechten Bildseite einen Rand von drei Pixeln, der ja gewissermaßen übrig bleibt. Ich habe jedoch Bedenken, den TV öfter auf diese Weise anzusteuern, da ich mehrmals gelesen habe, dass sich Memory Effekte einstellen können, wenn Pixelflächen über längere Zeit und öfter die gleiche Farbe anzeigen. Zwar liest man auch, dass sich dieser Effekt durch verschiedene Mäglichkeiten wieder beheben lässt, aber danach vermehrt häufiger und schneller wieder auftritt. Ich würde mein Gerät ungern dadurch schädigen.
Hat jemand bezüglich dieses Phänomens vielleicht eigene Erfahrungen gesammelt oder kann mir fachgerechte Informationen geben? Danke schonmal im voraus.
olli_62
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2007, 15:05
Hi dahnken,

LCD und einbrennen .
Ich glaube da kann ich dich beruhigen . Die Einbrennproblematik betrifft afaik nur Plasmas, LCD sollten konstruktionsbedingt diese Probleme nicht haben und werden deshalb von "Spielern" bevorzugt.


Zitat aus den FAQ
Vorteile: geringer Stromverbrauch, Strahlungsfreiheit, absolut flimmerfreies, verzerrungsfreies, scharfes Bild, geringes Gewicht sowie geringe Einbautiefe, Keine Einbrenngefahr, Hohe Auflösungen auch bei kleineren Geräten möglich
Nachteile: Geringe Reaktionszeit kann bei sehr schnellen Szenen zu Schliereneffekten führen ist allerdings heutzutage schon auf einen sehr guten Niveau und fast nicht mehr wahrnehmbar, Geringer Kontrast führt zu einem nicht optimalen Schwarzwert, Teilweise eingeschränkter Sichtwinkel,
Empfehlung für:Leute die Ihr Bild hauptsächlich Digital einspeisen, Ihren PC anschliessen möchten, Ihren Elektrosmog Gehalt senken wollen, PC & Videospieler, den ein Plasma zu groß ist aber Sie dennoch einen Flachenbildschirm wollen.

Gruß Olli


[Beitrag von olli_62 am 03. Mai 2007, 15:06 bearbeitet]
dahnken
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2007, 01:36
Naja ich habe hier im Forum mehrmals gelesen, das manche Probleme mit den schwarzen Flächen hatten, die im 4:3 Bildformat sichtbar sind. Diese haben sich im Display abgezeichnet und bei einigen sind sie auch nicht mehr verschwunden, sondern ließen sich auch bei der weiteren Benutzung erkennen.
olli_62
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2007, 08:49
Hi dahnken,

wenn es denn schon Berichte von anderen Usern gibt, sorry für meine Ausführungen. Theoretisch sollte es konstruktionsbedingt keine Probleme geben.

Gruß Olli


[Beitrag von olli_62 am 04. Mai 2007, 09:07 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Mai 2007, 09:12
Es gibt ja immer weniger 4:3 Sendungen, also sicher kein Problem.
dahnken
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mai 2007, 10:26
@ snowman4:
Es geht ja auch nicht direkt um die 4:3 Sendungen, sondern um die VGA Darstellung auf 1360x768, wo dann links und rechts am Rand drei Pixelreihen nicht angesteuert werden, diese also schwarz sind.
Wahrscheinlich lässt sich aber diesbezüglich keine zutreffende Aussage machen, ist wohl noch niemandem passiert, hoffe ich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE 40 S 71
melsbachde am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  22 Beiträge
Samsung LE 40 S 71
Ragnarok2k am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  9 Beiträge
Einbrennen bei LCD`S bestätigt?
Sammy_HDCP am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht zum LE 40 N 71
_Geloescht_ am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  18 Beiträge
Wandhalterung Le 40 N 71
brandmaster am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  25 Beiträge
Samsung LE 40 R 71 Analog Empfang
Trolli42 am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  2 Beiträge
Bildeinstellung Samsung LE 32 S 71
Gebel am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  6 Beiträge
Samsung LE 40 S 71 b für 1199Euro kaufen?
Ambition1981 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  5 Beiträge
Samsung Le 40 M 71 oder N 71 ?
brandmaster am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  8 Beiträge
Samsung LE 40 N 71 B Adè
lefkas1 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.490

Top Hersteller in Samsung Widget schließen