UE46D8090 Probleme Einstellung?

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Kalle_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2012, 22:08
Hallo.
Ich habe mir als Nachfolger meines 4 Jahre alten Toshiba 42x3030 nach Weihnachten einen Samsung UE 46D8090 gegönnt. Er wurde mir in mehreren Geschäften empfohlen und as Design ist echt spitze. Dazu Testsieger etc....

Ich habe das Problem, das beim TV schauen das Bild immer unscharf wird sobald sich etwas bewegt, Z.B. bei Kameraschwenks über Landschaften oder wenn eine Person durch das Bild geht. Dies kann ich auch (wenn auch geringer) bei HD Inhalten feststellen. Der Händler riet mir zu neuem HDMI kabel und mit Einstellungen des Motion Plus. Jedoch alles bringt keine Abhilfe. Was kann das sein? Das Gerät kann ja nicht schlechter sein als mein altes Gerät. Ich schaue über Kabel Digital .
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2012, 22:46
Hallo Kalle!
Der TV ist schon Super und auch nicht schlechter als dein alter.Ich hab den selben TV es hat viel mit Motion Plus zu tun bei mir ist auf klar gestellt spiele etwas mit den Einstellungen dann klappt das schon.Und am HDMI Kabel liegt es schon mal garnicht der wollte dir nur etwas aufschwatzen.
janine
QLU
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2012, 22:51
Hallo Kalle,


bei der normalen Voreinstellung ist das Gerät Überscharf, d.H. es wird alles übertrieben dargestellt. Bei Standbildern wird das noch viel schlimmer.
Warum? Samsung hat den neutralen Punkt des Schärfereglers nicht bei 50 sondern bei ca. 15-20. (Dein alter TV hatte den korrekt bei 50)

Für die Aura um die Objekte zu verringern empfehle auch ich Motion Plus auf Klar.
Kalle_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jan 2012, 23:21
Hallo.

In der Bildeinstellung steht der Regler bereits auf 50 (genau mittig!) ! Oder welche Einstellung meinst du? Ich habe diesen Regler nicht verschoben !Motion Flow steht auf klar. Trotzdem unscharfes Bild bei bewegungen.
QLU
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2012, 10:07
Ja, genau das meine ich.

50 ist Überscharf.

Jemand hier im Forum hats ausprobiert, PC dran und geschaut, wann Cleartype von Windows einigermassen normal dargestellt wird.
Das war so bei 18-20.

Ansonsten gibt es so überschwinger, komische Ränder und es flimmert bei karierter Kleidung sowie in den Haaren ... usw.
Kalle_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jan 2012, 21:36
So. Schärferegler ist heruntergedreht. Jedoch sind immernoch unschärfen bei bewegten Bildern zu erkennen.Das macht echt keinen Spass beim schauen. Bin enttäuscht und überlege mal bei Samsung direkt nachzufragen.
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2012, 21:54
Hallo Kalle!
Wenn du es selber nicht hinbekommst dann melde dich doch mal bei Samsung die können dir bestimmt helfen.So würde ich es machen.
janine
Kalle_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jan 2012, 22:07
So. Samsung ist Informiert. Innerhalb 48 Stunden soll sich ein Techniker bei mir melden. Bin gespannt. Heute haben wir die Playstation 3 und ein EgoShooter getestet (MW3). Beim z.B. Schiessen wird auch dort das Bild unscharf bzw grobkörnig.
Build26
Neuling
#9 erstellt: 22. Jan 2012, 23:02
Hallo Kalle,
ich hatte die gleichen Probleme. Ich konnte diese allerdings durch das verändern der Einstellungen verbessern.
Wie ist das Bild bei dir, wenn du BluRay schaust? Ich habe hier ein absolutes verrauschtes Bild, wie wenn man eine VHS-Kasette sich anschaut

Danke und Gruß Andreas
Kalle_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jan 2012, 12:24
So. Samsung hatsich immernoch nicht gemeldet, obwohl die "48 Stunden" schon mehrfach um sind. Werde heute nochmal anrufen und vorsprechen. Werde das Ergebnis mitteilen.
Kalle_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Feb 2012, 17:36
So. Techniker war da. Nen bischen an den Einstellungen gestellt und fast alle Bildverbesserer sollen aus sein ? Das Gerät an sich ist Stand der Technik und leichte Nachzieheffekte sind bei lcd Normal. Ich glaube nicht das es jetzt besser ist. Werde es ein paar Tage beobachten.
Kalle_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Feb 2012, 23:00
So. Ich in immernoch nicht überzeugt. Dieser "Nachzieheffekt" (unschärfen) sind mir beim alten TV nicht aufgefallen. Das kann doch nicht Stand der Technik sein! Was kann man dagegen tun? Für Samsung ist das Gerät i.O.
airbaeron
Stammgast
#13 erstellt: 08. Feb 2012, 23:03
Hast du schon mal was bei Motion Plus geändert?
Kalle_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Feb 2012, 22:31
Ja. Der Techniker hat alle "Bildverbesserer " abgeschaltet.Mit diesen "verbesserern" war es noch dazu am ruckeln. Jetzt ist noch aufgefallen, das es bei einigen Sendungen weniger und bei anderen extrem ist. Bei dem alten Toshiba ist dies jedoch nicht auffällig gewesen. Der hat das anscheinend besser verarbeitet oder so. Wenn das nicht zu ändern ist, kann ich mich nicht damit anfreunden. Muss ich mich mit der Aussage von Samsung zufrieden geben?
wolfgang73
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Feb 2012, 12:33
Beim TV-Empfang ist dieser Effekt normal.
Die Sender habe nur eine bestimmte Maximalbandbreite zur Verfügung und da bei stark bewegten Bildern wesentlich mehr Bandbreite erforderlich ist als bei stehenden, wird für die Dauer der Bewegung einfach das Bild unschärfer übertragen, was die Bandbreite reduziert.
Bei BluRay-Ansteuerung ist dieser Effekt wesentlich geringer.
Kalle_
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Feb 2012, 21:33
Achso. Das wäre natürlich eine Erklärung und würde ja dann auch nicht am TV liegen. Aber warum ist das beim Toshiba nicht aufgefallen?
Kalle_
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Feb 2012, 22:06
So. Habe dieses Wochenende wieder Zeit zum TV schauen und kriege schon wieder die Krise. Die Unschärfen und das leichte Ruckeln gehen einem richtig auf die Nerven. Das macht keinen Spass mehr. Muss man das hinnehmen? Kann man auf Rücknahme des TV bestehen, wenn Samsung das nicht hinkriegt??
liab
Inventar
#18 erstellt: 19. Feb 2012, 22:27
Zurück mit dem Gerät! Mein C-Gerät hatte mit den Werkseinstellungen keines der geschilderten Probleme.
Kalle_
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Feb 2012, 22:55

liab schrieb:
Zurück mit dem Gerät! Mein C-Gerät hatte mit den Werkseinstellungen keines der geschilderten Probleme.


Aber wie.? Der Händler verweist auf den Samsung Service!
-Didée-
Inventar
#20 erstellt: 19. Feb 2012, 23:01
Eine gewisse Ruckel-Problematik ist bei den Samsungs ja bekannt. Soweit ich die Berichte gedeutet habe, ist es bei der C-Serie aber ziemlich genau das gleiche wie bei der D-Serie. Andererseits gibt es auch Leute, denen die Mikroruckler gar nicht auffallen ...

@Kalle

Wenn Du vielleicht mal einen *kompletten* Rundumschlag Deiner Einstellungen posten würdest ...
Außerdem: interner oder externer Receiver, SD oder HD, welche Art von Programm (Film/Show/Sport...)


Natürlich kannst Du uns hier auch gerne in den Wind schießen und ein anderes Gerät/Hersteller kaufen. Aber: halte uns dann BITTE auf dem Laufenden, über die Probleme die Du mit DEM Gerät dann haben wirst.
Kalle_
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Feb 2012, 23:21
@-Didée-

So.
Bildmodus: Standard
Hintergrundbeleuchtung: 12
Kontrast:70
Helligkeit:45
Schärfe:40
Farbe:50

Schwarzton: aus
Optimalkontrast: mittel
Schattendurchz.:-2
Gamma:0
EFarbraum: Nativ
Hautton:0
Kantenglättung:aus
Bewegungsbel.:aus
LED motion Plus:ein
farbtemp.: standard
digit.Rauschfilter:aus
mpeg. rauschfilter:aus
filmmodus :auto2
motion plus:aus

Externe Receiver : Unitymedia HD Recorder
Humax PR-HD 2000c
Ausserdem : PS3 für Filme und Gaming

Am meisten fällt es bei dem normalen TV Programm auf. Bei beiden Receivern.
Einstellungen sind lt. Samsung Techniker so gemacht worden und wie gesagt , diese Dinge traten beim "alten" Toshiba nicht auf.
-Didée-
Inventar
#22 erstellt: 19. Feb 2012, 23:39
Okay. Von Bewegungsproblemen mal völlig abgesehen - wenn der Samsung-Techniker Kontrast=70, Schärfe=40 und Opti-Kontrast=Mittel empfohlen hat, dann würde ich von dem keinen weiteren Rat mehr annehmen.

Interessant wäre jetzt noch, welche Art von Signal die externen Boxen weiterleiten (1:1 unbearbeitet, oder bereits De-Interlaced.)
Da Du MotionPlus "Aus" hast, fällt der Teil der Ruckel-Problematik, der durch MotionPlus sichtbar wird ("sichtbar", nicht "verursacht") schon mal flach.

Beim normal TV-Betrieb mal "Info" drücken. Wird als Signal "25Hz" oder "50Hz" angezeigt? Wenn es 50Hz sind, dann ist das Signal von der externen Box bereits deinterlaced, und Du erfährst den Effekt der nicht-fehlerfreien Kadenz-Engine des Samsung.
Falls dies der Fall ist, würde ich probieren, die ext. Boxen so umzustellen, dass das Signal 1:1 unbearbeitet ausgegeben wird.


Edit#2: Soweit es sich um SD-Sender oder FullHD-Sender (1080i) handelt. Bei ARD/ZDF/Arte-HD ist's ja 720p50, da ist das Signal zwangsweise immer 50Hz.


[Beitrag von -Didée- am 19. Feb 2012, 23:48 bearbeitet]
Kalle_
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Feb 2012, 23:47
Das hat er hier so eingestellt ! Was soll ich ändern?

Bei Info wird 50 Hz angezeigt. Mal schauen ob ich da bei den Receivern was ändern kann. Auf die schnelle konnte ich nichts finden .
SpawnYou
Neuling
#24 erstellt: 20. Feb 2012, 12:14
Hab mich mal extra hier angemeldet um weiterzuhelfen.

Übernehme mal meine Einstellungen. Solltest Du dann immer noch Probleme haben, dann schicke das Gerät zurück! Im wesentlichen sind die Einstellungen mit dem Burosch TV-Optimierungsprogramm eingestellt worden. Feintuning, wegen Helligkeit, Hintergrundbel. etc (Raum-Beleuchtung) muss jeder selbst einschätzen.

Einstellungen für TV (intergrierter Sat-Tuner) Digital:

Bildmodus < Standard
Hintergrundbel. < 12
Kontrast < 92
Helligkeit < 47
Schärfe < 28
Farbe < 48
Farbton G50 <> R 50

Erweiterte Einstellungen (Bild)

Schwarzton < Dunkel
Optimalkontrast < Mittel
Schattendurchzeichnung < -2
Gamma < -1
Hautton < -1
Kantenglättung < Ein
Bewegungsbel. < Aus
LED Motion Plus < Aus

Bildoptionen (Bild)

Farbtemp. < Standard
Digit. Rauschfilter < Auto
MPEG-Rauschfilter < Auto
Motion Plus < Klar

Ähnliche Einstellungen bei HDMI Quelle etc. (neu einstellen, wenn neue Quelle!).

HDMI

Schärfe < 32

Bildoptionen

Farbtemp. < Standard
Digit. Rauschfilter < Aus
MPEG-Rauschfilter < Aus
HDMI-Schwarzp. Gering (oder Normal - Geschmackssache!)
Motion Plus < Klar

Ach ja, generell könnte es sein, dass die besagten Probleme deshalb vorkommen, da Du den Filmmodus an hast, welcher besagte Probleme, wie unschärfen bei Bewegungen, im wesentlichen verschlimmert.

Teste dies mal mit N24 und achte bei der Schrift auf genannten Effekt (schalte dafür Filmmods Ein-Aus). wie gesagt, sollten weiterhin Probleme mit diesen Einstellungen auftreten, dann ist da was nicht in Ordnung.

Hier noch einen Tipp für die Soundeinstellungen, der die Qualität bei Bässen verbessert.

Ton

Tonmodus < Standard

Soundeffekt

SRS TruSurround HD < Ein
SRS TruDialog < Ein

Equalizer

Alles auf Standard (Mitte) lassen, bis auf den folgenden Wert: 300Hz diesen regelst Du von der Mitte gerechnet 5 Punkte gen - (die Hälfte). Bewirkt Wunder! Einen Unterschied würde man z.B. bei Musik oder krassen Bass-Höhen-Tiefen (Film) feststellen.

Sag bescheid, wenn's geholfen hat, ansonsten wie o.g. Schritt durchführen.


[Beitrag von SpawnYou am 20. Feb 2012, 12:18 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#25 erstellt: 20. Feb 2012, 14:43

noch einen Tipp für die Soundeinstellungen

SRS TruSurround HD < Ein

Equalizer


Psssst! Leise! Das sind die guten Tricks - nicht so laut 'rausposaunen! (zusätzlich hab' ich Band 2 & 4 auch um jeweils 2 Ticks 'runtergenommen. Einmal Parabel, immer Parabel.)



Schwarzton < Dunkel
Optimalkontrast < Mittel
Kantenglättung < Ein
Digit. Rauschfilter < Auto
MPEG-Rauschfilter < Auto

DONG! - Danke für's Mitspielen, leider nicht gewonnen, der Nächste bitte!

Schwarzton und Optimalkontrast haben in einer sauberen Einstellung nicht viel verloren - Schwarzton braucht man nicht, wenn der allgemeine Schwarzpunkt ("Helligkeit") richtig eingestellt ist. Manche Szenen mögen besser aussehen, aber in vielen anderen Szenen verliert man Schattendetail durch Clipping.
(Die Wirkung ist gut, wenn der Bildinhalt einer Szene nicht vollständig bis schwarz 'runtergeht. Tut er es aber doch, dann kommt Clipping. Entweder ist der Begrenzer von Samsung nicht gut eingestellt, oder es gibt vielleicht gar keinen...)

Genau so, nur noch schlimmer, der Optimalkontrast: "Mittel" und "Hoch" machen zwar ein BING! knackiges Bild, aber es kommt auch häufig zu Überstrahlung, und insbesondere Schattendetail wird vielfach unkontrolliert in den Boden gestampft.
(Optimalkontrast "Gering" ist als einziges noch vertretbar, diese Einstellung erzwingt nicht Kontrast-auf-Teufel-komm-raus ... im Gegenteil werden dunkle Bereiche bei hellem Bild meistens sogar etwas aufgehellt, was Sinn macht, da das vom hellen Gesamtbild "geblendete" Auge dann leichter Detail in Schattenbereichen erkennen kann.)


Irgendwie hab' ich das Gefühl, dass viele Benutzer es gar nicht mitkriegen, wenn sie in Schattenbereichen viel Bildinformation verlieren. Hauptsache, die schwarzen Löcher im Bild sind so schwarz wie möglich?
SpawnYou
Neuling
#26 erstellt: 20. Feb 2012, 15:07
Schöner Beitrag, nur ist es ja nicht so, als hätte ich mich nicht damit beschäftigt. Mag sein, dass Optimalkontrast und Co. nicht immer die beste Option ist. Nur haben die Einstellungen, so wie ich es mit der Helligkeit angepasst habe (Burosch), die besten Ergebnisse erzielt. War lange Zeit dabei die Vorteile und Nachteile aufzuzählen, aber mit der Zeit ist dies dass für mich attraktivste Ergebnis. Er kann es ja mal ausprobieren.

Würde mich ja mal interessieren, welche Einstellungen Du vorzuweisen hast? Dann kann ich es mal vergleichen.
-Didée-
Inventar
#27 erstellt: 20. Feb 2012, 16:12
Meine Einstellungen sind ziemlich "speziell", individuell gewachsen & getrimmt auf dem Boden des eingebauten Panels. Das lässt sich auf einem anderen Panel nicht mehr auf den Punkt nachvollziehen (und das Panel der D7/D8 Reihe ist auf jeden Fall ein anderes als bei der D6 Reihe [meiner]).

Eckwerte: (aus dem Gedächtnis, keine Garantie dass jede Zahl exakt stimmt)

HBL 13 (Ökosensor min.9) -mit- LED MotionPlus=ON
Weißabgleich 6/5/2 30/28/25
Helligkeit 75~77
Kontrast 92
Gamma -1
10p-Weißabgleich [Push-Down Richtung Gamma=-2 mit Bereichskorrektur auf Grau-Neutralität)

Kernkomponente ist das Unterregeln von Weißabgleich/Offset mit Überregeln von Helligkeit - ich hab den Eindruck, dass die Durchzeichnung von fast-Schwarz damit "schneller aus dem Quark kommt".
Im selben Zug ist der Schwarzpunkt mit dieser Kombination zunächst mal absichtlich etwas zu hoch, und wird über "Bereich 1" des 10p-Weißabgleichs vollends runtergezogen (Helligkeit ist so eingestellt, dass der Schwarzpunkt ca. in der Mitte(!!) des Regelbereiches von Bereich1 zu liegen kommt. Dies ist die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, um den fast-Schwarz-Bereich nicht insgesamt gleichmäßig runterzuziehen, sondern eine ansteigende Kurve direkt über Schwarz zu erreichen.)
(Viel einfacher wäre es, mit Gamma=+1 anzufangen, aber der Regelbereich von 10Punkt ist zu klein, um dann noch auf eine vernünftige Gammakurve zurückregeln zu können.)

Wie gesagt, alles "sehr speziell", funktionieren tut es absolut nur mit genau abgestimmter 10p-Weißabgleich -Korrektur, deren Werte ich nicht auswendig im Kopf habe, und die sich auf die D7/D8-Panels sowieso nicht übertragen lassen.

Der Ursprung der großen Verknotung ist die "seltsame" Gamma-Response des D6-Panels (zumindest von meinem): Dunkel (fast-schwarz) ist zu dunkel, während die untere Mitte bereits zu schnell zu hell wird, nach oben raus entsprechend verlaufend. Habe nach und nach verschiedene Strategien durchprobiert, von Hoppla-Hü über Happlü-Ho bis nach Hüppla-hop, und schließlich bin ich bei dem beschriebenen Gordischen Knoten hängengeblieben. (:


"Don't try this at Home!", wie die Amis sagen würden.
SpawnYou
Neuling
#28 erstellt: 20. Feb 2012, 16:31
Du schreibst auch sehr speziell! xD

Na gut, mal sehen was sich da ableiten lässt. Es ist auch immer Augenmaß (Raum-Beleuchtung) und deswegen gibt's auch keine perfekten Einstellungen. Jeder empfindet da anders. Man kann einen Richtungswert angeben, aber nicht genau definieren, welcher der beste ist. Man muss für das "perfekte" Bild auf jeden Fall die Technik verstehen und sich damit auseinander setzen. Gilt wohl für alle. Versuch macht klug!
-Didée-
Inventar
#29 erstellt: 20. Feb 2012, 17:19
Mal wieder in Referenz auf das Gardinenbild:

Ein gleichmäßiger Gradient sollte doch auch gleichmäßig verlaufen, oder? Auf z.B. meinem PC-Monitor (Eizo FX-2431) tut er das auch. Auf dem 40D6500, mit korrekt eingestelltem Schwarzpunkt, tut er das mit normalen Mitteln NICHT. Die Stufen 0/4/8 sind quasi nicht unterscheidbar, ab 12 tut sich _langsam_ etwas. Bei 24~28 ist die Darstellung bereits so hell, dass sie sich "sehr deutlich" abhebt von dem schwarzen Sumpf darunter. Das kann nicht richtig sein. (Wenn ich mit "normalen" Einstellungen die Helligkeit um ca. 10 Punkte zu hoch einstelle, dann gibt's auch Zeichnung in den ganz dunklen Bereichen. - Die dann aber nicht mehr ganz dunkel sind, der absolute Schwarzwert ist dann logischerweise im Eimer.)
Insgesamt ist der Grauverlauf zu hell, und würde nach Gamma=-2 verlangen. Aber damit saufen die Dunkelbereiche natürlich erst recht ab, der aller-unterste Bereich würde eigentlich Gamma=+1 brauchen.

Und wie gesagt - auf einem D7 oder D8 stellt sich das alles (vermutlich) wieder ganz anders dar. Anderes Panel, andere Gamma-Response. (D7/D8 haben vrmtl. ein Samsung S-PVA, zumindest die größeren, mein 40er D6 hat ein Chi-Lin (Mei?) M-VA.)
Rohliboy
Inventar
#30 erstellt: 20. Feb 2012, 22:07
@Didee
Diese Anleitung in “deutsch“ und ich versuchs, versprochen.
Machst du das ohne Kalibriergerät, oder macht das keinen Sinn?
-Didée-
Inventar
#31 erstellt: 20. Feb 2012, 23:12
Aber das war doch in Deutsch. Unter Zeitdruck (Arbeit) versucht, das nötige "wie" zusammen mit einem Minimum an "warum" in einigermaßen wenig Text unterzubringen.
Gerade nochmal durchgelesen: doch, doch, man kann das entschlüsseln.

Ja, ich mach das ohne Kalibriergerät. Und nein, ohne Kalibriergerät macht das keinen Sinn.
(Es sei denn man hat das optische Gegenstück zum "absoluten Gehör", oder so ähnlich.)
(Zur Not tut's auch viieel Erfahrung.)


Ultrakurzversion:

- Gamma auf -1
- per "Helligkeit" den minimalen Schwarzpunkt suchen (der Punkt wo "total schwarz" zum ersten Mal heller wird)
- nun "Helligkeit" nochmal um ca. 7~10 Punkte höher stellen
- dann über 10p-Weißabgleich "Bereich 1" soweit runterregeln, dass Schwarz wieder Schwarz ist

Das war für mein Problem mit meinem Panel die passendste Lösung. Was ihr für Probleme mit euren Panels habt, das ist ne andere Geschichte.

Selbst die beste Lösung hilft nix, wenn sie nicht zum Problem passt.

Ich hätte den Kram wohl besser gar nicht posten sollen. Aber SpawnYou hat ausdrücklich nach meinen Settings gefragt - und wer fragt, der riskiert eben eine Antwort ...
Rohliboy
Inventar
#32 erstellt: 21. Feb 2012, 00:23
So hab ich jetzt mal probiert, scheint auch zu funktionieren.
Dumm ist nur, dass man beim Vergleichen zw. Film und Standard immer über “Natürlich“ muss. Da erblindet man immer kurzzeitig.
Kannst du mir noch verraten was es mit den 10 Intervallen (Bereichen) im 10p Weissabgleich auf sich hat?
Danke schon mal.
-Didée-
Inventar
#33 erstellt: 21. Feb 2012, 01:18

Rohliboy schrieb:
Dumm ist nur, dass man beim Vergleichen zw. Film und Standard immer über “Natürlich“ muss. Da erblindet man immer kurzzeitig.

Du sagst es. Das ist ganz ausgesprochen ärgerlich.


was es mit den 10 Intervallen (Bereichen) im 10p Weissabgleich auf sich hat?

Echt jetzt? Och Menno ....

Zur Bildbearbeitung besteht das Signal aus den drei Farben Rot, Grün, Blau. Jeder Farbkanal geht von 0% (keine Intensität) bis 100% (maximale Intensität). Die Farbmischung ist additiv - 100%Rot + 100%Grün + 100%Blau = Weiß.
Für jeden Farbkanal wird der Wertebereich in 10 Segmente unterteilt. Für jedes Segment kann die Intenität der jeweiligen Farbe um 10 Punkte verstärkt oder veringert werden.

Beispiel (schnelle Simulation mit Bildbearbeitungsprogramm)

Ein Graukeil.
grey

Nochmal der Graukeil. Für "Bereich 3" wurde "Grün" um 9 Punkte erhöht.
grey_(3)green(+9)

Nochmal der Graukeil. Diesmal wurde in "Bereich 4" der Wert für "Grün" um 9 Punkte verringert.
grey_(4)green(-9)

Das Ziel ist natürlich nicht, Farbstiche zu erzeugen, sondern evtl. vorhandene Farbstiche zu entfernen.

Ändert man für einen Bereich die Werte für R,G,B alle um den gleichen Wert, dann ändert sich nur die Helligkeit des Bereiches, nicht die Farbe. (Zumindest theoretisch. In der Praxis hängt das noch von anderen Faktoren ab.)
Rohliboy
Inventar
#34 erstellt: 21. Feb 2012, 01:30
Ok danke das hab ja sogar ich kapiert. Und nun lass ich dich erstmal in Ruhe, erstmal.
Kalle_
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 18. Mrz 2012, 14:27
So. Heute war das 2. mal ein Samsung Techniker da. Der brachte sofort ein neues Board mit und hat es getauscht. Aber geändert hat sich nichts!!
Immernoch unschärfen bei bewegten Bildern ,selbst bei HD Kanälen. Ich habe keine Lust mehr. Am liebsten würde ich das Teil zurückgeben und wiedr meinen guten alten Toshiba zurückkaufen.! Aber das scheint ja nicht so einfach zu gehen.
Rohliboy
Inventar
#36 erstellt: 27. Mrz 2012, 16:54
@didee
Kann es sein, dass du mich da veräppelt hast?
Ich habe mich mit der Sache nochmal befasst und komme nun zu folgendem Ergebnis. Im Bereich 1 habe ich jetzt die 3 Farben um je 5 Punkte nach + verschoben und erhalte dadurch eine bessere Durchzeichnung. Auf dem Graukeil werden nun die letzten Stufen vor Schwarz etwas heller. So sollte es doch sein oder? Ich frag nur weil du was von runterregeln geschrieben hast und dabei saufen mir die letzten Stufen vor Schwarz ab.
-Didée-
Inventar
#37 erstellt: 27. Mrz 2012, 18:51
Nö. Ich schreib' sicher nicht soviel Text und konstruiere in der Folge auch noch Grafiken, nur um einen Scherz zu machen. Dafür hab ich keine Zeit. Scherze sind kurz gehalten, und enden mit einem Smilie.

Ich schrieb Bereich1 herunterregeln und Helligkeit etwas heraufsetzen. Dann säuft auch nichts ab. Noch dazu schrieb ich, dass ich für die Gesamtabstimmung die Gammakurve über die restlichen 9 Bereiche auch noch angepasst habe (äquivalent zu Gammma-nochmal-minus-eins).

Einfach nur "alles auf Vorgabe" lassen und Bereich1 heraufregeln hab' ich natürlich als allererstes probiert, das ist ja das naheliegendste. Das hat für mich aber nicht so gut funktioniert. Erstens mal hat mir das den Schwarzpunkt insgesamt zu stark hochgezogen. Zweitens mal ging es um das Problem, dass bei heruntergesetztem Gamma die Gradationskurve im Schwarzbereich ja immer flacher wird. Und damit wird auch der relative Bereich des Eingangssignales, auf den sich "Bereich1" von 10Punkt bezieht, breiter und immer breiter, je weiter man Gamma heruntergesetzt hat. Der Punkt ist die Reihenfolge, in der die interne Bildverqrbeitung die verschiedenen Anpassungen durchführt. (Beispiel, ohne Anspruch auf Exaktheit der Zahlen: Wenn sich bei Gamma=0 der 10P-Bereich1 auf RGB 0-25 bezieht, dann bezieht er sich bei Gamma=-1 auf den Eingangsbereich 0-30, bei Gamma=-2 auf 0-35, bei Gamma=-3 auf 0-48.)

Kurz und gut: Für meinen Geschmack, mein Panel, und mein restliches Setup war der "einfache" Weg mit Heraufsetzen von Bereich1 nicht so gut, weil die zentrierung des Bereiches dann bereits zu hoch ansetzt. Deswegen der umgekehrte Weg über Helligkeit=hoch, Bereich1=runter. Auf diese Weise konnte ich den Schwarzbereich besser "von unten zupfen", anstatt ihn "von oben zu lupfen".


Wenn's Dir anders besser gefällt, dann mach es eben so. Zur Erinnerung:

-Didée- schrieb:
Das war für mein Problem mit meinem Panel die passendste Lösung. Was ihr für Probleme mit euren Panels habt, das ist ne andere Geschichte.



Und zur Erkenntnis der Weisheit bin ich auch schon vorher gekommen ...

-Didée- schrieb:
Ich hätte den Kram wohl besser gar nicht posten sollen.
Rohliboy
Inventar
#38 erstellt: 27. Mrz 2012, 19:44
Jetzt wirds aber wieder sehr technisch. Wenn ich aber Bereich 1 runterziehe dann werden doch die Stufen vor Schwarz dem Schwarz weiter angeglichen oder? Hmm
Schön issis trotzdem wenn du dir die Mühe machst es zu erklären.
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