Wii mittels Konverter über HDMI an Samsung TV

+A -A
Autor
Beitrag
speedymaus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2012, 10:12
Hallo,
ich hatte da vorgestern unter "Multimedia" einen Tread eröffnet mit einer Frage bezüglich des Anschlusses der Wii an meinen Samsung. Habe aber bis jetzt keine Antwort erhalten (und auch noch keine Lösung gefunden). Ich versuche es nun mal hier. Ich hoffe das ist OK, wenn ich das jetzt hier nochmal reinkopiere.... Wenn das Teil das ich gekauft habe nämlich nicht richtig funktioniert, muss ich es ja innerhalb 14 Tagen zurückschicken.

Also:
Ich habe mir für die WII so ein Konverterteil (Wii2HDMI) zugelegt, damit ich sie über HDMI Kabel an den Samsung ES6300 anschießen kann.

Bild ist da, aber die "Linien" bzw. "Kanten" sind einfach nur "Treppen". Also besonders die schrägen Linien sind "Treppen". Ist das etwa "normal"?
Ich habe alle (3) Einstellungen an der WII ausprobiert, aber es hat sich nichts geändert. (Treppen!!!)

Muss ich am TV auch etwas einstellen?

Ist es eigentlich egal welchen HDMI Eingang man für die Geräte benutzt? Weil da ja noch andere Bezeichnungen dranstehen... (Die WII ist jetzt am DVI eingesteckt).

Ich freue mich über Antwort!

Grüße
speedy
homecinemahifi
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2012, 10:49
Hallo

Kannst du mal ein Bild von den "Treppen" machen?

Hast du auf 1080p oder 720 p gestellt?
speedymaus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Nov 2012, 11:08
Hier das Bild - (ich hoffe das klappt)

Wii-Treppen


Ich habe die Wii auf die höchste Einstellen gestellt. 480p
Aber bei den anderen Eintellungen ist es auch nicht besser...

Muß ich am TV was ändern? Gibt es da nicht sowas wie einen Spielemodus? Wenn ja wo?
homecinemahifi
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2012, 11:22
Auch wenn es so ein Modus gäbe wird sich wahrscheinlich nichts ändern.

Ich denke einfach, dass das mit den conventieren nicht so klappt...

Mehr weis ich auch nicht. Habe gar nicht gewusst das es sowas für die Wii gibt

Ist das Bild mit oder ohne Converter besser?
flyingscot
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2012, 11:42
Naja, die Wii kann halt nur 480p ausgeben. Der TV skaliert das dann hoch auf 1080p. Dabei entstehen immer "Treppchen". Die andere theoretische Alternative wäre nur ein unscharfes Bild oder einen Bild in supergroßen schwarzen Rändern, sowas will aber auch keiner sehen. Daher gibt es diese Option normalerweise auch nicht.


[Beitrag von flyingscot am 18. Nov 2012, 11:43 bearbeitet]
speedymaus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Nov 2012, 13:32
Danke für die Antworten.

Erst hatte ich die Wii über das beiliegende "3er" Kabel und dem Scart Adapter angeschlossen, dann ohne den Scart Adapter - also nur die drei Stecker.

Mit nur den 3 Steckern war das Bild schwarz-weiß, mit dem Scart hat es funktioniert, aber über den Scart habe ich meinen DVD Recorder angeschlossen. Und es gibt nur diesen einen Scart Anschluss. Ob das Bild da besser war kann ich nicht mehr sagen. Ist ja auch keine Option für mich, weil der Anschluss schon besetzt ist. (Oder ist das "wichtig" zu wissen?)

Gruß
speedy
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2012, 15:04
Was ist denn mt dem Wii Component Kabel? Hast Du den Asnchluss noch frei?
speedymaus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Nov 2012, 16:20
Unsere Wii ist schon ein paar Jährchen alt und wird eher selten benutzt.
Soweit ich weiß, habe ich nur dieses eine Kabel mit den 3 Steckern am Ende (gelb, rot, weiß) und eben einen Scart-Adapter. Da kann man die 3 Kabel einstecken...

Wir haben heute mal damit gespielt, und obwohl das Bild die "Treppen" hat, geht es eigentlich doch ganz gut.

Beim Fifa Spiel sind die Linien "klarer". An den Torpfosten sieht man es ein wenig

Ist für uns evtl. auch noch etwas ungewohnt, weil es der erste Flache ist.

Ich wollte halt wissen, ob das Bild so "normal" ist, oder ob der Converter evtl. defekt ist.
Rainer_B.
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2012, 11:02
Das ist eben Composite/FBAS. Im Prinzip das mieseste Signal das man einem TV geben kann. Versuch mal das Komponenten (YUV) Kabel für die Wii zu bekommen. Das könnte eine Menge ausmachen.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konverter
Satake am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  19 Beiträge
Probleme mit HDMI - Scart Konverter
Hoernchen117 am 25.09.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  22 Beiträge
YUV zu HDMI konverter ?
hirschcom am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
Frage HDMI zu Ypbpr Konverter
cgHome am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  4 Beiträge
"Konverter" 480p -> VGA
F22 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  4 Beiträge
HDMI auf Koax Konverter
edeltraut am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  5 Beiträge
Scart HDMI Konverter - welchen nehme ich?
olisch am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  9 Beiträge
Scart zu HDMI Konverter
Juleru am 29.08.2022  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  19 Beiträge
VGA zu HDMI Konverter (Erfahrungen)
Richy7 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  4 Beiträge
Samsung UE55F6510 & Co an HiFi anschliessen
jochnroll am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen