ue40d5700 anynet+ resetten ?

+A -A
Autor
Beitrag
onkel_joerg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2013, 21:47
Hallo,
ich bin jetzt schon einige Zeit am Suchen, habe aber noch nix gefunden, was mein Problem auch nur im Ansatz trifft.
Folgende Ausgangs-Situation:
TV per HDMI an Onkyo TX-NR616 angeschlossen.
Am Onkyo per HDMI ein Samsung BD5599 und eine Coolstream Kabel STB.
Anynet+ funktionierte bis dahin soweit sogut, nur dass der TV die Coolstream Box nicht direkt steuern konnte, aber auf ein- und ausschalgen prima reagierte.
TV war in den Anynet einstellungen als Empfänger eingeschaltet.
Coolstream EIN -> Verstärker EIN+ STB Eingang +TV EIN +TV Eingang verstärker
Bluray EIN -> entsprechend
Beim Ausschalten das selbe.
Nun habe ich mir einen Netzwerk-streaming-client WD TV LIVE zugelegt und in das ganze System versucht, einzubinden. Das Teil beherrscht nach Handbuch CEC. "Schön!" dachte ich mir. Generell funktioniert das Gerät auch gut, nur fand mein TV nach Geräteaktualisierung des Anynet nur einen¨Player¨. Doch danach ging in Sachen Anynet gar nix mehr. Jedes Gerät, dass es findet, kann nicht angesprochen werden. Gerät nich vorhanden, neu verbinden usw. in den Anynet Einstellungen ist der TV auch als Empfänger ausgeschaltet und lässt nicht zu dass man ihn als Empfänger einschaltet.
Gut, dachte ich, einmal nWerksreset sollte alles wieder auf normal stellen - Pustekuchen!
TV nur mit Bluray verbunden sonst nix anderes - Geräteliste aktualisieren - Player auswählen - Pustekuchen!
Nun meine Frage: kennt jemand eine Möglichkeit, die Einstellungen des Anynet konplet zu resetten?
Ich habe Samygo istalliert, also per FTP auch Zugriff auf das Dateisystem, sodass ich notfalls auch eine config löschen oder editieren könnte.
Und JA, der TV, der Bluray Player, der Verstärker und auch der WD TV Player haben die neueste Firmware drauf. Und JA, ich habe auch die Kabel gewechselt.

Weiss jemand Bescheid ?????
onkel_joerg
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Mrz 2013, 13:22
So! Problem gelöst!
Hier für alle, die das gleiche Problem haben, die Lösung:
- TV und alle angeschlossenen Geräte vom HDMI trennen, ausschalten und komplett stromlos machen (Netzstecker ziehen)
- mindestens 5 Minuten warten (ich hatte die Geräte vor dem Wochenend einkauf abgezogen und kam nach einer Stunde zurück)
- TV einschalten und dann erst per HDMI mit den anderen Geräten verbinden
- Geräteliste aktualisieren

Bei mir wurden danach der Bluray player als BD Player und meine geliebte Coolstrean Neo² als Coolstrae STB erkannt. Der Fernseher ist im Anynet+ Menü nach anschluss des AV-Receivers auch wieder als Empfänger eingeschaltet, d.h. wenn ich am Verstärker oder am Fernseher die Lautstärke ändere, kommt die entsprechende Anynet+ Meldung.


[Beitrag von onkel_joerg am 25. Mrz 2013, 13:24 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2013, 17:57

onkel_joerg (Beitrag #2) schrieb:

- Geräteliste aktualisieren

Bei mir wurden danach der Bluray player als BD Player und meine geliebte Coolstrean Neo² als Coolstrae STB erkannt. Der Fernseher ist im Anynet+ Menü nach anschluss des AV-Receivers auch wieder als Empfänger eingeschaltet, d.h. wenn ich am Verstärker oder am Fernseher die Lautstärke ändere, kommt die entsprechende Anynet+ Meldung.


wo aktualisiert man bitte die Geräteliste? in deinem AVR?
lonelybabe69
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2013, 18:26

onkel_joerg (Beitrag #1) schrieb:

Coolstream EIN -> Verstärker EIN+ STB Eingang +TV EIN +TV Eingang verstärker

ich habe ebenfalls eine Cooli Neo (Sat-Version). Wo gibts denn diese Einstellung zu tätigen?
onkel_joerg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Apr 2013, 23:26
Die Geräteliste aktualisiere ich im TV.
In der Cooli Einstellungen - erweitert - CSTLink (HDMI-CEC) - aktiviere CEC-Standby(ein) + aktiviere CEC View on (ein)
leider hat der Verstärker keinen FB-Code für die Cooli.
aber ich mache eh viel über Smartphone oder Tablet und da gibt es cool.tv

LG O.J.
lonelybabe69
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2013, 12:47
die von dir geposteten Einstellungen in der Cooli hab ich bereits selbst entdeckt und alle auf ON gesetzt.
Ich habe damit zumindest erreicht, daß wenn ich den Sammy (UE55D7090) ausschalte, dann mein Pio-AVR und die Cooli gleichzeitig aus gehen.
Daß Doofe ist, daß wenn ich den Sammy wieder einschalte die blöde Empfänger-einstellung wieder auf AUS ist

Hab so gemacht wie du gesagt hast. Alles stromlos. HDMI kabel alle ab. Dann Sammy an, HDMI Kabel dran. Pio an, HDMI Kabel dran, Cooli an, HDMI Kabel dran. Anynet hat gefunzt. Alles wuderbar. Dann alles ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und................. du ahnst schon, der Empfänger war AUS

Wo kann ,man bitte im Sammy die Geräteliste aktualisieren?
onkel_joerg
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Apr 2013, 17:25
Im Sammy bei Tools - Anynet+ - Geräteliste - aktualisieren.
Hast Du mal den Verstärker aus der Kette rausgelassen?
Ich kenne mich mit Pioneer nicht so aus. In meinem Onkyo muss ich ihm ARC auf Auto stellen.
Und wie ist es, wenn Du über die Cooli einschaltest?
Ist die Cooli im AUS oder im StandBy?


[Beitrag von onkel_joerg am 04. Apr 2013, 17:28 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2013, 19:44

onkel_joerg (Beitrag #7) schrieb:
Im Sammy bei Tools - Anynet+ - Geräteliste - aktualisieren.

von dieser Einstellung wußte ich nichts. Danke!


onkel_joerg (Beitrag #7) schrieb:

Hast Du mal den Verstärker aus der Kette rausgelassen?
Ich kenne mich mit Pioneer nicht so aus. In meinem Onkyo muss ich ihm ARC auf Auto stellen.

im Pio ist der ARC auf ON. Hier ist alles richtig eingestellt. Das hab ich schon im Pioneer-forum nachgefragt.


onkel_joerg (Beitrag #7) schrieb:

Und wie ist es, wenn Du über die Cooli einschaltest?
Ist die Cooli im AUS oder im StandBy?


Ich schalte die Cooli immer auf StandBy. Mir dauert das Einschlaten viel zu lange und meine Frau kommt da nicht so richtig klar. Mit Standby ist das einfacher.

Also in der Geräteliste in die Cooli drin als STB. Wenn ich die Taste Anschlussliste drücke, dann ist der HDMI2 als Anynet grün gekennzeichnet.
Ich habe jetzt ein mal die Möglichkeit mit der Sammy-Fernbedienung alle Geräte auszuschalten oder aber auch mit der Cooli-Fernbedienung.

Wenn ich die Cooli einschalte geht auch der Fernseher mit an. Der AVR muss extra eingeschaltet werden.

Ich hab jetzt mehrere Möglichkeiten durchprobiert mit ein und ausschalten. Jedes mal bleibt der Anynet-Empfänger auf AUS. son Mist

Muss da irgendne bestimmte Einschalt- bzw. Ausschaltreihenfolge eingehalten werden oder muss ich mich langsam damit abfinden.
onkel_joerg
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Apr 2013, 13:11
Bei mir hatte mein WD TV Live Streaming-Client die Kommunikation durcheinander gebracht. Hast Du was ähnliches in Deinem System, was da stören kann?
lonelybabe69
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2013, 15:20

onkel_joerg (Beitrag #9) schrieb:
Hast Du was ähnliches in Deinem System, was da stören kann?


also bei mir hängt am Sammy ne 2TB Western Digial FP dran. Kann die Störung davon kommen?
Mal sehen, ich kann sie ja probeweise abklemmen!

Also daß der Empfänger dauernd auf AUS geht wäre für mich ja nicht sooooo schlimm. Da regel ich halt die Lautstärke nur über den Pio-AVR. Das blöde ist, wenn ich von der FP Musik oder Filme abspielen will, dann muss der Empfänger AN sein. sonst habe ich kein Ton vom AVR.

Es bleibt schwierig
lonelybabe69
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2013, 18:25
habs getestet

Ob die Festplatte dran ist oder nicht ist Wurscht.
Nach dem Einschalten die gleiche Kacke. DEr Empfänger bleibt stur auf AUS
onkel_joerg
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Apr 2013, 21:19
Und wenn Du nur den Verstärker dran hast?
lonelybabe69
Inventar
#13 erstellt: 07. Apr 2013, 09:26
Hab ehrlich gesagt die Frage nicht verstanden
onkel_joerg
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Apr 2013, 17:36
na ich meinte nur tv und verstärker miteinander verbunden
lonelybabe69
Inventar
#15 erstellt: 07. Apr 2013, 18:00
ich korrigiere mich. Ich habe die Frage schon verstanden, nur den Sinn deines Ratschlags entzieht sich meiner Logic

Wenn ich den HDMI-kabel von der Cooli abklemme, dann sehe ich doch nur SCHWARZ, oder nicht?

Aber nun gut, habs zu Testzwecken den HDMI-kabel von der Coolli am Pio abgeklemmt. Fernsehsignal erstma Ade. Hab den Empfänger auf AN gestellt und meine HDD angeschmissen. Hab paar Minuten den guten TON und BILD genossen und anschliessend den Fernseher ausgemacht. Der Pio ging natürlich mit Aus.

Jetzt den Sammy an und den Pio an. Empfänger ist wieder aus AUS

Wie gehen wir jetzt vor?
onkel_joerg
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Apr 2013, 19:35
Mir ging es ja auch nur darum, ob der Sammy die Empfänger-Einstellung auch dann vergisst, wenn nur Kommunikation zwischen ihm und dem Pio stattfindet
An welchem HDMI hast Du den Pio ? Bei mir ist es die 2, an 1 hängt der PC.
Was passiert, wenn Du erst den Pio anschaltest? Geht der Sammy dann mit an?
Hast Du noch andere (analoge) Bildgeber am Pio? und kann der das dann auf HDMI umsetzen?
lonelybabe69
Inventar
#17 erstellt: 07. Apr 2013, 20:11
irgendwie scheint die Kombi Sammy+Pio das Problem zu sein.
Hab mich im Pioneer-Forum um die SuFu bemüht und es hat mir einige Threads mit dem Problem: Anynet, Samsung und Pioneer ausgespuckt. Alle ohne eine vernünftige Lösung. Angeblich soll Samsung das so beabsichtigt haben, daß der Emfänger auf AUS geht. Habs dann im Samsung-forum versucht (mit dem gleichen Ergebnis) und bin dabei auf dein Thread gestossen.
Voller Freude, daß es doch eine Lösung gibt habe ich deine Tipps umgesetzt, aber leider ohne Erfolg

Der Pio hängt am HDMI2. Da ist ja schliesslich auch der ARC verfügbar.
Wenn ich den Pio einschlate, dann tut sich nichts. Der Sammy und Cooli schweigen.
Nur wenn ich die Cooli anschmeisse geht auch der Sammy mit an. Den Pio muss ich immer extra einschalten. Komisch.

Die HDD hängt wie gesagt via USB am Sammy und da soll die auch möglichst bleiben.

Ansonsten habe ich erstma keine Geräte dran hängen.

Hast du sonst noch Rat parat für mich


Edit: Hab grade wieder nach deiner Art resettet. Empfänger ist AUS


[Beitrag von lonelybabe69 am 07. Apr 2013, 22:53 bearbeitet]
onkel_joerg
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Apr 2013, 08:48
Tja, da fällt mir auch nix mehr ein.
wenn der sammy Empfänger aus ist, geht die Lautstärke Änderung am Verstärker mit der Sammy Fernbedienung ja auch nicht. Dann wäre noch die Alternative Logitech Harmony. Aber damit hat man ja noch eine remote mehr auf dem Tisch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sendersortierung ue40d5700
as- am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  2 Beiträge
UE40D5700 Bootschleife
kskoetsch am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  3 Beiträge
5.1 tonausgabe ue40d5700
Ädam`s am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  3 Beiträge
Samsung UE40D5700, Ruhestromverbrauch
Werlaf am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  23 Beiträge
Einstellungen für UE40D5700
/AnLo/ am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  36 Beiträge
infobox bei UE40D5700
joe3052 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  4 Beiträge
Samsung UE40D5700 Bildausfälle
tonsteine am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  2 Beiträge
Dunkler horizontaler Streifen UE40D5700
pittan am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  7 Beiträge
Samsung UE40D5700 Problem!
dazerolui am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  3 Beiträge
Samsung UE40D5700 regelmäßiges "Knacken"
Xali am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen