Samsung UE37ES6300 Bildeinstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Campi30
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2013, 16:48
Hallo

Meine alte Röhre ist anch 17 Jahren *endlich* lol kaputt gegangen und ich habe mir aufgrund der postiven Bewertungen und dem sehr günstigen preis von 499 Euro obiges Gerät gekauft und in vor allem mit dem Kontrast bzw der Brillianz des Bildes mal so gar nicht zufrieden.Angeschlossen ist der TV über ein hochwertiges Antennenkabel am kanel Digital netz

Selbst bei den HD Sendern fehlt mir die Brillianz und ich frage mich ob das eine Einstellunssache sein könnte ( habe Hintergrundbeleuchtung auf 17 und Kontrast auf 95 - 100 aber bringt alles nicht wirklich viel

Frage mich auch ob vieleicht der Phillips 37PFL4007K nicht besser gewesen wäre

Vieleicht habt ihr Tipps oder meinungen:-)

So wie ich das jetzt hier gelesen habe stehen die Chancen gut dass in dem 37er Samsung gar kein Samsung Panel verbaut ist und man so die Meinungen zu der 6300er Serie speziell im Bezug auf das 37er Modell mal getrost in die Tonne kloppen kann..klasse
Wie kann man den rausfinden ob das Panel von Samsung ist?

soo

scheint also kein Samsung Panel zu sein
Im Service Menü steht
37P1AF6E

und laut dieser Code Auflistung hat mein Gerät auch keine 200 Hertz

A — panel manufacturer (A = Samsung; D = CMO; L = AUO; I = CPT)
2 — frequency (6 = 50/60 Hz; 1 = 100/120 Hz; 2 = 200/240 Hz)
U — panel (A = AntiGlare; T = TN; U = Ultra Clear)
F — resolution (F = Full HD; H = HD; U = UD)
7 — 1st, 2nd panel and so on (1st = 0; 2nd = 1 ...)
E — backlight unit (C = CCFL; L = LED; E = Edge LED)


[Beitrag von Campi30 am 28. Mrz 2013, 17:54 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2013, 20:53
Das ist alles richtig, und das ist alles normal.

Panel:
Samsung TVs kleiner als 40" haben immer ein Fremd-Panel drin. (Samsung produziert nur Panels von 40" aufwärts). Das alleine ist aber kein Qualitätskriterium ... wer glaubt dass nur Samsung-Panels gut wären und alles andere wäre Murks, der irrt. Lieber ein gutes Fremd-Panel erwischen als ein schlechtes Samsung-Panel.

Bildwiederholrate:
Alle TVs der 6000er Serie haben nur ein 100Hz Panel drin. Und nur die 7000/8000er haben ein 200Hz Panel.
Angegeben ist meistens die höhere "CMR" Rate. Hier wird die Panelfrequenz mit weiteren Parametern wie Zwischenbildberechnung und Backlight-Taktung "verrechnet".

Brillianz:
Da Du direkt von einem Röhrenfernseher umsteigst, musst Du Dich vermutlich einfach erst mal umgewöhnen. Zielsetzung sollte ja eigentlich eine möglichst "natürliche" und "neutrale" Bildwiedergabe sein, und ...
Fakt ist nämlich: die meisten Röhren-TVs in den heimischen Wohnzimmern waren, typischerweise, mit einem viel zu hohen Kontrast eingestellt - zu hohe Leuchtstärke, und die Gamma-Kurve oben'raus ganz jämmerlich komprimiert. (Hätte man das mit Kalibrier-Equippment mal überprüft, wären einem beim Ergebnis vrmtl. die Haare zu Berge gestanden.) - Und wenn man nun dieses übersteuerte Bild jahrelang gewohnt ist, und steigt auf einen TV mit einer "normgerechteren" Darstellung um, dann denkt man erst mal man steht im Wald, weil alles so flau aussieht ...

Gib der Sache einfach ein wenig Zeit.

Und zum Vergleich auch mal den Bildmodus "Dynamisch" probieren. Wenn Dir der besser gefallen sollte, dann zeigt das, dass ich ^da oben^ recht hatte. Dieser Modus "strahlt" sehr viel stärker, ist aber bildtechnisch gesehen dermaßen schlecht, indiskutabel und hoffnungslos übersteuert, man kann es kaum in Worte fassen.


[Beitrag von -Didée- am 28. Mrz 2013, 20:54 bearbeitet]
Campi30
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2013, 22:38
OK

Da ich aber viel bekannte habe welche einen LCD haben kann ich sagen dass die Bildeinstellung des Samsung nicht anähernd die Brillianz erreicht wie das LG teil vonmeinem Kumpel oder den Philips meiner Freundin.

Auf*Dynamisch* habe ich eben aber irgendwie auch gedacht dass da übersteuert wäre.Was genau macht das gerät da?? weil manuell bekommt man das so nicht hin.Wobei das dann wieder zu karss ist.

Ich weiß im Moment nicht was ich von dem gerät halten soll.Wenn ich nach den testberichten gehe kann man ( auch wenn der Fremdhersteller vieleicht nicht schlecht ist ) wohl kaum dann den 40 Zoll mit dem 37 Zoll vergleichen was Blickwinkel etc angeht oder?
-Didée-
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2013, 23:01

Samsung nicht anähernd die Brillianz erreicht wie das LG teil vonmeinem Kumpel oder den Philips

Na, wer weiß wie DIE Kisten eingestellt sind. - (LG und Philips haben sicherlich auch Bildmodi, die dem "Dynamik"-Modus von Samsung entsprechen ...)


Campi30 (Beitrag #3) schrieb:
Auf*Dynamisch* habe ich eben aber irgendwie auch gedacht dass da übersteuert wäre.Was genau macht das gerät da?? weil manuell bekommt man das so nicht hin.

Wenn man unbedingt will, bekommt man das auch manuell hin. Etwa so ist das, was "Dynamisch" im Hintergrund veranstaltet.

Schau mal nach, ob im Menü "System" der Öko-Sensor aktiviert ist? - Der ist eigentlich schon gut, aber die Vorgabe-Einstellung mit Min.Beleuchtung=2 ist schon arg dunkel. Etwa 8 bis 10 ist ein guter Anfang ... oder eben erstmal ganz aus. (Die Option deaktiviert sich aber sowieso von alleine, wenn man im Bildmenü die Hintergrundbeleuchtung verstellt ... von daher ist das also wahrscheinlich gar nicht das Problem.)

Falls "LED Motion Plus" aktiviert ist - das ist zwar gut für Sport usw., kostet aber auch Leuchtkraft. Im Zweifelsfall mal abschalten.

Mehr Pfeffer im Bild gibt's eben über den "Optimalkontrast" - Puristen kriegen bei dem Wort Krämpfe, aber wenn's denn besser gefällt ... "gering" hilft ein wenig und richtet kaum Schaden an. "mittel" bringt schon mehr, ist aber (mMn) schon ganz hart an der Grenze des vertretbaren. "Hoch" strahlt am meisten, ist aber nicht mehr wirklich zu empfehlen (insbesondere wg. Black Crush).
Campi30
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mrz 2013, 00:00
also das Bild habe nun einigermaßen gut hinbekommen dank der Tipps

was mich nun auch ein ißchen stört ist der extrem schlechte Blickwinkel.Sobal ma leicht seitlich sitzt oder etas höher dann ist das bild aber mal richtig mies.Da würde mich echt interessieren ob das bei den Geräten ab 40 Zoll aus dieser Serie besser ist

Irgendiwe finde ich das mit den unterschiedlichen Panels schon arg

ich meine dass ist ja so als ob ich nen auto kaufe und nur weil es weniger PS hat , ein Motor eines Drittanbieters drin wäre

also ich denke mit dem gerät werde ich nicht glücklich.Dieser extrem schlechte Blinkwinkel nervt
Ich denke ich werde das Gerät zurückschicken und mich nun zwischen diesen beiden

Samsung UE40ES6300
oder
Philips 40PFL5507K/
letzteren gibts gearde für 499 euro....

entscheiden...


[Beitrag von Campi30 am 29. Mrz 2013, 01:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE37ES5700, hilfe
dfsdbgf325srqa am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  10 Beiträge
Samsung Qualität ? Gerät nach 2 Jahren kaputt
dodo502b am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  21 Beiträge
Samsung LED TV / Hintergrundbeleuchtung Kaputt ?
Sxaxsxcxh am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  4 Beiträge
UE37es6300 Bildqualität
rka001 am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  12 Beiträge
Helle Flecken beim UE37ES6300
Micha0811 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  7 Beiträge
Bildeinstellung LE37C650 - natürlich!
friction78 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
Samsung UE55H6270 - Bildeinstellung
-Murphy- am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  8 Beiträge
Samsung UE46 D5700RS Authentifizierung von CI+ Modul Fehler Code 17 (Hinweis 191)
Polakboy am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  63 Beiträge
Kaufberatung Samsung UE39F5570 oder UE37ES6300?
REDsonic am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  2 Beiträge
Samsung UE40D5000 Bildeinstellung
James_Longer am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen