Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . Letzte |nächste|

Samsung UE46F6500 Test/Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Triplesix
Ist häufiger hier
#954 erstellt: 31. Dez 2013, 18:39
Genau ich habe aber meinen Beitrag schon editiert.

Allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr !!
penga
Neuling
#955 erstellt: 01. Jan 2014, 23:40
Zu meinem Fleck hat der Techniker von Samsung gesagt, es sei Clouding und verursacht durch
meine Bildeinstellungen. Hat einiges geändert, vor alle Kontrast, Helligkeit, Schwarzwert etc.
Fleck nun weg, aber Bildeinstellungen nicht nach meinem Geschmack.


[Beitrag von penga am 01. Jan 2014, 23:48 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#956 erstellt: 02. Jan 2014, 00:47
Das würde mich ja mal interessieren, was der Techniker eingestellt hat.
ridler89
Ist häufiger hier
#957 erstellt: 02. Jan 2014, 13:26
Hallo,

ich habe jetzt mehrere Kommentare gelesen hier, das der TV dazu neigt zu ruckeln? Habe mir diesen am Sonntag bei Amazon bestellt und bin grad sehr angespannt wenn ich das Lese.

Ist das denn wirklich so "schlimm"? Würde sehr gern ohne Probleme BluRays oder PS4 Spielen...

Ist das mit diesem sogenannten Banding extrem? Lese überall was anderes


[Beitrag von ridler89 am 02. Jan 2014, 13:31 bearbeitet]
penga
Neuling
#958 erstellt: 02. Jan 2014, 17:02

>Spider< (Beitrag #956) schrieb:
Das würde mich ja mal interessieren, was der Techniker eingestellt hat.


Techniker hat es so eingestellt (s. u.). Damit wirken gerade bei SD-Fernsehmaterial viele dunkle Bildinhalte (z. B. schwarze Kleidung) leider monoton dunkel, d. h. ich sehe keine Nuancen zwischen den dunklen Farben. Bei 1080i Game of Thrones war das Bild dagegen erstaunlich gut (für mein Auge), selbst die dunklen Inhalte.

Bildmodus Film
Hintergrund 11
Kontrast 88
Helligkeit 45
Schärfe 20
Farbe 50

Erweiterte
Optimalkontrast Mittel
Schwarzton Dunkler
Haut 0
RGB Aus
Farbraum Nativ
Weißabgleich Aus
Gamma 0

Optionen
Farbton Standard
Digital Auto
Mpeg Aus
Filmmodus Aus
Motion Plus Standard (habe ich aber inzwischen auf Aus, weil ich Motion hasse)
Schwarzoptimierung Gering

Bildmodus Alle Quellen
mr999
Stammgast
#959 erstellt: 02. Jan 2014, 17:06
Welche Toneinstellungen verwendet Ihr denn eigentlich. Speziell für den kleinen UE40F6500?
Der UE46F7090 hat einen relativ guten Sound, unser kleiner UE40F6500 fürs Schlafzimmer klingt so schwach im Sound.
-Didée-
Inventar
#960 erstellt: 02. Jan 2014, 17:41
@penga

Optimalkontrast --> versuch' mal zurück auf "Gering"
Schwarzton "Dunkler" --> Nein, nein, nein. Das muss "Aus". Dies ist genau "die" Option, die nahe-Schwarz Bereiche Absaufen lässt.


[Beitrag von -Didée- am 02. Jan 2014, 17:41 bearbeitet]
bladesin08
Ist häufiger hier
#961 erstellt: 02. Jan 2014, 22:31
Hallo,

hab seid Di. den "46F6500" kann leider noch nicht viel zum Gerät sagen,im mom. bin ich noch am Bild optimieren...und suche Einstellungen für DVB-T.
Im mom. ist das Bild vom "46F6500" schlechter als beim "Alten UE40ES5700S"
...das betrifft die Schärfe sowie die Farben allgemein (bin noch am testen)

Firmware ist (1111.0) ein Update versuch über Lan brachte nur eine Meldung "das die neuste Firmware drauf sei"...auf der Samsung Seite wurde mir die "T-MST12DEUC 1116.0" angeboten!
Hat diese Version was Verbessert o. eher Schlimmbessert?


gruß
joe
Das_Sefi
Neuling
#962 erstellt: 02. Jan 2014, 23:47
Hallo Hifi Forum,

ich habe mir jetzt schon viel zu den Einstellungen des ue46f6500 durchgelesen und selbst viel probiert. Ich bin totaler Anfänger was diese ganze Sache angeht. Ich wollte einfach mal doof fragen ob zufällig jemand aus der Nähe von 34474 kommt und mir mal zur Hand gehen kann. Vielen Dank schon mal im Voraus.
mr999
Stammgast
#963 erstellt: 02. Jan 2014, 23:50
Wieso? Was funktioniert denn nicht?

Einfach hier fragen, wenn Probleme bestehen, oder kostenlos bei Samsung anrufen und sich alles erklären lassen:
Tel.: 0800 - 7267864
Oder den Samsung Chat nutzen:
http://de.samsung.com/de/support/samsung_chat.aspx


[Beitrag von mr999 am 02. Jan 2014, 23:53 bearbeitet]
Das_Sefi
Neuling
#964 erstellt: 03. Jan 2014, 03:07
Danke für den Tipp.
Meiner Meinung nach funktioniert alles einwandfrei. Ich bekomme einfach nur keine gescheite Einstellungen hin.
bladesin08
Ist häufiger hier
#965 erstellt: 03. Jan 2014, 03:16
Ich habe mal diese Einstellungen von "Triplesix" (Danke dafür) genommen....bis auf dei Hz.
Versuche doch mal als ausgangseinstellungen zu nehmen...und Testen dann selbst noch an eigenen Änderungen!
....ich finde die Einstellungen eigendlich ganz ok,mit einigen Änderungen meinerseits...was ich noch Testen werde!



Triplesix (Beitrag #951) schrieb:
Nach langem Probieren mit den Einstellungen bin ich nun fast fertig bei meinem Sammy.
Ich verwende diese Einstellungen für SD-HD-FHD (eigentlich alles außer Gaming)

Modus: Standard
Hintergrundbeleuchtung: 16
Kontrast: 98
Helligkeit: 62
Schärfe: 12
Farbe: 40
Farbton: G50/G50

Erweiterte Einstellungen
Optimalkontrast: Aus
Schwarzton: Aus
Hautton: -2
Farbraum: Auto
Weißabgleich: 7,7,7,8,30,30
Gamma: -1

Farbton: Standard
Digit. Rauschfilter: Aus
MPEG-Rauschfilter: Aus
Motion Plus: Benutzer 8/2, Clear Motion aus
Ökosenser Ein mit min. Hinter. 3

Je nach Quelle verändere ich die Hz Zahl zw. 24,30 und 50 hz bei der Grafikkarte.

Weiß ist noch nicht 100%, da mir beim Whiteclipping Pattern der Balken 235 auch noch ein wenig flasht.
Welche Farbe müssten den die blinkenden Balken eigentlich haben ? Bei mir sind sie eine Mischung aus leichtem Grau-Gelb.
cardo1410
Ist häufiger hier
#966 erstellt: 03. Jan 2014, 12:41
ich hab ein ganz anderes problem bei mir ist die schrift viel zu pixelig wenn ich film von usb schaue und das war bei meinen alten le40b650 nicht so anbei mal die bilder.Schaut euch mal die schrift an.ist da was einzustellen oder muss ich damit leben das das bild schlechter ist als das von meinem alten.wenn ja geht der tv wieder zurück.

UE46F6500
Bilder
LE40B650
Bilder

Bilder


[Beitrag von cardo1410 am 03. Jan 2014, 12:42 bearbeitet]
Fireblade999
Ist häufiger hier
#967 erstellt: 03. Jan 2014, 12:53
Hallo,

Ich habe einen 55f6500.
Ich habe jetzt über die Veränderungen im Service Menü gelesen, zu einem 6640.
Wieviele haben die Änderung schon durchgeführt?
Bei wem gibt es sonst noch Probleme mit dem 3d Modus?
Ich überlege, ob ich meinen pimpen sollte oder nicht.

Danke
Das_Sefi
Neuling
#968 erstellt: 03. Jan 2014, 12:59

bladesin08 (Beitrag #965) schrieb:
Ich habe mal diese Einstellungen von "Triplesix" (Danke dafür) genommen....bis auf dei Hz.
Versuche doch mal als ausgangseinstellungen zu nehmen...und Testen dann selbst noch an eigenen Änderungen!
....ich finde die Einstellungen eigendlich ganz ok,mit einigen Änderungen meinerseits...was ich noch Testen werde!


Ich werde die Einstellungen mal als Basis benutzen. Vielen Dank. Bei meinen vorherigen post wollte ich eigentlich darauf hinaus das noch ein zweites Paar Augen das mal mit anschaut. Aus meinen Bekanntenkreis hat niemand Ahnung von der Materie, genauso wie ich
-Didée-
Inventar
#969 erstellt: 03. Jan 2014, 13:22
@cardo1410: Das sieht wirklich nicht gut aus.

Schau mal nach den Einstellungen "Digital Aufbereiten", und "Mpeg-" und "Pixel-Rauschfilter". Die im Zweifelsfall alle mal AUS schalten.

Und, wenn es in der F-Serie noch die Option "Kantenglättung" gibt, dann diese unbedingt ausschalten. (Die ist evtl. okay beim Upscaling von SD-Inhalten, aber bei [guten] HD-Signalen kann die nur zu Verschlechterung führen.)
FunCore
Ist häufiger hier
#970 erstellt: 03. Jan 2014, 14:46
Hallo F6500-Besitzer,

auf der Suche nach der optimalen Bildeinstellung kann ich Euch die mit einem optischen Sensor ermittelten Bildeinstellungen
von *Maxe* empfehlen, die sich (wie ich finde) am besten für unseren F6500 eignen:


http://www.hifi-foru...24903&postID=282#282

Vielen Dank nochmal dafür, *Maxe*!


... die einzige Änderung die ich vorgenommen habe, ist: Weißwert auf "Standard" (mag das Bild gerne kälter! ).

Meine Empfehlung für Motion Plus:
Motion Plus: 10 / 5 (Judder)
LED Clear Motion: AUS
mr999
Stammgast
#971 erstellt: 03. Jan 2014, 15:40
Die Einstellungen sind doch aber auf Größenbedingt anders. Ich glaube kaum, dass man es von 32-60 Zoll auf alle Geräte anwenden kann.
Er schreibt auch gar nicht welche Größe er des F6500 hat und welche Firmware...


[Beitrag von mr999 am 03. Jan 2014, 16:08 bearbeitet]
Philipp_1975PB
Ist häufiger hier
#972 erstellt: 03. Jan 2014, 21:18
@ Didée: ich habe mich nun durch alle Deine Erklärungen gewühlt bzgl. Motion Plus und den Erklärungsmodellen zum Thema Bildruckeln beim Szenenwechsel.

Aus einer Sache bin ich allerdings nicht schlau geworden: Es wird immer auf den De-Interlacer referenziert -> bei mir wird allerdings ausschliesslich Progressive zugespielt (egal ob über Receiver oder BluRay Player) und ich habe trotzdem das Ruckeln bei den Szenenwechsel:

Alles in 50Hz ist komplett zu vergessen -> da gibts immer wieder Ruckler bei Szenenwechsel. Hochskaliertes Material ist ganz besonders schlimm (obwohl das auch in 1080p zugespielt wird)

Bei 24p ist es erträglich - also ca. 1-2 x pro Film einen Ruckler und standardmäßig wenn die BluRay startet.

Da bei mir nichts durch den De-Interlacer laufen muss, frage ich mich weswegen es ruckelt - oder habe ich ein Verständnisproblem ?

Das 2. was mich interessiert -> wieviele Benutzer des F6500 haben dieses Problem tatsächlich und gibt es Geräte, deren Motion Plus einwandfrei arbeiten - egal welches Material zugespielt wird ?

Danke & lg, Philip
>Spider<
Inventar
#973 erstellt: 03. Jan 2014, 21:51

Philipp_1975PB (Beitrag #972) schrieb:

Da bei mir nichts durch den De-Interlacer laufen muss, frage ich mich weswegen es ruckelt - oder habe ich ein Verständnisproblem ?

Nicht den, aber ein.
Ob nun im externen Receiver oder sonstwo.
Der Deinterlacer beim ZDF hat auch immer mal wieder das Motion Plus gestört.
-Didée-
Inventar
#974 erstellt: 03. Jan 2014, 22:43
@Philipp

Das Problem ist nicht der Deinterlacer an sich, das mag verschiedentlich eine vereinfachte Formulierung gewesen sein, weil das Problem i.d.R. bei TV-Empfang (25i) auftritt. Das eigentliche Problem ist die Kadenz-Engine, die bei einer 50Hz Bildfolge entscheiden muss, ob jedes Bild unterschiedlich ist (Video-Content, dann macht der Kadenzer "nichts"), oder ob jedes zweite Bild identisch zum Vorgänger ist (2:2 Frame-Pulldown), in diesem Fall muss der Kadenzer jedes 2. Bild aus der Bildfolge entfernen, bevor die MotionPlus-Engine ihre Finger daran kriegt.

Von daher ist es im Prinzip egal, ob der interne Deinterlacer aus einem 25i Bildsignal zunächst eine 50p Bildfolge generiert und dann an die Kadenzengine übergibt, oder ob man von vornherein ein 50p Signal zuspielt. In beiden Fällen ist die Kadenz-Engine aktiv, und die ist es, die die Fehler macht.

Bei meinem D6500 hatte ich auch wenig Freude, wenn ich ein 50p Signal zugespielt hatte -- war noch etwas schlimmer als bei einem 25i - Fernsehsignal. Wenn das nun bei der F-Serie NOCH IMMER so ist, dann ...
bladesin08
Ist häufiger hier
#975 erstellt: 04. Jan 2014, 01:52

Das_Sefi (Beitrag #968) schrieb:

bladesin08 (Beitrag #965) schrieb:
Ich habe mal diese Einstellungen von "Triplesix" (Danke dafür) genommen....bis auf dei Hz.
Versuche doch mal als ausgangseinstellungen zu nehmen...und Testen dann selbst noch an eigenen Änderungen!
....ich finde die Einstellungen eigendlich ganz ok,mit einigen Änderungen meinerseits...was ich noch Testen werde!


Ich werde die Einstellungen mal als Basis benutzen. Vielen Dank. Bei meinen vorherigen post wollte ich eigentlich darauf hinaus das noch ein zweites Paar Augen das mal mit anschaut. Aus meinen Bekanntenkreis hat niemand Ahnung von der Materie, genauso wie ich ;)


Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen,meine Einstellungen zu erweitern...das Bild aber sollte nicht so sehr Farbgesättigt sein,die Hauttöne sollten möglichst Natürlich wirken (was wohl am schwierigsten ist beim F6500)...also allgemein Natürliches Bild,gefällt mir am besten.
Aber bis jetzt kommt der F6500 nicht an mein UE40ES5700 rann,da habe ich die Einstellungen (auch hier aus dem Forum) von jemandem übernommen...und das passte!

Was mir bei den Einstellungen von "Triplesix" nicht so gefällt,ist der unterschied zwischen Hell u. Dunkelen Szenen...der ist mir zu krass!...allerdeings ist mein Empfang im mom. noch DVB-T...deshalb passt das auch eigendlich nicht,aber ist schon mal beser,als das was ich bisher hinbekommen habe!

Dauert halt auch etwas,da man ja zeihmkich viel Ein u. Verstellen kann!

gruß
joe
>Spider<
Inventar
#976 erstellt: 04. Jan 2014, 02:30
Warum sollte das bei DVB-T nicht passen?
Wenn der Kontrast zu groß ist, würde ich den Kontrast reduzieren.
Philipp_1975PB
Ist häufiger hier
#977 erstellt: 04. Jan 2014, 03:16
Danke Didée & Spider für Eure Antworten. Das macht es jetzt schon klarer woher der Wind weht

Leider ist es bei mir bei der F-Serie nach wie vor so -> alles was nicht 24p ist, zickt rum. Jedes Mal umschalten müssen, je nachdem welches Material anliegt ist irgendwie mühsam.

Deswegen auch die Frage an alle anderen in der Runde: besteht das Problem bei Euch auch so extrem wie bei mir ? Man liest meist nur von der D und ES Serie im Bezug auf dieses Problem - nicht so viel von der F-Serie ...

lg & danke nochmals, Philipp
bladesin08
Ist häufiger hier
#978 erstellt: 04. Jan 2014, 13:51

>Spider< (Beitrag #976) schrieb:
Warum sollte das bei DVB-T nicht passen?
Wenn der Kontrast zu groß ist, würde ich den Kontrast reduzieren.


Also mir ist es zu extrem,veil in dunklen Szenen Schwarz dominiert,und in hellen Szenen kommt es zu Überstrahlung...bin ja wie gesagt auch,noch nicht fertig..mit den Einstellungen.Zudem kommt die Serienstreung...so das 1:1 Übernahme von Einstellungen,eigendlich nur als grundeinstellung zu betrachten ist,die man nach eigenen Geschmak noch ändern kann.

Hatte das auch verwechselt,mit jemanden...der Einstellungen in verbindung...mit einem Sky HDReciever gepostet hatte.

Ansonsten passt das ...
"Ich verwende diese Einstellungen für SD-HD-FHD (eigentlich alles außer Gaming)"

Habe gestern Abend mal die Einstellungen von "Maxe" getestet...bei denen ist es (meiner meinung nach) alles noch etwas Ausgeglichener!

http://www.hifi-foru...24903&postID=282#282

Ich habe aber...egal bei welchen Einstellungen...helle Lichthöfe (bei dunkelen Szenen) in der mitte u. unten an den Rändern vom Bildschirm! Event. Tausche ich das Gerät,wenn es sich nicht (durch Einstellungen) ändern lässt.

gruß
joe


[Beitrag von bladesin08 am 04. Jan 2014, 13:53 bearbeitet]
Merkur99
Ist häufiger hier
#979 erstellt: 04. Jan 2014, 16:22

alliman (Beitrag #830) schrieb:
Eins bleibt für mich für immer ein Rätsel...wenn ich diesen Thread hier durchlese....Leute die vorher nen Plasma hatten...sogar egal wie alt der Plasma war....die bemerken immer wieder das der "alte Plasma" ein besseres,natürlicheres Bild hatte....woher das wohl kommt??? Doch nicht etwa vom anderen Technikprinzip??? Liebe LCD-LED Leute! Ihr habt alle nen Computermonitor zuhause...Keinen Fernseher!!!


Plasmas sind in der natürlichen Farvwiedergabe zumindest früher den LCD/LED TVs überlegen gewesen
Die Plasma Farben entsprechen mehr den Phosphorfarben der Röhren TVs. LED Fernseher benutzen ja die eher etwas kalten nicht das volle Lichtspektrum abdeckenden LEDs und verwenden dann Farbfilter um die Farbpixel hinzubekommen. Klappt inzwischen schon recht gut und Top Lcds wie der SonyW905 sind je nach Meinung darin sogar einem Plasma überlegen.
Aber die Pana Plasmas wie STW60 haben vom Werk aus schon wesentlich bessere Farbeinstellungen und Farbwiedergabe als der F6500 - sieht man wenn man beide TVs im Media Markt oder Saturn vergleicht, wo sie ja mit Werkseinstellungen meist laufen.
>Spider<
Inventar
#980 erstellt: 04. Jan 2014, 17:31

Merkur99 (Beitrag #979) schrieb:

Die Plasma Farben entsprechen mehr den Phosphorfarben der Röhren TVs. LED Fernseher benutzen ja die eher etwas kalten nicht das volle Lichtspektrum abdeckenden LEDs und verwenden dann Farbfilter um die Farbpixel hinzubekommen.
Plasmas haben auch ein nicht ansatzweise kontinuierliches und volles Spektrum.


sieht man wenn man beide TVs im Media Markt oder Saturn vergleicht, wo sie ja mit Werkseinstellungen meist laufen.

Dynamisch taugt nicht ansatzweise für einen Vergleich irgendeiner Art.


[Beitrag von >Spider< am 04. Jan 2014, 17:58 bearbeitet]
*DaVinci*
Hat sich gelöscht
#981 erstellt: 04. Jan 2014, 17:36

cardo1410 (Beitrag #966) schrieb:
ich hab ein ganz anderes problem bei mir ist die schrift viel zu pixelig wenn ich film von usb schaue und das war bei meinen alten le40b650 nicht so anbei mal die bilder.Schaut euch mal die schrift an.ist da was einzustellen oder muss ich damit leben das das bild schlechter ist als das von meinem alten.wenn ja geht der tv wieder zurück.

(...) ]


Hi cardo,

ich habe auch einen LE40B650 und suche derzeit einen neuen TV. Da käme auch der F6500 in einem größeren Format in Frage. Ich hatte schonmal vor einiger Zeit in diesem Thread nachgefragt, ob jemand einen direkten Vergleich zwischen dem LE40B650 und einem F6500 hat. Niemand konnte mir die Frage beantworten, so war ich vorgestern länger im MM und habe mal meine Favoriten so angeschaut. Mir ist bei HDTV aufgefallen, dass sämtliche Kandidaten im Vergleich zu meinem sorgfältig kalibrierten B650 ein pixeligeres und gröberes Bild hatten. Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass die neuen Geräte schlechter sind, als die alten, führte ich dies auf die im Laden nicht durchgeführte Feineinstellung zurück. Dies könne auch dein Problem sein, dass noch etwas justiert werden muss. Allerdings spielt sicherlich auch der Größenunterschied des Bildschirms selbst eine Rolle. Auf kleineren Bildschirmen sieht das Bild nunmal besser aus. Ich habe mir dann speziell den UE55F6500 angeschaut und diverse Bildmodi ausprobiert (Film & Standard). Meines Erachtens ist der F6500 kein Fortschritt gegenüber dem LE40B650. Seine Bewegtbilddarstellung (hier bin ich mit dem B650 weniger zufrieden) ist immer noch schlechter, als die mancher Konkurrenz. Ein danebenstehender Sony W805 war bei gleichem Bildmaterial deutlich flüssiger. Desweiteren bin ich der Meinung, dass der F6500 kein richtig scharfes Bewegtbild zustande bringt. Der Sony W805 und vor allem auch die Samsung Konkurrenten F7090 und die deutlich teurere 8er Serie sind hier sichtbar besser. Weiterhin neigt der B650 dazu, schwarze Farben absumpfen zu lassen. Dies konnte ich auch beim F6500 beobachten. Fazit: Meines Erachtens ist der F6500 kein Fortschritt gegenüber dem B650. Wenn Du nicht zufrieden bist, nutze die Gelegenheit und tausche ihn gegen ein besseres Modell. Ich möchte allerdings noch hinzufügen, dass dies mein persönliches Empfinden ist. Ich will hier keinem zufriedenen F6500 Besitzer die Freude an seinem Gerät vermasseln.


[Beitrag von *DaVinci* am 04. Jan 2014, 17:43 bearbeitet]
cardo1410
Ist häufiger hier
#982 erstellt: 04. Jan 2014, 22:39
@*DaVinci*

dank dir. also ich hatte vergessen zu schreiben das es sich bei dem film um ein divx handelt mit einer auflösung von 720x309.also sehr gering.ich denke mal das ist dann der größe des display geschuldet ist das es so aus sieht.ich hab es auf einem 46 zoll philips getestet und da war das ergebnis das selbe.mich hat es halt nur gewundert das der unterschied von 40 zu 46 sooo groß ist.und was die anderen tv angeht die du noch genannt hast, das ist ja auch eine ganz andere liga

cu cardo_


[Beitrag von cardo1410 am 04. Jan 2014, 22:40 bearbeitet]
laura1
Ist häufiger hier
#983 erstellt: 05. Jan 2014, 00:19
hallo!
habe heute meinen 6500 erhalten.
meine frage.
geht das noch von 6500 auf 6640??
Anleitung war ja wieder vorne.
wollt halt noch mal fragen ob das noch geht!!
mfg..
matze82ger
Stammgast
#984 erstellt: 05. Jan 2014, 14:10
Moin

bin seit vorgsetrn auch Besitzer desUE46F 6500.

Ich frage mich warum hier manche auf den 6640 downgraden wollen??

Wo liegt da der Sinn??

Aussderdem ,geht die Garantie nicht verloren??

MFG


P:S Hat wer von euch schon den Plex eingerichtet??

Ist das auch so träge wie bei mir?? Das is ja echt grauenhaft gegenüber mein alten HTPC .


[Beitrag von matze82ger am 05. Jan 2014, 14:11 bearbeitet]
mr999
Stammgast
#985 erstellt: 05. Jan 2014, 15:54
nicht downgraden, sondern upgraden!
whitehunter
Stammgast
#986 erstellt: 05. Jan 2014, 19:57

-scythe- (Beitrag #403) schrieb:

ollever99 (Beitrag #391) schrieb:
Könntest du evtl. die dazugehörigen Einstellungen noch hinzufügen? Ich krieg mein Bild irgendwie nicht richtig zufriedenstellend hin... Stell alle 10 Minuten wieder was um ;-)

Einstellungen sind von Display zu Display verschieden. Kopieren bringt da im Normalfall nicht wirklich was.

Hier wie es bei mir zur Zeit eingestellt ist (Gamma 2,21 mit 49,28 fL).

- Allen Bildverbesserungs-Kram aus (Motion Plus Geschmackssache)
- Bildmodus/Farbtemperatur: Film / Warm 2 als Basis gewählt, da dieser bei Samsung eigentlich immer am nächsten an 6500K mit 2.2 Gamme dran ist.
- Gamma: nicht verändert, glaube Standard war 0.
- Backlight: 12
- Brightness: 43
- Contrast: 94
- Color: 47 (hatte zu viel Gewichtung auf rot)
- Tint: in der Mitte auf G50-R50 gelassen
- Hautfarbe: 0 hat keinen Einfluss auf die Farbe gehabt. Scheint nur Postprocessing für bestimmte Rottöne zu sein.
- Schärfe: 8 - so bald mehr da war konnte man die zugefügten Pixel deutlich bei starkem Kontrastübergang sehen. Immer so weit runterdrehen das man davon nichts mehr sieht, hat keinen Einfluss auf die Farben oder Detailtiefe.

White Balance:
R G B Offset: 19 28 24
R G B Gain: 24 24 23

Color Management:
Rot: 49 19 0
Grün: 41 49 7
Blau: 0 43 49
Gelb: 51 49 15
Cyan: 0 50 50
Magenta: 48 45 49

10-Punkte White Balance:
1: +3 +4 +1
2: 0 +1 0
3: -1 -1 -1
4: 0 +1 0
5: +2 +4 +1
6: +1 +2 +0
7: +3 0 0
8: +3 +1 0
9: +3 -1 -0
10: -5 0 0

Für das Problem bei Blau (etwas zu viel Rot, fällt als einzige Farbe aus dem Rahmen) muss ich wohl im Service Menu generell etwas runtersetzen und erneut kalibrieren, dann wird das auch passen. Das CMS verändert nur die Werte aus dem Service Menu, aber leider nicht weniger als der dortige Mindeswert vereinfacht gesagt (kenn ich noch von meinem vorherigem Sammy). Nur noch keine Zeit/Lust zu gehabt. Kann man wie gesagt auch nicht sehen sondern nur messen.


Diese find ich super!
privat75
Ist häufiger hier
#987 erstellt: 05. Jan 2014, 20:02

videojo (Beitrag #705) schrieb:



dann habe ich noch unter adc/wb und whitebalance den blauwert von 151 auf 148 runtergesetzt, da nach meiner meinung laut samsung testbild die farben der gesichter natürlicher wirken.
solltest du mit der einstellung nicht zufrieden sein kannst du alles wieder rückgängig machen.


Hallo,
habe jetzt auch umgestellt.
Es hat alles wunderbar geklappt, nur den blauwert mit 151 habe ich nicht gefunden(sind andere Werte eingetragen). Habe die letzte Firmware drauf.


[Beitrag von privat75 am 05. Jan 2014, 20:19 bearbeitet]
privat75
Ist häufiger hier
#988 erstellt: 05. Jan 2014, 20:18

laura1 (Beitrag #983) schrieb:
hallo!
habe heute meinen 6500 erhalten.
meine frage.
geht das noch von 6500 auf 6640??
Anleitung war ja wieder vorne.
wollt halt noch mal fragen ob das noch geht!!
mfg..


Habe mein F6500 seit vier Tagen, Umstellung funktioniert ohne Probleme.
laura1
Ist häufiger hier
#989 erstellt: 05. Jan 2014, 21:33
also hat man dann einen 6640, nur 100 euro billiger!!!
ist das richtig???
mfg..
Jolle91
Neuling
#990 erstellt: 05. Jan 2014, 22:52
Ich kann mir beim besten Willen, das sich beim umstellen auf 6640 überhaupt irgendetwas ändern soll! Außer natürlich Bugs die dadurch entstehen


[Beitrag von Jolle91 am 05. Jan 2014, 22:52 bearbeitet]
Philipp_1975PB
Ist häufiger hier
#991 erstellt: 06. Jan 2014, 01:03

-Didée- (Beitrag #974) schrieb:

Bei meinem D6500 hatte ich auch wenig Freude, wenn ich ein 50p Signal zugespielt hatte -- war noch etwas schlimmer als bei einem 25i - Fernsehsignal. Wenn das nun bei der F-Serie NOCH IMMER so ist, dann ...


@ Didée: Ja - es scheint immer noch so zu sein - und ehrlich gesagt wunder mich, dass da nicht mehr Nutzer auf die Barrikaden gehen. Ich hab jetzt alles durchgetestet - mit BD-Wise geht das ja sehr gut, weil man dann abwechselnd Material in Interlaced oder in Progressive zuspielen kann.

Fazit: Alles, was nicht 24p ist, erzeugt ruckeln nach Szenenwechsel. Egal ob der De-Interlacer im TV oder im BD Player das Bild erzeugt und auch egal ob es 50p oder 60p ist.

Ich hab sowohl DVD's als auch BD's (hab eine italienische Produktion, die ist in 50p gemastered) getested und auch Fernsehsignale (egal ob über den internen Tuner oder über meinen externen Technisat).

Alles ruckelt. Wäre interessant ob das bei der zu erwartenden H-Serie auch wieder so sein wird. Ich denke mal, ich werde den TV zurückgeben, weil damit kann ich echt nicht leben

Eine Frage: welches Gerät verwendest Du jetzt ? Da Du gesagt hast, Du hattest bei Deinem D6500 auch diese Probleme gehe ich davon aus, dass es Dich auch gestört hat und Du wohl jetzt ein anderes Gerät hast.

Ich selbst kann eigentlich mich dem Ruckeln im "Klar" Modus nichtmal bei 50p Signalen leben. Vor allem Vertikales Scrollen ist der Horror und ein Dauerruckeln. Smart eingesetztes Motion Plus (z.B. auf Stufe 3) wäre für mich optimal und erzeugt keinerlei Soap Effekt - aber das ist wohl Geschmackssache ...

lg, Philipp
-Didée-
Inventar
#992 erstellt: 06. Jan 2014, 07:49
Also, alles mit gewisser Vorsicht. Letzlich weiß ich ja nicht, "wie" es bei Dir ruckelt. Wenn ich vor Deinem TV säße, würde ich vielleicht sagen "jo, genau so isses bei mir auch". Vielleicht würde ich aber auch sagen "Jetzt aber Moment mal, SO deutlich sollte das wirklich nicht ruckeln."

Zum Beispiel ruckelt bei meinem D6500 nichts, wenn MotionPlus "Klar" eingestellt ist. Zwar ist dann die Judder-Reduzierung bei Film viel geringer (das wegen niedriger Bildrate typische "Film-Ruckeln" bleibt deutlicher erhalten), aber die "gelegentlichen" Ruckler bei Szenenwechsel usw, die treten dann nicht auf. Das betrifft nur die Modi Standard/Glätten/Benutzer. (Offensichtlich ist bei "Klar" die Kadenzengine deaktiviert, siehe sowohl hier als auch hier.)
_____

Die Geschichte ging so, dass ich von einer Röhre auf den D6500 als ersten Flat/LCD-TV umgestiegen bin, und da sind mir die ungewollten Ruckler ganz extrem aufgefallen. Im Lauf vieler Monate hab ich mich tatsächlich irgendwie daran gewöhnt (und schäme mich heute noch dafür.:D )
Inzwischen umgestiegen auf einen Sony (W905), und es ist dann doch wieder eine Wohltat, wie da so rein gar nichts ruckt oder zuckt.

Ein ganz anderes Extrem steht einen Stock tiefer, ein LG LH5000. Es ist schon sehenswert, wie sich da innerhalb eines gleichmäßigen Kameraschwenks die NaturalMotion-Engine mehrfach an-aus-an-aus schaltet. DAS ist eine Ruckelei, unglaublich! NaturalMotion ist bei diesem Gerät komplett unbrauchbar. Aber sowas von!
_____

Und deswegen .... ich freue mich zwar ganz doll auf OLED. Aber solange die nur von LG und Samsung kommen, könnte das evtl. schwierig werden. Die beste Panel-Technolgie hilft nix, wenn über DVB empfangene Filme ruckeln, wenn MotionXYZ eingeschaltet ist ...
NevermorePa
Ist häufiger hier
#993 erstellt: 06. Jan 2014, 15:45
Hallo,

ich habe mir jetzt den gesamten Thread einmal durchgelesen und auch einiges schon umgestellt. Sind ja wirklich brauchbare Tipps dabei. Danke dafür.

Ich habe allerdings noch ein Problem mit dem Sound.
Ich schaue Blu-Rays über die PS3, diese ist per HDMI am HDMI2 Eingang angestöpselt.
Meinen AV Receiver habe ich per Toslink Kabel am TV verbunden.
Soweit so gut.
Allerdings kann ich den DTS und DD Ton der Blu-rays nicht durchschleifen, es kommt nur PCM Ton an.
Selbst wenn der Film läuft und ich im Menü versuche den Ton umzustellen, dann kann ich höchstens DTS Neo 2:5 auswählen.

Das Problem ist, dass ich einen alten Yamaha RX v 440 Receiver habe, mit dem ich ansich sehr zufrieden bin, allerdings kann ich die PS3 nicht direkt anstecken, da der Yamaha keine Laufzeitverzögerung oder LipSync Funktion hat.

Laut einigen in diesem Forum ist es beim F6500 ja möglich den DTS/DD Ton von HDMI an den optischen Ausgang "durchzuschleifen".

Was mache ich falsch?


Viele Grüße
>Spider<
Inventar
#994 erstellt: 06. Jan 2014, 15:55
Der Fernseher schleift DTS und DD nicht durch.
laura1
Ist häufiger hier
#995 erstellt: 06. Jan 2014, 16:38
hallo!
nur mal eine frage am rande.
wie ist das denn mit den Bezeichnungen der geräte.
f 6500
f6640 usw.
heißt eine höhere zahl das es ein besseres gerät ist.
oder was ist mit diesen zahlen gemeint?
ich blicke da nicht mehr durch.

DANKE!!!
Fireblade999
Ist häufiger hier
#996 erstellt: 06. Jan 2014, 17:03
F6 / F7 / F8 gibt die Serie an und die anderen 3 Stellen beschreibt Ausstattung und Farbe.
Je höher desto mehr hat dein Tv.
Ich hoffe ich verstoße nicht gegen Boardregeln.
Siehe hier:
http://www.preistren...p%5B%5D=700374010E73


[Beitrag von Fireblade999 am 06. Jan 2014, 17:04 bearbeitet]
n4rti
Stammgast
#997 erstellt: 06. Jan 2014, 17:54

>Spider< (Beitrag #994) schrieb:
Der Fernseher schleift DTS und DD nicht durch.


Dem muss ich wiedersprechen.

Wenn ich meine Externe Hdd per Usb an Fernseher anschließe und zb eine Mkv mit Dts Tonspur abspiele kann ich im Tonmenue des Fernsehers Dts auswählen.

Ton>Zusätzliche Einstellungen>Digitaler Audioausgang>Audioformat

Das ganze schicke ich dann per Hdmi an meinen Av Receiver(Tv per Hdmi> Receiver). Und der zeigt mir dann auch Dts an.


Grüße
>Spider<
Inventar
#998 erstellt: 06. Jan 2014, 18:42
Und was hat jetzt der interne Mediaplayer mit durchschleifen zu tun?


[Beitrag von >Spider< am 06. Jan 2014, 18:42 bearbeitet]
NevermorePa
Ist häufiger hier
#999 erstellt: 06. Jan 2014, 19:50
Spider,

bist du dir sicher?
In diesem Thread (weiter vorne) behaupten ja einige, dass es bei ihnen funktionieren würde.

Edit: Wie groß ist der Unterschied zwischen DTS und DTS Neo 2:5 ???

Viele Grüße


[Beitrag von NevermorePa am 06. Jan 2014, 19:51 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#1000 erstellt: 06. Jan 2014, 20:20
Ja bin ich.
Es gibt wohl nur ganz wenige Geräte, die einen nicht ganz konformen DD Stream ausgeben, welcher vom TV durch geschleift wird.

DTS Neo2:5 ist ein Matrix Decoder, welcher bei Matrix codiertem Material nicht diskreten Surround ausgibt.
Neuling87i
Schaut ab und zu mal vorbei
#1001 erstellt: 06. Jan 2014, 20:26
Hey Leute,könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich habe ein Thema eröffnet für die Suche meines neuen Fernsehers.

http://www.hifi-foru..._id=116&thread=47107

Würde mich freuen,wenn ihr mir helfen könntet. LG
Philipp_1975PB
Ist häufiger hier
#1002 erstellt: 06. Jan 2014, 20:46

-Didée- (Beitrag #992) schrieb:
Also, alles mit gewisser Vorsicht. Letzlich weiß ich ja nicht, "wie" es bei Dir ruckelt. Wenn ich vor Deinem TV säße, würde ich vielleicht sagen "jo, genau so isses bei mir auch". Vielleicht würde ich aber auch sagen "Jetzt aber Moment mal, SO deutlich sollte das wirklich nicht ruckeln."


Und deswegen .... ich freue mich zwar ganz doll auf OLED. Aber solange die nur von LG und Samsung kommen, könnte das evtl. schwierig werden. Die beste Panel-Technolgie hilft nix, wenn über DVB empfangene Filme ruckeln, wenn MotionXYZ eingeschaltet ist ...


Das passt schon. Aus Deinen Schilderungen und Deinen umfangreichen Erklärungen in den Threads denke ich, dass das Verhalten meiner F-Serie wohl gleich oder zumindest sehr ähnlich ist, wie das Deiner damaligen D-Serie.

Inwieweit jemand mit der Bewegungsdarstellung bei "Klar" zurechtkommt ist wohl sehr subjektiv. Meine Präferenz und vor allem meine Sehgewohnheiten (von meinem 46A656) gehen da aber in eine andere Richtung.

Schade, dass Samsung das wohl noch nicht im Griff hat .... der TV wäre sonst wirklich sensationell und da ich weder Clouding noch Banding noch sonstwas habe tut es mir echt leid, den wieder zurück zu schicken

Eventuell ist die H-Serie ja besser .... Bzgl. Sony W905 - da hab ich schon viel Gutes darüber gehört, aber Sony ist bei mir aufgrund mehrfacher schlechter Erfahrungen einfach zu negativ besetzt und außerdem ist das gute Stück doch erheblich teurer ....

Naja - abwarten und hoffen, dass bald was anständiges nachkommt .... (der temporäre Rückschritt auf 46" wird jedoch mehr als schmerzen )

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Mühe !

lg, Philipp
laura1
Ist häufiger hier
#1003 erstellt: 06. Jan 2014, 21:36
hallo!

bitte steinigt mich nicht.
ich glaube das ich mit meinen fragen hier falsch bin, aber wenn ich das so lese hier merke ich das hier Spezialisten sind die sich auf jeden fall besser auskennen wie ich.
mir geht es noch mal um den f6500.
habe jetzt einen 46zoll da stehen der aber zu groß ist und ich auf den 40zoll wechseln will.
meine fragen.
spielt der Prozessor quad-core oder dual core beim Internet (Schnelligkeit) eine rolle? oder ist der nur fürs bild. ich habe gemerkt das, daß Internet manchmal hängt. Internet ist dsl 16000 über w-lan. fernseh steht 5m vom router weg.
dann wäre noch der punkt hdm 1.4 was der f6500 so glaube ich nicht hat, aber der 6640 wiederum hat. spielt das eine große rolle wenn ich die soundbar yamaha ysp 2200 drann machen will?
also mir ist ein halbwegs ordentliches bild und Internet (filme bei youtoube schauen) wichtig.
wie ich das alles so gelesen habe ist der f6500 in preis Leistung nicht schlecht.
oder soll ich den f6640 nehmen. ist halt wieder teurer.

ich bedanke mich!!!
djdiver
Ist häufiger hier
#1004 erstellt: 06. Jan 2014, 21:41
Hallo,

bin vor wenigen Tagen von einem C650 46" zum F6500 55" gewechselt.

Zunächst war ich doch überrascht, wie groß der Unterschied ohne UCP war.
Quelle ist SAT, dabei scheinen mir Insbesondere Sendungen in SD nicht so gut wie beim C650.
Da gegenüber dem TV jedoch ein großes Fenster ist, schätze ich inzwischen das nicht spiegelnde Display..

Auch auf die Gefahr hier einen Sturm der Entrüstung auszulösen :
Ich habe mit Interesse eure Tipps zu den Einstellungen angeschaut bisher aber kaum Anpassungen vorgenommen.
Um etwas mehr Farbe zu erhalten habe ich aktuell den Modus "dynamisch" eingestellt, alternativ gefiel mir nur noch "natürlich". Zusätzlich wurde der Kontrast nach unten korrigiert.

Ist es so, das "dynamisch" fast schon unnatürliche, dafür prächtige Farben wiedergibt?
Allerdings scheinen damit Muster ein wenig zu verwischen. Ich las hier zumindest von niemand der diesen Modus benutzt...

Auch nutzt kaum jemand den Modus "natürlich", der mir, zumindest bei HD Sendern,sehr gut gefällt. Was spricht gegen den Modus?

Nicht nachvollziehen kann ich die Begeisterung für den Modus Film, mir ist dieser viel zu dunkel.

Lasst mich doch mal bitte Eure Gründe contra dynamisch und natürlich wissen

Danke und noch eine schöne Woche!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
samsung f 55 6640 banding , clouding .
sanco am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  4 Beiträge
Wie 46A656 am besten testen?
hagen_fenris am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  6 Beiträge
Probleme/Einstellungen UE46F6500
nycore am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  4 Beiträge
Banding beim F6500 Regel oder Ausnahme?
frantastic am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  110 Beiträge
Samsung UE46F6500 Problem mit 3D
dal3838 am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  6 Beiträge
Hilfe bei UE46F6500 !
Heavy_Fuel_76 am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  2 Beiträge
Neuling hat ein paar sehr wichtige Fragen zum LE32r32B!
Kinse am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  3 Beiträge
An UE40D8090/7090 Besitzer, Banding/Clouding?
onkeldog am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  3 Beiträge
Samsung Q9FN - DSE / Banding / Clouding
QDog am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  8 Beiträge
Samsung UE32C6700 - Wie am besten TV aufnehmen?
pete25 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787