Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Samsung 6290 60 Zoll 2014 Serie Einstellungshilfen?

+A -A
Autor
Beitrag
daywalker68305
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2014, 19:16
Hallo,

habe mir den oben genannten Samsung TV gekauft und mich von meinem 6 Jahre alten LG Plasma verabschiedet.Jedoch bin ich nicht so richtig zufrieden mit dem Bild.´Gibt es zu diesem Model irgendwelche Einstellungs Guides?
Habe mich schon durch viele Samsung Einstellungsthreads gegoogelt, aber nie passend zu diesem Model.

Auch gab es große Abweichungen was die Einstellungen betrifft,der eine sagt Kontrast über 95 und Schärfe unter 20 ,der andere sagt bei nem anderen Samsung Gerät genau andersrum... Keine Ahnung was nun stimmt.

Danke schon mal....

Gruss Andreas
daywalker68305
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Dez 2014, 12:11
Hat den niemand so nen TV?
daywalker68305
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2014, 23:31
na klasse bin wohl der einzigste mit diesem Teil....


[Beitrag von daywalker68305 am 05. Dez 2014, 00:39 bearbeitet]
kalti
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Dez 2014, 20:42
Hi Andreas,
ich habe seit heute den selben TV, aber er wirkt bei mri sehr milchig bei Standard-SD TV ... ich suche auch noch die optimalen Einstellungen, habe diese aber auch noch nicht gefunden ...
Gruß
SamLowry
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Dez 2014, 20:12
Nee, der einzige nicht ;). Milchig war auch anfangs mein Problem, das wurde aber nach den in den Amazon-Kommentaren empfohlenen Einstellungen deutlich besser. Allerdings finde ich das Bild dann sehr farblos. Und schwarz/weiß-Filme sehen arg beige aus.

Habe heute gelernt, dass für Samsung die Einstellung 10 bei Schärfe der Mittelwert ist, unter 10 würde man also schon weichzeichnen. Daher sollte m.E. Schärfe unbedingt bei 10 liegen. Und wie im anderen Thread geschrieben, die Einstellungen für 3D werden separat verwaltet, da muss man unbedingt agieren, sonst ist man mit Doppelkonturen und viel zu großer Helligkeit gestraft.

Übrigens gefällt mir von den Voreinstellung "Dynamisch" für SD am besten. Muss jetzt nur noch rausfinden, woran das liegt, denn "Dynamisch" sieht mit den gleichen Einstellungen wie "Film" immer noch anders aus.

Übrigens dürfte der TV bis auf die Hertz-Zahl weitgehend identisch sein mit dem US-Modell 6400, dazu findet man wiederum sehr viel im AVSForum. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Übernahme von Bildeinstellungen bei unterschiedlicher Hertz-Zahl sinnvoll/möglich ist.
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2014, 01:30
Hier sind meine Einstellungen, allerdings für die 55"er-Version: http://www.amazon.de...UTF8&ASIN=B00LMHLB5I

Wahrscheinlich ist beim 60"er die Maximalhelligkeit anders, d.h. Hintergrundbeleuchtung 13 könnte zu viel oder zu wenig sein. Der Rest könnte ungefähr hinkommen.

Schärfe 10 ist nicht der "Mittelwert", Schärfe 10 schärft ganz leicht nach. Schärfe 0 wäre komplett ohne Nachschärfen. Die Sache ist nur, wenn man zu sehr über 10 geht, wird es bei HD dann schon überschärft.


[Beitrag von Mike500 am 13. Dez 2014, 01:31 bearbeitet]
SamLowry
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Dez 2014, 02:25
Danke für Deine Info! Das mit dem "Nullwert" 10 für Schärfe findet man in verschiedenen Foren zu Samsung-TVs, es wird immer wieder behauptet, die Info stamme von Samsung selbst. Kann natürlich sein, dass da einer vom anderen abschreibt.

Die Einstellungen werde ich morgen mal austesten. Für 3D fahre ich aber nach wie vor mit den Standardeinstellungen am besten, alles andere produziert heftige Doppelkonturen.
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2014, 11:43
Das mit der Schärfe kann ich nochmal genau nachprüfen, ich habe da spezielle Testvideos für. Es würde mich aber stark wundern, wenn es unter 10 sozusagen unschärfer würde.

Für 3D kannst du alle Einstellungen übernehmen außer Hintergrundbeleuchtung, die sollte man auf 20 stellen, und Motion Plus, da muss man experimentieren. Werde nachher nochmal mit Avatar 3D testen, wenn es dunkel ist.
Mike500
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2014, 13:47
So, habe gerade doch schnell mit Avatar 3D gestestet.

Hintergrundbeleuchtung 20, Kontrast setzt er automatisch auf 100, das ist beides in Ordnung, weil man ja das hellste Bild haben will, durch die Verdunklung der Shutter-Brille.

Alle anderen Einstellungen, die ich auf Amazon angebe, kann man eigentlich 1:1 übernehmen. Also Film-Modus, Farbeinstellungen usw., sogar Motion Plus.


[Beitrag von Mike500 am 14. Dez 2014, 13:47 bearbeitet]
illStyle
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Dez 2014, 13:51
@Mike500

Nein, das ist korrekt. Der Fernseher zeichnet das Bild bis zu einer bestimmten Schärfeeinstellung weicher. Der Wer "0" ist also keine neutrale Schärfeeinstellung. Neutral dürfte tatsächlich etwa "10" sein.
Mike500
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2014, 14:07
Ok, wieder was dazugelernt.

Ich habe gerade mit den Schärfe-Testvideos von der Burosch Test Suite geguckt, aber bin zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen, aber es kann gut sein, dass 10 die Neutralstellung ist. Was ich noch gemerkt habe, um den Schärfebereich 15-16 gibt es ganz fiese Artefakte bei einem bestimmten Testvideo, wo bestimmte Bildbereiche mit Rechtecken hervorgehoben werden. Darüber und darunter ist das nicht in dem Maße zu sehen. Also Schärfe auf 10 ist schon nicht verkehrt, wer es schärfer mag, soll es halt auf 20 stellen, aber besser nichts dazwischen.
SamLowry
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Dez 2014, 22:21
So, ich habs jetzt auf dem UE60H6290 getestet und finde die Werte sehr gut! Hintergrundbeleuchtung muss - wie von Dir vermutet - auf 16, sonst wird es zu dunkel. Den Green-Offset würde ich in Ruhe lassen, sonst geht das Ganze m.E. zu sehr in den bei Kinofilmen so beliebten Teal-Look. Aber das mag eine persönliche Präferenz sein. Wofür ich Dir aber am dankbarsten bin: Schwarzweiss sieht jetzt endlich (!) wie schwarzweiss aus, alle anderen von mir getesteten Einstellungen haben da eher einen vergilbten Look produziert.

In 3D darf die Schärfe m.E. auf keinen Fall über 10 stehen, das führt zu den bereits erwähnten Doppelkonturen. Auch bin ich mir nicht ganz sicher, was Gamma -2 angeht, das scheint mir in 3D etwas zu dunkel zu werden? Gamma -1 sieht da für mich ein bißchen besser aus.

Danke nochmal!
Mike500
Inventar
#13 erstellt: 14. Dez 2014, 22:44
Jo kein Problem, freut mich dass es dir gefällt.

Der Weißabgleich ist eine Sache für sich, da lege ich auch nicht für jede Panelgröße meine Hand ins Feuer. Allerdings habe ich bei den meisten anderen Einstellungen jetzt Erfahrungen von vier Samsungs mit sehr viel Rumprobiererei, und das scheint den Rückmeldungen nach auch durch die Bank halbwegs hinzuhauen.

Wenn du bei deinem 60er-Panel im 2D-Betrieb schon Hintergrundbeleuchtung 16 brauchst, hat er genau so wenig Reserven wie der 48er. Dann ist auch klar, dass Gamma -2 im 3D-Betrieb ziemlich dunkel wird. Für 3D bräuchtest du dann theoretisch Hintergrundbeleuchtung mindestens auf 25, besser mehr, aber das geht ja nicht. Deshalb stell es ruhig auf -1. Ich komme beim 55er mit Helligkeit 20 gerade so hin im 3D-Betrieb, obwohl er bei 2D nur 11-13 braucht und daher mehr Reserven in der Maximalhelligkeit hat. Bei deinem 60er kann man schon sagen, genau wie beim 48er, dass es für 3D einfach an den Reserven hapert.

Aber noch nutzt man das Teil ja hauptsächlich für 2D, denke ich. Bei 3D brummt mir nach 2 Stunden schon ein bisschen der Schädel, 2D ist viel entspannter zu schauen.
SamLowry
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 14. Dez 2014, 23:48
Ich habe grade nochmal ein wenig durch die Filmsammlung getestet: Bei Schwarzweiß merkt man erst wirklich, wie sehr man Hintergrundbeleuchtung 16 braucht. Die Tagesszenen bei Lächeln einer Sommernacht sehen sonst sehr nach der Morgendämmerung aus. Bei Chiaroscuro-Kompositionen wie in den Sherlock-Holmes-Filmen hingegen verschwimmt bei 13 allzu viel im Dunkel. In den dunklen Szenen von Alien ist mit 13 nicht mehr viel zu erkennen, mit 16 ahnt man die Schatten des Unheils (wie es m.E. sein soll).
Wer übrigens kein Fan von Filmkorn ist, sollte Digital aufbereiten auf Auto stellen - der Rauschfilter hingegen frisst viel zu viele Details. Als bekennender 35-mm-Fan würde ich beides aus lassen.

Mit Gamma -1 finde ich übrigens das 3D-Bild absolut perfekt! Gucke doch einiges in 3D, aber das ist noch der Reiz des Neuen :).
Mike500
Inventar
#15 erstellt: 15. Dez 2014, 00:13
Ja, ich werde gleich die Rezension nochmal bearbeiten, dass die Helligkeit immer persönlich angepasst werden sollte, vor Allem bei verschiedenen Panelgrößen.

Ich habe mir gerade auch nochmal "Digital aufbereiten" und "MPEG-Rauschfilter" angeschaut, und du hast Recht: MPEG-Rauschfilter sollte ausgestellt sein. Ich sehe da keine Vorteile vom Rauschfilter, nur das Bild wird unschärfer. "Digital aufbereiten" dagegen beruhigt das Bild, besonders bei SD-Sendungen in dunklen Szenen. Ich lass das jetzt mal auf Auto. Man verliert zwar auch ein wenig Schärfe, aber gewinnt an Bildruhe.
SamLowry
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 15. Dez 2014, 23:34
Ich muss leider zurückrudern: Nachdem ich heute die Burosch-Test-BD erworben habe, lag ich in Sachen Helligkeit leider falsch. Ein Helligkeitswert von 13 ist demnach sogar das Maximum, um nicht helle Flächen überstrahlen zu lassen. Wahrscheinlich habe ich gestern zu viel Wert auf die Darstellung von Schwarzweiß-Bildern gelegt (was für die meisten wohl eher irrelevant ist). Dann sind aber für meinen Geschmack die Farben sehr nüchtern. Optimalkontrast auf Gering beseitigt das Problem, aber der killt ja wieder Details. Bin grad ein bißchen hilflos. Wahrscheinlich will ich gar kein natürliches Bild?
Mike500
Inventar
#17 erstellt: 15. Dez 2014, 23:59
Mit Optimalkontrast und Schwarzton habe ich mich schonmal ausführlich beschäftigt. Sieht zwar erstmal ganz nett aus, aber in bestimmten Szenen sieht man, dass ganz einfach was wegfällt dadurch. Gerne teste ich sowas mit Szenen, die im Halbdunkel spielen, d.h. wo es dunklere Bildbereiche gibt, die dennoch Details haben.

Farbeinstellungen kann man dagegen besser mit Portraitbildern von mehreren Personen einstellen, wie ja auch bei Burosch. Bei dem Testvideo mit den RGB-Farbabstufungen sieht man rechts in der dunklen Seite vom Blau, dass es dort schneller dunkler wird als bei Rot und Grün. Darum das +50 im B-Offset, dann sind die drei Abstufungen wieder mehr übereinstimmend. Wird aber auch bei vielen Samsung-Reviews geschrieben, dass die eine leichte Blauschwäche haben.

Was die Helligkeit angeht, bemühe ich übrigens auch gerne den Öko-Sensor mit 2 Helligkeitsstufen unter der Tageshelligkeit, damit sich Nachts auf Dauer nicht der eigene Schattenumriss in die Wand hinter einem einbrennt.
SamLowry
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 16. Dez 2014, 13:22
Ich hoffe, ich nerve Dich noch nicht. Meinst Du, es gibt eine Möglichkeit, mit Warm1 zu operieren und die Gelbfärbung dann durch den Weißabgleich wieder los zu werden?

Und eine interessante Beobachtung: Je mehr Licht ich im Zimmer mache, desto heller wirkt das Fernsehbild. Das sollte doch eigentlich genau andersrum sein, oder?
Mike500
Inventar
#19 erstellt: 16. Dez 2014, 19:47
Möglichkeiten gibt es immer. Aber ob du jetzt Farbton Standard etwas wärmer machst oder versuchst, Farbton Warm1 das vergilben abzugewöhnen, beides ist nicht ganz trivial. Bei Warm1 natürlich dann mit Farbraum Auto arbeiten statt Nativ.

Mit der Helligkeit, das klingt ganz nach Öko-Sensor. Wenn der aus sein sollte, dann keine Ahnung.

Und nein, du nervst nicht, ich rede gerne mit jemandem, der sich auch so eifrig wie ich mit den Einstellungen befasst.
SamLowry
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 16. Dez 2014, 20:04
Ich dachte, der Ökosensor ist im Filmmodus automatisch aus? Oder war das noch etwas anderes? Da muss ich zugeben, dass ich die Einstellung schlicht noch nicht gefunden habe.
Mike500
Inventar
#21 erstellt: 16. Dez 2014, 20:18
Die ist unter System > Öko-Lösung > Öko-Sensor.
illStyle
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 16. Dez 2014, 20:29
@SamLowry

Nein, das ist doch völlig richtig. Je mehr Umgebungslicht, desto heller muss die Panelbeleuchtung sein. Würde die Panelbeleuchtung mit abnehmender Umgebungshelligkeit heller, dann würde sie doch im Dunkeln blenden.

Und den Öko-Sensor würde ich genau aus dem Grund auch nicht abschalten. Ist doch äußerst komfortabel.

Anstatt die Panelhelligkeit permanent zu reduzieren und den Öko-Sensor auszuschalten würde ich eher etwas Kontrast wegnehmen. Ein Kontrastwert von 100 führt nämlich dazu, dass Weißabstufungen verloren gehen, und Optimalkontrast verstärkt dieses Problem noch.

Allerdings hast du ja selbst schon gemerkt dass ein auf Grundlage von Testbildern eingestellter Fernseher trotzdem nicht immer ein zufriedenstellendes Bild liefert. Der subjektive Bildeindruck ist doch viel wichtiger. Stell das Bild einfach so ein wie es dir beim Fernsehen am besten gefällt.


[Beitrag von illStyle am 16. Dez 2014, 20:35 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#23 erstellt: 16. Dez 2014, 20:44
Momentchen, Kontrast 100 sollte man nur für 3D nehmen, weil man dort jedes Quäntchen Helligkeit braucht.

Für 2D natürlich Kontrast 95, der Standardwert.
illStyle
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 17. Dez 2014, 13:57
Der Standardwert für den Kontrast ist bei allen Bildmodi 100, abgesehen von Film, dort ist der Standardwert 95. Bei Kontrastwerten über 95 gehen Weißabstufungen verloren.

Die Hintergrundbeleuchtung würde ich auf 20 stellen und den Ökosensor aktivieren. Die minimale Hintergrundbeleuchtung sollte im komplett dunklen Raum so eingestellt werden, dass es für das Auge angenehm ist. Der Wert 6 scheint ganz gut zu sein. So hat man bei allen Lichtverhältnissen eine relativ gute Panelhelligkeit. Nicht perfekt, aber deutlich besser als bei einem festen Wert. Wer schaut schon ausschließlich bei den immer gleichen Lichtverhältnissen fern?

Ich jedenfalls würde mir keinen Fernseher ohne Lichtsensor mehr kaufen, und diesen schon gleich gar nicht deaktivieren, sofern der Fernseher einen hat.


[Beitrag von illStyle am 17. Dez 2014, 14:09 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#25 erstellt: 17. Dez 2014, 14:13
Kann man so machen mit der Hintergrundbeleuchtung, er wird eh nie die 20 erreichen, wenn der Öko-Sensor an ist, außer vielleicht im Freien wenn die Sonne draufknallt. Im Gegenteil, oft hängt er am unteren Limit fest, was dann rechts unten im Bild mit dieser "Öko-Tacho"-Einblendung signalisiert wird.

Öko-Sensor Minimal 6 hängt wiederum mit der Panelgröße zusammen, wie schon gesagt, das ist beim 48er anders als beim 55er und 60er. Kommt mir spontan etwas wenig vor, aber nun gut, wenn es bei dir passt.


[Beitrag von Mike500 am 17. Dez 2014, 14:14 bearbeitet]
illStyle
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 17. Dez 2014, 14:55
Ja, das ist Geschmackssache. Nicht jedes Auge ist gleich und wie du schon richtig sagst, die Diagonale spielt auch eine Rolle. Einfach selbst ausprobieren.
Andreas1377
Neuling
#27 erstellt: 17. Dez 2014, 22:13
Hallo,

vielen Dank für die guten Tipps um das optimale Bild zu erhalten. Ich habe den 6290 in 55 Zoll und finde das Bild, dank der genanten Einstellungen, in HD wie in SD eigentlich sehr gut. Jedoch sind bei schnellen Kamerabewegungen (insbesondere bei einfarbigem Bildinhalt) senkrechte helle Streifen zu erkennen. Diese sind vor allem bei Fußball Live Übertragungen extrem störend. Diese Streifen sind auch bei aktiviertem Fußballmodus sichtbar. Hat jemand hierfür einen Lösungsansatz?
illStyle
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 17. Dez 2014, 22:16
Das ist bei der H-Serie leider so. Man kann dem durch reduzieren der Hintergrundbeleuchtung etwas entgegenwirken.
Andreas1377
Neuling
#29 erstellt: 17. Dez 2014, 22:48
Habe die Hintergrundbeleuchtung jetzt auf 35 und trotzdem noch sichtbar. Gibt es von den "hunderten“ Einstellungspunkten (Motion Plus, Clear Motion etc.) keinen der Minderung bei dem Problem bringen kann? Heißt das überspitzt gesagt, wenn ich Fußball schauen will, hätte ich mir keinen Samsung kaufen dürfen?
Mike500
Inventar
#30 erstellt: 17. Dez 2014, 22:55
Hintergrundbeleuchtung geht nur bis 20. Du stellst wahrscheinlich gerade an der Helligkeit herum, lass die mal auf 45.

Das Phänomen nennt sich übrigens "Clouding" bzw. "Dirty Screen Effect". Also wolkenförmige Teile des Bildes, die bei bestimmten Kameraschwenks als Bereiche wie mit verminderter Helligkeit bemerkbar werden. Motion Plus oder Clear Motion können daran nichts ändern. In gewissem Maße haben das glaube ich alle modernen Samsung-TVs, und wahrscheinlich andere Hersteller so ähnlich auch. Es kommt dann immer auf das Exemplar an, wie ausgeprägt das ist, und wie sehr man selber darauf achtet. Ich achte weniger darauf und bin zufrieden, es ist jetzt nicht besonders störend.

Was man sagen muss, es fällt tatsächlich bei Fußball am ehesten auf, dort sind die Bedingungen einfach am Schwierigsten...


[Beitrag von Mike500 am 17. Dez 2014, 22:56 bearbeitet]
daywalker68305
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Dez 2014, 23:32
Hallo,

hab jetzt soweit alles zu Zufriedenheit eingestellt,nur ist mir eines aufgefallen:

Bei Kamera Bewegungen ,Schwenks usw habe ich bei manchen Bildstellen (meistens wenn es ins gräuliche geht zb Nebel Dunst usw, so ne Art dunkle Querstreifen die von links nach rechts verlaufen im Bild.Die sind etwa so ca 1-2 cm dick und sind im ganzen Bildschirmbereich zu sehen.
Sieht so aus wie ein frisch gemähtes Fußbalfeld mit den parallelen Streifen.Also kein Clouding oder sowas.
.Bei statischen Kameraeinstellungen ohne Schwenks usw. ist nichts zu sehen

Also sie stechen nicht sofort ins Auge(meine Frau sieht sie zb gar nicht ) aber mir fällt es schon auf da ich mich wohl auch darauf konzentriere.
Wie gesagt nicht immer und wohl auch Signal abhängig,denn bei SD fällt es mir ab und zu stärker auf.

Gruss Andreas
SamLowry
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 18. Dez 2014, 01:45
So, jetzt bin ich endlich nochmal zu ein bißchen rumspielen mit den Einstellungen gekommen. Der Ökosensor war in der Tat aus, wenn er an ist, sind die Farben etwas kräftiger (liegt dann wohl an der reduzierten Helligkeit).

Für mich sind Mikes Einstellungen ideal, wenn ich die Hintergrundbeleuchtung auf max. 16 setze und Gamma auf -1 erhöhe. Dann löst sich zwar im Testbild bei den beiden weissessten Kästchen ein wenig die Trennlinie auf, aber das nehme ich für die größere Farbbrillanz gerne in Kauf.

Mit Helligkeit 20 ist das Bild viel zu steil, in Schwarzweiß gehen da ganze Bildbereiche verloren.

Hattest Du, Andreas, denn auch schonmal den Fußballmodus getestet? Clouding (auf das ich echt allergisch reagiere) sehe ich auf meinem Display jedenfalls überhaupt nicht - sonst wäre der TV schon wieder auf dem Rückweg. Ich guck aber auch nur Filme :).
Andreas1377
Neuling
#33 erstellt: 21. Dez 2014, 11:07
Daywalker beschreibt das gleiche Problem wie ich es habe sehr gut, inklusive dass meine Frau die Streifen auch nicht sehen kann. Der Fußballmodus bringt keinerlei Abhilfe, außer das das Bild dann furchtbar hell ist.

Es fällt bei SD stärker auf, als bei HD. Vor allem beim Wintersportprogramm bzw. auf weißen Flächen fällt das Problem auf.
illStyle
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 21. Dez 2014, 11:13
Das ist eine Schwäche des Panels. Nennt sich "Dirty Screen Effect (DSE)" bzw. "Banding". Dagegen kannst du eigentlich nix machen.


[Beitrag von illStyle am 21. Dez 2014, 11:16 bearbeitet]
daywalker68305
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 22. Dez 2014, 21:22
Hallo,

Das Problem hab ich schon im Einstellungsmenue ohne Signal.
So sehen die Streifen aus:

Banding1

würde mal sagen das ist kein banding!?

Diese gleichmäßigen Linien hat man doch bei Banding nicht oder?

Gruss Andreas
illStyle
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 22. Dez 2014, 21:55
Doch, das sind genau die oben genannten Effekte. Wieso wundert dich, dass du das Problem schon im Einstellungsmenü ohne "Signal" hast?

Ich würde trotzdem mal behaupten in Realität sieht es nicht halb so schlimm aus wie auf dem Bild. Erstens hat die Kamera ziemlich lange belichtet, zweitens schaut man nicht aus der Perspektive Fern und drittens ist die Hintergrundbeleuchtung für den dunklen Raum viel zu hell. Ist ja auch logisch, denn es ist noch nix eingestellt.

Also: Am besten Hintergrundbeleuchtung den Lichtverhältnissen anpassen. Ökosensor einschalten (Lichtsensor), dann wird im dunklen Raum die Hintergrundbeleuchtung auf ein angemessenes Maß reduziert und bei Tageslicht heller. Bei Tageslicht sieht man die Streifen/Flecken auch nicht so deutlich.

Tauschen bringt meines Erachtens wenig bis gar nichts. Eher noch bei einem anderen Hersteller umsehen. Oder eben damit leben,


[Beitrag von illStyle am 22. Dez 2014, 21:57 bearbeitet]
daywalker68305
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Dez 2014, 01:03
Hab den TV nur mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt um zu sehen ob das was bringt,und da man es bei dem Bild auch ohne Bewegung gut sehen kann dann gleich ein Foto gemacht.
Hatte den TV also das Bild schon kpl eingestellt und dennoch, glaube mir das sieht man in Kameraschwenks deutlich .egal was ich einstelle .
Dachte erst das liegt irgendwie am Zuspieler,da andere hier im Forum sagten das dies def. kein Banding ist.
Deswegen ...Test ohne Signal....

So sieht das ganze bei nem SD Sender aus,egal welcher Betrachtungswinkel.
Hintergrundbel:13
Helligkeit:46
Ökosensor an


Banding2


[Beitrag von daywalker68305 am 23. Dez 2014, 01:07 bearbeitet]
SamLowry
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 23. Dez 2014, 01:59
Ich kann nur nochmal wiederholen: Ich habe den TV ja auch, und der hier gezeigte Effekt ist bei mir in keiner Weise zu sehen. Daher, wenn Du die Zuspieler jetzt ausschließen kannst, kann ich nur noch an heftigste Störsignale (der TV steht nicht zufällig auf dem Subwoofer?) oder eben ein Montagsgerät glauben.
Mike500
Inventar
#39 erstellt: 23. Dez 2014, 02:12
Das ist auch kein Banding im eigentlichen Sinne. Hier wurde wahrscheinlich einfach das Wort falsch gebraucht, mangels passender Alternative. Banding bzw. Color Banding nennt man normalerweise, wenn glatte Farbverläufe aufgrund von mangelnden Bits pro Farbkanal ungewollte Abstufungen zeigen.

Dieses hier würde ich mal profan als horizontale Streifenbildung beschreiben. Ist jetzt die Frage, wie sehr dich das nervt. Wenn es das andauernd tut, bleibt nur ein Umtausch, wo man auch durchaus auf das Problem hinweisen kann, damit Samsung das überprüfen kann.

Ich glaube allerdings kaum, dass es eine magnetische Interferenz ist. Das war mal früher bei CRT-Monitoren relevanter, aber bei Flachbildschirmen sollte das nicht mehr so auf's Bild durchschlagen. Was wohl sein kann, dass irgendein Störsignal im Stromnetz ist, und das TV-Netzteil das nicht mehr rausgefiltert bekommt. Schließ den TV wenn es geht mal ganz alleine an einer Steckdose in einem anderen Zimmer an.
kalti
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 04. Jan 2015, 16:33
Hallo zusammen,
erstmal nochmal Danke für die vielen guten Hinweise und Einstellungen.
Ich habe exakt das selbe Phänomen wie es daywalker68305 beschreibt, mich stört das schon sehr. Bei mir steht nur der Center Lautsprecher oberhalb (etwa 15-20cm) des TVs und ansonsten sollte es keine naheliegenden Störquellen geben.
Was meint ihr? Umtausch?
Mike500
Inventar
#41 erstellt: 04. Jan 2015, 17:51

kalti (Beitrag #40) schrieb:
Ich habe exakt das selbe Phänomen wie es daywalker68305 beschreibt, mich stört das schon sehr. Bei mir steht nur der Center Lautsprecher oberhalb (etwa 15-20cm) des TVs und ansonsten sollte es keine naheliegenden Störquellen geben.
Was meint ihr? Umtausch?


Hast du auch das gleiche Modell wie er? Tritt an einer anderen Steckdose (evtl. Verlängerungskabel legen) das selbe Problem auf?

Vielleicht ist es ein Serienfehler, der manchmal bei diesem Modell auftritt. Dann würde ich einen Umtausch probieren mit Hinweis auf diesen Fehler, oder vielleicht vorher mal mit Samsung unverbindlich Kontakt aufnehmen hier: http://www.samsung.com/de/support/erms1

Modell auswählen, alles beschreiben (horizontale Streifen etc.), was man schon an Problemquellen ausgeschlossen hat, und ein Bild davon anfügen. Vielleicht kennen die das Problem ja sogar.
illStyle
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 04. Jan 2015, 18:21
Ich stimme hier den Ausführungen von Mike500 absolut zu.

Zu einem Umtausch würde ich in eurem Fall dringends raten, es sei denn die Streifen stören euch wirklich überhaupt nicht und ihr könnt eine Störquelle in eurer Wohnung nicht ausschließen. Die Streifen sind jedenfalls nicht normal und haben auch nichts mit den bei Samsung sehr verbreiteten Panel-Geschichten wie DSE, Banding oder Clouding zu tun. Dafür ist die Gleichmäßigkeit der Streifen viel zu auffällig. Ich habe so etwas noch nie bei einem Samsung der H-Serie gesehen, offen gesagt überhaupt noch nicht bei einem LCD.

Allerdings würde ich, sofern möglich, eher den Händler anstatt Samsung kontaktieren und den Mangel mit einem Foto dokumentieren. Das Foto von Daywalker halte ich schon für sehr geeignet.

Warum den Händler und nicht Samsung? Erstens haftet nur der Händler für Sachmängel. Samsung bietet lediglich eine freiwillige Garantie an und muss den Mangel nicht beheben. Und genau letzteres tut Samsung dem Anschein nach auch ziemlich häufig, also den Mangel nicht beheben. Spart euch das Einschicken des Gerätes an Samsung. Ihr ärgert euch nur wenn ihr es unrepariert wieder zurückbekommt, mit der Begründung "Entspicht dem Stand der Serie". Da gibt es im Forum die übelsten Geschichten und Gerade bei irgendwelchen Streifen (Ursache ist erst mal egal) ist Samsung oft ziemlich stur.

Zeigt den Mangel bei eurem Händler an, dokumentiert alles und verlangt einfach ein mangelfreies Gerät. Das ist m.M.n. die sicherste Lösung.


[Beitrag von illStyle am 04. Jan 2015, 18:28 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#43 erstellt: 04. Jan 2015, 18:30
Ja, ich meinte auch nicht, dass man über Samsung reklamieren sollte. Außer die Gewährleistungsfrist ist schon abgelaufen, dann muss man sich an Samsung wenden.

Ich meinte, dass man nur mal Samsung kontaktieren könnte, ob der Fehler eventuell schon bekannt ist.
illStyle
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 04. Jan 2015, 19:50
Ach so, verstehe. Ja, das kann man natürlich vorher mal machen. Außer einer aus Textbausteinen zusammengestöpselten Antwort würde ich mir davon aber nicht viel versprechen.
Mike500
Inventar
#45 erstellt: 04. Jan 2015, 19:59
Nee, im Gegensatz zu eBay haben mir bei Samsung auch schon echte Menschen geantwortet
mottensack
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 05. Jan 2015, 11:16
Hallo zusammen,

zunächst mal einen schönen guten Tag und frohes Neues... ich bin ein Newbie, lese zwar schön länger mit, habe mich aber gerade extra wegen dieses Threads hier angemeldet.

Ich habe exakt das Streifenproblem, von dem daywalker68305 auch berichtet hat. Die Screenshots passen zu dem, was ich sehe... ich meine, man kann immer um die 24 Streifen zählen, was auch zu diesen Bildern passt.

Was ich aber interessant finde: ich habe schon das zweite Gerät, das diesen Fehler hat. Beim ersten war es mir aufgefallen, aber ich war mehr mit dem defekten DVB-S2 Tuner beschäftigt. Hab umgetauscht, bevor ich mich genauer mit dem Gerät beschäftigen konnte.

Nun sehe ich beim Austauschgerät genau dasselbe Fehlerbild. Tritt besonders gern bei Bereichen in "halbdunklen Szenen" auf. Interessant ist aber, dass man manchmal Inhalte schaut, die zwar auch viele solche Bereiche haben... aber nicht das Problem zeigen. Dann wieder andere, bei denen einen die Streifen quasi konstant nerven. Bspw. gestern beim Tatort im Ersten HD über den internen DVB-S2-Receiver. Tritt aber auch bei Filmen auf, die ich vom HTPC (angeschlossen via HDMI über Onkyo AVR) schaue. Und im Setup-Screen des Fernsehers... also wohl quellen-unabhängig.

Ich denke, ich werde mal bei Amazon reklamieren und hier berichten, was passiert.

Ach ja... erstes Gerät bei Amazon am 6.11. gekauft. Das kam am 27.11. Ist also weniger ein Montagsproblem... sondern ggf. eine Charge?

Gruß
Mottensack.


[Beitrag von mottensack am 05. Jan 2015, 11:20 bearbeitet]
illStyle
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 05. Jan 2015, 12:04
Im Zweifelsfall doch nach einer Störquelle zu Hause suchen. Wenn keine zu finden ist würde ich vom 6290 Abstand nehmen.
mottensack
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 05. Jan 2015, 12:35
Ich werden den 6290 mal ganz woanders im Haus aufstellen und schauen, um sicher zu gehen wegen der Störeinflüsse.
Außer diesen Streifen bin ich sehr zufrieden... und ad hoc fällt mir auch kein 60-Zöller für 1000 Ocken als echte Alternative ein.

Gruß,
M.
sato1902
Neuling
#49 erstellt: 06. Jan 2015, 12:30
Hallo zusammen,

habe mir gestern auch den 60er 6290 gekauft....und ich habe ebenfalls diese horizontalen Streifenstruktur im Hintergrund des ganzen Bildes welche bei bestimmten Momenten sehr stark zum Vorschein kommen.
Weiß mir leider auch nicht mehr zu helfen....konntet Ihr noch etwas herausfinden?

Besten Dank!
VG Sato
gerd6572
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 06. Jan 2015, 13:54
Hallo,ich habe genau das gleiche Problem mit dem 60H6290,besonders aufgefallen ist es mir bei Prometheus,es sind 24 helle streifen,egal ob Hintergrundlicht auf 20 oder 1 ist,ich habe jede Steckdose ausprobiert,alle anderen elektrische geräte stecker gezogen.
mottensack
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 06. Jan 2015, 15:06
Jo, gleiches bei mir. Störstrahlung kann wohl ausgeschlossen werden...nach ein bisschen Googlen, insbesondere mit der Bildersuche, könnte das wohl ein Problem mit der Polarisierungsschicht des Panels sein. Sowas wäre ein irreparabler Herstellungsfehler...

bspw: http://www.justanswe...adow-screen-not.html

Die Frage ist, ob das bei Samsung bekannt ist und was sie gedenken dagegen zu tun. Das bekommen wir nur raus, wenn wir reklamieren und das werd ich umgehend machen.

Gruß
M.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE 37A659A Einstellungshilfen
silke441 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  134 Beiträge
Samsung 6290 schwarze horizontale streifen ?
daywalker68305 am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  8 Beiträge
Suche Senderlisten Samsung 2014
Pirol1 am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  11 Beiträge
ES Serie in 60, 65 und 70 Zoll
mariodschy am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  54 Beiträge
60 Zoll Media-markt TV Samsung 799,-
songtogo am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  8 Beiträge
Samsung 2014 H-Serie, 4k LED, OLED 110"
Majestic_12 am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2020  –  3801 Beiträge
H-Serie (2014) KOMPLETTE schnelle Übersicht.
Gamersware am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  4 Beiträge
Die neuen TVs für 2014
jamesbond85 am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  2 Beiträge
Samsung UE55H6470 Smart Hub 2014
Chrissal am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  11 Beiträge
Samsung auf der IFA 2014
newsaddict am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.389

Hersteller in diesem Thread Widget schließen