UE55H6600: beide CI+-Slots zur für ersten Tuner?

+A -A
Autor
Beitrag
reiser81
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2015, 13:51
Hallo zusammen!

Hab heute in einer Amazon-Rezession vom UE55H6600 folgendes gelesen:

Wie mir SAMSUNG heute im Support-Chat mitgeteilt hat, funktionieren die beiden Modul-Steckplätze nur zusammen mit dem 1 Tuner des TV. Damit kann dann nicht beliebig aufgenommen und geschaut werden.

Es ist z.B. möglich, eine unverschlüsselte Sendung aufzunehmen und eine andere unverschlüsselte Sendung gleichzeitig anzusehen. Es ist aber nicht möglich z.B. SKY-Sender aufzunehmen und gleichzeitig z.B. einen HD+ Sender anzusehen.

Das schränkt die Aufnahmefunktion für mich doch sehr stark ein. Hier die Aussage von SAMSUNG dazu:

[13:14:34] : (ICH)
.... obwohl da ja ein HD+ Modul installiert ist, das unabhängig von der SKY-Karte funktioniert
[13:15:57] Kundenberater TV/Audio/Video:
Dass ist soweit richtig. Die Module stehen nur für den ersten Tuner zur Verfügung. Somit können Sie einen HD+ Sender aufnehmen und ARD HD schauen, jedoch nicht umgedreht ARD HD aufnehmen und RTL HD anschauen.


In einem Kommentar zu dieser Rezession steht nun wiederum:

die Aussage vom Samsung Techniker ist so nicht richtig. Ich habe in der Zwischenzeit selbst einen Fernseher aus der Serie.
Auch der 2. Tuner kann auf die CI Module zugreifen.

So kann ich z.B. mit Tuner 1 RTL HD aufnehmen (1. CI Modul) und mit Tuner 2 Sky schauen (2. CI Modul).

Ich habe zum testen auch in beide CI Module zwei HD+ Karten eingelegt, dann kann ich auch zwei mal HD+ schauen (PIP) oder auch aufnehmen.


Kann hierzu jemand etwas genaueres sagen....was stimmt nun?

Quelle: Amazon.de: Dietmar Glawas Rezension von Samsung UE55H6600 139 cm (55 Zoll) 3D LED-...
C650
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2015, 14:42
Du hast sicher mit einer studentischen Aushilfskraft gechattet.
Da werden hin und wieder die abenteuerlichsten Aussagen getätigt, fern jeglicher Realität.

Würde auf jeden Fall dem Nutzer glauben, dieser hat den TV schließlich im Einsatz und keinen Grund Dir einen vom Pferd zu erzählen.

Um auf zwei verschlüsselte Progr. zuzugreifen, benötigst Du zwei Module inkl. 2 x Smartcard, mehr nicht.

reiser81
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2015, 15:01
Der Chat-Verlauf ist ja nicht von mir, sondern stammt aus der verlinkten Amazon-Rezession von "Dietmar Glawa'".
Der hat den TV wohl auch gekauft und hatte Probleme, weshalb er sich an den Chat gewandt hat.

Hast du selber einen H6600 bzw. kennst du dich damit aus?

Daß ich zwei Module je einer Karte brauche, um zwei verschlüsselte Programme abzugreifen, ist mir klar.

Aber können nun beide Tuner auf beide CI+-Module zugreifen, oder ist jedes CI+-Modul für einen der beiden Tuner bestimmt, oder stimmt es vielleicht sogar, daß beide CI+-Module nur für einen Tuner bestimmt sind?
C650
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2015, 16:21
2015-02-14-14-16-51

http://www.cyberport...--7910-9JN_1134.html

Demnach, sollte es funktionieren!
Ein verschlüsseltes aufnehmen / ein verschlüsseltes ansehen

reiser81
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2015, 16:51
Danke für das Bild.
Richtig, aber wie du selber gesagt hast...
...besser jemanden fragen und glauben, der Erfahrung mit dem Gerät hat.


[Beitrag von reiser81 am 14. Feb 2015, 16:52 bearbeitet]
C650
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2015, 17:02
Das wird sicher nicht so einfach sein.
Mal ehrlich, wer nutzt schon zwei CI-Module + 2x Smartcard?

Einzig halbwegs sinnvolles Szenario, wäre wohl bei Satempfang 1 x Sky + 1 x HD+, oder auch 2te Skykarte.
Wobei, wirklich sinnvoll ist es ja auch nicht.

Sky wird über kurz oder lang nicht mehr in einem Ci-Modul funktionieren.

Wie genau, willst Du das ganze denn überhaupt nutzen?



P.S.: Der Nutzer im Chat, hatte evt. auch nur das falsche Modul und deswegen Aufnahme-Probleme.


[Beitrag von C650 am 14. Feb 2015, 17:08 bearbeitet]
reiser81
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2015, 00:29
Mir geht es momentan erstmal darum, welche Aussage nun richtig ist.
...also wie man es nutzen kann.
Wie die beiden CI+ Slots mit den beiden Tunern in Verbindung stehen.

Wie oben schon geschrieben:
Können beide Tuner auf beide CI+-Module zugreifen, oder ist jedes CI+-Modul für einen der beiden Tuner bestimmt, oder stimmt es vielleicht sogar, daß beide CI+-Module nur für einen Tuner bestimmt sind?

Hast du einen H6600?


[Beitrag von reiser81 am 15. Feb 2015, 00:35 bearbeitet]
Bartis
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Feb 2015, 01:01
Hi reiser81,
lies mal Hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-28909.html


Bartis
reiser81
Stammgast
#9 erstellt: 15. Feb 2015, 09:58
Danke für den Link.
Aber meine Frage wird auch dort nicht wirklich beantwortet.
Kakuta
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2015, 10:29

reiser81 (Beitrag #7) schrieb:
Können beide Tuner auf beide CI+-Module zugreifen, oder ist jedes CI+-Modul für einen der beiden Tuner bestimmt, oder stimmt es vielleicht sogar, daß beide CI+-Module nur für einen Tuner bestimmt sind?

Erst mal konnte mit keinem CI+ Modul aufgenommen werden, einzige Ausnahme sind seit ein paar Monaten einige externe Receiver mit einer "alternativen" Firmware. Inzwischen kann auch mit dem HD+ CI+ Modul, zumindest die Pro7/Sat1 Gruppe, aufgenommen werden. Alle HD-Sender der RTL Gruppe sind nicht aufzunehmen, nur Timeshift geht.

Mit einem Sky CI+ Modul wird weiterhin jegliche Aufnahme unterbunden, nur 90 Min. Timeshift ist möglich, egal welche Sender damit entschlüsselt werden.

Jeder Anbieter hat ein eigenes, untereinander nicht kompatibles, CI+ Modul, also HD+ kein Sky, Sky zwar HD+, dafür keine Aufnahme und funktioniert bei den großen Kabelanbieter überhaupt nicht, usw. und sofort.

Zwei CI+ oder CI-Module müssen nicht unbedingt zusammen funktionieren, ein Sky CI+ Modul zb. will manchmal die Oberhand behalten. Am sichersten ist ein programmierbares "alternatives" CI-Modul, solange kein Pairing eingesetzt wird. Aber auch da gibt es Anbieter wo nur mit zertifizierter Hardware die "privaten HD-Sender" entschlüsselt werden, und schon sind wir wieder bei einem CI+ Modul. Ob, und wie sich zwei Module verstehen, kann immer nur ausprobiert werden.

Kakuta
reiser81
Stammgast
#11 erstellt: 15. Feb 2015, 10:48
Danke für die ausführliche Antwort.

Wenn wir das aber jetzt mal aussen vor lassen, ob die verwendeten Module zusammen funktionieren.

Ich stelle meine Frage mal anders:
Können beide Tuner auf beide CI+-Slots zugreifen, oder ist jeder CI+-Slot ür einen der beiden Tuner bestimmt, oder stimmt es vielleicht sogar, daß beide CI+-Slots
nur für einen Tuner bestimmt sind?

Ich möchte halt wissen und verstehen, welcher CI+-Slot mit welchem Tuner kommunizieren kann.
Kakuta
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2015, 11:53
Ich habe schon darüber gelesen dass eine verschlüsselte Aufnahme, und einen verschlüsselten Sender zu sehen, mit zwei Module und Karte, möglich ist. Aber solange kein TV eine Mehrfachentschlüsselung (MTD) beherrscht - auch die wenigsten externen Receiver mit CI-Schnittstelle sind dazu in der Lage - wenn überhaupt, dann auch nur Sender die auf einer Frequenz liegen - sind immer zwei Module und zwei Karten nötig. Beide Tuner können auf ein Modul zugreifen, aber wegen fehlender MTD kann immer nur ein Sender entschlüsselt werden, auch wenn es Module gibt die mehrfach entschlüsseln können.

Wer mehrere Aufnahmen, für spätere Archivierung und/oder Bearbeitung braucht, für den geht kein Weg an einen externen Receiver, wo die Karten mit einer Softcam im Kartenleser entschlüsselt werden, vorbei. Wenn Sky aber wirklich Pairing einsetzt, nützt auch ein solcher Receiver in dem Fall nichts mehr...wie es auch bei allen Kabelbetreibern bei den "privaten HD-Sendern" seit Jahren üblich ist. Die Ausnahme bei den Geräten kennst Du ja bereits, aber auch da ist nur eine verschlüsselte Aufnahme möglich, dafür kann die Aufnahme aber weiter verwendet werden und der Jugendschutz-Pin muss nur einmalig eingegeben werden. Möglichkeiten, die Einschränkungen zu umgehen, gibt es bei bestimmten Kartentypen.

Kakuta
reiser81
Stammgast
#13 erstellt: 15. Feb 2015, 13:01
Nochmals vielen Dank.
Aber das ist irgendwie keine Antwort auf meine Frage...
Vermutlich denke ich zu einfach, weil ich in der Materie nicht tief genug drin stecke.
Dennoch wäre ich über eine Antwort direkt auf meine Frage sehr dankbar.
Am besten kann dazu wohl jemand etwas sagen, der mit H6600 Erfahrung hat.

Ich versuche es nochmal...
...wie schon gesagt, lassen wir es bitte mal aussen vor, ob oder wie verwendete Module zusammen funktionieren und auch wie es um die Entschlüsselung steht.

Ich möchte einfach wissen, wie es um die Verknüpfung der beiden verbauten CI+-Slots mit den beiden Tunern im H6600 steht.

Also ist...
...Slot 1 mit Tuner 1 und Slot 2 mit Tuner 2 verknüpft?
oder
...Slot 1 und 2 nur mit Tuner 1 verknüpft?
oder
...Slot 1 und 2 jeweils mit beiden Tunern verknüpft?

Vielen Dank.
C650
Inventar
#14 erstellt: 15. Feb 2015, 14:04
Mal ehrlich, wo ist da die Logik?

2te Variante ist ja schonmal außen vor, da eine Entschlüsselung zweier verschlüsselter Sender mangels Dual-Crypt (Entschlüsselung 2er willkürlicher Sender über 1 Tuner/Modul) nicht möglich ist und die Nutzung zweier verschlüsselter Sender lt. Beschreibung "Cyberport" möglich sein sollte. (siehe Bild weiter oben)

Fällt also definitiv weg.

Bei den beiden anderen Varianten, ist es doch im Grunde wurscht, wobei ich persönlich davon ausgehe, daß die CI-SCHÄCHTE, als ein ganzes zu sehen sind und mit beiden Tunern kommunizieren. Alles andere, wäre mir neu.

Habe zumindest noch von keiner ext. Twin-Lösung mit integriertem Kartenleser+CI-SCHÄCHTEN gehört, daß der eine nur mit Tunern X und der andere mit Tuner Y funktioniert. Wenn es anders sein sollte, dann lasse ich mich auch gerne belehren.

Ohne Dual-Crypt (wird vom Samsung nicht unterstützt), ist die Rechnung beim H6600 einfach.

1 x CI-MODUL inkl. Smartcard -) 1 x verschlüsselter Sender + 1 x unverschlüsselter über anderen Tunern darstellbar
2 x CI-MODUL inkl. 2 x Smartcard -) 2 x verschlüsselte Sender darstellbar in Abhängigkeit der jeweiligen Abos

Die Aufnahmemöglichkeit, hängt dann wieder mit dem jeweiligen Anbieter und dem dafür verwendeten CI-MODUL ab.

Leider hast Du noch immer nicht erwähnt, wie genau deine Konstellation bei dir denn aussehen soll.
Anbieter? Module? Smartcard-Varianten?



P.S.: Wenn Du Licht ins dunkle bringen willst, dann wirst du es am Ende auch selbst ausprobieren müssen.
Was bei dem einen funktionieren kann, muss es beim anderen noch lange nicht. Dazu sind die Variablen (Anbieter/Smartcard/Module) viel zu zahlreich.
reiser81
Stammgast
#15 erstellt: 15. Feb 2015, 14:11
Ok.
Wie die Konstellation bei mir aussehen soll kann ich noch nicht sagen.
Das hätte ich halt davon abhängig gemacht, was möglich ist.

Dann schließen wir das Thema hier ab.
Vielen Dank
Scoty81
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Feb 2015, 19:51
Ich bin derjenige der auf die Amazon Rezession geantwortet hat

Also Fakt ist, die Aussage vom Samsung Techniker ist falsch.
Ich habe zwei CI+ Module und nutze zweimal HD+ (einmal auf Sky abonniert).
Wenn ich mit Tuner 1 aufnehme, kann ich mit Tuner 2 alle Sender schauen (Ausnahme Sky, da ich keine zwei Sky Smartkarten besitze )

Aber selbst die Bedienungsanleitung ist falsch, laut dieser soll es nämlich auch nicht gehen.

Gruß Scoty81
reiser81
Stammgast
#17 erstellt: 17. Feb 2015, 20:06
Hallo...schön dich hier zu lesen!

Würde also bedeuten, wenn ich zwei HD+-Module mit Karte hätte, dann könnte man einen HD+-Sender aufnehmen und einen anderen HD+-Sender ansehen.
Egal, ob die nun auf dem selben oder einem anderen Transponder liegen.

Richtig?


[Beitrag von reiser81 am 17. Feb 2015, 20:07 bearbeitet]
Scoty81
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Feb 2015, 20:26
Ja, das ist richtig. Ein Tipp, kaufe dir am besten Deltacam dort hast du keine Aufnahmebeschränkungen und gute Umschaltzeiten.

Gruß
reiser81
Stammgast
#19 erstellt: 17. Feb 2015, 21:11
Was gibt es denn für Aufnahmebeschränkungen?

Und kannst du das mit der Deltacam etwas genauer erklären?
Wo bekommt man das her und auf was muss ich achten?
Bekommt man das gleich mit HD+-Karte, oder muss ich dennoch das HD+-Modul mit Karte kaufen und dann die Karte mit dem Deltacam nutzen?
C650
Inventar
#20 erstellt: 17. Feb 2015, 21:33
Am besten ein Unicam ab Rev.2/Deltacrypt/Deltacam (verschieden Ausgaben eines Moduls), inkl. Programmer kaufen.
O.g. Module, können mit Alternativ-Software mittels Programmer beschrieben werden. (LAPTOP o. Computer vorausgesetzt)

Außerdem, sollte man in der Bucht eine HD+-Karte HD01 o. HD02 ergattern und anschließend aufladen, da die neusten Versionen Probleme bereiten.

Mit einem Original-Modul inkl. Karte, sieht es mit Aufnahmen eher mau aus, ganz zu schweigen von den Umschaltzeiten.

Bedenke sollte man jedoch, daß es sich bei den Fremdmodulen nicht um offizielles Zubehör handelt und niemand genau sagen kann, wie lange diese funktionieren.

Scoty81
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Feb 2015, 21:34
Aufnahmebeschränkungen sind zum Bsp. das man nicht vorspulen kann bzw. das Aufnahmen nur 48 Std. anschaubar sind. Dies können die Sender nach Belieben selbst steuern. Auch liegen mit dem CI+ Modul von HD+ bei ca. 2-4 Sekunden.
Das Deltacam schaltet mit ca. 1,5 Sekunden um und ist frei von den Restriktionen.

Das Modul gibt es fertig bei EBay du benötigst zusätzlich aber eine HD01 oder HD02 Karte (ebenfalls bei EBay)
Ist zusammen natürlich deutlich teurer als das CI Plus welches HD Plus vertreibt.

Gruß Scoty81
reiser81
Stammgast
#22 erstellt: 17. Feb 2015, 21:38
Ok, dann werde ich mich da mal etwas umschauen und belesen.
Vielen Dank!

Aktuell sind es wohl HD03-Karten, oder?
Würden denn die HD01 oder HD02 Karten auch im aktuellen HD+-Modul funktioniren.
...frage rein aus Neugierde.


[Beitrag von reiser81 am 17. Feb 2015, 21:41 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#23 erstellt: 18. Feb 2015, 08:53
Alle HD+ Karten funktionieren im HD+ CI+ Modul, die bereits angesprochenen Einschränkungen sind bereits gelockert worden. Nur noch die HD-Sender der RTL Gruppe erlauben keine Aufnahme, nur Timeshift, mit einem zertifizierten CI+ Modul - Klick. Bis zu dem Zeitpunkt konnte auch überhaupt keine Aufnahme mit dem HD+ CI+ Modul gemacht werden.

Kakuta
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55H6600?
Hopek am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  66 Beiträge
Samsung ue55h6600 Standfuss Problem.
mirk@ am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  4 Beiträge
UE55H6470 vs UE55H6600?
ChiliValle am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  4 Beiträge
Samsung ue55h6600 Hdmi problemle
mirk@ am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  4 Beiträge
UE55H6600 leichtes Clouding normal?
NewSam am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  36 Beiträge
UE55H6600: Signalstärke und -qualität
reiser81 am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  5 Beiträge
UE55H6600: geplante Aufnahmen aufrufen
topcaser am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  3 Beiträge
apps im Smarthub UE55H6600
FrankR am 27.06.2021  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  2 Beiträge
Anfängerfragen UE55H6600 Sprachsteuerung/Smartview/Aufnahme
Ritschi42 am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  22 Beiträge
Erfahrungsbericht Samsung UE55H6600 (incl. Bildeinstellungen)
gio86 am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen