Samsung UE55H6690 - Clouding Anfängerfragen

+A -A
Autor
Beitrag
stna1981
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2015, 00:07
Hallo zusammen,

bisher war ich (überzeugter) Plasma-Schauer und von einem Pioneer KURO verwöhnt. Dieser wandert jetzt ins neue Heimkino (auch wegen Stromverbrauch) und wir haben uns fürs Wohnzimmer einen Samsung-LCD gekauft, einen UE55H6690 von MM.

Soweit ist das Bild ordentlich, Schwarzwert ist auch brauchbar, denke für 1100 Euro kann man nicht mehr erwarten. Was mir aber schnell aufgefallen ist, ist ein gewisses Clouding bei komplett schwarzem Bild. Da ich sowas von meinem Plasma nicht kenne, kann ich aber gar nicht einordnen, ob das nun in meinem Fall eher ein schwaches, normales oder ein stark ausgeprägtes Clouding ist und ich - als ggf. logische Konsequenz- das Gerät evtl. reklamiere und tausche oder ob die Gefahr zu groß ist, ein noch schlechteres zu erwischen.

20150303_21504620150303_215101

Links dunkkler Raum, rechts mit Licht im Nebenzimmer... Wäre nett, wenn mir die LCD-Experten hier eine Einordnung geben könnten, wie das Clouding bei meinem Gerät einzuordnen ist. Vielen Dank im Voraus!

Stefan

Edit CST: Auf User-Anfrage einen Rechtschreibfehler im Titel korrigiert.


[Beitrag von #Friederike# am 04. Mrz 2015, 12:25 bearbeitet]
stna1981
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2015, 15:26
Wirklich niemand?
Mike500
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2015, 15:43
Hast du das Bild denn schonmal vernünftig eingestellt? Siehe meine Signatur. Das Bild "direkt aus dem Karton" ist sehr grell eingestellt, was natürlich solche Effekte gerne mal verstärkt.

Zudem ist es auf Fotos naturgemäß schlecht zu beurteilen, weil die Kamera da viel mit reinspielt. Außer natürlich du sagst, es sieht genau so aus wie du es siehst. Aber stell am Besten erstmal das Bild ein und schau, ob sich dadurch an der Intensität des Clouding etwas ändert.
stna1981
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mrz 2015, 15:47
Die Kamera hat das Clouding eigentlich genau so eingefangen, wie man es auch sieht. War ne Tablet Cam, also nix mit längerer Belichtungszeit, größerer Blende oder sowas.

Ich hab schon ein wenig am Bild herumprobiert, Hntergrundbeleuchtung runtergeregelt, Eco Mode usw. Kann dir gerne mal heute Abend die Einstellung posten. Irgendwas bestimmtes, was es zu beachten gilt?
Mike500
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2015, 16:03
Geh einfach mal meinen Bildeinstellungs-Thread durch. Deine Fotos scheinen bei einen sehr dunklen Szene aufgenommen worden zu sein, aber auch nicht ganz dunkel (man sieht noch die Kinobalken). Daher weiß ich jetzt nicht genau, welche aufgehellten Stellen von der Szene und welche vom Clouding stammen. Allerdings kommt es auch nicht so sehr drauf an, was ich darüber denke, sondern ob du dich damit arrangieren kannst.

Gib der Sache mal noch ein, zwei Fernsehabende Zeit. Wenn es dir dann immer noch sehr auf den Wecker geht, kommst du vielleicht nicht umhin, etwas zu unternehmen. Wenn du dich schon etwas dran gewöhnt hast, kannst du ihn vielleicht auch behalten, denn wie du schon sagst, eine Clouding-Free-Garantie gibt dir niemand, außer du kannst im MM ein Gerät auspacken und vor Ort darauf testen.
stna1981
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mrz 2015, 16:09
Ich hab gelesen, dass das Clouding manchmal nach einigen Betriebsstunden abnehmen kann, ist da was dran oder ist das eher Quatsch? Das Foto ist der letzte Frame eines Abspanns, daher die Balken, hab auf die schnelle kein komplett schwarzes Bild hinbekommen. Werde mal noch ein wenig herumspielen. Im Laden kann man das ja kaum gescheit testen, dort ist ja immer irgendwo Licht...

Für mich wär halt inreressant zu wissen, ob das jetzt eher als "leichtes" Clouding einzustufen ist oder schon eher überdurchschnittlich, nicht dass man mich im MM auslacht, so nach dem Motto: "Seien Sie froh, es kann nur schlechter werden durch einen Tausch..." ;-)
Matz71
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2015, 17:26
Media muß gar nichts tauschen,Media kann tauschen.Stört dich das Clouding im Betrieb??
stna1981
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mrz 2015, 17:33
Klar müssen die nicht, ich hatte aber extra vorhre gefragt, ob man im Falle von deutlichem Clouding ggf. reklamieren könne.

Definiere "im Betrieb"... Beim abendlichen Zappen zwischen Fußball, Tagesschau, Promi Dinner und GNTM werden meine Frau oder ich das Clouding sicher nicht bemerken. Wollen wir aber einen Film schauen, der vielleicht auch noch viele Nachtszenen (nein, keine Nacktszenen :D) enthält, dann wird es wohl eher stören. Außer wir hätten immer noch eine kleine Grundbeleuchtung nebenher in Betrieb, dann würde es wohl auch eher weniger auffallen...
Matz71
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2015, 17:43
ich habe weniger als Du,zudem wird mein TV von hinten beleuchtet mit LED-leisten.Bei mir im Betrieb fällt es nicht auf.

Beachte aber das es mit jedem Tausch schlimmer werden kann.
Honda_Steffen
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2015, 17:48
Man sollte sich eigentlich angewöhnen bei LCD`s immer mit einer Lichtquelle zu schauen. Denn zu 99% sieht es im dunklen Raum dann so aus wie bei Dir.

Das du nach nem Plasma probleme damit hast - ist verständlich. Also lass ein Licht an, oder mache ne LED Hintergrundbeleuchtung an den Fernseher.

Clouding oder Einleuchten im dunklen Räumen wirst du bei fast allen LCD`s sehen.
stna1981
Stammgast
#11 erstellt: 04. Mrz 2015, 18:36
Vielleicht wärder der Pana TX-47ASW804 mit Direct-LED und Local Dimming noch eine Option, der dürfte ja eigentlich keine Probleme mit Clouding haben...
Cybeth
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Mrz 2015, 18:54
Im Modus Film wird dir das noch mehr auffallen, egal welche Knöpfe du auch drehen wirst.

Mir hat ein Alphatecc Verkäufer erklärt, das es so gut wie keine Clouding freie LED Tvs gibt, egal von welcher Marke. Die meisten Leute, ca. 90% merken davon nichts, erkennen das nicht als Mangel und denken nicht weiter drüber nach.

Ich konnte bei allen Ausstellungsgeräten im Alphatecc, wo zufällig Wintersport im Ersten ausgestrahlt wurde, DSE entdecken. Egal ob Panasonic, wo bei mir das bei diesem Hersteller am meisten aufgefallen ist.

Wenn du dich damit nicht zufrieden geben möchtest, dann reklamiere dein TV.

Gerade in den Abend/Nachstunden fällt Clouding doch extrem auf und so einen Firlefanz mit extra Lichquelle usw... um einen Mangel zu übertünchen, würde ich erst gar nicht eingehen. Für 1100,- Euro (immerhin 2000,-DM hast du ein mangelfreies TV zu erwarten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Maße UE55H6690
andvol am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  3 Beiträge
Samsung UE55H6690 - kein Datendienst Autostart ?
haller003 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  4 Beiträge
Bild Tipps für Samsung UE55H6690
stump123 am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  6 Beiträge
Samsung D5700 Anfängerfragen
Heesh am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  2 Beiträge
Anfängerfragen 55ES8090
Renovatio33 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  6 Beiträge
UE49MU8009 Anfängerfragen
Klaus20 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  4 Beiträge
Vergleich UE55H6410 vs UE55H6690
mikey84 am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  2 Beiträge
UE55KS8090T Anfängerfragen
Soc007 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  25 Beiträge
UE46B7090 3 Anfängerfragen
Melissa11 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  12 Beiträge
Anfängerfragen UE55H6600 Sprachsteuerung/Smartview/Aufnahme
Ritschi42 am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen