H6470 - "Toter Mann Schaltung" ?

+A -A
Autor
Beitrag
hausmeister99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2015, 04:30
Hallo alle zusammen,

habe gestern einen H6470 (auch auf Grund der neuen Funktions-/Preispolitik der J-Reihe) zugesendet bekommen und betreibe den ausschließlich zur Anzeige gespeist über HDMI z.B. von SAT-Receiver oder Android/Windows-Dosen (was für mich auch die FB nicht wirklich von Nöten macht)...

Nun habe ich gestern Abend überraschenderweise eine Meldung in der linken unteren Ecke über ein automatisches Ausschalten in X Sekunden, das ich mit OK abbrechen solle, erhalten (was zu hektischem Suchen nach der FB im Halbdunkeln führte)...

Daraufhin habe ich den dann mal den Rest der Nacht laufen lassen und siehe da, er war heute Morgen aus...

Kann ich den Unsinn irgendwo abschalten?
(Habe nichts finden können und Sleeptimer ist auf AUS und ist gestern auch gleich auf letzten Softwarestand gebracht worden)

Wenn nicht, kann der TV gleich wieder zurückgehen (Gott sei dank kostenloser Rückversand)...

LG


EDIT:
OK, ich glaube ich habe den Schlingel unter
Menu -> System -> Öko-Lösung
gefunden => Autom. Aussch.
Und hier ist ab Werk für automatisches Ausschalten 4 Std. voreingestellt (nach dem Motto, wie erhöhe ich den Serviceaufwand für meinen Konzern und meine Vertragshändler)...


[Beitrag von hausmeister99 am 03. Jun 2015, 05:09 bearbeitet]
hausmeister99
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jun 2015, 07:23
Jetzt habe ich ein neuen Effekt, und zwar das ein Samsung Logo auf schwarzem Grund über den Bildschirm huscht...
Dies scheint wohl der Einstellung
Menu -> System -> Autom. Schutzzeit
geschuldet?
Ich hoffe das mal, denn in der Beschreibung heißt es "... gleiche Bild länger als 4 Std. angezeigt wird ...", doch es sind erst maximal 3 Stunden rum, in der ein Signal von HDMI anliegt und natürlich ist es alles andere als "gleich"???

BTW: Kann ich irgendwo Einfluss auf das Timeout nehmen, das mir immer wieder das Menu nach kurzer Zeit wegschaltet?
(In Summe beginnt mich das alles etwas an die Bevormundung durch Errorsoft Windows zu erinnern )
hausmeister99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jun 2015, 09:22
Tja, keine 2 Stunden später und ich habe wieder das blöde hüpfende Samsung Logo auf schwarzem Grund...
Hat jemand eine Idee wie ich das abgestellt bekommen bevor ich den wieder einpacke und zurücksende?
Danke.
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2015, 10:02
Die drei üblichen Verdächtigen lauten ja:

System > Autom. Schutzzeit
System > Öko-Lösung > Autom. Aussch.
System > Öko-Lösung > Kein Sig. Standby

Darüber hinaus stell mal sicher, dass Modusauswahl (Unterstützung > Modusauswahl) auf Privatgebrauch steht.

Bringt das alles nichts, würde ich mal bei Samsung nachfragen, das sollte sich bestimmt lösen lassen.
Herrgoettle
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2015, 10:07
dann ist die schutzzeit auf zwei stunden eingestellt.

schalte es doch einfach aus dann bist du das problem los ist aber auch alles im handbuch zu finden.

des weiteren hat das auch nichts mit bevormunden zu tun wenn der endverbraucher den tv nicht eingestellt bekommt aufgrund mangelndes interesse das handbuch zu rate zu ziehen

z.th. automatisch ausschalten nach vier stunden,es gibt menschen die vorm tv einschlafen oder beim hektischen verlassen der wohnung vergessen den tv aus zu schalten und dann muss das gerät ja nicht durch gehend laufen.

auf jedenfall sind die ganze funtkionen recht nützlich wenn man sich mal damit auseinander setzt und zudem lassen sie sich auch alle abschalten,steht auch alles im handbuch

link zum handbuch:
http://downloadcente...VBEUH-1.113-0626.pdf


[Beitrag von Herrgoettle am 03. Jun 2015, 10:14 bearbeitet]
hausmeister99
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jun 2015, 10:32
Grundsätzlich danke für die Antworten
@Herrgoettle sorry, aber leider voll am Thema vorbei da ich u.a. schon geschrieben habe das ich schutzzeit auf AUS gestellt habe (auf alles andere gehe ich mal lieber nicht weiter ein)

Also meine aktuellen Einstellungen sind:
System > Öko-Lösung > Autom. Aussch. => AUS
System > Öko-Lösung > Kein Sig. Standby => AUS (*
System > Autom. Schutzzeit => AUS
Unterstützung > Modusauswahl => Privatgebrauch

(* wobei das eine doppelte Verneinung ist, aber wenn auch nur max. 60 min wären und nicht in mein ca. 2 Std. Zeitfenster passen würde

Habe mittlerweile auch Samsung angemailt:

UE40H6470
Software: T-MST14DEUC-2606.2

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich betreibe das Gerät ausschließlich als Anzeigegerät versorgt über die HDMI Anschlüsse (SAT Receiver, Android/Windows Kisten, ...), daher habe ich das ganze Senderthema im "Erstinstallations-Surchlauf" übersprungen.

Nach anfänglichen Problemen mit der Tatsache das der TV sich nach geraumer Zeit selbstständig ausgeschaltet hat, habe ich dies hoffentlich durch
Menu -> System -> Öko-Lösung -> Autom. Aussch. ==>> AUS
in den Griff bekommen (die Zeit wird es Zeigen)

Nun habe ich allerdings die Situation (die ich gestern noch nicht hatte und möglicherweise mit obiger Einstellung zusammen hängt) das nach gut 2 Stunden ich einen "Screensaver" in Form des springenden Samsung-Logos auf schwarzem Grund erhalte.
Dies ließ sich durch
Menu -> System -> Autom. Schutzzeit ==>> AUS
nicht beseitigen.

Da das Gerät gut und gerne annähernd 24/7 laufen wird/soll, meine Frage wie ich das abgestellt bekommen bevor ich den wieder einp

(Mehr Text war nicht unterzubringen )

Ich weiß nun nicht ob evtl. (so blöd kann man ja nie denken) "...das ganze Senderthema im "Erstinstallations-Surchlauf" übersprungen..." irgendeinen unangenehmen unbeabsichtigten Seiteneffekt mit sich bringt...
(Habe allerdings nicht erwähnt, das ich auch dieses ganze Smart Hub Thema insoweit übersprungen habe, als das ich den ganzen Sammelleidenschaften nicht zugestimmt habe, da ich dies auch nicht plane zu verwenden...)

LG


[Beitrag von hausmeister99 am 03. Jun 2015, 10:34 bearbeitet]
Herrgoettle
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2015, 10:44
das smart-gedöhns hat nichts mit der schutzzeit (screensaver) zu tun.

daher kannst du das gerne verneinen wenn du die smart-funktionen bzw. die sammeleidenschaft nicht zustimmen willst.

hast du mal ein komplett reset vom tv durch geführt?
denn mit abschaltung der schutzzeit sollte auch kein springendes logo erscheinen.


zudem les mal bitte deine postings selber durch denn du hast nichts davon geschrieben das du die schutzzeit auf aus gestellt hast



hausmeister99 (Beitrag #2) schrieb:
Jetzt habe ich ein neuen Effekt, und zwar das ein Samsung Logo auf schwarzem Grund über den Bildschirm huscht...
Dies scheint wohl der Einstellung
Menu -> System -> Autom. Schutzzeit
geschuldet?
Ich hoffe das mal, denn in der Beschreibung heißt es "... gleiche Bild länger als 4 Std. angezeigt wird ...", doch es sind erst maximal 3 Stunden rum, in der ein Signal von HDMI anliegt und natürlich ist es alles andere als "gleich"???

BTW: Kann ich irgendwo Einfluss auf das Timeout nehmen, das mir immer wieder das Menu nach kurzer Zeit wegschaltet?
(In Summe beginnt mich das alles etwas an die Bevormundung durch Errorsoft Windows zu erinnern )



hausmeister99 (Beitrag #3) schrieb:
Tja, keine 2 Stunden später und ich habe wieder das blöde hüpfende Samsung Logo auf schwarzem Grund...
Hat jemand eine Idee wie ich das abgestellt bekommen bevor ich den wieder einpacke und zurücksende?
Danke.



sry aber da steht nirgends was davon das du es ausgeschalten hast!


[Beitrag von Herrgoettle am 03. Jun 2015, 10:49 bearbeitet]
hausmeister99
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jun 2015, 12:20
A) Danke das es auch sachlich geht
B) Habe ich doch in der von Dir sogar zitierten post #2 von Menu -> System -> Autom. Schutzzeit gesprochen, aber Du hast recht, nicht das ich das selbstverständlich selbstredend ausgeschaltet hatte, oder gibt es da noch eine (ich hab bisher nichts finden können)?
C) Wenn ich nun den von Dir vorgeschlagenen kompletten Reset durchführe, habe ich doch eigentlich wieder nur die Möglichkeit Autom. Schutzzeit und Autom. Aussch entsprechend auf AUS zu ändern und laufe dann wieder in das gleiche Ergebnis (oder kann man auch hier nicht so dumm denken wie es laufen kann)?

So oder so erwarte ich von einem Gerät wie diesem, dass ich mich als Anwender dafür entscheiden kann so etwas zu aktivieren und nicht vom Werk her damit konfrontiert werde (dadurch stellt sich mir auch die Frage was für ein Vertrauen haben die eigentlich in ihr eigenes Produkt? ).
Herrgoettle
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2015, 12:29
kompletter reset aus dem grund:
vielleicht hat sich ja was in der firmware aufgehangen.

im endeffekt kommst du aber nach dem reset auf das gleiche hinaus wie jetzt nur mit dem unterschied falls sich was aufgehangen haben sollte ist dies jetzt mit grosser wahrscheinlichkeit weg.

mal ne andere frage:
kommt das nur wenn der pc angeschlossen ist?
wenn ja hast du vielleicht beim pc automatisches standy by für die bildausgabe/grafikkarte (was ja dann der monitor bzw. der tv waäre) eingestellt?

falls beides nicht der fall sein sollte dann könnte es natürlich auch ein bug in der fw selbst sein - wobei bisher nichts bekannt ist und selbst ich bei den ganzen tv's bisher noch nicht das logo gesehen habe trotz schutzzeit von 2 stunden.


hausmeister99 (Beitrag #8) schrieb:

So oder so erwarte ich von einem Gerät wie diesem, dass ich mich als Anwender dafür entscheiden kann so etwas zu aktivieren und nicht vom Werk her damit konfrontiert werde (dadurch stellt sich mir auch die Frage was für ein Vertrauen haben die eigentlich in ihr eigenes Produkt? ).

die schutzzeit ist dafür da das sich nichts einbrennt in das panel - daher auch die angabe mit vier stunden und doppel bzw schattenbilder.

wobei sich das aber auch ausschalten lassen muss wenn es auf aus gestellt wurde.

daher ja erstmal fehleranalyse ob es am tv liegt oder eben doch an etwas anderem wie eventuelle einstellungen am pc


[Beitrag von Herrgoettle am 03. Jun 2015, 12:33 bearbeitet]
Enia
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jun 2015, 03:42
@Hausmeister
Wo hast Du den Samsung noch zu einem annehmbaren Preis bestellen können?
Bin auf der Suche nach der 32"-Version und werde nicht fündig.


[Beitrag von Enia am 04. Jun 2015, 03:43 bearbeitet]
hausmeister99
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jun 2015, 06:12
Hatte das Glück die 40" Variante in der Bucht (eBay) für 494,- von Saturn Bochum gefunden zu haben (war wohl der letzte der wegen der neuen J-Serie aus dem Laden sollte)...
Die 32" Variante scheint wegen der geringeren Nachfrage generell teurer zu sein...
hausmeister99
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jun 2015, 06:18
Hi,

danke das Du Dir weitere Gedanken gemacht hast, aber es war/ist wohl eher dem "kann man auch hier nicht so dumm denken wie es laufen kann" geschuldet:
ich habe nichts weiter gemacht, als noch mal für post #6 die settings zu überprüfen (im Speziellen ins Unterstützung geschaut und unter System > Öko-Lösung > Kein Sig. Standby die möglichen Werte ermittelt) und seit dem ist der Screensaver nicht mehr aufgetaucht...
Definitive ein Softwarefehler (also doch Errorsoft ).

Habe dann schon mal nach dem Hinweis aus Deinem "Wie man den Panelhersteller identifiziert" ( http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-28871.html ) via "Tipps & Tricks - das Service Menu" ( http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-10762.html ) das Panel als ein Samsung ermittelt (natürlich habe ich erst danach gelesen, das der Aufruf des Service-Menus die Bildeinstellungen zurück setzt ) und von Deinem "Mitbewerber" mal als ersten Wurf die Bildeinstellungen übernommen ( http://www.amazon.de...ewpnt#R2YB1Y944NJ4J3 )...
Nun gilt es, sich in
Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild" ( http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-28898.html )
H6470 - Einstellungsthread ( http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-27304.html )
Mein Vergleich von UE48H6600 und UE55H6290 ( http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-28650.html )
einzulesen

Bis hierhin erst mal herzlichen Dank!


===========================================================

Der Vollständigkeit halber will ich die 2 Antworten von Samsung nicht vorenthalten (die haben recht flott geantwortet)

Bevor ich die Lösung zur "Toter Mann Schaltung" selbst raus gefunden hatte:


Sie haben festgestellt, dass Sich Ihr Samsung TV-Gerät nach einer gewissen Zeit automatisch ausschaltet. Gut, dass Sie sich an uns wenden. Gern helfen wir Ihnen dies auszustellen.

Die Samsung TV-Geräte sind so konzipiert, dass Sie sich nach einer gewissen Zeit automatisch ausschalten, wenn keine Aktion durchgeführt wird. Da Sie das TV-Gerät nur als Monitor nutzen, ist es so bei Ihnen geschehen.


Das automatische Ausschalten kann man im Menü abstellen. Dazu schauen Sie im Menü bitte nach folgenden Punkten, ob diese ausgestellt sind:

- Menü - System - Zeit - Sleep-Timer
- Menü - System - Öko-Lösund - automat. Ausschalten
- Menü - System - automat. Schutzzeit



Als Antwort auf meine Anfrage von oben (wegen der Länge als Spoiler):

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Ihr Samsung Fernseher zeigt Ihnen nach einer Zeit im Betrieb einen Bildschirmschoner an - gut, dass Sie sich direkt an uns wenden.



Um den Fehler bestmöglich eingrenzen und die Einstellungen prüfen zu können, bieten wir Ihnen unsere kostenfreie Fernverwaltung an. Dies bedeutet, dass wir uns aus der Ferne mit Ihrem UE40H6470S verbinden. Sie lehnen sich einfach zurück und verfolgen die Schritte unseres Service-Mitarbeiters, während er Ihren Fernseher einrichtet.*


Die einzige Voraussetzung für die Fernverwaltung ist lediglich eine Internetanbindung mit einer Geschwindigkeit von mindestens 6 Mbit/s (DSL 6000)


Möchten Sie unser Angebot nutzen? Nennen Sie uns einfach einen günstigen Zeitpunkt, zu dem wir Sie anrufen können, um den Service durchzuführen. Oder Sie rufen uns direkt an, wenn Sie sich an Ihrem Fernseher befinden. Nutzen Sie hierfür einfach unsere kostenfreie Samsung Servicerufnummer: 0800 - 5121213.


Bitte informieren Sie uns, falls Sie weder einen Rückruf noch die Fernverwaltung wünschen, auch dann unterstützen wir Sie natürlich weiterhin gerne! Sie erhalten in diesem Fall eine E-Mail von uns mit allen benötigten Informationen.


Wenn Sie Fragen zu unserem Fernverwaltungsservice haben, finden Sie alle Informationen zum Ablauf auch auf unserer Homepage:


http://www.samsung.com/de/support/remoteservice/
(Falls Sie den Link nicht öffnen können, kopieren Sie ihn bitte in die Adresszeile Ihres Browserfensters und drücken die ENTER-Taste.)


Klicken Sie einfach auf „TV-Geräte“ – hier finden Sie alles Wissenswerte zu diesem besonderen Serviceangebot.


* Während der Fernverwaltung gestatten Sie dem Service-Mitarbeiter Zugriff auf Ihr Samsung Gerät. Dieser Zugriff wird ausschließlich zur Diagnose und Reparatur Ihres Fernsehers genutzt. Sie können die Aktivitäten Ihres Kundenberaters auf dem Bildschirm jederzeit verfolgen und die Fernverwaltung abbrechen.


Gern können Sie uns den optimalen Zeitraum sowie eine Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen können, auch im Chat mitteilen. Klicken Sie dazu auf folgenden Link:
http://www.samsung.com/de/support/chat/
(Falls Sie den Link nicht öffnen können, kopieren Sie ihn bitte in die Adresszeile Ihres Browserfensters und drücken die ENTER-Taste.)

Sie können unseren Chat montags bis freitags von 09:00 bis 21:00 Uhr und samstags und sonntags in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr besuchen.


[Beitrag von hausmeister99 am 04. Jun 2015, 06:22 bearbeitet]
Herrgoettle
Inventar
#13 erstellt: 04. Jun 2015, 07:37
das es am kein signal>standby liegt ist merkwürdig denn eigentlich sollte er ja mit dieser funktion aus gehen.

wird vielleicht wirklich ein bug in der fw sein denn bei mir zb kommt das nicht (da geht er dann nach 15 minuten aus) bin aber auch auf der 2134er fw und werde so schnell auch nicht updaten.

hast mal ein komplett reset versucht?
hausmeister99
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Jun 2015, 09:20
Nö, erst mal läuft er ja (mal sehen wie es nach dem nächsten Ausschalten aussieht wobei wegen Service-Menu war er ja schon mal aus...)...

Ich denke das Menü -> System -> Zeit -> Sleep-Timer haben die nur aus Sicherheit mit aufgelistet (oder was meinst Du mit "kein signal>standby"?)...
Herrgoettle
Inventar
#15 erstellt: 04. Jun 2015, 10:00
du hast doch weiter oben geschrieben das du das kein signal>standby nochmal überprüft hast,das hast du dann nochmal verstellt oder habe ich das miss verstanden?
hausmeister99
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Jun 2015, 10:56
Nein, da hast Du was falsch verstanden...

Verstellt hatte ich erst Menu -> System -> Öko-Lösung -> Autom. Aussch. ==>> AUS
und dann, da der "Screensaver" nach ca. 2 Std. kam, Menu -> System -> Autom. Schutzzeit ==>> AUS (wobei in dem Hinweisfenster von "... gleiche Bild länger als 4 Std. angezeigt wird ..." gesprochen wird, was somit von der Zeit her mal so gar nicht passte)...

Die anderen 2 (System -> Autom. Schutzzeit => AUS und Unterstützung -> Modusauswahl => Privatgebrauch) hatte ich nur überprüft und den durch den Samsungsupport angesprochenen Menü -> System -> Zeit -> Sleep-Timer gar nicht angefasst...


[Beitrag von hausmeister99 am 04. Jun 2015, 10:57 bearbeitet]
Herrgoettle
Inventar
#17 erstellt: 04. Jun 2015, 12:28
ja dann habe ich da was faksch verstanden.


hausmeister99 (Beitrag #16) schrieb:
wobei in dem Hinweisfenster von "... gleiche Bild länger als 4 Std. angezeigt wird ..." gesprochen wird, was somit von der Zeit her mal so gar nicht passte...



ich glaub den sinn damit verstehst du immer noch nicht ganz

wenn jetzt ein standbild zb länger als 4 stunden angezeigt wird dann kann es sich einbrennen,wie damals bei den plasmas und den senderlogos.
aus diesem grund kann man ja die schutzzeit entsprechend einstellen so das sich dann im endeffekt das bild abschaltet und nichts in das panel einbrennt.

bei den plasmas,lg zb, konnte man einstellen das sich das bild im allgemeinen um ein paar "pixel" verschiebt.

samsung verwendet dafür eben die fumktion schutzzeit mit eben diesem hinweis das wenn ein bild länger,die betonung kliegt auf länger, wie 4 stunden angezeigt wird es eben zu schattenbilder kommen kann.
hausmeister99
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Jun 2015, 17:17
ja und nein, Du hast recht, dort können andere Zeiten als nur 4 Std. eingestellt werden (hatte ich so nicht mehr im Kopf), bin aber der Meinung, das auch tatsächlich 4 Std. voreingestellt waren (was ja auch vor dem Hintergrund des Hinweises nicht einer gewissen Logik entbehren würde), weshalb ich in dem Ursprungsbeitrag auch von ca. 3 Stunden sprach (Anspringen des "Screensavers"), aber was den voreingestellt Wert betrifft bin ich mir nicht mehr zu 100% sicher, was ich aber mit 100%iger Sicherheit weis, ist, dass beim 2. Auftreten des "Screensavers" dies auf jeden Fall auf AUS war...

Anyway... was ich in der Tat nicht wusste ist, dass auch bei LCD/LED ein "Einbrennen" möglich ist (und mein sehr lange Jahre zurückliegender Ursprung ist die Elektronik ), dachte das ginge nur bei Strahl...
Herrgoettle
Inventar
#19 erstellt: 04. Jun 2015, 19:12
ob das einbrennen beim lcd/led wirklich geht weiss ich selber nicht,habe bisher noch keinen gesehen

beim plasma weiss ich es aus eigener erfahrung ,trotz schutzfunktion, und beim oled weiss ich es auch nur durch gespräche mit nem techniker und durch i-net wissen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pixelfehler? Toter Pixel?
tommyfighter am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  4 Beiträge
UE48JU6580 Toter Pixel + Clouding?
Nike83 am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  2 Beiträge
toter dauerhaft leuchtender Pixel
JoopGoMax am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  2 Beiträge
Toter Pixel Samsung QN93A
maxme am 03.10.2022  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  4 Beiträge
H6470 - Einstellungsthread
dynamic2k am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  346 Beiträge
H6470 Tonproblem
schinaldo9 am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  2 Beiträge
H6470 Zeitproblem
gecko99 am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  4 Beiträge
Samsung UE40ES5700 - Toter Pixel - Garantie?
willy-goergen am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  4 Beiträge
H6470 Serie - Wie viele 3D-Brillen nutzbar?
elkabimso am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit H6470 gesucht
TobeRaider am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  2426 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.523

Hersteller in diesem Thread Widget schließen