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Firmware-Update Sammelthread, Samsung F6xxx

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SamThing
Inventar
#101 erstellt: 24. Okt 2015, 10:16
Auf den ersten Blick hat es mir auch nicht gefallen, ich finde es aber mittlerweile tatsächlich auch praktischer.

Nachdem ich die "Meine Programme"-Seite zwar schön aber weitestgehend nutzlos fand (das was ich da angeboten bekomme, sind ganz sicher nicht meine Lieblingssender) ist der Hub für mich eigentlich nur die Einstiegsseite zu den Apps. Und das funktioniert nun eigentlich deutlich einfacher.

Schade dass der Hub sich bei jedem Einschalten relativ lange aktualisiert bis er bereit ist. Und schade dass das EPG-Thema für SAT-Seher noch immer ziemlich unbefriedigend ist.
Aramis07
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 24. Okt 2015, 18:17
Mit der neuen Firmware wurde der SmartHub ja grundlegend erneuert. Wie sieht es mit den TV-Änderungen denn so aus.

Was hat sich beim Guide, Kanal-Info,... denn so geändert ?

Und nicht ganz unwichtig bei jeder FW-Änderung, hat sich die Bild-Qualität verbessert oder verschlechtert ?

Um hier ein umfassendes Bild zu bekommen, wäre es super, wenn ihr euer TV-Gerät und auch die Bilddimension anführen könnt,
wenn ihr etwas postet, denn manchen Bildänderungen sind erst bei grösseren Bildflächen zu erkennen.

Hoffe auf zahlreiche Meldungen. Ich werde auch mal das Update machen und testen.

Gruß,
Aramis
Pixxeler
Stammgast
#103 erstellt: 25. Okt 2015, 20:06
Wollte gerade maxdome starten.....sagte mir ein info fenster, das es Probleme gibt und ich ein System update durchführen solle.
Eigentlich wollte ich das nicht, aber halt in den sauren Apfel gebissen und auf 2112 geändert.....leider ohne Erfolg... maxdome sagt immer noch, das ich updaten soll und weigert sich zu starten....

Jemand 'ne Lösung ?
Aramis07
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 25. Okt 2015, 21:01
@ Pixxeler

Setz doch einmal den SmartHub zurück installier die Apps neu.

Hast du beim TV Bild irgendwelche Bildveränderungen wahrgenommen hinsichtlich Kontrast, Schärfe,..
Pixxeler
Stammgast
#105 erstellt: 25. Okt 2015, 21:07
Ich sehe im Bild keine Unterschiede.....
maxdome selbst scheint im Moment das Problem zu sein ... beim aufruf der internetseite:

Tut uns leid: wegen einer technischen Störung stehen unsere Systeme derzeit nicht zur Verfügung.  
Bitte versuchen Sie es später erneut.




[Beitrag von Pixxeler am 25. Okt 2015, 21:08 bearbeitet]
Aramis07
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 25. Okt 2015, 21:23
von welcher FW hast du denn upgedated ?

Im Moment dürfte Samsung massiv am SmartHub herumschauen. Hatte von 2 Wochen ähnliche Probleme mit der Amazon Prime App
Nach ein paar mal löschen und neuinstallieren ging es dann wieder.

Hat sich etwas beim Guide, oder der Kanal-Info getan ?

Ich habe bei fast jeder FW Unterschiede im Bild wahrgenommen. Wäre zu wünschen, wenn sich da mal nie zum negativen geändert hat
esflimmert
Neuling
#107 erstellt: 25. Okt 2015, 21:50
Hallo hatte vor der 2112 die 2002 meine Empfindung ist.... das das Bild jetzt schärfer und etwas heller geworden ist aber positiv, der neue Hub macht bei meinem Dualprozessor im 46 F6340 Sinn der Hub reagiert schneller....................................
sonst hab ich Glück :-) gehabt und bereue den Schritt ins kalte Wasser nicht und konnte sonst bis jetzt nicht negatives festellen.
Aramis07
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 25. Okt 2015, 22:31
Das klingt ja schon mal positiv. Eine andere Beobachtung war ja, dass die klötzchenbildung auch besser geworden ist, im Vergleich zur Vorgängerversion.
Wäre interessant was Besitzer eines 55" Gerätes so beobachtet haben.
Wie sieht es mit den Menüs aus ? Hat es hier Änderungen oder Neuerungen gegeben ?
Pixxeler
Stammgast
#109 erstellt: 25. Okt 2015, 23:13
Welche Klötzchenbildung ? Habe einen F6500, 55"
Aramis07
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 25. Okt 2015, 23:21
Das hat der User Shakes in diesem Thread beschrieben.
Es kommt zu einer kurzen Latenz wo Klötzchen zu sehen sind, bis der TV nachgerechnet hat und die Kanten wieder sauber dargestellt hat.
Das ist nun behoben.
Trugu
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 25. Okt 2015, 23:28
habe auch einen 55èr und kann mit der Firmware 2111.1 keinen Klötzchenbildung feststellen.
Wo und wie sehe ich das denn wenn genau ? Bezieht sich das NUR auf den SMART Hub oder auch auf das TV Bild ?


[Beitrag von Trugu am 25. Okt 2015, 23:30 bearbeitet]
Aramis07
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 26. Okt 2015, 00:01
So wie beschrieben, sieht man es am besten bei senderlogos, dass der TV nach kurzer Zeit die Linien scharf stellt.

Wie seid ihr denn mit dem Kontrast bzw. der bildschärfe zufrieden? Ich persönlich habe den Eindruck, dass das Bild generell besser geworden ist. Gerade bei nicht hd Sendern. Verwende eine dvbc Karte. Und nutze den internen dvbc Tuner.
foxfoursfive
Stammgast
#113 erstellt: 26. Okt 2015, 10:53

blu-ray_spieler (Beitrag #45) schrieb:
Kann der F6500 Samsung TV mittlerweile Dolby Digital 5.1 Ton durchschleifen ?

Oder geht das immer noch nicht, aus diesem Grund wird es in Zukunft irgendwie gehen ? vielleicht kann das Samsung irgendwie in die Firmware implementieren, aber wahrscheinlich wird das eher nicht gehen ?



Also ich habe eine Soundbar (Sony HT-XT1) per HDMI - ACR angeschlossen und da wird der Sound durchgeschliffenen ohne Probleme.
foxfoursfive
Stammgast
#114 erstellt: 26. Okt 2015, 11:00
Was mit negativ aufgefallen ist das ich wieder mehr Banding habe, Sollte ich nun mal den Tipp ausprobieren oder lieber sein lassen.

Hier nach zu lesen wenn ich die Schrauben löse was passiert da nicht das die Halterung von Panel flöten geht.
was-tun-gegen-banding-und-clouding
Leo_Kirch
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 26. Okt 2015, 11:16
Hat irgend wer, bei der FW 2112.4, auch das Problem, dass das Ausschalten so lange dauert?
Also ich drückeauf der Fernbedienung auf aus, eine gefühlte Ewigkeit später reagiert der Fernseher und geht aus!
Aramis07
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 26. Okt 2015, 12:26
@ foxfoursfive

hast du schon probiert über die Einstellungen das Banding zu reduzieren?
bei jedem FW Wechsel ist das fast notwendig, da samung generell immer am Bild herumschraubt
wie kommt dir unabhängig vom Banding das Bild vor? kommt es dir auch schärfer vor ?

betreffend des ausschalten ist es bei mir auch so, dass er etwas länger jetzt braucht bist die rote led wieder leuchtet

sonst noch irgendwelche neuen Beobachtungen betreffend der bildqualität ?
tom1tom
Inventar
#117 erstellt: 26. Okt 2015, 12:42
Ausschalten kann ich auch Bestätigen.

Smarthub minimalistisch = Schrott

Man sollte sich Geld wiederholen von Samsung , ist in meinen Augen Wertminderung.

mfg
Aramis07
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 26. Okt 2015, 12:48
was sagst du zum Bild ? ist es für dich auch schöner geworden ?
Leo_Kirch
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 26. Okt 2015, 13:18
Also Ausschalttaste bis zum verschwinden des Bildes 8 Sekunden! Das ist doch nicht normal oder?
Aramis07
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 26. Okt 2015, 13:37
@leo_kich

bei mir dauert es nicht so lange, so ca 3-4 sekunden. welchen tv hast du?
habe den ue55f6510

wie bist du mit dem TV-Bild zufrieden ?
foxfoursfive
Stammgast
#121 erstellt: 26. Okt 2015, 14:06
[quote="Aramis07 (Beitrag #116)"]@ foxfoursfive

hast du schon probiert über die Einstellungen das Banding zu reduzieren?



Also habe immer noch die Einstellungen von mike500 und bei Fußball ist es dolle zu sehen wenn der Hintergrund hell ist.

Und wusste nett das man Banding mit Einstellungen beim Bild weg-bekommt .

Und wenn ja wo und welche also Gamma oder wie .
Aramis07
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 26. Okt 2015, 14:39
mein display hat leichtes clouding und je nach Einstellung und probieren mit Hintergrundbeleuchtung, Kontrast, Helligkeit,.. kann ich es reduzieren.

ich weiss schon dass Banding und clouding hardwareseitig besteht, jedoch kann man es wie gesagt sw seitig reduzieren.

zu meiner Frage, wie bist du abgesehen von dem verstärkten Banding mit dem Bild zufrieden ? ich finde es besser als mit der vorherigen version.

hat niemand sonst, bzgl. des Bildes bemerkt ?


[Beitrag von Aramis07 am 26. Okt 2015, 14:50 bearbeitet]
foxfoursfive
Stammgast
#123 erstellt: 26. Okt 2015, 15:06
Mhh und wie er beschrieben hat hinten mal die schrauben mal lösen und wieder anziehen .

Also Bild ist okay gucken mit dem DVB-C Sagem Receiver von Kabel Deutschland und das wird das Signal durchgeschliffen über die Sound bar Sonyh-XT1.
Und Bild ist gut soweit man weiß ja das Kabel Deutschland gerne an der Bandbreite rumschraubt und ich abends schöne Klötzchen Bildung habe .
Leo_Kirch
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 26. Okt 2015, 15:20
@Aramis07 ich hab einen ue46f6500, mit dem Bild bin ich zufrieden hat sich nichts geändert zur letzten FW!
So hab ihn über das Servicemenü zurückgesetzt jetzt geht auch das ausschalten wieder ruck zuck!


[Beitrag von Leo_Kirch am 26. Okt 2015, 16:34 bearbeitet]
Aramis07
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 26. Okt 2015, 19:08
Scheint ja fast so, dass Samsung mit der version die beste fw für die f6xxxx Serie rausgebracht hat.

Habe bei ps3 zocken auch bildverbesserungen betreffend Bildqualität bemerkt.

Bis dato nix negatives gefunden.
blu-ray_spieler
Stammgast
#126 erstellt: 26. Okt 2015, 19:58

foxfoursfive (Beitrag #113) schrieb:

blu-ray_spieler (Beitrag #45) schrieb:
Kann der F6500 Samsung TV mittlerweile Dolby Digital 5.1 Ton durchschleifen ?

Oder geht das immer noch nicht, aus diesem Grund wird es in Zukunft irgendwie gehen ? vielleicht kann das Samsung irgendwie in die Firmware implementieren, aber wahrscheinlich wird das eher nicht gehen ?



Also ich habe eine Soundbar (Sony HT-XT1) per HDMI - ACR angeschlossen und da wird der Sound durchgeschliffenen ohne Probleme.


Ja der Sound wird ja durch geschliffen, aber nur in Stereo und PCM Signal !

Ich meinte aber ein DD 5.1 Audio Signal und per Bitstream !

Also habe es gerade ausprobiert, Sat Receiver per HDMI an TV und per ARC Verbindung zu meinen Yamaha AVR - und es kommt kein Audio Signal an, wenn ich am Sat Receiver Dolby Digital und Bitstream einstelle !
Trugu
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 26. Okt 2015, 20:44

Aramis07 (Beitrag #125) schrieb:
Scheint ja fast so, dass Samsung mit der version die beste fw für die f6xxxx Serie rausgebracht hat.

Habe bei ps3 zocken auch bildverbesserungen betreffend Bildqualität bemerkt.

Bis dato nix negatives gefunden.


Wie kommst du denn jetzt darauf ? Hier sind die Endverbraucher geteilter Meinung und du denkst die beste fw installiert zu haben ? Komisch...
tom1tom
Inventar
#128 erstellt: 26. Okt 2015, 23:23

Leo_Kirch (Beitrag #119) schrieb:
Also Ausschalttaste bis zum verschwinden des Bildes 8 Sekunden! Das ist doch nicht normal oder?


21 22 aus

mfg
Trugu
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 27. Okt 2015, 00:29

tom1tom (Beitrag #128) schrieb:

Leo_Kirch (Beitrag #119) schrieb:
Also Ausschalttaste bis zum verschwinden des Bildes 8 Sekunden! Das ist doch nicht normal oder?


21 22 aus

mfg


Wie ist denn deine Sicht der neuen fw ?
Was für Veränderungen konntest du festmachen ?

Gruss


[Beitrag von Trugu am 27. Okt 2015, 00:44 bearbeitet]
tom1tom
Inventar
#130 erstellt: 27. Okt 2015, 12:39
Veränderungen.

Mein Smarthub/Multimedia ist permanent LEER

Sonst alles OK

mfg
SamThing
Inventar
#131 erstellt: 27. Okt 2015, 16:39
Der Multimedia-Tab ist bei mir auch schon mit älteren Firmware-Versionen seit Monaten leer. Games ist noch befüllt, ich mach damit aber nichts. Und "Meine Programme" fällt ja auch bald weg.

Bleiben also nur noch die Apps und die sind nun meiner Ansicht nach wirklich einfacher zu erreichen. Zumindest die die man häufig nutzt.

Trotzdem finde ich es prinzipiell bedenklich, dass Features die als tolle Sache beworben und verkauft wurden nach und nach verschwinden. Zumindest für den Entfall der "Meine Programme"würde ich mir schon eine brauchbare Alternative wünschen.
Aramis07
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 27. Okt 2015, 18:10
@ samthing

wie bist du denn mit dem TV Bild zufrieden ?

Irgendwas beobachtet ?
craik
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 27. Okt 2015, 20:11
Das Ausschalten des Fernsehers (UE40F6470) dauert bei mir mit der neuen Firmware nun bis zu 10 Sek. Hat dafür schon jemand eine Lösung gefunden?
SamThing
Inventar
#134 erstellt: 27. Okt 2015, 20:43
@Aramis07: Beim Bild ist mir nichts aufgefallen (weder Verbesserung noch Verschlechterung). Es ist nach wie vor sehr bescheiden im Vergleich 32F6510 zu 55C8780. Wenn mir etwss auffällt, dann schreib ich es schon. Du musst also mE nicht bei jedem Posting dazu nachfragen.
blu-ray_spieler
Stammgast
#135 erstellt: 28. Okt 2015, 21:43
Ich habe seit der letzten Firmware Aktualisierung Probleme mit der Grafik bei Amazon Prime Instant Video !

Und zwar tritt das Problem nur auf, wenn ich in der APP auf "Suche" gehe, und wenn ich dann irgendein Titel eingebe werden die Ergebnisse also die Vorschau Bilder völlig falsch angezeigt und die Vorschau Titel darüber verzerrt dargestellt !

Ist jetzt schwer zu beschreiben, aber ich werde wohl am Besten mal ein Foto davon knipsen !

Und ich habe jetzt absolut keine Ahnung an was das liegt, mein F6500 ist per WLAN verbunden !
blu-ray_spieler
Stammgast
#136 erstellt: 28. Okt 2015, 22:29
Amazon Instant Video Grafik Fehler
Squark
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 29. Okt 2015, 15:49

Mike500 (Beitrag #91) schrieb:
Ist bestimmt das Gleiche, was jetzt bei den neuesten Firmwares für die H-Serie eingebaut wurde:

http://www.hifi-foru...12352925_596833.html
http://www.hifi-forum.de/bild/img0683_596897.html
http://www.hifi-forum.de/bild/img0685_596898.html


Ja, aber wie sieht es eine Ebene "dahinter" aus? Wie haben sich die Gesamtübersicht der Apps, der Games- und der Multimedia Bereich verändert. Gibt es das noch, ist es gleich geblieben?
Manuelpss
Stammgast
#138 erstellt: 30. Okt 2015, 03:28
Ich habe mit der Firmware Version 2112.4 POSITIVE Veränderungen bei der Bildqualität festgestellt
Ich habe die neue Firmware vor etwas über einer Woche installiert , und weiter nichts ungewöhnliches bemerkt .
Alles wie gehabt bei der Bildqualität !
Das wiederum vielleicht auch daran liegt , das ich hauptsächlich in HD über den Blu-ray Player bzw. Sat Receiver Filme schaue .
Gestern hab ich dann nach langer Zeit nochmal ne DVD in den Player geworfen ;-)
Und was ich jetzt da feststellen musste , empfand ich als phänomenal
So Rauschfrei , Klasklar und Scharf haben DVDs noch NIE bei mir ausgesehen
Und obwohl mein Player (Panasonic DMP-BDT500) da auch vorher schon gute Ergebnisse erzielt hat , ist das jetzt nochmal was ganz anderes , und das bei einem Abstand von 3 Metern zu einem 55 Zöller ;-)
Aktuell habe ich das bei ca. 6 DVDs getestet , überall hervorragende Ergebnisse .

Die Funktion "Digital aufbereiten" steht übrigens auf AUS !!!

Egal was sie da auch verändert haben , es war GUT
Aiden1130
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 30. Okt 2015, 13:37
Mich würde interessieren, wie sich die Bildqualität bei der Verwendung der internen Tuner verändert hat.
Verwende den internen DVB-c Tuner mit einer ci plus Karte von UPC Austria

Habe aktuell die 2107 er version installiert


[Beitrag von Aiden1130 am 30. Okt 2015, 14:23 bearbeitet]
Aiden1130
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 31. Okt 2015, 22:33
Habe das Update gewagt und bin von der 2107 auf die aktuelle umgestiegen.
Leider bereue ich etwas den Umstieg, da meiner Meinung nach das Bild etwas an Schärfe und Kontrast verloren hat.
Auch ist mir eine leichte treppenbildung bei Kanten aufgefallen , gerade bei Xbox spielen.
Ebenfalls ist der Ton bei gleicher receiver Einstellung etwas leiser geworden.
Und ebenfalls dauert das ausschalten auch etwas länger.

Dies hat ja Leo Kirch zumindest mit einem Reset über das service Menü in den Griff bekommen.
Kann mir bitte jemand erklären wie das funktioniert.

Danke euch
ilyas81
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 01. Nov 2015, 02:29
SmartHub eigene Apps bei 2112.4 wird nach jeden einschalten des TV's leer angezeigt. Dies passiert seitdem ich den TV komplett zurückgesetzt habe. Habe es aus diesem Grund noch 5 mal zurückgesetzt mit dem gleichen Problem. Ich musste es anfangs zurücksetzen, weil das Ausschalten des TV's 8-10 Sekunden dauerte. Kann jemand das Problem mit dem leeren eigenen Apps bestätigen? Ist es ein Firmwarefehler oder hat es mit einer Smart Hub Onlinestörung zu tun?
Aiden1130
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 01. Nov 2015, 11:58
hallo,

hast du das problem mit dem ausschalten mit zurücksetzen in den griff bekommen und korrigiert ?
c0de
Stammgast
#143 erstellt: 02. Nov 2015, 10:34
Ich denke, es wird bald ein neues Update geben. Das mit dem Ausschalten ist ja nun wirklich ein Witz und sollte bei keinem Gerät so lange dauern. Ich denke, er synct noch Daten oder macht weissderhenkerwas auf dem Linux, dass da im Hintergrund werkelt, aber das war ja vorher auch nicht nötig und sollte es jetzt auch nicht sein.
Ansonsten gefällt mir das neue Design des "Smart Hubs" ganz gut. Wir nutzen eh nur AIP und das kann man nun direkt starten, perfekt.
HiFi-Manni
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 03. Nov 2015, 02:51
Ich habe auch dieses Problem mit dem Ausschalten, dauert ja ewig. Aber der Tip mit dem Factory Reset funktioniert hier nicht !!!! Hier hilft nur abwarten auf die nächste Firmware Version.
Aiden1130
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 03. Nov 2015, 22:57
ich habe den Eindruck, dass bei meinem TV seit dem Update bei der Anzeige von Linien ein stärker Treppeneffekt zu sehen ist.

Auch dauert das Ausschalten, wie bei vielen hier beschrieben ehr lange. Vom Drückn der Ausschalttaste bis zur roten LED.

Es heisst wohl wieder zahlreich den Samsung Support anzuschreiben, damit bald eine neue FW rauskommt, die die Fehler wieder beseitigt.

Wäre ich nur bei der 2107er geblieben. Bild war definitiv bei mir besser. Bin selber schuld.
SamThing
Inventar
#146 erstellt: 03. Nov 2015, 23:11

c0de (Beitrag #143) schrieb:
Ich denke, es wird bald ein neues Update geben. Das mit dem Ausschalten ist ja nun wirklich ein Witz und sollte bei keinem Gerät so lange dauern. Ich denke, er synct noch Daten oder macht weissderhenkerwas auf dem Linux, dass da im Hintergrund werkelt, aber das war ja vorher auch nicht nötig und sollte es jetzt auch nicht sein.

Vermutlich muss der Sammy nach Feierabend noch eine Meldung nach Schwalbach machen, was du dir im TV so angeschaut hast.
Aiden1130
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 04. Nov 2015, 13:58
Hat jemand das Problem mit der Verzögerung beim ausschalten irgendwie behoben?
golfer2169
Schaut ab und zu mal vorbei
#148 erstellt: 04. Nov 2015, 14:55
habe testweise die Internetverbindung abgeschaltet aber hat nichts gebracht ....
michi26
Stammgast
#149 erstellt: 04. Nov 2015, 22:32
Finde das Bild mit der neuen Firmware auch schlechter als mit der vorherigen Firmware....
Aiden1130
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 04. Nov 2015, 22:45
Bleibt nur zu hoffen, dass sich genug Leute beim Support melden, damit dieser es an Samsung weitergibt und bald eine neue es nschgeliefert wird. Habe schon einmal den Support kontaktiert, wegen schlechte Bild nach einem Fehler Update und der Support Ma hat mir mitgeteilt, dass je mehr Leute sich melden, desto schneller wird eine korrigierte fw nschgeliefert.
Schon alleine das ausschalten geht gar nicht.

Also Leute wenn ihr mit der fw unzufrieden seid, meldet euch zahlreich beim Samsung Support.
SamThing
Inventar
#151 erstellt: 04. Nov 2015, 23:30
Beim Ausschalten sind es bei mir ca. 3-4 Sekunden. Ich weiss aber nicht genau, wie lange das vorher dauerte, da es mir eigentlich eher egal ist. Ich versteh auch nicht ganz, wo da das grosse Problem ist.
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