TV-Problem - verursacht durch Apple TV? (Neuer Fernseher geht nicht mehr an – Werkstatt findet nix.)

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Hein_B.
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2016, 17:09
Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos, weil ich mit meinem TV-Problem nicht weiterkommen. Pünktlich zur EM hatte ich mir einen Samsung UE55JS8080 SUHD gegönnt (in Deutschland heißt das Modell 8090, glaube ich, ich hab's in der Schweiz gekauft).

Das Grät lief eine paar Tage tadellos, ich war sehr zufrieden. Dann habe ich an den Fernseher ein Apple TV 4. Generation angschlossen (via HDMI an die One Connect Mini-Box) . Zwei oder drei Tage kein Problem, lief alles wunderbar. Doch dann ließ sich der Fernseher von einem Tag auf den anderen nicht mehr einschalten. Eigentlich hätte er ja schon anspringen müssen, wenn ich die Apple TV-Fernbedienung drücke. Passierte aber nichts. Wenn man die Power-Taste drückte (auf der FB oder am Gerät), kam das übliche "Relais-Klicken", daraufhin blinkte die Kontrollleuchte mehrmals (4x Doppelblinken). Das war's. Auch nach Abstöpseln des Apple TV keine Änderung. Fernseher ging nicht an.

Also das Teil eingepackt, zum Händer gebracht, Problem beschrieben. Muss eingeschickt werden, das Übliche (EM lief derweil weiter ). Nach 14 Tagen Fernseher wieder abgeholt – und mir blöde Sprüche vom Händler anhören müssen. Denn: Das Teil sei völlig in Ordnung. Stand auch so auf dem Diagnosezettel der Werkstatt: Kein Fehler gefunden. Ich solle mal die Kabel überprüfen, blabla.

Heimgefahren, TV angeschlossen: Tatsächlich alles wunderbar. Funktionierte, sprang an, auch mit Apple TV. Alles wie neu. Doch nach einem Tag: Siehe oben. Gleiches Phänomen, TV tot, nicht mehr zu starten.

Diesmal habe ich mich gleich an Samsung gewendet, Problem beschrieben, von Chat zu Hotline zu Chat und zurück. Man bot mir mehrmals die komfortable Fernwartung an, was ja aber nicht geht, weil TV nicht einschaltbar. Inzwischen haben sie es verstanden bei Samsung. Aber: Reparatur oder Technikereinsatz nicht möglich, da das Gerät ja bereits in der Werkstatt war und nix gewesen sei. ("Da ein Mangelfreiheitsschreiben vorliegt, kann ich keinen neuen Technikereinsatz für Sie auslösen.")

Fazit: Nun sitze ich hier mit meinem neuen (!) Samsung-Fernseher, der nicht geht, angeblich aber heil ist, und keiner fühlt sich mehr zuständig. Daneben steht die schwarze Apple-Box und ist auch irgendwie überflüssig. Sämtliche "geheimen" Tastenkombis auf der FB und andere Tricks aus irgendwelchen Foren (eine Nacht vom Netz nehmen und so'n Zeug) hab ich schon durch. Die Kiste bleibt stumm.

Frage: Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht mit der Kombi Samsung - Apple TV, gibt's da öfter Probleme, von denen man weiß? Oder hat jemand eine Ahnung, was da sonst los sein könnte? Die üblichen Elkos oder irgendeine Platine kann es ja nicht sein, weil alles schon mal gecheckt wurde. So langsam verliere ich wirklich die Geduld mit dem Elektroschrott...

Danke für eure Rückmeldungen!


[Beitrag von Hein_B. am 09. Jul 2016, 17:28 bearbeitet]
Aulus2001
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jul 2016, 13:41
Video davon machen wie er sich nicht einschlafen lässt und damit als Beweis ab zum Händler.
Nächster Reparaturversuch. Sollte es dann wieder aufterten Wandlung. Der Händler hat 2 Chancen den Mangel zu beseitigen.
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