Samsung 7090 Xbox One S in HDR Bild viel zu Dunkel

+A -A
Autor
Beitrag
Valfiris
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2016, 03:09
Hallo,
ich habe den Samsung KS 7090 in 49 Zoll und mir heute die Xbox One S gekauft.
Nun habe ich Gears of War 4 gespielt, es wird mir auch am TV angezeigt das ein HDR Signal abgespielt wird.
Nur säuft das Bild sowas von ins Dunkle ab das richtig viele Details verloren gehen.
Also das Bild ist ohne HDR um Längen besser, das kann es doch nicht sein oder?

Habe am TV HDMI UHD Color auf ein stehen.
Bild soweit laut Mike500 seinem Guide eingestellt.
An der Xbox selber folgende Einstellungen:
TV Auflösung 4K UHD
Farbtiefe 24 Bits Pro Pixel (8)Bit Es gibt noch 30 Bits (10) bit und 36 Bits (12) Bit
Farbraum Standard es gibt noch PC RGB
Dann ist jeweils ein Haken bei:
50 & 24 Hz zulassen
HDR & 4K zulassen.

Was mache ich falsch oder woran kann es liegen?

Marco
Vistatimo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Nov 2016, 14:42
Da hast du leider Recht.

Ich habe zwar keine Xbox, aber eine PS4 und dort sind die Spiele die ein HDR Update erhalten haben, auch SEHR dunkel.

Ich befürchte, das die morgige PS4 Pro das nicht besser machen wird und dann muss ich überlegen, wie ich das handhabe....denn klar kann man die Hintergrundbeleuchtung hochdrehen, ABER nicht alle Spiele unterstützen HDR und wenn ich das von Spiel zu Spiel immer manuell regeln muss, dann habe ich da ehrlich gesagt nicht besonders Lust drauf.
Hoffentlich ist sich Samsung des Problems bewusst und korrigiert dies mit der neuen Fimware.
Valfiris
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2016, 16:00
Habe es nun im Griff bekommen. Habe Backlight von 12 auf 18 eingestellt und Optimal Kontrast von gering zu mittel / hoch.

Glaube auch nicht das man was daran ändern kann, das immer um zustellen.
Ist wohl leider bei HDR so und man muss sich mit einem zu dunkelen Bild abfinden bzw. Nach regeln.
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2016, 16:24
Das ist ähnlich wie bei der UHD Blu-ray. Anhand derer will ich das Problem erstmal grundsätzlich erklären.

Wird HDR zugespielt (d.h. HDR-Metadaten sind mit im Datenstrom enthalten) schaltet der TV die Hintergrundbeleuchtung erstmal auf Volldampf. Das machen alle HDR-TVs so, auch anderer Hersteller. Die Kontrolle über die Bildhelligkeit geht ab dem Punkt quasi komplett über zum HDR-Signal, so wie es eben beim HDR-Mastering festgelegt wurde. Weil das Bild dabei die meiste Zeit ziemlich dunkel eingepegelt wurde, hat man trotzdem kein dauerhaft helles oder blendendes Bild, nur bei kurzen Szenen mit HDR-Effekten wird die volle Spitzenhelligkeit ausgereizt.

Diese Rechnung geht bei LCD-TVs aber nicht völlig auf, weil in dunkleren Szenen das Bild als HDR-Version oft übermäßig dunkel aussieht, und man als Nutzer ja so gut wie keinen Einfluss mehr auf die Bildhelligkeit hat (HB steht ja schon auf 20, andere Settings verschlimmbessern meist nur). Die meisten Leute sind aber vom bisherigen SDR-Material im Durchschnitt sehr viel heller eingestellte Bilder gewohnt, und jetzt sind einem die Hände gebunden.

Dagegen hat man sich bei Samsung den HDR+-Modus überlegt. Den gibt es nur für die K-Serie. Er bringt primär eine Verbesserung des zu dunklen Bildeindrucks in dunkleren Szenen bei HDR-Material. Hier die Wirkungsweise erklärt, https://www.youtube.com/watch?v=_gFM64BPa-8#t=10m31

Der dunkle Bildeindruck bei HDR-Material kommt wie gesagt dadurch, dass die Bildhelligkeit bei HDR quasi komplett in die Hände des HDR-Masterings gegeben wird, so wie es im Studio festgelegt wurde. Hintergrundbeleuchtung steht bei HDR-Material schon auf 20 (Maximum), man hat keinen direkten Einfluss nach oben mehr. Das HDR-Mastering ist in den tiefen und mittleren Helligkeiten konservativ, will sagen, es sieht halt sehr dunkel aus. Der Otto-Normal-Gucker ist seit der Flachbildschirmzeit aber ein recht helles Bild gewohnt.

So war die Ausgangslage vor dem HDR+-Modus: UHD Blu-ray HDR SDR Helligkeitsproblematik erklärt, Lösungsansatz gegen zu dunkle Bilder

Jetzt mit dem speziellen Modus hat man bei der K-Serie die Möglichkeit, diese unteren Helligkeiten wieder anzuheben, ohne das Bild zu verhunzen:

Samsung UE 65 KS9590 SUHD Curved mit HDR Plus und Quantum Dots im Test

Samsung HDR Plus vs. LG Dolby Vision (LED LCD KS9590 vs. OLED E6)

Dass das auch für SDR-Material wirkt (dort aber quasi umgekehrt), kann man auch mitnehmen, ist aber nicht die Hauptintention dieses Modus. Auch wenn natürlich die Samsung-Marketing-Abteilung da wieder das Gegenteil behauptet und ihn als "Allzweckwaffe" für SDR-Content anpreist. Ich vermute aber, dass der Modus erst entwickelt wurde, als sich die Beschwerden über die zu dunklen HDR-Filme häuften.

Man darf jetzt HDR und HDR+ natürlich nicht durcheinanderwerfen: HDR ist die Unterstützung und Verarbeitung von HDR-Metadaten, die mit im Datenstrom enthalten sind, also vom Zuspieler bzw. der Quelle mit übertragen werden. Diese Metadaten beschreiben quasi die Beleuchtung der Szene und wie stark die HDR-Effekte sein sollen. HDR ist somit auf die Inhalte bezogen. Der HDR+-Modus ist hingegen ein seperater Bildmodus von Samsung, der sowohl mit SDR- (=Nicht-HDR) als auch mit HDR-Material verwendet werden kann. Der HDR+-Modus ist somit nicht auf die Inhalte, sondern auf die Bildaufbereitung bezogen und ist Samsung-exklusiv (und dort auch nur die K-Serie). Andere Hersteller haben aber mittlerweile ganz ähnlich wirkende Funktionen auf Lager, zumindest in den höheren 2016er-Modellen.


Jetzt kommen wir zur Problematik bei HDR-fähigen Konsolen und Spielen:

Microsoft Xbox One S im UHD HDR Test Ab 4:29m wird erklärt, warum das Bild im HDR-Betrieb dunkler wird. Nach oben hin werden große Reserven für die Spitzenhelligkeit gelassen. Diese wird aber nicht oft ausgereizt. Durch diese Aufspreizung der Abstufungen mit viel Platz nach oben hat man in den mittleren und dunklen Helligkeitsbereichen einen dunkleren Bildeindruck als im SDR-Betrieb, wo man selber die Hintergrundbeleuchtung so weit hochgedreht hat, wie man lustig war.

Jetzt hatte ich ja oben erklärt, dass bei der UHD Blu-ray and UHD-Streaming-Filmen/Serien dagegen sehr gut der HDR+-Modus wirkt. Dieser optimiert das Bild nochmal genau auf die Leistungsfähigkeit des eigenen TVs, eine Art "Dolby Vision Light". Dies ist natürlich eigentlich eine Verfälschung des Bildeindrucks durch die Nachbearbeitung im Endgerät und somit einer genauen Anpassung wie bei Dolby Vision unterlegen. Aber so ist das nun mal, und es ist immer noch die beste Lösung für die Helligkeitsproblematik bei HDR10.

Das Problem bei Konsolen ist aber: Spielemodus und HDR+-Modus schließen sich gegenseitig aus! https://www.youtube.com/watch?v=Fi3q4lUIE4Q#t=1m12

Man kann somit bei HDR-Spielen momentan nicht einen geringen Input Lag mit den Vorteilen des HDR+-Modus vereinen.


Optimalkontrast Mittel/Hoch ist auch keine Lösung, kommen wir nochmal auf das Testvideo des KS9590 zurück, an dieser Stelle: https://www.youtube.com/watch?v=_gFM64BPa-8#t=10m31

Optimalkontrast arbeitet im Bildmodus Film (den man ja dann im Spielemodus nutzen würde) anders als im HDR+-Modus. Wird er in den normalen Bildmodi auf Mittel oder Hoch gestellt, gehen einige Farbbereiche schon in die Übersättigung, d.h. man verliert Abstufungen. Das konterkariert natürlich HDR, womit man eigentlich mehr Abstufungen sehen will!

Im HDR+-Modus arbeitet Optimalkontrast völlig anders und weitaus effektiver für HDR-Material. Auch dort sollte man bei Gering bleiben, aber die Aufhellung ist viel besser, ohne dass Farben in die Übersättigung gehen.

Eine wirklich perfekte Lösung gibt es also momentan nicht. Es ist alles noch ziemliches Kuddelmuddel mit HDR-Material... die Leute, die kein topaktuelles TV-Modell aus diesem Jahr haben, sind sogar noch viel schlechter dran. Dort ist die Spitzenhelligkeit meist generell zu gering für gutes HDR, und spezielle Bildmodi wie den HDR+-Modus gibt es auch nicht.


[Beitrag von Mike500 am 09. Nov 2016, 17:14 bearbeitet]
Valfiris
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Nov 2016, 17:08
Also kann ich nur das Backlight auf Max stellen und halt den Optimal Kontrast lieber auf gering lassen?
Das doch schon recht ernüchternd, HDR wird ja immer so als der Heilige Gral angepriesen und nun sowas.
War gestern erstmal total enttäuscht von Gears of War mit HDR und bin es leider immer noch. Da kann man doch lieber ohne HDR Zickrn.

Trotzdem danke für die detaillierte Erklärung! 😉
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2016, 17:23
HDR kann auch sehr beeindruckend sein, aber nur wenn alles optimal ineinander greift. Das HDR-Mastering muss gut gemacht sein (ist bei jedem Film/Serie/Spiel unterschiedlich), man muss möglichst einen 2016er Fernseher aus einer höheren Modellreihe haben (kein UHD-Einstiegsmodell wie KU6xxx) und der HDR-Inhalt muss optimal für die Leistung des eigenen Fernsehers angepasst sein. Letzteres wird mit von den TV-Herstellern nachgereichten Spezialmodi wie dem HDR+-Modus auf der Darstellungsseite versucht. Wenn alles richtig zusammenpasst, macht HDR viel mehr her als eine reine Auflösungsverbesserung von Full HD auf UHD. Und das heute schon. Nur ist das nicht immer so leicht zu erreichen.

Aber da ist sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen. Irgendwie wollen die ja auch im nächsten und übernächsten Modelljahr neue Fernseher verkaufen...
owanako
Neuling
#7 erstellt: 30. Nov 2016, 16:31
Hallo zusammen,

Ich hoffe Ich bin hier richtig und jemand kann mir weiterhelfen. Ich besitze den Samsung UE60KS7090 und eine XBOX One S. Jedoch bekomme Ich im Menu "4K TV Details" der XBOX nicht überall einen Haken, obwohl der TV alles unterstützen sollte.
https://s31.postimg.org/b7vmvf2mj/IMG_0008.jpg
Laut dem Samsung und XBOX Support sollte aber alles gehen. Leider konnte mir das Fachpersonal keine genauen Tipps geben. Weiss hier vielleicht jemand wie genau Ich alles einstellen und anschließen muss?

Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Ben
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2016, 16:38
Grundsätzlich muss der Menüpunkt "HDMI UHD Color" für den HDMI-Port, der dies unterstützt, aktiviert sein. Bei älteren oder kleineren Modellen kann das nur ein einziger Port, bei deinem Modell sollten es alle vier Ports können. Ist unter Bild -> Bildoptionen. Ohne diesen aktivierten Schalter melden auch die neusten Samsungs, dass kein HDR etc. unterstützt wird. Also das ist Grundvoraussetzung. Das HDMI-Kabel sollte "HDMI High-Speed" sein.
owanako
Neuling
#9 erstellt: 30. Nov 2016, 16:43
Also meines Wissens wird es bei allen 4 Anschlüssen unterstützt.Und Ich nutze eh Anschluss Nr.1 und das original XBOX One S HDMI 2.0 Kabel, daran sollte es nicht liegen. Die andere Einstellung werde Ich nochmal prüfen und Valfiris wollte mir noch seine Einstellungen durchgeben sobald er kann. weil sein Model ist bis auf die Größe ja identisch und er hat bei allen Punkten einen grünen Haken. Danke schonmal für die Hilfe.
Mike500
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2016, 16:51
Ja sagte ich doch, dein Modell kann es auf allen vier Ports. Aber wenn du "HDMI UHD Color" bei dem Konsolen-Port nicht eingeschaltet hast, meldet der Samsung, dass er vieles nicht unterstützt.
wardy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Nov 2016, 19:33
Da ich seit letzten Freitag auch eine XBOX ONE S (Gears of War LE mit 2TB HDD) an meinem UE49KS8090 betreibe kann ich ja mal meine Einstellungen hier posten.
Die XBOX ONE S hängt mit dem Kabel der XBOX am HDMI 3, UHD Funktion ist für diesen Port aktiviert und ich habe den HDMI Eingang auch "XBOX ONE S" benannt.
Grunsätzlich sind alle Videoeinstellungen der Konsole auf "AUTO" gestellt und die 4K UHD Auflösung ist natürlich aktiviert.
Die Farbtiefe ist auf 30 Bits(10) und der Farbraum ist auf Standard !!
Am TV ist für die Konsole IMMER der Spielemodus aktiv da sonst der Inputlag zu hoch ist.
Sehe ich via XBOX ONE S Movies, schalte ich auf Filmodus um und da habe ich HGB auf 12, Kontrast auf 95, Helligkeit auf 45, Farbe auf 50, Filmmodus Auto2, APM 8/6/aus, GAMMA -2, Farbe Warm1, Farbraum Auto, der rest ist aus bzw. wie ab Werk eingestellt.
So habe ich immer für jede Gelegenheit die richtife Variante.
Bei Gears of War habe ich im Gamemenü die Helligkeit so geregelt wie das Game es empfiehlt und so die korrekte Darstellung für das Spiel insgesamt.
Teste heute mal meine 4K BD mit aktiviertem HDR+, schaun mer mal.......................


[Beitrag von wardy am 30. Nov 2016, 19:38 bearbeitet]
owanako
Neuling
#12 erstellt: 01. Dez 2016, 10:45
also des problem mit hdr,lag an dem original xbox one s hdmi kabel...ist wohl defekt. und die einstellungen werde ich mal testen. danke nochmal!
danny2fst4u
Neuling
#13 erstellt: 03. Dez 2016, 15:22
Hallo zusammen.

Das Problem hatte ich auch.
Hab schon an mir und dem Tv gezweifelt.
Am Ende habe ich dann die Lösung gefunden.

Spiele wie Forza Horizon 3 oder Gears of War 4 haben ingame in den Optionen noch
eigene HDR Einstellungen bzw Regler!!!
Damit eingestellt und alles ist perfekt!


Die Xbox selbst auf 4k, 10bit, PC RGB einstellen.
Im Tv Gamemode einstellen (nicht HDR+) und wie schon von anderen erwähnt,
noch HDR für den jeweiligen HDMI Anschluss einstellen/einschalten.

Ich hoffe ich konnte damit den einen oder anderen helfen.

MfG,
Daniel


[Beitrag von danny2fst4u am 03. Dez 2016, 15:25 bearbeitet]
wardy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Dez 2016, 22:15
Den Farbraum der XBOX ONE auf PCRGB zu stellen bringt meines erachtens nur was wenn man ausschließlich dafür geeignetes Material über die "ONE"
einspielt. Meines erchtens ist die Einstellung Standard die vielseitigste, da man alles verwenden kann ohne Einschränkungen.
eStyle
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2017, 22:55

Mike500 (Beitrag #4) schrieb:
Das ist ähnlich wie bei der UHD Blu-ray. Anhand derer will ich das Problem erstmal grundsätzlich erklären.


Deine Erklärung ist echt super und leicht zu verstehen, du scheinst dich ja echt gut damit auszukennen.
Kannst du mir dann bitte vielleicht auch mit meinem Problem weiterhelfen?

Siehe - hier!

Vielen Dank im Voraus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung KS 8090 HDR mit XBOX One S
MEKak_2016 am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  5 Beiträge
Samsung ks8090 und xbox one
mr.miaki876 am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2017  –  16 Beiträge
Netflix HDR immer noch zu dunkel?
Londo_Mollari am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  6 Beiträge
Netflix HDR Videos extrem dunkel
v1per am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  67 Beiträge
Samsung HDR Fernseher
Sevonic am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  5 Beiträge
Samsung Q7F HDR & Netflix
sepstarr am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  20 Beiträge
HDCP - Xbox One - Spielemodus
freshbass am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  43 Beiträge
Samsung UE 46 B 7090/8090 Displayausleuchtung
dreammike1 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  4 Beiträge
HDR extrem dunkel (das leidige Thema)
Tobias1234 am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  19 Beiträge
Samsung UE55H6410 einstellung für Xbox one
boarder76 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen