Samsung LE37C650 , Streifen, Brummen, Bildfehler

+A -A
Autor
Beitrag
megavolt1
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2017, 15:53
Hallo zusammen ..


Ich habe hier einen Samsung LE37C650 den wir 2011 auf Grund seines "Super" Bildes nach Testberichten gekauft haben und bei Schwiegermutter den Dienst verrichtete.

Irgendwann vielen mir Streifen im Bild auf die in etwa 3mm breiten Abständen sich linear von oben noch unten durch das ganze Bild ziehen .

Später stelle sich dann ein HF Brummen ein das mit zunehmender Betriebszeit immer etwas lauter wird.
Die konnte damals nur senken der Helligkeit oder des Kontrastes geändert werden. Mittlerweile bring aber auch das nichts mehr.

Das dritte Problem ist das die Bildqualität mittlerweile richtig mies ist.
Sie erweckt den Eindruck eines 16 Farben Displays unter Win95 wenn keine Grafiktreiber geladen wurden! auch der Hintergrund verschwimmt total pixelig

Da ich den Fernseher schon aufgemacht habe kann ich sagen das das brummen vom Inverter Board kommt.
Die Bildqualität ändert sich nicht über eine andere Bild Quelle wie USB oder HDMI.
Auch einstellen im Bildmenü auf Standard bringt nichts.

Macht es Sinn hier das Inverterboard zu tauschen oder das Empfangsteil von dem ja auch das Folienkabel zum Display geht ?
Oder liegt hier der Fehler noch ganz wo anders .?
Gibt es noch mehr als diese 3 Platinen auf der Rückseite, evtl zwischen dem Blech und dem LCD Panel die solche Fehler erzeugen können ?

Samsung LE37C650Samsung LE37C650Samsung LE37C650Samsung LE37C650Samsung LE37C650Samsung LE37C650

Gruß und vorab danke

Thomas


[Beitrag von megavolt1 am 19. Feb 2017, 16:00 bearbeitet]
tom1tom
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2017, 17:02
Würde mal vorsichtig an den Kabel`n wackeln.

Evtl. sitz nur eines etwas lose.
Ing_Imperator
Stammgast
#3 erstellt: 20. Feb 2017, 22:16
Erinnert mich sehr an die Streifproblematik der C6700 http://www.hifi-foru...m_id=223&thread=1008

Ja, die Streifen sind dort farbig, in der "leichten" Variante wurden sie allerdings auch schwarz bei meinem Gerät, der Abstand zwischen den Streifen passt auch sowie das Linebleeding, was man in deinem Foto sehen kann.

Es liegt an einem Chip, der keinen richtigen Kontakt mehr zum Mainboard hat, das kann durch Reflow repariert werden.

Aber dein Mainboard sieht anders aus, kann aber natürlich trotzdem derselbe Fehler sein.

Allerdings war bei meinem Fernseher das Bild nicht so braun und farblos, ich hatte nur die Streifen und halt etwas Linebleeding.

Ich weiß natürlich trotzdem nicht, ob der Fehler derselbe ist, das ist nur eine Vermutung. Aufgrund desselben Baujahres ist das aber recht wahrscheinlich wie ich finde.

Nein, es gibt nur die drei Platinen an der Rückseite, die längliche ist der Inverter und von dem kann das nicht kommen, der macht nur die Beleuchtung.

Also kann am Mainboard mit den Anschlüssen liegen (was ich vermute) oder eben am T-Con, die Platine unter dieser Haube, die dann direkt ins Panel geht.


Und nein, weitere Platinen gibt's nicht, wenn der Tausch der beiden nix bringt, ist das Panel fertig.
megavolt1
Neuling
#4 erstellt: 22. Feb 2017, 19:12
Erstmal danke für eure Antworten .

@Ing_Imperator es sieht bei mir mit den Streifen nicht so bunt aus ,
meine sind eigentlich nur Schwarz von oben nach unten und ganz fein. etwa 1mm breit in 3mm Abständen. So wie in Beitrag 36 deines Links. ob das Menü auch betroffen ist kann ich noch nichtmal sagen , werde ich nochmal schauen.

Habe ich ein Separates T-Con Board oder ist es mit dem Empfangsteilboard zusammen gefasst weil auf dem Kabel steht -TO Panel- . Oder sitzt erst da das T-CON ....?
Sonic_Excellence
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2017, 09:48
Hallo Thomas,

das T-Con findest Du unter dem Blech zwischen den Lautsprechern.
Reinige mal vorsichtig mit Spiritus die 2 Kontaktleisten an diesem Board und an den Kabeln die unten zum Display führen.
Da auf dem T-Con (T370-HW03) ein ASF-15 Chip verbaut ist, ist dies wahrscheinlich der Grund für die unschönen Farbverläufe.
Falls Du ein Ersatz dafür suchst die Bezeichnung sollte BN81-04410A lauten.

Gruß Leo
megavolt1
Neuling
#6 erstellt: 26. Feb 2017, 15:40
Vielen Dank erstmal, dann werde ich die Glotze nochmal zerlegen und nach dem T-Con suchen sowie ich zeit habe ..werde berichten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung le37c650 brummen
lance81 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  12 Beiträge
Samsung LE37C650 Brummen beim Abspielen von DVDs
KLPA am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  2 Beiträge
Starkes Brummen über Digi-Receiver bei Samsung LE37C650
OneShot am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  3 Beiträge
Bildfehler
Haati am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  4 Beiträge
Bildfehler/Streifen 40B650
Mk75 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  11 Beiträge
D6500 Flackern, Streifen, Bildfehler
Yaaarrgh am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  2 Beiträge
32c650 plötzlich grüne streifen / bildfehler
DoctorSchmerz am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  3 Beiträge
Samsung LE37C650 Audio Delay
truthy am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  5 Beiträge
Samsung LE37C650 Ton asynchron
P1C4SS0 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  6 Beiträge
Bildfehler bei Samsung UE55C8790
Freckleshunter am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen