Probleme mit der Aufnahme und Löschen auf der Exteren USB festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
Marcxo
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2017, 14:23
Moin zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Seit ca. einem halben Jahr habe ich den UE40JU6050U Fernseher. Ich bin ganz zufrieden, selbst die Aufnahme über USB funktionierte.

Ich habe dort eine Serie täglich Mo bis Fr programmiert und bis April wurde diese auch aufgenommen. Ab da nicht mehr. Ich bin ziemlich hinterher in der Serie, deswegen habe ich dies erst jetzt bemerkt. Da ich parallel (aber an einem anderen Fernseher) noch mit dem Videorecorder (ja so was gibt es noch) aufzeichne, ist das nicht ganz so schlimm, also ich habe nicht viel verpasst.
Nu aber zum Problem. Also ich kann nichts mehr aufnehmen, weder über eine programmierte noch über eine sofortige Aufnahme. Immer kommt die Meldung Aufnahme fehlgeschlagen. Auch werden bestehende Aufnahmen nicht gelöscht. Egal auf welche Art ich es auch versuche. Ich kann diese Aufnahmen nur über den Geräte Manager des Fernseher Menü aufrufen, dort habe ich die Möglichkeit neu Aufnahmen zu programmieren und vorhandene anzusehen. Bei Auswahl der Aufnahme kommt ein Kontext Menü Wiedergabe oder entfernen. Entfernen kann ich bestätigen und dann wird anscheint die Aufnahme gelöscht. Wenn ich den Fernseher aber ausschalte und wieder einschalte dann ist die gelöschte Aufnahme wieder da.
Die zweite Möglichkeit ist über die Taste „SOURCE“ das Menü der angeschlossenen Geräte aufzurufen. Hier sehe ich die Festplatte direkt und nach Informationen ist diese nicht voll, sondern mal grad 50G vom dem 1 Terabyte. Auch hier kann ich die Aufnahmen anwählen und anschauen. Löschen geht auch hier nicht. Ich habe auch schon alle Aufnahmen ausgewählt und gelöscht. Dies wird auch bestätigt, aber nach dem Ausschalten und wieder Einschalten des Fernsehers sind alle Aufnahmen wieder da.
Die Festplatte ist neu und ist bislang nur an diesem Fernseher angeschlossen.
Meine Fragen:
Ist die Festplatte defekt? Wie kann ich das rausbekommen. Man Computer habe ich diese bislang nicht wieder angeschlossen, da der Fernseher diese ja für sich passend formatiert hat.
Oder liegt es doch am Fernseher?
Ich habe auch einen Festplattenrecorder, leider findet der den Sender nicht auf dem die Serie läuft, während der Fernseher am selben Antennenkabel angeschlossen und noch hinter dem Festplattenrecorder, diese Sender findet. Kann ich da manuell den Sender suchen?
Am Festplattenrecorder habe ich ein Smart Menü „Programmanager“. Am Fernseher habe ich dieses nicht. Dort habe ich nur einen Smart HUB und wenn ich den aufrufe, kann ich jede Menge app oder Netfix und sowas auswählen, aber keinen Programmmanager. Bei diversen YouTube Fernseher Beschreibungen über USB aufnahmen, haben alle diesen Smart Programmanager. Hat der Fernseher diesen nicht?
Der Guide liefert auch keine Information, egal um welchen sender es geht.

Hoffe ich habe einigermaßen klar beschrieben, worum es geht und bin gespannt auf die Antworten.


[Beitrag von Marcxo am 14. Jul 2017, 14:25 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2017, 16:11
- ich finde so direkt keine Info das dies Gerät PVR Unterstützung besitzt...
- in einem der Menüs kann man die Festplatte Neu initialisieren lassen
(alle Daten werden gelöscht)
- über welchen Weg empfanmgen Sie das Signal und ist es das selbe im TV wie im Festplattenrekorder?
- beim jeweiligen Anbieter gibt es eine Liste mit den empfangbaren Sendern und Parametern
- bei Empfang in einem Mietswohnung sollte eine Tabelle aushängen oder den Vermieter fragen


[Beitrag von langsaam1 am 14. Jul 2017, 16:18 bearbeitet]
Marcxo
Neuling
#3 erstellt: 14. Jul 2017, 16:37
Ich stimme Ihnen zu, laut Internet hat es keine PVR Unterstützung. Je nachdem welchen test oder Kommentar man liest hat es das aber doch. Also Fakt ist, es hat ja schon aufgenommen. Wenn ich an der Fernbedienung erst die Info Taste drücke, dann die Enter Taster kommt auf dem Bildschirm ein Aufnahme Button, daneben ein Timeshift Button und dann das Symbol für Standard Speicher. Ok, das funktioniert nicht, aber wie gesagt, der Fernseher hat ja schon aufgenommen, ca. drei Monate lang.

Das Signal kommt über Kabel Deutschland. Geht erst in den Festplattenrekorder und von dort in den Fernseher.
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2017, 01:05
Ich würde die Platte mal am PC formatieren, dann wieder vom TV formatieren lassen. TV auch mal eine Minute vom Strom nehmen zwischendurch. Dann hat man die einfachsten Dinge probiert.
Marcxo
Neuling
#5 erstellt: 15. Jul 2017, 10:32
Vielen Dank.

Heute Morgen habe ich die Platte an unseren anderen Samsung Fernseher getestet und dort auch versucht über Menü eine Sofort Aufnahme zu starten.
Aufnehmen an dem Fernseher ist nicht möglich, der kann das nicht :-) Aber der Fernseher hat auch keine Inhalte auf der Festplatte angezeigt.
Wieder zum Problem Fernseher:
Dann habe ich einen USB-Stick genommen, den vom Fernseher formatieren lassen, eine Testaufnahme gestartet und siehe da, Problemlos aufgenommen.
Wieder die Festplatte angeschlossen, Aufnahme gestartet, geht nicht.
Es muss also ein Problem mit der Festplatte vorliegen. Dies werde ich testen, indem ich diese wie von Mike500 vorgeschlagen, vom PC formatieren lasse und dann wieder an den Fernseher anschließe. Mal schauen was es bringt.
Es ist übrigens eine 2T große Festplatte, aber da der Fernseher diese erkennt sollte das ja nicht das Problem sein.
Den Stick habe ich danach auch wieder am PC angeschlossen und mich gewundert, das dieser von PC lesbar war. Also es war das ganz normale NTFS Dateisystem drauf. Ich dachte der Fernseher würde dieses in VT? formatieren? Zumindest hat der Fernseher dies so angezeigt.
Neben der Festplatte hatte ich auch gleichzeitig immer einen anderen USB Stick am Fernseher angeschlossen. Drei Mal hat der Fernseher auch auf diesem USB Stick etwas aufgenommen, obwohl dieser nicht dafür formatiert war und auch nicht vom Fernseher formatiert wurde. Das kann doch eigentlich auch nicht sein oder? Woher weiß der Fernseher denn überhaupt auf welchen Medium gespeichert werden soll?
Falls mir dies jemand erklären kann, wäre ich dankbar. Ich bin jetzt neugierig geworden
Auch warum mein Festplattenrecorder den besagten Sender nicht finden, aber der dahinter liegende Fernseher schon. und wieso der Guide keine Informationen über die Sender liefert. Der andere Fernseher macht das ohne Probleme. Kann das daran liegen, dass hat der Festplattenrecorder dazwischen geschaltet ist. Müsste ich mal dazwischen wegnehmen, dann weiß ich das auch :-)
Eine Minute von Strom hatte ich schon gemacht, das hatte leider keine Auswirkung.


[Beitrag von Marcxo am 15. Jul 2017, 10:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplatte Aufnahme Hu7590 Probleme!
kowi2000 am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  9 Beiträge
Aufnahme auf USB Festplatte UE46ES6300
fahrradler am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  6 Beiträge
LE40B620R3PXZG - Aufnahme auf USB Festplatte
bernd_67 am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  6 Beiträge
F6500 - Probleme mit Aufnahme
Hutzelbrunz am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  3 Beiträge
Samsung UE55H6600: Aufnahme auf USB-Festplatte & Bearbeitung
musikliebhaber1972 am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  7 Beiträge
keine Aufnahme auf USB Festplatte mit UE46C7700
aetka11 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  15 Beiträge
F6500 Probleme mit USB Festplatte
Börek17 am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  21 Beiträge
Samsung UE46F6470 USB-Stick löschen
Deupa am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  3 Beiträge
Aufnahme Probleme mit UE55C8790
löti64 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  41 Beiträge
Samsung 8790 / Aufnahme mit USB Festplatte
Hammerhai2006 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Top Hersteller in Samsung Widget schließen