Samsung UE49MU6479 - Lichthöfe am Rand - kein Clouding

+A -A
Autor
Beitrag
Maja-78
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jan 2018, 14:05
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, aber schon lange eine stille Mitleserin. Da ich hier schon einige hilfreiche Tipps gefunden habe, hoffe ich, dass mir jetzt jemand bei meinem Problem behilflich ist.

Ich muss dazu sagen, dass ich sehr wenig Ahnung von Technik habe, also seid bitte nachsichtig.

Ich habe mir am Dienstag bei unserem Händler vor Ort o.g. TV als Zweitfernseher für's Schlafzimmer geleistet. Wichtig war mir vor allem ein einigermaßen gutes Bild und PVR für unter 1000 €.

Mit dem Bild bin ich auch eigentlich ganz zufrieden. Nur leider fiel mir schon am ersten abend auf, dass sich vor allem am unteren Rand bei dunklen Szenen oder bei schwarzen Balken eher kleine Lichthöfe befinden. Es ist schwer zu beschreiben. Es ist kein durchgehender Rand, der leuchtet, sondern mit dunklen Unterbrechungen. Die Lichter scheinen auch nicht weit in den Bildschirm, vielleicht 2 cm und sind jeweils ca. 5 cm lang. Dann kommt eine Unterbrechung von 1 cm usw.

Wenn ich mit dem Finger auf den Rahmen direkt darunter drücke, wird es stärker. Etwas weiter daneben wird es schwächer, ist aber nie ganz weg. Diese Lichter sieht man ringsrum leicht, am unteren Rand stärker. Bei Tageslicht oder Raumbeleuchtung sieht man es nicht bzw. ist es am unteren Rand kaum wahrnehmbar. Und wirklich auch nur bei sehr dunklen Szenen, bei Balken, Abspännen und beim Umschalten.

Nun ist das ja aber ein TV, der extra für's Schlafzimmer gekauft wurde und da ist es bei mir in der Ragel dunkel. Mich stört es schon, seit ich es entdeckt habe. Ich weiß aber überhaupt nicht, ob ich übertreibe.

Ich weiß, in der Preisklasse kann ich vielleicht nicht viel erwarten und da er Edge-LED hat ist das normal?
Mein 3 Jahre alter Samsung im Wohnzimmer und der Vorgänger im Schlafzimmer haben auch beide Edge-LED, aber die sind beide in diesen Situationen pechschwarz. Da sieht man keine LED's am Rand leuchten. Und sie sind auch beide keine Premium-Modelle.

Ich habe es fotografiert, aber das stellt sich wirklich als schwierig raus. Vielleicht könnt ihr ja trotzdem etwas erkennen und mir sagen, ob ich übertreibe oder ob ich damit leben muss. Ob ich morgen zum Händler gehen sollte und auf Umtausch bestehen (falls der das überhaupt macht) oder das lieber nicht riskieren sollte, weil der Nächste vielleicht noch schlimmer aussieht.

unten linksunten links
Am stärksten ist es unten links

Leider sieht man es nicht so deutlich auf den Bildern. Was meint ihr? Akzeptieren oder nicht?

LG Maja
Dwork
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2018, 14:49
Unter der Prämisse das solche Fotos immer überbelichtet sind und zudem diese Effekte in Schräge deutlicher zu Tage treten. Sieht nicht sonderlich außergewöhnlich aus. Und ich glaube auch nicht das die ollen das deutlich besser oder schlechter gemacht haben.

Meiner neuer MU8009 macht das in solchen Situationen 1-2 Tacken besser als mein alter HU7100. Zweiseitiges Edge vs. einseitiges Edge. Aber prinzipbedingt wird sowas bei Edge immer vorhanden sein.

Die alten JUs ( die höheren Modelle) konnten die Cinemabalken meist recht gut abdunkeln, da die Beleuchtung wie beim Q9 links und recht verbaut war, statt oben unten...sind aber die einzigen beiden Modelle die mir diesbezüglich spontan einfallen.


[Beitrag von Dwork am 21. Jan 2018, 15:01 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2018, 15:07
Wenn du diese Sache subjektiv deutlich mindern willst, installier dir eine kleine Leuchtquelle hinter dem TV, ein sog. Bias Lighting: https://www.howtogee...-with-bias-lighting/

Schau dir auf obiger Webseite mal den grauen Balken an (halb die Seite runter). Der ganze mittlere Balken hat die gleiche Helligkeit. Aber je nach Helligkeit der unmittelbaren Umgebung nehmen wir das mal als heller (dunklere Umgebung) bzw. mal als dunkler und satter wahr (hellere Umgebung).
Maja-78
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Jan 2018, 15:16
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ihr meint also, dass das im wahrsten Sinne des Wortes im Rahmen ist und ich ihn eher behalten sollte?

Sagen wir mal so, wenn ich weiß, dass das so gut wie alle mit Edge haben, dann stört es mich weniger, als wenn ich weiß, dass meiner eher die Ausnahme ist. Dann würde es mich ärgern, dass ich Pech gehabt habe

Mich hat nur sehr irritiert, dass bei den gleichen Szenen und Lichtverhältnissen bei meinem J5580 von 2015 wirklich nichts zusehen ist und bei diesem hier ist es ringsrum zu sehen, da muss ich auch nicht nah ans TV gehen. Es bringt ja nur nichts ihn umzutauschen, wenn vorher schon klar ist, dass der Neue es auf jeden Fall auch hat.
Maja-78
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Jan 2018, 15:19
@Dwork
Heisst dass, dass du bei deinem MU8009 auch solche Lichthöfe hast oder ist bei dir der Cinemabalken komplett schwarz?

Ich hab hier irgendwo im Forum gelesen, dass es auch daran liegen kann, dass der Rahmen zu viel Spannung hat. Bei mir verändern sich die Lichthöfe ja auch, wenn ich an unterschiedlichen Stellen des Rahmens Druck ausübe.
Dwork
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2018, 15:51
Jein. Wenn ich bei Abendbeleuchtung genau hinschaue sind Teilebereiche auch leicht heller. Subjektiv sind die Balken allerdings recht Schwarz...warn sie beim alten HU aber auch.

Etwas Licht ist wichtig...ich schaue NIE im Stockdunkeln, sondern hab halt eine für mich recht angenehme Abendbeleuchtung an. Hat aber auch nichts mit der Glotze zu tun, spart aber nebenher Geld. Ichmags nicht wenn mich ein TV im Dunkeln anstrahlt. Beamer wär wohl was anderes, da indirekter.

Nächste Schritt ums gleichmäßiger zu gestalten wäre mal das Local Dimming auf Niedrig oder Aus zu stellen (wobei ich jetzt nicht weiß ob die 6er sowas überhaupt haben), taugt bei Samsung eh nicht viel. Sorgt oft nur dafür das solche Höfe noch deutlicher zu Tage treten.

Hintergrunbeleuchtung des TV nicht auf Anschlag laufen lassen hilft des Weiteren auch oft. Rumdrücken braucht man auch nicht. Und klar ändert sich das und zwar immer an den Stellen wo er direkt drüber weiß darstellen soll..siehe bei dir RTL 2 Logo und das helle Hemd von Leo in Shutter Island.


[Beitrag von Dwork am 21. Jan 2018, 16:14 bearbeitet]
Maja-78
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Jan 2018, 16:17
Er hat Supreme UHD Dimming. Ist das das gleiche wie Local Dimming? In den Bildeinstellungen kann ich weder das eine noch das andere finden. Die Hintergrundbeleuchtung habe ich auf 12.

Wenn ich die Hintergrundbeleuchtung auf 4 oder niedriger stelle, ist mir das Bild definitiv zu dunkel. Allerdings hat das auch kaum eine Auswirkung auf die Lichthöfe. Sie sind selbst bei 0 nach wie vor zu sehen.

Wie gesagt, wenn ihr mir sagt, dass das normal ist und fast jeder andere Fernseher das auch hat, dann kann ich damit sehr gut leben. Wenn ihr aber sagt, dass er das nicht haben dürfte, dann würde ich mindestens mal mit dem Händler sprechen.

Ich möchte nur nicht, dass er mich auslacht, wenn ich mit den Bildern ankomme. Ich weiß eben nicht, ob ich mich einfach nur anstelle
Maja-78
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Jan 2018, 16:24
Die Lichthöfe sind auch da, wenn das Bild komplett dunkel ist, also kein Leo oder Logo zu sehen ist. Da sieht man sie sogar noch deutlicher. Das konnte ich bis jetzt nur leider nicht vernünftig fotografieren. Ich steh davor und seh es und wenn ich dann ein Bild mache, sieht man darauf nichts.
Mike500
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2018, 16:43

Maja-78 (Beitrag #7) schrieb:
Er hat Supreme UHD Dimming. Ist das das gleiche wie Local Dimming? In den Bildeinstellungen kann ich weder das eine noch das andere finden.


Hier eine Erklärung dazu: http://www.hifi-foru...898&postID=1773#1773

"Supreme UHD Dimming" ist ein Marketingbegriff, der dem unbedarften Kunden suggerieren soll, dass es irgendeine Art Local Dimming gibt. Dies ist bei einem JU6/KU6/MU6 aber nicht der Fall, es ist kein Hardware-Dimming vorhanden, und das UHD Dimming ist eine reine Software-Bildaufbereitung, die auch nur in bestimmten Bildmodi greift. Aber selbst mit einem höheren Modell käme man solchen Aufhellungen am unteren Bildrand nicht so gut bei, denn deren Local Dimming arbeitet mit untenliegendem Edge-LED. Erst ein Q9 hat als Alleinstellungsmerkmal dieses Jahr ein Local Dimming mit seitlichem Edge-LED.

Ich bin aber generell etwas vorsichtig bei den Größen 43" und 49". Die haben ab und zu einen Pferdefuß, was das Panel angeht. Mir scheint die traditionelle Größe 55" die bessere Wahl, und meist auch nicht so viel teurer als 49".
Maja-78
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Jan 2018, 17:20
@Mike500

49 ist bei mir im Schlafzimmer das Maximum. Mehr Platz gibt es nicht. Eigentlich ist der schon zu groß. Nicht vom Abstand her sondern einfach vom Platz. Der Vorgänger war sogar nur ein 40er. Der ist für meinen Sitz- bzw. Liegeabstand zu klein geworden. Das war u.a. der Grund für eine Neuanschaffung.

Würdet ihr denn an meiner Stelle zum Händler zwecks Umtausch oder meint ihr, dass das nichts bringt? Oder darf man hier solche Empfehlungen nicht geben? Könntet ihr damit leben, wenn es eurer wäre oder würdet ihr das akzeptieren?
Mike500
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2018, 20:11
Das kommt ganz allein auf dich an. Probier mal eine Lichtquelle hinter dem TV aus. Wenn es dann kaum noch zu sehen ist, kannst du ihn ja behalten. Wenn es immer sichtbar ist und dich nervt, dann ist es nicht das richtige Gerät für dich. Wenn du es vor Ort gekauft hast, stehen dir ja viele Möglichkeiten offen, wenn der Händler mitspielt (was er normalerweise tun sollte, wenn du viel Geld dalässt). Entweder dem gleichen Modell nochmal eine Chance geben oder was Anderes holen.


[Beitrag von Mike500 am 21. Jan 2018, 20:12 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2018, 20:17
Die Aufhellungen sind sehr wohl erkennbar, aber nach Stand der Technik würde ich das (LEIDER!) noch als "normal" bewerten. Ob es mit einem Gerätetausch besser wird oder sogar schlechter, ist fraglich.

Was mir viel mehr Sorgen macht, ist das Bild an und für sich. Darf ich fragen welche Art von TV-Empfang Du hast? Irgend ein Kabel-TV, oder eine IP-Variante über Internet? Ich hab' den DiCaprio in Shutter Island schon 100x gesehen (und bis heute nicht endgültig befunden ob er der Verrückte ist, oder ob er geschasst wurde), aber noch nie dermaßen verwaschen und unscharf ohne irgendwelche Bilddetails ... das sieht ja aus wie 'ne 20 Jahre alte Videokassette!
Dwork
Inventar
#13 erstellt: 21. Jan 2018, 20:25
Ist kein RTL 2 HD...plus Kamera. In HD sieht das schon besser aus. Im allgemeinen erscheint mir das Bild etwas hell und flau, kann aber auch von der Knipse kommen oder daran das ich keinen Filmodus gucke, sondern Standard oder kommt vom Schlepptop Denke aber ersteres. Der Winkel sorgt zumindest noch nicht für Kontrastabfall.


[Beitrag von Dwork am 21. Jan 2018, 20:49 bearbeitet]
Maja-78
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Jan 2018, 20:48
Das ist Satellit. Aber ich glaube, es liegt eher an der Kamera bzw. an meinem Handy (Galaxy S6). In Wirklichkeit sah es nicht so aus, wie auf dem Bild. Ich habe auch Bilder gemacht, da waren plötzlich riesige Lichthöfe in den Ecken zu sehen, die in Wirklichkeit gar nicht da waren. Die hab ich erst gar nicht hier eingestellt. Und es war kein HD.

Vielleicht sollte ich es heute Abend nochmal mit meiner Digicam und mit einem HD-Sender bzw. Film probieren.
-Didée-
Inventar
#15 erstellt: 21. Jan 2018, 21:30
Also ich weiß nicht ... eigentlich hab ich in den letzten 10-20 Jahren recht gut gelernt durch alle möglichen Fotos hindurch-zu sehen, was Objekt(iv) und was einfach nur ein schlechtes Foto ist, und bin mir ziemlich sicher, dass Dein Foto ein Abbild eines schlechten Ausgangsbildes ist.
Ist der Empfang "direkt" über SAT, oder ist es eine Gemeinschaftsanlage die erst noch über irgendwelche Umsetzer auf 20-30 verschiedene Teilnehmer verteilt wird?

Vielleicht macht Dein Einsteiger-Samsung auch einfach kein so gutes Scaling, mag sein oder nicht, ich weiß es nicht ... jedenfalls empfange ich hier über eine SAT-Anlage die Privaten auch nur in SD (für HD+ will ich nicht zahlen), aber eine solche unscharfe Suppe ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Zumal gerade RTL2 bei der Bildqualität eher auf der guten, oder zumindest der "schärferen" Seite ist.

Betreffs den Aufhellungen in den Kinobalken ... wie gesagt, ist nicht schön, sieht aber auch nicht furchtbar dramatisch aus. Da haben wir schon vieeeel schlimmere Aufnahmen gesehen. Der Empfehlung von Mike500 evtl eine Backlight-Beleuchtung zu installieren würde ich auf jeden Fall beipflichten ... läuft eine Backlight-Lösung selbst auf minimaler Stufe, verschwinden 90-95% aller LCD-Dunkelbild-Probleme ganz von alleine.
Maja-78
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Jan 2018, 09:58
Guten Morgen Zusammen.

@-Didée-
Das ist eine Gemeinschaftsanlage an einem Doppelhaus. Beide Parteien nutzen jeweils 2 Fernseher. Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich im Schlafzimmer keine Antennenbuchse habe und mir eher provisorisch aus einem anderen Zimmer ein Kabel gelegt habe. Das Sat-Kabel ist im Ganzen 10m. Das macht natürlich kein super Bild, aber für's Schlafzimmer reicht es mir.

Aber ein bisschen verunsicherst du mich jetzt schon. Kann es eventuell auch dadurch kommen, dass ich kein Standbild fotografiert habe? Meine Handycam spinnt leider manchmal. Auch bei Videoaufnahmen ist das Bild nicht immer optimal. Aber das ist ein anderes Thema.

Das du das Bild als so furchtbar schlimm empfindest, macht mich jetzt natürlich auch nicht sonderlich glücklich.
Ich bin nur nicht bereit für einen Schlafzimmer-TV mehr als 1000€ oder noch viel mehr auszugeben.

Ich hab gestern noch verschiedene Fotos mit meiner Digicam gemacht, die leider auch nicht die Dollste ist. Leider habe ich kein einziges brauchbares Foto hinbekommen. Man siht auf den Bildern nichts.

Das mit der Lichtquelle funktioniert einwandfrei. Schon das kleinste Licht egal wo, lässt die Lichthöfe verschwinden. Nur, wenn ich kurz vorm Einschlafen bin, mache ich in der Regel das Licht aus und dann sehe ich es eben. Dadurch ist es mir ja auch erst aufgefallen.

Meine Frage war ja auch nur, ist das normal und bei fast allen TV dieser Größe und Preisklasse so oder ist das eine Art Defekt und somit ein Umtauschgrund. Ich hatte sowas vorher noch nie.
schakal1987
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Jan 2018, 15:15
Bei der ES Serie von 2012 hat man die Schrauben auf der Rückseite gelockern, dann verschwanden die Lichthöfe zum großen Teil.

Ich habe einen MU6179 und dort auch einen sehr großen Lichthof am oberen rechten Rahmen. Werde nachher mal die Schauben etwas lockern. Hoffe das bessert sich dann.
Maja-78
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 22. Jan 2018, 20:31
Bei mir sind keine Schrauben zu sehen. Da ist komplett eine Abdeckung drüber. Und bevor ich nicht endgültig weiß, ob ich ihn behalte, manipulier ich an dem Fernseher nicht rum.

Ich ärger mich von Tag zu Tag mehr. Ich glaube, das wird nichts mit uns beiden. Ich hab nur Schiss, dass mit dem Händler nicht zu reden ist und er mich an Samsung verweist. Am liebsten würde ich ihn zurückgeben und ein anderes Modell nehmen. Natürlich auch dort.

Sowas hab ich noch nie gemacht und mir ist das auch total unangenehm. Was meint ihr, wie meine Chancen stehen? Ich bin wirklich nicht gut darin.
Mike500
Inventar
#19 erstellt: 23. Jan 2018, 02:46
Warum verunsichern lassen, du siehst doch das Bild, du kannst meinen Thread lesen, wie man die Bildeinstellungen vornimmt, und wenn das alles gut gemacht wurde, nutzt du die nativen Fähigkeiten des Geräts aus. Willst du dann mehr, musst du ein anderes (sprich höheres) Modell nehmen.

Ein Sat-Signal ist digital, es verschlechtert sich nicht die Bildqualität über 10 Meter und auch nicht über 20 Meter. Entweder man hat das perfekte Bild, wie es reinkommt, oder man sieht Artefaktbildung oder Bild/Ton stocken. Es ist aber unmöglich, dass es weniger scharf wird.

Ganz viel von der Darstellung fällt auch auf das Quellmaterial zurück. Hat man Quellmaterial schlechter Qualität, könntest du auch einen 3000-Euro-OLED dort stehen haben und man würde dir sagen "Was ist das für ein schlechtes Bild". Nur wenn das Quellmaterial über jeden Zweifel erhaben ist, weiß man, was der TV im Stande ist zu leisten.

Und warum sollte der Händler nicht mit dir reden wollen, du lässt einen großen Batzen Geld da, und der Kunde ist König.
Maja-78
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 23. Jan 2018, 09:57
@Mike
Ich bin dir gerade wirklich sehr dankbar. Das wusste ich wirklich noch nicht. ich dachte, je länger das Kabel, desto schlechter das Bild. Aber ich bin ja auch absoluter Laie. Ich habe weder Artefakte noch Tonaussetzer und bei meinen "alten" Fernsehern war ich mit den SD-Sendern auch immer sehr zufrieden. Das Bild mit Leo sah auch wirklich nicht so verwaschen aus, wie hier auf dem Foto.

Naja, allerdings bleiben da die Lichthöfe und die stören mich eben immer mehr. Ich habe jetzt mehrere Filme mit Cinemabalken gesehen und ich habe den Eindruck, dass es sogar schlimmer wird.

Mittlerweile träume ich doch vom MU8009. Der hat zwar glaube ich doch Edge, aber was ich bis jetzt gelesen habe, sind die meisten doch zufrieden mit ihm. Allerdings würde es dann trotzdem der 49er werden, weil für den 55er einfach kein Platz ist. Ich weiß auch, dass er nur ein 50 Hertz-Panel hat, aber das ist dann nun nicht zu ändern. Man kann nicht alles haben.

Naja, meine Sorge ist, dass der Händler ihn nicht zurück nimmt und sagt ich soll mich an Samsung wenden Zwecks Panel-Tausch. Ich möchte ihn aber gar nicht mehr haben. Hätte ich ihn online gekauft, könnte ich ihn ja einfach zurück schicken, aber so ist er ja nicht verpflichtet ihn zu nehmen. Und ich bin eine Frau und glaub mir, da meinen viele Händler "der kann ich alles erzählen". Das habe ich schon so oft erlebt.
Mike500
Inventar
#21 erstellt: 23. Jan 2018, 14:37
Naja du musst schon ein bisschen selbstsicher auftreten. Und du sagst z.B. einfach, dass du doch gerne "upgraden" möchtest zu einem MU8009, weil dier der MU6xxx von den Eigenschaften noch nicht so zusagt. Da kann sich der Händler doch freuen, er wird mehr verdienen. Kein Grund also, dich im Regen stehen zu lassen. Erkläre ihm die Sache mit den Kinobalken und das der Neue das nicht haben sollte, weil du auch im stockdunklen Zimmer schaust. Dann wärst du auch gerne bereit, ein höheres Modell zu nehmen. Diese Argumentation wird ihm einleuchten.
Maja-78
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 24. Jan 2018, 19:09
@Mike
Ich habe deinen Rat befolgt und bin selbstsicher aufgetreten

Seit gestern Mittag besitze ich den MU8009 und muss sagen, bisher bin ich mehr als zufrieden. Es war einfach die richtige Entscheidung.

Trotzdem danke ich für die vielen Tipps. Und deinen Thread zum perfekten Bild werde ich gleich noch in Anspruch nehmen. Der ist wirklich top.
Danke auch dafür.

Und natürlich Danke auch den anderen freundlichen Helfern.

LG und einen schönen Abend
Maja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Lichthöfe"
WalterWhite am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  7 Beiträge
Lichthöfe - Umtauschgrund? Chancen auf Besserung?
BlueSkyX am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  7 Beiträge
Samsung ue49ks7590 Lichthöfe Garantiefall oder "normal"
ForMaj03 am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.04.2019  –  7 Beiträge
Samsung UE40ES7000 merkwürdiger Streifen am linken Rand
gummimann am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  38 Beiträge
Clouding :(
Bruce-Wayne am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  5 Beiträge
Samsung F7090 Clouding / Flashlights
-Tim- am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  236 Beiträge
Clouding kein Garantiefall bzw. Umtausch?
a-cut am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  97 Beiträge
Samsung LED TV - Clouding
Protutype am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  23 Beiträge
Samsung UE55B7090 clouding
Janni24 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  5 Beiträge
Samsung LED - Clouding & Umtausch
format-c- am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen