Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Samsung NU8009 Bildruckler?

+A -A
Autor
Beitrag
Jack_
Inventar
#51 erstellt: 24. Nov 2018, 13:59
Auch Premium 100Hz TVs von Samsung haben diesen Bildfehler - auch die ruckeln bei div. Szenen, insbesonderen bei Sky Fussballbundesligaspielen und bei HD+ Sendern zu beobachten, insbesonderen, wenn man dei intern verbauten Tuner des TVs nutzt.
Sky u. HD+ versenden ihr Material in 1080i - damit hat Samsung scheinbar ein Problem, denn die Öffis senden in 720p und da sind die Bildruckelr wesentlich weniger bis gar nicht vorhanden.
-Didée-
Inventar
#52 erstellt: 24. Nov 2018, 15:17

Jack_ (Beitrag #48) schrieb:
dies "Ruckelprobleme" bei Samsung gibt es schon seit der Einführung der KU/KS Serie im Jahr 2016

Ich bin hier im Forum seit ich mir 2011 meinen ersten Samsung gekauft habe, und ganz sicher werden Ruckel-Problematiken seit mindestens 2011 durchgehend und eifrig diskutiert. Nicht erst seit 2016
Es könnte sein dass sich die Schwerpunkte inzwischen etwas verschoben haben. Auch das gelegentliche Ruckeln wird durch den technischen Fortschritt immer mehr verfeinert.


[Beitrag von -Didée- am 24. Nov 2018, 15:24 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#53 erstellt: 24. Nov 2018, 15:41
@-Didée- ,
das kann gut möglich sein, das Samsung schon viel eher Probleme damit hat(te).
ich weiß aus Erfahrung seit 2016 davon - hatte einen KS7090 und habe mich täglich mit diesem Phänomen herumärgern müssen - habe mich mittlerweile vor 6 Mon. auf einen anderen TV Hersteller - und anderer Technologie - umorientiert und bin seit dem sehr zufrieden mit meinen TV/Bild.
Dwork
Inventar
#54 erstellt: 24. Nov 2018, 15:45
Grad der Pana soll ja ruckeln und zwar in Szenen wos nicht mal das ruckelverseuchte Samsung tut. War im digitalfernsehen Test ja schön zu sehen.

Mal davon ab, dass man hier nie sagen kann welche Quelle bei welchen Einstellungen. Auf meinem MU seh ich kaum außergewöhnliche Ruckler. Nutze aber auch kaum ZBB was ja schon mal bei allen Herstellern die erste potentielle Quelle ist. Ironie des Schicksals, sozusagen.


[Beitrag von Dwork am 24. Nov 2018, 15:50 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#55 erstellt: 24. Nov 2018, 15:53
@Dwork
bin vielleicht nen Ausnahmefall, denn ich schaue ausschliesslich "normales" Sat TV - keine Streaming Dienste, kein Bluray Player etc.pp.
Ich habe weder bei Sky noch bei HD+ Sender noch bei den Öffis auf meinem Panasonic ein Bildruckeln feststellen können.
Bin auch nicht der einzige bei dem das so ist
Beim Samsung waren gerade diese Eigenschaften die, die mich am meisten am KS7090 gestört haben.
Das ich beim "normalen" TV schauen immer wieder diese störenden Bildfehler hatte, und die habe ich bei meinen Pana FZW804 eben nicht.
Dwork
Inventar
#56 erstellt: 24. Nov 2018, 15:58
Ich schaue auch oft SAT: grad da ist es so das schon innerhalb der selben Sendung (ich schau recht gerne Galileo) ruckelverseuchter Content gezeigt wird, weil von irgendeiner Handycam eingespielt, von You Tube konvertiert oder weiß der Geier wo das herkommt.

Beim Streaming seh ichs so gut wie gar nicht, (hab Prime und Netflix) ,ironischerweise. Ich will das ja nicht komplett leugnen. (manches nehme ich vielleicht auch nicht in jeder Millisekunde wahr) Aber vieles kommt vom Content. Außerdem bin ich den normalen Kino Judder gewohnt, was Generation < 40 vielleicht nur noch aus dem Kino kennt.

Und wenn nen PS4 Game halt mit 30 Frames anstatt mit 60 läuft ist das für mich auch kein ruckeln etc pp.


[Beitrag von Dwork am 24. Nov 2018, 16:06 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#57 erstellt: 24. Nov 2018, 16:11
@Dwork,
wie schon erwähnt, ich habe mit Samung und den typischen Ruckelproblemen abgeschlossen und kann - für mich behaupten - der PanasonicFZW 804, den ich jetzt besitze, hat diese Problematik eben nicht mal ansatzweise.
Ich habe eine typische "Samsung Fussballruckelszene" von Sky aufgezeichnet.
Habe diese Szene sowohl auf dem Samsung, als auch auf dem Panasonic laufen lassen.
Beim Samsung KS7090 ruckelte diese Szene (zeitlupenartige Bewegungen), es sei denn man deaktivierte AMP, aber dann war das Bild ziemlich unscharf/verwaschen beim KS7090.
Die gleiche Szene auf dem Pana FZW804 zeigt keinerlei Geruckel und ist super scharf.
Dwork
Inventar
#58 erstellt: 24. Nov 2018, 16:19
Auch da schon wieder: vor kurzem war ein Fall hier da hat einer seine Sky Receiver fix auf 60 hz gestellt

Aber ok, wenn man halt ne Glotze hat an der einem irgendwas nicht gefällt, kann man sie auch zurück geben. Bei manchen Dingen sollte man aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Letzten Endes fallen in keinem Test den ich je gelesen oder gesehen habe diesbezüglich abartige Absonderlichkeiten bei Samsung auf (mal davon ab dass ich selber einen habe ), eher im Gegenteil.


[Beitrag von Dwork am 24. Nov 2018, 16:23 bearbeitet]
TheVampire1978
Neuling
#59 erstellt: 24. Nov 2018, 16:20
Also wenn ich das hier so lese, komme ich ja quasi noch mit einem blauen Auge davon.
Bei mir kommt es wie gesagt, nur zu einem kurzen ruckeln oder stocken, wenn z.B. in einem Film, egal aus welcher Quelle, zwei Personen unterhalten (ruhige Szene), und die nächsten Szene mit einem Kameraschwenk anfängt. Dann stockt es kurz und läuft dann bis zum nächsten Wechsel ruhig-hektisch ohne ruckeln weiter. Schalte ich AMP aus, gibt es auch keine Ruckler oder ein stocken, wie gerade beschrieben.
Jack_
Inventar
#60 erstellt: 24. Nov 2018, 16:21
okay ... lass die "Kirche im Dorf"
dj.potato
Stammgast
#61 erstellt: 24. Nov 2018, 16:41
Habe mir AM+ eben wegen Ruckeln und Zuckeln komplett abgewöhnt. Leider sehen manche Sendungen über DVBT2 sehr flimmerig aus, bei Kameraschwenks etc. daher wäre es mit AM+ schon angenehmer.

Da ich 50% drauf zocke und 50% Netflix schaue, hab ich meinen Seelenfrieden damit gemacht.

Der NU8009 ist kein Oberklasse TV . Den 55NU8009 gabs jetzt schon für unter 700€. Der 82NU8009 hat genau die selbe Technik nur in Größer.
Jack_
Inventar
#62 erstellt: 24. Nov 2018, 16:54

Dwork (Beitrag #58) schrieb:
Auch da schon wieder: vor kurzem war ein Fall hier da hat einer seine Sky Receiver fix auf 60 hz gestellt

Aber ok, wenn man halt ne Glotze hat an der einem irgendwas nicht gefällt, kann man sie auch zurück geben. Bei manchen Dingen sollte man aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Letzten Endes fallen in keinem Test den ich je gelesen oder gesehen habe diesbezüglich abartige Absonderlichkeiten bei Samsung auf (mal davon ab dass ich selber einen habe ), eher im Gegenteil.


Eins noch eben kurz:
Ich nutze ein Sky CI+ Modul in einen auf Linux basierenden Sat 4k Receiver - das mit auf 60 Hz stellen hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht - desweiteren hast du geschreiben, das man ja den TV auch zurück geben kann.

Tja ... zum einen hatte ich öfteren Kontakt zum Samsung Support - angesprochen auf diese Ruckelproblematik haben die mir geraten, das ich meine Sat Antenne überprüfen lassen soll - danach haben die mir geraten neuen hochwertige Koaxialkabel u. HDMI Kabel auszutauschen zu benutzen etc.pp.

Alles habe ich auf meine Kosten überprüfen/erneuern lassen mit dem Ergebnis - NIX hat sich geändert, es ruckelt weiter
Dann wieder mal Support von Samsung angerufen, die haben nen Techniker geschickt, der auch die Ruckler bemerkt hat.
Er sagte, da kann man so nix machen, wäre nen Softwareproblem und es hiess dann von Samsung nur:
Der TV läuft innerhalb seiner technischen Spezifikationen einwandfrei !

Naja .... habe mich dann eine Weile damit abgefunden, aber das ganze ging mir sowas von gegen den Strich, das ich nun seit 6 Mon. bei einem anderen Hersteller bin.
Bin nun TOP zufrieden mit meinen TV/Bild.

So und das wars jetzt von mir zu diesem Thema.
Dwork
Inventar
#63 erstellt: 24. Nov 2018, 17:20
Das mit den 60 hz war auch nicht als Tipp dafür gedacht bei vermutlicher 50 hz Quelle um Ruckeln zu beseitigen, dass ja bei 50 hz auch schon da war.
-Didée-
Inventar
#64 erstellt: 24. Nov 2018, 19:56

TheVampire1978 (Beitrag #59) schrieb:
Also wenn ich das hier so lese, komme ich ja quasi noch mit einem blauen Auge davon.
Bei mir kommt es wie gesagt, nur zu einem kurzen ruckeln oder stocken, wenn z.B. in einem Film, egal aus welcher Quelle, zwei Personen unterhalten (ruhige Szene), und die nächsten Szene mit einem Kameraschwenk anfängt. Dann stockt es kurz und läuft dann bis zum nächsten Wechsel ruhig-hektisch ohne ruckeln weiter.

Das ist *genau* das Szenario, das mich schon bei meinem 2011er Samsung in den Wahnsinn getrieben hat (und zu einem anderen Hersteller mit S*, der dieses Problem einfach gar nicht hat): Szenenwechsel zum einen, und in-Scene-Bewegungswechsel zum anderen. Sollte aber eigentlich "nur" bei 576i/1080i Inhalten auftreten (Fehlentscheidungen von Deinterlacer+Kadenz-Engine wenn 25p in 50i übertragen wird -- interessant, dass nach 6~7 Jahren das Problem noch immer das gleiche ist ). Inzwischen liest man aber ja auch häufiger von Ruckeleien bei anderen Szenarien wie Sport oder Film-Inhalten ... da bin ich mir nicht sicher ob die Lage wirklich schlechter geworden ist, oder ob der Begriffsinhalt "Ruckeln" vermehrt falsch interpretiert wird.
Dwork
Inventar
#65 erstellt: 24. Nov 2018, 20:35
Das mag sein...könnte sein dass ich den Punkt so sehr gewöhnt bin (letzten 2 TVs waren auch Samsungs), dass mir bei der Durchmixung mit "Normalruckelcontent" gar nicht so ins Auge springt. 1080i sind ja die Privaten. Guck ich die letzten Jahre tendenziell eher weniger, bis auf Galileo und Big Brother.
lueddich
Neuling
#66 erstellt: 30. Nov 2018, 13:35
Moin moin!

Ich habe seit gestern einen NU8009 in 75" mit der aktuellsten Firmware 1153 und habe anfangs auch Ruckler festgestellt und mit den verschiedenen Reglern im Bild-Experten-Modus getestet, wie ich das in den Griff bekomme.

Die Ursache war schließlich anscheinend eine andere: Ich habe per HDMI einen Linux-PC angeschlossen, der den Fernseher standardmäßig mit 60Hz angesprochen hat - egal, welche Framerate das eigentliche Videosignal aufwies. Wenn jetzt ein 25fps-Video vom PC schon auf 60Hz gerechnet wird und an den Fernseher übergeben wird, dieser dann zusätzlich Zwischenbilder generiert zur Vermeidung von Rucklern, das kann ja nur schief gehen.

Ich habe meinen Video-Rechner jetzt so eingestellt, dass er grundsätzlich die eigene Frequenz an das Videosignal anpasst. So wird dem Fernseher überlassen, alles zu rechnen und siehe da - in meinen ersten kurzen Tests konnte ich keine Ruckler bei Schwenks etc. mehr feststellen.

Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen und es kann von jemandem ggfs. bestätigt werden.

Ich werde das weiter beobachten. Wenn Ihr nichts mehr von mir hört, hat sich das Thema für mich damit erledigt.

Gruß, Jan
TheVampire1978
Neuling
#67 erstellt: 30. Nov 2018, 18:18
Ok, mag sein das es so ist, allerdings is das ja ein Signal von einem PC.
Ich schaue z.B nur mit dem SkyQ UHD-Receiver und mit den internen TV-Apps wie NETFLIX und amazon Video. Hier kann ich ja nix großartig einstellen?!
mkkvideo
Neuling
#68 erstellt: 25. Mrz 2019, 14:20
Hallo, ich klinke mich hier mal ein, da ich seit ein paar Wochen auch den UE65NU8009 besitze. Ich empfinde das Bild auch als extrem unruhig und sehr ruckelig. Bei jeder Bewegung, die nicht allzu langsam ist, ruckelt das Bild. Wenn z.B. eine Person den Arm bewegt oder winkt, dann sieht es absolut grauslig aus. Habe schon alle möglichen Einstellungen ohne Erfolg ausprobiert. Davon mal abgesehen, hatte das mein vorheriger Fernseher AUCH, aber da war es sogar noch etwas schlimmer. Das war ein Philips 65PUS6753. Ich verstehe einfach nicht, woher das kommt. Im Moment kann ich mir das echt nicht geben, denn es ist äusserst unangenehm fürs Auge, darauf Fernsehen zu schauen. Benutze eine HD+ Karte über Sat-Empfang. 4K-Videos über Youtube z.B. sehen natürlich genial aus, aber auch hier gibt es (zwar etwas seltener) auch Ruckler.
mkkvideo
Neuling
#69 erstellt: 25. Mrz 2019, 14:29
https://www.youtube.com/watch?v=ilMFyjpSt8Y Hier z.B. kann man rechts beim Samsung sehen, wie das bei mir ungefähr aussieht, mit den Rucklern.
*Sebastian*
Schaut ab und zu mal vorbei
#70 erstellt: 18. Mai 2019, 16:07
Hallo zusammen,

da ich lange mit mir kämpfen musste den ue82nu8009 zu kaufen aus Angst vor Rucklern, wollte ich Euch nun einmal meine Erfahrungen mitteilen.
Der Schock war groß, als das erst beste Video, dass die „4k“ Suche bei YouTube ausgespuckt hatte direkt extreme Ruckler aufwies.
https://www.youtube.com/watch?v=ZkofUXbwGDs
Insbesondere war dies zu beobachten in der Szene von 5:16-5:27, wenn man auf die Roller in der Mitte des Bildes achtet. (allerdings ist das Ruckeln auch in allen anderen Szenen zu sehen)
Dies war sowohl mit den Standardeinstellungen der Fall als auch mit den Einstellungen von Mike500 & Niko:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-28898.html
Mit Judder=0 verschwindet das Ruckeln vollständig, allerdings wird die Bewegung der Roller unschärfer. Mein hp Laptop zeigt das Video ruckelfrei an.

Nach vielem hin und her probieren bin ich durch Zufall auf dieses Video gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=f8WqJTz3a4E
Während 3:02 - 3:13 wird hier die identische Szene gezeigt, dieses Mal keine Ruckler trotz aktiviertem Judder auf 3.
Bei weiterem Beobachten konnte ich keinerlei Ruckler mehr feststellen. Weder unter YouTube (4k, 1080), Kabel Deutschland (1080, SD) noch Amazon Prime (4k, 1080).

Es scheint also, dass die Ruckler extrem vom Ausgangsmaterial abhängen.

Anzumerken sei noch, dass der Fernseher via Receiver mit der Nvidia Shield (YouTube, AmazonPrime) und via Receiver mit einem Vodafone Digital Receiver verbunden ist und somit immer nur indirekt das Video Material erhält. Die Software des TVs hat die Version 1251.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, werde diesen Beitrag jedoch anpassen, falls sich dies ändern sollte.
-Didée-
Inventar
#71 erstellt: 18. Mai 2019, 19:15
@Sebastian,
die beiden verlinkten YT-Videos zeigen die besagte Szene in unterschiedlicher Weise. Bei dem ersten Link ist diese Szene auf eine recht einfache Weise von 24p auf 60p umgewandelt worden (mit einfacher Frame-Wiederholung / 3:2 Pulldown), deswegen ruckelt es bereits im Quellmaterial.
In dem zweiten YT-Video wurde wohl eine aktive Frame-Interpolation (ähnlich wie Zwischenbildberechnung) angewendet -- es ruckelt nicht, man sieht aber diverse Interpolationsartefakte im Quellmaterial.
Hier kann der TV kaum etwas verbessern oder verschlechtern.

Die Stunde der Wahrheit schlägt, wenn bei "normalem TV-Empfang" Film-Inhalte anstehen. Da wird (bei den full-HD und SD Sendern) notwendigerweise 25i übertragen, und der TV muss zu jedem Moment unterscheiden, ob darin gerade 25i@25p oder 25i/50 drinsteckt. Und da entstehen oft die ruckeligen Fehler.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung NU8009 schlechtes Bild bei nicht-HD-Sendern
dp187 am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  2 Beiträge
Samsung NU8009 (55") Netflix Bildprobleme
pos_tv am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  9 Beiträge
Samsung NU8009 100hz/120hz - wie!?
glotzennoob am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  13 Beiträge
Samsung NU8009 oder jetzt doch Samsung RU8009?
stinker123 am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  3 Beiträge
Samsung NU8009 Panel defekt?
Mereti am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 14.06.2021  –  3 Beiträge
NU8009 - Einschalttimer?
Almera2000 am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  10 Beiträge
Samsung NU8009 ruckelt / Blackscreen
MAAAARV am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  2 Beiträge
Samsung 75 NU8009 nerviges Knacken
Smarcel84 am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  53 Beiträge
Kauftipp Samsung 55 Zoll HD
theend92 am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  10 Beiträge
Samsung 2018 Premium UHD-Reihe (NU8509/NU8009)
HicksandHudson am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  294 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen