Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

SEK-4500 Evo Kit 2018 (ab BJ 2012-2014 HD, 2013-2015 UHD)

+A -A
Autor
Beitrag
Pit-1962
Neuling
#51 erstellt: 01. Nov 2018, 03:22
Hallo,
der Anschluss des neuen "Evolution Kit's" erfolgt tatsächlich über HDMI direkt am Monitor !
Bei meinem HU8590 ist an selbigem kein HDMI-Anschluss vorhanden.
Ich müsste die neue Box also an der alten - über HDMI - anschließen.....

Die Info hab ich auf Anfrage von Thomas Elektronic erhalten und zudem die Bedienungsanleitung per PDF vorliegen!
Daraus geht auch hervor, dass ARC, MHL, HDMI-CEC und "möglicherweise bestimmte Apps und Funktionen die auf Samsung-Fernsehern verfügbar sind", nicht unterstützt werden....

Hab meine Bestellung jetzt storniert ....


[Beitrag von Pit-1962 am 01. Nov 2018, 12:51 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#52 erstellt: 01. Nov 2018, 03:34
Wenn das Evolution Kit wirklich als herkömmlicher HDMI-Zuspieler läuft (ohne proprietäre Tricks seitens Samsung, die eine erweiterte Funktionalität ermöglichen würden), ist das ja mal eine erbärmliche Lösung. Statt die Technik der Signalverarbeitung, Bildaufbereitung und Panelansteuerung komplett zu ersetzen, schnallt man also nur ein HDMI-Gerät davor, und alles läuft nochmal durch die alte Technik vor der Bildanzeige. Das hat mit den vorigen Evolution Kits nicht mehr viel gemein.

Kann natürlich sein, dass Samsung die HDMI-Verbindung irgendwie anders nutzt. Aber dann wäre es immer noch eine merkwürdige Lösung, da die Boxen hintereinander in Reihe zu schalten.


[Beitrag von Mike500 am 01. Nov 2018, 03:37 bearbeitet]
Kampi4
Inventar
#53 erstellt: 01. Nov 2018, 09:31
Hat denn wer richtige bzw verlässliche Quellen dazu? Ich denke das mit HDMI ist quatsch. Das kann doch nicht gehen.

VG KAMPI
Ralf65
Inventar
#54 erstellt: 01. Nov 2018, 10:16
wenn das neue SEK Kit lediglich über einen HDMI Port des alten Kits mit dem TV verbunden wird, dann kann man dadurch doch keine Limitierung des altes Kits aushebeln, demnach wäre das neue Kit ein reiner externer Empfänger, ein weiteres Quellgerät, ähnlich einem Multimediaplayer und der TV wäre dann ein reiner Monitor, das wäre dann eine Mogelpackung...
Aber wozu sollte man dann zwingend vor der Installation ein FW Update am TV durchführen....


[Beitrag von Ralf65 am 01. Nov 2018, 10:21 bearbeitet]
temesvari
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 01. Nov 2018, 10:28
als HDMI Zuspieler würde das KIT ja im Prinzip an jedem beliebigen Fernseher funktionieren, oder irre ich mich da?
Die Stromversorgung für den Fernseher kann auch nicht über den HDMI Port erfolgen. Also was ist mit One(!) Connect?

Woher hast du die Bedienungsanleitung, Pit-1962?
Ralf65
Inventar
#56 erstellt: 01. Nov 2018, 10:38
wenn der HDMI Out mit der Steckerbelegung des SEK-4500 mit denen eines regulären HDMI Kabels kompatibel ist "JA",
aber wozu denn der abweichende Stecker am HDMI Out, lt. einer Meldung im Samsung Support Forum, eine Display Port Verbindung

@Pit-1962
stell doch einfach mal das Anschlußschema aus der BDA als Shot hierrein, dann könnte das jeder selber beurteilen

ist denn zur Installation des Kits auch keine spezielle FW nötig, wird es überhaupt installiert, so wie in der Info bei Thomas Electronic zu dem SEK-4500 als "zwingend nötig" aufgeführt ?

wenn nicht, wäre es ja gar keine Installation und die Produktinformation nicht zutreffend und irreführend

Zitat:
...Wichtige Information : Bevor Sie das Evelution-KIT installieren müssen Sie UNBEDINGT vorher ein Software-Update Ihres TV´s durchführen (Menü > Unterstützung > Software-Update > Jetzt aktualisieren) und dann können Sie wie oben beschrieben mit der Intallation des SEK-4500U beginnen !!!....


wenn nicht seitlich vorhanden, ginge mit der Nutzung des SEK-4500 auch ein HDMI Eingang verloren, auf dem Foto erkennt man nur HDMI 1-3 und die alten Kits hatten 4 HDMI Eingänge, es sei denn, die des alten Kits können weiterhin "zusätzlich" genutzt werden..


[Beitrag von Ralf65 am 01. Nov 2018, 11:38 bearbeitet]
Ben2110
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 01. Nov 2018, 13:18
@Pit-1962
Dann lade uns die PDF doch hoch
Pit-1962
Neuling
#58 erstellt: 01. Nov 2018, 13:28
Hallo,

wie schon geschrieben stammt die Info von Thomas Elektronic.
Von dort bekam ich auch die BDA.
Bin mir jetzt nicht sicher ob ich die Bedienungsanleitung (auch auszugsweise) hier als Shot einfügen darf, drum lass ich es mal lieber...

Es ist aber definitiv so, dass der Anschluss von der Box weg in einem HDMI-Stecker endet, der (mit Bild erklärt) am TV angeschlossen werden muß!
Hat der TV keinen eigenen HDMI-Anschluss, muß das Signal über die alte Box geführt werden.
(Diese Info steht zwar nicht in der BDA, ist aber lt. Thomas Electronic die einzige Möglichkeit....)

Was das Update angeht, steht in der BDA (im Gegensatz zur Angabe bei TE):
Zitat:
".........Wenn Sie dieses Produkt mit Ihrem vorhandenen UHD-Fernsehgerät verbinden, müssen Sie UHD-Evolution-Kit-Backup function (MENU > System > UHD-Evolution-Kit-Backup) auf dem vorhandenen UHD-Fernseher nicht ausführen. ........... Das Gerät unterstützt die Funktionen ARC und MHL nicht. Schließen Sie ein externes Gerät, z. B. einen AV-Receiver, über das zusammen mit dem Evolution Kit gelieferte optische Kabel an den DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)-Anschluss an"

des weiteren heißt es:
".......Verbinden Sie den mitgelieferten Evolution Kit-Verbinder vom EVK CONNECT-Anschluss des Evolution Kit mit einem HDMI- Anschluss am Fernsehgerät. – Nehmen Sie den Anschluss nicht mit HDMI (ARC) oder HDMI (MHL) vor....."

Nach der ganzen Vorfreude auf ein neues Evolution Kit, ist das schon "etwas" enttäuschend ...

Schönen Feiertag noch...
Pit-1962
Neuling
#59 erstellt: 01. Nov 2018, 13:33
@Ben2110:
.... denke mal die BDA bekommt jeder der bei TE vorbestellt hat und danach fragt, zugeschickt!
(hab sie ja auch ohne Zögern bekommen)
Man war da auch sehr freundlich und unkompliziert, nachdem ich meine Bestellung storniert hab!
Die Zahlung wurde umgehend zurückgebucht...


[Beitrag von Pit-1962 am 01. Nov 2018, 13:35 bearbeitet]
temesvari
Schaut ab und zu mal vorbei
#60 erstellt: 01. Nov 2018, 15:32
Habe nun auch mal nach der BDA bei Thomas Electronic angefragt.
Wenn das alles so ist, kein ARC, kein USB 3.0 (kann man dann überhaupt 4K aufnehmen oder timeshiften?), Stromkabel extra, TV Elektronik nicht umgangen, damit wohl kein "HDR Light" bei nicht HDR-Panels, usw....
Habe einen 65HU7200S

Wüsste jetzt nicht, was mir die "Box" an Nutzen bringen könnte, für 4K-Streaming ist mein Internet wahrscheinlich zu langsam. (max 7000 kbit/s).
Das einzige wäre wohl der doppelte Tuner.
Und ist das Tizen OS wirklich so viel besser?

Warte mal noch ein paar Kommentare ab, storniert ist dann schnell.
Mit einem SEK-3500 wäre ich besser bedient, aber die lässt man sich ja vergolden.
Kampi4
Inventar
#61 erstellt: 01. Nov 2018, 15:37
Also wenn das wirklich so ist (kann es immer noch nicht ganz glauben (vielleicht BA falsch?)), dann storniere ich auch. Das wäre ja dann ziemlicher Schwachsinn und ich wüsste gerne, warum Samsung so einen scheiss macht. Dann lieber garkeine.

VG KAMPI
Pit-1962
Neuling
#62 erstellt: 01. Nov 2018, 16:46
@Kampi4:

EvoKit3

denke das ist die richtige BDA...
temesvari
Schaut ab und zu mal vorbei
#63 erstellt: 01. Nov 2018, 16:55
Sieht aber sehr englisch aus.

Sind da drin alle technischen Daten?
Kampi4
Inventar
#64 erstellt: 01. Nov 2018, 16:58
Habe gerade auch noch ein bisschen recherchiert und es gibt ja aus Skandinavien schon Erfahrungsberichte, die das mit dem HDMI bestätigen.
Für mich ist das Teil damit gestorben und ich werde es stornieren. Ich verstehe den Sinn hinter der Aktion überhaupt nicht. Schade hatte mich gefreut.
Idiotische Aktion von Samsung.


LG KAMPI
Pit-1962
Neuling
#65 erstellt: 01. Nov 2018, 17:26
@temesvari:
Beschreibung in Englisch, Französisch, Deutsch und Niederländisch...
temesvari
Schaut ab und zu mal vorbei
#66 erstellt: 01. Nov 2018, 18:08
@Pit-1962: ok, danke! Haste mal nach den technischen Daten gesehen?
Ben2110
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 01. Nov 2018, 19:35
@Pit-1962
Lade doch die PDF hoch, ist ja nur ne Bda
Pit-1962
Neuling
#68 erstellt: 01. Nov 2018, 20:45
@Ben2110:
Das wichtigste aus der BDA hab ich eh schon ge- und beschrieben...
Kannst mir aber ja kurz ne Mail schicken....
Rainer_Hohn
Inventar
#69 erstellt: 01. Nov 2018, 22:06

Kampi4 (Beitrag #64) schrieb:
Es gibt aus Skandinavien schon Erfahrungsberichte, die das mit dem HDMI bestätigen. Für mich ist das Teil damit gestorben und ich werde es stornieren.

Wenn dem so ist, bin ich auch raus. Was soll so ein Müll


[Beitrag von Rainer_Hohn am 01. Nov 2018, 22:07 bearbeitet]
BillKill
Inventar
#70 erstellt: 02. Nov 2018, 10:29
Was habt ihr erwartet? Dass ein Zauberkasten kommt, der einen 5 Jahre alten TV-Dino wieder in eine Hightech-Kiste verwandelt?
So toll die Idee von Samsung war, mit EVOLUTION-Kits ältere TV-Jahrgänge zu pimpen - die TV-Evolution insbesondere die Paneltechnik, die sich eben nicht aufrüsten lässt, ist einfach zu schnell voran geschritten.
Mein ES8090 verrichtet mit dem SEK-2000 noch immer störungsfrei seinen Dienst. Das ärgerliche Clouding in den Ecken hätte auch kein SEK 2018 beseitigt.
temesvari
Schaut ab und zu mal vorbei
#71 erstellt: 02. Nov 2018, 11:04
"Zauberkisten" hat hier niemand erwartet, es ist jedem bewusst, dass ein altes Panel seine technischen Grenzen hat.
Darum geht es auch nicht, einfach eine richtige Box wie die 3500er, mit neuer Oberfläche, ein paar aktuelle Codecs, vernünftige zeitgemäße Ein- und Ausgänge usw.. Das alles ist durchaus möglich.

Aber so einen HDMI-Zuspieler, der entgegen seiner Bezeichnung keine OCB ist, dann auch nur eingeschränkte Technik vorweist, nein danke. Dann wirklich weiter meine alte Kiste, so schlecht ist sie ja nicht.

In ein paar Jahren gibt's eh was neues.
multit
Inventar
#72 erstellt: 02. Nov 2018, 11:06
Die ES-Serie wird doch gar nicht bedient mit dem Kit... da gab es wohl anfangs eine Fehlinfo.

Ich hatte auch überlegt, ob ich es kaufe, weil mein WLAN am ES7090 nicht funktioniert. Da der TV inzwischen abgelöst und "nur" noch im Essbereich werkelt, ist bei mir ein FireTV o.ä. eher ungünstig, weil die Frau mit Umschalten auf HDMI etc. ihre Probleme hat.
Da wäre mir die Vollintegration wichtig gewesen...
Kampi4
Inventar
#73 erstellt: 02. Nov 2018, 11:32

BillKill (Beitrag #70) schrieb:
Was habt ihr erwartet? Dass ein Zauberkasten kommt, der einen 5 Jahre alten TV-Dino wieder in eine Hightech-Kiste verwandelt?
So toll die Idee von Samsung war, mit EVOLUTION-Kits ältere TV-Jahrgänge zu pimpen - die TV-Evolution insbesondere die Paneltechnik, die sich eben nicht aufrüsten lässt, ist einfach zu schnell voran geschritten.
Mein ES8090 verrichtet mit dem SEK-2000 noch immer störungsfrei seinen Dienst. Das ärgerliche Clouding in den Ecken hätte auch kein SEK 2018 beseitigt.


Nein, das habe ich nicht erwartet. Ist ja klar, dass am Panel, etc. nichts zu machen ist. Ich hatte einfach auf die neue Oberfläche und ein schnelleres System gehofft. Uns geht es beim meckern ja nur darum, dass Samsung KEINE neue OCB rausbringt, welche die SEK-3500 ersetzt, sondern einen "Zuspieler", welcher an die bestehende OCB per HDMI angeschlossen wird. Das erschliesst sich einem nicht wirklich. Dafür sind doch die OCBs gemacht worden, dass man diese austauschen kann.

VG KAMPI
MadMacs1
Stammgast
#74 erstellt: 02. Nov 2018, 14:24
Wenn das Teil wirklich nur per HDMI angeschlossen wird, verstehe ich nicht, warum es mit meinem JS8590 nicht kompatibel sein sollte?

Von Samsung habe ich die Mitteilung bekommen, die SEK-4500 wird den JS8580 nicht unterstützen, weil diese eine Mini Connect Box hat.

@Samsung. Auch den JS8590 Käufern wurde ein Upgrade versprochen.
Ralf65
Inventar
#75 erstellt: 02. Nov 2018, 14:49
der JS8580 war auch nicht in der Liste der Upgrade fähigen Geräte aufgelistet.

Dennoch ist die Frage berechtigt....
wenn dieses benannte SEK-4500 lediglich als Upgrade über einen HDMI Eingang des jeweiligen TV angeschlossen wird, dann müsste es vom Prinzip her doch an jedem TV funktionieren.
MadMacs1
Stammgast
#76 erstellt: 02. Nov 2018, 15:28
Der 8590 wurde damit beworben, dass er in Zukunft mit neuen One Connect Boxen bedacht werden wird.

Wenn bei der SEK-4500 HDR10+, HDR+ und Youtube mit HDR eingebaut ist, wäre schon sehr verärgert.
Mike500
Inventar
#77 erstellt: 02. Nov 2018, 15:49
Welche Modelle unterstützt werden, wird wohl hiermit zusammenhängen, Zitat des Zitats:


Ralf65 (Beitrag #56) schrieb:

Zitat:
...Wichtige Information : Bevor Sie das Evelution-KIT installieren müssen Sie UNBEDINGT vorher ein Software-Update Ihres TV´s durchführen (Menü > Unterstützung > Software-Update > Jetzt aktualisieren) und dann können Sie wie oben beschrieben mit der Intallation des SEK-4500U beginnen !!!....


Samsung wird nur für die als unterstützt gelisteten Modelle ein spezielles Firmware-Update programmiert haben. Ich könnte mir vorstellen, dass damit bei Anschluss des SEK-4500 das ursprüngliche Menülayout weitestgehend unterdrückt wird, damit es möglichst glaubhaft so aussieht, dass das neue Kit wirklich alle Funktionen ersetzt hat (obwohl es im Grunde eventuell nur noch ein aufgemöbelter Receiver mit Smart Hub zu sein scheint). Es wird dann viel mit HDMI-CEC gesteuert. Bei den Modellen, wo kein Firmware-Update verfügbar ist, hätte man dann vielleicht die alte und die neue Oberfläche, die sich in die Quere kommen. Alles nur Vermutung.

Weitere Vermutung: Samsung hat dieses "Pseudo-Evolution-Kit" rausgebracht, weil sie 2012 mal versprochen hatten, dass man die TVs vier Jahre lang mit Kits auf den neuesten Stand bringen könnte, dieses Versprechen 2016 dann nicht einhielten und die Käufer sich beschwerten. Um diese Klientel also irgendwie zufriedenzustellen, hat man jetzt so eine Universallösung rausgebracht, die mit wenig Aufwand (neue Firmware) an vier Generationen von Samsung-Modellen läuft. Der unbedarfte Kunde wundert sich eventuell nur, warum er zwei Kits hintereinanderschnallen soll. Der technisch versiertere Kunde wird merken, dass das zu den ursprünglichen Kits ein Rückschritt ist.

Wenn sich das alles so bewahrheitet, wäre mir das SEK-4500 keine 200+ Euro wert, sondern ich würde den alten TV irgendwie loswerden, noch was drauflegen, und direkt einen aktuellen TV holen. Meine Meinung.


[Beitrag von Mike500 am 02. Nov 2018, 15:51 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#78 erstellt: 02. Nov 2018, 17:15
@Mike500
wie Pit-1962 aber aus erster Hand berichtet hat, ist die Angabe auf der Homepage von Thomas Electronic ja nicht korrekt, demnach wird nämlich lt. BDA kein Update benötigt.
Demnach hätte Deine Überlegung mit der Umgehung des Menus auch keine Grundlage


Pit-1962 (Beitrag #58) schrieb:

Was das Update angeht, steht in der BDA (im Gegensatz zur Angabe bei TE):
Zitat:
".........Wenn Sie dieses Produkt mit Ihrem vorhandenen UHD-Fernsehgerät verbinden, müssen Sie UHD-Evolution-Kit-Backup function (MENU > System > UHD-Evolution-Kit-Backup) auf dem vorhandenen UHD-Fernseher nicht ausführen. ........... Das Gerät unterstützt die Funktionen ARC und MHL nicht. Schließen Sie ein externes Gerät, z. B. einen AV-Receiver, über das zusammen mit dem Evolution Kit gelieferte optische Kabel an den DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)-Anschluss an"

des weiteren heißt es:
".......Verbinden Sie den mitgelieferten Evolution Kit-Verbinder vom EVK CONNECT-Anschluss des Evolution Kit mit einem HDMI- Anschluss am Fernsehgerät. – Nehmen Sie den Anschluss nicht mit HDMI (ARC) oder HDMI (MHL) vor....."
temesvari
Schaut ab und zu mal vorbei
#79 erstellt: 02. Nov 2018, 17:26
Mike500
Inventar
#80 erstellt: 02. Nov 2018, 17:53
@Ralf65, ok, dann fällt die Theorie mit den Firmware-Updates schonmal flach, warum einige Modelle nicht unterstützt sind.

Jetzt wo ich das Handbuch überfliege, steht da ja auch, um das Bild zu optimieren, soll man ins TV-Bildmenü mit der TV-Fernbedienung. Man soll auch den Overscan für HDMI deaktivieren usw... Also da wird tatsächlich gar nichts übergangen durch Firmware-Anpassungen oder Tricks mit der HDMI-Verbindung, sondern wie von Anfang an vermutet ist das alte System noch voll hinter die Ausgabe geschaltet.

Es ist also ein Receiver mit Smart Hub und Media Player, wahrscheinlich dauerhaftem 4K-Upscaling, wie es z.B. bessere Blu-ray-Player auch schon lange boten, und mit aktueller Samsung-UI. Der Mehrwert, den ein Evolution Kit früher mal brachte, wird bei weitem nicht erreicht. Bleibt die Frage, ob das nur ein Beschwichtigungsversuch ist für die 2016 enttäuschten Kunden, oder ob ein "richtiges" Evolution Kit zu aufwändig in der Entwicklung gewesen wäre.
Ralf65
Inventar
#81 erstellt: 02. Nov 2018, 18:49
was ich nur nicht ganz nachvollziehen kann....
wenn es sich quasi nun nur um einen externen Media Receiver handelt, warum die spezielle Schnittstelle (Display Port Ausgang), anstelle eines normalen HDMI Ausganges
temesvari
Schaut ab und zu mal vorbei
#82 erstellt: 02. Nov 2018, 19:29
ja, und weshalb eine Kompatibilitätsliste? Dann könnte man das Kit ja auch einen LG etc. hängen.
Mike500
Inventar
#83 erstellt: 02. Nov 2018, 19:30
Ralf65: Wahrscheinlich nur, damit man es nicht mit einem HDMI-Eingang verwechseln kann, und damit der Stecker sich nicht lösen kann (die DP-Buchse hat ja eine mechanische Arretierung). Das DP-Format wird man genommen haben, weil es da schon fertige Buchsen und Stecker für gibt. Aber man wird darüber ein HDMI-Signal schicken, denn was anderes verstehen die TVs ja nicht an den HDMI-Buchsen. DisplayPort hat einen Pin mehr als HDMI, den lässt man einfach brachliegen und fertig.


[Beitrag von Mike500 am 02. Nov 2018, 19:30 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#84 erstellt: 03. Nov 2018, 08:17
klar, das wäre eine halbwegs logische Erklärung, so stellt man sicher, dass es nicht zu einer Verwechselung kommt, bei der Verwendung der herkömmlichen SEK-Kit Schnittstelle könnte man am Ende die Kabel verwechseln, das Alte nutzen und mit dem SEK Eingang an den entsprechenden Modellen verbinden
multit
Inventar
#85 erstellt: 03. Nov 2018, 11:05
OK, laut BDA ist mein ES7090 doch kompatibel... dann wäre das ja doch eine WAF-Lösung inkl. schicker FB.
Tony_G007
Stammgast
#86 erstellt: 03. Nov 2018, 15:13
Ich habe einen HU7590. Dieser wurde damals nicht mit OCB ausgeliefert, hat aber den Port. Die SEK 3500 habe ich nicht. HDMI ARC und USB 3.0 brauche ich nicht. Ton wird optisch ausgegeben. Aufnehmen tue ich nicht. Von daher sehe ich für mich durchaus einen Mehrwert, denn ich habe dann die Anschlüsse alle an der Box und gehe nur mit einem Kabel in den TV (der dann halt nur noch ein Bildschirm ist), habe das neue Menü, (hoffentlich) neue Codecs. Würde mir persönlich auch in Anbetracht des Preises reichen.
Mike500
Inventar
#87 erstellt: 03. Nov 2018, 15:47
Naja, ob das neue Samsung-Menü und neuen Codecs das Geld wert sind, so 4K-TV-Boxen aus China können Ähnliches doch teilweise auch schon für 50 Euro.


[Beitrag von Mike500 am 03. Nov 2018, 15:48 bearbeitet]
temesvari
Schaut ab und zu mal vorbei
#88 erstellt: 03. Nov 2018, 19:26
Post im Samsung Community Forum:

Samsung

Bekam ich auch von Thomas Electronic per Email, mit dem Angebot meine Bestellung zu stornieren.
Tony_G007
Stammgast
#89 erstellt: 03. Nov 2018, 20:47
Hmmmmm....Kein Tizen?
Ralf65
Inventar
#90 erstellt: 03. Nov 2018, 21:20

Tony_G007 (Beitrag #86) schrieb:
Ich habe einen HU7590. Dieser wurde damals nicht mit OCB ausgeliefert, hat aber den Port. Die SEK 3500 habe ich nicht.
Von daher sehe ich für mich durchaus einen Mehrwert, denn ich habe dann die Anschlüsse alle an der Box und gehe nur mit einem Kabel in den TV (der dann halt nur noch ein Bildschirm ist),


das ist bei der Nutzung eines AVR als Schaltzentrale aber auch stets so der Fall.
Rainer_Hohn
Inventar
#91 erstellt: 03. Nov 2018, 22:56
Irgendwie find ich die ganze Sache ziemlich verwirrend. Einerseits soll es nur eine Art Softwareupdate sein, anderseits hat man doch einen Quadcore Prozessor, warum sollte mit dem das Umschalten der Programme oder Menüfunktionen nicht schneller gehen
Mike500
Inventar
#92 erstellt: 04. Nov 2018, 00:25
Ich würde sogar so weit gehen, dass es weder ein richtiges Software- noch ein Hardware-Update darstellt, da nichts am TV upgedated wird, sondern nur eine Art Receiver angeschlossen wird. Es könnte sowas wie ein Software-Update darstellen, wenn die Menüfunktionen des Samsung-TVs vollständig ersetzt werden. Und um das zu realisieren, wird glaube ich doch das Firmware-Update benötigt.

Denn gerade habe ich nochmal aufmerksam den Beitrag von Ralf65 gelesen:


Ralf65 (Beitrag #78) schrieb:
wie Pit-1962 aber aus erster Hand berichtet hat, ist die Angabe auf der Homepage von Thomas Electronic ja nicht korrekt, demnach wird nämlich lt. BDA kein Update benötigt.
Demnach hätte Deine Überlegung mit der Umgehung des Menus auch keine Grundlage


Pit-1962 (Beitrag #58) schrieb:

Was das Update angeht, steht in der BDA (im Gegensatz zur Angabe bei TE):
Zitat:
".........Wenn Sie dieses Produkt mit Ihrem vorhandenen UHD-Fernsehgerät verbinden, müssen Sie UHD-Evolution-Kit-Backup function (MENU > System > UHD-Evolution-Kit-Backup) auf dem vorhandenen UHD-Fernseher nicht ausführen.


Was Pit-1962 da erwähnte, bezieht sich ja gar nicht auf das Firmware-Update, das angeblich nicht nötig sei. Sondern auf die Evolution-Kit-Backup-Funktion, also soweit ich weiß die Vorgehensweise bei den vorherigen, "richtigen" Evolution Kits. Sowas braucht man jetzt nicht mehr machen, logisch.

Für dieses SEK-4500 ist nach meinem Verständnis nach wie vor das Firmware-Update die Voraussetzung. Und zwar wahrscheinlich, damit dann nach Anschluss des Kits so viele Funktionen wie möglich nahtlos über dessen Bedienoberfläche laufen. Man wird dann im Idealfall gar nichts mehr von der alten Oberfläche zu sehen bekommen, sondern das Kit startet den TV und man sieht direkt die neue Oberfläche, das wird alles über HDMI-CEC realisiert.

Von einem Hardware-Update kann man deshalb nicht sprechen, weil die alte Hardware weder ersetzt noch übergangen wird, es wird nur die alte Software unterdrückt.


[Beitrag von Mike500 am 04. Nov 2018, 00:36 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#93 erstellt: 04. Nov 2018, 07:34
Ja, aber die besagte Backup-Funktion war seinerzeit immer ein Bestandteil des jeweiligen FW Updates, welches vor der Veröffentlichung und zur Installation der jeweiligen neuen SEK-Kits (SEK-2500 / SEK-3500) erschienen ist.
mahlbmi1
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 04. Nov 2018, 08:53
Ich finde das Ganze auch etwas seltsam. Wie soll bei den HD Geräten HEVC Unterstützung nachgerüstet werden, ohne dass der passende Hardware Encoder vorhanden ist?

Sehr cool finde ich auch mein Thema "F7000". In dem Post werden bei "unterstützen Geräte" keine HD Geräte aufgeführt. IN der Auflistung, wie die Box anzuschliessen ist, nur der F8000 und der F9000. Laut BA wird aber der F7000 unterstützt.


[Beitrag von mahlbmi1 am 04. Nov 2018, 08:54 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#95 erstellt: 04. Nov 2018, 10:25
ist ja auch nicht beworben, das es damit im Anschluss so sein soll, eher das Gegenteil...

Zitat aus der BDA
Das Samsung TV und das Design ändern sich nicht, wenn Sie das Evolution Kit anschließen....
...die tatsächliche Funktionsweise kann sich je nach Modelleigenschaften und Hardwarebeschränkungen unterscheiden...


[Beitrag von Ralf65 am 04. Nov 2018, 10:27 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#96 erstellt: 04. Nov 2018, 18:47

Ralf65 (Beitrag #93) schrieb:
Ja, aber die besagte Backup-Funktion war seinerzeit immer ein Bestandteil des jeweiligen FW Updates, welches vor der Veröffentlichung und zur Installation der jeweiligen neuen SEK-Kits (SEK-2500 / SEK-3500) erschienen ist.


Nur, da es kein richtiges Kit mehr ist, braucht man lediglich das Firmware-Update, was die nahtlosere Kit-Integration bei der Bedienoberfläche ermöglicht (vermutlich). Also das Firmware-Update wird schon irgendwie wichtig sein. Es kann sogar sein, dass Samsung eine Art Sperre eingebaut hat. Also dass das Kit nur an Samsung-TVs samt Firmware-Update läuft und ansonsten den Dienst verweigert. So könnte man natürlich auch eine Kompatibilitätsliste "durchdrücken".


mahlbmi1 (Beitrag #94) schrieb:
Ich finde das Ganze auch etwas seltsam. Wie soll bei den HD Geräten HEVC Unterstützung nachgerüstet werden, ohne dass der passende Hardware Encoder vorhanden ist?


Wieso, das ist doch ganz einfach. Das Kit decodiert und schickt Bild und Ton per HDMI zum TV. Der braucht nur noch anzuzeigen, was über die Leitung kommt.


[Beitrag von Mike500 am 05. Nov 2018, 01:50 bearbeitet]
Rainer_Hohn
Inventar
#97 erstellt: 04. Nov 2018, 19:10
Was macht ihr nun - kaufen oder stornieren? Ich sehe derzeit keinen Sinn die Box zu kaufen
K19U571
Stammgast
#98 erstellt: 04. Nov 2018, 19:15
Ich habe storniert. Da habe ich hier auf den Händler verwiesen und nun bekommt er die Stornierungen.
Ralf65
Inventar
#99 erstellt: 04. Nov 2018, 19:33
ich vermute das ist dem Händler bereits bewusst.
Der Händler verschickt ja von sich aus bereits Stornierungsangebote an die Vorbesteller,
vermutlich ist es für ihn sogar besser, er verkauft von den Teilen nichts, als das er aus dem aktuellen Umstand heraus in absehbarer Zeit von den Unwissenden dutzende geöffnete Sendungen zurück erhält und rückabwickeln muss, denn nicht jeder Besteller wird hier aus dem Forum heraus das Wissen erlangen, das es sich bei dem Kit um eine Mogelpackung handelt wird


[Beitrag von Ralf65 am 04. Nov 2018, 19:35 bearbeitet]
temesvari
Schaut ab und zu mal vorbei
#100 erstellt: 05. Nov 2018, 01:33
Habe auch eben storniert. Ich hoffe, der betroffene Händler kann unseren Unmut entsprechend an Samsung kommunizieren!
BillKill
Inventar
#101 erstellt: 05. Nov 2018, 13:38
Rein technisch gesehen - hab den ES8090 mit SEK-2000
Vermute mal, das 2000er muss vor Anschluss des 4500 raus und der TV kriegt erst danach das update - oder kann das alte Kit im Steckplatz bleiben?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Evo-Kit SEK-3500U + Input Lag
t0bst3r am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  10 Beiträge
SEK-3500 UHD Evolution Kit (Upgrade für 2013 u. 2014 Serien)
Ralf65 am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  3113 Beiträge
SAMSUNG 2013 F-Serie im schlanken Design, 55"-110" UHD, 55" OLED, Evo-Kit, SMART-Hub ...
eishölle am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  5464 Beiträge
EVO Kit am UE85HU7590
cbxbernd am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  9 Beiträge
Samsung Evolutions Kit SEK-2000
maitre1 am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  6 Beiträge
SEK 4500 erkennt externe Festplatte nicht
MatzeM40 am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  4 Beiträge
SEK-3500 Evolution Kit
Mar85 am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  3 Beiträge
SEK 2500 UHD Evulutions Kit Firmware 1240.4 fehlerhaft.
do_lehmi am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  9 Beiträge
samsung evolution kit sek 2500 tv spielt kein 4k ab
bexter76 am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  4 Beiträge
Samsung UE65F9090SLXZG mit SEK-3500U/ZG oder SEK-4500/ZG
eX0n am 31.07.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen