Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

SEK-4500 Evo Kit 2018 (ab BJ 2012-2014 HD, 2013-2015 UHD)

+A -A
Autor
Beitrag
BillKill
Inventar
#101 erstellt: 05. Nov 2018, 13:38
Rein technisch gesehen - hab den ES8090 mit SEK-2000
Vermute mal, das 2000er muss vor Anschluss des 4500 raus und der TV kriegt erst danach das update - oder kann das alte Kit im Steckplatz bleiben?
Kampi4
Inventar
#102 erstellt: 05. Nov 2018, 17:48
Aber jetzt auch storniert. Geld war per PayPal nach 5 Minuten wieder auf meinem Konto.

VG Kampi
GregorFranz
Neuling
#103 erstellt: 07. Nov 2018, 16:41
Hallo, könnt ihr mir mal bitte kurz helfen.

Ich habe seit 3 Jahren den UE85HU7590 und seit dem Erscheinen das SEK 3500 U.

Seitdem läuft dieses "Pseudo HDR", also der Fernseher erkennt HDR Signale vom UHD Blu-ray Player und der PS4 Pro.

In der Anleitung vom SEK 4500u habe ich gelesen, dass bei meinem TV das Kit DIREKT an den TV HDMI angeschlossen werden muss (also NICHT über das SEK 3500).

Bedeutet das nun, ich würde dieses HDR Light verlieren?

Danke!

LG Gregor
Mike500
Inventar
#104 erstellt: 07. Nov 2018, 17:33
Da kann man eigentlich von ausgehen, denn HDMI 2.0a war erst 2015 fertig. Das heißt, der HU7590 kommt ohne Hilfe des SEK-3500 nicht mit HDR-Metadaten klar. Da kann das SEK-4500 die HDR-Metadaten unterstützen wie es will, davon kommt nichts bis zum TV durch, da der es nicht beherrscht.

Bleibt die Frage, inwieweit man es bei diesen Modellen überhaupt vermissen wird, denn die Hintergrundbeleuchtung war von den Reserven her ja auch noch gar nicht auf HDR-Inhalte ausgelegt. Ich hab selber noch eine H-Serie und das sind ja beileibe keine schlechten Fernseher, für alle SDR-Inhalte prima geeignet. Nur bei HDR muss man mit einem 2014er-Modell die Kirche im Dorf lassen, egal was das Kit kann. Deshalb sagte ich für solche Anwendungsfälle, spart euch die Kohlen, legt was beiseite, und holt irgendwann einen von Grund auf für HDR entwickelten TV (also quasi alle aktuellen Geräte oberhalb der UHD-Einstiegsklasse).


[Beitrag von Mike500 am 07. Nov 2018, 17:35 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#105 erstellt: 08. Nov 2018, 19:59

GregorFranz (Beitrag #103) schrieb:
Ich habe seit 3 Jahren den UE85HU7590 und seit dem Erscheinen das SEK 3500 U.
Seitdem läuft dieses "Pseudo HDR", also der Fernseher erkennt HDR Signale vom UHD Blu-ray Player und der PS4 Pro.
In der Anleitung vom SEK 4500u habe ich gelesen, dass bei meinem TV das Kit DIREKT an den TV HDMI angeschlossen werden muss (also NICHT über das SEK 3500).


sehe ich erstmal nicht so, denn was spricht dagegen, das SEK-4500 an das vorhandene SEK-3500 anzuschließen ?
In der Anleitung steht, das man das SEK-4500 mit einem HDMI Eingang am TV verbinden soll, durch das seiner zeitige SEK-Upgrade jedoch, sind die dortigen HDMI Eingänge die, des TVs, vom Prinzip also gleich zu setzen mit der Konstellation eines F9000 z.B., der ja über gar keine eigenen HDMI Eingänge verfügte...

Mit dem SEK-3500 Kit wurde seinerzeit auch die HDR Funktion beim F9000 hinzugefügt, natürlich alles im umsetzbaren Rahmen der vorhandenen Panel Technik und dessen Eigenschaften, was so auch für den HU7590 Geltung hat.
Allerdings würde ich auf genannter Basis davon ausgehen, das diese vorhandene HDR Eigenschaften so dann auch weiter existent bleiben, aber eben auf die vorhandenen Eigenschaften der Verbindung SEK-3500 > TV limitiert bleiben.

einen wirklichen Nutzen kann ich daher auch trotzdem nicht in dem neuen SEK-4500 erkennen, zumal damit ja sogar "1" HDMI Eingang eingebüßt wird


[Beitrag von Ralf65 am 08. Nov 2018, 20:01 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#106 erstellt: 08. Nov 2018, 21:28
Das könnte auch wieder mit dem Firmware-Update zusammenhängen. Wenn Samsung für den HU7590 ein Firmware-Update hat (für die maximal nahtlose Integration des angeflanschten SEK-4500), aber nicht für das SEK-3500, dann wäre nur direkt am TV die Bedienung so gegeben, wie Samsung sich das vorstellt. Wie gesagt, es kann sogar sein, dass eine Art Sperre eingebaut ist, d.h. SEK-4500 funktioniert nur an TVs, die das spezielle Firmware-Update drauf haben. Mal abwarten, wenn die ersten Rückmeldungen von Käufern kommen.
Fender1711
Schaut ab und zu mal vorbei
#107 erstellt: 09. Nov 2018, 05:35
Die Anleitung ist wirklich abenteuerlich, wenn man die so liest bekommt man echt den Eindruck, dass Samsung selbst weiß, dass das Ding ziemlich scheiße ist.
Es ist einfach gesagt wirklich wie schon oft gesagt ein Receiver mit Smart Hub drin.
Und wie ich das verstehe läuft da die alte Connect Box ganz normal weiter. Über HDMI wird alles auf einmal ein und ausgeschalten aber ansonsten lässt sich die alte Connect Box mit der alte Remote noch genauso steuern. Und das Sek4500 wird einfach über den entsprechenden HDMI Eingang ausgewählt. Im Grunde ein großer Fire-TV-Stick mit Receiver, Timeshift und n paar Anschlüssen a la Samsung. Bildeinstellungen nimmt man vermutlich dann auch noch ganz normal über die alte Remote vor. So vermute ich zumindest. Im Normalbetrieb fällt es ja nicht auf, da man ja sämtliche Apps und nun auch externe Quellen über das EVK steuert, von daher wird es auch vermutlich schneller reagieren das Bild wird ja einfach nur eingeschleift, trotzdem im Vergleich zu den eigentlichen EVKs eine Mogelpackung.
Zurückgegriffen hat man auf diese bescheuerte Lösung vermutlich um auch die anderen Geräte versorgen zu können die diesen "Displayport" Anschluss nicht haben wie zum Beispiel der ES7000, bzw Modelle die keine vollwertige Connect Box haben. Ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes...Schade


[Beitrag von Fender1711 am 09. Nov 2018, 05:54 bearbeitet]
multit
Inventar
#108 erstellt: 09. Nov 2018, 11:09
Mein ES7090 hat einen Port für ein SEK.... ich hatte sogar schon mal eines dran (1000?).
War nur damals nicht zufrieden damit.
Wenn es das 4500'er mal zum halben Preis gibt, probiere ich es aus.
Wie gesagt, mein 7090 hat WLAN-Probleme und einige Apps, wie YouTube sind nicht mehr verfügbar.
Allerdings nützt mur kein FireTv, weil nicht WAF tauglich.
Fender1711
Schaut ab und zu mal vorbei
#109 erstellt: 09. Nov 2018, 12:35

multit (Beitrag #108) schrieb:
Mein ES7090 hat einen Port für ein SEK.... ich hatte sogar schon mal eines dran (1000?).
War nur damals nicht zufrieden.


Klar hat der einen Port aber eben nicht den DisplayPortanschluss. Bei meinem JS9090 wird sogar die Stromversorgung der Connect Box über den Port realisiert. Netzkabel kommt nur an den TV. Es gibt einfach kein einheitliches System für die ganzen TVs die versorgt werden sollen. Einscheifen über HDMI war daher die einzige Lösung...

Was das Problem mit deiner Frau angeht, klar mit dem EVK hast du alles auf einmal und musst kein Gerät wechseln, wenn du Fernsehen willst oder Netflix. Unterschied ist halt den TV Stick gibts für 50 Euro das EVK nicht...
Ralf65
Inventar
#110 erstellt: 09. Nov 2018, 18:36
Einen Display Port Anschluß hatte doch bis dato kein TV
der aktuelle Display Port Anschluss ist doch auch nur einseitig am Ausgang des neuen SEK-4500 vorhanden, wohl um Verwechselungen mit dem seiner zeitigen SEK Kabel auszuschließen, an der anderen Seite befindet sich ein HDMI Stecker
Fender1711
Schaut ab und zu mal vorbei
#111 erstellt: 09. Nov 2018, 19:01

Ralf65 (Beitrag #110) schrieb:
Einen Display Port Anschluß hatte doch bis dato kein TV
der aktuelle Display Port Anschluss ist doch auch nur einseitig am Ausgang des neuen SEK-4500 vorhanden, wohl um Verwechselungen mit dem seiner zeitigen SEK Kabel auszuschließen, an der anderen Seite befindet sich ein HDMI Stecker


Zumindest der JS9090 hat sowohl TV-seitig als auch Connect-Box-seitig den Displayportanschluss. Wie gesagt bei meinem Gerät findet sogar die Spannungsversorgung über den Displayport statt, die Connect Box hat kein Netzkabel. Und da liegt der Hund begraben, manche TVs haben nur eine HDMI Schnittstelle weshalb das SEK 4500 für diese Geräte eine separate Spannungsversorgung braucht. Würde ich mit meinem Kabel vom TV in das neue SEK gehen zerhauts mir dieses wahrscheinlich weils dann darüber nochmal eine Spannung kriegt. Deshalb kann mans dann bei diesen TV auch nur über die alte Connect Box über HDMI einschleifen. Trotzdem hätte man das auch anders lösen können beispielsweise über zwei Stecker, einer bei dem die Spannungsversorgung weiterhin über DisplayPort funktioniert und dann kein separates Netzteil angeschlossen wird und einen dann über HDMI direkt in den TV mit separater Stromversorgung. Wahrscheinlich hätten dann reihenweise Leute das Ding falsch angeschlossen und kaputt gemacht. Aber trotzdem es ist und bleibt eine unschöne Lösung und als Ingenieur kann ich mir nur an den Kopf fassen.
Ralf65
Inventar
#112 erstellt: 15. Nov 2018, 20:23
Ausführungen aus dem AVS nach, erhält man durch das SEK-4500 Kit tatsächlich ein Upgrade...

so berichtet ein USER der bereits ein SEK-4500 erhalten hat folgendes.
Basis TV Gerät ist in dem Fall ein F-9090, der ja von Hause aus kein HDR unterstützt, auch in Verbindung mit dem SEK-2500 Upgrade ist noch keine HDR Unterstützung vorhanden und so funktioniert HDR10 von einer daran angeschlossenen XBox One-X nicht.
Wird jedoch das neue SEK-4500 mit dem TV verbunden und darüber dann die X-Box One X betrieben, funktioniert damit dann auch HDR.
Weiterhin unterstützt das SEK-4500 den VP9.2 Codec (You-Tube 4K HDR)

ein E-Manual mit detaillierter Beschreibung zu Funktionen gibt es nun auf Samsung Australia

eine Tabelle mit Features und neuen Eigenschaften in der Übersicht gibts aus dem AVS


[Beitrag von Ralf65 am 15. Nov 2018, 20:37 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#113 erstellt: 15. Nov 2018, 21:22

Ralf65 (Beitrag #112) schrieb:

Basis TV Gerät ist in dem Fall ein F-9090, der ja von Hause aus kein HDR unterstützt, auch in Verbindung mit dem SEK-2500 Upgrade ist noch keine HDR Unterstützung vorhanden und so funktioniert HDR10 von einer daran angeschlossenen XBox One-X nicht.
Wird jedoch das neue SEK-4500 mit dem TV verbunden und darüber dann die X-Box One X betrieben, funktioniert damit dann auch HDR.


"Funktioniert" ist relativ. Die Box stellt sich ja der Spielekonsole wie ein TV dar. Da der Spielekonsole von der Box volle HDR-Fähigkeit signalisiert wird, zeigt diese auch bei den unterstützten Features überall ein grünes Häkchen. Sie kann ja nicht bis hinter das SEK-4500 gucken. Wenn der TV, der die Signale des SEK-4500 entgegen nimmt, aber noch nicht HDMI 2.0a-fähig ist, dann kann doch eigentlich auch nichts von den HDR-Metadaten bis zum TV durchkommen. Außer Samsung nutzt den HDMI-Port irgendwie abseits der HDMI-Spezifikationen, was vielleicht durch das vorige Firmware-Update am TV ermöglicht wird. Aber ich bezweifle das. Komisch ist auch, in der vollen Anleitung wird HDR mit keiner Silbe erwähnt.

Naja, jedenfalls, wenn TV oder altes Kit HDMI 2.0a beherrschen, sollten HDR-Metadaten durchkommen. Nur sehe ich weder in dem einen noch dem anderen Fall den großen Vorteil von dem neuen Kit.
bitbuster
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 21. Nov 2018, 19:18
Habe den kompletten Thread gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob das SEK-4500 für mich Sinn macht?
Ich habe einen HU7590.

Wollte mir eigentlich gebraucht einen SEK-3500 kaufen, da ich das Problem habe, dass ich gerne den Spielemodus mit HDR über Windows nutzen würde bzw. Überhaupt den Spielemodus gerne nutzen würde wegen dem niedrigeren input lag. (Über Windows lässt mich mein TV den garnicht aktivieren)

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob der 4500er mir bei dem Problem überhaupt helfen würde? Oder müsste ich da doch zum SEK-3500 greifen?
Ralf65
Inventar
#115 erstellt: 21. Nov 2018, 19:43
ich würde Dir empfehlen mal den entsprechenden SEK-4500 Thread im AVS zu lesen, dort gibt es bereits Erfahrungsberichte...

Es wird sich für dich wohl eh keine Alternative bieten, denn ein SEK-3500 ist nicht mehr NEU erhältlich und bevor Du dich für ein gebrauchtes SEK- Kit entscheiden solltest, lese lieber die dazu existenten Warnungen im entsprechenden SEK-3500 Thread.
Einmal im Gebrauch gewesene Kits lassen sich in Kombination mit anderen TV Geräten oftmals gar nicht mehr, oder nur mit sehr viel Aufwand in Betrieb nehmen, denn diese werden bei der Erstinbetriebnahme quasi mit dem TV verheiratet.
bitbuster
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 22. Nov 2018, 18:01
Danke für den Tipp. Das war mir noch nicht bekannt, dass die SEK-3500 mit dem verheiratet werden. Hat mich vor einem Fehlkauf gerettet!
Was den 4500er angeht so habe ich den kompletten Thread auf AVSforums gelesen, aber abschließend scheint mir noch niemand so wirklich sicher zu sein, was das 4500er wirklich kann!?
Mangels HDMI 2.0a soll ja HDR(+) über den Anschluss der Box per HDMI garnicht funktionieren können!?
Außer, Samsung trickst irgendwie. Das wichtigste wäre bei mir die Spielemodus mit 21ms input lag.
Nunja, hab das SEK-4500 einfach mal bei Alternate vorbestellt und probiere es dann einfach aus, sobald es (dann hoffentlich bald) kommt.
toetges
Neuling
#117 erstellt: 27. Nov 2018, 19:13
Ich habe soeben von einem Samsung Hotliner die Information erhalten, dass das SEK-4500 seines Wissens kein 3D unterstützt. Ein Witz! ARC fällt raus, das UHD-USB-Pack lässt sich nicht mehr verwenden, ein AV-Receiver bekommt sein Tonsignal wie vor 20 Jahren über ein optisches Kabel, DTS-Codecs werden nicht unterstützt.
Die Kiste ist eine Mogelpackung. Das Wort "Evolution" sollte Samsung schleunigst aus der Produktbezeichnung streichen. Nach meinen desaströsen Erfahrungen mit dem SEK-3500 vor zwei Jahren werde ich meine TV-Geräte in Zukunft bei der Konkurrenz kaufen.
bitbuster
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 27. Nov 2018, 19:32
Ich kann das die Tage mal testen mit dem 3D. Habe das 4500er gestern bekommen, aber hatte noch keine Zeit zu testen.
toetges
Neuling
#119 erstellt: 27. Nov 2018, 22:28
Das wäre fein!
Möchte meinen UE65HU7590 gerne zukunftsfähiger machen.
3D gehört für mich einfach dazu.

Ein anderer Punkt ist für mich ebenfalls von großer Bedeutung: Wird das SEK-4500 aktiv mit einem kleinen Lüfter gekühlt? Das wäre für mich nach meinen Erfahrungen mit dem SEK-3500 ein klares Ausschlusskriterium.


[Beitrag von toetges am 27. Nov 2018, 22:45 bearbeitet]
bitbuster
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 29. Nov 2018, 12:55
Habe es getestet und 3D funktionierte bei mir ohne Probleme.
Ein Lüftergeräusch konnte ich mit bestem Willen nicht wahr nehmen.
Spiele auf dem TV nur über Windows und konnte mit der SEK-4500 endlich RGB oder 4-4-4 auswählen (Vorher 4-2-0)
und das Bild wird tatsächlich subjektiv deutlich besser. Tiefere Farben, höherer Farbraum etc.
Bin mir nicht sicher, was Samsung da für ein Voodoo macht. Ob das nun wirklich HDR ist kann ich allerdings nicht sagen.


[Beitrag von bitbuster am 29. Nov 2018, 13:13 bearbeitet]
toetges
Neuling
#121 erstellt: 29. Nov 2018, 14:09
Das sind gute Nachrichten. Vielen Dank :-)
Nur wo bekommt man das Kit her: Kein Händler hat irgendeinen Bestand.
Und die Preise liegen mal bei 229,00 €, mal bei 299,00 €
VG toetges
bitbuster
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 29. Nov 2018, 14:16
Tandmore.de hatte vor einigen Tagen noch eines auf Lager für 229.- aber anscheinend nicht mehr lieferbar aktuell.
Mike500
Inventar
#123 erstellt: 29. Nov 2018, 14:50

bitbuster (Beitrag #120) schrieb:
Habe es getestet und 3D funktionierte bei mir ohne Probleme.
Ein Lüftergeräusch konnte ich mit bestem Willen nicht wahr nehmen.
Spiele auf dem TV nur über Windows und konnte mit der SEK-4500 endlich RGB oder 4-4-4 auswählen (Vorher 4-2-0)
und das Bild wird tatsächlich subjektiv deutlich besser. Tiefere Farben, höherer Farbraum etc.
Bin mir nicht sicher, was Samsung da für ein Voodoo macht. Ob das nun wirklich HDR ist kann ich allerdings nicht sagen.


Das Panel kann man nicht verbessern. Es kann keinen größeren Farbraum darstellen, egal was man dranklemmt. Was Samsung macht, muss also die Bildaufbereitung betreffen. Und da gehe ich von mehr Aufbereitung als vorher aus, man könnte es auch Bildverfremdung nennen, wie bei den dynamischen Bildmodi.

Eine YUV-4:4:4-Übertragung bringt bei Spielen keinen Vorteil gegenüber einer Farbunterabtastung 4:2:0. Schau dazu mal ab hier: https://www.youtube.com/watch?v=imAoELG6t9U&t=5m39s

Auch HDR kommt viel mehr auf das Panel und die Fähigkeiten der Hintergrundbeleuchtung an, als darauf, was man hinten dranklemmt. Zumal, wenn der TV selber nicht mindestens einen HDMI 2.0a-Port hat, sondern nur das ursprüngliche HDMI 2.0, kommt nichts von HDR beim TV an. Die Box handelt dann HDR-Übertragung mit dem Zuspieler aus (PC/Konsole), aber zwischen Box und TV käme es mangels HDMI 2.0a am TV nicht weiter. Der Zuspieler sieht aber nur die Box, nicht den TV dahinter, und bescheinigt volle HDR-Kompatibilität. Wie das SEK-4500 nun das HDR-Signal speziell aufbereitet, um vielleicht doch irgendeinen sichtbaren Vorteil daraus zu ziehen, kann ich nicht beurteilen. Man ist aber weiterhin bei älteren Modellen zu stark beschränkt in der Spitzenhelligkeit.


[Beitrag von Mike500 am 29. Nov 2018, 14:52 bearbeitet]
bitbuster
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 29. Nov 2018, 16:01
Ja das mag sicher so sein. Allerdings wirkt das Bild tatsächlich deutlich tiefer und farbiger. Bei mir ist der Bildschirm hochkant in einen virtuellen Flipperautomaten als Spielfeld eingebaut. Ich spiele damit also nur virtual pinball. Ich habe Tage damit verbracht das Bild ordentlich eingestellt zu bekommen zusammen mit der Grafikkarte und so gut wie es jetzt mit der 4500 aussieht, so sah es wirklich noch nie aus. Ich denke auch dass das Gerät irgendwie mehr image Processing durchführt und durch die Mehrdaten die er von der Grafikkarte bekommt irgendwie das Bild verbessert. Mir ging es hauptsächlich jedoch um den input-lag. Der ist leider nicht besser geworden durch das 4500. Irgendwie auch logisch, aber es war ein Versuch wert.
XDK
Stammgast
#125 erstellt: 30. Nov 2018, 08:39
Hallo zusammen, ich besitze einen UE55HU7590 und bin ansich auch super zufrieden. Die einzige Problematik ist bei mir die vorliegende Wandinstallation (kleines Kind) und der nicht mehr Verfügbarkeit der analogen (sprich YUV und Scart).

Daher wäre eine One Connect Box schon was feines. Leider besitzt sie 4500er ja wohl keine analogen Anschlüsse, daher die Frage ob man irgendwo noch ein eine 3500er bekommen könnte? Und das nicht für 699€...

Oder habt ihr vielleicht eine andere Idee?
toetges
Neuling
#126 erstellt: 30. Nov 2018, 21:48
Ich kann vom Kauf eines gebrauchten SEK-3500 eigentlich nur abraten. Die aufgerufenen Preise liegen, wie Du schon richtig festgestellt hast, immer deutlich über der UVP von 399,99 € zur Markteinführung im Jahr 2013/14, die Kits haben keine Garantie mehr, der verbaute Minilüfter dürfte mit zunehmender Betriebsdauer noch lauter sein als zu Anfang und Du kannst von Glück reden, wenn das Kit seinen Dienst verrichtet wie es soll. Andernfalls hättest Du einen schönen Briefbeschwerer, denn eine Reklamation ist mangels Gewährleistung etc. nicht möglich.
Falls es Dir darum geht, altes Video-Material anschauen zu können, würde ich Dir zu einem zwar lästigen, aber notwendigen Schritt raten: digitalisiere Deine Video-Bänder oder was auch immer am PC.
Das kostet zwar Zeit, ist aber unterm Strich die günstigere, flexiblere und zukunftssicherere Lösung.

VG toetges

PS: Schon mal darüber nachgedacht, warum sich bei E-bay viele Anbieter von ihrem SEK-3500 trennen wollen, ihren Fernseher aber behalten? Eben ... ;-)
Ralf65
Inventar
#127 erstellt: 30. Nov 2018, 22:02

XDK (Beitrag #125) schrieb:

Daher wäre eine One Connect Box schon was feines. Leider besitzt sie 4500er ja wohl keine analogen Anschlüsse, daher die Frage ob man irgendwo noch ein eine 3500er bekommen könnte? Und das nicht für 699€...


Bevor Du diese Möglichkeit in Betracht ziehst, schau mal HIER
MadMacs1
Stammgast
#128 erstellt: 03. Dez 2018, 17:34
Hat schon jemand die SEK 4500 an einen JS8590 gehängt und getestet?
Wie verhält sich die Kombi (ich weiss, JS85xx ist nicht supported).
direx
Stammgast
#129 erstellt: 13. Dez 2018, 20:37

toetges (Beitrag #126) schrieb:
Ich kann vom Kauf eines gebrauchten SEK-3500 eigentlich nur abraten. Die aufgerufenen Preise liegen, wie Du schon richtig festgestellt hast, immer deutlich über der UVP von 399,99 € zur Markteinführung im Jahr 2013/14, die Kits haben keine Garantie mehr, der verbaute Minilüfter dürfte mit zunehmender Betriebsdauer noch lauter sein als zu Anfang und Du kannst von Glück reden, wenn das Kit seinen Dienst verrichtet wie es soll.


Naja, das malst du jetzt aber ganz schön schwarz. Es ist richtig, dass es sein kann, dass ein gebrauchtes SEK-3500 nicht sofort plug-and-play-fähig ist. Es kann sein, dass das Bild des Kits an einem anderen TV-Modell auf dem Kopf steht, blass aussieht oder Streifen hat. All das lässt sich meiner Erfahrung nach aber mit einem Full-Reset über das Service-Menü und anschließendem kompletten Neu-Anlernen des TVs beseitigen.

Und wenn der Lüfter wirklich laut geworden sein sollte, muss man halt mal aufschrauben und vorsichtig sauber machen...

All das ist bei einem 500-Euro-Gebrauchtgerät nicht schön, aber das sind trotzdem alles keine Show-Stopper. Man muss halt wissen, was man will und worauf man sich ggf. einlässt.


toetges (Beitrag #126) schrieb:

PS: Schon mal darüber nachgedacht, warum sich bei E-bay viele Anbieter von ihrem SEK-3500 trennen wollen, ihren Fernseher aber behalten? Eben ... ;-)


Vielleicht, weil man für das Kit alleine fast genauso viel bekommt, wie für den alten Fernseher? Würde zumindest dafür sprechen, die Geräte getrennt zu verkaufen. Wenn ich meinen alten TV ausrangiere, wandert der vermutlich ins Kinderzimmer (oder ins Schlafzimmer an die Decke). Dort wird einfach kein Evolution-Kit benötigt. Das würde dann auch ohne TV zu eBay gehen
bitbuster
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 13. Dez 2018, 22:40
Wir kann man denn bei dem 3500 ein Full-reset machen? Ich dachte das kann nur Samsung remote und die weigern sich?
EddieG
Neuling
#131 erstellt: 14. Dez 2018, 15:56
Hallo zusammen

Ich habe mir das SEK 4500 jetzt einfach mal bestellt, habe aber eine Grage dazu. Ich besitze einen UE55F9080 aus dem Jahre 2013 mit der originalen OCB. Also kein SEK 2500 oder 3500. Wird es mir möglich sein zb. Netflix direkt auf dem TV in 4K zu sehen? Dies geht derzeit mit der originalen OCB halt nicht.
GregorFranz
Neuling
#132 erstellt: 21. Dez 2018, 17:22
Hallo zusammen!
Hat hier schon jemand von euch einen Erfahrungsbericht zum SEK 4500u? Reagiert der TV schneller als mit dem 3500u? Hat das Bild weniger Fehler (Pixelwolken rund um bewegte Objekte)?
Vielen Dank für euer Feedback und frohe Weihnachten!
LG Gregor
Ben2110
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 21. Dez 2018, 19:57
Ja ich hatte das Kit mit dem HU8590, er reagiert deutlich schneller, aber es gibt im Bild immer Ruckler deswegen hab ichs zurückgeschickt.
toetges
Neuling
#134 erstellt: 30. Dez 2018, 23:24
Meine "Schwarzmalerei" beruht auf ziemlich leidvollen Erfahrungen mit dem Evolutiion Kit 3500 und diese Erfahrungen haben viele andere User ebenfalls machen müssen. Lies mal die zahlreichen Posts zum Thema.
Nach einem Firmware-Update waren mein UE65HU7590 und das 3500er Kit nicht mehr zur Zusammenarbeit zu bewegen. Daran konnten weder ein Full-Reset - der nur per Fernwwartung ausgelöst werden kann! - noch ein doppelter Platinentausch an TV und Kit und ein doppelter Kabeltausch etwas ändern. Ich möchte auch nicht hinnehmen, dass für teures Geld angeschaffte Geräte erst beim Käufer reifen, indem der die Service-Hotline über alle "bugs", Pannen und Hardwaredesignfehler informiert, die zum Verkaufsstart nicht entdeckt worden waren oder - noch schlimmer - verschwiegen wurden.
Zum Minilüfter möchte ich außerdem anmerken, dass diesem mit hoher Drehzahl arbeitenden Teil schon nach wenigen Monaten Betrieb der Tod durch Verschleiß droht. Da hilft auch kein "... mal aufschrauben und vorsichtig sauber machen" mehr.

Aber das soll ja nicht das Thema sein.

Die Foristen hier interessiert, ob das Evokit-4500 hält, was Samsung verspricht
Das tut es - ich habe es getestet - nicht. Allein die Bezeichnung "Evolution Kit" dürfte - nach allem, was Samsung bei Markteinführung des 3500er Kits dem Kunden überaus verkaufsfördernd versprochen hat - am Tatbestand einer arglistigen Täuschung vorbeischrammen. Das SEK-4500 ist nichts anderes als ein externer UHD TV-Receiver, der über HDMI- /Displayport-Kabel an "kompatiblen" Samsung TVs angeschlossen wird und dabei gleichzeitig den Fernseher einiger seiner Fähigkeiten (z.B. ARC) beraubt (s.a. Samsung Handbuch).
Der ursprünglich dafür vorgesehene proprietäre Anschluss am Fernseher ("One Connect") bleibt ungenutzt. Das ist kein, wie Samsung weiszumachen versucht, Fort- sondern ein Rückschritt, der die gesamte Evokit-Philosophie ad absurdum führt: Die externe Elektronik ersetzt die im TV verbaute und schält diese Elektronik - unter Beibehaltung aller in den technischen Eigenschaften des TVs beschriebenen Funktionen - ab.
Der Käufer erhält mit dem Evokit 4500 eine um DVB-T2 modernisierte Tunersektion, aktualisierte Video- und Audio-Codecs und eine neue Bedienoberfläche samt aktueller Apps.
Wem das 229,- € wert ist, kann zugreifen. Alle anderen aber zeigen Samsung die gelb-rote Karte.

Immerhin: das Minilüfterproblem hat sich in Luft aufgelöst - es steckt keiner drin.


[Beitrag von toetges am 30. Dez 2018, 23:30 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#135 erstellt: 31. Dez 2018, 17:00
Nun, derartige Erfahrungen musste aber nicht jeder machen....

wenn man sich auf die Einführung der SEK-Kits in 2013 besinnt, so wurde bei den seiner zeitigen TV Modellen sowohl durch das SEK-2500, als auch durch SEK-3500 Kit entsprechende Neuerungen bzw. Verbesserungen geliefert.

Es sollte mittlerweile auch bekannt sein, das man keine bereits im Einsatz befindlichen SEK-Kits kaufen sollte, da diese bei der Erstinbetriebnahme quasi mit dem jeweiligen TV verheiratet werden, eine weitere Inbetriebnahme an einem abweichen TV ist i.d.R. gar nicht, oder nur mit Problemen und viel Aufwand möglich, dazu gibt es genügend Hinweise im Netz.
Der Lüfter des Kits läuft übrigens auch nach Jahren noch, laut waren diese jedoch teilweise schon immer, da gab es teils wohl große Schwankungen bei der Herstellung, Deine Anmerkung dahingehend also eher eine persönliche Einschätzung....
toetges
Neuling
#136 erstellt: 01. Jan 2019, 23:27

Der Lüfter des Kits läuft übrigens auch nach Jahren noch, laut waren diese jedoch teilweise schon immer, da gab es teils wohl große Schwankungen bei der Herstellung, Deine Anmerkung dahingehend also eher eine persönliche Einschätzung....


Ich hätte hier präziser formulieren und darauf hinweisen müssen, dass Lüftern dieser Bauart und Baugröße ganz allgemein bereits nach wenigen Monaten Betrieb der Tod durch Verschleiß droht. Es ist kein spezifisches Problem des EVO-Kits, sondern ein Problem, dem ich bei der Reparatur bzw. beim Austausch unzähliger Miniquirls in Notebooks und PCs (Chipsatzkühlung) begegnet bin. Aber die "persönliche Einschätzung" lässt sich schließlich auch am Wort "droht" ablesen.
Unabhängig davon hat ein hochfrequent sirrender Minilüfter im TV- /Heimkinobereich nichts zu suchen!
Dwork
Inventar
#137 erstellt: 01. Jan 2019, 23:55
Bei meinem hat nix "hochfrequent gesurrt" und tuts auch heute bei nem Freund noch nicht. Das Ding ist nun 3 Jahre alt und leiser als meinetwegen ne PS4 Pro im Leerlauf, wahrscheinlich so wie ne Switch. Allgemein sind solche "Quirle" nun mal in allen Geräten wo der Hersteller meint sie nicht mehr passiv kühlen zu können.

Aber gut, hier gehts ja wohl auch um die 4500, die ja wohl keinen Lüfter mehr hat.


[Beitrag von Dwork am 02. Jan 2019, 00:19 bearbeitet]
toetges
Neuling
#138 erstellt: 02. Jan 2019, 00:44
Naja, jeder empfindet Lärm anders - das ist eine Erklärung - oder ich hatte einfach nur zweimal Pech.
Deswegen sollte man trotzdem nicht hinnehmen, was Du in Deinem letzten Satz schreibst:


Allgemein sind solche "Quirle" nun mal in allen Geräten wo der Hersteller meint sie nicht mehr passiv kühlen zu können.


Vielmehr sollte man kritisch feststellen, dass ein Hersteller jede noch so kleine Einsparmöglichket ausschöpft, um seinen Gewinn zu maximieren - und das geht fast immer zu Lasten des Verbrauchers.
Samsung geht diesen Weg unbeirrbar auch beim 2018er EVO-Kit. Das ist für mich ein weiteres Indiz dafür, dass eine Marktführerschaft einen Konzern zu Hochmut und Arroganz verleiten kann. Man denke nur ein paar Jahre zurück.
Mit welchem Tamtam hat Samsung die 3D Technik als ultimatives Kinoerlebnis angepriesen, zu welchen Apothekenpreisen wurden Shutterbrillen an den Mann und an die Frau gebracht, wie beiläufig, fast heimlich wurde das 3D Fernsehen beerdigt?
Das ist ein besonders krasses Beispiel für eine bewusst herbeigeführte Obsoleszenz von Technik, die Geld kostet und der Umwelt schadet.
Aber diese Diskussion sollte wohl besser an einem anderen Ort fortgesetzt werden ...


[Beitrag von toetges am 02. Jan 2019, 00:47 bearbeitet]
Dwork
Inventar
#139 erstellt: 02. Jan 2019, 11:06
Dann kauf doch nen anderen TV mit 3D....ups. Um noch was zum Thema zu sagen: das 4500 wurde auf maximale Kompatibilität mit jedem noch vorstellbaren Alt TV gebaut, was ja nun wohl nicht mehr das dollste Ergebnis erzielt.
Aus heutiger Sicht in den meisten Punkten zu spät bzw. mit den paar Dingern die noch verkauft werden erreicht man eins sicher nicht: Gewinnmaximierung.
Nach 4-5 Jahren hätte mans auch sein lassen können und wie bei jedem anderen Hersteller auch zum TV Neukauf weiter gehen können oder halt nochmal Stückzahlen der 3500 aufsetzen sollen.

Allgemein hat so ne "Upgradebox" vor 2-3 Jahren mehr SInn gemacht als heute und die wenigsten hätten sich wohl noch drüber aufgeregt wenn keine mehr gekommen wäre. Ich für meinen Teil hätte z.B. vor 4 Jahren noch keinen 4 K TV gekauft, wenn die Upgrademöglichkeit nicht bestanden hätte.(mein HU hatte zu dem Zeitpunkt nur 1.4 HDMI Anschlüsse, war aber schon durch den ONE Connect Anschluß drauf vorbereitet) TVs von vor 2 Jahren haben ja alles was man mit so nem Teil erreichen konnte.


[Beitrag von Dwork am 02. Jan 2019, 11:41 bearbeitet]
toetges
Neuling
#140 erstellt: 02. Jan 2019, 12:58

Dann kauf doch nen anderen TV mit 3D....ups.


Ich muss lernen, präziser zu formulieren.
Samsungs Marktführerschaft macht(e) aus dem südkoreanischen Konzern einen Platzhirschen, dem die Konkurrenz bislang willenlos gefolgt ist, ganz gleich ob es sich dabei um Klavierlackoptik, gebogene Bildschirme, 3D TV, immer noch dünnere Panels oder Lautsprecherbalken handelt(e)
Man muss nur die Zusammenhänge erkennen, um zu verstehen, dass ein wenige Millimeter dünner Flachbildschirm zwar optisch was hermacht, aber klanglich fast immer eine Katastrophe ist.
Also hat Samsung damit zweierlei erreicht: Wissend, dass das Gros der Käufer (im Laden) zunächst nur auf das Bild schaut, spart der Konzern beim TV-Ton, um dem enttäuschten Kunden dann (der stellt schließlich erst im seinem eigenen Wohnzimmer fest, dass sein Hightech-Gerät wie ein Schuhkarton klingt) mit Soundbars und anderen Systemen, das Geld erneut aus der Tasche zu ziehen.
Samsung also beschließt bzw. beschloss bislang, wann und wie lange eine bestimmte Technik (siehe 3D) in ein TV-Gerät gehört, und entscheidet angeblich im Interesse des Kunden, was dieser braucht, wie lange er es braucht und wann er es nicht mehr braucht. Gefragt wurde der Kunde allerdings nicht.
Erst mit LG und seinen OLEDS hat Samsung eine ernst zu nehmende Konkurrenz bekommen, die ihrerseits aber an den gängigen Verkaufspraktiken nichts ändert.


Aus heutiger Sicht in den meisten Punkten zu spät bzw. mit den paar Dingern die noch verkauft werden erreicht man eins sicher nicht: Gewinnmaximierung.


Mit dieser Einschätzung liegst Du leider vollkommen daneben.
Das EVO-Kit 4500 soll verhindern, dass in Norwegen klagende Verbraucher ihren vor 3 Jahren erworbenen TV zurückgeben dürfen und den Kaufpreis erstattet bekommen (siehe hier: https://www.flatpane...owfull&id=1537437409).
Samsung wurde gezwungen, ein neues Kit auf den Markt zu bringen, weil Werbeversprechen nicht eingehalten wurden. Dem Kunden wurde damals (2014/15) in groß aufgemachten Anzeigen garantiert, dass er sich beim Kauf eines Samsung TVs keine Sorgen um dessen Zukunftssicherheit zu machen brauche. Man werde für weitere drei Jahre aktualisierte EVO-Kits produzieren, die die interne Elektronik des jeweiligen TVs ersetzt. Daraus wurde, wie wir alle wissen, nichts. Und das erklärt auch, warum mit dem SEK-4500 eine um wichtige Funktionen beschnittene Nachfolgeversion des SEK-3500 aufgelegt wurde: Samsung möchte einen drohenden Verlust durch weitere Klagen abwenden und gleichzeitig die Produktionskosten für das 4500er so niedrig wie möglich halten.

Aber auch diiese Diskussion gehört wohl ebenfalls nicht hierher ...

Viele Grüße
toetges
Dwork
Inventar
#141 erstellt: 02. Jan 2019, 13:43
Ich kann kein norwegisch, und was 2014/2015 Geräte betrifft war dies bereits mit der SEK 3500 abgedeckt. (die aus meiner Sicht alle gemachten "Versprechen" erfüllt hat, und sogar noch etwas mehr-> Basis HDR auf ner 4 Jahre alten Kiste) Das irgendwelche Hanseln immer wegen irgendwas die Gerichte beschäftigen mag an der heutigen Zeit liegen. Das wegen ein paar Kunden in Norwegen weltweit ein neues Kit aufgelegt wird, wage ich aber zu bezweifeln.

Des weiteren halte ichs auch für ne gewagte These, dass ne Markführerschaft von bestenfalls 35 % (wo dann auch jedes 200 € Gerät mit drin ist) sämtliche anderen Hersteller davon abhält ihre eigenen Innovationen auf den Markt zu bringen. Aber das ist in der Tat ein anderes Thema.

Perspektivisch wird es halt wieder interessant werden wie es ich mit der Upgrademöglichkeit mit Einführung von HDMI 2.1 bei irgendwelchen Q und M-Modellen aus aus 2017/2018 verhalten wird. Wobei der Q900 wohl eh nur die einzig relevante Baustelle wäre, wie damals die 4 K Geräte in deren Einführungsphase.

Sinn und Unsinn von 8 K muss jetzt auch nicht diskutiert werden. Bin mir aber recht sicher dass in 1-2 Jahren auch wieder jeder Hersteller 8 K Modelle anbieten wird und es in 4-5 Jahren auch wieder Standard ist. Sitzabstand/Diagonale und ob überhaupt Quellen vorhanden sein werden, außen vor.


[Beitrag von Dwork am 02. Jan 2019, 14:11 bearbeitet]
toetges
Neuling
#142 erstellt: 02. Jan 2019, 17:37

Ich kann kein norwegisch


Dann hilft dieser Link weiter: https://www.flatpane...owfull&id=1537441037

Der Samsung TV UE65HU7590 kam im 3. Quartal 2014 auf den Markt, das Evo-Kit 3500 im Frühjahr 2015. Im Jahr 2016 dann stellt Samsung die Produktion dieses Kits und die Entwicklung neuer Kits entgegen seiner in Anzeigen gemachten Garantien ein. Den "Hanseln" (sind deutsche Sammelkläger im Dieselskandal das auch?) aus Norwegen ging ein Gerichtsbeschluss in den USA voraus, in dem Samsung dazu verdonnert wurde, einem amerikanischen Kunden den vollen Kaufpreis zurückzuerstatten.
Auch die norwegischen Kläger mussten von Samsung abgefunden werden.
Das Evo-Kit 4500 soll weitere Klagen verhindern, wird aber meiner Einschätzung nach wieder die Gerichte beschäftigen, weil es vorgibt, etwas zu sein, was es nicht ist (siehe meinen früheren Post weiter oben oder ganz ausführlich hier: https://www.avsforum...0-evolution-kit.html).


Des weiteren halte ichs auch für ne gewagte These, dass ne Markführerschaft von bestenfalls 35 % (wo dann auch jedes 200 € Gerät mit drin ist) sämtliche anderen Hersteller davon abhält ihre eigenen Innovationen auf den Markt zu bringen.


Noch bis Anfang 2017 hatte Samsung im besonders gewinnträchtigen Premium-Segment einen Marktanteil von etwas mehr als 50%. Im Jahr 2018 ist dieser Anteil auf unter 20% abgesunken (gesamt betrachtet bleibt Samsung aber weltweit Marktführer, ganz gleich ob es "bestenfalls 35%" sind oder nicht). LG konnte den System-Wettstreit 2018 (QLED vs. OLED) vorläufig für sich entscheiden. Ich habe an keiner Stelle meines letzten Posts behauptet,


dass ne Marktführerschaft (...) andere Hersteller davon abhält, ihre eigenen Innovationen auf den Markt zu bringen.


Vielmehr schreibe ich explizit, dass Samsung mit "LG und seinen OLEDS eine ernst zu nehmende Konkurrenz" bekommen hat, "die ihrerseits aber an den gängigen Verkaufspraktiken nichts ändert".

Aber bevor diese Diskussion uferlos wird, ziehe ich es vor, wieder abzutauchen und stumm den Zeiten eine Träne nachzuweinen, in denen nicht die "Featuritis" den Kaufanreiz setzte, sondern Robustheit, Langlebigkeit und Bedienbarkeit des Produkts einerseits und das Vetrauen in den Hersteller andererseits ...


[Beitrag von toetges am 02. Jan 2019, 17:48 bearbeitet]
Dwork
Inventar
#143 erstellt: 02. Jan 2019, 17:58
Ja, bis 2017 konnte man das Ding problemlos kaufen. Und was für halbgare Lösungen bei rum kommen wenn jeder Prozesshansel befriedigt werden muss (geht halt ab nem gewissen Technikstand nur per HDMI) und soll sieht man an der 4500. Auch wenn ich in der Bossetage eben gesagt hätte "Erstattet den Klägern halt den Kaufpreis, haben wir was gelernt."
Kann mir nicht vorstellen dass dass dass ursprüngliche One Connect Konzept mit den dicken Kabel in irgendeiner Form kompatibel zur dünnen Variante ist wo sogar der Strom noch durchgeht.

Wird nur wieder dazu führen, dass auch Samsung nur noch "EinwegTVs" produzieren wird, wie alle anderen auch. Sowas fördert keine Innovation, sondern das Gegenteil ist der Fall. Legst dir als Hersteller ja nur selbst nen Ei.


[Beitrag von Dwork am 02. Jan 2019, 17:59 bearbeitet]
Blue_SC89
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 03. Jan 2019, 15:09
Also hier wird ja viel negatives über das Kit erzählt. War eigentlich erfreut als ich gesehen habe das es ein neues Kit geben wird, da ich damals das 3500er verpasst hatte, aber was ich hier jetzt so lesen muss ist ja nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Ist eine verbesserung in sachen Bild bzw. Bildbearbeitung zu sehen?

Also ob der Fernseher jetzt schneller reagiert ist für mich nicht von Bedeutung und das ist mehr oder weniger das Einzige was man hier so positiv ließt.
Dwork
Inventar
#145 erstellt: 03. Jan 2019, 15:32
In den 3 Jahren mit der SEK 3500 hat sich nichts am Bild geändert, wüsste auch nicht wie und wozu. An der Panelhardware ändert sich ja nix.Irgendwann kam mal HDR dazu, was mit der 4500 ja wohl nicht mal möglich sein soll. (außer da hängt halt schon ne 3500 dran, haha)

Außer dass da vom Look her ne moderne Variante des Betriebssytems (mit der neuen FB) drauf läuft seh ich keinen Grund mehr das Teil zu kaufen.


[Beitrag von Dwork am 03. Jan 2019, 15:35 bearbeitet]
Sizzerb
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 03. Jan 2019, 15:53
Hi ich habe ein F9090 mit der Originalen One Connect Box lohnt sich das Update? Kann jemand was sagen? Könnte ich auch damit HDR nutzen?
Mike500
Inventar
#147 erstellt: 03. Jan 2019, 17:26
Was soll dir HDR bringen mit einem Panel, welches mangels entsprechender Spitzenhelligkeit und Flächenhelligkeit gar nicht auf so einen großen Dynamikumfang ausgelegt ist? Wer ein Panel hat, welches für SDR entwickelt wurde, sollte mit der SDR-Version der Inhalte eigentlich auch die besseren Resultate erzielen. Erst von Grund auf für HDR entwickelte Geräte können mit HDR-Inhalten eine klar bessere Darstellung erreichen.
Sizzerb
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 03. Jan 2019, 17:54

Mike500 (Beitrag #147) schrieb:
Was soll dir HDR bringen mit einem Panel, welches mangels entsprechender Spitzenhelligkeit und Flächenhelligkeit gar nicht auf so einen großen Dynamikumfang ausgelegt ist? Wer ein Panel hat, welches für SDR entwickelt wurde, sollte mit der SDR-Version der Inhalte eigentlich auch die besseren Resultate erzielen. Erst von Grund auf für HDR entwickelte Geräte können mit HDR-Inhalten eine klar bessere Darstellung erreichen.


Danke schön das war mir nicht bewusst. Bringt das Upgrade den was für mein TV oder soll ich es lass?
Mike500
Inventar
#149 erstellt: 03. Jan 2019, 18:24
Meine Meinung, spar dir das Geld. Das Teil bringt dir zwar die neuen 4K-Codecs, aber HDR ist vermutlich gar nicht nutzbar (dafür bräuchte man am TV nämlich einen Port mit HDMI 2.0a), und wenn es nutzbar wäre, ist wie gesagt das Panel bzw. dessen Hintergrundbeleuchtung die Schwachstelle. Ist einfach noch nicht für HDR ausgelegt. Als größter Pluspunkt bleibt noch die aktuelle Tizen-Bedienoberfläche, aber naja. Insgesamt eine Krückenlösung, die sich Samsung da ausgedacht hat. Das Geld ist besser angelegt, wenn man das später in einen richtigen HDR-Fernseher mit investiert.
Saugeprinz
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 09. Jan 2019, 10:10
das SEK-4500 ist momentan wieder erhältlich. Ich hatte es vorschnell bestellt und erst dann hier die Posts gelesen.

Mein Samsung 65HU7200 mit SEK-3500 läuft im Schlafzimmer immer noch prima. Das Konzept fand ich toll und die 3500er-Box hat auch
einen echten Mehrwert am TV, vor allem durch die 4 HDMI-Anschlüsse (2.0), der Original-TV hatte davon nur eine, der Rest war 1.4.

Die neue Box ist nach allem, was ich hier gelesen habe, überhaupt nicht mit dem 3500er Kit vergleichbar und daher habe ich die Bestellung
wieder storniert.

Was genau jetzt der Mehrwert der 4500er darstellt, erschließt sich mir nicht, aber ich gebe allen recht, die sagen, man kann von einem gut
3 Jahre alten TV keine aktuellen Höchstleistungen erwarten.

Das Konzept mit den Boxen ist gescheitert, weil wohl derzeit die Verbesserungen am Panel selbst durch keine Box ausgeglichen werden
können.
moby55
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 12. Jan 2019, 18:44
Habe jetzt an meinen 55JS909 das neue Evalution Kit 4500 angeschlossen. Musste dazu das alte Evalution Kit 3500 am LCD angeschlossen lassen. Nach langem Probieren habe ich das neue Kit zum laufen gebracht. Habe jetzt das Provlem, dass ich den LCD noch mit der alten FB ausschalten muß. Was habe ich falsch gemacht? Gruss Moby
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Evo-Kit SEK-3500U + Input Lag
t0bst3r am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  10 Beiträge
SEK-3500 UHD Evolution Kit (Upgrade für 2013 u. 2014 Serien)
Ralf65 am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  3113 Beiträge
SAMSUNG 2013 F-Serie im schlanken Design, 55"-110" UHD, 55" OLED, Evo-Kit, SMART-Hub ...
eishölle am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  5464 Beiträge
EVO Kit am UE85HU7590
cbxbernd am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  9 Beiträge
Samsung Evolutions Kit SEK-2000
maitre1 am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  6 Beiträge
SEK 4500 erkennt externe Festplatte nicht
MatzeM40 am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  4 Beiträge
SEK-3500 Evolution Kit
Mar85 am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  3 Beiträge
SEK 2500 UHD Evulutions Kit Firmware 1240.4 fehlerhaft.
do_lehmi am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  9 Beiträge
samsung evolution kit sek 2500 tv spielt kein 4k ab
bexter76 am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  4 Beiträge
Samsung UE65F9090SLXZG mit SEK-3500U/ZG oder SEK-4500/ZG
eX0n am 31.07.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen